Brose Baskets 2006/2007
-
Und Du schaust hoffentlich bald nicht mehr Basketball. Ich rede hier von dem privaten Uvis. Kennst Du Ihn vielleicht? Ich habe ihn privat kennen gelernt. Und er ist ein absolut sympatischer Mensch und liebevoller Vater. Aber DAS wirst Du wahrscheinlich nicht verstehen (wollen!!!).
Zum ersten Punkt: da muss ich dich enttäuschen.
Zu Uvis: Dass er einer der unfairsten Spieler der ganzen Liga ist, weiß so ziemlich jeder der regelmäßig die BBL beobachtet. Seine Ausfälle in der Freizeit sind ja auch weit bekannt. Dass er seine Kinder liebt hoffe ich doch sehr (vor allem für die Kinder). Ich beurteile sein Verhalten auf dem Feld. Und das ist unter aller Kanone. Aber das wirst du nicht verstehen (können). -
wenn man mal von 5 Mio€ in dieser Saison ausgeht und nici ca 10% davon trug + wegfall von ghp als sponsor sind wir ohne ersatz sponsor bei min 4 Mio€.
wenn man dann parkplatzmiete (wenn es denn mal einen neuen von der stadt gibt) und ein paar andere sachen abzieht und das ganz durch 2 neue sponsoren (name und trikot) wieder geschickt hin und her rechnet würd ich mal schätzen, daß sich das ganze wieder genau in dem bereich 5 mio€ einpendelt.aber stillstand ist rückschritt und deswegen wird sicher versucht werden noch den einen oder anderen neuen sponsor an land zu ziehen um mit einem etwas kleineren kader, der dafür aber stärker ist wieder anzugreifen
also tipp ich mal optimistisch auf 6mio€
-
Also Bamberg mal wieder mit 8er Rotation… Was fällt mir dazu ein??
Ja genau! Machen sie es Alba mal wieder nach. Schöne Grüße an den “Postboten”!@flens77
Also bei Simpkins sollte man nie sagen, dass man ihn schlecht gescoutet hat. Entweder hat man ihn gar nicht gescoutet oder man war blind. Jeder der ihn einmal in Europa gesehen hat und nicht beeindruckt ist von seinem 3 NBA Titeln, wusste das er eigentlich kein Spieler ist der jemals etwas in Europa leisten. In Litauen lacht man heute noch über ihn -
die bamberger werden schon in der nächsten saison wieder einen etat zusammenstellen, mit dem sie an der ligaspitze sind. bamberg ist einer der big player in der bbl.
und heyder will garrett als neues aushängeschild für bambergs basketballer??
soll denn jetzt nach den abgängen von helmanis, stafford und nahar etwa das bad-boys-image aufgegeben werden…, nicht das bauermann ab oktober ganz brav auf seiner trainerbank sitzen bleibt, herr kemmer nicht mehr die schiedsrichter beschimpft und beleidigt, und am ende ganz basketballdeutschland das schöne “feindbild” bamberg verloren geht.
