Karlsruhe - Nürnberg (Das Abstiegsfinale)
-
das mit BS ist jetzt aber alles sehr off topic…
zurück zum Spiel:
Jetzt muss ich den armen Nürnbergern als Karlsruhe-Fan doch mal recht geben. Die Schiris haben konsequent gegen Nürnberg gepfiffen. ABER, vermutlich hatte dies nichts mit dem Spielausgang zu tun.
Ich habe das Spiel die meiste Zeit hinter dem Korb auf der Nürnberger Seite verfolgt und kann sagen dass da gerade in der Defense (2. HZ) Fouls gegen Nürnberg gepfiffen wurden, da wäre ich umgekehrt ausgerastet. So hätte ich auch mindestens zwei Steals von Brunner als Foul gepfiffen.
Insofern kann ich die Aufregung und Enttäuschung der Nürnberger Gäste schon gut verstehen.
Der Hammer war natürlich der Fehler am Anschreibetisch. Sowas darf es in der BBL einfach nicht geben. Bis fünf Minuten vor Schluss war auch die Foulverteilung sehr unausgeglichen und Nürnberg hatte ja praktisch schon in der ersten HZ Foultrouble.
Ich möchte vor allem Coach Harlander ganz ganz großen Respekt zollen, der sich super vorbildlich verhalten hat. Nicht auszudenken was ein Rödl oder Bauermann bei dieser Schiri-Leistung gegen die eigene Mannschaft für ein Tanz aufgeführt hätten.
Das Team, Coach und Fans haben sich in KA sehr symbadisch präsentiert und ich hoffe wirklich sehr das es Nürnberg schafft im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
-
On 2006-04-18 16:44, KeineAhnung wrote:
Nicht auszudenken was ein […] Bauermann bei dieser Schiri-Leistung gegen die eigene Mannschaft für ein Tanz aufgeführt hätten.wer waren eigentlich die drei großartigen schiris? auf der bbl-seite, im scouting, werden uns die namen verschwiegen…
-
Hesse, Kovacevic und Dr. Schreiner haben gepfiffen - sie hatten nicht ihren besten Tag, aber ihretwegen hat Nürnberg nicht verloren. Die Schärfe, mit der vor allem Princess hier völlig grundlos auf die traurigen Nürnberger eingeht, halte ich dennoch für unnötig. Dafür sollte man als Sieger eines do-or-die-Spiels ein wenig Verständnis haben, genau wie man als Nürnberger nicht im ersten unmittelbaren Frust zur Tastatur greifen sollte.
Karlsruhe hatte, das wusste man im Vorfeld, auf so gut wie jeder Position die größere individuelle Qualität zu bieten. Am Sonntag gelang es diesen Spielern dann auch noch, als homogenes Team aufzutreten, während das Nürnberger Teamplay (nur drei Assists) relativ brach lag, von der Dreierquote ganz zu schweigen. Karlsruhe hat sich den Sieg erkämpft, hatte ihn über die Maßen verdient und das muss jeder Nürnberger anerkennen. Jetzt einzelne Pfiffe auseinander zu nehmen täte den Badenern unrecht.
Trotzdem hoffe ich darauf, beide Mannschaften nächstes Jahr wieder in der BBL zu sehen - dieses mit Herzblut geführte Spiel, in dem beide Teams alles gegeben haben, hat Lust auf mehr gemacht!
-
So dann muß ich etz auch noch mal meinen Senf zum Spiel abgeben.
Es hat definitv nicht alleine an den Schiedsrichtern gelegen!!
Hätten wir nur einen normalen Tag erwischt von der Wurfquote her, wäre das ein ganz enges Ding geworden!! Und das schmälert die Leistung von Karlsruhe gewaltig. Auch wenn sich die Fans von der BG etz denken, naja unsere Defense war halt so stark das ihr nichts von draußen getroffen habt . . . dem ist nämlich nicht so!! Freie Dreier haben nicht nur nicht gesessen sondern teilweise den Ring komplett verfehlt, und das liegt eben an der Tagesform. Wenn dann noch die Schiris so einen Müll pfeiffen dann kommt eben sowas dabei rauß, -19 Punkte!!
Und trotzdem darf keine Karlsruher dieses Spiel pfeiffen sowas darf es nicht geben!!! Wäre es umgekehrt wären die Reaktionen mit sicherheit noch viel heftiger gewesen!!!
