Dallas Mavericks 2006/2007
-
Oder aber Avery macht das derade gegen Golden State weil er nen heiden Respekt vor ihnen hat. So kann er die Niederlage herunterspielen und sagen wir haben ja nur mit der zweiten und dritten fünf gespielt.
Runde 1 wird jedenfalls kein selbstläufer weil egal wer der Gegner ist, der hat da nen Lauf weil um den Platz noch gekämpft werden musste.
-
On 2007-04-18 10:43, chaosfan wrote:
Oder aber Avery macht das derade gegen Golden State weil er nen heiden Respekt vor ihnen hat. So kann er die Niederlage herunterspielen und sagen wir haben ja nur mit der zweiten und dritten fünf gespielt.Ging mir auch schon durch den Kopf. Aber dann dachte ich, wenn er so einen Rießenrespekt hat, hätte er doch die Gelegenheit nutzen sollen, die GSW evtl aus den PO zu schießen.
Er wird es uns wohl nie verraten, hoffen wir, dass die Mavs in den PO ins Rollen kommen.
-
Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung, was Johnson da macht. Es geht hier immerhin noch um den letzten Spot für die Play-Offs. Da hätte ich den Dallas Mavericks mehr Anstand zugetraut. Sie müssen nicht Nowitzki und Howard 45 Minuten aufs Feld stellen, aber 20 Minuten als Starter und keiner würde was sagen. Barea und Ager als starting backcourt…lächerlich.
-
Warum, Barea ist doch ein ganz Guter, macht da als Point-Guard mal eben 10 Rebounds in 30 Minuten.
Im Moment klingen alle ein bisschen nach beleidigter Leberwurts, so wie die Dänen beim letzten Freundschaftsspiel gegen Deutschland (Fussball heisst der Sport).
Die Warriors werden sich auch so über den Sieg freuen, aber vielleicht ziehen sie ja auch die falschen Schlüsse.
-
Abgesehen davon, daß das schon richtig unsportlich ist: Es ist mir rätselhaft, warum die Mavericks es in der ersten Play-Off Runde auf ein Duell mit Golden State ankommen lassen wollen.
In Anbetracht der Niederlagen in der Reg Season wäre ich GS möglichst aus dem Weg gegangen…Ansonsten schon eine schöne Geste in Richtung der Rollenspieler: Barea mit Double-Double und Ager mit starken 20 Punkten. Das kann dem Team in den Play-Offs schon hilfreich sein, denn jetzt hat wirklich jeder im Team mal was besteuern und Selbstvertrauen tanken können.
In etwas gedämpfterer Form kann ich das nachvollziehen, aber so völlig auf die eigentlichen Starter zu verzichten finde ich ziemlich schwach und wettbewerbsverzerrend! -
Ich finde das was Avery Johnson da gerade mit Dallas macht auch nicht wirklich toll, aber ich glaube er verfolgt einen Plan. Johnson will garnicht gegen die Clippers spielen, er will das Dallas gegen die Mannschaft spielt gegen die sie diese Saison 3 mal verloren haben also Golden State. Dallas hat sich in allen 4 Aufeinandertreffen sehr schwer getan gegen die junge und dynamische Truppe aus Oakland und konnte nur eine Begegnung für sich entscheiden. Johson will seine Spieler damit anstacheln und will das die Spieler den Warriors wirklich zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Er will an ihren Stolz appelieren und ich denke das wird klappen. Die Warriors werden in der ersten Runde gesweept oder es gelingt ihnen nur ein Sieg. Ich denke Johnson sein Plan ist gut und wird aufgehen.
-
Hallo,
ich finde das ist keine Wettbewerbsverzerrung, sondern das gute Recht von Dallas. Es ist nicht ihr Job, mit ihren Siegen dafür zu sorgen, dass andere Teams in die PO kommen. Ihr Ziel in der regular season war das beste Team zu sein, um Heimvorteil zu haben. Ihr Ziel in den PO ist der Titel und wenn man dafür Kräfte sparen kann ist dies wunderbar.
