aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Wechselbörse Fraport Skyliners 2011/12
-
3Trica: Jetzt mach mal halb lang! Theilig zu vergleichen mit Wood ist ja rein unverschämt! Theilig muss noch sehr, sehr viel lernen, was er in 1-2 Jahren oder viel mehr nicht hinbekommt, also keep down oder mach mal halb lang!
3Trica: Jetzt mach mal halb lang! Theilig zu vergleichen mit Wood ist ja rein unverschämt! Theilig muss noch sehr, sehr viel lernen, was er in 1-2 Jahren oder viel mehr nicht hinbekommt, also keep down!
Gab es denn einen besonderen Grund warum Nicolay Theilig vorgezogen wurde? Denn rein vom subjektiven Eindruck meiner zugegebenermaßen eher oberflächlichen Ansicht des ProB Teams war doch Theilig der bessere von den beiden? Oder liegt der Grund in der Position der Spieler? Sehe gerade, dass Theilig als PG und Nicolay als SF (dachte immer er spielt auch Aufbau…) gelistet ist.
-
Nein, es war leider die schwere Verletzung von Filmore Beck dazwischen gekommen, oder anders gesagt, anstatt Filmore wurde Nikolay ins Team genommen.
-
Theilig hat dieses Jahr sein Abitur gemacht, daher keine Doppelbelastung für ihn vermnute ich…. Ich habe ihn nie mit DWood verglichen, sondern gesagt, dass er noch mindestens so lange braucht sich zu entwickeln, wie DaShaun in Frankfurt spielen wird…hoffentlich… Die Rede war eh immer vom Back-up-Back-Up… also cool bleiben… Das der Junge sich noch mächtig entwickeln wird, hofe ich sehr. Wenn er nächstes Jahr voll ins Trainig einsteigt, den Kopf vom Abi frei hat und zweimal täglih voll trainiert, dann macht er dieses und nächstes Jahr mega Schritte nah vorne…
Offen ist doch die Frage, wen man in der nächsten Sasison als 1. Back-Up von der Bank bringen kann… Und bevor mir BlueBell an den Hals springt: Nein auch mit Pascal vergleiche ich Theilig nicht
Da brauchen wir definitiv wieder einen Routinier, der das Spiel kontrollieren kann und Druck in der Defense machen kann… Ist Lou Campbell eigentlich glücklich in OLD??? Wie wäre es denn mit einem John Little?? Fände ich eigentlich ziemlich cool. Die Defense gegen DaShaun war krass… und zusammen könnten die beidenn nen Guard-Terror-Deluxe aufs Parkett zaubern… -
Theilig hat dieses Jahr sein Abitur gemacht, daher keine Doppelbelastung für ihn vermnute ich…. Ich habe ihn nie mit DWood verglichen, sondern gesagt, dass er noch mindestens so lange braucht sich zu entwickeln, wie DaShaun in Frankfurt spielen wird…hoffentlich… Die Rede war eh immer vom Back-up-Back-Up… also cool bleiben… Das der Junge sich noch mächtig entwickeln wird, hofe ich sehr. Wenn er nächstes Jahr voll ins Trainig einsteigt, den Kopf vom Abi frei hat und zweimal täglih voll trainiert, dann macht er dieses und nächstes Jahr mega Schritte nah vorne…
Offen ist doch die Frage, wen man in der nächsten Sasison als 1. Back-Up von der Bank bringen kann… Und bevor mir BlueBell an den Hals springt: Nein auch mit Pascal vergleiche ich Theilig nicht
Da brauchen wir definitiv wieder einen Routinier, der das Spiel kontrollieren kann und Druck in der Defense machen kann… Ist Lou Campbell eigentlich glücklich in OLD??? Wie wäre es denn mit einem John Little?? Fände ich eigentlich ziemlich cool. Die Defense gegen DaShaun war krass… und zusammen könnten die beidenn nen Guard-Terror-Deluxe aufs Parkett zaubern…Da brauchen wir definitiv wieder einen Routinier, der das Spiel kontrollieren kann und Druck in der Defense machen kann… Ist Lou Campbell eigentlich glücklich in OLD??? Wie wäre es denn mit einem John Little?? Fände ich eigentlich ziemlich cool. Die Defense gegen DaShaun war krass… und zusammen könnten die beidenn nen Guard-Terror-Deluxe aufs Parkett zaubern…
Zu Campbell:
Ich denke, man konnte gut erkennen, dass er in Oldenburg einen großen Rückschritt gemacht hat und dann am Ende sogar vonn seinem Back-up überholt wurde. So einen Campbell will ich gar nicht hier sehen.
