DBB: DBB-Herren mit 14 Spielern nach Halle und Bonn
-
Lange hat er mit sich gerungen, immer wieder alle Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile durchgespielt: nehme ich zwölf, dreizehn oder vierzehn Spieler mit zu den beiden letzten Testspielen? Herren-Bundestrainer Dirk Bauermann hat sich für alle noch im Kader verbliebenen 14 Spieler entschieden und liefert auch gleich die Begründung: "Es haben sich einfach alle Spieler wirklich verdient, bis zum Schluss dabei zu sein. Dadurch wird die Entscheidung am Ende sicher nicht weniger …
-
Das ist schon merkwürdig. So langsam muss er sich doch Gedanken gemacht haben wen er mitnehmen will. Entweder ist er entscheidungsschwach oder er verzögert bewußt die Rückkehr von zwei Spielern zu ihren Vereinen, die dadurch einen Teil der Vorbereitung verpassen.
-
Das ist schon merkwürdig. So langsam muss er sich doch Gedanken gemacht haben wen er mitnehmen will. Entweder ist er entscheidungsschwach oder er verzögert bewußt die Rückkehr von zwei Spielern zu ihren Vereinen, die dadurch einen Teil der Vorbereitung verpassen.
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der diesen Gedanken hat.
Oldbg, als Bsp, fährt am 21. nach Rogla und sollte McNaughton nicht zur WM fahren, würde er fehlen. Woanders ist es sicherlich ähnlich. -
Naja, so dicht vor der WM noch Spieler abzugeben, würde in den verbleibenden Vorbereitungsspielen ja den Verbliebenen etwa den Einsatzwillen nehmen.
Zum anderen ist hier bei SD ja einhellige Meinung, dass ein Spiel für die Nationalmannschaft das höchste ist, was ein Spieler erreichen kann und deshalb alles daran setzen sollte, dabei zu sein -
und das wollt ihr den Wackelkandidaten nehmen???
-
Meine Güte. In 11 Tagen beginnt die WM, und anstatt sich auf unser Team zu freuen und es zu unterstützen, wird hier keine Gelegenheit ausgelassen, den Bundestrainer oder einzelne Spieler zu kritisieren, Rücktritte zu fordern, böse Absichten zu unterstellen und alles und jeden in Frage zu stellen. Sehr motivierend

Aber damit muss man wohl leben in der Position, ist im Fußball mit den “82 Millionen alles besser wissenden Bundestrainern” ja nicht anders…Wünsche Bauermann und den 14 einen erfolgreichen Abschluss der Vorbereitung, eine wohl überlegte Streich-Entscheidung (die natürlich auch wieder nur falsch sein kann) und ein tolles Turnier! Und vielleicht auch ein kleines bisschen positive Unterstützung von den Fans. Verdient hätten sie es. Auch Dirk Bauermann.
-
…oder er verzögert bewußt die Rückkehr von zwei Spielern zu ihren Vereinen, die dadurch einen Teil der Vorbereitung verpassen.
Und das sollte er aus genau welchem Grund tun? Aus alter Verbundenheit zu Bamberg, damit die nochmal garantiert Meister werden, weil Oldenburg und Berlin bis zum Saisonende überhaupt nicht konkurrenzfähig sind, weil bspw. McNaughton oder Idbihi zwei Wochen später zur Vorbereitung stoßen…?

Also bei aller Liebe, aber manche Leute hier leiden scheinbar echt an Verfolgungswahn.
Es ist ja auch vollkommen absurd, dass sich Bauermann bspw. das Duo McNaughton/Idbihi noch einmal anschauen will, weil sich beide in der bisherigen Vorbereitung eben ein leistungsmäßiges Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Ebenso ist es bestimmt auch vollkommen unsinnig, dass sich Bauermann genau anschauen will, wie die Leistungskurve der möglichen Wackelkandidaten verläuft. Und letztlich ist es ja auch überhaupt nicht nachvollziehbar, dass sich Bauermann möglicherweise gegen irgendwelche Verletzungen absichern will, welche eben auch noch in Halle passieren können. Deshalb kann die einzige Erklärung in der Tat nur sein, dass Bauermann ganz bewusst die Konkurrenz von irgendeinem Verein (von welchem eigentlich?) schwächen will. Ja nee, is klar…

