Muss Bauermann zurücktreten?
-
Ich habe im Quoten-Thread ein Thema angeschnitten, das dort genau genommen nicht hingehört, aber vielleicht eine genauere Betrachtung verdient:
Dirk Bauermann ist Vereinstrainer des FC Bayern München, ein Verein der Pro-A. Soweit kein Ding - bisher. Nun zeigt sich aber, dass der Bundestrainer die Ambitionen seines zweiten Arbeitgebers dadurch zu erfüllen sucht, dass er Nationalspieler in die Pro-A lotst. Zu nenen sind Demond Greene und - heute- auch der etwas jüngere Steffen Hamann.
Ich halte das für eine Interessenskollision: Der (jeweilige) Bundestrainer kann kein Interesse daran haben, dass seine Spieler in einer unterklassigen Liga - zudem nicht international (für mindestens noch zwei Jahre) - spielen. Er würde - wie ich bereits im Quoten-Thread formulierte - seine Spieler normalerweise entsprechend beraten. Dirk Bauermann kann diese Rolle nicht ausfüllen ohne mit seiner Tätigkeit als Trainer von Bayern München in Konflikt zu geraten.
Als Vereinstrainer ist ihm die Entwicklung der Nationalspieler (derzeit) weniger wichtig. Ob sie (weiter auch international) Erfahrung sammeln, sich mit den besten Basketballern im Lande messen müssen, interessiert den Cheftrainer der Bayern (derzeit) nicht. Er muss die Mission Aufstieg erfüllen - und wird dafür beazahlt.
Dirk Bauermann sieht darin bisher offenbar kein Problem. Rücktrittsgedanken plagen ihn nicht. Andere haben - soweit ersichtlich - die Problematik auch noch nicht erörtert. Der DBB schweigt; und kann dies auch, solange es auch die übrigen Begleiter unseres Sports tun. Dieses Schweigen möchte ich brechen.
-
Nein!
Es gibt keinen besseren für beide Seiten.
Hätte Ihn am liebsten bei ALBA gesehen! -
Wenn er jetzt vom Amt des Bundestrainers zurücktreten würde, hätte das noch weitaus schlimmere Folgen, als die, dass jetzt zwei Nationalspieler in der ProA spielen. Es ist schon richtig, dass man das ganze auch von einer krititschen Sichtweise aus betrachtet, aber ich denke deine Forderung bringt den deutschen Basketball auch nicht weiter nach vorne.
-
Auch wenn ich mit @tiuz in der Quoten-Diskussion nicht konform gehen, muss ich ihm in diesem Punkt:@Tiuz:
Ich halte es - das habe ich oben vergessen zu würdigen - für einen Witz, dass ausgerechnet der Bundestrainer die Nationalspieler in die Zweitklassigkeit zieht. Es zeigt einmal mehr, wie weit bei Herrn Bauermann die Taten von den hehren Ansprüchen entfernt sind. Wie bei seinen Kollegen ist ihm im Zweifel der Erfolg als Vereinstrainer wichtiger als die Interessen des deutschen Basketball.
Hier zeigt sich übrigens auch eine interessante Interessenskollision: Ein Bundestrainer (ohne Vereinsengagement) hätte mit Sicherheit (zurecht) große Vorbehalte gegen Nationalspieler, die sich in die Pro-A begeben und würde sie entsprechend “beraten”. Dies ist von Herrn Bauermann nun nicht zu erwarten.
schon irgendwie Recht geben. Bei der Verpflichtung von Greene ist mir das nicht wirklich bewußt geworden, aber jetzt mit der Verpflichtung von Hamann stößt mir das schon auf. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass er in seiner Funktion als Nationaltrainer ja gerade anprangert “Uns fehlt einer, der Härte vorlebt”. Diese Härte werden die beiden Nationalspieler aber weder in der ProA finden noch in der BBL, denn diese Härte holt man sich als BBL-Spieler wenn dann nur in den Europapokal spielen. An Europapokal spielen werden die beiden FC B Nationalspieler aber nun mindestens 2 Saisons nicht teilnehmen.
Es wurde im Bayern Thread oft angesprochen dass der Aufschrei wohl riesig wäre, wenn Bauermann für die Bayern mehr junge deutsche Talente (a la Doreth) verpflichtet hätte, was ich persönlich für weniger kritikwürdig empfunden hätte als 2 S5 Spieler der Nationalmannschaft für 2 Jahre von (möglichen) Europapokal-Spielen auszuschließen.
Allerdings sehe ich es wie @hegel oder pforsberg, dass die BBL-Quote für die Spezialsituation FCB 10/11 “verantwortlich” ist.