-
Bei allen Spekulationen kann man wohl folgende Grundvoraussetzungen unterstellen:
1. Werbepotential:
Natürlich fehlen im Moment sowohl ein Namens- wie auch ein Trikotsponsor. Andererseits handelt es sich beim Bamberger Basketball um ein “Event”, das je Saison ca. 30x (+/- je nachdem) ca. 5.000 - 6.000 Zuschauer in die neue JAKO-Arena ziehen wird. Begleitet ist dies von einer umfangreichen Berichterstattung in der lokalen Tageszeitung (man kann ja über den FT lachen wie man will, aber als Monopolist der lokalen Zeitungssparte deckt er im Großraum Bamberg und Umgebung einen sehr großen Leserkreis vollständig ab), im lokalen Radio, und -bei besonderen Ereignissen- sogar in der überregionalen Presse. Basketball in Bamberg ist Tagesgespräch. Von daher ist sowohl das Namens- wie auch das Trikotwerberecht als durchaus attraktiv zu betrachten (Zumindest für mittelständische Firmen. Ob nun AUDI oder SIEMENS einsteigen würden, halte ich auch für fraglich, aber es gibt doch genügend andere Firmen, die in der Region bekannt werden wollen. Wer kannte denn vorher GHP oder nici? Ich hatte davon vorher bestenfalls dem Namen nach gehört). Wenn man nun hört, dass GHP damals (als in Bamberg deutlich kleinere Brötchen gebacken werden mussten) zu relativ günstigen Konditionen eingestiegen ist, kann man wohl erwarten, ohne ein übermäßiger Optimist zu sein, dass das diesjährige Budget mindestens gehalten werden kann.2. Ausgaben/Einnahmen:
Wer die neuen Preise für die Dauerkarten gesehen hat, weiß, das die beiden zusätzlichen Spiele in der BBL voll draufgeschlagen wurden, d.h. für GHP (oder wie die Mannschaft dann auch immer heißt), dass zwei Spiele Mehreinnahmen vorhanden sind. Dazu kommen die Mehrverkauften Dauerkarten in der erweiterten Arena. Entfallen werden auf der Gegenseite die Ausgaben für die Hallenmiete der Nürnberger Arena. Ich erwarte daher selbst bei gleichem Budget, dass unterm Strich mehr Geld zur Verfügung steht, da dass Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben sich verbessert haben dürfte.3. Ehrgeiz:
Wer Dirk Bauermann kennt, oder auch Sabine Günther, weiß, dass man sich nie mit bereits erreichtem zufrieden gibt. DBs Ziel war und ist es, seine Mannschaft mittelfristig in der Europaliga zu etablieren, was nur über den Meistertitel möglich sein dürfte. Wir können daher sicher auch im nächsten Jahr mit einem hochklassigen Kader rechnen, der ganz vorne mitspielt. Wenn selbst ein Begley maximal als 8. oder 9. Mann eingestuft werden, kann man mit einer top-besetzten 8er-Rotation rechnen. Wer glaubt wirklich, dass sich ein DB oder eine SG - Budget, Randbedingungen, usw. hin oder her- wirklich nur mit nationalem Mittelmaß zufrieden geben? Ich nicht! -
Sorry das mit dem Werbepotential unterschätzt Du ein wenig. Ist wohl auch der Grund dafür das unheimliche viele basketballbegeisterte Mittelständler in die Mannschaften investieren. Sicher gibt es als Namensponsoren hier und da große Namen, aber die Werbeetats dieser Firmen wie z.B. Deutsche Bank oder Telekom übersteigen die Investierten Gelder in den BB sicher ums 100-fache.
GHP hat sich auch nur so engagiert weil die Geschäftleitung selbst basketballbegeistert ist.
Leider ist die Vermarktung in Deutschlan noch nicht soweit, dass richtig Geld fließt. -
Mich würde sehr wundern, wenn die zwei größten Sponsoren die die größten Pakete abnehmen, nur 20 % der Gesamtkosten decken sollen. 4 Mio aus dem Rest zu decken halte ich für eine sehr abenteuerliche Theorie.
Die Rechnung zwei Sponsoren raus, dann nehmen wir zwei andere rein - ist auch arg optimistisch. Ich wünsche Bamberg aber, dass es bei einem fetten Budget bleibt und das Team weiter auf hohem Niveau spielt.
-
Mal angenommen der FT / Journalist hat das Alles richtig interpretiert, wiedergegeben und am Ende kommt es auch alles so …. Audi, Siemens, Adidas, Puma ect schütten keine zusätzlichen 2 Mio+ über Bamberg aus …
Solange noch keine Neusponsoren sicher sind, welche in die NICI / GHP Bresche springen, sieht es bisher erstmal nach Konsolidierung aus - “nur” noch 8 TopSpieler und mit Nahar, Helmanis, Simpkins würden 3 Lange (wenn auch nur Bankspieler) gehen und es dürfte ein nicht allzu geringer Betrag bei den Gehältern wegfallen.
Nimmt man die Verhandlungskandidaten und Mallet mal als theoretisch gesetzt an wäre noch Platz für 2-3 Zukäufe von denen Einer ein starker PG und der Andere ein guter 4/5er sein könnten (müßten, um sowohl in der BBL als auch europäisch (Uleb) vorn dabei zu sein).