Es entsteht in den PO immer die Diskussion, ob es besser ist eine Pause vor der nächsten Serie zu haben, oder besser, wenn man regelmäßig spielt. Statistisch gewinnen jedoch eher die ausgeruhten Teams (hab keine link, dies jedoch mal in einem Artikel gelesen). Deshalb ist es vernünftig: Die Stars jetzt schonen und den Rollenspielern kurz vor den POs nochmal Spielzeit geben, damit sie für den Fall der Fälle startklar sind. -
Kommentar von Mike Dunleavy: "From what I’m hearing, Dallas didn’t play their guys,‘’ Clippers coach Mike Dunleavy said. "Obviously Phoenix played their guys, so it tells you they (the Mavericks) probably prefer to play Golden State than us. That’s what it comes down to.‘’
-
Ich finde es absolut richtig was Johnson macht. Ob es seiner Mannschfat, bzw. den Spielern die geschont worden sind, schadet wenn sie eine längere Pause bekommen und sie dadurch den Rythmus verlieren, muss er selbst wissen. Scheinbar ist dies nicht der Fall, denn er hat sie ja draußen gelassen. Ausgeruht kann das Team in den PO’s eher besser, als schlechter bestehen. PHO hat ie Saison lang mit 8 Leuten gespielt, wenn DAL jetzt also ausgeruht in die PO gehen kann, ist das ein riesen Vorteil, den Johnson nicht ungenutzt lassen sollte.
Zum Thema Wettbewerbsverzerrung: Sobald es in der NBA einen ordentlichen Spieler in der kommenden Draft gibt, fangen 10 Teams an, die Saison abzuschenken um sich einen guten Pick zu angeln. DAS ist Wettbewerbsverzerrung, nicht wenn Dallas Nowitzki mal zwei Spiele auf der Trbüne hockt.
Zudem denke ich eher, dass es Sinn macht ein paar Role Player ran zu lassen, die heiß auf jede Minute sind (siehe die Leitstungen von Ager und Barea) als die Stars, die jeder zu riskanten oder zu anstregenden Aktion aus dem Weg gehen würden.
Und warum sollte man in der ersten Runde nicht gegen ein Team spielen, das man garantiert nicht unterschätzen wird?
-
Nun haben die Mavericks die Saison mit einer Bilanz von 67-15 abgeschlossen.
In der ersten Runde werden sie mit den Golden State Warriors zu kämpfen haben, von denen sie wissen, daß sie ein ernstzunehmender Gegner sein werden. Drei Niederlagen in der Hauptrunde sprechen für sich (auch wenn man die letzte Niederlage, die sie mit ihrem C-Team einfuhren, nicht überbewerten sollte).Nowitzki hat nur 25 Minuten gespielt und 20 pts, 5 rb, 5 ast erzielt. Er hat es damit geschafft: er schließt die Saison mit 50-40-90 ab, was vor ihm nur Bird und Nash gelungen ist. (50% FG, 40% 3FG, 90% FT).
Sonntag beginnt die Serie gegen die Warriors.
q
-
Mal sehen, wie Dallas sich gegen das small-ball team von Nellie schlägt. Entscheidende Matchups gibt es nicht, da jeder der S5 beider Teams den Unterschied ausmachen kann:
Jason Terry-Baron Davis
Ein extrem physisches Duell. Davis ist von seiner Statur ja eher ein Forward als ein Guard. Er wird es immer wieder versuchen, aufzupostenDevin Harris-Monta Ellis
Ausgeglichen. Beide Spieler leben von ihrer Schnelligkeit und haben ungefähr die gleiche SpielanlageJosh Howard-Jason Richardson
Für mich das “Schlüsselduell”. Wer verteidigt wen besser, wer findet zuerst seinen Shooting touch? Beide können die Lichter ausschiessen wenn sie heisslaufenDirk Nowitzki-Stephen Jackson
Hier sollte Dirk seine Grössenvorteile ausspielen. Allerdings hat er gezeigt,dass er gegen kleinere Verteidiger (Bowen,T-Mac,Marion) seine Probleme hat, wenn Jackson auch kein Verteidiger dieses Kalibers istDesegana Diop/Erik Dampier-Al Harrington
Hoffentlich wird Dampier weder fit. Harrington alles andere als ein Center, er schliesst auch gerne aus der Distanz ab. Daher sollte man ev. auf Dallas’ Seite ohne C spielen und Devaen George in die S5 berufen. -
1.Zur “Wettbewerbsverzerrung”: Dallas hatte eben das “Pech” gegen ein Team zu spielen, das die Playoffs noch nicht sicher hatte. Dann kann man mMn nicht mit dem 3.Anzug spielen. Ist meine Meinung, muss nicht jeder teilen. Zumal es mittlerweile sowieso egal ist, da die Clippers ja gegen New Orleans nicht gewinnen konnten. Ausserdem ging es in den anderen Partien um nichts mehr.
