Brose Baskets Bamberg - Olympiakos Piräus
-
Am Mittwoch ist es endlich soweit: Wir haben unser erstes Heimspiel in der Euroleague gegen ein absolutes europäisches Spitzenteam aus Griechenland.
Die Vorfreude ist riesengroß, auch wenn es eigentlich nur noch um die Höhe der Niederlage gehen kann.
Wir können nur hoffen, dass uns Piräus unterschätzt und bei uns ein deutlicher Formanstieg zu erkennen ist, damit die Niederlage in Grenzen gehalten werden kann. Ich hoffe ja, dass es am Ende unter -20 bleibt, ein besseres Ergebnis erachte ich momentan für unrealistisch. Sollte es anders kommen, nehme ich das natürlich gerne an.
Freue mich auf einige Szenen, bei der man mit der Zunge schnalzen kann und auf ein tolles Publikum, das ausrastet, wenn wir nach einer Minute nach zwei Dreiern durch Gavel und Jacobsen und einen Steal durch Tadda 6:0 führen (Träumen darf ja noch erlaubt sein)… -
Auch bei mir ist die Vorfreude riesig, endlich wieder die ganz Großen Europas zu Gast in Bamberg…Bei der Allgemeinheit hält sich die Freude aber wohl eher in Grenzen, bei etix gibt es immerhin noch rund 180 Stehplätze, was aufgrund von vielen Ticketaktionen schon etwas überrascht. Aber anscheinend ziehen beliebige Kistenschlepperteams mehr Fans in die Arena als Piräus…Warum auch immer…
-
Ich freue mich sehr auf diesen Europaligahighlight am kommenden Mittwoch.
OLYMPIAKOS PIRÄUS… was für ein Name. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Halbwüchsiger immer von Heyders Basketball-Leherstunden nach Hause geeilt bin, um auf Eurosport das rotweiße Team um damals Zarko Paspalji, Roy Tarpley, Panagiotis Fassoulas, Walter Berry, Milan Tomic, Dragan Tarlac und vielen anderen zu sehen.
Am Mittwoch versammelt sich quasi die halbe europäische Basketballelite in der Stechert-Arena. Trainerlegende Dusan Ivkovic, Wunderkind Milan Teodosic, die Hellas-Legenden Theodoras Papalouskas und Vassili Spanoulis, die Nationalspieler Rasho Nesterovic, Matt Nielsen, Yotam Halperin, Ioannis Bouroussis, Loukas Mavrokefalidis, Panagiotis Vasilopoulos, Andreas Glyniadakis, Marko Kešelj und Kistenschlepper Jamon Gordon.
Ich wünsche mir sehr, dass unser Team raus geht und die Worten Franz Stegners beherzigt. In der Kabine muss groß der Spruch stehn “DIE HAU MER WECH!!!” inkl. Übersetzern für die Zug´reisten. Ich will eine Brose Mannschaft sehen, die daran glaubt, das Überteam zu schlagen und keine wie in Rom, die nach Außen vermitteln als würde man bereitwillig eine bezahlte Lehrstunden in Anspruch nehmen wollen und schon glücklich sei dabei zu sein.
Heute hab es in der Halle schon die ersten Freudebekundungen und Anfeuerungsüberlegungen. Das ging von “Wir zahln Steuern und ihr nicht” über “Ohne Bestechung, hättet Ihr keine Pools” bis hin zur Überlegung, ob Piräus jeden einzelnen steuerzahlenden Zuschauer nicht eigentlich näher stünde als die Brose Baskets und vielleicht sogar diese als Heimteam anzusehen wären… Man freut sich also ausgelassen und verschmitzt auf den Leckerbissen!
-
Bamberg wird sich besser präsentieren als in Rom. Man ist automatisch motivierter gegen einen großen Namen, hat den Heimbonus und ist auch eingespielter als Piräus. Zudem konnte man in der Vergangenheit oft beobachten, dass Athen, Real und co diese Spiele nicht ganz so ernst nehmen wie gegen gleichwertigere Konkurrenten.
Allerdings ist es halt, wie oft bei deutschen Teams gesehen, ein riesiger Unterschied zwischen “lange vermeintlich gut mithalten” und am Ende das Ding wirklich zu gewinnen. Denn in dem Fall müsste man in der Schlussphase besser und ausgefuchster sein als das Team mit Papaloukas, Teodosic, Spanoulis und Ivkovic.
