Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Jugend
  5. Bewerber NBBL/JBBL 2011/12

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Bewerber NBBL/JBBL 2011/12

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Jugend
283 Beiträge 85 Kommentatoren 1.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    herimue
    schrieb am zuletzt editiert von

Gruppeneinteilungen, Termine und Veranstaltungsorte der Qualifikationsrunden für NBBL und JBBL: Qualifikationsrunden starten am 18. Juni (PM NBBL/JBBL)

das Undenkbare denken - das Unmögliche ermöglichen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      TheBloob

Dieser Thread beschäftigt sich mit den Bewerbern für NBBL/JBBL der kommenden Saison. Dies wird kein weiterer Thread um seinen Unmut über den Sinn der jeweiligen Ligen und Problem im Jugendbasketball zu diskutieren. Mein Hinweis richtet sich hier insbesondere an Nymphenburger. Entsprechende Beiträge wurden von mir entfernt. TheBloob.

Carlo Pedersoli ist tot … aber Bud Spencer bleibt unvergessen

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • werbungW Offline
        werbungW Offline
        werbung
        ANZEIGE
        Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          wwisvds

Weiß eigentlich jemand etwas über die Spielstärke der beiden Berliner Neulinge?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Fontane

Wer schafft es aus den Gruppen A/B/C in die JBBL, wie gut sind die Berliner Teams? Gibt es überhaupt soviele gute 96er und 97er in Berlin, soweit ich weiss haben die doch mit der IBBA, ALBA, Charlottenburg und Team Nord schon vier JBBL Teams?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              albafan4ever

@Fontane
              Also TusLi hat sehr gute 97er. Von den 96er weiß ich nichts, allerdings werden auch die sicher nicht ganz schlecht sein. Immerhin waren sie in dem Jahrgang in Berlin am stärksten vor einem Jahr. Mich würde es sehr wundern, ohne extrem viel Ahnung zu haben, wenn TusLi das Turnier nicht gewinnt.

Bei BBS bin ich überfragt. Grundsätzlich ist es für einen Laien allerdings auch nicht einfach zu wissen, wer in Berlin für welchen Klub spielt. Ein starken 97er Spieler der für TusLi spielte, finde ich z.B. auch beim BBS auf der HP. Osnabrück wird wohl schon sehr stark sein müssen, damit sie wenigstens Zweiter werden.

PS Alles ohne Gewähr 😄

Herr Googel empfiehlt "Wildschwein und Pony"!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                Kalle36

TuSLis 96er sind vor einem Jahr bei der mU14 Deutschen Meisterschaft Zweiter geworden. TuSLis 97er dieses Jahr in der Zwischenrunde raus geflogen. Ich denke auch, dass z.B. Spieler von BBS noch den Weg dorthin finden werden. Somit sind sie für mich nicht nur Favorit bei dem Qualiturnier und werden locker nach der ersten Runde schon in der JBBL sein, sie werden auch eine der Favoriten für die gesamte nächste Saison sein.

Für BBS wird es schwer. Sind dieses Jahr in der u14 Oberliga (97er Jahrgang) nicht vertreten gewesen und im letzten Jahr nicht in die Berliner Endrunde gekommen (1. TuSLi, 2. ALBA 3. DBV 4. Hermsdorf (Team Nord)). Ergo die besten 96er und 97er spielen schon in den einzelnen JBBL Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  letsgo2

Kann jemand was zu den Teams aus dem Süden sagen und wie diese in der Quali einzuschätzen sind?
                  Augsburg, Ulm, Tübingen, Rhein-Neckar, Mittelhessen, Rheinhessen, Arzbach?
                  Zum Team Saarland: das Potential, um in der JBBL zu bestehen ist definitiv vorhanden. Ob die Jungs schon in einer Qualifikation auf den Punkt die notwendige LEistung bringen und abrufen können, ist schwer absehbar.Ein Vorteil ist evtl., dass es im Saarland eine U15/U17 und keine U16 gibt. Daher hatten die Spieler viel und auch gute Einsatzzeiten in der vergangenen Runde - allerdings fehlt der Vergleich mit Leistungsstarken Teams außerhalb des Saarlandes.