Außerdem dürfte er an der Seite von D-Wood nicht bezahlbahr sein, da sein Vertrag dazu noch ein Jahr
läuft.Zu Little:
Sein Vertrag läuft aus und ich fand ihn auch ziemlich gut.
Er wäre der perfekte Energizer von Bank und seine Verpflichtung wäre genial. -
Es gab genau 3 Faktoren die man in der Alba Serie erkennen konnte, die zum Ausscheiden der Skyliners geführt haben.
Nr 1: Die Dichte des Kaders - Es ist ja wahnsinn zu sehen was bei Bamberg oder Alba von der Bank kommt, dann kommt eben mal ein Sven Schultze der das ganze Spiel nicht spielt und haut mal 3 - 3er rein. Auf den großen Positionen ein Raduljica und ein Idbihi die in der Serie machen konnten was sie wollen, ein Femerling sogar noch in der Hinterhand. Auf den Guard Positionen mit Schaffartzik, Taylor, Jenkins, McElroy, Rochestie und Staiger einfach nur bombenstark besetzt, da hatten die Skyliners einfach keine Chance gegen, egal wenn dort mal jemand Foulprobleme hatte oder nicht ins Spiel fand, es gab genügend andere…
Nr 2: Die Abhängigkeit von Wood - Er kann sicherlich den Unterschied in einem einzigen Spiel machen, ob man gewinnt oder verliert. Teilweise jedoch in den Heimspielen sowas von stark verteidigt, das im gesamten Frankfurter Team garnichts lief, da konnte kein anderer mal das Heft in die Hand nehmen.
Nr 3: Big Man Problem - Ich glaube der größte Frankfurter ist 2,05m und das ist Marius Nolte, man kann ihn loben in dem man sagt “Er weiß was er kann und beruht sich darauf und gibt 100% Einsatz” das mag zwar stimmen, aber wenn ein Nolte auf der Center Position 20 Minuten Plus in einer Serie gegen Alba Berlin spielen muss, dann ist es absolut logisch das man keine Chance hat. Mit einem Nolte in einer großen Rolle in der Rotation kann man so gut wie nicht Meister werden. Er ließ Offensiv Rebounds am laufenden Band zu, wie man nicht nur in SPiel 5 gesehen hat. Und wenn man mal drauf geachtet hat haben Idbihi und Raduljica wenn sie direkt unterm Korb von ihm verteidigt wurden eine Trefferquote die an die 100% geht, jeder Angriff über den Centerspieler wenn Nolte auf dem Feld war, war erfolgreich. Ich glaube echt das man teilweise echt mehr davon hat wenn man einen NBBL Center der 2,08m ist statt Nolte aufs Feld schickt und ihn sich entwickeln lässt, so viel schlechter kann das nicht sein, man sehe sich nur die Entwicklung von Maik Zirbes und Tibor Pleiß an. Wohlfahrt-Bottermann wird der nächste werden der den Sprung schafft.
-
Hallo liebe Menschen in Frankfurt,
Ich kenne nur Gerücht, dass Budget wird sein für Fraport Skyliners so hoch ungefähr wie für Bank Skyliners.
Ich bin nicht sicher, dass Herbert und Wood bleiben in Frankfurt. Ich wünsche es für Frankfurt, aber es scheint, sehr grosse Angebote für Wood in Italien, Russland.
Ich bin sicher, Mello und Nolte werden bleiben in Frankfurt. Mögliche Deutsche spieler sind Herber (oder Schwethelm) Mcnaughton und Ohlbrecht.
-
Nach dem Abgang von Roller wird man sich rein Quoten-technisch um einen weiteren deutschen Qualitätsspieler bemühen müssen. Ich denke nicht, dass man da nur den Kader mit einem Spieler wie Theilig vervollständigen wird.