-
Entweder ist er entscheidungsschwach oder er verzögert bewußt die Rückkehr von zwei Spielern zu ihren Vereinen, die dadurch einen Teil der Vorbereitung verpassen.
Falls Du ihm dabei bösartige Absichten unterstellst, Halligalli, kommt mir das auch weit hergeholt vor. Ich wüßte auch gar nicht, welchen Nutzen Bauermann daraus ziehen sollte. Wäre er Trainer einer BBL-Mannschaft, hätte er vielleicht ein Motiv; so sehe ich keins.
Naheliegender ist, dass er das Team tatsächlich noch länger beisammen halten will. Auch für die Zukunft - nach der WM - kann es nützlich sein, den ein oder anderen Kandidaten schon (länger) dabei gehabt zu haben. Ich finde den Vorgang daher unspektakulär.
-
Es geht hier gar nicht um böse Absichten, sondern den Sinn und Zweck dieser Verzögerung. Ich sehe dort keinen Grund. Verletzungen kann es immer geben, dass droht auch im Training.
Aber wäre es nicht sinnvoller die letzten Test nur mit den WM-Fahrern zu bestreiten und dort entsprechende Rollen zuweisen? -
Wie in allen Vorbereitungsspielen zuvor soll auch jetzt das beste Team aus den Spielern gefunden werden.
Es gibt sicher viele Positionen/ Spieler, die unumstritten sind, es gibt aber auch welche, die deutlich enger zusammen liegen.
Und wenn Bauermann nun schon statt den nötigen zwei Spielern nur erst mal einen der “Schlechten” an den jeweiligen Verein abgibt, macht er es sich gegenüber dem verlorenen Spieler wie gegenüber dem zweiten abzutrennenden Spieler unnötig schwer.
Der erste fühlt sich nun meilenweit hinter dem Team platziert, die Kandidaten der zweiten Streichliste werden noch nervöser und spielen noch schlechter die ihnen angedachte Rolle.
Und deswegen geht man mit allen Spielern in die allerletzte Vorbereitungsphase.
Hat der Jogi auch so gemacht.…
Oder stehen schon beide Streichkandidaten hier einhellig fest?
-
Wie in allen Vorbereitungsspielen zuvor soll auch jetzt das beste Team aus den Spielern gefunden werden.
Es gibt sicher viele Positionen/ Spieler, die unumstritten sind, es gibt aber auch welche, die deutlich enger zusammen liegen.
Und wenn Bauermann nun schon statt den nötigen zwei Spielern nur erst mal einen der “Schlechten” an den jeweiligen Verein abgibt, macht er es sich gegenüber dem verlorenen Spieler wie gegenüber dem zweiten abzutrennenden Spieler unnötig schwer.
Der erste fühlt sich nun meilenweit hinter dem Team platziert, die Kandidaten der zweiten Streichliste werden noch nervöser und spielen noch schlechter die ihnen angedachte Rolle.
Und deswegen geht man mit allen Spielern in die allerletzte Vorbereitungsphase.
Hat der Jogi auch so gemacht.…
Oder stehen schon beide Streichkandidaten hier einhellig fest?
-
Aber wäre es nicht sinnvoller die letzten Test nur mit den WM-Fahrern zu bestreiten und dort entsprechende Rollen zuweisen?
Ja, klar. Wenn es Dir darauf ankommt, dass das Team für die WM nun eingespielt werden muss. Darüber wird Bauermann auch nachgedacht haben und hat sich diesmal anders entschieden.
Letztlich sind das aber die Entscheidungsspielräume, die man meiner Meinung nach jedem Trainer zubilligen muss. Bauermann ist ein erfahrener Mann - auch was internationale Turmiere angeht - und hat, da er die Mannschaft trainiert, einen viel genaueren Kenntnisstand. Ich denke, man muss hier akzeptieren, dass er diesmal dieses Verfahren für richtig hält, obwohl es eben auch die von Dir aufgezeigten Nachteile besitzt.
-
Es geht hier gar nicht um böse Absichten, sondern den Sinn und Zweck dieser Verzögerung. Ich sehe dort keinen Grund. Verletzungen kann es immer geben, dass droht auch im Training.
Aber wäre es nicht sinnvoller die letzten Test nur mit den WM-Fahrern zu bestreiten und dort entsprechende Rollen zuweisen?Es geht hier gar nicht um böse Absichten, sondern den Sinn und Zweck dieser Verzögerung. Ich sehe dort keinen Grund. Verletzungen kann es immer geben, dass droht auch im Training.
Sorry, war von mir und anderen Usern vielleicht etwas zu wortreich formuliert. Deshalb jetzt nochmal kurz und prägnant ein paar mögliche Gründe, warum Bauermann mit allen 14 Spielern in die letzten Testspiele gehen sollte:
- enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei oder mehreren potentiellen Streichkandidaten
- eventuell seit kurzem ansteigende Leistungskurve eines bislang nahezu sicheren Cuts
- eventuell seit kurzem fallende Leistungskurve eines bislang eigentlich sicheren Mitfahrers
- bis zum letzten Moment offen halten, ob man nun drei Pointguards, drei Center oder drei Shooter mitnimmt
- mögliche Verletzungen bei den letzten Testspielen - schlimmstenfalls sogar schon im ersten Viertel der ersten Partie
- Konkurrenzkampf zwischen den Streichkandidaten schüren und so die Leistung aller Spieler verbessern
- die späteren Cuts weiter motivieren, indem man ihnen das Gefühl gibt, wirklich zur Nationalmannschaft zu gehören
- den Erfahrungsschatz der Streichkandidaten für künftige Aufgaben erweitern
- sich im Training mit unterschiedlichen Spielertypen auf unterschiedliche WM-Gegner so effektiv wie möglich vorbereiten
- das Trainingslevel gerade im 5-gegen-5 durch zahlreiche Wechselmöglichkeiten bei 14 Spielern möglichst lange sehr hoch und intensiv halten
- die WM-Gegner noch etwas im Unklaren über den eigenen Gameplan lassen, also durchaus auch in den letzten Tests nochmal die späteren Cuts bringen, statt der Konkurrenz perfekte Scoutingvideos auf dem Silbertablett zu servieren
- alle bereits gebuchten Hotelzimmer komplett ausnutzen, damit Halligalli und Donnervogel nicht schreiben können, dass Bauermann wieder Geld für leere Betten verschleudert, statt es in die Nachwuchsarbeit oder Ähnliches zu stecken

