Sellbytel Baskets Nürnberg 2006/2007
-
-
der ultimative leberhaken war natürlich der ausstieg von lee. mit seinem abgang gehen die sportlichen aussichten auf klassenerhalt nahezu gegen null.
ist so, brauch mer nicht zu diskutieren.der lee-ausstieg hat meiner einschätzung nach sicher noch einmal negativ auf die entscheider und sponsoren gewirkt. wahrscheinlich mit der folge, dass die restlichen 40.000 nicht mehr aufzutreiben waren.
und mal ehrlich, würde ich als sponsor nochmal 40.000 € in ein sportlich gesehen unmögliches unterfangen “klassenerhalt” investieren?
da mach ich mir nur meinen namen als sponsor kaputt.nun galt es also die notbremse zu ziehen.
zum einen, um nicht wegen insolvenz-verzögerung belangt zu werden, zum anderen um die verbindlichkeiten quasi auf null zu setzen.die BBL-führung will sicher kein ausscheiden nürnbergs aus dem laufenden spielbetrieb.
das bringt weitere negative schlagzeilen.
beeinflussen kann das im moment niemand. der insolvenzverwalter entscheidet und sonst niemand.der insolvenzverwalter wird sich die sachlage in ruhe ansehen und durchrechnen, ob in der zukunft weitere schulden anfallen, die nicht beglichen werden können.
rote zahlen auf dauer (woche für woche und spiel für spiel) sind das sichere und sofortige aus für nürnberg und den spielbetrieb.
der verwalter muss schon zur ansicht kommen, dass der spielbetrieb (unter berücksichtigung, dass alle bisher angefallenen verbindlichkeiten nicht mehr beglichen werden müssen.) zumindest eine schwarze null aufweisen kann.da müsste man nun die einzelnen kostenblöcke kennen, um zu urteilen.
auf jeden fall wäre es eine wohltat, wenn die falken ab sofort nicht mehr in der gähnend leeren arena antreten müssten.
zum einen kostet das miete, zum anderen ist es deprimierend für die wenigen zuschauer allein und verlassen von allen in dieser arena rumzuhocken. die kommen im zweifel aufgrund dieser tatsache gar nimmer vorbei.
hier kann die BBL was tun. wieso nicht eine ausnahmegenehmigung für den rest der saison in falkes alter wirkungsstätte?ich denke, es muss nun für nächste saison geplant werden. mit viel glück wird man in der liga A antreten können/dürfen. als alternative steht die regionalliga an.
schade, ist aus heutiger sicht gescheitert, das nürnberger basketballvorhaben in der BBL.
-
So wie Franz seh ich das auch, das vorhaben BBL ist kläglich gescheitert, die Fans verarscht und der Verein in den Ruin getrieben!!!
Ich bleib dabei, Lees abgang ist der Genickbruch schlechthin, jedes einzelne Spiel wird ne Zumutung, und waage mal die Vorraussicht das der Schnitt noch deutlich sinken wird, den schließlich rechnet man ja selber schon mit dem Abstieg und evtl. Pro A!!!
Masurchisten müssten die Fans alle sein wenn se sich das antun, und ich denke mehr als 500 Leut, davon 400 Sponsor-Freikarten, wird dieser Verein nicht mehr anziehen. Und bei den vielleicht 100 dauerkartenbesitzter kann man davon ausgehen das die sogar noch reinrennen und Trommeln wenn Planzas Göhring Meinel und co spielen . . .
Ich bleib dabei, für mich is das lächerlich da man ja angeblich die Lizenz auch über DJK Falke für die Pro A hätte kriegen können.
Wer sich das noch antut jetzt hat in meinen Augen keine blaßen schimmer von Basketball. Der Sport kann so schön sein fürs Auge auf dem Niveau der BBL, aber auch ganz häßlich wenn man haushoch unterlegen ist!!!Viel Spaß wünsch ich euch allen in der Arena, und bye bye Falke!!!
-
ich bedaure es wirklich sehr, aber Nürnberg hat in dieser Klasse einfach nix verloren. Mit Karlsruhe kann man sich messen, aber schon allein der Qualität wegen würde ich sagen, eine Saison habt ihr mit viel viel Glück überstanden, aber Gießen dafür einzutauschen ist für mich ein Unding. Nürnberg hatte nie eine Tradition im Basketball und wird es nie haben. Harlander, so sehr ich ihn schätze ist ein Kämpfer, und 800 Leuten nicht würdig. Schade dass es kein Frankenderby mehr geben wird, aber: Bamberg stand auch am Abgrund, mit Glück haben wir uns damals gerettet, aber so eine Reaktion bedarf eines intakten Teams, was in Nürnberg nicht vorhanden ist. Seis drum, aber warum sollte man, wenn es spitz auf Knopf läuft eine Wildcard geben?