(1) / Hamann
(Mallet) / (Begley)
Garrett / Archibong
(Nelson) / (2)
Ensminger / (3)
+Pavic ….Da in einer Starting5 normalerweise ausschließlich Leistungsträger stehen, blieben in 'ner 8er Rotation für die Bank noch 3 Plätze übrig - Hamann, Archibong und einen Benchcenter, der sich den PF Backup mit Archibong teilt (bzw Bank 4er der Ensminger auch am Brett vertreten kann).
@Amadeur
Ensminger als Bankspieler ?
Der war gut
… mit Audi und Siemens vielleicht, aber sonst ???
Auch wenn Mallets (potenzielles) Gehalt als Reha Spieler sicher nicht in astronomische Höhen steigen dürfte, so werden Garrett (als deutscher Spieler mit den gezeigten Leisungen u.a. in den POs), Nelson (nach seinem Einstiegsjahr) und auch Archibong (als BBL Defensiv-Player des Jahres) sicher ein wenig mehr in der Tüte erwarten als bisher.Ist ja noch viel Zeit bis zum Herbst
Ach ja und bezgl. Begley … ich kann mir kaum vorstellen, daß er als (?) Ersatzmann (?)mit entsprechender finanzieller Ausstattung in BBerg bleibt.
Die Enten suchen ja evtl einen Ersatz für Bulic … und auch in Bonn waren junge Shooter ja gern genommene Kandidaten
Mal sehen wo wir ihn in ein paar Monaten wiederfinden. -
@ schlotes
Na ja, ich hab halt versucht DB´s Äußerungen zu intepretieren. Zitat DB: Chris hat noch Vertrag. Seine Leistungen waren befriedigend. International hat er Probleme… Alles in allem hat er schon bessere Spiezeiten gehabt. Ende Zitat.
In einem Arbeitszeugnis möchte ich sowas nicht stehen haben. Da wäre es eigentlich eine deutliche Aufforderung zu gehen, oder in die zweite Reihe zu rutschen, oder wie siehst Du das?Sers
-
On 2006-05-31 12:06, albaner wrote:
die bamberger werden schon in der nächsten saison wieder einen etat zusammenstellen, mit dem sie an der ligaspitze sind. bamberg ist einer der big player in der bbl.und heyder will garrett als neues aushängeschild für bambergs basketballer??
soll denn jetzt nach den abgängen von helmanis, stafford und nahar etwa das bad-boys-image aufgegeben werden…, nicht das bauermann ab oktober ganz brav auf seiner trainerbank sitzen bleibt, herr kemmer nicht mehr die schiedsrichter beschimpft und beleidigt, und am ende ganz basketballdeutschland das schöne “feindbild” bamberg verloren geht.
[/quo?ist doch egal! die berliner fans sind doch auf dem besten weg die rolle der bad boys einzunehmen
-
@ schlotes
Na ja, ich hab halt versucht DB´s Äußerungen zu intepretieren. Zitat DB: Chris hat noch Vertrag. Seine Leistungen waren befriedigend. International hat er Probleme… Alles in allem hat er schon bessere Spiezeiten gehabt. Ende Zitat.
In einem Arbeitszeugnis möchte ich sowas nicht stehen haben. Da wäre es eigentlich eine deutliche Aufforderung zu gehen, oder in die zweite Reihe zu rutschen, oder wie siehst Du das?Bei solch einer Bewertung durch den Trainer wird’s etwas stimmiger. Andererseits …. kein deutscher Verein kann sich einen der teuersten Spieler der BBL als Bankdrücker leisten. Eine einvernehmliche Trennung / Vertragsauflösung sollte nach der Meldung auf der HP auch nicht mehr in Frage kommen.
Also würde ich sagen, man war mit ihm nicht zufrieden und er muß sich in 2006/2007 noch mal richtig reinhängen um nicht zum Vertragsende bei deutlich abnehmender Spielzeit mit leeren Händen dazustehen. -
Emse hat sich bei der Freiwurfquote erheblich verbessert in dieser Saison, das muß man anerkennen. Sein Ehrgeiz ist ebenfalls vorbildlich. Ob aber DB so viel Luft nach oben sieht, dass Emse nächstes Jahr wieder an bessere Zeiten anknüpft, kann nach dem heutigen Statement bezweifelt werden. Das Teil tropft nicht gerade vor Enthusiasmus. Ich persönlich habe oft in der vergangenen Saison eine Steigerung erwartet, aber selten gesehen.