B T 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • W Offline
                    W Offline
                    wwisvds

Meine Fage war wahrscheinlich nicht präzise genug gestellt. Wie sind die Mannschaften von Berlin-Süd und VFB Hermsdorf in der NBBL einzuschätzen? Gibt es genügend Spieler die nicht schon bei den 3 anderen Berliner Clubs untergekommen sind?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • werbungW Offline
                      werbungW Offline
                      werbung
                      ANZEIGE
                      Letzte Antwort
                      0
                      • L letsgo2

Kann jemand was zu den Teams aus dem Süden sagen und wie diese in der Quali einzuschätzen sind?
                        Zum Team Saarland: das Potential, um in der JBBL zu bestehen ist definitiv vorhanden. Ob die Jungs schon in einer Qualifikation auf den Punkt die notwendige LEistung bringen und abrufen können, ist schwer absehbar.Ein Vorteil ist evtl., dass es im Saarland eine U15/U17 und keine U16 gibt. Daher hatten die Spieler viel und auch gute Einsatzzeiten in der vergangenen Runde - allerdings fehlt der Vergleich mit Leistungsstarken Teams außerhalb des Saarlandes.

B Offline
                        B Offline
                        bbforafterlife

@letsgo2:

Rheinhessen als Spielgemeinschaft ASC Mainz, BC Wiesbaden und DJK Nieder-Olm müsste traditionsgemäss schon sehr stark sein. TV Arzbach hat höchsten Aussenseiterchancen, auch wenn der Trainer gute Arbeit macht. Da fehlt es einfach an Qualität und Quantität. Zum Rest habe ich gar keine bis wenig Ahnung. Ich weiss nur, dass Trier sehr, sehr froh war, die Klasse gehalten zu haben.

Make'em believe: Go! Badgers! Go!

Pass that f***ing ball!

PS: ein Saarländer, verirrt in der Pfalz, ups, Entschuldigung an der Mosel …

L 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          FrankTheTank

die frage ist doch bei der JBBl ob Osnabrück überhaupt antreten kann selbst wenn sie die quali schaffen sollten. durch den kompletten wegfall der Ballers fehlt der geldgeber hinter dem team. denke nicht dass sich ein einzelner club oder mehrere bereit erklären das zu finanzieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Master_of_Desaster

lief das nicht alles über den OSC? Daher hätte der Wegfall der Ballers damit eigtl. herzlich wenig zu tun…

Viele Menschen brauchen den Kopf nur noch als Korken für den Hals… https://www.youtube.com/watch?v=FyAyD8OsmIc

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B bbforafterlife

@letsgo2:

Rheinhessen als Spielgemeinschaft ASC Mainz, BC Wiesbaden und DJK Nieder-Olm müsste traditionsgemäss schon sehr stark sein. TV Arzbach hat höchsten Aussenseiterchancen, auch wenn der Trainer gute Arbeit macht. Da fehlt es einfach an Qualität und Quantität. Zum Rest habe ich gar keine bis wenig Ahnung. Ich weiss nur, dass Trier sehr, sehr froh war, die Klasse gehalten zu haben.

L Offline
                              L Offline
                              Livnjak

@bbforafterlife:

Am Sonntag hat Rheinhessen in Nieder-Olm gegen die Eintracht mit 16 verloren, dank der Schiris nur -16, real wären es -30 gewessen,… aber war ja nur ein Testspiel,…

Deine Signatur (kann in Foren-Beiträgen angezeigt werden)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                PepeMC

Das aktuelle Osnabrücker Team hat soweit ich informiert bin nichts mehr mit der vor zwei Saisons in der JBBL spielenden Spielgemeinschaft
                                Osnabrück / Bad Essen zu tun. Vor zwei Jahren gab es wie gesagt die Spielgemeinschaft zwischen dem OSC und TuS Bad Essen. Das Team
                                welches nun in der Quali spielt gehörte / gehört zu den Giro Live Ballers und wird wohl ehr aus Spielern des OTB und TuS Bramsche bestehen.
                                Was sich da nach der Insolvenz der Ballers geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  Dragona

Das Osnabrücker JBBL Team ist eine Zusammenstellung talentierter Jugendlicher aus mehreren Vereinen des Umfeldes. Meines Wissens spielen dort Jungen aus Bramsche, Hagen, Neuenkirchen, Rulle (?) und eben Osnabrück unter der Leitung eines Osnabrücker Trainers, den ich auch eher dem OTB als dem OSC zuordnen würde. Von der Insolvenz der Ballers sollten die höchstens am Rande betroffen sein und mit der früheren Kooperation mit Bad Essen haben die gar nichts mehr zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • werbungW Offline
                                    werbungW Offline
                                    werbung
                                    ANZEIGE
                                    Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      PepeMC