-
Man hätte letztes Jahr schon einen Schlußstrich ziehen sollen, so hätte man schon in der jetzigen Saison einen Neuanfang gehabt. Die BBL sollte bei der Vergabe von Lizenzen strengere Kriterien anlegen. Wer sportlich abgestiegen ist sollte sich nicht durch Sponsorengelder wieder einkaufen können. Man sieht ja jetzt das Ergebnis, Geld läßt sich kurzfristig beschaffen,sportlicher Erfolg aber nicht wie man jetzt sieht-leider.
-
@ conny tut mir leid , aber deine Ausssage kann ich so nicht stehen lassen.
Braunschweig zeigt, das auch ein sportlicher Absteiger, der sich durch Wildcard in die Liga einkauft es schaffen kann seriös und ordentlich eine Saison verbringen kann. Der Etat für nächste Saison steht auch und man baut langsam an besseren Strukturen.
Tja was sollte die BBl zu Beginn 2006/2007 machen. Man hat 18 Clubs beschlossen. Wildcardanwärter nur 2 Clubs. Alles abblasen und sagen :" April April" ?
Da nun die Struktur steht bin auch ich für strengere Lizensvergaben. Es bringt keine Freude jedes Jahr irgendwelche Insolvenzen zu erleben oder Vereine die es mit hängen und würgen schaffen…. -
@weltklasse
auch wenn ich noch nicht so von denseriösen Strukturen in Braunschweig überzeugt bin, zeigt Braunschweig, dass es man durchaus Erfolg haben kann , wenn man weitermacht obwohl es letztes Jahr sinnvoller war den Neuanfang in Liga 2 zu wagen.
Bei Nürnberg denke ich wäre es wohl am besten gewesen den Aufstieg 2005 nicht wahrzunehmen, aber andereseits wahrscheinlich wäre die Entwicklung auch in Liga 2 wirtschaftlich bedenklich geworden.
Jetzt nach den 2 Jahren BBL denke ich das die Basis in der Region für ein gutes 2.Liga Team da ist, aber eben nicht die 1,5 Mio + X für ein BBL-Team das um Platz 10 mitspielen kann. -
Also, sorry, wer jetzt die Schuld auf den Abgang von Lee schiebt, macht es sich zwar leicht, hat aber keine Ahnung!!!
Das Ganze stand schon vorher fest und scheiterte schlicht und ergreifend am schnöden Mamon……
-
Was Nürnberg momentan macht, also der Antrag auf Insolvenz mit Fortführung, ist durchaus richtig und nachvollziehbar.
Schön auch, dass die BBL hier offensichtlich nicht vorschnell den Holzhammer auspackt, so wie es damals beim MBC der Fall war und m. E. die Liga großen Schaden genommen hat.
Nürnberg wird diese Saison zu Ende spielen/gucken, was auch immer. Den rettenden Platz 16 wird sich Gießen sicherlich nicht mehr von Nürnberg nehmen lassen, dafür ist der Kader der Franken zu schwach und ein Heimvorteil ist ebenso nichtexistent. Der Abstieg scheint wohl unausweichlich und es geht in die ProA.
Würde man jetzt aber den Laden einfach zusperren, dann wäre der Verein liquidiert, also weder Chance auf BBL (scheidet eher aus) noch auf ProA Lizenz und der Tod des Nürnberger Basketballs.Konsolidiert auf dem Insolvenzverfahren herausgehen und dann in der ProA den Neuanfang angehen, das muss jetzt das Ziel der Nürnberger verantwortlichen sein. Die BBL Lizenz sehe ich selbst als mögliche Wild Card unerreichbar, die vergangenen 2 Jahre haben gezeigt, dass in Nürnberg schlichtweg keine derartigen Strukturen (Fanbasis, Sponsorenbasis) vorhanden sind und daran wird sich auch in diesem Sommer nicht unplötzlich etwas ändern, im Gegenteil, Sellbytel steigt auch noch aus. ProA ist dem Standort wohl angemessen.
-
Der Fall MBC lag ja auch deutlich anders. Der Holzhammer war gerechtfertigt und nötig. Das war von Anfang an Betrug und Lizenz-Erschleichung, bei Nürnberg hat nur das Geld was reinkam die laufenden Kosten nicht gedeckt. Ein himmelweiter Unterschied, als Nürnberger würd ich mir den Vergleich dringendst verbitten.
-
Die Vorkommnisse in Nürnberg errinnern mich an die Insolvenz von Brandt Hagen.
