Ulm gegen Oldenburg
-
Eigentlich kann man es mit einigen wenigen Sätzen abhandeln:
Ulm kann das Spiel locker angehen, es geht um nichts mehr.
Oldenburg muss gewinnen, will man ganz sicher die Playoffs erreichen.
So einfach ist es dann aber wohl doch nicht:Ich will gar nicht auf die vielen Möglichkeiten eingehen, die es gibt, die Playoffteilnehmer der Plätze 5-8 zu ermitteln. Die Niederlage gegen Bhv zwingt Ol zum Sieg. Man hat am Freitag gegen Bamberg gezeigt, was möglich ist, wenn man konzentriert und mit viel Willen zu Werke geht.
Nachteil: Unsere Top Leute sind sehr viele Minuten auf dem Feld gewesen. Krunic hat es nicht gewagt, sie durch Smeulders und Hain zu unterstützen. Hoffe, dass er dies gegen Ulm tut. Nicht zu früh freuen, Ulmer.
Die beiden können es .Ulm hat uns oft Schwierigkeiten bereitet. Ich befürchte, dass dies auch morgen der Fall sein wird.
Dank eines gesponsorten Busses, werden über 50 (?) hartgesottene Fans den langen Weg nach Ulm antreten und eine 24 stündige Deutschlandtour auf sich nehmen.
Viel Spaß dabei.
-
die punkte werdet ihr mitnehmen - bei uns ist sowas von die luft raus - […]t.
gerade das macht mir Angst…
Wir brauchen solche Gegner wie zuletzt Bamberg, um alles rauszuholen. Berlin ist erst seit dem Spiel gegen uns Top, deshalb hat man sich auch nicht angestrengt, weil man dachte, es ist ein einfaches Spiel.
-
Ich knapp 4 1/2 Stunden geht das Spiel schon los, und nur zwei Antworten bisher! Ist ja sehr mager.
Für Oldenburg ist das Spiel verdammt wichtig. Im Moment hängt man in einem 3er Vergleich mit Braunschweig und Ludwigsburg. Lubu dürfte heute wohl gegen Bamberg verlieren. Braunschweig - Trier wird auch nicht uninteressant. Ich drücke die Daumen für Trier. Tja, und dann noch das letzte Spiel gewinnen und wir spielen in den Playoffs gegen die Drachen. Das wäre doch mal was!
Tipp: +6 für die Baskets.
-
Ich drücke die Daumen für Trier. Tja, und dann noch das letzte Spiel gewinnen und wir spielen in den Playoffs gegen die Drachen. Das wäre doch mal was!
Tipp: +6 für die Baskets.
In dem Fall, kannst du wohl in beiden Hallen das Dach absägen, weil es eh abhebt……
Bis es dazu käme, müssen die anderen Ergebnisse auch passen. Vor allem BS muss noch einemal mehr verlieren als wir und ob das möglich ist.
Unsere Support für heute müsste auch kurz vorm Ziel sein.
Hallo, Basketfans, werdet ihr pünktlich da sein? Zu Ferienbeginn, am Sonntag unterwegs richtung Süden kann anstrengend sein…
-
Wir haben auch gerade die Herausforderung der Ulmer angenommen. Das wird heute deren erstes und letztes Gastspiel in der kuhberghalle.
Ja wohl! Macht mächtig dampf! Weiter so!
Ich bin wirklich gespannt, wie die Partien heute alle ausgehen!
Ich erinnere mich da gerade an die “Rickey-Paulding-Show”, nach seinem >30 Punkte Spiel vor 2 (?) Jahren im lokalen TV Das war der Hammer
-
Wir sind gerade angekommen und Lukas Bagge fällt durch die Tribüne.
Foto vom Loch findet ihr via Facebook ‘tso- thunderstorm Oldenburg’Wenn man das Bild so sieht, dann wirds echt Zeit, dass die Ulmer eine neue Halle bekommen.