2. Bei den Matchups bin ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, AJ könnte auch mit Nowitzki als 5er spielen und George auf Stephen Jackson ansetzen. Diop passt in die Verteidigung gegen GS nciht allzu gut hinein, da er ja nur am Brett verteidigt. GS spielt aber ohne Brettspieler. Dampier könnte zumindest in der Offense was reissen und er ist schneller als Diop, könnte also zumindest an der Birne verteidigen.
-
On 2007-04-19 10:17, MisterKnister wrote:
2. Bei den Matchups bin ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, AJ könnte auch mit Nowitzki als 5er spielen und George auf Stephen Jackson ansetzen. Diop passt in die Verteidigung gegen GS nciht allzu gut hinein, da er ja nur am Brett verteidigt. GS spielt aber ohne Brettspieler. Dampier könnte zumindest in der Offense was reissen und er ist schneller als Diop, könnte also zumindest an der Birne verteidigen.Das du dir mit den Match-up nicht sicher bist ist doch normal. Sonst würdest du sicher in der NBA an der Seitenlinie stehen.
Auch AJ wird sicherlich mit seinem Trainerstab viele Möglichkeiten durchgehen. Daher ist dein Match-up doch eine prima Diskussionsgrundlage.Ich hoffe jedenfalls, daß Johnsons Plan für die erste Play-Off Runde besser ist als für die Begegnungen während der Regular Season.
-
Ma ne Frage bzw. Anregung…
Kann man es vllt so sehen das A. Johnson “Angst” hatte gegen die Clippers in der ersten Playoffrunde zu spielen ???
Gegen GS mit der absoluten B-Elf und nun gegen die Sonics wieder mit den Starten…
Nennt man sowas nicht Wettbewerbsverzerrung?
Ich meine unberechtigt ist seine Angst ja nicht,den gerade jetzt zum Ende der Saison wurden die Clippers wieder stärker, wenn man mal die letzten 20 Spiele beachtet!
Wenn man dann noch beachtet, dass Sam gerade langsam wieder kommt, sowie Thomas!
Ich erinner mich auch an letztes Jahr wo die Clippers auch erst in den Playoffs richtig aufgedreht haben und für furore gesorgt haben!
Dies sind für mich Grunde wieso Johnson so in beiden Spielen verfahren ist. -
Das halte ich für relativ unwahrscheinlich - die Clippers haben 3-4 der letzten 7 Spiele verloren. Auch von der Spielanlage leigen sie den Mavs deutlich besser als die W’s, gg die man in den letzten 2 Jahren eine Bilanz von 0:6 hat…
Der Gegner hat bei der Spielzeitverteilung wohl keine Rolle gespielt. Im vorletzten Spiel (und auch davor) hat man sich geschont und das letzte Spiel vor den Playoffs nutzte man um im Rhythmus zu bleiben.
Ist nichts verwerfliches dabei, wesentlich schlimmer finde ich es wenn Teams ein komplettes Drittel der Saison “tanken”. Zum Glück gibt es auch noch Teams wie die Bobcats die die Saison zumindest mit Anstand zu Ende spielen - wenn man sich da manch andere Teams aunschaut könnte man echt kotzen . Leider wird man für seinen Sportsgeist dann in der Draft bestraft… -
Wenn das gegen Golden State mal schief geht… ob Avery Johnson das wirklich so gut durchdacht hat? Wenns für Nowitzki nicht läuft, wirds irgendwer wieder auf die Spielpraxis schieben, die er vor den Playoffs kaum bekommen hat.
Ich hab da ein mulmiges Gefühl, da wäre mir Los Angeles in der ersten Runde lieber gewesen. Jedoch muss man auch bedenken, dass die erste Niederlage eine von den 4en zu Beginn der Saison war, wo es noch nicht lief für Dallas. Die zweite kam nach der längsten Siegesserie der Saison, irgendwann musste die Kraft auch mal nachlassen und bei der letzten spielte man mit der B-Mannschaft.Daher mein Tipp: 4-2 für Dallas!
Was mich allerdings noch mehr stört als der Gegner sind die Sendezeiten. Fast alle anderen Spiele kann man mal um halb 10 oder sogar halb 7 Abends genießen, nur die Spiele der Mavericks fangen frühstens um 9:30 an.
Aber was solls… für Dallas bleibt man doch gerne auf!