Dort wurde auch der Insolvenzverwalter bestellt. Man spielte auch erst weiter. Unter anderem wurde ein Heimspiel statt in Dortmund (hier konnte die Hallenmiete nicht mehr bezahlt werden) in Leverkusen gespielt (Leverkusen lies Hagen kostenfrei in der Halle spielen. Wir Fans hofften und bangten jeden Tag. Doch leider wurden immer mehr nicht bezahlte Rechnungen gefunden. Der Insolvenzverwalter machte dann den laden dicht. Ausstieg aus der laufenden Saison. Das Spiel in Leverkusen war das letzte Spiel von Brandt Hagen in der BBL.
Die Geschichte von Nürnberg liest sich ähnlich. Ich hoffe nur, dass ihr zum Wohle des basketballs in Deutschland die Saison zu Ende spielen könnt.
Wie es den Fans in Nürnberg gerade geht, können wir Hagener nachvollziehen.
Durch Phoenix Hagen (übrigens nicht der Nachfolgeverein von Brandt Hagen) haben wir Fans eine neue Heimat gefunden.
Zur Zeit fühlen wir uns in der 2. Liga sehr wohl. Die 2. Liga wäre für Nürnberg auch ein Hoffnungsschimmer für einen Neuanfang. Ich Drücke Euch die Daumen.
-
Zur finanziellen Situation nicht, nur zum Spiel gegen Köln:
-
Zur Situation der letzten drei in der Tabelle, diesmal von der Sport Bild aufgearbeitet:
Pleitelige Pleiteliga hey hey
-
Da heisst es, das auch bei den 46ers die Zuschauereinnahmen weggebrochen seien. So ein Quatsch… Typisch Bild. Bei uns sind es diese Saison durch den Ausbau sogar mehr Zuschauer, und das bei steigenden Preisen. So wird man mal wieder verBILDed…
Für Nürnberg und Karlsruhe mag der Artikel bzgl. der Zuschauer ja stimmen (siehe Falke, die inzwischen vor knapp 1000 Leuten spielen).
Hier in Gießen stehen alle zu ihrem Verein, knapp 3200 Zuschauer im Schnitt (kalkuliert glaub ich waren 3000). Bei uns sind es mit Sicherheit andere Probleme, die zu der Bürgschaft geführt haben… Wir hatten einen absoluten Dilettanten als Manager… Und erst jetzt glätten sich auch hier wieder langsam die Wogen. -
Wo könnte denn das Minus herkommen? Sind Sponsoren ausgestiegen?
-
Wenn Nürnberg weiter vor 700 Zuschauern spielen sollte macht der Insolvenzverwalter den Laden sicher vorzeitig zu. Bei Giessen bin ich auf den Etatansatz für die neue Saison gespannt. Mal schauen wieviel “finanzieller Vorgriff” auf die nächste Saison schon genommen wurde?
-
On 2007-03-28 16:14, alansmithee wrote:
@BecksWo könnte denn das Minus herkommen? Sind Sponsoren ausgestiegen?
Der wehrte Herr Manager hatte Sponsoren gesagt, sie dürften die fälligen Sponsorengelder zu einem späten Zeitpunkt X bezahlen, vergaß aber in der Zwischenzeit, dass man Löhne,Steuern, Sozialabgaben u.ä. zu bezahlen hat… Sehr cleveres Bürschen… Jetzt ist er geflogen, unser Hallensprecher ist ein hervorragender neuer Manager und hoffentlich kehrt auch wieder Ruhe ein, schließlich bezahlen die Sponsoren ja noch… (hoffentlich )…
Wen es im Genauen interessiert: -
Liebe Nürnberger,
ich als Gießener hoffe, dass ihr schnell wieder oben mitspielt. Ich, und ich glaube ganz ganz viele andere 46ers-Fans hätten Euch noch gerne eine ganze Weile in Liga 1 gesehen… Da wäre uns ein Abstieg der Retorte 50 km südlich von uns lieber … Schade, dass es nicht zum sportlichen Showdown kommen konnte. Wir sind happy, ihr seid betrübt… Hoffe aber inständig, dass wir alle zusammen bald wieder in einer Liga gegen “Die-da-oben” kämpfen. Auf bald…
Im Namen vieler Gießener
Becks -
Da schließ ich mich mal unumwunden an!!! Kommt bitte trotzdem zahlreich zu Besuch nächste Woche und auch bald wieder in die 1.Liga.
Einfach ein sympathischer “Club”…… -
Becks Falke lebt. Wir haben zum ersten mal in der Saison einen Fanbus zusammenbekommen , obwohl es um nichts mehr geht. Wir kommen als mit mind. 30 Mann nach Giessen und feiern nochmal die BBL Luft und freuen uns auf die neuen Schandtaten Nürnberger Basketballer. Vlt nächstes Mal wirklich als Falke und nicht mehr als Salbeitee Tubbies Baskets.