-
Das sind die Playoffs. Ganz wichtiger Sieg und im Endeffekt auch egal wie. Ulm gewinnt das Reboundduell gegen jeden der Liga, trotzdem krass das es die letzten Minute dann fast ausgeglichen war. Bogdanoivc und Campbell machen dann die WÜrfe in der letzten Minute. Jetzt werden wir 5. oder 6.
Edit: Trotzdem sollte man sich natürlich nicht so bei den Rebounds abziehen lassen.
-
Puuh war das knapp. Herzlichen Glückwunsch zu den Playoffs.
Kann angehen, dass Ulm jedes Rebound-Duell gewinnt, aber
in der Deutlichkeit??? Allein Bryant hat fast so viele Rebs wie
unser ganzes Team! Aber seis drum. Super wichtiger Sieg und ein
starker Captain, der uns in die Playoffs führte. -
AHHHHHHHHHHHH… diese Saison altern alle Oldenburg-Fans um 10 Jahre War das wieder spannend. Aber ganz egal wie- hauptsache gewonnen!! Das sind die Playoffs
Schön, dass Luka seinen Wurf irgendwann im Spiel wieder gefunden hat Der Dreier kurz vor Schluss nach dem Dreipunktwurf von Betz war extrem wichtig.
43:19 Rebounds geht allerdings gar nicht! Auch, wenn Ulm in dieser Beziehung top in der BBBL ist, gehört auch die richtige Einstellung dazu. Gerade Baynes muss einfach mehr Rebounds in 20 Minuten sammeln. Oli ist da kein Vorwurf zu machen, der ist einfach gegenüber Bryant körperlich unterlegen.
So, dann können unsere mitgereisten Fans jetzt auch feiern. Ihr habt es euch verdient. Respekt! Das hat bestimmt einiges an zusätzlicher Motivation bei den Spielern hervorgerufen. Also viel Spaß auf der Rückfahrt
-
Glückwunsch an die Mannschaft für das erreichen der Playoffs! Das Minimalziel ist im Sack. Die Leistung heute scheint auch nicht unbedingt brilliant gewesen zu
sein, aber darum ging es heute auch am wenigsten.
Mal sehen ob wir in den PO in der Lage sein werden noch eine ordentliche Schippe draufzulegen. Nur dann haben wir ggf. eine kleine Chance im Viertelfinale. -
43:19 Rebounds geht allerdings gar nicht! Auch, wenn Ulm in dieser Beziehung top in der BBBL ist, gehört auch die richtige Einstellung dazu. Gerade Baynes muss einfach mehr Rebounds in 20 Minuten sammeln. Oli ist da kein Vorwurf zu machen, der ist einfach gegenüber Bryant körperlich unterlegen.
Eben.
Schön aber das Verhältnis von Turnovern/Assists. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn der Günther gegen uns immer Sahnetage erwischt. Naja, Krunic hat bestimmt heute gesehen, wie das ein vernünftiger Center macht.
Lukauskis mit einer persönlichen Bestleistung: 8 Assists.
Gut, weiter gehts!
-
Freue mich da auch schon auf die ganzen Berichte aus Ulm. Möglicherweise hatte Eddie auch nicht seinen besten Tag. Günther macht 26 Punkte. Das könnte ein Grund sein und offensiv kam wenig aber das ist nur Spekulation.
Mir war aber auch die letzten Wochen schon so, als hätten wir die Rebounds in der Priorität nach hinten verschoben zugunsten von mehr Druck auf den Ball. Trotzdem zeigen dann die letzten Minuten das man auch so besser am Brett agieren kann.
-
So die Playoffs sind auch gleich offiziell im Sack. Da Trier und BHV verlieren, können wir nicht mehr neunter werden!
Edit: Da Lubu auch verliert, ist damit sogar der siebte Platz bereits sicher !
