"dbb will gegen ag 2.liga klagen"
-
so nun aus der neuesten pm des dbb:
“Die Arbeitsgemeinschaft 2. Basketball-Bundesliga Herren hat jüngst beschlossen, die 2. Liga ab der Saison 2007/08 neu zu strukturieren und in eine “Division A” und eine “Division B” zu unterteilen. Dieser…
einseitige Beschluss stellt nach Ansicht des Deutschen Basketball Bundes die Einführung einer weiteren Liga dar und verstößt damit gegen die vertraglichen Vereinbarungen, die der DBB mit der AG 2. Basketball-Bundesliga Herren getroffen hat. Daher wird der DBB gegen den Beschluss der AG 2. Basketball-Bundesliga Herren vorgehen und den Rechtsweg beschreiten, um die Interessen des Verbandes und seiner ordentlichen Mitglieder, der 16 Landesverbände, zu wahren. Die Interessen der Landesverbände sind vor allem dadurch stark betroffen, dass durch den Beschluss der AG 2. Bundesliga die Regionalligen viertklassig werden.”da haben sich nun die bbl und die ag 2.liga auf eine neugestaltung der 2.liga geeinigt, doch nun gefällt dies dem dbb (als sprecher seiner 16 landesverbände nicht), nur gut, dass die regionalligen nicht auch noch eine gemeinsame ag haben.
die hauptkritik des dbb lautet, bei zwei zweiten ligen mit ca. 32 teams sind die regionalligisten drittklassig, bei einer zweiten und dritten liga mit je 16 teams sind die regionalligisten nur noch viertklassig. in beiden fällen gibt es ca. 50 mannschaften, die oberhalb der regionalliga basketball spielen.
der einzige unterschied ist der, dass der aufstieg von der regionalliga in die bbl auf sportlichem weg im idealfall dann drei statt zwei jahre dauert.
das stört also die landesverbände in erster linie, nur weswegen denn eigentlich???
ich vermute, der dbb und seine landesverbände sehen, dass der vereinsbasketball in der öffentlichkeit immer mehr mit der bbl oder der ag 2.liga (oder bald bbl ag div. a+b?) in verbindung gebracht wird und immer weniger mit dem dbb.
der dbb hat eventuell auch sorge, dass aus bbl und ag 2. liga eine noch grössere und stärkere bbl entsteht, die dann vielleicht gemeinsam für die ligen oberhalb der regionalligen spricht.
für mich sieht das nach eitlen funktionärsscharmützeln aus, wie man sie dem klischee nach aus jedem kleingartenverein kennt, aber schön zu wissen, dass der dbb die personellen und finanziellen ressourcen hat, den rechtsweg zu beschreiten.
ich will jetzt nicht dem dbb die schuld zuweisen, bbl und die ag 2.liga sind sicherlich auch keine perfekten institutionen, aber es ist schon traurig, dass zur klärung diesen sachverhalts gerichte entscheiden sollen.
man hört als interessierter beobachter eigentlich immer nur von streitigkeiten zwischen bbl, ag 2.liga, bundes- und landesverbänden, es wäre doch sicherlich schön, wenn dbb, bbl und 2. liga gemeinsam versuchen den basketballsport in deutschland zu unterstützen, von mir aus auch zur not mit einem zusätzlichen gemeinsamen gremium…
hallo dbb, hallo bbl, hallo ag 2. liga,
ihr seid doch, bei allen unterschiedlichen interessen, verbündete für den basketballsport in deutschland…, oder nicht?
-
On 2006-09-26 10:55, albaner wrote:
hallo dbb, hallo bbl, hallo ag 2. liga,ihr seid doch, bei allen unterschiedlichen interessen, verbündete für den basketballsport in deutschland…, oder nicht?
Gute Frage!
Als jemand, der diese Dinge nicht sooo genau verfolgt, bin ich jetzt soetwas von irritiert :-? :-?
und geneigt, allen Beteiligten die Unfähigkeitsbescheinigung auszustellen.
Anscheinend wurde die Sache stolz verkündet, obwohl ganz klare Einwände des DBB vorlagen.
Kann man innerhalb einer vermeintlichen “Interessengemeinschaft” solche Dinge nicht vorher regeln?