Scouting und Funktionsweise von Livetickern
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Ich habe mal eine Frage vor allem an die, die selbst schonmal am Spielfeldrand gesessen haben und für die BBL den Liveticker bedient haben. Wie funktioniert der? Werden da in Echtzeit die Aktinoen der Spieler zusammengeklickt? Wie wird das ganze der Spielzeit zugeordnet? Wie viele Leute sind überhaupt dafür verantwortlich und wo sitzen sie? Beim Kampfgericht? Da aus dem Liveticker ja wohl die ganzen offiziellen Scoutings erwachsen (oder umgekehrt) ist das ganze ja auch nicht so unwichtig. Würde mich über einen Insider-Einblick oder Infos doch mal sehr freuen.
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Meist in Verlängerung am Anschreibetisch. Zur Orientierung einfach in den Viertelpausen darauf achten, wo das Scouting ausgedruckt und an die Trainer weiter gereicht wird. In Heidelberg hab ich in Erinnerung, dass das Scouting gegenüber des Anschreibetischs, also auf der Zuschauerseite gemacht wird.
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http://scouting.beko-bbl.de/wiki/Hauptseite
Das Scouting Manual beantwortet sicher alle deine Fragen im Detail …
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Der Live-Ticker geht aus dem Scouting hervor, hier werden alle Daten, die in das Programm für das Box-Score eingegeben werden, einfach so aufgearbeitet, dass der Zuschauer am Ticker ein genaueres Bild bekommt.
Grundsätzlich ist es am sinnvollsten, die Aktionen chronologisch einzugeben, um den Zuschauer am Ticker nicht zu verwirren, aber in erster Linie, um keine Aktion zu vergessen. Die Spielzeit wird dabei separat am Scouting-Laptop gesteuert und ist deshalb nie ganz genau, auch wenn es eine simple Korrekturmöglichkeit gibt. Sie ist keinesfalls mit der offiziellen Spieluhr verbunden, was wahrscheinlich daran liegt, dass es zu viele verschiedene Hersteller dieser Anlagen gibt, um ein Interface zu installieren.
i.d.R. sitzen die Scouter mit am Anschreiber-Tisch, in einigen Hallen dahinter, oder, wenn es der Platz nicht zulässt, auf der gegenüberliegenden Seite.
Benötigt werden mind. 2 Personen, eine zum Eingeben der Daten, die andere sagt die Aktionen an. Sinnvoller ist es, mind. mit 3 Personen (je 1 “Ansager” pro Team, der 3. gibt ein) und optimal mit 4 Personen und 2 Computern (je ein 2er-Team pro Mannschaft).Einige Informationen und Definitionen findest du HIER!
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Hi,
wir in Heidelberg sitzen auch am Anschreibetisch dabei. Gegenüber von uns ist nur die Presse. Die Ideallösung ist für mich mir 3 Rechnern und 5 Scoutern zu scouten. Wir haben 2 Eingabe-Laptops und einen Hauptrechner auf dem die Daten zusammenlaufen. Einer korrigiert hier die Daten und steuert die Spielzeit und pro Team/Laptop 2 Scouter zum Ansagen und Eingeben.
Deshalb kommt es auch vor dass im Live-Ticker Aktionen “springen”. Gibt das eine Team z.B. den Rebound (3 Klicks notwendig) schneller ein als das andere den Wurf ( bis zu 7 Klicks, mit Assist sogar 10) taucht im Ticker zunächst die falsche Reihenfolge auf, bis die Daten am Hauptrechner in die richtige Reihenfolge korrigiert werden.
Ich bin der Meinung, dass bei dieser Art die wenigstens Fehler entstehen, da sich 2 Leute auf ein Team konzentrieren können und dann immer noch jemand da ist, der die Daten kontrolliert und korrigiert. Natürlich geht es auch mit einem PC und 2 Leuten, was das ganze aber wesentlich anstrengender und somit mMn fehleranfälliger macht.
Ich persönlich kann noch aus U17-WM-Erfahrung berichten, dass dort auch mit 2 Eingebern, 2 Ansagern, und einem Korrektor gearbeitet wurde.
Jedoch kann man das Scouting auch noch ausweiten. Bsw kann man die Spielzeit mit dem Programm verbinden und braucht sie nicht manuell zu steuern.So viel von meiner Seite…