-
So, hier nun mein Senf zum Spiel:
Anfangs sehr konzentrierte Baskets, die viele TO bei den Ulmern provozierten und dann per Dunks zu einfachen Körben kamen. Aron Baynes mit einigen schönen Centermoves gegen John Bryant und sogar mit einem seiner Hookshots. Bis zum Ende des ersten Viertels hat sich Ulm dann allerdings wieder herrangekämpft und wurde durch die individuelle Klasse des Per Günther, wenngleich er oftmals von Eddie Gill nur schwach verteidigt worden ist, im Spiel gehalten. Bis zur Halbzeit hat sich das Spiel dann ziemlich neutralisiert.
Rickey Paulding, wie immer in der Ulmer Kuhberghalle, mit einem starken Spiel, obwohl er ordentlich Wurfpech mit von zu Hause gebracht hatte.
Mit Beginn des 3. Viertels wurde dann die Reboundüberlegenheit von Ulm immer größer. John Bryant konnte ein ums andere Mal einen Tip-in machen, was auch seine große Anzahl an Offense Rebounds erklärt. Bei den Baskets in der Zeit irgendwie ein mentales Problem. Viele Unkonzentriertheiten, und wenig Wille; einzig die individuelle Klasse von Lukauskis, Paulding und Bogdanovic haben die Baskets in dieser Zeit im Spiel gehalten. Immer wieder konnte man sich auf 3-4 Punkte absetzen, aber im Gegenzug haben die Ulmer den Abstand wieder verkürzt, oder sind ihrerseits in Führung gegangen.
Am Ende war es Lou Campbell, der mit seinem Jumpshot 2er die Entscheidung brachte. Irgendwie Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet er, der wirklich in einem Tief steckt, den entscheidenen Wurf trifft.
Leider wieder keine Einsatzzeit für Robin Smeulders, der zwischendurch meiner Meinung nach dem Spiel noch mal einen Kick hätte geben können. Bei ihm stimmte immer der Wille.
Robin Benzing heute eher schwach, hatte aber auch schnell 3-4 Fouls. Blöd, aus Baskets Sicht, dass man es nicht geschafft hat, ihm dann das 5. Foul anzuhängen. Womit wir dann auch gleich beim Thema Schiedsrichter sind. Ja, die Baskets haben gewonnen und man sollte zufrieden sein, aber dennoch, dass was da im Moment zusammengepfiffen wird, ist eine einzige Katastrophe. Spieler, die im Aus stehen, ins Aus geworfenen Bälle werden falsche gewertet, And1 werden auf der einen Seite verweigert, dann allerdings bei recht klaren Situationen fälschlicher Weise gegeben. Ein Indiz dafür ist, dass Rickey Paulding zwischendurch sein Lächeln verloren hat.Positiv zu erwähnen sind die Emotionen, die Daniel Hain ins Spiel gebracht hat. Auch auf der Bank mit vollem Einsatz dabei. Beispiel: Bogdanovic trifft einen wichtigen 3er, Daniel springt über die Bande und „body-checked“ sich mit Bogdanovic! Sehr schön.
Nett waren auch die Ordner vor der Halle! In der Halle ein anderes Bild: Erst bricht einer unserer Leute durch die Tribüne, nachdem durch unsere übertriebenen Sprungkünste die Spanholzplatte nachgab. Ihm ist nichts weiter passiert, von leichten Abschürfungen abgesehen. Gott sei Dank.
Daraufhin haben wir den Block gewechselt, wo die Ordner dann eher unfreundlich waren (keine Trommel am Geländer, Leute, die im Weg standen und die Sicht versperrt haben etc.)
Insgesamt bislang eine lohnenswerte Fahrt, aber trotzdem ist Ulm verdammt weit weg…was würde ich dafür geben, mit der Mannschaft im Flieger zurück zu kommen…So, das war´s.
PS: Irgendwie scheint es ein Fluch zu sein, wenn wir Auswärts sind, ist das Scouting grotte. Die Rebounds passen nicht wirklich, ich würde eher ein 40:30 bei den Rebounds sehen. Auch hat Aron Baynes 3 Block, statt dem einen gescouteten. Immerhin die Punkte stimmten…
-
puh…erste Runde nicht gegen Bamberg.