Also war meine Einschätzung ja schon ganz gut. Bin mal gespannt was das Team leisten kann. Der erste Platz düfte zwar nicht drin sein, aber vielleicht klappt es ja mit Platz zwei in der Gruppe. Aber Platz zwei wird auch ne schwere Nummer. Ich weiß nicht ob Osna auf der 3, 4 und 5 gut genug besetzt ist. Auf der 1 und der 2 dürfte man vor allem mit den Aufbauspielern des OTB und TuS Bramsche gut bestückt sein.
                                      Ich muss trotzdem nochmal anmerken, dass ich es schade finde das Osnabrück sich mit der JBBL und auch NBBL nicht den Quakenbrückern anschließt. Zusammen könnte man in beiden Altersklassen eine schlagfertige Truppe auf den Platz schicken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        funkyfizzle

Soweit ich weiß, kann Osnabrück aufgrund der Insolvenz der Ballers nächste Saison keine Mannschaft stellen, da die Finanzierung nicht möglich ist.
                                        Schade, aber mit dem Kader hätten sie die Quali gegen TusLi und BBS wahrscheinlich sowieso nicht geschafft. Leider.
                                        Osnabrück hat noch einen langen Weg vor sich, damit irgendwann einmal ein Team entweder JBBL oder NBBL spielt. (Kooperation ALLER Vereine???!!!)

Hold My Own

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          Dragona

Ich muss mich korrigieren und meinem Vorredner recht geben: Einer der beteiligten Spieler aus dem Osnabrücker Team hat mir heute gesagt, dass wegen Sponsorenmangel noch nicht klar wäre, ob sie zu dem Qualiturnier nach Berlin fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • L letsgo2

T Offline
                                            T Offline
                                            toki120

Das Team von Rhein-Neckar setzt sich im wesenlichen aus Spielern des USC Heidelberg zusammen, die in der U14 bis zur Süddeutschen gekommen sind.
                                            David Diouf ist aktuell im 96er Nationalkader. Probleme gibt es mit dem Quali-
                                            Termin, da Pfingstferien sind und der Kader durch Urlaub / Ferien deutlich zu-
                                            sammengeschrumpft ist. Wenn Sie die Quali überstehen, können Sie es in die
                                            Playoffs schaffen. Wenn ??

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              DownTownCity

gibt es schon ergebnisse vom nbc turnier?

When the going gets TOUGH, the TOUGH get going

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • G Offline
                                                G Offline
                                                Gerry1Four

Fand das Turnier nun statt? Wie waren die Ergebnisse? Wer kann seine gewonnenen Eindrücke hier wiedergeben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0
                                                • werbungW Offline
                                                  werbungW Offline
                                                  werbung
                                                  ANZEIGE
                                                  Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  • 8
                                                  • 14
                                                  • 15
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Reform von JBBL/NBBL?
                                                  323 32

@Arven sagte:

Talentfindung und -entwicklung im Basketball ist ein extrem spannendes Thema und die NBBL/JBBL haben imho enorm dazu beigetragen, diese auf ein für Deutschland neues Niveau zu heben.

Wie kommt man jetzt weiter? Das ist aus meiner Sicht problematisch, es gibt sooo viele Engpässe.

1. Trainer - qualitativ gute Trainer im Jugendbereich muss man ausbilden und vor allem bezahlen. Wenn du langfristig eine Lebensplanung betreibst, mit Partner und Familie, kannst du das mit einem Jugendtrainerjob vereinbaren? Ansonsten haben wir definitionsgemäß nur Amateure.
                                                  2. Kapazität - Es fehlen überall Hallen und Trainingszeiten, Ausstattung, Krafträume mit Anleitung. Vor allem Hallen und für den Mini-Bereich Hallen mit abgesenkten Körben.
                                                  3. Förderung - Was bringt einem Spieler mehr? Starter in einem NBBL B-Team oder bei Madrid auf der Bank sitzen? Fördern wir nur die Top10-Spieler eines Jahrgangs, oder bringen wir die nächsten 50 auf BBL-ProB-Niveau?
                                                  4. Perspektiven - Da stellt sich schnell die Frage: Wie viele Spieler können denn perspektivisch vom Basketball leben? Bei rationaler Betrachtung fahren dann ganz viele nach der U19 besser damit, in das Studium oder die Berufsausbildung einzusteigen.
                                                  5. Geld - über allem hängt das Damokles-Schwert der Finanzierung. Alle Maßnahmen kosten Geld. Im Vergleich zum Ball-mit-Füßen-treten sind die Kosten pro Zuschauerplatz sehr viel höher und solange man nicht in fernübertragenden Medien wahrgenommen wird, ist es sehr schwierig, den Geldfluß in den Basketball signifikant zu erhöhen (passiert ja schon, ist aber in Deutschland noch weit von den Ball-Tretern entfernt).

