7. Spieltag RL Südwest/Süd
-
So jetzt probiere ich es auf ein Neues. Am Tippspiel nehme ich ja nicht teil, möchte aber mal wieder einen Spieltag eröffnen und schauen, ob man meine Meinung teilt.
Konstanz gegen Mannheim
Bei Konstanz sind bisher wirklich nur 4 Spieler in erscheinung getreten. Diese Diskussion hatten wir heir ja schon. Wenn nun auch Taylor noch länger verletzt sein sollte, dann müssen die anderen zeigen, was sie können. Gegen Mannheim wird dies wahrscheinlich gelingen, da diese bis jetzt (mit vielleicht Ausnahme das Göppingen-Spiel) noch nicht überzeugt haben. Zudem ist Konstanz zuhause sicherlich auf Wiedergutmachung aus und möchte sich zurück melden.
MTV Stuttgart gegen Heidelberg-Kirchheim
Das Spitzenspiel des Spieltages, auch wenn viele Heidelberg als nicht so stark ansehen. Heidelberg sicherlich Außenseiter dieser Begegnung, aber nicht ohne Chance. Heindel trifft auf seinen Ex-Club und als Außenstehender muss man sich fragen, warum er dorthin wechselte. Mit ihm und Michelmann wäre Heidelberg ein heißer Kandidat.
Göppingen gegen Berghausen
Duell der letztjährigen Oberligameister. Krasser könnten die Unterschiede kaum sein. Berghausen, ein bodenständiger Verein mit Teamplay, gegen finanzkräftige (und vielleicht etwas überhebliche) Amitruppe. Wer würde Berghausen den Sieg nicht gönnen. Nur wer glaubt daran?
Oberelchingen gegen Ludwigsburg
Auswärtsschwaches Team trifft auf schwaches Team, das mit dem Amis etwas seltsam umgeht. Da werden die Zuschauer bestimmt auf ihre Kosten kommen. Ob Ludwigsburg dann wirklich den ersten Auswärtssieg oder Oberelchingen den ersten Saisonsieg landet. Wer weiß es?
SSC Karlsruhe gegen KGJ Schwenningen
Karlsruhe sicher motiviert nach dem ersten Saisonsieg. Ob das reicht gegen ein Team, das ähnlich wie Karlsruhe über eine gute erste Fünf verfügt. Sollte Schwenningen allerdings verlieren, wäre das ein herber Rückschlag. Unmöglich ist das nicht.
SV Tübingen gegen Weißenhorn
Auf der Hopmepage der Tübinger wird die Frage gestellt, ob man schon mit den Topteams mithalten kann. Das wird sich gegen Weißenhorn zeigen. Werden die Weißenhörnchen die Gastgeber unterschätzen, könnte es ein ähnliches Debakel geben wie gegen Ludwigsburg. Tübingen muss dieses Speil nicht gewinnen um Siebter zu werden und kann frei aufspielen.
-
ANZEIGE -
Außerdem ist Mannheim ja Diskussionsgegenstand! Auf geht`s!
-
Konstanz - Mannheim 1
Rehabilitation für die Niederlage gegen Weissenhorn ist angesagt!MTV Stuttgart - Heidelberg-Kirchheim 1 Stuttgart individuell einfach besser, was bei diesem engen Spiel entscheidend sein wird.