Ich denke spätestens ab Mitte des dritten Viertels wird sich die lange Bank der Griechen bemerkbar machen. Das Team ist nicht so athletisch wie Rom, dafür aber sehr sehr groß und stärker in der Defense gegen Guards. In der Defense muss man aufgrund der Größennachteile Boroussis und vorallem Nesterovic immer doppeln wenn man nichts eingeschenkt bekommen will, Keselj und Vasilopolous dürften davon profitieren. -
Ein großer Tag für den Bamberger Basketball. Freut mich für alle Fans, die das liver erleben können. Und euer Team hat was gutzumachen. Ihr müßt das einfordern, dann sehen wir (vorm Schirm) hoffentlich einen würdigen BBL-Vertreter. Niemand verlangt oder erwartet einen Sieg, aber Teamplay und Kampf müssen stimmen. Dann kommt einer der unvergesslichen Tage für jeden Zuschauer in der Halle. Also schon mal Glückwunsch an Bamberg.
-
Ursprünglich hieß es, Vasilopoulos werde noch bis Jahresende ausfallen. Denke nicht dass er am Mittwoch aufläuft. Stattdessen teilen sich der '90er Papanikoalou (startete letzte Woche gegen Real), Keselj und Lucas (einst Gordon - eigentlich ein purer SG) die Minuten auf der Drei. Hin und wieder vielleicht mal ein Lineup mit allen drei Point Guards. War gegen Real genau drei Minuten der Fall.
Auch auf der Vier streiten sich weniger etablierte Namen um die Einsatzzeit: Der C/PF Mavrokefalidis (technisch beschlagener Big Man, aber langsam), der Australier Nielsen (tolle Europakarriere ja, Erfahrung bei absoluten Topteams keine) und der Serbe Erceg. Da hat sich noch keine klare Hierarchie herausgebildet. Am Ende wird es genau deswegen schwer, weil viele Spieler bei Piräus noch um Minuten kämpfen.
Es wird schwer Piräus zu stoppen. Das Pick and Roll ist ihr Kapital, daraus kreieren sie ihre Offense. Teodosic, Spanoulis, Papaloukas gehören darin zum besten was Europa zu bieten hat. Gegen Real haben sie zusammen elf Nahdistanzkörbe durch Assist vorbereitet. Bourousis und Nesterovic schließen jedes Anspiel humorlos ab. Es ist nicht das typische Topteam, das nur Dienst nach Vorschrift verrichtet, die wollen sich beweisen, spielen erst ihr drittes Saisonspiel und kämpfen um Minuten. Wird nicht lustig.
Wenn Hynes in seinem EL-Debüt 20/7 macht ist das natürlich schön, wenn das Team in seinen 26,4 Minuten 61 Punkte (Kurs 92 1/2 Punkte pro 40 Minuten) kassiert, weniger. Gegen Bourousis/Nesterovic wird Pleiß länger auf dem Parkett stehen müssen. Bin gespannt wie er sich am Mittwoch gegen zwei wirklich erfahrene Topleute anstellt.
-
Es ist zwei Tage vor dem Spiel gegen Europas (vom Papier her) beste und teuerste Mannschaft und hier ist überhaupt nichts los. Das verstehe ich nicht. Ist man in Bamberg inzwischen so basketballmüde geworden.
Am Mittwoch kommt ein absolutes Starensemble. Teodosic, Papalukas, Nesterovic, etc. zum mit der Zunge schnalzen und keiner nimmt es wahr. Gibt ja wohl auch noch 200 Karten.
Mir fehlt einfach der Respekt vor dem was wir am Mittwoch in der Arena zu sehen bekommen.
Kann mir das einer erklären?
die Uschi
-
Es ist zwei Tage vor dem Spiel gegen Europas (vom Papier her) beste und teuerste Mannschaft und hier ist überhaupt nichts los. Das verstehe ich nicht. Ist man in Bamberg inzwischen so basketballmüde geworden.