Sehr guter Beitrag, den ich komplett so unterschreibe.

Es ist, wie überall im deutschen Sport, in der Hauptsache ein Dreieck von Dingen, die sich gegenseitig bedingen: vorhandene Sportstätten/Trainingszeiten - gute TrainerInnen - Geld
                                                  Leider gelingt es ohne Hilfe der öffentlichen Hand immer weniger, dieses Dreieck zu durchdringen. Man kann hoffen, dass durch eine erfolgreiche Olympiabewerbung egal welchen Standorts die Bundesregierung endlich mal wieder die Investitionen in den Sport intensiviert.

Jugend
                                                  100 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  NBBL/JBBL 2025/2026
                                                  A Arven

Danke für den Tip. Und herzlichen Glückwunsch an Fabian Kayser (und nach Ampen) für den Gewinn der spanischen U18-Meisterschaft. Einige Schlüssel-Dreier und Drives + Kickouts von ihm haben das Spiel mitentschieden.

Jugend
                                                  53 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Nachwuchs in Profiteams
                                                  S stretchsix

@Slowie Dein Wunsch …
                                                  Nach drei Vierteln Luburg über 20 hinten. Die beiden 16-jährigen EF 27, der Rest (inkl. BBL-Spieler) zusammen EF 9.

Jugend
                                                  101 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Wo liegen die Probleme im deutschen Nachwuchsbereich?
                                                  2 2short

@Hyde sagte in Wo liegen die Probleme im deutschen Nachwuchsbereich?:

@CoachMercy sagte in Wo liegen die Probleme im deutschen Nachwuchsbereich?:

Deine Motivations-Beispiele hinken ein wenig, da natürlich gewonnen werden muss, sonst musst du nächstes Jahr in die Quali und dein bester Spieler ist weg. Also ein zweischneidiges Schwert ist es schon dein Beispiel.

Dann ist eben der Modus das Problem. Im deutschen Nachwuchs-Fußball hat man aus genau diesen Gründen in den U17 und U19 Bundesligen den Abstieg abgeschafft. Die Nachwuchsteams der Profivereine können dort nicht mehr absteigen, damit eben genau das nicht passiert, dass auf Ergebnis gespielt wird (statt die Entwicklung in den Vordergrund zu stellen).

Aber im deutschen Basketball ist man möglicherweise nicht so weit und nicht so visionär wie im deutschen Fußball.

Anfangs hatten NBBL und JBBL m.W.n. auch keine “Abstiege” der Profiteams sondern sie sie bekamen Wildcards, falls sie sich nicht qualifizieren konnten. Das führte dann ggf. dazu, dass Geld in den Ausbildungsfond oder an andere Stelle geflossen ist, aber nicht unbedingt zu wettbewerbsfähigen Teams, was sich natürlich auf die Spiele auswirkte. Außerdem musste ggf. der Spielmodus geändert werden, weil es statt 36 z.B. 38 Teams gab.
                                                  Keine Angst vor Abstieg bedeutet nicht unbedingt mehr Freiheit für gute Ausbildung sondern kann auch heißen, dass man in diese Aufgabe weniger investiert.
                                                  Da NBBL und JBBL neben den Profivereinen auch andere Vereine und Zusammenschlüsse beinhalten, kannst du auch nicht die Gebühren unendlich hoch drehen.

Ich gebe dir bzgl. “Gewinner-” und "Entwickler-"Mentalität zu einem großen Teil ansonsten recht, allerdings ist es nicht schwarz/weiß. Auch die Coaches müssen eine "Gewinner-"Mentalität haben als Entwickler. Sie müssen nur die gute Balance finden.
                                                  Eine reine Spielgewinnausrichtung wird Spieler in ihren aktuellen Stärken festigen und damit die Entwicklungskurve möglicherweise ausbremsen. Eine reine Entwicklungsausrichtung kann dazu führen, dass Niederlagen “egal” sind, was auch die Entwicklungskurve flachen kann, da das Resultat unwichtig wird.

Es ist m.E. eine Mischung und eine der Aufgaben der Coaches. Der Entwicklungsspieler muss für die Minuten, die er auf seiner Entwicklungsposition spielt, auf anderen Positionen Mitspieler haben, die einen Ausgleich schaffen können. Und es wird ggf. Spiele geben, wo mal wenig entwickelt wird, weil es einfach gerade überhaupt nicht funktioniert. Zum Lernen gehört für die Spieler auch dazu, dass es mal 25 Minuten und auch mal nur 5 Minuten sein können.

