Schrittfehler ?
-
Hallo Regelkundige mit-Basketballfans!
Heute bei Spielen hatten wir folgende Situation. Ich dribbel den Ball meinem Gegenspieler zwischen den Beinen durch, dribbelweiter zum Korb und mach ihn rein. Er sagt, es wäre Schrittfehler, ich sagte, es war ein normal Dribbling wo zufällig seine Beine drüber waren - was stimmt ?`
Und wie sieht es aus wenn ich den Ball links an ihm vorbeidribbel, rechts vorbeilaufe und weiterdribbel ? Also direkt am Mann wie ein normales dribbling, ohne das ich dazwischen 2 oder 3 Schritte gemacht habe ?
Danke im Vorraus
-
Stimmt, die Anzahl der Schritte ist nicht begrenzt. Aber ich sehe in der Aktion ein Doppel-Dribbling, da das Dribbling beendet und ein weiteres aufgenommen wird.
-
kein doppeldribbling und kein schrittfehler solange du den ball nicht nachdem du den gegner getunnelt hast mit beiden händen wieder aufgenommen hast…
-
Was du auch machen kannst ist auf den Knien zu rutschen und dabei weiterdribbeln, is auch kein Schrittfehler!
…ist heute beim Spiel passiert und der verpeilte Coach regte sich tierisch auf.
-
Alle o. Antworten sind richtig!
Nochmals grundsätzlich: hat der Ball die Hand zum Dribbeln verlassen kann man
1. so viele Schritte dabei machen, wie man will (und kann)
2. auch den Ball u. U. dabei auf dem Boden rollen und dabei mit einer Hand dribbelnderweise weitermachen
3. dementsprechend auch sich selbst und anderen Spielern durch die Beine spielen oder um einen Spieler, etc.Wichtig dabei ist, daß der Ball dabei nicht in einer Hand (vorübergehend) zur Ruhe kommt oder mit beiden Händen gleichzeitig berührt wird!
Sollte bei Aufnahme des Balles (beide Hände = Beendigung des Dribbelns) dieser wegrutschen, aus den Händen fallen o. ä., nennt man das fumbling - dann ist es erlaubt, den Ball wieder aufzunehmen! Allerdings ist dadurch ein erneutes Dribbling nicht mehr gestattet!
. . . in diesem Sinne . .
Mr. Basketball