Göppingen - Berghausen 1
Göppingen macht`s!Oberelchingen - Ludwigsburg 1
Lubu auswärts zu schwach, Oberelchingen`s neue Amis jetzt halbwegs ins Team integriert!SSC Karlsruhe - KGJ Schwenningen 2
Meiner Meinung nach relativ klar!SV Tübingen - Weißenhorn 2
Knappes Ding, +7 für Weissenhorn! -
So, damit wir wissen über wen wir sprechen, wenn wir über Mannheim sprechen, hier ein paar Fakten:
Werfer
Name/Schnitt pro Spiel
Wolfgang Otters 13.3
Tobias Specht 13.0
Alexander Schönhals 8.7
Ignazio De Ferrari 8.2
Florian Erdinger 8.2
Matthias Michelmann 6.0
Quincy Wheeler 7.0
Christian Weisenburger 5.8
Christian Kuhn 3.7
Matthias Belitz 2.8
Daniel Anderer 1.5
Jeffrey Jampoh 0.8Beste Freiwerfer/Quote
1. Wolfgang Otters 82.4
2. Tobias Specht 78.9
3. Alexander Schönhals 73.93er Schützen/Schnitt pro Spiel
1. Tobias Specht 2.5
2. Matthias Michelmann 0.8
3. Alexander SChönhals 0.8Mein Fazit: Das sind alles keine Spitzenwerte. Unter den besten 25 Werfern der Liga ist kein Mannheimer vertreten. Wie kam es dann dazu, dass das Team bisher besser als zu Beginn der Saison auftrat und in der Tabelle steht? Ohne Mannheim dieses Jahr gesehen zu haben scheint es sich hier um eine echte Mannschaft ohne Starspieler zu handeln. Allerdings fehlt wohl auch jemand, der das Spiel in kritischen Situationen in die Hand nimmt, so gab es oftmals in einem Viertel eine spielentscheidende Klatsche (gegen Göppingen 4. Viertel 10:28, gegen Stuttgart 1. Viertel 9:36, Heidelberg 1. Viertel 27:14), da fehlt eventuell die treibende Kraft, die die Mannschaft antreibt.
Soviel mal von mir zu Mannheim.
-
Ganz richtig zapfhan. mannheim steht in der Tabelle
-
ähm. Oh. Besser als gedacht natürlich. Sowas auch
-
Komisch, dass sich eigentlich unsere Lilly zu diesem Thema noch nicht zu Wort gemeldet hat? :-?
Ein Statement von einem der vor Ort war:
“Ist eigentlich gar nicht möglich gewesen, so ein Spiel nach einer 16-Punkte-Führung noch zu verlieren, aber die Mannschaft hats doch noch geschafft… da waren einfach zu unerfahrene Spieler auf dem Platz, die nicht wussten, wie sie mit den Göppingern umzugehen hatten. Bevor ich in den letzten 3 Minuten noch 5 3er einfahre foule ich eben mal einen Schützen vor einem Wurf oder mach ihn vorher zu dass er den Ball nicht bekommen kann, aber da hats dann einfach gefehlt. Und vorne wollten dann bestimmte Spieler ihre One-Man-Show abziehen und sind dazu nicht in der Lage. Schade, 2 verschenkte Punkte!!!”Also ich bin klar der Meinung, dass Mannheim sich gegenüber den beiden letzen Jahren nochmals gut gesteigert. Ob jetzt manche Moritz mögen oder persönlich nicht mögen, objektiv gesehen macht er bisher einen guten Job! Auch ist die Zuschauerzahl in MA (derzeit 250!!) gestiegen und allgemein scheint es doch langsam aber sicher nach oben zu gehen. Trend -> Tendenz steigend!
Was ist eigentlich mit Feist und Kuppe? Von den beiden keinerlei Punkte bisher, wo sie doch letzte Saison nicht schlecht gespielt haben und sich gut weiterentwickeln konnten…
-
ANZEIGE -
hast deinen post wahrscheinlich bewusst provokativ gemacht sodass heir ne diskussion in gang kommt.
ich finde mannheim hat ein gutes team. ob moritz die mannschaft soviel weiter bringt ist fraglich (gegen oberelchingen, knapp gegen ludwigsburg und berghausen hätte man auch mit eberhardt gewonnen). ich habe schonmal die frage gestellt, was er bisher so alles geleistet hat. vielleicht kann mir ja mal jemand ne antwort drauf geben? -
Pirat-2, bitte keine so Unterstellungen, es war keinesfalls provokativ gemeint! Eine rein objektive Ansicht von einem Außenstehenden wie mir. Deshalb hatte ich auch geschrieben ob man ihn mag oder nicht, bisher ist er doch relativ erfolgreich gestartet, egal ob überzeugend oder nicht, was zählt sind die geholten Punkte zum Schluss (rein objektiv gesehen, was auf dem PAPIER steht!!!).
Warum werden meine Posts aus dem Raum Rhein-Neckar bloss immer so falsch verstanden? :-? -
Auf welches Spiel lohnt es sich, dieses Wochenende zu gehen?
Ehingen-Kirchheim?
Stuttgart-Heidelberg?
Göppingen-Berghausen?