Glückwunsch -
Danke,.Helge, für die Analyse. 19:43 Rebounds sind, meiner Ansicht nach fast nicht möglich, um damit zu gewinnen.
Euch eine gute Heimfahrt.
Ulm ist eigentlich stärker als es der Tabellenplatz aussagt, deshalb geht das knappe Ergebnis wohl in Ordnung. Das Spiel am Freitag hat sicher ordentlich Kraft gekostet, während sich Ulm in Düdorf ausgeruht hat
Warum aber die Einstellung manchmal nicht stimmt, ist mir ein Rätsel.
Hauptsache in den Playoffs ist das anders.Dank an Lou, wenns um die Wurst geht, ist er wieder da!?
Hoffen wir, dass Bonn sich noch mal am Riemen reißt und BS schlägt, um uns das PlayoffVF gegen die Enten zu ermöglichen.
Ein Ausscheiden gegen den Erzfeind währe zwar doof, aber kein Beinbruch.
Hier sehe ich aber größere Chancen als gegen Alba. -
Einen wirklichen Kraftverschleiß konnte man nicht so sehen. Baynes hat auch ordentlich durchgehalten, nur Lukauskis saß im 2. Viertel lange auf der Bank. Gill dann im 4. Viertel auf der Bank, aber eher wegen seiner schwachen Verteidigung gegen Günther.
Bei Lou würde ich noch nicht sagen, dass es der Befreiungsschlag war, zwischendurch hat er einfach so krasse Sachen verworfen.
Die Einstellung ist immer so eine Sache. Eigentlich ein Unding, da düst man 10 Stunden gen Süden, und die haben zwischendurch einfach kein Bock.
Danke für die Reisewünsche
-
Man kann ja nicht sagen, dass es diese Saison langweilig ist. Egal, hauptsache Playoffs.
Hier mal ein paar Beispiele für das 1a scouting von Ulm:
Die **FETT **markierten sind Oldenbuger Aktionen
09:40 [0 : 2] Erfolgreicher 2-Punktwurf #11 Aron Baynes 09:27 Verworfener 3-Punktwurf #7 Sebastian Betz
09:21 Defensiv Rebound #21 Robin Benzing
09:04 Verworfener 2-Punktwurf #11 Aron Baynes
07:55 Ballverlust #32 Chris McNaughton 07:52 Teamrebound03:29 Verworfener 2-Punktwurf #54 John Bryant
03:22 Verworfener 2-Punktwurf #23 Rickey Paulding
01:31 Verworfener 2-Punktwurf #45 Coleman Collins
01:22 Ballgewinn #45 Coleman Collins01:14 [65 : 67] Erfolgreicher 3 Punktwurf #23 Rickey Paulding 01:14 Offensiv Rebound #54 John Bryant
01:14 Verworfener 2-Punktwurf #54 John Bryant
01:14 Offensiv Rebound #7 Sebastian Betz
01:14 Verworfener 3-Punktwurf #25 Daniel Fitzgerald
01:04 Offensiv Rebound #54 John Bryant
00:46 Auswechslung #54 John Bryant, Einwechslung #16 M Wenzl, Auswechslung #6 Per Günther, Einwechslung #5 T Mason-Griffin
00:33 Erfolgreicher 2-Punktwurf #5 Mindaugas Lukauskis, Assist #23 R Paulding
Demnach hat Ulm einige Rebounds zu viel und Oldenburg zu wenig. -
Demnach hat Ulm einige Rebounds zu viel und Oldenburg zu wenig.
War ja zu erwarten. Bei uns gabs gegen Bonn ja auch so was . Hat man hinterher aber zugegeben, dass sie Technik gesponnen hat.
So wirds in Ulm auch gewesen sein. Die TEchnik oder der TEchniker….