Kann mir das einer erklären?
die Uschi
Ja ich! Das Motto lautet einfach: Schweigen und genießen
-
Bei den 7000 Zuschauern ist einfach ein großer Teil dabei, der von der europäischen Basketballszene wenig Ahnung hat (fast wär ich geneigt zu sagen vom Basketball). Für diese Leute zieht z.B. ein Name wie Real Madrid oder Barcelona mehr als Olympiakos Piräus. Gäbe es ein Basketballteam von Arsenal London, kämen bestimmt auch viele Zuschauer. Ich finde das in Ordnung. Es ist Lärm, Action und Leben in der Arena und das zieht eben viele dorthin.
Hätten wir nur Basketballkundige wäre die Arena halb leer. Zudem hat man in der Presse, vom Fernsehen ganz zu schweigen, dieses Ereignis auch nicht genügend gepusht. -
Es ist zwei Tage vor dem Spiel gegen Europas (vom Papier her) beste und teuerste Mannschaft und hier ist überhaupt nichts los. Das verstehe ich nicht. Ist man in Bamberg inzwischen so basketballmüde geworden.
Am Mittwoch kommt ein absolutes Starensemble. Teodosic, Papalukas, Nesterovic, etc. zum mit der Zunge schnalzen und keiner nimmt es wahr. Gibt ja wohl auch noch 200 Karten.
Mir fehlt einfach der Respekt vor dem was wir am Mittwoch in der Arena zu sehen bekommen.
Kann mir das einer erklären?
die Uschi
Also, laut Saalplan sind noch genau 20 Karten verfügbar. Alle auf der Nordtribüne. Ich denke, dass das 30 Stunden vor Spielbeginn nicht schlecht ist. Welche Spiele sind da schon ausverkauft??? Playoffs und das Heimspiel gegen Alba, aber das wars dann auch wohl schon…
-
Für mich liegt das einfach schlicht und ergreifend daran, dass fast jeder weiß, dass wir in so einer Partie einfach keine Chance haben. Wo soll da die Begeisterung bei den normalen Zuschauern herkommen?
Ich selber bin immer begeistert, Teams wie Olympiakos spielen zu sehen. Aber die Euphorie hält sich heute auch bei mir in Grenzen, weil ich mein eigenes Team eben nur ungern hoch verlieren seh, und sei es gegen noch so einen starken Gegner.
Trotzdem ist es natürlich schade, dass ich mir keine EL-Spiele anschauen kann und meine DK für die Spiele weitergeben muss…
-
@ Uschi:
“Mir fehlt einfach der Respekt vor dem was wir am Mittwoch in der Arena zu sehen bekommen.”
Erstens ist völlig unklar, was wir da zu sehen bekommen werden, denn es liegt in der Zukunft. Vielleicht fidelt ein gelangweiltes Spitzenteam unsere Mannschaft mit 25+ ab…
Zweitens ist mir das Wort “Respekt” einfach zu groß: Profi-Sport ist Entertainment; klar ist Basketball mein Lieblings-Spiel, aber seitdem jede Auszeit mit Musik zugeknallt wird und mir ein Hallen-Schreihals befiehlt aufzustehen und mitzuklatschen etc., erkaltet meine Begeisterung stetig. Wenn Spieler mit Ihrer Kohle anderen Menschen helfen oder ihre Zeit für soziale Zwecke zur Verfügung stellen, dann gibts dafür von mir Respekt und reichlich davon. Wenn sie dagegen dem nachgehen, was sie am besten können und das gut machen, dann ist das m.E. schön, aber nicht außergewöhnlich wertvoll. -
Aber die Euphorie hält sich heute auch bei mir in Grenzen, weil ich mein eigenes Team eben nur ungern hoch verlieren seh, und sei es gegen noch so einen starken Gegner.
Aber das ist doch genau der Reiz, dass man mit einem scheinbar übermächtigen Team doch phasenweise mithalten kann, auch wenn es nur eine Halbzeit oder drei Viertel sind. Mir fehlt da eher die Begeisterung oder Euphorie gegen BBL-Kellerkinder, aber solche Spiele sind doch einfach klasse. Wie vor 10 Jahren als man mit 2 Millionen Mark Etat gegen Alba angetreten ist. Und ich erwarte bestimmt keinen Sieg oder eine hauchdünne Niederlage, aber ich rechne auch nicht automatisch mit einer haushohen Niederlage. Warum auch? Wir wurden zuhause in der Euroleague noch nie vorgeführt, und das wird auch morgen nicht der Fall sein. Das sehen übrigens auch die Buchmacher so…6,25 zu 1 für einen Sieg ist nicht gerade viel.