Tübingen-Weissenhorn?Das sind so die Ziele, die von der Fahrtstrecke noch erträglich wären. Zu welchem Spiel ratet ihr mir?
-
von mir nicht …
Die Problemstellung liegt in Mannheim ganz woanders…
das zeigte schon der für viele nicht verständlichen Weggang von ,Stecki` Steckbauer nach HD Kirchheimes gibt dort zuviel Leute die ein Amt begleiten und eigentlich gar nicht wissen was sie da treiben …
Löblich ist es allemal das sich einige euphorische Mitglieder wie man so schön im Mannheimer Raum sagt : fer umme … einbringen …
aber das wars auch schon…so war das Provokativ genug ??
zum letzten Spiel äußere ich mich nicht mehr … !!!
-
also am meisten lohnt sich konstanz.
denn in konstanz steigt am samstag der fünfte super-ball. das ist eine kombinationsversanstaltung, wo man zum eintrittspreis von einem spiel gleich drei spiele auf regionalliga-niveau geboten bekommt: erst volleyball um 15 uhr, dann basketball um 17:30 uhr und dann handball um 20 uhr. außerdem ne menge drumherum: riesige hüpfburg mit kinderbetreuung, bestes essen und trinken, showeinlagen, der Jejkal AG-1.000 Euro Wurf usw.
be there or be square -
Konstanz - Mannheim 1
MTV Stuttgart - Heidelberg-Kirchheim 1
Göppingen - Berghausen 1
Oberelchingen - Ludwigsburg 2
SSC Karlsruhe - KGJ Schwenningen 2
SV Tübingen - Weißenhorn 2
-
ANZEIGE -
…und anschließend Schiffe versenken im Bodensee !!! lol
-
zocker, ich hab dich schon verstanden und ich finde deine impulse auch gut. man müsste halt konkreter werden. lilly will anscheinend nicht konkret werden. vielleicht weiß sie nach olis weggang auch nich mehr so viel? zum spiel lohnt es sich wirklich nicht so viel zu sagen. es waren anscheinend die falschen leute (schönhals?, wheeler?) auf dem platz, um so einen komfortabeln vorsprung über ein paar minuten zu schaukeln. aber das hat ja der trainer zu entscheiden. was die leute neben dem platz angeht, kann man nur sagen, dass sie sich bemühen.
-
Konstanz - Mannheim 2
MTV Stuttgart - Heidelberg-Kirchheim 2
Göppingen - Berghausen 1
-
Konstanz - Mannheim 1
Göppingen - Berghausen 1
Oberelchingen - Ludwigsburg 1
-
Konstanz - Mannheim 1
Göppingen - Berghausen 1
SV Tübingen - Weißenhorn 2 -
Konstanz - Mannheim 1
Göppingen - Berghausen 1
ANZEIGE -
Hallo Ihr
Konstanz - Mannheim 1
Göppingen - Berghausen 1
Konstanz - Mannheim 1
Göppingen - Berghausen 1
Oberelchingen - Ludwigsburg 1
zum letzten Spiel äußere ich mich nicht mehr … !!!
lilly, hast du dich zu dem spiel ma-göppingen überhaupt schon geäußert? :-? :-? Hab ich’s verpeilt? :-? :-? ich hab nix von dir gefunden. Deine meinung würd mich interessieren, da du ja nah dran bist. Mir fällt auf, dass man kaum was vom feist liest. Spielt der nicht mehr?
Gruß, warsaga
-
feist hat bei moritz keine guten karten. genausowenig wie kuhn. dies ist für viele hier nicht zu verstehen. auch de ferrari bekommt zu wenig spielzeit. dafür spielen nun wheeler und otters mehr.
-
Lilly ist anscheinend diese Saison hier gar nicht mehr so präsent und vertreten wie noch die letzten beiden Jahre. Sie ist fast ausschließlich nur noch im Heidelberg Fred vertreten und kaum noch hier. Auch ist sie lt. ihren Posts fast immer bei den HD-Spielen dabei und nicht mehr so bei den MA-Spielen. Seid dem Komarek nach HD ist, ist sie wohl auch irgendwie mit gegangen…
Lilly, kein Bock mehr auf RL?
:-?
