Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Wechselbörse FC Bayern München Basketball 2011/2012

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Wechselbörse FC Bayern München Basketball 2011/2012

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
7.7k Beiträge 559 Kommentatoren 60.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Black_Mamba
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Jalapeno

Natürlich sind die oben genannten Spieler bislang - wenn überhaupt - vage Gerüchte! Aber genau dies macht doch den Reiz in einer Diskussion wie der vorliegenden aus!😉

Wenn schon feststehen würde, welche Spieler kommen würden, wäre die Diskussion nur noch halb so lebhaft!

@ all

Um nochmals zum Thema Sportdirektor zu kommen: So langsam kristallisieren sich ja wohl zwei, drei Namen heraus: Don Beck, Stephan Baeck und Marko Pesic.

Wenn dies tatsächlich die in Betracht kommenden Kandidaten sind, würde ich mich ohne Zögern für Pesic entscheiden, etwaiges Geschmäckle hin, etwaiges Geschmäckle her! Baeck ist mMn. zu sehr Selbstdarsteller. Dies geht mir bei den Sport1-Übertragungen zuweilen schon auf die Nerven. Don Beck als Sportdirektor wäre in Ordnung, als Coach hingegen wäre er eine Katastrophe…. Pesic ist aus diesem Kreis  für mich der fähigste Kandidat!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      hue2385

Weil der ein oder andere es in Erwägung zieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Vertrag aufgelöst wird. Denk eher dass die fünf Spieler mit Vertrag das “Grundgerüst” stellen und dann gezielt verstärkt werden.

Wenn die ganzen deutschen kommen sollten, warum nicht. Was spricht denn dagegen. Man kann doch auch mit mehr als fünf deutschen in die Saison gehen. So lamg sie die entsprechende Qualität haben. Klar bekommt man fürs gleiche Geld gute Amerikaner, aber vielleicht machens die Basketballer ja den Fußballern gleich. Die wollen ja laut tz auch mit 8 dt. Nationalspielern und drei internationalen Spielen. Wer weiss.

Vielleicht sinds bei den Basketballern 8+4:
      -Hamann, Doreth, Greene, Benzing, Schwethelm, Jagla, Rado, Idbihi
      -Wallace, Bagaric, Combo-Guard, Nadjfeji

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Black_Mamba
        Gesperrt

@ hue2385

So wirklich kann man die Situation im Basketball nicht mit der im Fußball vergleichen….

Mittlerweile gibt es im deutschen Fußball eine Reihe von Weltklassespielern. Im deutschen Basketball gibt es nur einen Weltstar, nämlich Dirk Nowitzki, und einige richtig talentierte Spieler (Jagla, Benzing, Pleiss, Harris, Mönninghoff, Giffey, Günther, Doreth und Schwethelm). Drei von diesen Spielern spielen in der NCAA (Harris und Mönninghoff bei Gonzaga und Giffey bei UConn). Pleiss ist langsam auf dem Sprung in die NBA (in welcher Rolle auch immer!), Benzing hat das Talent für die NBA, aber hat er auch den Biss dafür? Doreth spielt bereits beim FC Bayern. Bleiben nur noch Jagla, Günther und Schwethelm! Günther wird man wohl kaum holen, eher einen US Combo-Guard! Daher wären wohl Jagla und Schwethelm die aussichtsreichsten Kandidaten!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          burroughs-fcb

mit verlaub gilt diese pesic geschmäckle befürchtung ja in die andere richtung auch. auch mit dem niederlegen der gf funktion ist pesic an den gewinnen der agentur beteiligt, eine verpflichtung eines spielers aus diesem stamm also mehrfach vorteilhaft (bindung des spielers, provisionen etc). das system db (spieler, sportdirektor) ist mir etwas zu selbstreferentiell (die normen und werte werden hier ausschließlich im system gebildet - mia san mia, mei san mia guad, mia machas richtig). ein element das eine sichtweise von aussen mit reinbringt würde mir fehlen, zudem sind pesics unbestritten gute kontakte hauptsächlich in deutschland und europa angesiedelt. die erfahrungen mit einem vor machtfülle strotzenden trainer und seiner entourage hatten unsere großen brüder eben erst gemacht.