Auch in Hinblick auf die Saison 12/13, in der dann 6 deutsche im 12er Aufgebot stehen sollen, wird man sich bereits jetzt positionieren müssen.
Nimmt man den letztjährigen Kader als Maßstab, muss man also mindestens den Abgang von Roller irgendwie “deutsch” kompensieren oder aber am besten gleich einen weiteren Ausländerposten durch einen deutschen Spieler ersetzen.Joe Herber ist für die Skyliners durch seine Vielseitigkeit auf dem Parkett und seine Professionalität abseits des Platzes eine sehr interessante Personalie. Er kommt aus der Region, versteht sich angeblich sehr gut mit Wöbke, wird von Herbert sehr geschätzt und ist Nationalspieler.
So gut die Achse McKinney-De Mello-Robertson auch in der letzten Saison funktioniert hat: alle drei (v.a. De Mello und Robertson) dürften ihren Marktwert deutlich gesteigert haben! Es könnte schon verlockend sein, den sicher sehr viel teurer gewordenen Athleten Robertson gegen den erheblich billigeren Shepard einzutauschen und die Rotation auf dem kleinen Flügel mit Herber zu vervollständigen.
Die andere Option in Punkto “Deutschquote” wäre natürlich Muurinen gegen Ohlbrecht zu tauschen.
An einen Strasser glaube ich nicht, der wird tendenziell im Artland einen neuen Vertrag unterzeichnen.
Ein McNaughton als Starter auf der 5 vor Nolte? Das hört sich wenig konkurrenzfähig an…Insgesamt sollte man nicht unterschätzen wie sehr die Gehälter der deutschen Spieler dank der Quote gestiegen sind.
Wenn man dann auch noch bedenkt, dass Wood - so er denn bleibt - sicher gut das Dreifache im Vgl. zur Vorsaison verdienen wird, müsste wirklich schon eine signifikante Etaterhöhung her, um die Mannschaft aus der letzten Saison zusammenhalten und gleichzeitig die Weichen für die Deutschquote stellen zu können. -
Ein Szenario, bei dem drei deutsche Nationalspieler in Frankfurt spielen, wird es nicht geben (Herber, de Mello, Ohlbrecht).
Frankfurt ist zwar die Bankenmetropole, aber ich glaube selbst da fliegen die Scheine nicht vom Himmel

Ohlbrecht als Backup hinter Powell ist ziemlich utopisch, zumal beide ähnliche Stärken haben und Ohlbrecht als Backup definitiv zu teuer ist. Da müsste man auf der einen oder anderen Position mächtig Geld sparen. Ich glaube es wird schon schwer genug Powell zu halten…
-
@bryceharper
Auf den grossen Positionen war Frankfurt wie wohl jeder hier anerkannt hat sehr dünn und dass Nolte als Hauptwaffe unterm Korb wohl nicht das Ziel einer Meistermannschaft sein kann, ist logisch. Gleichzeitig war die Rotation auf den kleinen Positionen durchaus sehr ehrenwert, da muss sich Frankfurt 2010/2011 nun wirklcih nicht hinter Alba verstecken, mit Wood, Roller, De Mello, Robertson, Mckinney und Shepherd ist das schon richtig ordentlich! Und wie man gesehen hat, war es ja auch trotz der Nachteile bei den grossen Spielern grade mit dem “Ausfall” von Moss sehr engUnd von daher finde ich, dass man grade dort versuchen sollte nachzubessern mit einem richtigen Brettcenter.
Ob Tim Ohlbrecht durch seine Zeit in Bonn unbedingt teurer geworden ist, kann ich nciht sagen, wenn dann am ehesten durch die Deutschenquote.Ich gebe Johnybonny absolut recht, dass ein Herber statt eines zu teuren Robertson sicherlich eine nachdenkenswerte Option wäre, allerdings dürfte auch der ordentlich was kosten. Da fände ich für die 3/4 auch Wysocki gut, allerdings hab ich keine Ahnung, wie seine Leistung und Vertragslage in Polen war. In anbetracht der Trainerlage sollte es mit Frankfurt an sich kaum Probleme geben! Zumal auch Konrad richtig teuer sein dürfte und Alba sicherlich in der nächsten Saison nochmal bei den Deutschen was draufpacken dürfte, weil ja Femerling Schulze etc auch nicht jünger werden!