Tsss Kein Bock zwischendurch??? Hallo. Unsereiner hat ein Gefühl im Bauch wie zu Schulzeiten, wenn man die Mathearbeit wiederbekam und die machen sich da auf dem Feld eine lustige Stunde.
Nicht dass man gegen Bockhabende Düsseldorfer am Ende doof aus der Wäsche guckt.
Sagte ich schon, dass ich Smeulders Samstag spielen sehen will…
-
Bin ganz überrascht, dass dem Tribünenbruch hie rnicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Bei relativ normaler Belastung (hüpfen - nichtmal richtig springen) bricht einfach ein Brett aus dem Boden und ein Oldenburger Fan stürzt min. 3m in die Tiefe, nur wenige Zentimenter an Stahlträgern vorbei. Zwar ist nicht viel passiert, da er wirklich enormes Glück bei der Landung hatte, aber das Ganze hätte auch ganz anders aussehen können!
Bin immernoch sprachlos, wie so etwas passieren kann. -
Gratulation an Oldenburg, aus meiner Sicht hat insgesamt die individuelle Klasse von Bogdanovic letzten Endes entschieden, der eigentlich alle wichtigen Würfe getroffen hat. Die Aktion von Campbell hat die “formale” Entscheidung gebracht, aber ich glaube auch so nicht, dass Ulm es nochmal geschafft hätte. Paulding wie immer stark in Ulm, da hat extrem Trice gefehlt, der ihn vielleicht etwas effektiver hätte einschränken können als Humphrey oder Betz, die das im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gemacht haben, aber halt nicht die Klasse eines Trice in der 1-gegen-1-Defense haben. Auf Ulmer Seite haben mir wie in den letzten Spielen uneingeschränkt Günther (mit Abstand), Bryant und Humphrey gefallen, Betz und Collins mit Abstrichen. Gerade Collins macht für mich einen sehr motivierten Eindruck, vielleicht will er sich doch nochmal für eine Saison in Ulm “bewerben”. Benzing ist auch weiterhin bemüht, er lernt für mich immer mehr, sich durch ordentliche Defense im Spiel zu halten, wenn es offensiv nicht so läuft. Aber seine große Stärke ist halt nun mal die Offensive und da fallen die Würfe seit seiner Daumenverletzung nicht mehr so wie vorher. Gestern hatte er etwas Pech mit Schiedsrichter-Entscheidungen, aber die hatten beidseitig ein paar wilde Pfiffe, ohne dass das für mich Relevanz für das Ergebnis gehabt hätte.
Auf Oldenburger Seite fand ich Bogdanovic wirklich sehr stark, Baynes hat sich nach gutem Beginn durch seine Fouls aus dem Spiel genommen. Paulding auch gut, Gill hatte defensiv doch arge Schwierigkeiten mit Günthers Geschwindigkeit. Erschreckend fand ich den offensiven Einbruch, den Hain ins Spiel brachte. Defensiv auf jeden Fall gut, aber wenn der Rest der Mannschaft so viel offensives Talent hat, sollte er es doch hinbekommen, in der Offensive zumindest die Systeme in Gang zu bringen. Ich kann ihn mehr oder weniger nur nach diesem Spiel beurteilen, falls er das sonst besser macht, sorry.
Bei Ulm finde ich in den letzten Spielen auffällig, dass Bryant doch öfter das Pick and Pop spielt und Halbdistanzwürfe nimmt als vorher. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass wirklich nächste Saison Gibbs wieder kommt und Bryant dann auch etwas weiter draußen agieren muss? Dazu gab es auch das Experiment Günther und Mason-Griffin parallel spielen zu lassen, auch das ein Indikator für den Versuch nächstes Jahr beide zu halten? Mit Günther / Trice / Bryant hat man schon drei starke Starter für nächstes Jahr, dazu Humphrey als Luxus-Backup, der sehr viel Crunchtime spielt. Sollte Gibbs tatsächlich dazu kommen, würde noch ein guter Dreier fehlen, dann wäre das eine Starting Five auf gutem Playoff-Niveau. Ich bin gespannt…
-
Sowas ähnliches ist schon einmal passiert. Damals auf der Tribüne Ost (also der “neuen”, ausfahrbaren). Wo ists denn diesmal passiert? Dem Bild kann man nicht viel entnehmen.