Jugend
                                                  42 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Scoring im Minibereich begrenzen?
                                                  R Rome

Ich glaube wenn der Trainer gut ist gibt er seinem Spieler im Minibereich selber aufgaben um ihn zu fördern (nur mit linker Hand dribbeln, drei Pässe spielen… was auch immer das Kind braucht)

Jugend
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Mehr Minis braucht das Land!
                                                  P PistolPete 0

Super relevantes Thema! Und wenn die Kinder erstmal in der Halle sind, schließt sich die Frage an, wie man sie (längerfristig) für Basketball begeistern kann. Der DBB hat hierfür ein super Projekt, die Minitrainer-Offensive u.a. mit einem Qualifikationslehrgang für Minitrainer (Minitrainerzertifikat) und super Materialien mit Übungsideen (Leitfaden Minibasketball). Die Albathek ist auch ne super Inspiration.
                                                  Kürzlich ist auch ein Buch für Minitrainer erschienen: “Kleine Körbe, Große Träume”. Beschreibt die Trainerperspektive mit Schwierigkeiten und Tipps. Sicherlich spannend für neue und junge Trainer.

Jugend
                                                  396 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutschlandweite Turniere
                                                  I InteressierterLaie 0

2026: https://eastercup-moabit.de/
                                                  Lundaspelen/Schweden/Neujahr: https://lundaspelenbasketball.cups.nu/
                                                  Leer im Juni: https://www.fortuna-baskets.de/turnier/
                                                  Kaunas im September: http://www.tstar.lt/en/kaunas-cup/
                                                  Funcup Münster im JUni :http://funcup.scwestfalia.de/

Jugend
                                                  11 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Noah-Berge-Cup in Chemnitz
                                                  G GWB

Das Turnier ist nun beendet und die Sieger stehen fest. In der U12 haben mit dem Brezel Team - Alsace (Frankreich) und in der U13 die time travel Squash (verschiedene Nationalitäten) zwei ausländische Gastteams gewonnen, die jeweils in allen Spielen zu überzeugten wussten. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Mannschaften.

Gestern hatte ich mir mal 7 Stunden verschiedene Spiele in Hartmann-Halle (U12) angesehen. Das Niveau war wie zu erwarten sehr unterschiedlich. Insbesondere die Franzosen waren unseren deutschen Mannschaften zum Teil haushoch überlegen. Insbesondere ein Spieler der Franzosen ist dort herausgestochen, welcher für sein Alter über eine ausgesprochen ausgeprägte Athletik und über einen für Basketballer gesegneten Körper verfügte. Grundsätzlich haben die ausländischen Jugendteams das Turnier massiv aufgewertet (in der U12 3 von 4 Halbfinalisten). Auch positiv zu erwähnen ist die Leistung der Gießener, welche teils deutlich zu beeindrucken wussten, sich aber im Finale dem Alsacer Team beugen mussten. Generell waren aber alle Kinder sehr motiviert und hatten viel Spass an dem Turnier. Ich wünsche allen eine gute Heimreise.

Gespielt wurde jeweils 4x6 Minuten. Aufgrund der vielen Spiele (bis zu 4 Spiele pro Tag) sollte jeder Spieler auf genügend Einsatzzeit gekommen sein. Die Halle war auch durchaus gut besucht und die Ränge entsprechend der vielen Mannschaften bunt gemischt.

Aus einigen Gesprächen heraus habe ich vernommen, dass man sehr zufrieden mit der Organisation war. Bei der Vielzahl an Spielen und damit einhergehend Spielern, Funktionären und Familienangehörigen, muss der Aufwand immens gewesen sein. Daher bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals für das Engagement der vielen freiwilligen Helfer, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre.

Auch für mich war es ein nostalgischer Moment, mal wieder die Luft der altehrwürdigen Hartmann-Halle einzuatmen. Da kamen viele Erinnerungen an spannende und sehr atmosphärische Pro-A-Spiele hoch.

Jugend
                                                  2 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  NBBL/JBBL 2024/2025
                                                  A alterschwede

@Chrunchtime

Tat mal wieder gut nach dem für Alba “Schwarzen Samstag” 😉

Jugend
                                                  90 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  SG Weiterstadt Season Opening
                                                  CoachGerritC CoachGerrit

Da knüpfe ich doch mal an.
                                                  Das Turnier wächst und wächst. Hier ist die Ausschreibung für 2025 zu finden: https://basketball-weiterstadt.de/season-opening-2025/