-
Ganz nett:
zeigt einige Spieler vorm Bäcker…sieht weng aus wie Ochsn vorm Berg
Auf youtube sind zwei Vids von Olympiakos´ Ankunft am Flughafen (nehme an Nämbärch). Eines zeigt das Einsteigen in den Bus…unglaublich interessant…
Mensch, wat freu ick mir auf Mittwoch -
Aber die Euphorie hält sich heute auch bei mir in Grenzen, weil ich mein eigenes Team eben nur ungern hoch verlieren seh, und sei es gegen noch so einen starken Gegner.
Aber das ist doch genau der Reiz, dass man mit einem scheinbar übermächtigen Team doch phasenweise mithalten kann, auch wenn es nur eine Halbzeit oder drei Viertel sind. Mir fehlt da eher die Begeisterung oder Euphorie gegen BBL-Kellerkinder, aber solche Spiele sind doch einfach klasse. Wie vor 10 Jahren als man mit 2 Millionen Mark Etat gegen Alba angetreten ist. Und ich erwarte bestimmt keinen Sieg oder eine hauchdünne Niederlage, aber ich rechne auch nicht automatisch mit einer haushohen Niederlage. Warum auch? Wir wurden zuhause in der Euroleague noch nie vorgeführt, und das wird auch morgen nicht der Fall sein. Das sehen übrigens auch die Buchmacher so…6,25 zu 1 für einen Sieg ist nicht gerade viel.
Ja aber Olympiakos ist nicht wie ALBA anno dazumal! Der Unterschied zwischen Bamberg und Olympiakos ist so enorm, dass mir dafür die Worte fehlen Und für viele Fans zählt eben am Ende doch nur der Sieg und nicht gegn wen man verloren hat und gegen wen man lange mitgehalten hat…
-
@TSK:
Ganz nett:
zeigt einige Spieler vorm Bäcker…sieht weng aus wie Ochsn vorm Berg
Auf youtube sind zwei Vids von Olympiakos´ Ankunft am Flughafen (nehme an Nämbärch). Eines zeigt das Einsteigen in den Bus…unglaublich interessant…
Mensch, wat freu ick mir auf MittwochSchon lustig - irgendwie bekommt man den Eindruck, dass die Spieler noch NIE im ausland waren und sich selbst mit Händen und Füßen kaum verständigen können
-
Zu diesem EL-Spiel geht man mit einer ganz anderen Erwartung, denn die Karten sind verteilt und das bessere Blatt hat nun mal Piräus. Doch es muss erst mal gespielt werden und auch der Aussenseiter hat Chancen und wenn etwas Glück dazu kommt, gibt es den Sieg des Underdog.
Und wann sieht man solche Topleute wie die Griechen sie haben schon mal live? Nur in der EL und die erreichen wir kaum jedes Jahr.
Zum Eventcharakter der angeblich sein muss, nehmt das Ganze um 50% zurück (Musik, Hallensprecher-Gebrüll, Einspieler) und auch das Drum-Herum um das Spiel ist wieder erträglich.
-
@TSK:
Ganz nett:
zeigt einige Spieler vorm Bäcker…sieht weng aus wie Ochsn vorm Berg
Auf youtube sind zwei Vids von Olympiakos´ Ankunft am Flughafen (nehme an Nämbärch). Eines zeigt das Einsteigen in den Bus…unglaublich interessant…
Mensch, wat freu ick mir auf MittwochDes niemals sein tut Närmbärch! Die tun hamm kann Schtarbaggs und aa kann Edeka und erschd Recht ka Dörminell Zwoo!
-
Ja aber Olympiakos ist nicht wie ALBA anno dazumal! Der Unterschied zwischen Bamberg und Olympiakos ist so enorm, dass mir dafür die Worte fehlen Und für viele Fans zählt eben am Ende doch nur der Sieg und nicht gegn wen man verloren hat und gegen wen man lange mitgehalten hat…
Würde ich so nicht sagen. Ich weiß noch unser erstes Spiel unter den Namen TSK ging in Berlin ungefähr 45:90 aus, also das finde ich von den Relationen durchaus vergleichbar. Und wer kann sich in paar Monaten noch an einen Sieg gegen die Gloria Giants erinnern? Da erzähle ich doch lieber von der Zwei-Punkte-Niederlage gegen die beste Mannschaft Europas!!!