Geld ist eine andere Frage. Warten wir´s es ab.Sers
-
hallo erstmal
natürlich@tsk gibt es eine menge an spieler die angeboten werden. ist nur meine persönliche meinung und vielleicht liestdie ja der h.heyder und ruft den db an.
aber im ernst ich vermelde ja keine neuzugänge oder solche die es werden sollen. aber ein bisschen diskussion über den ein oder anderen spieler ist doch schön.
noch ein vesuch mit deiner erlaubnis.
wie wärs denn mit den jerome beasly. dachte der spielt in der türkei. jetzt les ich ihn aber bei irgendeinen verein in polska. -
-
Somit ist es seit heute dann auch offiziell, unsere Helden Helmanis, Nahar und Stafford werden wir auf dem Feld nicht mehr für Bamberg sehen. Das regt meine Tränendrüsenfunktion an, geht damit doch eine goldene Ära für den Bamberger Basketball zu Ende.
Der Boss Bauermann lässt dich im Fränkischen Tag ja sehr kritisch gegenüber seinem Personal zitieren und wenn man zwischen den Zeilen liest kann man aus der Ausdrucksweise doch hier und das einen Wink mit dem Zaunpfahl ableiten.
Eine 8er oder 9er Rotation soll es nun sein, nachdem man diese Saison teilweise eine 12er (Enmsinger, Hamann, Mallet, Stafford, Helmanis, Garrett, Phelps, Archibong, Simpkins, Nahar, Begley, Nelson) felgte. Damit kann man sicherlich doch ganz gut bestehen, im Zweifel werden sich über den Saisonverlauf 8 oder 9 sehr gute Spieler wohl immer gegen 12 durchschnittlichere Spieler durchsetzen. Blick man in die NBA spielen die meisten guten Team mit einer ähnliches Ausrichtung.
So hat man also Hamann und Ensminger als Korsettstangen auf der 1 und 5, dazu Pavic für den 10. Mann. Hamann wird wohl Starter sein und Ensminger war erneut einer der Top3 Center der Liga, aber mit bald 33 Jahren könnte sich nach dem “Arbeitszeugnis” schon langsam ein schleichender Übergang hin zu einer neuen Centergeneration ankündigen.
Dazu sind im Kandidatenpool aus dem letzjährigen Kader noch: Mallet, Begley (vereinsseitige Option), Garrett, Archibong, Nelson und Phelps.
Garrett hat hier für mich sicherlich Prio1. Er kommt aus der Region, ist Deutscher Nationalspieler und damit eine Marketingfaktor. Außerdem sollte man zukünftig bezüglich der Quote lieber so einen auf dem Meldebogen stehen haben als Notlösungen ab der Position 9 auswärts. An der Leistung gibt es eh nichts zu kritisieren, kann zusammen mit Hamann und Bauermann das neue Gesicht der Basketballorganisation werden.
Das Bekenntnis zu Begley war nicht unbedingt uneingeschränkt, aber der Junge hat einen entscheidenden Vorteil: die vereinsseitige Vertragsoption. So gibt es keine Überraschung, keine Pokern, wenn man ihn haben will bekommen man ihn, Punkt. (Vorausgesetzt Begley ist auch mit seiner Rolle als 8. oder 9. Mann im Team zufrieden.) Dazu scheiden mit Stafford und Helmanis definitiv zwei Dreierschützen aus und wenn Bauermann keine Systemrevolution macht wird er auch zukünftig einen Mann mit diesen Qualitäten brauchen.
Phelps hat wohl die schlechtesten Karten, in einer verkürzten Rotation würde die Belastung ja noch stärker werden, sein Körper wird jedoch ein Jahr älter. Er hat in den Play-Offs gezeigt, dass er Eier hat, wenn da nur nicht das Wurfpech gewesen wäre. Vielleicht sollten sich unsere Nachbarn aus Nürnberg mal seine Handynummer geben lassen, wäre doch quasi eine Idealbesetzung.