Jugend
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Mini Regeln DBB 2019/20 Korbhöhe U10/12 für alle Ligen
                                                  A anyway

ich bin da echt schmerzfrei, bei mir spielen alle Kinder fast gleich lang, auch U10 und einen U8er hab ich dabei. Bei wird nicht aktiv gecoacht, da die das eh in diesem Moment nicht umsetzen können. Die auf der Bank kriegen erklärt, was gerade gut läuft und was sie bei ihren Einsatz machen sollen. Die Kinder sollen selbst ihre Gegner einteilen, Regeln werden vorher mit dem Gegner nochmal besprochen. Dann sollen alle Spaß haben, sich was zutrauen und erste Erfahrungen sammeln. Pöbelnde Eltern der Gegner (bei Heimspielen, “meine” Eltern wissen schon, dass sie anfeuern dürfen, aber Schiedsrichter wie Lichtverhältnisse in der Halle einfach ein Begleitumstand sind, der unantastbar ist) werden in ihre Schranken gewiesen, notfalls mit Hausrecht. Läuft echt gut und problemlos. Am Ende der Saison merkt man bei den älteren U12er, dass sie aus diesem starren Gerüst raus wollen und gerne mit mehr Ehrgeiz, echtem Coaching u. Leistungsgedanken bereit sind für die U14.

Jugend
                                                  228 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Von der Jugend zum Profi - Wege im Vergleich
                                                  P Pummel

@bemha sagte in Von der Jugend zum Profi - Wege im Vergleich:

@big_steve sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:

https://www.basketball-world.news/artikel/nil-veraendert-alles-fuenf-bbl-talente-vor-dem-sprung-ans-college-1099131

Was mich irritiert, dass Verträge in Deutschland (FIBA) nichts gelten, weil die Colleges nicht zur FIBA gehören.

Ich kann ja auch nicht einen Arbeitsvertrag als Dachdecker haben und von heute auf morgen dort fern bleiben, nur weil ich jetzt als IT-Spezialist arbeiten kann und die IT-Branche nicht Mitglied in der Dachdeckerinnung ist.

Trotzdem gelten Verträge und Laufzeiten bzw. Kündigungsfristen.

Für die Spieler gebe es Konsequenzen aus der praktischen Handlung. Die Probleme für die Vereine die ihr Recht durchsetzen wollen sind nur langfristig größer. Im Zweifel keine Collegeabgänger mehr mit deutschem Pass für den Kläger. Es wird Vereine geben die das durchziehen könnten und keine Sanktion durch Agenten/Spieler befürchten müssen. 95 % aber schon.

Jugend
                                                  48 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Podcast der NBBL „NBBL Spotlight“
                                                  2 2on1_Podcast

Die beiden Toptalente Colin Schröder und Djordje Klaric von den EWE Baskets Oldenburg waren zu Gast bei „NBBL Spotlight“ dem neuen Podcast der Nachwuchsbundesliga. Im Interview erzählen zwei sehr reflektierte junge Männer über ihren bisherigen Weg mit dem Ziel Profi zu werden. Unbedingt reinhören:
                                                  https://open.spotify.com/episode/6waZ3cPRrNM9jNLctw333o?si=Hkc7p8KzTgeVWbtr5W2ZPw

Jugend
                                                  2 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Fabian Kayser zu Real Madrid
                                                  W Wasbro

@stretchsix sagte in Fabian Kayser zu Real Madrid:

@coachkoehler43 Ich suche immer noch meine Nunchakus im Keller, so von wegen: Ich hätte den Thread lieber bei “Jugend” gesehen. 😉

Ich habe den Vorschlag jetzt mal in die Tat umgesetzt - dieser Thread passt besser in die Kategorie Jugend. Gruß Wasbro

Jugend
                                                  16 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBBL/JBBL 2023/2024
                                                  C CandaceP1

Verdiente Ehrung, hat sehr dominant und erwachsen gespielt.

Jugend
                                                  209 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Top 4 JBBL 2024
                                                  D derverse

Moin in die Runde,
                                                  am 11. und 12. Mai ist es soweit und die 4 besten JBBL-Mannschaften treffen sich in Berlin, um den Meister auszuspielen.
                                                  Eine Mannschaft aus dem Süden wird erst morgen ermittelt (der Sieger aus Ludwigsburg und Frankfurt), die anderen Teilnehmer sind: ratiopharm akdemie Ulm, Alba Berlin und die Baskets Juniors Oldenburg.
                                                  Ich fänd´s total toll, wenn wir hier eine kleine Einschätzung und Rückblick der Saison zu den einzelnen Mannschaften zusammenkriegen könnten. Dann kann man als geneigte+r Zuschauer+in in Berlin wissen, auf wen man achten sollte und wir können alle nochmal in Erinnerung schwelgen 😉

Ich fang mal für die Baskets Juniors Oldenburg an:

Der Saisonverlauf:

In der Vorrunde gab es bis auf eine deutliche Niederlage gegen Hamburg ( -20) zwei knappe Niederlagen (NWA, letzte Niederlage am 26.11.2023 und Vechta in Overtime), was die Teilnahme an der Relegationsgruppe bedeutete. Dort startete die Mannschaft ihren Lauf, der mitlerweile bei 18 Siegen am Stück angekommen ist - gleichbedeutend mit Platz eins in der Gruppe. Teilweise wurden die Spiele mit über 50 Punkten gewonnen.
                                                  Die Playoffs begannen mit den Partien gegen die in ihrer Gruppe zweitplatzierten Chemnitzer. In beiden Spielen addiert gewann man hier mit 46 Punkte. In der zweiten Runde wartete Jena. Auch hier zwei Siege mit einer Differenz von addiert über 70 Punkten. In der dritten Runde wurde gegen Bernau-Berlin mit einer Differenz von über 40 gewonnen.

Die Mannschaft:
                                                  Getragen wird das Team von Djordje Klaric (2009er), der schon mehrfach zum MVP des Monats gewählt wurde. Neben seinem Scoring (ca. 30 im Schnitt) glänzt er auch immer wieder mit hohen Rebound-, Assist- und Steal-Zahlen. Das ganze geht teilweise zu Lasten einer nicht immer guten Wurfqoute bzw. Wurfauswahl. In den Playoffs wurde er von den Mannschaften teilweise sehr früh und hart gedoppelt und die Zone sehr dicht gestellt, um ihn am Zug zum Korb zu hindern.
                                                  Dahinter hat sich in den letzten Wochen Yanu Slingerland zu einem absoluten Topspieler entwickelt, der pünktlich zu den Playoffs regelmäßig hohe Double-Doubles auflegt. Den Ballvortrag teilen sich Oldiges und Prodanic, die zwar ebenfalls zum jüngeren Jahrgang gehören und dennoch viel Verantwortung übernehmen dürfen, teilweise ergänzt von Hilje. Auf den Flügeln (3/4) kommen (neben Slingerland) Marth und Bökesch (ebenfalls 2009er) zum Einsatz und konnten immer mal wieder Akzente setzen. Am Brett wird primär Walz (im Schnitt mit knapp 10/10) und dahinter Knust eingesetzt. Alle anderen Spieler sind bisher in der Regel nur zu Kurzeinsätzen gekommen.

Auch wenn die Mannschaft sehr jung ist, hat sie in den letzten Spielen sehr an Selbstvertrauen gewonnen und fast alle Partien deutlich dominiert. Die Niederlage gegen Hamburg (die ja nur sehr knapp gegen Alba ausgeschieden sind) im Oktober 2023 war auch ohne Djordje Klaric…

Würde mich sehr über Infos zu den anderen Teams freuen! Auf ein faires und tolles Event in der Sporthalle Charlottenburg!!!
                                                  Wir Oldenburger werden vermutlich etwas stärker vertreten sein, da ja auch die NBBL Mannschaft teilnehmen wird.

Jugend
                                                  1 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Relative age effect
                                                  D dreiXXdrei

Wenn ich das richtig erfasst habe, nimmt der Hamburger Basketball Verband eine Vorreiterrolle ein: in der Saison 23/24 wird ein „Entwicklungsspot“ für 2009er in der U14 eingerichtet: ein Spieler/eine Spielerin pro Mannschaft und Spiel (geboren zwischen Juli und Dezember)

https://hamburg-basket.de/jugend/

Jugend
                                                  29 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBBL 22/23
                                                  2 2on1_Podcast

Für den regionalen Basketballpodcast 2on1 habe ich kurz vor dem TOP4 mit Linus Ruf (NBBL) von Alba Berlin und Darren Maglocky (JBBL) von den Fraport Skyliners gesprochen.
                                                  Es ging dabei neben dem TOP4 auch um die Ausbildung zum Profi.

https://open.spotify.com/episode/1fULyVLQAjkyd89ICQdUUk?si=azk88hvzSF-c07RMu8lMWg

Viel Spaß beim Reinhören👌🏻

Jugend
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Internetauftritt Jugend-Bundesligen
                                                  9 9alive

Heute ist Dienstag und es sind bei Weitem noch nicht alle Spiele bei Sportlounge eingestellt. Also es fehlen die die halt selber aufzeichnen. Also genau die die schon bei Live einen Sonder-Pups machen. ich verstehe das nicht. spätestens Montag Abend muss das hochgeladen sein oder Strafe. Unter dem Strich ist das auch ein Eingriff in den Wettbewerb. Nun gut, nur Jugend aber immerhin.
                                                  Mehr Transparenz wäre ein erster Schritt. Wer hat keine Kamera und warum. (da gibt es ja Gründe). Bis wann muss hochgeladen sein und wer tut das (wiederholt) nicht.

Natürlich ist das ein Nieschenproblem aber ein paar Menschen ärgert es halt und wenn man professionell sein will gehört das dazu. Anders der Schwachsinn mit “NBBL-Spieler des Monats” oder so. Grober Unfug und bei dem was alles schief läuft eine Verschleuderung von Ressourcen.

Jugend
                                                  13 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  ANGT 2023 München
                                                  S stretchsix

Kayil nun auch (zurecht) im All-Tournament Team. Als einziger 2006er übrigens, wenngleich es bei ihm ja auch nur ein paar Tage sind. Mit ihm auf dem Feld war ALBA einfach ein deutlich besseres Team. Schade, dass man Reibe nicht auch dazu genommen hatte, aber da musste man doch Zalgiris als Zweitplatziertem Tribut zollen. Über das Euro-African Select Team Real wurde schon alles gesagt.
                                                  Nochmal zu den ALBA-Spielern:
                                                  Ruf hat eine Menge Potential. Aber ich frage mich, in welcher Rolle. Sicher irgendwie als beweglicher Big. Hier hat er mich, trotz seiner tollen Leistung, phasenweise aber auch etwas entnervt.
                                                  Lateral nicht wirklich schnell genug für die 4. Bringt ständig den Ball, hat dann aber nicht mehr genug Puste, um bei PnR richtig abzurollen und bringt seine Guards damit unnötig in Bedrängnis. Das war gerade gegen Real auffällig. Er dürfte auch mit intensiver werdendem Scouting Probleme bekommen, seine linke Hand ist noch wenig entwickelt, muss im Post immer über die linke Schulter, und beim Drive bleibt eigentlich nur der Spinmove von rechts. Auch nicht so weiche Hände (sowohl inside wie outside) wie z.B. im Vergleich zu Reibe.
                                                  Aber wie gesagt: Trotzdem hat er natürlich eindeutig die Länge, das Talent und offenbar auch das Stamina, um eine Menge aus sich zu machen.
                                                  Persönlich interessanter finde ich fast aber, was Dörries aus sich macht: muss ja nicht gleich der nächste Fucka oder Kirilenko werden.
                                                  Wo wir bei eigentlich verbotenen Quervergleichen sind. In seinen besten Momenten steckte da schon ein bisschen der junge Maodo Lo in Jack Kayil, oder 😉
                                                  Hat sich leider mit zwei unglücklichen Entscheidungen am Ende noch ein wenig den passenden Abschluss verbaut.
                                                  Ansonsten: Ulm als sicher jüngstes Team des Turniers hat sich echt toll geschlagen, zumal die zwei 2005er Leistungsträger am Ende gar nicht mehr gespielt hatten. Dass Cwick und Reibe ihr Team sogar auf diesem Level ein gewisses Stück tragen konnten, ist schon ziemlich stark.
                                                  Bei Bayern waren die gravierenden Abwesenheiten bereits thematisiert. Für Gastspieler Falkenthal eine neue, keine schöne, aber vielleicht wertvolle Erfahrung. Er kann mit seiner hervorragend ausgebildeten Technik in der NBBL häufig dominieren (die anderen und sein eigenes Team). Wie ein wenig befürchtet, erlauben die mäßige Physis und Athletik aber offenbar nicht, seine Technik auf dem Level umzusetzen, schon gar nicht in einem Team, das seine vorhandenen Kompetenzen nicht zu nutzen vermochte. Er muss bald einen Weg finden, seine Skills auch in physischeren Ligen aufs Parkett zu bringen. Dolic dagegen hat doch phasenweise zumindest mich sehr positiv überrascht.
                                                  Leider, ganz vorbehaltslos gesprochen und ohne bitte ein Fass aufzumachen, muss man hier, wie auch schon beim NBBL/JBBL Final Four 2022 festhalten, dass ALBA und Ulm beim Thema kontinuierlicher Spielerentwicklung doch einen Schritt weiter sind als die Bayern. Da hätten auch Kalu und Kharchenkov nichts geändert.
                                                  Esli Edigin beim NG Team wäre sicher ein Kandidat für das All-Defensiv Team gewesen, wenn es so etwas geben würde.

Jugend
                                                  21 Beiträge
                                                  3 Stimmen

366

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.