- so viele Spieler wie möglich behalten, damit beim allabendlichen Pokerspielen der Pot größer wird

Bei Gelegenheit fallen mir sicherlich noch ein paar mehr Gründe ein, aber für den Anfang sollte das reichen, um deine, auf ein stupides “Verletzungen können immer passieren” reduzierte Argumentenliste zu erweitern.
Aber wäre es nicht sinnvoller die letzten Test nur mit den WM-Fahrern zu bestreiten und dort entsprechende Rollen zuweisen?
Sicherlich denkbar, aber ob das allein die Gegenargumente wirklich aufwiegt?
Unabhängig davon trainiert jedes Basketballteam dieser Welt mit mehr Spielern als denen, die dann auch wirklich zum Einsatz kommen, respektive auf dem Spielberichtsbogen stehen. Irgendwie kann ich mich aber an keinen Post von dir im ALBA-Thread erinnern, in dem du fordertest, dass Pavicevic im Training doch bitte vollkommen auf Seiferth, Clay, Schachowzew und Co verzichten möge, weil die ja eh nie in den Pflichtspielen zum Einsatz kommen. -
Soll er doch… die USA reisen auch noch mit 13 Spielern nach Europa.
Puerto Rico wird schon ein etwas härterer Maßstab. Die spielen guten und ansehnlichen Basketball, ich durfte sie am Sonntag sehen. Riviera bekommt lediglich Garbage Time, Peavy funktioniert aus Energizer, der sichtlich gut mit Arroyo harmoniert. Was ich bei PR angenehm fand, war, dass es eben trotz Arroyo und Barea keine Starshow ist, sondern guter und ansehnlicher Teambasketball.
In NY hat Santiago recht wenig gespielt. Das mag aber auch an den sehr flinken Chinesen gelegen haben. Mal sehen ob das gegen Pleiss und Co. anders ist.
-
Meine Güte. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sich keiner der “Streichkandidaten” durchgängig empfohlen/disqualifiziert hat. Wär ja auch ein Ansatz.

Beispiel: 2 oder 3 Guards mitnehmen obwohl Günther nicht 100% überzeugt hat?
Beispiel2: Idbihi oder McNaughton mitnehmen? Letzterer war in Leiden und Zypern stark, in Bamberg eher schwach. Bei Idbihi wars genau anders rum.
Beispiel3: Schwethelm wurde vor allem in Bamberg in der Defense extrem dringend gebraucht, hat aber leider seinen Schuß so was von in Bhv vergessen.
[und ich hätte gerne 2 Stunden mit ihm in der Halle mit nem Ball zum Training, weil ich weiß was er falsch macht ;-)]Eventuell sind das ja die finsteren Motive Dirk Bauermanns? Alles andere ist doch echter Humbug, sorry.

-
Es ist doch schwachsinn, Bauermann hier eine Verzögerungstaktik für die Vorbereitungszeit in den Vereinen vorzuwerfen! Bauermann muss doch extrem wichtig sein, dass die deutschen Spieler einen festen Platz in der Rotation ihrer Teams haben werden, damit sie sich weiterentwickeln. Und da ist ein Fehlen in der Vorbereitung eher von Nachteil.
Ich denke, dass der WM-Kader im Kopf von Bauermann bereits feststeht und einzig die Verletzungsgefahr der Grund für den Verbleib aller 14 Spieler ist. WEnn sich noch ein Spieler verletzt und man dafür jemanden zurück holen muss, kommt sich dieser als “Notstopfen” vor. Das ist mit 14 Spielern nicht der Fall. Wobei es natürlich fraglich ist, ob es für z. B. Per Günther (sollte es ihn treffen) nicht sinnvoller wäre, jetzt schon in die Vorbereitung in Ulm einzusteigen, als weiterhin als Bankdrücker im Nationalteam zu fungieren. Nimmt man die Spielzeit vom Turnier in Bamberg als Maßstab, wird es nach dem Spiel in Bonn Günther, Wysocky, McNaughten oder Idbihi treffen. Der Rest wäre dann sicher. Für Bauermann stehen die 2 Streichkandidaten meiner Meinung nach fest.