Insgesamt dürfte es sich in der aktuellen Lage mit der kommenden höheren Positivquote als sehr schwer erweisen, mehrere qualitativ gute Deutsche zu halten. Und grade die kleineren Teams werden da mittelfristig hinten runter fallen. Gut, dass die Skyliners mit Fraport wieder wirtschaftliche stabilität gefunden haben und hoffentlich im oberen Mittelfeld mitspielen können!
-
Laut fnp sind die Skyliners an Tim Ohlbrecht dran. Schaun mer mal wie es sich entwickelt. Zudem soll neben Wood ein junger deutscher oder amerikanischer PG her.
Würde gerne 2 neue Deutsche als feste Rotationsspieler sehen. Ob die Skys sich das leisten können und wollen, weiß ich allerdings nicht. Wäre aber positiv, wenn jetzt im Hinblick auf die Deutschquote schon langfristig geplant wird.
-
@sebas: Schauen wir halt Mal, ob wir es uns leisten können.
Man muss aber auch - so schade es ist - bedenken, das mit dem Spielerkarriere-Ende von Roller ein Großverdiener wegfällt.Ich bin wirklich gespannt, wer wiederkommt und wen wir leider zum letzten Mal in Hattersheim gesehen haben.
Am Liebsten würde ich ja alle behalten (plus 1-2 Verstärkungen)…:-) -
bezüglich Jevohn Shepherd gibt es hier ja unterschiedliche meinungen, ob er weiter im kader stehen sollte. hier mal eine osnabrücker einschätzung:
ich habe nur eure tv-spiele gesehen bzw. Skyliners TV auf Youtube. so richtig zum zug kam er ja nicht, warum, das kann man aus der ferne nicht beurteilen. betrachtet man die stats sieht man aber auch dass er in kürzester einsatzzeit vergleichsweise viele punkte gemacht hat. das ist auch der Shepherd der hier in osnabrück spielte. ein begnadeter scorer. allerdings hielt er hier auch in den ball oft in seinen händen und durfte für sich kreieren. das ist bei euch ja anders. vielleicht hat er sich an diese rolle noch nicht gewöhnt, obwohl er sie aus seiner zeit in michigan kennen müsste. dort fiel er offensiv überhaupt nicht auf weswegen es überhaupt möglich war, ihn nach osnabrück zu holen. erst während der testspielphase der kanadier fiel er im scoring auf.
sollten die Skyliners die option ziehen und er die vorbereitung verletzungsfrei übersteht wird er eine gute rolle bei euch spielen. 15-25 minuten im schnitt sind ihm auf alle fälle zuzutrauen. und wie ein vorredner schon bemerkte, die ideale werbefigur für den neuen namenssponsor
sollten die Skyliners verzichten wird er bestimmt einen anderen club finden, angeblich gab es ja vor saisonbeginn schon anfragen aus belgien und spanien. -
Die FNP die auch Herbert schon in Berlin sieht (wo Kazurin einen guten Job macht und mit Sicherhaut auch 2011/2012 bleiben wird)? Ist schon lustig. Die FNP hat den den Namen Ohlbrecht doch aus SD!!!
Aber ich wiederhole mich. Ich möchte Ohlbrecht nicht hier sehen! Für mich ist er überschäzt. Und wenn ich mir die Center in Erinnerung rufe die unter Herbert gespielt haben (Kasun/Krul und Moss/Nolte) passt Ohlbrecht irgendwie nicht dazu. -
@Frank: Nönö, der Jevohn soll Mal schön da bleiben…da “shepherd´s” auch schonmal beim Gegner im Korb!
(–> uuuh, Schenkelklopfer *g)
Ich sehe sehr viel Potential in ihm und die Meinung der anderen Spieler über ihn ist sehr positiv, wie man bei der Saisonabschlusssause hören konnte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden