Stadtsponsoring bei den Eisbären Bremerhaven
-
Von der Stadt müssen wir nicht mehr fordern. Die Stadt zahlt uns pro Jahr ca. 970.000,00 EUR! Stand vor ein paar Tagen in der Zeitung. Und die BLG soll zwischen 500.000 - 600.000 EUR zahlen hab ich gehört.
Wir brauchen noch andere große Sponsoren. Vielleicht welche aus Bremen, die auch deutschlandweit werben wollen. Kraft Foods, Becks oder Frosta engagiert sich wieder mehr. Nach dem Erfolgsjahr ist sicher was drin.
-
Von der Stadt müssen wir nicht mehr fordern. Die Stadt zahlt uns pro Jahr ca. 970.000,00 EUR! Stand vor ein paar Tagen in der Zeitung. Und die BLG soll zwischen 500.000 - 600.000 EUR zahlen hab ich gehört.
Wir brauchen noch andere große Sponsoren. Vielleicht welche aus Bremen, die auch deutschlandweit werben wollen. Kraft Foods, Becks oder Frosta engagiert sich wieder mehr. Nach dem Erfolgsjahr ist sicher was drin.
Bitte mit Quelle! Sonst sind diese Zahlen doch total absurt!!! Du bist nicht der einzigste, der in Bhv Zeitung liest. Mir sind solche Zahlen noch nicht untergekommen!
-
Träum weiter Seestadtboy……Becks bzw. wohl mehr InBev wird bestimmt nicht als Sponsor einsteigen…Das ist eine Weltmarke, die ganz woanders als Sponsor auftritt, aber nicht beim Basketball und schon gar nicht mit dem Namen Becks, wenn dann eher mit Haake Beck.
-
Bitte mit Quelle! Sonst sind diese Zahlen doch total absurt!!! Du bist nicht der einzigste, der in Bhv Zeitung liest. Mir sind solche Zahlen noch nicht untergekommen!
Ich lüge nie…. es sind 970.500,00 EUR pro Saison die die Eisbären von der Stadt erhalten. Eishockey bekommt sogar 1,2 Mio.
Das mit der BLG hab ich von nem Freund gehört, aber als Hauptsponsor ist das ja durchaus realistisch!
-
Die Meldung ist erst zwei Tage her…
-
Also die Zahl, die wir von der Stadt bekommen, stimmt wirklich.
Weitere Großsponsoren wünsche ich mir auch seit Jahren, aber von denen ist scheinbar keiner interessiert. Von daher bringt uns das Spiel in Bremen auch nicht viel.
Aber du kannst ja mal nen Brief an Dietmar Hopp schreiben, ein Basketballverein fehlt noch auf seiner Investitionsliste . -
Also die Zahl, die wir von der Stadt bekommen, stimmt wirklich.
Weitere Großsponsoren wünsche ich mir auch seit Jahren, aber von denen ist scheinbar keiner interessiert. Von daher bringt uns das Spiel in Bremen auch nicht viel.
Aber du kannst ja mal nen Brief an Dietmar Hopp schreiben, ein Basketballverein fehlt noch auf seiner Investitionsliste .Danke das du meine Angaben bestätigst.
Aber was nicht stimmt ist das mit Dietmar Hopp… die sind schon bei den Ulmern drin… da kommen wir zu spät!
-
zu 1) danke für die Zahlen… ich ahnte ja schon, dass es viel wäre, aber das die Eisbären tatsächlich so deutlich am städtischen Tropf hängen, häte ich nicht gedacht.
zu 2) Ja, dann darf Jan Rathjen jetzt mal zeigen, was er kann… nur eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer.
Schwethelm auch? Naja, Spradley kennt aus Paderborn ja das Spiel, jeden Sommer ne neue Mannschaft zu bauen. Die dortigen Erfolge führte aber nicht zu barer Münze.
@JayJo. Ich hab’s hier damals dargestellt. Bei 11 braucht man nur vier Spieler, bei 10 allerdings auch. Die Originalquelle find ich grad nicht.