Auch die Tribüne West ist neu. Die alte Tribüne West war Besitz von der Basketball GmbH und musste entfernt werden, nachdem die Stadt beschloss, der Kuhberghalle diesen Ausbau zu gönnen. So ists halt, wenn man billig baut. Da kann man froh sein, dass die ratiopharm Arena vom späteren Betreiber gebaut wird…
-
Sowas ähnliches ist schon einmal passiert. Damals auf der Tribüne Ost (also der “neuen”, ausfahrbaren). Wo ists denn diesmal passiert? Dem Bild kann man nicht viel entnehmen.
Auch die Tribüne West ist neu. Die alte Tribüne West war Besitz von der Basketball GmbH und musste entfernt werden, nachdem die Stadt beschloss, der Kuhberghalle diesen Ausbau zu gönnen. So ists halt, wenn man billig baut. Da kann man froh sein, dass die ratiopharm Arena vom späteren Betreiber gebaut wird…
Ah, ich erinnere mich dunkel. Danke
Glücklicherweise ist nichts schlimmeres passiert! -
Herzlichen Glückwunsch zu den PO
s. Super. Habe das Spiel gegen Bamberg gesehen und war von OL schwer beeindruckt. Ja, ja, so die Saison übergespielt un deiniges sähe anders aus. Beeindruckt war ich auch von der BAr und dem Buffett der VIP- Lounge. Bekam eine Eintrittskarte geschenkt. Habe noch mit Gill gesprochen und ihn gezwungen, in OL zu bleiben. Super Stimmung in der Halle… Doch nun 6ter Platz. PO
s gegen Berlin? HILFE?
Was muss passieren, damit wir 5ter werden? Ist das aussichtsreich? Sollte man gegen D´Dorf so spielen, um nicht vielleicht doch 7ter zu werden. Frankfurt viel lieber als Alba.
Also wie verhält sich OL, um ALba zu vermeiden? Oder glaubt jemand, dass es gegen ALba leichter wird als gegen Quarkenbrück oder Frankfurt?
Grüße -
Bei aller Tristesse, die wir hier in dieser Saison ertragen mussten, ist diese Mannschaft gar nicht so schlecht. Sie spielt nur manchmal so……
Meiner Meinung nach müsste auf zwei Positionen (Am Anfang und am Ende ) verbessert und die Rotation um Smeulders erweitert werden und schon könnte vieles besser laufen.
Du hast Gill zwangsverpflichtet? Gut, ich habe dasselbe vor ein paar Wochen mit Luka gemacht.
-
Berlin, Berlin Playoffs mit Berlin. Ganz klar ich will das und die Mannschaft braucht das. Außenseiter, keiner gibt uns vorher eine Chance. Daran würde das Team wachsen.
Ermöglicht mir ein Gespräch mit Lukauskis und er unterschreibt für die nächsten Jahre bei uns wenn Gill und Bogdanovic schon klar sind. Dazu Paulding und Stevic als Gerüst. Smeulders und Hain sollten bleiben. Mc Naughton? Gute Frage. Gibt es einen besseren deutschen Spieler auf der 5? Das ist schwer. Baynes durch einen erfahrenen Center ersetzen,Foster für Campbell. Wäre eine tolle Mannschaft. Was ich mir schon länger wünsche wäre die Erweiterung der Rotation auf den kleinen Positionen auf 5 Spieler. Dafür wäre Schwethelm wunderbar, aber noch sind wir gar nicht soweit.
Jetzt sind erst einmal Playoffs angesagt, Dauerkarte ist verlängert, Playoff-Lou kommt wieder zu den Spielen und wir haben eine geile Zeit.