-
Hallo ihr Lieben …
ne muss ehrlich sagen das ich in den letzten Wochen nur bei einem Spiel in der RL war und bei 2 Spielen in der 2. Liga …
u.a. auch in Kichheim Teck´,da ich dort am Wochenende mich mit einer ehemaligen Sportkameradin getroffen hatte und wir dies genutzt haben, den USC zu unterstützen…aber bin immer noch einigermaßen informiert was den Mannheimer und Heidelberger Basketball betrifft…
In Heidelberg habe ich mich geärgert ,da man trotz schwindender Zuschauerzahlen , es den letzten treuen Fans nicht sehr leicht macht … (dazu auch keine Äußerung mehr)
In Mannheim vermisse ich den letzten beiden Jahren eine gewissen Form der Begeisterung… oder auch eine Aufbruchstimmung zu höheren Zielen…
und weil man sich etwas verloren in der großen Halle vorkommt…
bei Spielen in der Neckarstadthalle kam man sich vor wie ein Fisch in der Reuse, da es die Verantwortlichen nicht gebacken bekamen , das Netz zu entfernen… schwach , schwach…
dadurch hat die Attraktivität leider sehr gelitten…ja und was das alte Kämpferherz Jochen Feist betrifft , verstehe ich die Mannschaftsleitung der SG auch nicht so ganz …
wieder ein Spieler der sich über Jahre hinweg den A… aufgerissen hat und nun auf dem Abstellgleis steht…
Dies ist nicht der erste in Mannheim der auf etwas unpopuläre Art und Weise in der Versenkung verschwunden ist…
(Kenne die Namen zuwenig ,aber wenn ich mir die Gesichter so vorstelle komme ich auf mindestens 10 Spieler)Wenn man die Ansprüche der Mannheimer kennt , versteht man solche Personalentscheidungen kaum… gerade da die Mannheimer Spieler wohl nach wie vor keine Vergütungen in irgendwelcher Form erhalten dürften…
Es gibt ein Spruch das der Ochse der den Karren zieht, nicht geschlagen werden sollte…Dachte das es mit dem neuen Trainer , den ich als Fachmann nach wie vor schätze , weiter nach vorne geht , aber wo bleibt die Zielsetzung meine Herren ??? …
Was ist übrigens mit Kuhn , der wohl bei MM auch nicht die besten Karten besitzt… ???
(Und ich weiß,dass er er 4 Wochen in der USA weilte) … aber vorher ???Als Fazit …
In Mannheim spielt man RL und keiner bekommt es eigentlich so richtig mit…
Ist man jetzt eigentlich der Unterbau des USC ??? oder möchte man selbst in der 2. Liga ala`Rastatt oder Kirchheim/Teck mitwirken … -
ANZEIGE -
die kommentare sind wie immer einseitig, so wie man es mitbekommt, hat der kuhn sehr gute karten bei mm. nur setzt man die ersten drei spiele auf einen spieler und läßt man die mannschaft einspielen, wenn der spieler dann in den usa ist? zudem war er ein paar monate verletzt. feist war auch weg, ferrari auch.ich habe unter mm gespielt und der berücksichtigt das auch.unter eberhard war das mit der trainingsbeteiligung noch schlimmer, weiß ich von einem spieler!
-
was hatte kuhn? ist mir neu das er lange verletzt war. vielleicht meinst du kuppe? feist hat so einen abgang (?) auf jeden fall nicht verdient. er hat immer alles gegeben und jetzt spieln andere
leute vor ihm.
ich glaube schon das die sg in die 2.liga will, aber da fehlt es an einigem -
Konstanz - Mannheim 1
Göppingen - Berghausen 1
SSC Karlsruhe - KGJ Schwenningen 1
@ pirat-2
sprichst mir aus dem Herzen…
und wenn de dich a biserl in der Mannheimer Basketballszene auskennst uns so die letzten 5 Jahre Revue passieren lässt wer so alles kam und ging , kommt man ins Grübeln -
hexer, was sind denn das für argumente. feist war weniger in urlaub als specht und der war auch verletzt. jampoh spielt sogar vor feist. wheeler kam auch erst kurz vor saisonbeginn und spielt. genauso belitz. also deine argumente passen nicht. es wird mit zweierlei maß gemessen.