-
zu 1) danke für die Zahlen… ich ahnte ja schon, dass es viel wäre, aber das die Eisbären tatsächlich so deutlich am städtischen Tropf hängen, häte ich nicht gedacht.
zu 2) Ja, dann darf Jan Rathjen jetzt mal zeigen, was er kann… nur eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer.
Schwethelm auch? Naja, Spradley kennt aus Paderborn ja das Spiel, jeden Sommer ne neue Mannschaft zu bauen. Die dortigen Erfolge führte aber nicht zu barer Münze.
@JayJo. Ich hab’s hier damals dargestellt. Bei 11 braucht man nur vier Spieler, bei 10 allerdings auch. Die Originalquelle find ich grad nicht.
ZU 1 : In Bremerhaven heisst das Wirtschaftsförderung und daher ist es etwas ganz anderes ob eine Touristenhochburg Werbung erkauft oder ob das Hagen macht oder Oldenburg, wo der Tourismus kaum bedeutend ist. Achte mal auf die Trickots. Da sind Logos der Stadt drauf… BREMERHAVEN - Meer erleben! Sieh dir mal die TV-Spiele an, da sind an den Banden Werbung für die Stadt. Das ist daher auch vollkommen ok, das man dann dafür bezahlt. Wir hängen nicht am Tropf!
Beschäftige dich mal etwas mehr mit unserer Stadt. Schonmal im Klimahaus gewesen? Oder Deutsches Auswanderershaus? Nenn mir in Deutschland mal 10 Museen die mehr als 500.000 Gäste im Jahr haben…. oder die mehr als 200.000 Gäste im Jahr haben. Schau dir mal den Hafen an, wo über 2 Millionen Autos umgeschlagen werden (Vor der Kriese und nach der Kriese… aktuell ca. 1,5 Mio.) was Europarekord ist… 5 Mio. Container. Nr. 2 nach Hamburg. Sieh dir mal die HAvenwelten an wo 400 Millionen Euro investiert wurden in dieses wundervolle Erlebnis am Meer.
In Bremerhaven kümmert sich die Wirtschaftsförderung darum, dass der Spitzensport unterstützt wird. Das ist hier Basketball und Eishockey, und das im Sinne von Werbung für die Stadt Bremerhaven. Das ist dann OK!!! Und dafür zahle ich gerne steuern!
-
BRAVO, Seestadtboy… dem hab ich nix hinzuzufügen. Immer diese Neiddebatte ohne unsere schöne Stadt zu kennen- immer miesmachen, das find ich zum Kotzen-Kehrt vor eurer eigenen Tür!!!
-
Klar. So nennt man das. Dass viele Vereine kommunale Gelder bekommen, ist auch nichts neues. Bei der Gelegenheit erlaube ich mir an die Offseason vor zwei Jahren zu erinnern, als es ein paar unschöne Fernsehinterviews mit Rathjen zum Thema kommunale Finanzspritze gabe. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich weise nur darauf hin, dass die, die euch den Campbell weggekauft haben, ihre Millionen zu einem größeren Teil anders verdienen.
Ich verstehe ja, dass du stolz auf deine Stadt bist. Und ja, ich war mal da… Aber Bremerhaven ist eben auch nicht der Nabel der Welt, weder wirtschaftlich, noch kulturell. Besucherzahlen über 200.000? 500.000? Ein leichtes, da brauch ich nicht über Berlin hinaus zu suchen und das sind alte Zahlen.
-
Knapp 1 Million € vom Stadtsäckerl…alter Schwede…
Dabei ist Bremerhaven sicher nicht mal besonders reich, aber für so nen Mist Geld ausgeben. Naja, geht sicher nicht mehr so lange so weiter, dann wird die Situation sportlich geregelt. -
Schwethelm hat Vertrag. Rathjen plant fest mit ihm. Fertig aus!
Beschwört hier jetzt keine Szenarien a la Drevo/BS herauf!mmmh, ich weiß nicht, was ich davon halten soll!? Skeptisch macht mich, dass die Agentur das letzte Mal auch recht hatte. Aber dann müsste Schwethelm ja von einem anderen Club aus dem Vertrag heraus gekauft worden sein. Er ist gerade wegen der Quote nach diesen Playoffs sicher interessant für viele Teams. Aber eigentlich will ich das nicht glauben. Es wurde so oft betont, dass er nächste Saison sicher dabei sein wird.
