Wildcardvergabe - nun auch in der Jugend (JBBL/NBBL)?
-
Die Spatzen pfiffen es ja schon von den Dächern. Nun geht der erste Club (MBC) gar ganz offensiv mit dem Thema um: man hofft auf Wildcards in der JBBL. TuSLi soll eine bekommen (gar schon bekommen haben) und MBC hofft dies nun auch. Gibt es weitere Vereine die hierauf hoffen?
Was wundert: 48 JBBL Teams soll es 2010/11 geben. Alle Plätze dafür sind schon über die letzte Saison (direkte Qualifikation) und die gerade gespielten Relegationsturniere vergeben. Zieht nun doch ein oder mehr Teams zurück? Oder packt der DBB einfach doch wieder ein paar Plätze drauf? Nach JBBL Rundmail sind der Spielmodus und der Rahmenspielplan aber bereits in Stein gemeißelt.Was kann man hier vom DBB erwarten? Spricht Bauermann das entscheidene Machtwort? Wie dürfen sich die Teams dann fühlen, die nicht so bevorzugt werden? Bisher gab es auch nie einen öffentlich kommunizierten Ansatz bezüglich der Vergabeplanung einer oder mehrerer Wildcards….
Wer weiß mehr?
-
Schade, dass man erst nach der Quali merkt, dass viele sportlich in die Liga passende Teams nicht spielen können. Stattdessen lässt die Relegationsrunde der vergangenden Saison viele mittelmäßige Mannschaften in der Liga, die nie und nimmer die Quali geschafft hätten. Ändern kann man natürlich nicht mehr viel, zumindest kann man niemanden rauskegeln. Höchstens halt noch eine Wildcard vergeben. Wenn es dazu kommt, hoffe ich, dass die Wildcards nach sportlichen Gesichtspunkten vergeben werden und niemand in die Liga rutscht, nur weil sein Verein zufällig eine Profimannschaft hat. Das wäre äußerst unfair. Für die kommende Saison wünsche ich mir dann einen anderen Modus für die Relegation, hier hatte ich schon einmal Ideen in den Raum geworfen, die aber damals nicht weiter diskutiert wurden.
-
Ganz ehrlich das verkommt doch zur Farce.
Was soll denn jetzt passieren? Sollen bereits qualifizierte Teams wieder rausgekegelt werden? Das kann ja wohl nicht sein!!!
Soll die Ligagröße erweitert werden? Kann zu diesem Zeitpunkt eigentlich auch nicht mehr sein. Hätte man sich alles mal ein bisschen früher überlegen sollen bzw. MÜSSEN!
Ich hätte nie etwas gegen eine JBBL in der Größe des letzten Jahres gehabt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es eigentlich genügend Mannschaften auf entsprechenden Niveau gibt und vermutlich würde sich die Breite sogar noch verbessern, wenn man die alte Größe beibehält. Natürlich brauchen wir keine 5 oder 6 Teams aus Berlin, 2 aus Hagen und 2 aus Göttingen usw., ABER es dürfen uns auch nicht ganze Landstriche in der JBBL -Förderung verloren gehen. Wie wird der nächste Benzing gefördert wenn dieser in Halle lebt, Wie wird der nächste Pleiss gefördert, wenn dieser in ärmeren Verhätlnissen in Bremerhaven wohnt. Diese Spieler dürfen uns nicht verloren gehen. ABER das hätte man sich vorher überlegen müssen. Wenn man die Liga erweitert, dann bitte langfristig und nicht nur für diese Saison, weil Teams die Quali verpasst haben, die eigentlich das nötige Potenzial dazu besitzen.
Wenn Wildcards, dann bitte nicht an die momentan besten Teams, sondern an die Vereine mit den Teams, mit den größtem Entwicklungspotenzial und ohne JBBL-Verein in der Umgebung. -
Hallo buzzerbeater23,
sehe es auch so - hätten sich alle im Vorfeld Gedanken machen sollen (die Regularien waren ja bekannt) und nicht jetzt nach wildcards schreien!
Aber anscheinend waren sich diverse Vereine (sitzend auf dem hohen Ross) sicher, über die Quali wieder in die JBBL zu kommen.
Das ist nun bei einigen Clubs schief gelaufen - shit happens……Allerdings stimme ich dir auch zu, dass z.B. Berlin und Hannover nicht x-Mannschaften stellen müssen - freuen können sich alle Vereine, deren 2009/2010-Vorgänger alles klar gemacht haben.
-
Es können ja durchaus bei bereits qualifizierten Teams Umstände eintreten, die einen Start in der JBBL/NBBL gegenüber dem Meldezeitpunkt nicht mehr sinnvoll erscheinen lassen. Daher sollte es ja auch die Möglichkeit geben, den freien Platz noch anderweitig zu vergeben. Rein die Platzierung der Qualifikation wird wohl nicht hergenommen (wie auch im vergangenen Jahr in der NBBL nicht), denn die Gruppen scheinen mir schon ein ziemlich unterschiedliches Niveau gehabt zu haben.
-
Warten wir doch erstmal ab, ob es Teams gibt, die auf ihr Startrecht verzichten. Da aber bisher nichts darüber bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es keine Verzichte geben wird. Unter diesen Umständen halte ich auch nichts von der Vergabe von Wildcards, da diese nur vergeben werden sollten, wenn tatsächlich Plätze frei sind. Der MBC hofft auf eine Wildcard, hat aber beim Quali-Turnier alle 3 Spiele verloren…. Was würden die Osnabrücker sagen, die knapp die Quali verpasst haben, wenn der MBC nun doch in der JBBL spielt? Das würde nur schlechte Stimmung bringen. Am ehesten könnte ich noch ein Startrecht im Falle eines Verzichts anderer Teams für TusLi und Ulm nachvollziehen, denn die beiden waren in 5er Quali-Gruppen und haben jeweils 2 Spiele gewonnen und 2 verloren. Aber leider geht es bei sowas nicht um sportliche Gesichtspunkte…
-
Allerdings stimme ich dir auch zu, dass z.B. Berlin und Hannover nicht x-Mannschaften stellen müssen…
Wo ist das Problem, wenn aus einer Stadt mehrere Teams kommen? Berlin hat nunmal die meisten Einwohner und dort hat Basketball einen anderen Stellenwert als in anderen Großstädten in Deutschland. Außerdem ist es für Schüler nunmal auch nicht soeinfach, mehrmals die Woche quer durch Berlin zum Training zu fahren, die Wege und der Zeitaufwand werden schnell mal unterschätzt. Wenn nun mal die Qualität in der Menge vorhanden ist, sehe ich kein Problem damit, auch wenn es für die anderen Teams sicher nervig ist, ständig nach Berlin “zu gurken”.
Hannover hat übrigens nicht x-Mannschaften, sondern nur eine, die gerade als 2. die Quali geschafft hat.
-
…wobei wir bie TusLi wieder beim Thema mit vielen Mannschaften aus einer Stadt sind - die guten player werden doch sicher bei IBBA unterkommen?
Die Frage ist, ob sie das überhaupt wollen… Unterkommen würden sie dort aber sicherlich.
-
Allerdings stimme ich dir auch zu, dass z.B. Berlin und Hannover nicht x-Mannschaften stellen müssen…
Wo ist das Problem, wenn aus einer Stadt mehrere Teams kommen? Berlin hat nunmal die meisten Einwohner und dort hat Basketball einen anderen Stellenwert als in anderen Großstädten in Deutschland. Außerdem ist es für Schüler nunmal auch nicht soeinfach, mehrmals die Woche quer durch Berlin zum Training zu fahren, die Wege und der Zeitaufwand werden schnell mal unterschätzt. Wenn nun mal die Qualität in der Menge vorhanden ist, sehe ich kein Problem damit, auch wenn es für die anderen Teams sicher nervig ist, ständig nach Berlin “zu gurken”.
Hannover hat übrigens nicht x-Mannschaften, sondern nur eine, die gerade als 2. die Quali geschafft hat.
Es geht doch gar nicht darum, dass Berlin mehrere Mannschaften hat. Ich glaub niemand ist der Meinung, dass Berlin nur ein Team haben sollte. Es geht doch viel mehr darum, ob es 4, 5 oder 6 sein sollten. Meiner Meinung reichen 4 Teams. Diese sind in der Stadt relativ gut verteilt, so dass jeder talentierte Spieler aus Berlin theoretisch irgendwo JBBL spielen könnte. Natürlich könnte man in Berlin auch 6 oder 7 Teams stellen, wenn man die Spieler gleichmäßig verteilen würde, aber dann doch lieber die wirklich talentierten auf 4 Teams beschränken, mit diesen Teams relativ weit oben mitspielen und regionen wie z.B. halle auch noch die Möglichkeit geben Talente auszubilden, auch wenn dieses Team dann einen Tick schlechter ist als ein 5. Berliner Team.
Für Tusli spräche lediglich die Tatsache, das sie praktisch nur mit 96er gespielt haben und die 96er vermutlich das talentierteste sind was Deutschland gerade zu bieten hat.
-
MBC hat doch gar nicht alle 3 Spiele verloren? zumal man im entscheidenden Spiel um Platz 2, sogar bis zur HZ mit 12 vorne lag….also dieses Argument mit Tusli zieht daher net wirklich. Zumal in jedem Bundesland mindest. 1 JBBL-Mannschaft geben sollte, um auch allen Talenten in der Region eine Chance auf höherklassigen BB zu geben.
Wann fällt eigtl. die Entscheidung zwecks Wild-Card?
-
@buzzerbeater23
Also einmal bist Du gegen eine Wildcard, weil sie sportlichen Wettbewerb zerstört, ein anderes Mal bist Du dann gegen viele Teams aus einer Stadt (wohlgemerkt unabhängig voneinander), obwohl sie sich eben in der Qualifikation besser geschlagen haben als andere. Ja was denn nun? Auf keinen Fall Eingriff in die sportliche Qualifkation oder Rummodeln nach Gutdünken? -
@buzzerbeater23
Also einmal bist Du gegen eine Wildcard, weil sie sportlichen Wettbewerb zerstört, ein anderes Mal bist Du dann gegen viele Teams aus einer Stadt (wohlgemerkt unabhängig voneinander), obwohl sie sich eben in der Qualifikation besser geschlagen haben als andere. Ja was denn nun? Auf keinen Fall Eingriff in die sportliche Qualifkation oder Rummodeln nach Gutdünken?jaja wenn man nich tgenau liest, kann man diesen Eindruck bekommen. Also noch mal etwas deutlicher: Ich bin dagegen nur weil einige Teams die Qualifikation nicht geschafft haben und deshalb Wild Cards bekommen sollen, dass dann im nachhinein der Wettbewerb geändert werden muss. Das wäre eine Farce sondergleichen, nur noch getoppt dadurch, bereits sportlich qualifzierte Teams rauszukegeln, weil bestimmte Teams eine Wildcard erhalten sollen.
ICH BIN hingegen DAFÜR wenn Wild Cards verteilt werden müssen, weil bereits qualifzierte Teams zurückgezogen haben, dass der DBB dann auch darauf achtet weiße Flecken auf der JBBL-Landkarte zu füllen.edit sagt: ich hätte ausserdem gesagt, dass nichts dagegen gehabt hätte, die Lige von vornherein so groß zu lassen, weil sich gezeigt hat, es gibt genügend Teams, die die Klasse besitzen JBBL zu spielen. Dies hätte man aber spätestens vor 2 Monaten entscheiden müssen . Sollte man dies jetzt wieder ändern wollen, dann bitte weil man der Meinung ist, es gäbe genügend Teams und deshalb dies langfristig ändert und nciht nur für eine Saison, weil einige Teams die rein “sollen” es sportlich nicht geschafft haben. Aber wie gesagt eine Entscheidung, die man vor 2 Monaten hätte treffen MÜSSEN.
-
@buzzerbeater23 volle Zustimmung! Sehe ich genauso!
-
MBC hat doch gar nicht alle 3 Spiele verloren? zumal man im entscheidenden Spiel um Platz 2, sogar bis zur HZ mit 12 vorne lag….also dieses Argument mit Tusli zieht daher net wirklich.
Also lt. basketball-bund.net haben sie alle 3 Spiele durch Wertung verloren….
-
Sollte es nicht am Mittwoch die Entscheidungen geben?
Interessante Frage. War dies nur eine gerücht, gibt es keine Meldung, weil (der DBB vernünftig ist und) es einfach nichts zu melden gibt oder sind die nur lahm und die Meldung kommt noch?
-
jaja wenn man nich tgenau liest, kann man diesen Eindruck bekommen. Also noch mal etwas deutlicher: Ich bin dagegen nur weil einige Teams die Qualifikation nicht geschafft haben und deshalb Wild Cards bekommen sollen, dass dann im nachhinein der Wettbewerb geändert werden muss.
Seit wann kann ich Gedanken lesen? Vielleicht könntest Du auch einfach etwas genauer schreiben.
In Deinem Posting gehst Du ausschließlich darauf ein, dass es nicht sein kann, dass sportlich qualifizierte Clubs wegen Wildcards aus dem Wettbewerb gekegelt werden. Davon ist nirgendswo die Rede. Teams, die die Quali nicht geschafft haben werden nicht herausgekegelt, da sie nie irgendwo drin waren. Eine Wildcard wird in der Regel zusätzlich vergeben, wenn Plätze nach Regularien frei sind oder man eben zusätzliche Plätze schafft.
-
Das ist schwer zu sagen, da der DBB /JBBL /NBBL nie in einer PM mitgeteilt haben, dass es welche geben wird und auch bisher kein Verein mitgeteilt hat, auf sein Startrecht (aus welchen Gründen auch immer) zu verzichten. Bisher kam nur von einigen Clubs die Info, dass sie auf eine Wild-Card hoffen.
-
Eine Wildcard wird in der Regel zusätzlich vergeben, wenn Plätze nach Regularien frei sind oder man eben zusätzliche Plätze schafft.
In der Regel ist dies ja auch richtig. Aber wie hier schon andere bemerkt haben, gibt es keinen Club, der zumindest öffentlich zurückgetreten ist. Kann mir u.a. auch deshalb kaum vorstellen, dass es welche gibt die dies getan haben (wofür ich dann wäre, hatte ich schon geschrieben)…
Dennoch hat der DBB bestätigt, über Wild Cards nachzudenken. Also entweder denken sie darüber nach die Liga zu vergrößern. Was zu diesem Zeitpunkt an sich schon ein Skandal wäre oder sie denken tatsächlich darüber nach andere Teams zu kegeln. Woran ich allerdings noch weniger glauben kann. Aber eins von beiden müßte passieren.edith schließt sich dem Obst an: WANN?
-
also gibt es keine wild-cards?!
-
und wann kommen gruppeneinteilungen und spielpläne? die zeit läuft … hallen müssen belegt werden … weiß da jemand etwas?
-
Guckst du auf basketball-bund.net –> Bundesligen
-
alle jugendbundesligen findet ihr unter basketball-bund.net ihr müsst jeweils auf die spielpläne clicken. da werdet ihr fündig. die tabellenfunktion ist noch nicht aktiviert …
-
Die NBBL ist unter Bundesligen noch nicht eingetragen. Trick 17 ist der Spielplanreport. Da dann bei Liga die jeweilge Gruppe auswählen und auf “Suchen” klicken, dann kommt der Spielplan.
Wem ist eigentlich die brilliante Idee gekommen Paderborn in die Ost Gruppe zu stecken statt wie die anderen NRW-Teams in die Gruppe Nord-West?!? Dafür sind da Oldenburg, Bremerhaven und Bramfeld (!!) zu finden.
-
Da hat anscheinend jemannd die Gruppeneinteilung neu ausgewürfelt. Das Basket-College wird aus der Südgruppe rausgekegelt, Speyer als Aufsteiger geht in die Südgruppe. Das soll mal einer bei 35 Kilometer Entfernung Mannheim zu Speyer plausibel erklären, noch dazu da Trier auch in der Mitte spielt , Speyer im Süden. Team Kurpfalz im Süden und Basket College in der Mitte, .Anscheinend sind Lokalderbys in der NBBL nicht erwünscht.
Die Einteilung ist totaler Schwachsinn -
-
Blind nicht, aber heute nachmittag stand zur NBBL noch nichts, nur über den Spielplanreport konnte man was sehen.