Hin oder Her, wir sehen uns nächstes Jahr, da bin ich mir ziemlich sicher!!! -
Ein Argument aus rein sportlicher Sicht (kennt die BBL aber wohl nicht) wäre bei einer Wildcard erst einmal den sportlich Stärkeren zu berücksichtigen. Und da ist der Zweitletzte nun mal einfach besser als der Letzte.
Allerdings sehe ich auch die Umfeldargumente mit der Nachwuchsarbeit… aber erstes Kriterium sollte das Sportliche sein. Sonst könnten wir ja die Skyliners auch an den POs teilnehmen lassen weil sie ein besseres Umfeld haben als die Dragons
-
Schade das die Beigeisterung der Nürnberger Managements sonst niemand in N. interessiert hat. Das Experiment ist eindeutig gescheitert. Es würde ein fetter Optimismus dazu gehören, wenn Nürnberg sich für eine WC bewirbt. Was soll denn besser werden? Mich würde es auch nicht wundern, wenn es überhaupt nicht genug Bewerber für die 18 BBL Plätze gibt. Das wäre dann für das BBL Präsidium eine verdiente Superklatsche.
-
On 2006-04-18 21:46, Splash wrote:
Schade das die Beigeisterung der Nürnberger Managements sonst niemand in N. interessiert hat.Woran machst du das fest?
Das Experiment ist eindeutig gescheitert.
Wegen EINER Niederlage mehr, die der vor der Saison als designierter Absteiger geltende Neuling mehr kassiert hat, als der amtierende Vizemeister? Außerdem war das ganze kein Experiment sondern der verdiente Lohn für 15 Jahre Aufbauarbeit, die in der Bezirksklasse begonnen hat und sich stets mit der Institution “Club”, den Greuther Fürthern und Eishockey um Gelder und Zuschauergunst messen musste.
Es würde ein fetter Optimismus dazu gehören, wenn Nürnberg sich für eine WC bewirbt. Was soll denn besser werden?
Keine Fußball-WM, keine Zuschauerkonkurrenz durch internationale BB-Spiele in Nürnberg und sportlich hoffentlich nicht langwierige Verletzungen eingeplanter Leistungsträger! Man wird in Nürnberg alles in Bewegung setzen, um den Weg gehen zu können, dabei aber dennoch bodenständig und finanziell solide bleiben. Dass die Beteiligten Optimisten sind, steht außer Frage…
-
Und genau dabei, Chief, wünsche ich euch alles erdenklich Gute und das allerbeste Gelingen!
Das Nürnberger Konzept ist mir höchst sympathisch, da sind schlichtweg ehrliche Leute am Werk.
Respekt für diese Saison, auch wenn das letzte Ergebnis mich in Berlin schon arg gewurmt hat!
-
@ JayJo
Nürnberg hat alleine schon aus dem grund eine WC verdient weil sie nicht wie braunschweig schon monate vor abschluss der hauptrunde als absteiger feststanden!
@ Chief
in deiner position kann ich verstehen, dass man alles in den falschen hals bekommt …zudem haben meine aussagen nichts damit zu tun, dass wir das duell gewonnen haben
-
On 2006-04-19 10:21, princess wrote:
@ JayJoNürnberg hat alleine schon aus dem grund eine WC verdient weil sie nicht wie braunschweig schon monate vor abschluss der hauptrunde als absteiger feststanden!
Das ist doch Blödsinn. Braunschweig stand erst vor wenigen Spieltagen als Absteiger fest. Davor hatte man noch die Möglichkeit dem Absteig zu entrinnen, zumal man auch 1 oder 2 Spiele weniger hatte, als die Konkurrenz um den Abstieg.
Wenn du schon sagst, dass Nürnberg eine Wildcard mehr verdient als Braunschweig, dann bring auch mal richtige Argumente und nicht so einen Quatsch.Ausserdem ist es in meinen Augen eh egal, da meiner Meinung nach Braunschweig und Nürnberg die beiden Wildcards bekommen werden, sofern man denn will und kann.