-
Es sagt ja auch keiner, dass sich die Eisbären auf eine Stufe mit Alba oder OL stellen wollen. Da fehlt einfach noch zu viel.
Aber es ist wichtig, dass die städtische Wirtschaftsförderung so hinter dem Verein steht. Ansonsten - und das muss klar gesagt werden - wäre Spitzensport in Bremerhaven nicht möglich, das gilt auch für den hiesigen Eishockey-Club.
Was einfach nur stört ist das ständige Wiederhervorbringen des Themas a la “die Eisbären hängen am städtischen Tropf”, “schämt euch bei solchen Finanzspritzen” oder “legt das Geld bei euren Arbeitslosen an” etc.
-
BRAVO, Seestadtboy… dem hab ich nix hinzuzufügen. Immer diese Neiddebatte ohne unsere schöne Stadt zu kennen- immer miesmachen, das find ich zum Kotzen-Kehrt vor eurer eigenen Tür!!!
Danke für diese Unterstützung. Viele pöpbelm hier erstmal ab und haben leichen im Keller.
Ein Werbebanner “Oldenburg - Die Stadt an der Hunte” wäre so aufregend und sinnvoll wie ein Besuch im Kloster.
Und um nochmal etwas Öl ins Feuer nachzukippen:
Die Übernachtungen + Ankünfte sind in Bremerhaven im 1. Quartal 2010 2 Stellig gestiegen. Die Ankünfte sind um 28,3 % gestiegen und die Übernachtungen um 30,3 % ! Aus Deutschland sogar um fast 38 % ! Und das im Winterquartal. Im Sommer ist hier die Hölle los !
http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?id=31902
da die Quelle !!!
-
Klar. So nennt man das. Dass viele Vereine kommunale Gelder bekommen, ist auch nichts neues. Bei der Gelegenheit erlaube ich mir an die Offseason vor zwei Jahren zu erinnern, als es ein paar unschöne Fernsehinterviews mit Rathjen zum Thema kommunale Finanzspritze gabe. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich weise nur darauf hin, dass die, die euch den Campbell weggekauft haben, ihre Millionen zu einem größeren Teil anders verdienen.
Ich verstehe ja, dass du stolz auf deine Stadt bist. Und ja, ich war mal da… Aber Bremerhaven ist eben auch nicht der Nabel der Welt, weder wirtschaftlich, noch kulturell. Besucherzahlen über 200.000? 500.000? Ein leichtes, da brauch ich nicht über Berlin hinaus zu suchen und das sind alte Zahlen.
JA Berlin, die Bundeshauptstadt! Da ist es ja auch nicht schwierig die Leute zu locken, die kommen auch einfach so.
Berlin ist immer eine Reise wert. Ohne jede Frage. War schon oft in Berlin!
Aber setz mal die Zahlen einer Bundeshauptstadt mit 3,5 Millionen Einwohnern mit der Größten Deutschen Stadt an der Nordsee ins Verhältnis (Bremerhaven: ca. 115.000 Einwohner)… dann ist es beachtlich das Klimahaus im 1. Jahr (das wäre ende Juni 2010) die Millionenmarke anpeilt… das ist doch der Wahnsinn :)))
Was hast du gegen Bremerhaven?
Viele träumen auch immer… wieso vergleicht man nicht mal… Das alba Berlin 14.000 Leute in die halle bekommt und Bremerhaven nur 3500 spiegelt 1:4 dar… bei einwohner 1:30… sowas wird bei allen diskussionen immer vergessen oder verdrängt…
so…
Schwethelm hat Vertrag… der bleibt hier! Oder will Oldenburg den auch haben!? Dunky gibts auch dazu. Und Gibbs, und Drevo!
-
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern und ihr zahlt den erhaltenen Länderfinanzausgleich an die anderen Bundesländer zurück.
Mich hat keiner gefragt ob ich mit meinen Steuergeldern Bremerhavener Basketball unterstützen möchte.
Und das Klimahaus bekommt beschissene Kritiken…
-
Hast dich hoffentlich schon selbst davon überzeugt?