-
crowell macht sie alle fertig, den spanoulis, den papaloukas, den teodosic.
und mo stuckey dunkt rum wie ein irrer. und der land macht zwei, drei alleys.
fine, very finefertich gmacht di Grichn, wenn dös klappt, dann ist die Hälft der Zuschauer dnach bsoffn
-
@h-man: Danke, völlig richtig - Respekt ist sicher das falsche Wort, der Lärm in der Halle (auch an Poldi) beinahe unerträglich (hier meine ich für uns Zuschauer)!
@tsk: das ist Monaxo (steht unter dem Video) = München!
Ansonsten freu ich mich auch auf ein (hoffentlich) gutes Spiel mit internationalen Stars…! -
crowell macht sie alle fertig, den spanoulis, den papaloukas, den teodosic.
und mo stuckey dunkt rum wie ein irrer. und der land macht zwei, drei alleys.
fine, very finefertich gmacht di Grichn, wenn dös klappt, dann ist die Hälft der Zuschauer dnach bsoffn
Die Hälfte nur ? Achso, das sind ja die Experten, für den unkundigen Rest war´s ja eh klar
Wow, die Griechen sind schon ein Kaliber für sich. Alles unter einer dreißig Punkte Niederlage ist für Bamberg schon ok. Vielleicht spielen die Griechen ja mit und strengen sich wirklich erst im letzten Viertel etwas an, dann wird es nicht ganz so schlimm (Hoffnung kann man ja haben, schließlich hat doch Frau Merkel genug Geld rübergeschickt, oder?) Egal, ich freue mich rießig auf das Spiel! -
Weiß jemand wie weit Goldi ist? Wobei fraglich ist ob er in dem spiel spielen sollte, das wohl eh nicht gewonnen wird. Lieber noch schonen für die spiele die wichtig sind denk ich mal.
-
Juhuu, nur noch gut 12 Stunden, dann ist es so weit und endlich macht der Euroleague Zirkus wieder Hals in Bamberg. Dann heißt es wieder “Theodoros, Tiere, Sensationen”!
Anna Netrebko (oder eine Sängerin ähnlicher Qualität) ist bereits textsicher im Vortragen der griechischen Nationalhymne.
Auf die Frage wie weit Goldsberry ist, kann ich sagen, dass er heute morgen etwas auf Höhe vom Ballerz World war.
Der Flieger mit dem Basketball-Millionären ist gelandet und ich hoffe sie haben noch Futter beim Nembercher Bäggä gefunden.
Mein VIP Karten sind beim mehr als glücklichen Kunden angelangt und der freut sich wie ein Gyros.
Jetzt muss nur Stego und Wagner das Mikro an Stegner und Pfister zum einpeitschen vor dem Spiel übergeben und die Halle steht Kopf…Das ist wie Weihnachten, nur noch 1 x schlafen!
BEAD BIRÄUS!
-
Wie sehr unsere Gegner Angst vor uns haben zeigen die neusten Panikkäufe der Gruppengegner:
Real Madrid hat sich mit Combo-Guard Josh Fisher, einem langjährigen Spanienveteranen verstärkt.
Spirou Charleroi stieg gleich “größer” ein und hat den langjährigen EL Topcenter Daniel Santiago, zuletzt Efes Pilsen Istanbul, unter Vertrag genommen. -
Ich freue mich auf Marko Keselj. Der hat in der WM klasse Spiele rausgehauen, vorallem gegen die Spanier waren seine 5/6 Dreier praktisch alle Bigpoints. Gespannt bin ich ob er seine Leistungen aus der Nationalmannschaft auch in den Athener Hafen und bis nach Bamberg transportieren kann. Wenn Keselj das mit seinen 22 Jahren gelingt, steht ihm Europa offen wie ein Scheunentor.
Bei Pleiss sehe ich es ähnlich, ohne Talent, Leistung, Position oder Standing mit Keselj vergleichen zu wollen. Wenn Tibor das Jahr international nicht vergeigen will, muss er in die Gänge kommen. Er hat an sich in etwa die gleichen Ansprüche wie Keselj. 3 Rebounds in 13 Minuten sind selbst gegen einen Gegner wie Rom zu wenig.