[Hierhin kopiert aus dem Thread "Bauermann fordert Deutschen-Quote, da es hier thematisch besser passt.]
-
Ich finde auch nicht, dass Bauermann jetzt zurücktreten muss - finde es nur putzig, dass man mal wieder nur halbe Sachen gemacht hat, als man Bauermann den Doppeljob für die BBL untersagte, andere Ligen aber vergessen hat - wahrscheinlich, weil man ein solches Szenario wie dieses hier nicht auf dem Plan hatte. Bin mal gespannt, wie das alles weitergeht…
-
Ich kann zwar deine Bedenken verstehen, denke aber eher das es die Sache bzw. Verantwortung eines jeden Spielers ist, sein Niveau zu halten bzw. zu steigern und nicht die des Bundestrainers.
Zudem reden wir hier über gestandene Nationalspieler mit mehr als wenig möglichem “Upside”, d.h. sie haben bereits ihren Zenit erreicht bzw. überschritten.
Würden wir bsw. über Benzing oder Harris reden, so könnte ich dich eher verstehen, das die um sich herum die bestmögliche Herausforderung sammeln sollten.Des weiteren ist der Kader der Bayern qualitativ derartig hochwertig, das bsw. die Trainingseinheiten ohne weiteres auf BBL-Niveau verlaufen werden.
-
Ich stimme Tiuz in diesem Punkt voll zu. Als die Doppelrolle zwischen Nationalteam und BBL untersagt wurde, lag das vor allem im Interesse der BBL-Clubs. Durch seine Rolle jetzt bei Bayer werden jedoch vor allem die Interessen des DBB berührt. Ein guter Zeitpunkt für einen Rücktritt wäre nach der WM - spätestens im nächsten Sommer wäre der Interessenkonflikt unerträglich. Ich hoffe, Herr Bauermann wird uns dann diese Diskussion ersparen.
-
Entschuldige die Mehrarbeit, DragonLi. Ich hätte die Frage nicht erst dort ansprechen sollen.
Unmittelbar vor der WM halte ich den Rücktritt auch für wenig sinnvoll. Aber man könnte die Zusammenarbeit nach der WM beenden - oder Dirk Bauermann zieht sich aus München zurück (die Möglichkeit bestünde ja ebenfalls, wenngleich die Bayern hier sicher wenig angetan wären und einer Vertragsauflösung vielleicht auch nicht zustimmen).
P.S.
ScheSche war schneller. Ich stimme zu. -
Schreibt das mal im FCB Thread. Hab ich ausprobiert, da wird man gesteinigt.
Die Regelung mit der Doppelfunktion auf die ProA auszuweiten bringt sowieso nichts, weil die FCB Fans sowieso sicher zu wissen scheinen, das die Regelung demnächst wieder aufgehoben wird, damit DB auch nach dem Aufstieg weiter die Münchner trainieren kann. Bauermann und die Bayer können Regelungen also je nach Bedarf gelten lassen oder auch wieder abschaffen, wenn es nicht passt. ich hoffe, das nicht auch die sonstigen persönlichen Einstellungen des Bundestrainers in Sachen Förderung deutscher Talente auf höchstem Niveau darunter leidet, weil er sich wieder dem harten Wettbewerb der Liga (OK, in der ProA wird es dieses Jahr wohl nicht ganz so hart für den FCB) stellen muss. Wenn er hier Ernst macht und jungen deutschen Spielern viel Verantwortung überträgt und, statt etablierte, gerne auch aus den USA, in entscheidenden Situationen spielen lässt, könnte er ein leuchtendes Vorbild für die Profi-Ligen sein. Aber das verträgt sich nicht mit den Ansprüchen und wirtschaftl. Notwendigkeiten des FCB (und den meisten andern Vereinen auch). Allerdings könnte ich dann das Gejammer als Bundestrainer über fehlende Talent dann nicht mehr Ernst nehmen. Aktuell: Würde er Benzing beim FCB 30 Minuten spielen lassen (auch in der Knirschzeit) und die Woche über neben ihm im Kraftraum stehen? -
Das ist totale Blödsinn! So ein Quatsch! Wenn Bauermann irgendwann selbst merkt, dass er mit seiner Rolle für zu viel Ärger sorgt, dann wid er wenn dann in München zurücktreten. Unglaublich, was hier angeschnitten wird. Er hat zwei Nationalspieler geholt, die mit einem Team, das eindeutig BuLi-Potenzial hat, aufsteigen wollen. Auch ein Rouven Roessler ist mal als NAtionalspieler in die Pro A gegangen.
Er hat ja niemandem die Nachwuchsspieler genommen und Leute, wie Benzing oder Pleiss da runter gelockt. Also mal ganz locker bleiben.