Es ist einfach nur köstlich, wie sich so viele an Bremerhaven reiben. Sei es das ganze Steuergeld, was euch abgezockt und hier in unseren Verein investiert wird oder unsere erbärmlich anzusehen Stadt. Irgendeinen Dorn muss man ja immer im Auge haben.
Ich freue mich sehr auf die neue Saison und wenn man mit den tollen Steuergeldern wieder so ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellt, lade ich sehr gerne alle Nörgler zu einem Besuch im Klimahaus ein.
-
Wirtschaftsförderung??? Wo wird denn mit den Eisbären oder den Pinguins die Wirtschaft gefördert??? das ist doch n witz….kommen die Touristen weil die Profiteams Geld bekommen und auf dem Trikot damit werden? Wohl kaum und die Wirtschaft wird dadurch auch nicht angekurbelt oder schaffen die Profiteams etliche Arbeitsplätze für die vielen Arbeitslosen in BHV???
Wohl nicht…was das Klimahaus betrifft, so ist es noch eine Attraktion, weil es neu und einmalig ist…das wird aber auch wieder nachlassen. Da geht man einmal hin und dann nie wieder…sind die ganzen nicht funktionierenden Sachen mitlerweile in Stand gesetzt? Als ich da war, funktionierten von den Sachen die man da machen vielleicht 3 Viertel…und das ging vielen so… -
Ich freue mich sehr auf die neue Saison und wenn man mit den tollen Steuergeldern wieder so ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellt, lade ich sehr gerne alle Nörgler zu einem Besuch im Klimahaus ein.
Oh das wird nach meinen ersten Schätzungen aber teuer, bei den ganzen Nörglern .
-
Da es in Bremerhaven ja so schlimm aussieht, die Attraktionen eh bald nicht mehr ziehen und sowieso alles schlecht ist, investiert man das Geld, was man dem Bund abknöpft nun mal in die einzig beiden Stellen, an denen man uns Arbeitslosen hier was bieten kann: Basketball und Eishockey!
-
Wirtschaftsförderung??? Wo wird denn mit den Eisbären oder den Pinguins die Wirtschaft gefördert??? das ist doch n witz….kommen die Touristen weil die Profiteams Geld bekommen und auf dem Trikot damit werden? Wohl kaum und die Wirtschaft wird dadurch auch nicht angekurbelt oder schaffen die Profiteams etliche Arbeitsplätze für die vielen Arbeitslosen in BHV???
Wohl nicht…was das Klimahaus betrifft, so ist es noch eine Attraktion, weil es neu und einmalig ist…das wird aber auch wieder nachlassen. Da geht man einmal hin und dann nie wieder…sind die ganzen nicht funktionierenden Sachen mitlerweile in Stand gesetzt? Als ich da war, funktionierten von den Sachen die man da machen vielleicht 3 Viertel…und das ging vielen so…Es ist schon erschreckend wie andere Bundesbürger über uns herreißen.
Die einen sprechen von Länderfinanzausgleich…. na wer gibt denn Geld in den Pott… HESSEN, HAMBURG, BAYERN., BW und ein land aus dem Osten… der rest hängt am Tropf. In der BBL sind nicht so viele Mannschaften in diesen Ländern. Aber auch ganz egal…
Ich war vor dem 1. Spiel in den Playoffs gegen FRA im Klimahaus und alles war Topp. Fand auch nix was nicht ging… aber du ziehst die sachen ja magisch an die nicht gehen.
Und was hat die Wirtschaftsförderung mit Werbung zu tun… Also BWL Schnellkurs… Bremerhaven spielt BAsketball. Die stadt hat werbeflächen durchs sponsoring bekommen. Diese Logos und werbebanner sind sichtbar im TV. Die leute sehen das und denken… oh wie schön, da wollen wir doch mal hin… Also kommen die in die stadt, geben geld aus für essen trinken museen hotels etc… und das bringt streuern in die kasse… MWST, Gewerbesteuer etc… Das war ein Schnellkurs.
Bei uns wird IN DER REGEL erfolgreicher Basketball gespielt. Das Zeigt die Tabellenplätze seit dem bestehen 2004 deutlich ! Also besser machen, nicht nörgeln. Das kann jeder!