Überspielt sollte eigentlich beide sein, da gilt der Vergleich, beide haben die WM gespielt, Keselj ein paar Spiele mehr. EL ist kein Zuckerschlecken, schon gar nicht wenn man in Bamberg spielt. Da hat Pleiss wohl einen kleinen Nachteil beim Siegen, da muss er durch wenn er was werden will.
Auch mir geht der Krach in der Halle gewaltig auf den Gehörgang. Gegen die Enten sollte Stego wohl leif und värzerrd klingen.
Ich bin nicht taub (verstehe sehr gut) und ich will es auch nicht werden.
Auf mich wirkt es stets gelinde aufgesetzt, wenn der Anchorman und das Unklanggewitter den Sport in den Hintergrund rücken, und penetrant lauter sind als das Publikum. Man hat ja schon Angst vor einem Pfiff, weil dann irgendein Jingle plärrt, dass es dem Freiwerfer die Ohren wegbeamen muss.
Vielleicht werde ich ja auch einfach nur alt; aber Urlaub auf Fuhferden im Auto geht immer noch.Sers
-
Hey kosmo, danke für die auskunft dass er beim ballerzworld war so genau wollte ich es gar nicht wissen. Schönes spiel denn morgen
-
@ Uschi:
Profi-Sport ist Entertainment; klar ist Basketball mein Lieblings-Spiel, aber seitdem jede Auszeit mit Musik zugeknallt wird und mir ein Hallen-Schreihals befiehlt aufzustehen und mitzuklatschen etc., erkaltet meine Begeisterung stetig.Ich habe langsam das Gefühl, das das hier so ziemlich jeden stört. Kann da nicht mal einer vermitteln, irgendwie?
Stego hat doch jetzt auch einen Account, vielleicht kann man den mal fragen.Zum Spiel: Mit Goldi -15, ohne ihn -25. Hoffe einfach, dass ein Terry zum Beispiel mal einen raushaut, und sich somit ein bisschen Selbstvertrauen erspielt…
Werd scho wern. -
Hoffe einfach, dass ein Terry zum Beispiel mal einen raushaut, und sich somit ein bisschen Selbstvertrauen erspielt…
Werd scho wern.Game Min Pts 2FG M-A 3FG M-A FT M-A Rebounds As St To Bl Fouls Rkg
O D T Fv Ag Cm Rv
8 vs Benetton Basket 32:15 23 8/13 0/2 7/8 10 10 20 7 3 2 1 2 1 7 48Schwebt dir in etwa sowas vor?
-
Hoffe einfach, dass ein Terry zum Beispiel mal einen raushaut, und sich somit ein bisschen Selbstvertrauen erspielt…
Werd scho wern.Game Min Pts 2FG M-A 3FG M-A FT M-A Rebounds As St To Bl Fouls Rkg
O D T Fv Ag Cm Rv
8 vs Benetton Basket 32:15 23 8/13 0/2 7/8 10 10 20 7 3 2 1 2 1 7 48Schwebt dir in etwa sowas vor?
Jop, so in der Richtung;)
-
9 vs Le Mans 30:12 21 8/9 0/2 5/6 4 10 14 1 2 1 2 6 41
Das hat er vor drei Jahren mit Aris in der Euroleague schon mal aufgelegt. Das Potenzial ist vorhanden.
-
Hallo zusammen
Das hier ist meine erste Wortmeldung, aber im Forum mitlesen tu ich schon seit Monaten - wenn auch eher bei anderen Teams.
Ich habe bei der Ticket-Verlosung von Schönen Dunk zwei Karten für das Spiel gewonnen und mich reichlich gefreut, solchen Spitzenbasketball bekommt man ja selten zu sehen bei uns.
Aber mein Chef macht mir einen Strich durch die Rechnung und ich kann nicht früh genug von der Arbeit weg
Also wer mir per PN bis morgen, 16 Uhr schreibt, warum er/sie diese Karten gern hätte kann sie (natürlich kostenlos) haben - ich denke das ist auch im Sinne der Forumsbetreiber.Allen die in der Halle sein werden viel Spaß und ich drück die Daumen !!