Nelson wird es wohl nochmal in den NBA Camps versuchen wollen, Bamberg will möglichst früh Klarheit um sein Personal. Irgendwie schließt sich das aus. Wäre schon ein herber Verlust, große Athleten aus den USA findet man immer, aber die Spielintelligenz und die Basics von Nelson sind schon ganz selten und machen einen Spieler teuer. Wenn sich sich noch einen sicheren MD Wurf über den Sommer zulegen (Vgl. Ensminger bei den Freiwürfen) und im die NBA sehr bald nichtvorhandenes Interesse signalisieren würde, wäre dieser Mann in seiner nunmehr 2. Profisaison sicherlich die Idealbesetzung.
Archibong war BBL Defensive Player des Jahres, und einer mit diesem Label wird immer sexy auf Bauermann wirken. Ist für mich auch ein wenig stagniert, hat eine überragende Athletik aber manchmal weiss er sie nicht clever einzusetzen. Wäre schon ein wichtiger Rollenspieler wenn der Preis stimmt.
Mallet macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, am Ende könnte es gut sein, dass Bamberg hier eine sehr unpopuläre Entscheidung treffen muss. Würde ihn mir zwar weiter im Team wünschen, aber natürlich muss er auch in der Lage sein seine Leistungen wieder auf das Parkett zu zaubern. Dürfte für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu halten sein.
Also nehmen wir mal an wir wollen die obigen behalten und es gelänge, dann wäre das Team im Deptchart so aufgestellt.
Hamann - Hauer - Mallet (?) - Garrett - Begley - Archibong - Pavic - Nelson - Ensminger - Schröder.
Dazu bräuchte Bamberg wohl (nur) noch 2 hochqualitative Spieler, das sollte mit einem 4,5 Mio. (10% Etatlücke) und auch einem 5 Mio. (Vorjahresniveau) bei noch zu nennenden Trikot- und Namenssponsor so zu verwirklichen sind, dass man auch 2006/07 wieder ganz oben mitspielen kann.
Vom Spielerprofil drängen sich ein Comboguard für die 1/2 sowie ein moderner Flügel/Center für die 4/5 auf.Ansonsten muss man für die großen Wackelkandidaten Mallet und Nelson (sowie evtl. den anderen Spieler auch) natürlich adäquaten Ersatz parat halten.
@TSK: Skele würde für mich bei Mallet - Garrett - Archibong und der kleinen Rotation keine Sinn machen.
-
Möglicherweise ist das recht deutliche Statement DBs über Ensminger ja auch eher der Versuch, bei ihm (der ja Vertrag hat und von daher auch weiter beschäftigt werden muß) unnötige Begehrlichkeiten (Anspruch auf Platz in S5) zu dämpfen, wenn man eine stärkere 5 verpflichten will.
Die kleinere Rotation halte ich bei Fortsetzung des bisherigen Systems mit einer intensiven Defense für sehr bedenklich, da man doch schnell Foultrouble bekommen kann.
Außerdem muß man nur nach Berlin sehen, wo man sieht wie schwer die Kompensation werden kann, wenn mal 2 Stützen länger verletzt sind.
Ich persönlich bin gespannt, wie sich der neue Kader formen wird. Zumindest sollte man bekannten (liebgewonnenen) Gesichtern nicht nachtrauern, da man alte Zöpfe manchmal abschneiden muß und dann ex post oft festellt, daß die Welt wider Erwarten doch nicht untergegangen ist.
-
Nach dem Interview haben wir Verträge, Wünsche, Wackelkanditaten und Abgänge. Wie es sich tatsächlich entwickelt, hängt davon ab, ob schnell genug Sponsoren für die offenen Posten gefunden werden können.
Das Gerüst ist klar und macht heute schon Lust auf die nächste Saison. Dazu ein paar Kids aus Güssbach. Die würden mehr bringen als sie schaden, und viel lernen - mittelfristig gesehen. So teuer kann Training und der Rest gar nicht sein.
Spannend ist sicher des Rätsels Lösung, wer die beiden Neuen sind, die DB irgendwo her aus dem Hut zaubert. Ein reiner Center wird wahrscheinlich wirklich nicht dabei sein. Träumen darf ich ja.