-
Und was hat die Wirtschaftsförderung mit Werbung zu tun… Also BWL Schnellkurs… Bremerhaven spielt BAsketball. Die stadt hat werbeflächen durchs sponsoring bekommen. Diese Logos und werbebanner sind sichtbar im TV. Die leute sehen das und denken… oh wie schön, da wollen wir doch mal hin… Also kommen die in die stadt, geben geld aus für essen trinken museen hotels etc… und das bringt streuern in die kasse… MWST, Gewerbesteuer etc… Das war ein Schnellkurs.
wieviele leute schauen nochmal basketball im TV ??? und du glaubst tatsächlich, weil die die eisbären im tv sehen und n werbeslogan auf dem trikot, denken sich die paar basketball begeisterten “oh wie schön, da wollen wir doch mal hin”??? is klar….das haut so nich hin mit deinem BWL Schnellkurs Jung…
-
Genau, wenn Wirtschaftsförderung nicht sticht, dann gibt es immerhin Circenses für die entlassenen Hafenarbeiter… was eine bescheidene Argumentation. Bei allem Lob für die Stadt und ihre positive Entwicklung, wie sie hier teilweise dargestellt wird, anlässlich der Playoffvorberichterstattung kam das Thema Kinderarmut in Bremerhaven auf…. 970.000 € sind pro Bremerhavener Kind in Hartz IV (ca. 6000-7500, das sind 40% aller Kinder), 161 € pro Kind und Jahr. (_Alte falsche Rechnung: _1.500 € pro Jahr, 125 € im Monat). Davon kann man viele viele Schulessen bezahlen und Freizeitprogramm anbieten, ja vielleicht sogar kostenlose Tickets für die Eisbären und zusätzliche Basketball-AGs. Das Gute: Die Eisbären haben (im Gegensatz zu anderen) einen Kindertarif und ermöglichen so soziale Teilhabe. Aber ist das echt nen verhältnismäßiger Deal? Dabei reib ich mir einfach die Augen. Sollen doch bitte Frosta und Co. die Eisbären bezahlen, meinetwegen kann die Kommune auch noch nen Betrag für engagierte Nachwuchsarbeit und verbilligte Kindertickets draufhauen, aber kommt da bitte nicht mit “Wirtschaftsförderung” oder erklärt wenigstens warum die kommunalen Investitionen der letzten fünf Jahre in den Eisbären zu konkreten Wirtschaftsansiedlungen geführt haben….
13. Juni 2010: Rechenfehler korrigiert. -
@jayjo
So läuft nun mal Werbung. Man muss sich zeigen um wahrgenommen zu werden.
Bei deiner ständigen Kritik würde ich sagen, dass du jegliche Versuche, Aufmerksamkeit zu erregen, sofort zum Scheitern verurteilen würdest. Dann brauch man auch keine Trikotsponsoren, weil ja eh keiner drauf achtet…@gruebler
Freikarten werden an unseren Schulen ohne Ende verteilt. Du weißt genauso wie ich, dass man ständig argumentieren kann, dass “Geld besser angelegt werden kann”. Logisch! Aber die Stadt unterstützt nun einmal ihre wenigen Aushängeschilder und versucht sich darüber auch über die Stadtgrenzen einen Namen zu machen. -
Es kommt immer drauf an, was auf dem Trikot steht….und für ne knappe Million das bischen “Fernsehwerbung”, sorry daüfr kriegt man auch mehrfach Werbung bei Fernsehsendern mit deutlich höheren Einschaltquoten und erreicht auch Menschen die daraufhin vielleicht BHV als Touristen besuchen könnten…dass diese Werbung bei den Eisbären Touristen in die Stadt lockt, kann mir keiner erzählen und glauben kann das auch keiner.