Falke!
-
Sotiris Gioulekas hat Nürnberg verlassen.
Sein Ziel: über Tryouts in Bella Italia unterkommen, wie letzte Saison schon.
Viel Glück Soto
-
Respekt an die Falken mit dem schalen Salbeitee der tel(e)-tubbies . . .
Ihr habt Euch respektabel geschlagen. Leider mit knappen (bis auf LuBu) Niederlagen. Eines Franken “würdig” .
Wenn nun nach und nach Spieler das sinkende Schiff verlassen, ist das zwar schade, aber in diesem Biz nachvollziehbar.
Verstärkt Euch also gezielt für die Pro A (hoffe, Ihr bekommt da locker die Lizenz für?!) und kriegt postwendend wieder die Kurve (am besten gemeinsam mit Bayreuth) in die BBL-Spur !!!
Auf dass nicht nur der “Club” und die “Ice Tigers” sportliche Furore in der Noris machen !!!
-
im nürnberger falke-forum werden so manche säue durch die dörfer getrieben.
es geht um eine kooperation zwischen bamberg (bbl), nünberg (a-liga), güssbach (b-liga) und baunach sowie TTL.
mal sehen, was draus wird.
offensichtlich sind einige nürnberg nicht so angetan von der idee. leider sind die voraussetzungen für die a-liga momentan überhaut nicht in sicht, vor allem die fianziellen.
-
On 2007-04-18 17:15, franz wrote:
im nürnberger falke-forum werden so manche säue durch die dörfer getrieben.es geht um eine kooperation zwischen bamberg (bbl), nünberg (a-liga), güssbach (b-liga) und baunach sowie TTL.
Jetzt gibt es auch einen Zeitungsartikel zu diesem Thema.
-
Das Sellbytel-Baskets-Season-Highlights Video ist fertig und gibts hier als Download:
http://falke-forum.de/downloads.php?view=detail&id=8
Das Video ist 34:32 Min lang und hat 363MB.
-
Hallo Falke-Fans, wir wollen mit euch einen würdigen Abschluß feiern! Kommt bitte zahlreich nach Leverkusen und nehmt euch Zeit mit. Wer schon früh da sein will, sagt Bescheid, wir nehmen uns die Zeit. Wird unsere Art sein, Danke zu sagen für einen tollen Fanclub und tolle Fans, die einfach erstklassig sind!!!
-
On 2007-04-23 14:17, Skepti wrote:
Hallo Falke-Fans, wir wollen mit euch einen würdigen Abschluß feiern! Kommt bitte zahlreich nach Leverkusen und nehmt euch Zeit mit. Wer schon früh da sein will, sagt Bescheid, wir nehmen uns die Zeit. Wird unsere Art sein, Danke zu sagen für einen tollen Fanclub und tolle Fans, die einfach erstklassig sind!!!Danke für die Einladung, wobei ich nicht glaube, dass wir uns nochmal aufraffen können. Aber wer weiß… nach der geilen so wie sinnlosen Fahrt vom Samstag ist alles möglich. Ich werde mich mal umhören…
-
Jeder mit Eintrittskarte kann nach dem Spiel (ab 22 Uhr) gegenüber ins "Calcio2. Its ne prima Lokation zum Abhängen, Essen u Trinken, Tanzen oder einfach nur da sein. Unser Team wird ebenfalls dasein. Also - plant eine Rückfahrt erst viel später ein!
-
-
On 2007-04-23 14:17, Skepti wrote:
Hallo Falke-Fans, wir wollen mit euch einen würdigen Abschluß feiern! Kommt bitte zahlreich nach Leverkusen und nehmt euch Zeit mit. Wer schon früh da sein will, sagt Bescheid, wir nehmen uns die Zeit. Wird unsere Art sein, Danke zu sagen für einen tollen Fanclub und tolle Fans, die einfach erstklassig sind!!!Hallo Skepti! Wir werden mit zwei Handvoll Fans kommen - vermutlich sind wir auch schon zwei Stunden eher da. Peq weiß da besser Bescheid, wann wir genau ankommen werden. Dass mit der Feier wird aber leider nicht klappen, da wir noch am selben Abend zurückfahren werden.
Wir freuen uns schon auf unser letztes BBL-Auswärtsspiel und auf euren freundlichen Empfang.
-
@turnabouts, schön, dass ihr noch den Weg nach Lev findet. habe Dir ne PM geschickt.
Gute Fahrt, wenig Staus und bis morgen