Das erste Spiel wird übrigens laut Premiere um 3:30 in der Nacht von Sonntag auf Montag übertragen. -
Was mich allerdings noch mehr stört als der Gegner sind die Sendezeiten. Fast alle anderen Spiele kann man mal um halb 10 oder sogar halb 7 Abends genießen, nur die Spiele der Mavericks fangen frühstens um 9:30 an.
Ich vermute das liegt an der Zeitverschiebung, die ja zur Westküste 9 std.beträgt (von uns in GER) … wenn ich mich richtig entsinne.
-
Der Killer spricht:
[url=
http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,475247,00.html ]Spiegel Online -
Mttwoch Nacht um 3:30 dann das zweite sehr wichtige Spiel gegen Golden State. Das MUSS gewonnen werden, sonst reicht ein Sieg für Golden State zu Hause um die Serie schon so gut wie sicher für sich zu entscheiden. Ehrlich gesagt hab ich mittlerweile richtig Respekt vor den Warriors bekommen und auch ein bisschen
Angst davor, mich schon ab der zweiten Runde ohne Dallas zu langweilen (auch wenn sicher viele andere interessante Spiele dabei sind, aber da kann ich dann zumindest nicht mehr richtig mitzittern).Bitte nicht wieder Small-Ball! Von Anfang an Druck auch unter dem Korb, Dampier räumt da eigentlich regelmäßig auf was Rebounds, vorallem in der Offensive angeht! Warum der im letzten Spiel kaum gespielt hat frag ich mich immer noch! Als bestes Team der NBA muss auch der eigene Stil gespielt werden. Das man sich einem mittelmäßigem Team, dass es gerade so in die Playoffs geschafft hat anpasst ist traurig, das kann einfach nicht der Ernst von Johnson gewesen sein.
Jetzt braucht das Team Nowitzki!
-
Das waren noch Zeiten.
-
WeiterBILDEN mit Dirk:
-
Geht es vllt. ums Geld oder will er über diese Medie vllt mehr Leute animieren BBall zu schauen bzw. sich dafür zu interessieren….??
Denke er ist nicht der Typ der es wegen Geld macht!
Denke er wird sich steigern und beim nächsten Spiel mal ein 30/15 Game präsentieren! -
Naja, der gute Mann verdient Pro Jahr 17mio $, ohne Werbung etc. Ich wage stark zu bezweifeln das er in Bild eine Kolumne wegen des Geldes schreibt!
-
Ich denke auch dass es Nowe’s Berater eher um die Reichweite (BILD erreicht über 10 Mio Menschen/Tag) geht, als um die paar Euro.
Wobei sich mittelfristig die vermehrte Bekanntheit (höherer Marktwert/Wiedererkennungswert) dann natürlich auch bei zukünftigen Sponsorigverhandlungen in bare Münze umwandeln lassen sollten…bei Guten Beratern
Noch ein richtiges Interview vom 17.4 aus der FAZ, “für die, wo noch richtig lesen können”:-D
FAZ -
Glaub auch kaum, dass da viel Geld im Spiel ist. Zumindest nicht, aus der Sicht von jemandem, der Millionen von $ pro Jahr bekommt.
Werbung ist damit aber allemal verbunden. Auch nicht schlecht, wenn sich dadurch einige der Blöd Leser animiert fühlen, sich mehr BBall anzugucken.
-
Nowitzki selber hat mit den Kolumnen die jetzt in der Zeitung stehen ja nichts mehr zu tun. Ein Redakteur von der Zeitung schreibt einen Bericht, wird sich vielleicht noch ein OK von einem Berater Nowitzkis einholen und das wars. Egal ob (früher) Merkl, Basler und co., die haben irgendwann ihr Einverständnis gegeben, dass man ihr Gesicht zu diesen Berichten abdrucken darf, mehr nicht.
Die Gründe sehe ich genauso wie Old_Scout. Bild hat eine hohe Reichweite, so dass die Berichte die Sportart aktuell halten, aber auch seinen Bekanntheitsgrad in D. unterstützen. Viele, oder eigentlich die meisten, Tageszeitungen bringen ja garnichts über die NBA.
Ob diese Artikel dann unbedingt in dieser “Baby-Basketball-Sprache” geschrieben werden müssen, na ja… -
wobei bei dem angegeben link zu myp2p mal wieder die zeitrechnung meiner meinung nach nicht stimmt. das spiel ist für 9.30 est sowohl auf nba.com als auch auf myp2p terminiert. Sprich es ist um 3.30Uhr unserer Zeit! und nicht schon um 2.30 wie bei myp2p ausgerechnet.