Sers
-
Also Bamberg wechselt ihre Taktik aber auch mal wieder sehr schnell. Meister wurden sie eher mit 8 Mann, dann holten sie 12 bis 13 Profis ins Team und jetzt will man wieder eher zur 8. Da steckt ein Sytsem hinter…
Wichtiger als 8 oder 9 Mann, finde ich aber ob Bamberg wieder ein Sytsem spielt. Für mich hatte BA in dieser Saison ein Team das nur bedingt passte. Mit Mallet, Nelson, Nahar, Garrett, Archibong vielleicht auch Begley und Hamann hatte man viele Leute im Kader die gerne auch mal schnell spielen würden. Aber mit Phelps, Ensminger, Helmanis oder Simpkins Leute die dies gar nicht können.
Ich fand, die anderen Teams aus den Halbfinals, waren da alle “konsequenter” zusammengesetzt.An einen wirklich kleineren Etat bei Bamberg galube ich nicht, auch wenn man vielleicht noch ganz schön auf die Tränendrüse drücken wird. Und aus den 8er Kader, wird am Ende bestimmt noch etwas um die 10. Aber eine Reduzierung des Kaders würde in der BBL nicht nur Bamberg gut tun. Mehr Klasse, statt Masse wprde vorallem den Mittelfeld und unteren Teams sehr gut tun.
Dies nächste Saison wird für Bamberg aber sehr wichtig. Viele Fehlgriffe kann man sich nicht leisten. Jetzt müssen sie zeigen das sie dauerhaft oben stehen können. Und nicht das aus euch am Ende ein zweites Frankfurt wird
-
… solange der Abstieg nur ein paar Scheine kostet, und wir dann wieder drin sind, kein Problem mit Frankfurt!
Im Ernst, ich möchte einen richtigen Bruch, der auch ein paar magere Jahre der Konsolidierung nach sich zieht. Ein Hype wie dieses Jahr kommt schnell, und geht schnell. Wen Freak-City sich mit Abstrichen sich auf dem jetzigen Niveau halten kann, ist viel gewonnen, verglichen mit unserer Vergangenheit.
Im Umbruch sollten unsere Talente lernen, Fuß zu fassen; wir haben schließlich viele. Mir würde es nix ausmachen, nächstes Jahr falsche Entscheidungen des Nachwuchses anzufeuern. Es wäre ein Fortschritt für Basketball-Deutschland, wenn es ansatzweise funktionieren würde. Noch so ein Traum.Sers
-
Ich denke Bamberg wird die Deutschenquote auf dem 12er Meldebogen erfüllen können: Hamann, Garrett (?), Pavic, Hauer, Schröder (?), Betz (?)
Ob das den Anspruch des Bundestrainers erfüllen kann muss dieser mit dem Verteinstrainer ausmachen, aber es wird natürlich eher schwieriger in eine 8er Rotation einen Deutschen (wenn man die unbezahlbaren mal raus lässt) einzubauen wie ein eine 10er oder 11er Rotation.
-
…, Schröder, …
Bei Schröder weiß ich sicher, dass er (zumindest) in Güßbach keinen Vertrag mehr bekommt. Ob man ihn dann als Quoten-Deutschen zu GHP holt und ob er das will ist äußerst fraglich.
Net vergessen:
HEUTE ZUM ZOB und noch einmal U-U-Uvis!!! -
das Bamberg den Kader reduziert idst doch logisch,
nicht nur aus finanziellen Aspekten,
sondern ganz einfach durch die verpasste EL.
Auch wenn der ULEB-Cup nicht viel schlechter besetzt ist braucht man da keine 10er Rotation.
Dann ist der Umbruch auf Grund des Alters der Nahar, Helmanis, Stafford, Phelps etc auch notwendig.
das Alter spielt auch bei Schröder eine Rolle, er ist in der neuen saison kein Doppellizler mehr.Ob er in den Planungen eines DB als 10. Mann mit 3 min Spielzeit eine Rolle spielt, glaub ich nicht. Eher wird wieder ein neuer Doppellizler für die 5 gesucht. -
die bamberger also im nächsten jahr nur noch mit 8 - 10 spielern, und dahinter viele jungen deutsche (pavic, hauer und so weiter), die sich dann woche für woche streiten werden, wer das spiel von der bank und wer von der tribüne sehen darf.
mein tip:
hamann
garrett (?)
archibong (?)
nelson (?)
ensmingerdann fehlt noch ein guter pointguard, ein guter spieler für die 2 und 3 und einer für die 4 und 5, dazu vielleicht dann doch noch begley und mallet.
naja nichts gegen hamann, garrett und archibong, aber ich erwarte schon noch mindestens 2 hochkarätige neuzugänge für die starting 5.