-
lilly, fang doch mal an laut zu denken
-
ANZEIGE -
gehe auf Seite 1 von diesem Thread ganz unten …
-
…und lauter denken geht wohl nimmer…
sonst sind wohl wieder einige Herren der Schöpfung beleidigt… dazu meine ich die in den blauen Hemden , die nur labern und essen…
-
Also ich finde es jetzt ganz gut, dass wir pro Spieltag eine Mannschaft unter die Lupe nehmen und sie analysieren und über sie diskutieren, sehr interessant. Da bekommen auch Diejenigen, die eine Mannschaft nicht so gut kennen bzw. nicht viel von ihr wissen, auch mal einen Einblick was sich da in der Mannschaft tut und wie die Vereinspolitik läuft. Es wäre nur wünschenswert, wenn sich einige andere aus dem Raum Rhein-Neckar auch mal mit beteiligen würden. Glaube kaum, dass ausser 4 User hier über MA nichts zu sagen wüssten.
Zu Mannheim:
Lt. meiner Ansicht und meinen Infos wird in Mannheim versucht schon etwas richtiges auf die Beine zu stellen. Von Jahr zu Jahr und besonders ab diesem soll man wohl richtig aktiv werden was das Umfeld angeht. Natürlich geht nicht alles von heute auf morgen, das braucht viel Zeit, aber es soll rapide aufwärts gehen. Eines ist klar und wohl kein Geheimnis mehr, mittel- bzw. langfristig will die SG Mannheim in die 2. Bundesliga!! Die ganze Mannschaft hilft mit, alle sehen es ein dass man auch selber etwas tun muss um Zuschauer zu bekommen. Man hat beispielsweise vor dem ersten Heimspiel Freitag Abends in der Innenstadt 2 Stunden Flyer verteilt, als ganze Mannschaft, Plakate aufgehängt, Leute angesprochen und so weiter und so fort. In Mannheim wird jetzt anscheinend wirklich versucht, etwas aufzubauen. Und das eben nicht, indem man sich nur Ausländer holt. Langfristig wird man in Mannheim sicherlich in die zweite Bundesliga wollen. Im Moment stehen sie da ganz am Anfang mit einer sehr jungen Mannschaft, mit einem FACHLICH guten und sehr engagierten Trainer und einem Management, das versucht, das Team zu unterstützen. Beim Heimspiel hatte man sogar schon Spots in der Halle. Gabs da bisher noch nie, oder irre ich mich da Lilly und Pirat-2? Natürlich klappt nicht alles reibungslos, die Konstanz wird dieses Jahr in MA definitiv fehlen, vielleicht wird man auch keinen Favoriten schlagen können, vielleicht klappt es auch mit Platz 7 nicht - (bis jetzt läuft es jedoch ganz gut, wenn man so weiter macht ist Platz 7 sicher!)… - aber man wird es sicherlich weiter versuchen und man wird auf eigene Spieler bauen, aus der Jugend aus der NBBL, und sich nicht 5 Ausländer kaufen. Man muss es auch so sehen, dass bei einigen Vereinen in der RL jahrelang die selben Leute am langen Hebel sitzen und einfach nicht bereit sind etwas Neues zu wagen, neue Ideen reinzubringen, etwas zu verändern. Wie ist es denn, wenn die gleichen Leute zu lange dabei sind: Die ganzen Strukturen sind dann sehr festgefahren, sobald man etwas Neues versuchen möchte wird es abgewürgt… War früher in Tübingen auch schon so… und jetzt spielen sie BBL weil sie es geschafft haben, diese alten Strukturen irgendwann zu durchbrechen und etwas Neues versucht haben. Und vielleicht klappt so etwas irgendwann in MA auch mal. Der Vorstand hat ja wohl jetzt ein paar Leute an der Hand, die auf jeden Fall viel organisieren und helfen, und man merkt dass sich einiges bewegt, siehe auch der langsame Anstieg der Zuschauerzahl. Das ist doch auch positiv, oder? Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass das auch weitergeführt wird, dann kann man dort vielleicht eventuell eine Art Gegenpol zum USC Heidelberg aufbauen. Das Potential hat die Stadt, der Verein… aber man braucht eben Zeit dazu. Und die hat man in MA auch, MA traut diese Saison eh keiner was zu, außer dass sie Letzter werden und wieder um den Abstieg kämpfen. Alles andere wäre ja schon eine große Überraschung.