-
On 2007-04-25 14:48, Julinus wrote:
wobei bei dem angegeben link zu myp2p mal wieder die zeitrechnung meiner meinung nach nicht stimmt. das spiel ist für 9.30 est sowohl auf nba.com als auch auf myp2p terminiert. Sprich es ist um 3.30Uhr unserer Zeit! und nicht schon um 2.30 wie bei myp2p ausgerechnet.Du musst immer auf alle angegebenen zeiten genau 1 stunde dazurechnen und schon hast du den spielbeginn nach deutscher zeit.
-
So ist es! Wie sind eure Tipps für heute Nacht!? Ich glaube es wird ein deutliches Spiel für Dallas! Die werden so heiß und voller Wut im Bauch sein, dass sie Golden State überrennen. Hoffe ich zumindest…
-
On 2007-04-25 18:32, DragonJay wrote:
So ist es! Wie sind eure Tipps für heute Nacht!? Ich glaube es wird ein deutliches Spiel für Dallas! Die werden so heiß und voller Wut im Bauch sein, dass sie Golden State überrennen. Hoffe ich zumindest…Stimme Dir zu, falls Dallas ein sehr starkes 1. Viertel erwischt und die Warriors gleich deutlich hinter sich lässt. Falls die GSW aber wieder dran bleiben können, wird der ein oder andere Mav sehr viel nahdenken, dann wird es ein Gewürge mit hoffentlich gutem Ausgang!
Ich wage da gar keinen richtigen Tipp, ich hoffe nur, dass Dallas irgendwie gewinnt, sonst werden das kurze PO.
-
Fast schon genauso gespannt wie auf das Spiel, bin ich auf die Starting-5 von Dallas. Behält Johnson seine Taktik bei, nach dem Motto, wir haben aus Spiel 1 die Schwächen analysiert und setzen unsere Strategie - welche auch immer - konsequent um? Oder kehren die Mavs zu ihrem Spiel zurück, womit sie letztes Jahr immerhin in die Finals kamen und diese Saison die Liga anführten.
Mit erneutem “Smallball” würde Dallas ein hohes Risiko eingehen. An 1 gesetzt, zu Hause und mit einem Spiel in Rückstand lastet auf ihnen bereits ein gewisser Druck. Wenn dann die Warriors wieder einen Lauf bekommen, wird man sicher nervös und verliert vielleicht auch den Zusammenhalt.
Andererseits, hat Johnson sicherlich nicht umsonst seine Aufstellung geändert. Man hat auf jeden Fall Respekt vor den Warriors. Wenn man jetzt wieder zum Bewährten zurück kehrt, fehlt ihnen Spiel 1 zum abtasten, die gewohnte Sicherheit ist durch “Schonung” und Taktikwechsel verloren und man beginnt die Serie von neuem.
Meine Erwartung ist, das Johnson seine Ausrichtung während der Partie ein paar Mal wechseln wird. Ich bezweifele, dass die Mavs einen lockeren Sieg schaffen werden, allerdings könnte ein Kampfspiel mit positven Ende besser für Dallas sein. Dann währen sie sowohl vom Spielstand als auch vom Kopf 100% in der Serie.
Was bleibt ist die Frage, warum Johnson trotz dieser Angst vor Golden State sich diesen Gegner quasi freiwillig ausgesucht hat. -
On 2007-04-25 19:21, primo wrote:
Was bleibt ist die Frage, warum Johnson trotz dieser Angst vor Golden State sich diesen Gegner quasi freiwillig ausgesucht hat.Zumindest hat er die Chance, sich diesen Gegner aus eigener Kraft für die PO vom Hals zu halten, gar nicht erst versucht zu nutzen.
-
Das ist durchaus möglich.Ich hoffe es aber natüriich nicht.Hoffen wir doch einfach,dass Holger Geschwindner Dirk wieder in Topform gebracht hat,Johnson zu seiner gewohnten Aufstellung zurückkehrt,dann werden die das schon noch drehen.
-
Mir macht nur Angst das Geschwindner angeblich schon seit 2 Wochen in Dallas weilt. Hoffe er hat Dirk seine Fehler genaustens analysiert und mit ihm an seinem schwachen Wurf gearbeitet. Ich hoffe Dirk wird heute zurück schlagen und ein 35,10 Spiel machen. Wird auf jeden Fall ne lange Nacht, aber hoffentlich keine spannende!