-
Ich finde auch nicht, dass Bauermann jetzt zurücktreten muss - finde es nur putzig, dass man mal wieder nur halbe Sachen gemacht hat, als man Bauermann den Doppeljob für die BBL untersagte, andere Ligen aber vergessen hat - wahrscheinlich, weil man ein solches Szenario wie dieses hier nicht auf dem Plan hatte. Bin mal gespannt, wie das alles weitergeht…
Das ist so nicht ganz richtig Schnatta, denn das würde bedeuten, dass der Beschluß zum Ende der Doppelfunktion vom DBB getroffen worden wäre. Dies ist aber nicht so. Das Ende der Doppelfunktion Vereins- und Nationaltrainer wurde von der BBL getroffen und kann somit natürlich auch nur für BBL-Vereine gültig sein.
Hier die Pressemitteilung der BBL: “Das Ende der Doppelfunktion”
@tiuz: Kein Problem. Ich finde es gut, dass Du einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnet hast.

-
Bauermann wird den Konflikt kaum anders sehen können. Nur VOR der Wm kann er nicht mehr zurücktreten, es wird sich keiner finden, der den Job gleich und auf längere Zeit mit einem bestimmten Konzept (wie immer das dann auch sein mag) übernehmen könnte. Die Assistenten-Übernahme analog zum Fußball sehe ich kaum.
Ansonsten ist es natürlich grotesk, wenn zwei Spieler aus der Starting 5 zwei Jahre ohne internationale Vereinsspiele bleiben, Das kann der N5 nur schwerwiegend schaden, gerade im Hinblick auf die EM & Olympia 2012.
Die einzige Alternative wäre gewesen, die komplette N5 außer DirkN nach München zu lotsen, aber dafür hat selbst das Geld der Münchner NOCH nicht gereicht.
Bauermann wird zurücktreten müssen…
-
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Bauermann dieses Jahr freiwillig zurücktreten wird. Im nächsten Sommer wird er sich aber entscheiden müssen: FCB oder NT. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass eine Mehrheit der BBL-Clubs das Verbot der Doppelfunktion wieder aufhebt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Buschi oder ein anderer Sport1-Journalist diesen Konflikt in einem Interview am Freitag mal thematisieren würde.
-
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Bauermann dieses Jahr freiwillig zurücktreten wird. Im nächsten Sommer wird er sich aber entscheiden müssen: FCB oder NT. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass eine Mehrheit der BBL-Clubs das Verbot der Doppelfunktion wieder aufhebt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Buschi oder ein anderer Sport1-Journalist diesen Konflikt in einem Interview am Freitag mal thematisieren würde.
Das wird der Frank bestimmt machen, ich habe eh das Gefühl, der liest hier fleißig mit. Vielleicht schreibt er ja auch…FrankZappa?

-
Für mich ist zuerst einmal diese Sache eine Verstärkung der Unglaubwürdigkeit von Bauermanns Kampf für die Quote. Das was er jetzt macht, ist für mich ja durchaus logisch und richtig, aber wie ja Tiuz geschrieben hat, völlig gegensätzlich zu seinem Quotenansatz. Denn jetzt zählt, der für mich auch bisher immer wichtigste Faktor bei Verpflichtungen: die gesuchte Spielstärke/Teamplayer zu einem Preis, den man sich selbst leisten kann. So agieren in der Regel alle Clubs. Nur bei einer Quote muß man davon abweichen, man muß bestimmte Spieler verpflichten, die Passgenauigkeit für das bestehende Team und v.a. der Preis ist nicht mehr das Wichtigste.
Bezüglich des Zurücktretens muß man wohl die WM abwarten. Ich würde es gar nicht mal für so unwahrscheinlich halten, dass Bauermann bei einem überraschend guten Abschneiden einen Abschied ankündigen würde. Abgesehen davon müsste sowieso dann spätestens beim Aufstieg des FC Bayern der BBL-Beschluß rückgängig gemacht werden, sollte Bauermann weitermachen wollen.
-
Ich halte die Doppel Funktion Grundsätzlich für Falsch. Egal ob ein Trainer in der BBL und DBB Trainiert oder in der ProA und DBB. In einem solchen Szenario kommt es immer zu Konflikten. Ich kann mir das auch in keiner anderen Profi Sportart vorstellen, dass ein Vereinstrainer auch Bundestrainer ist und dann die Nationalspieler in sein Vereinsteam holt. Ich denke der Zustand sollte schnellst möglich geändert werden. Schon das Bauermann den Job als Trainer von Bayern angenommen hat, halte ich für einen sehr großen Vertrauensbruch und der DBB sollte die Zusammenarbeit schnellst möglich beenden.