-
hallo erstmal
wenn wir eine 8er rotation spielen und mit hamann,pavic ense spieler haben die einen vertrag für die laufende saison besitzen, dazu garett,nelson, koko und begley zum bleiben bewegt werden sollen dann sehen wir ja max. 1-2 neue spieler.
hm -
Bei einer 8er-Rotation können eigentlich nicht so viele neue Spieler kommen:
1 Hamann
2 Phelps oder ???
3 Mallet oder ???
4 Robse oder ???
5 Archibong oder ???
6 Nelson oder ???
7 ???
8 Ensminger
–-
9 Begley (???)
10 Pavic- Ergänzungs-/Jugend-/Doppellinzenzspieler
Hauer
…
zu den ???:
Phelps: bleibt, denke ich. Hamann wird sicher erste 5 spielen, und als Back Up wird Phelps trotz Alter nicht verheizt. Ist supersicher in heißen Situationen und wird auch nicht mehr so teuer sein. Zudem wird wohl Hauer einige Minuten mehr kriegen.Mallet:bleibt ebenfalls. Hat sich enorm gesteigert und stabilisiert letzte Saison. Wenn der Heilungsverlauf ähnlich flott wie bei Hamann verläuft, steht einer Weiterverpflichtung wohl nichts mehr im Wege. Dürfte wegen der Verletzung wohl auch nicht so teuer sein, wie vor dem Kreuzbandriss.
Robse: bleibt. Fühlt sich wohl, wird geschätzt, spielt eine wichtige Rolle…warum sollte er gehen? Hatte ja Anfang der Saison trotz guter Europameisterschaft keinen Verein gefunden und landete dann zuerst als Stand-By-Profi in Bamberg. Wieso sollte er dieses Risiko nochmal eingehen?
Archibong: bleibt. Hatte seine Highlights, aber auch echte Aussetzer. Um international Top-Angebote zu bekommen, hat er zu unkonstant gespielt. Bleibt, um sich noch eine Saison zu entwickeln.
Nelson: geht. Ich bin mir sicher, dass er den Ehrgeiz hat, es nochmal in der NBA zu versuchen (ob er es schafft, ist eine andere Frage). Aber wenn er in der Vorbereitung fehlt, dürfte er ausgewechselt werden. Diese Position wird wohl neu besetzt werden.
7 ???: Einige Verträge sind nicht verlängert (Uvis/Mike/Rick/Dickey…), einige sollten nicht so teuer verlängert werden (Phelps/Mallet). Meiner Meinung nach bleibt so oder so ne Stange Geld für einen guten/sehr guten 4/5er übrig, zumal Chris langsam schwächelt. DB hat ja gesehen, dass er ohne starken Center international keinen Blumentopf gewinnt. Und auch national ist ein starker 5er eine Voraussetzung für eine Topplazierung (man sieht ja, wie schwer sich Berlin ohne Stanojevic tut). DB wird seine Lektion gelernt haben und auf der großen Position investieren.
Begley: bleibt. Hat sich über den Saisonverlauf gesehen nicht unbedingt für einen Top-Vertrag empfohlen. Bevor er in die Mittelmäßigkeit wechselt, wird er es wohl nochmal ein Jahr probieren, sich durchzubeißen.
Unterm Strich:
Ich denke wir sehen weitgehend die alte Mannschaft wieder (ohne die sicheren Abgänge), neu ergänzt mit zwei starken großen Spielern. - Ergänzungs-/Jugend-/Doppellinzenzspieler
-
Ich will Ken Sweet wieder haben
-
Irgenwie enttäuschend die Entwicklung von Schröder bei Bamberg/Breitengüßbach, nach den Beobachtungen der letzten Jahre hätte man mehr erwarten können. Vielleicht verwechselt? Dann wird er ja vermutlich demnächst wieder in Göttingen aufschlagen um sich erstmal wieder in gewohntem Umfeld zu stabilisieren. Schade den hätten wir vor einem Jahr gerne in Paderborn gesehen…