-
Na vielen Jahres des Wartens – genau gesagt waren es lediglich drei – ist es am Mittwoch Abend endlich wieder soweit. Der große Euroleague Basketball Zirkus kehrt ins beschauliche Bamberg zurück, das ist wie Championsleague in Hoffenheim. Gemein hin gilt die Euroleague als die, nach der NBA, zweitbeste Basketball-Liga der Welt und wer schon einmal die spielerische Klasse und die Sportevents dort miterlebt hat, der wagt hier kaum zu widersprechen.
Müssen sich im nationalen Liga-Alltag die Brose Baskets mit Teams aus Mitteldeutschland, aus Tübingen oder Hagen messen, die mit Mühe und Not Etats von knapp über eine Million Euro stemmen können, warten im kontinentalen Wettbewerb solche renomierte Größen wie Real Madrid, CSKA Moskau, FC Barcelona, Maccabi Tel Aviv und Olympiakos Piräus. Dabei ist es keine Seltenheit, dass einzelne Spieler dort ein vielfaches der Million pro Jahr als Vergütung für ihre Dienste einstreichen.
Gleich zum ersten Heimspiel hat sich der europäische Finanzkrösus aus Piräus angekündigt, an dem sämtliche griechische Wirtschaftskrisen, Schwarzpool-Affären und Quittungs- und Steuerhinterziehungsproblematiken spurlos vorbei gegangen sind. Nicht weniger als acht Spieler, die bei der vergangen WM eine tragende Rolle bei Spitzenteams eingenommen haben führen den mit Stars gespickten Kader an. Nicht mehr und nicht weniger als Weltklasse steht am Mittwoch abend in der neu umbenannten Stechert-Arena auf dem Parkett. Die Serben Teodosic und Keselji, der langjährige NBA erfahrende Slowene Nestrovic, Australiens Nielsen oder die griechischen Ausnahmekönner um die Nationalhelden Teodosic, Spanoulis und Bouroussis. An der Seitenlinie wartet mit Ivkovic eine wahre Trainerlegende, der in seiner Karriere schon alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt und als Grandsigneur der europäischen Coachingszene gilt. Dabei muss er eher Manager als Trainer sein, denn basketballerische haben seine Spieler sicherlich kaum noch Nachholbedarf, vor allem wenn das berühmt berüchtigte Pick and Roll zwischen den Ausbauspielern Teodosic, Spanoulis und Papaloulas mit den 2.10m+ Hünen Nesterovic, Bouroussis und Nielson und wahrer Perfektion in die 24 Sekunden Angriffszeit gezaubert wird. Alleine sieben Spieler aus Piräus sind größer als 2.08m, bei den Brose Baskets gibt es in Nachwuchscenter Pleiß nur einen, der über dieses Maß hinausragt.
Es wird ein großes Fest in Bamberg und bei allem Respekt vor den Riesen der Ägäis haben die Brose Baskets durchaus das Zeug mitzuspielen und dagegen zu halten. So wie vor ein paar Jahren, als man die großen Favoriten aus Treviso, Kaunas und Bologna in großartigen Euroleagueschlachten niederringen konnte. Falsche Hoffnungen sollte man sich jedoch kaum machen, erst vor Wochenfrist gingen die Giganten von Real Madrid mit 66-82 im Athener Vorort chancenlos unter. Egal wie das Ergebnis am Ende auch ausfallen mag, schön dass sie wieder da sind, die ganzen europäischen Spitzenteams, die hochklassigen Basketballsport in die fränkische Provinz bringen und das Herz eines jeden Basketballfans höher schlagen lassen. -
Genau für solche Spiele fiebert man doch das ganze jahr mit und hofft das man Meister wird, es sollte für uns alle eine freude sein, solche Manschaften Spielen zu sehen.
…eben!!! Der Ouzo steht kalt, das Pana-Trikot (Nr. 12) liegt bereit - einem großartigen BB-Abend steht nichts mehr im Wege!!!
-
Hey ihr Freaks,
jetzt mal Kopf hoch, heute werdet ihr von den Fans der Nr. 1 im Ländle tätig unterstützt ! Denn heute sind wir alle Brösels.
Auch Oly ist schlagbar, nur muss das Momentum von den Fans erzeugt werden !!
Dann ziehn wir jetzt mal los gen Franken, ohne Luftpumpen Also achtet auf die gelb-schwarzen Farbtupfer in eurem umbenannten Basketball-Tempel !