basketball ist vielmehr als fußball ein teamsport. da macht eben nicht mal schnell ein messi nen geniestreich. die ausgewogenheit aus teamplay, harmonie UND konkurrenz ist einer der schlüssel zum erfolg. ein nur den kenn ich aus der natio, den von alba und mit dem hab ich schon im sandkasten gespielt, birgt in sportlich schwierigen situationen auch risiken uns das die bbl nicht mit der proa zu vergleichen ist sind wir uns wohl einig. mir wäre also eine mischung aus stammspielern und identifikationsfiguren wie hamann, greene und sasa, hungrigen wie doreth, wyrick UND qualitativ hochwertigen, teamfähigen us-boys lieber, als ne 3/4 nationalmannschaft, aufgefüllt mit dunstkreisfreunden. damit das ziel der playoffs im ersten jahr erreicht werden kann, braucht mal auf allen positionen, die 4 mal ausgenommen sollte jagla kommen, ein wirkliches pfund. was bamberg derzeitig so erfolgreich macht ist doch die schiene goldsberry, jacobsen und suprut.

der fcb wird also top spieler auf der guard, 3er und 5er position benötigen. hamann und doreth alleine werden die playmaker position nicht ausfüllen können, wallace ist zu unkonstant und wie wird sich greene nach der horrorverletzung wieder präsentieren? im frontcourt brauchen wir neben jagla auf der 4 einen beweglichen, dynamischen 5er, sowie einen der dem gegenspieler weh tut. (maras und hall haben ihren zenit überschritten und leider zu alt)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            Jalapeno

Wen ich richtig gerne auf der 5 sehen würde, ist Miroslav Raduljica, wenn wir schon wild mit Namen herumschmeißen. Der hat aber noch mehrere Jahre Vertrag in Istanbul.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                hue2385

Was ich bei vielen nicht verstehe. Die Bayern sind dieses Jahr AUFSTEIGER sind und haben als Ziel die Playoffs ausgegeben. Ich glaube manche leiden hier an Realitätsverlust. Wenn man überlegt, man hätte beispielsweise eine Mannschaft mit

PG: Hamann - Doreth - Combo
                SG: Greene - Wallace - Combo
                SF: Schwethelm/Benzing/Terry - Wyrick/Schwethelm
                PF: Jagla - Nadjfeji
                😄   Bagaric - Hall/HInes - Rado

dann sagen viele dass so ein Kader nicht ausreichen wird und die Mannschaft veraltet ist usw……

Manch anderer BBL-Verein würde sich nach manchen Spielern die FInger lecken. Da wären

• drei Starter der Nationalmannnschaft dabei und dann heißt es, die sind zu alt, haben ihren Zenit überschritten, beste Zeit hinter sich…
                • insgesamt 5 Nationalspieler, dann heißt es, was will man mit so vielen Deutschen, da wird das Ziel nie erreicht. Die ganze Zeit heulen alle rum dass DB nicht auf Deutsche setzt, angenommen jetzt würde er es machen geht das Geschrei wieder in die andere Richtung

Die Truppe kann man auf manchen Positionen beliebig austauschen.

• Nimmt man einen Benzing, Starter in Ulm und im Schnitt 15 Punkte in der BBL, da wird überlegt ob er für Bayern gut genug ist
                • Nimmt man die Guard-Riege, wird überlegt ob sie für die BBL ausreicht und nicht Verträge aufgelöst werden sollten. Hamann wird 30, Greene 32. Meint ihr dass in der ersten Saison gleich lauter 25-jährige, europäische Top-Guards nach München kommen?
                • Nimmt man einen Idbihi, wird überlegt ob man einen Maras behalten soll. Hallo?
                • Soll ein Wallace gehalten werden, der uns in München in manchen Spielen den Arsch gerettet hat, ist er auch nicht mehr gut genug.

Man sollte wie gesagt bedenken, dass wir Aufsteiger sind und den Kader punktuell verstärken sollten. Was dann mal in ein paar Jahren ist wird man sehen. Dann kann auch über die großen Namen diskutiert werden. Aber jetzt doch noch nicht. Man nehme die 5 mit Vertrag, dazu würd ich mir noch einen Wyrick wünschen als Backup, einen amerikanischen Combo-Guard und die Positionen 3-5 verstärken. Für die erste Saison und das Ziel Playoffs sollte das doch reichen. Mein Wunschkader steht oben. Ob der Starter auf der 3 ein Schwethelm oder ein Benzing wird ist mir relativ gleich. Würde beide gern sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Black_Mamba
                  Gesperrt

@ hue2385

Ich kann deinen Beitrag voll und ganz verstehen und ihm absolut zustimmen. Die Argumentation einiger hier im Thread grenzt beinahe schon an Schizophrenie! Einerseits argumentieren sie, dass Bauermann nicht auf deutsche Spieler setzt und lieber “bewährte US-Spieler” holt und andererseits können diese Kritiker plötzlich nicht nachvollziehen, dass man ggf. mit Jagla, Benzing, Schwethelm und Idbihi gleich vier deutsche Nationalspieler holen will (auch wenn ich dieses Gerücht nach wie vor für völlig absurd halte), da die Eigenschaft “deutscher Nationalspieler” nicht zugleich für Qualität bürge!

By the way: Bleibst du dabei, dass der FC Bayern “Terry und Hines” verpflichten will?😉

U H 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • B Black_Mamba

@ hue2385

Ich kann deinen Beitrag voll und ganz verstehen und ihm absolut zustimmen. Die Argumentation einiger hier im Thread grenzt beinahe schon an Schizophrenie! Einerseits argumentieren sie, dass Bauermann nicht auf deutsche Spieler setzt und lieber “bewährte US-Spieler” holt und andererseits können diese Kritiker plötzlich nicht nachvollziehen, dass man ggf. mit Jagla, Benzing, Schwethelm und Idbihi gleich vier deutsche Nationalspieler holen will (auch wenn ich dieses Gerücht nach wie vor für völlig absurd halte), da die Eigenschaft “deutscher Nationalspieler” nicht zugleich für Qualität bürge!

By the way: Bleibst du dabei, dass der FC Bayern “Terry und Hines” verpflichten will?😉

U Offline
                    U Offline
                    UHKL

@Black_Mamba:

Die Argumentation einiger hier im Thread grenzt beinahe schon an Schizophrenie! Einerseits argumentieren sie, dass Bauermann nicht auf deutsche Spieler setzt und lieber “bewährte US-Spieler” holt und andererseits können diese Kritiker plötzlich nicht nachvollziehen, dass man ggf. mit Jagla, Benzing, Schwethelm und Idbihi gleich vier deutsche Nationalspieler holen will (auch wenn ich dieses Gerücht nach wie vor für völlig absurd halte), da die Eigenschaft “deutscher Nationalspieler” nicht zugleich für Qualität bürge!

Ist doch logisch:
                    kein Bayern-Fan-> fordert deutsche Spieler für Bayern
                    Bayern-Fan -> will Erfolge und deshalb nicht so viele deutsche Spieler
                    😉

Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber man sollte auf jeden Fall mal klarstellen dass die Leute die Bauermann vorwerfen er predige Wasser und trinke Wein, nicht meinen er würde allgemein zu wenig auf deutsche Spieler setzen, sondern v.a. er würde zu wenig auf junge Deutsche setzen!
                    Mit einer Verpflichtung von Benzing und Spielzeit für Doreth kann er da natürlich das Gegenteil beweisen.

Noch ein Name für die 4 falls Jagla nicht kommt: K’Zell Wesson! Nicht mehr der Jüngste, aber viele bessere PF findest du in der BBL nicht…

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Black_Mamba
                      Gesperrt

Wesson? Hui….Da halte ich selbst Jagla für wesentlich realistischer! Habe mir gerade mal die aktuellen Stats von ihm reingezogen!

Der legt in der Türkei mit 12,39 PPG und 9,50 RPG pro Spiel nahezu ein “double-double” auf und die türkische Liga ist garantiert nicht schlechter als die BBL, im Gegenteil!

Hier der Link zu den aktuellen Stats von Ray Wesson:

http://www.tblstat.net/pd.asp?p=309

U L 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • B Black_Mamba

Wesson? Hui….Da halte ich selbst Jagla für wesentlich realistischer! Habe mir gerade mal die aktuellen Stats von ihm reingezogen!

Der legt in der Türkei mit 12,39 PPG und 9,50 RPG pro Spiel nahezu ein “double-double” auf und die türkische Liga ist garantiert nicht schlechter als die BBL, im Gegenteil!

U Offline
                        U Offline
                        UHKL

@Black_Mamba:

Unrealistisch mag sein, aber dann sicher nicht weil er unerreichbar ist! Turk Telekom ist ein Mittelfeld-Team in der Türkei und Bauermann konnte ihn vor 5 Jahren auch nach Bamberg holen als Wesson noch im allerbesten Alter war.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • V Offline
                          V Offline
                          veilchenfeuer
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • B Black_Mamba

L Offline
                              L Offline
                              Luap

@Black_Mamba:

Die türkissche Liga ist aber eine “Zockerliga” . Dort parken Agenten ihre Amis, damit sie gute Stats produzieren um dann an die dicken Verträge zu kommen.
                              Also sollten Wessons Stats unter dem Punkt “Hohes Tempo, viele Würfe” gesehen werden.

Update: GertJason hat mich darauf hingewiesen das es sich um Wessons Stats handelte und nicht um Jaglas. Ändert aber nix an der Aussage zur Liga.

9alive: Bremerhaven hat wahrscheinlich mehr Geld für Flugtickets ihrer Tryoutsspieler ausgegeben als wir im Spieleretat haben

G 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                glory

Bauermann und Wesson das geht NICHT!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Luap

@Black_Mamba:

Die türkissche Liga ist aber eine “Zockerliga” . Dort parken Agenten ihre Amis, damit sie gute Stats produzieren um dann an die dicken Verträge zu kommen.
                                  Also sollten Wessons Stats unter dem Punkt “Hohes Tempo, viele Würfe” gesehen werden.

Update: GertJason hat mich darauf hingewiesen das es sich um Wessons Stats handelte und nicht um Jaglas. Ändert aber nix an der Aussage zur Liga.

G Offline
                                  G Offline
                                  Gert-Jason-Fan

@Luap:

Also sollten Jaglas Stats unter dem Punkt “Hohes Tempo, viele Würfe” gesehen werden.

Naja Jagla hat ja nur 4,8 Punkte und 2,6 Rebounds aufgelegt bisher….

Seit wann heißt Zelly eigentlich Ray? Vom Kaliber her könnte er passen, war das Verhältnis zwischen ihm und Bauermann wirklich so schlecht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Black_Mamba
                                    Gesperrt

@ Gert-Jason-Fan

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      Black_Mamba
                                      Gesperrt

@ Gert-Jason-Fan

K’Zell Wesson heißt mit vollständigem Namen: K’Zell Ray Wesson!

Sowas ist gar nicht so selten: Demond Mallet heißt eigentlich Dayon Demond Mallet!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Gert-Jason-Fan

Da fehlt jetzt nur noch Steffen Ewald Hamann…😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • G Offline
                                            G Offline
                                            GreeN23

Ich bin mal gespannt wie sich Bayern entwickelt. Ein guter Frühling macht noch lange keinen Sommer. Und grade beim Basketball kommt es nicht nur auf die Knete sondern auch auf die Zusammenstellung des Teams an.
                                            Außerdem halte ich etliche Trainer in der BBL für besser als Bauermann.

Freut euch liebe Bayern wenn ihr die Playoffs erreicht. Mehr ist nicht drin.

"I´m playing basketball…"

Antwort von Jason Boone auf jedewede Frage… ;)

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • F Offline
                                              F Offline
                                              FrankTheTank

Ibekwe war in der 2. türkischen liga wenn ich mich recht erinnere
                                              2. zeile

V 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • G GreeN23

Ich bin mal gespannt wie sich Bayern entwickelt. Ein guter Frühling macht noch lange keinen Sommer. Und grade beim Basketball kommt es nicht nur auf die Knete sondern auch auf die Zusammenstellung des Teams an.

A Offline
                                                A Offline
                                                anhaenger

@GreeN23:

Da würde wir uns sehr freuen. Als Aufsteiger gleich in die Playoffs ist schon ein großer Erfolg. Von der RLSO innerhalb  ein paar Jahren in die Playoffs. Welcher Fan wäre da nicht aus dem Häusschen.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 12
                                                • 13
                                                • 14
                                                • 15
                                                • 16
                                                • 387
                                                • 388
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                J Jupiter

@philldertuete Und die Auszeit hat sich als richtig erwiesen.

BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                S SonicBudz

Also wenn die gerüchte um ensminger stimmen, könnte der bei uns ohne internationalen wettbewerb auch starten so wie der gegen alba spielt , bester bamberger!

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                N numero_11

@When_we_were_kings

Hast du mal schnell die Lotto Zahlen?

BBL
                                                602 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                G Goettingerstattoettinger

@Excellence91 sagte:

Lok Wur wurde heute in Leverkusen verabschiedet. Macht vermutlich gar keinen Sinn für ein ambitioniertes BBL Team. Allerdings ist er wirklich eine Art Chikoko 2.0. Offensiv extrem roh, aber defensiv sehr gute Instinkte inkl. Shotblocking/Rimprotection. Dazu guter Charakter! Wenn man wirklich mit 7 Imports in die Saison geht, wäre es ganz vielleicht ein kostengünstiges Gamble wert. Im gleichen Alter war Chikoko natürlich viel weiter, aber war in der abgelaufenen ProA Saison ganz spannend zu beobachten, wie er überraschender Weise gut zurecht kam und direkt defensiven Impact hatte.

Warum sollte man sich als ambitionierte Trierer Mannschaft mit einem Spieler vom ProA Absteiger schmücken, dann auch noch auf einem Importspot?
                                                Vermute dass ihr da durchaus stärkere Spieler auf dem Plan habt.

BBL
                                                816 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                C CP_LAC_3

Upgrade oder downgrade zu Ferner?

BBL
                                                78 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                N Nic99

Ich kopiere faulerweise mal meinen Beitrag aus dem Niners Forum:

Hatte mich ja schon als kleiner Fan von Jannis Alexander Götz Maria Freiherr von Seckendorff bekannt, bei dem Name aber umso mehr. 😄 Ich bin mir recht sicher, dass er die athletischen Voraussetzungen für die BBL hat, arbeiten muss er natürlich an seinem Wurf. Erinnert mich dann etwas an Jonas, könnte durchaus ein Steal werden. Choupas könnte dann der neue Lockhart 2.0 mit etwas mehr Offense sein.

Ansonsten glaub ich hier nicht mehr an einen Verbleib von Mushidi. Irgendwie stinkt das doch. In den letzten Jahren gab es bei 2-Jahresdeals auch nie dieses hin und her. Ich glaub wir werden kommendes Jahr auf den deutschen Spots deutlich einsparen und dafür keine Newmans, Berans oder Sibandes mehr sehen. Heute spielt ja Williams in Spiel 5, zuletzt hat er mir richtig gut gefallen. Und einen Stef/Steph als PG ist glaube nie verkehrt 😄

G Williams / Smith
                                                G X / Choupas
                                                F Y / Seric
                                                F Burnham / Seckendorff / Wahren
                                                C Ceaser / Atkins / Richardson

Würden für mich noch zwei potentielle Starter fehlen. Ein Scorer auf der 2, der auch den Ball bringen kann und ein Allrounder auf der 3. Sollten aber beides gute Schützen sein, sonst könnte es Spacing-technisch eng werden und es zwingen uns wieder alle Teams zum 3er wie abgelaufene Saison. Je nachdem wie sich Seckendorff und Richardson schlagen, könnte auch mal einer von Ceaser/Atkins in der BBL pausieren.

BBL
                                                66 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

@talisman55 sagte:

Hier ist die offizielle Bestätigung von Vereinsseite.
                                                Esterkamp erhält einen Vertrag bis 2029.

https://www.baskets-jena.de/news/tickets/steven-esterkamp-kommt-science-city-jena-verpflichtet-neuen-headcoach-bis-2029

Ein ganz herzliches Willkommen bei Science City Jena, Steven Esterkamp!

Es freut mich sehr, dass es sogar ein 3-Jahresvertrag geworden ist, der dabei auch noch ligaunabhängig gültig ist. Hier will man wirklich zusammen etwas aufbauen. Externe Expertise ist sehr willkommen. HC Esterkamp hat die letzten Jahre immer wieder tolle Spieler entdeckt, insbesondere Imports (u.a. Jordan Barnes, Connor van Anthony, Elijah Miller). Zudem hat er selbst auf hohem Level BBL gespielt, ist ein Gesicht für Basketball in Deutschland und könnte positionstechnisch gerade Bank und (hoffentlich) Braxton noch einige Tipps & Tricks mitgeben. Er war wohl bei mehreren BBL Teams im Gespräch und hat sich diesen Karriereschritt absolut verdient. Ich hoffe es wird für beide Seiten eine kleine Ära werden.

Die Eisbären Bremerhaven haben die existierende BBL Ausstiegsklausel akzeptieren müssen und erhalten dafür eine Ablöse, Quelle Instagram Post zum Abschied aus Bremerhaven.

Wer noch mehr über den Werdegang als Spieler und Trainer erfahren möchte, der sei auf Wikipedia verwiesen.

Bin echt gespannt wie das Team in der kommenden BBL Saison aussehen wird und was Coach Esterkamp aus den für ihn neuen Möglichkeiten herausholen kann.

P.S. Esterkamp für Wieskamp, das passt doch 😉

BBL
                                                197 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

@hudoraa

Es gibt wohl starke Gerüchte, dass Alex King diese Rolle in Braunschweig übernehmen soll.

Zum jetzigen Zeitpunkt findest Du für die Rolle niemanden, den du haben willst.

Bitte nicht wieder Lösungen a la Marius Nolte und Marco Völler.

Gerade wenn man europäisch spielt braucht Klaus da jemanden an seiner Seite der die richtigen Kontakte hat und den Markt kennt.

Gut dass mittlerweile die Baustellen in NBBL und ProB geschlossen sind.

BBL
                                                84 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                F FitzRoyal

@TitovanNelle sagte:

(…)
                                                Gemessen daran, dass der FCBB sogar einen eigenen Podcast produziert, finde ich deren Nutzung des Dyn-Materials sogar noch ausbaufähig – wobei deren Schwerpunkt bei der Social-Media-Arbeit meiner Meinung nach eher auf dem europäischen Wettbewerb liegt.
                                                (…)

Das trifft es ganz gut, da Bayern ausschließlich ein (mittelmäßiges) KI-Tool verwendet für die Highlight-Clips auf Social Media. Warum andere Vereine aber nicht mal das machen, ist in der Tat eine berechtigte Frage.

BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                B beatbulette

@volksdorf danke für den link. Das wirkt dann - etwas - beruhigend 😅

BBL
                                                49 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                OlKoO OlKo

@B0nnerJung sagte:

Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

BBL
                                                183 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                arturobandini65A arturobandini65

@malote

Wenn Du mit deinen beiden Tipps Recht behalten solltest, geb ich dir einen aus.

Kay Bruhnke, der “Deutsche Lucic” … 👍

BBL
                                                669 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                D DaGerry

Der von Fabig vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Adam Somogyi wechselt zu Bilbao
                                                https://bilbaobasket.biz/adam-somogyi-firma-con-surne-bilbao-hasta-2028/

BBL
                                                183 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                W Wolfi51 0

Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
                                                Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
                                                Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
                                                Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird.

BBL
                                                210 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                H humpelmumpel

Spiel 5
                                                ALBA - Bamberg 86:85
                                                (Wenn ich falsch liege, ärgere ich mich ein bisschen!)

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                S SK7Court

Da bin ich bei Gurkendieb, die deutschen Positionen sind die wichtigsten. Wir hoffen mal das ALBA morgen rausfliegt und die Geschichte um Spencer ein Ende nimmt. Sollten wir Collin nicht halten können fände ich Patrick
                                                Cartier eine gute alternative. Imports gibt es wie Sand am Meer oder wie Nörgler und Besserwisser auf SD.

BBL
                                                173 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                OlKoO OlKo

@puma77 die Saison neigt sich dem Ende zu und es könnte sogar sein, dass Du in deinem Post die letzten Spieletermine aufgezählt hast…
                                                Damit ist es für mich höchste Zeit, Dir für Deine Arbeit und Deinen Einsatz bei KickTipp, durch den Du dafür gesorgt hast, dass nicht nur ich, sondern auch viele, viele andere Spaß bei KickTipp hatten und bis Ende der Saison noch haben, zu danken:
                                                Danke!!!

BBL
                                                142 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                P Pummel

Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                Europa eingeplant.

BBL
                                                52 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                ExilfrankeE Exilfranke

@Barack_Alabama sagte:

Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

BBL
                                                21 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                V VokuhilaFatzke

@Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

BBL
                                                120 Beiträge
                                                10 Stimmen

533

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.