Ergo: So wie Mannheim momentan dasteht ist sie bisher DIE Überraschungsmannschaft der Saison und man merkt schon das sich dort etwas bewegt.
Ich persönlich würde mir jedoch ebenfalls auch wünschen, wenn Feist, Kuhn und Kuppe (immer noch verletzt??) mehr Vertrauen, Aufmerksamkeit und Einsatzzeit bekommen würden, da sie sich besonders in der letzten Saison im wahrsten Sinne des Wortes den A… aufgerissen haben. Ganz besonders der große Kämfper Feist hätte es verdient! -
Konstanz - Mannheim 1
Göppingen - Berghausen 1
-
Themawechsel:
Und wieder ein neuer Kandidat für den Live-Ticker - Tübingen wird an diesem Wochenende das 1. Mal mit tickern! Danke nach Tübingen.
So, jetzt wären es eigentlich nur noch Göppingen, Berghausen, Oberelchingen, Karlruhe und Ludwigsburg, die noch fehlen. Wer schimpft mit denen als nächstes, ich jedenfalls nicht schon wieder, sonst kann mich ja bald keiner mehr leiden hier…
Auf geht´s ihr 5 Teams da oben, ihr bekommt das doch auch noch hin!!!Buljubasic, Simic, Hills, Snell, Sifford muss man erst bezahlen, sicher kein Kleingeld, aber nicht genug, jetzt frägt Weißenhorn noch in der Szene rum und sucht die Telefon Nr. von Neboh! (Sichere Quelle)
Was die wohl vor haben? Eines frage ich mich aber doch ständig: Was macht Weissenhorn, wenn sie es tatsächlich packen aufzusteigen? 2 Ausländer sind ab der Div. B erlaubt! Das komplette Team müsste dann ausgewechselt werden. Hmmmmmm… -
pirat-2, ich denke, du bist schon ziemlich nahe an der mannschaft in mannheim dran, dann müsstest du auch wissen, dass feist in der heißen vorbereitung nicht da war, aber der specht, zudem kann sich doch ein spieler nicht ausruhen, wenn er das letzte jahr ein kämpfer war, dann muss er es halt wieder beweisen und dann spielt er auch wieder.zudem war wie ich das erzählt bekommen habe, der feist in den letzten wochen auch krank.ferrari war während der runde eine woche weg und der kuhn in den usa, bleiben nur noch wheeler und otters, für mich bisher die größte überraschung im mannheimer team neben erdinger, die waren wahrscheinlich froh, dass der wheeler gekommen ist. zudem ist es halt auch schwierig, wenn man fünf kleine spieler in der mannschaft hat, die alle spielen wollen.übrigens hatte sich kuhn letzte saison schon verletzt und zwischendurch auch wieder, wo kriegst du denn deine infos her, pirat-2, musst nur mit den richtigen leuten sprechen und nicht so oberflächlich!!!
-
ANZEIGE -
hab gerüchteweise gehört das kelly powe in w`horn im training war…. kann das jemand bestätigen. so wie es aussieht suchen die noch nach nem großen…
-
@choctaw69:
Sie suchen noch nach einem großen - Na dann passt das ja mit Neboh wunderbar zusammen. Aber die haben doch schon den besten Center der Liga, evtl. dann als Backup? Aber Neboh ist kein billiger, kann es mir einfach nicht wirklich vorstellen.
Die Frage ist wo Kelly Powe nicht im Tryout war :-D. Nach meinen Infos war Powe schon in Oberelchingen, Schwenningen, Göppingen und jetzt in Weißenhorn im Try Out. Glaube die Regionalliga packt der Mann nicht. Dat wird nüscht! -
zu weissenhorn kann ich folgendes an info miteinbringen… die wollen wohl einen der amis, der nicht die gewünschte leistung bringt und wohl auch abseits des balles (charakterlich) nicht passt austauschen. es muss wohl der spieler sein, der die pos. 4 spielt. also wollen die jemand starkes noch neben bulju… bin gespannt, ob sie chucks finden… der ist wunschkandidat! aber vielleicht werden wir auch wieder zabukovec dort zumindest im training sehen…???