Ich gehe nicht davon aus, dass man es in Hamburg schafft, alle erforderlichen Bedingungen für eine Wildcard zu erfüllen! -
nochmal zu den Schiris:
es hat kein Nürnberger behauptet, dass die Schiris Schuld waren, the Chief hat die hauptsächlichen Gründe (mangelnde Tagesform und nicht-Fertigwerden mit der do-or-die Situtation bei einigen Spielern und daraus resultierende Schwächen im Wurf und Teamplay) sehr gut beschrieben, aber die Art und Weise wie die Schiris pfiffen hatte schon einen sehr faden Beigeschmack (Offensiv-Fouls wurden nur Einseitig gegeben, die Kleinigkeiten gegen Karslruhe nur dann gepfiffen wenn Karlsruhe deutlich weg war, war der Abstand mal geringer wurde das gleiche nicht gepfiffen). da konnte man schon den Eindruck gewinnen die Schiris wollten Ihren Teil dazubeitragen, dass Nürnberg nicht ins Spiel kam.
Aber auch wenn sie das zugelassen hätten, wäre es vielleicht ein enges Spiel geworden aber Karlsruhe hätte auch gewonnen (sofern sie die Nerven behalten hätten).
Nürnberg ist nicht in Karlsruhe abgestiegen sondern in Spielen wie in Gießen oder Tübingen wo man rießige Siegchancen hatte.
Und noch ein letztes zum Thema Experiment BBL, das Experiment mit einem Minietat die Liga zu bestreiten kann man als gescheitert ansehen, aber nicht das Experiment BBL in Nürnberg. Allerdings muß Nürnberg noch viel tun um im Mai ein überzeugendes und finanziell tragfähiges Konzept präsentieren zu können (Leidenschaft alleine ist wenig, wenn auch die Basis) -
On 2006-04-19 11:00, princess wrote:
mag sein, für mich stand es aber schon viel früher festIch weiss jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Was für dich feststeht odewr nicht ist doch vollkommen egal, wenn man schon so eine Aussage bringtOn 2006-04-19 10:21, princess wrote:
@ JayJo
Nürnberg hat alleine schon aus dem grund eine WC verdient weil sie nicht wie braunschweig schon monate vor abschluss der hauptrunde als absteiger feststanden!dann sollte man sich vielleicht mal vorher über die Richtigkeit informieren. Ein einziger Blick auf die Tabelle und den Spielplan hätte genügt!
-
On 2006-04-18 17:27, TheChief wrote:
Die Schärfe, mit der vor allem Princess hier völlig grundlos auf die traurigen Nürnberger eingeht, halte ich dennoch für unnötig. Dafür sollte man als Sieger eines do-or-die-Spiels ein wenig Verständnis haben, genau wie man als Nürnberger nicht im ersten unmittelbaren Frust zur Tastatur greifen sollte.Danke für deinen konstruktiven Post. Man sollte allerdings auch mal nachlesen was im Nürnberger Forum abgeht. Die Schärfe der Nürnberger ist nämlich noch mehr übertrieben. Ich bleibe dabei: Für BBL-Verhältnisse war das neutral gesehen eine gute Schiri-Leistung. Würde das Spiel alleine deswegen jetzt sogar nochmal selber sehen, weil ich die Nürnberger Reaktionen nicht so nachvollziehen kann.
Aber wenn ich sehe, dass hier als Hauptgrund jetzt die Offensiv-Fouls aufgeführt werden, wundert mich eh nicht mehr viel, da die wirklich sehr einseitig waren, weil Nürnberg ganz einfach mehr begangen hat.On 2006-04-18 18:01, g-maab wrote:
So dann muß ich etz auch noch mal meinen Senf zum Spiel abgeben.
Es hat definitv nicht alleine an den Schiedsrichtern gelegen!!
Hätten wir nur einen normalen Tag erwischt von der Wurfquote her, wäre das ein ganz enges Ding geworden!! Und das schmälert die Leistung von Karlsruhe gewaltig. Auch wenn sich die Fans von der BG etz denken, naja unsere Defense war halt so stark das ihr nichts von draußen getroffen habt . . . dem ist nämlich nicht so!! Freie Dreier haben nicht nur nicht gesessen sondern teilweise den Ring komplett verfehlt, und das liegt eben an der Tagesform. Wenn dann noch die Schiris so einen Müll pfeiffen dann kommt eben sowas dabei rauß, -19 Punkte!!Du machst dich lächerlich!
Zu den Schiris habe ich genug gesagt. Es kann ja vllt auch sein, dass normal von diesen 22 Versuchen der ein oder andere 3er reinfliegt, aber guck dir doch mal an was zum Beispiel ein Scharffarzik für 3er genommen hat!
Außerdem, gehts da nun mal um die Nerven und das Spiel war nun mal in Karlsruhe, wo man dann nicht auf die eigenen Körbe wirft. Aber bei dir sitzt der Frust dann glaube ich doch etwas zu tief…
Ist aber eine sinnlose Diskussion, die Karlsruher könnten dann auch noch mit der Trefferqoute von Ewodo anfangen.Ich fand zumindest auch, dass Nürnberg eine sehr positive Saison gespielt hat und die Fans haben sich auch wunderbar in Ka präsentiert, weshalb ich auch nix dagegen hätte Nürnberg nochmal wiederzusehen. Dann könnte ich auch meinen Besuch in Nürnberg nachholen…
-
Ich wollte nicht mehr drauf eingehen aber was solls. Tatsache ist, dass nicht alle 3er-Versuche gut verteidigt waren, einige freieste wurden auch versemmelt. Neutral gesehen hast Du die Refs nicht, dass kannst Du nämlich genauso wenig wie wir.
Keiner hört nach einem Sieg gerne, dass er den Schiedsrichtern zu verdanken ist, weil dies die Leistung des eigenen Teams herabsetzt. Und wie hier auch schon einige Nürnberger geschrieben haben, Karlsruhe hat nicht wegen der Schiedsrichter gewonnen, sondern weil sie besser waren.
Ich verstehe trotzdem nicht, wie jemand die Schiedsrichterleistung als gut bezeichnen kann, es sei denn er ist mit wenigstens einem der Refs verwandt, verschwägert oder befreundet oder er ist einer der 3 Knalltüten.
Und bitte keine Frage mehr nach Beispielen, es war schlichtweg zu viel, um es hier aufzuführen, schau Dir das Spiel noch mal an.
-
Ich denke es ist nur all zu mühsam nun darüber weiter zu diskutieren. Wird sich doch eh alles im Kreise drehen.
Was man wohl feststellen kann ist, dass Karlsruhe an dem Sonntag verdient gewonnen hat. Das lag an der mannschaftlichen Geschlossenheit der Badener, an den schlechten Quoten der Nürnberger (ja, ich weiß: schlechte Feldquoten kommen durch ne gute Defense und/oder durch schlechte Tage zustande. An dem Tag wohl beides, wobei die 3er und FW-Quoten ja kriminell schlecht waren). Beide Teams haben gefightet und Karlsruhe verdient gewonnen.
Ich denke auch, dass man festhalten kann, dass Falke den Klassenerhalt wohl eher gegen Tübingen, Frankfurt oder Quakenbrük verspielt hat.
Trotzdem kann man, glaub ich festhalten, dass es mehr als problematisch ist, einen ehemaligen Karlsruher als Unparteiischen einzuteilen. So jemand könnte das beste Spiel seines Lebens pfeiffe - der bittere Nachgeschmack wäre immer da gewesen.
Da mir persönlich, einigen Freunden Karlsruher gesagt haben, dass sie die Leistung der Refs eher nicht als gut empfanden und man diese auch hier so lesen kann, müsste wohl etwas dran sein. Dass man selber immer eine Vereinbrille aufhat ist klar, auch wenn ich versuche diese abzusetzen.
Nüchtern sollte man aber zugleich feststellen, dass es zwar problematisch war, was v.a. der karslruher Ref gepfiffen und nicht gepfiffen hat.
Aber es ist nur ein DETAIL!!!
Deswegen wünschte ich mir von beiden Fanlagern diese Diskussion einzustellen, weil Karlsruhe wirklich verdient gewonnen hat.
Für die Badener heißt es nun feiern und für die BBL-Saison planen.
Für uns Mittelfranken heißt’s Mund abwischen, nach Vorne schauen, hoffen, dass es mit der Wildcard klappt und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Als Kinde der 2. Liga kennen wir dort das Geschäft und würden uns auch dort wieder heimisch fühlen!
Trotzdem hoffe ich nächste Saison auf ein Wiedersehen in Karlsruhe - hoffentlich mit noch mehr angereistenFalke-Fans… beim den Finals um die Deutsche Meisterschaft
-
Meine Glückwünsche an die Karlsruher wäre ja schade gewesn ein derby weniger jetzt zu haben gruß aus der stadt mit dem größten kirchturm der welt:-D