-
Na ja, es wird wohl nicht viel bringen, denn die Neider hier werden für eine sachlichen Diskussion wohl nicht aufgeschlossen sein, aber ich versuche es trotzdem! – Steuergelder für Profisport ist sicher kein einfaches Thema, insbesondere in einer Stadt mit Strukturproblemen und hoher Arbeitslosigkeit! Aber man zeige mir mal eine Stadt, wo keine kommunalen Gelder in „Profisport“ oder „Profikultur“ (!!) fließt! Ohne sportliche, kulturelle Highlights wird eine Stadt langweilig und unattraktiv auch für die Ansiedlung neuer Wirtschaftsbetriebe! Bei der Bewertung von Städten als attraktive Investitionsstandorte spielen solche sportlichen und kulturellen Attraktionenen eine große Rolle. Herausragende sportliche oder kulturelle Leistungen können auch kleinere Städte in das Rampenlicht stellen! Wer würde Gummersbach oder Göppingen ohne Handball kennen, wer Quakenbrück ohne Basketball?
Für eine Stadt die im Strukturwandel auf Tourismus setzt kann eben auch Spitzensport ein guter Imageträger sein! Ob es Basketball ist, bleibt dabei natürlich die Frage, aber wird ausgerechnet in diesem Forum daran gezweifelt, dass es Basketball nicht doch besser kann als ein Fußballclub in der 3 oder 4 Liga der in vielen anderen Städten kommunale Gelder abzieht (hallo Paderborner, schaut euch in diesem Sinne mal die Ausgabenpolitik eurer Stadt an!) Die Fußballtempel in den Großen Städten des wirtschaftlich mindestens gleichermaßen angeschlagenen Ruhrgebiets dürfte es ohne massive kommunale Gelder kaum geben!
Wenn jetzt der Paderborner, Göttinger oder Giessener Fan immer wieder darauf hinweist, dass er als Steuerzahler den neuen Center der Eisbären mitfinanziert, sollte man ihm raten zuerst einmal die Finanzstruktur in Deutschland zu studieren! Richtig, das Land Bremen ist Empfängerland im Finanzausgleich, und das Land Bremen wird auch den Kommunalen Haushalt der Stadt Bremerhaven unterstützen. Aber in erster Linie sind es orginäre kommunale Steuereinnahmen die zur Finanzierung der städtischen Ausgaben dienen und weniger die Steuergroschen aus Gießen! Dass die Großbanken aus Frankfurt nicht nur die Skyliners unterstützen, sondern über den Länderfinanzausgleich auch %-Bruchteile für die Eisbären beisteuern find ich persönlich O. K.! Vielleicht reichen diese %-Bruchteile ja um Allen zu verpflichte!
-
Genau, wenn Wirtschaftsförderung nicht sticht, dann gibt es immerhin Circenses für die entlassenen Hafenarbeiter… was eine bescheidene Argumentation. Bei allem Lob für die Stadt und ihre positive Entwicklung, wie sie hier teilweise dargestellt wird, anlässlich der Playoffvorberichterstattung kam das Thema Kinderarmut in Bremerhaven auf…. 970.000 € sind pro Bremerhavener Kind in Hartz IV (ca. 6000-7500, das sind 40% aller Kinder) 1.500 € pro Jahr, 125 € im Monat. Davon kann man viele viele Schulessen bezahlen und Freizeitprogramm anbieten, ja vielleicht sogar kostenlose Tickets für die Eisbären und zusätzliche Basketball-AGs. Das Gute: Die Eisbären haben (im Gegensatz zu anderen) einen Kindertarif und ermöglichen so soziale Teilhabe. Aber ist das echt nen verhältnismäßiger Deal? Dabei reib ich mir einfach die Augen. Sollen doch bitte Frosta und Co. die Eisbären bezahlen, meinetwegen kann die Kommune auch noch nen Betrag für engagierte Nachwuchsarbeit und verbilligte Kindertickets draufhauen, aber kommt da bitte nicht mit “Wirtschaftsförderung” oder erklärt wenigstens warum die kommunalen Investitionen der letzten fünf Jahre in den Eisbären zu konkreten Wirtschaftsansiedlungen geführt haben…
So ich hab mir mal die Mühe gemacht deine Kommentare zusammenzuflücken aus dem Artikel den du geschrieben hast:
Es sind zwei Clubs mit ganz unterschiedlichem Background. Hier der teils öffentlich geförderte Basketballbeschäftigungsbetrieb Eisbären aus der wirtschaftskrisengebeutelten Seestadt. Die mussten noch vor Jahresfrist um die Wildcard zittern und bekamen nur dank der Kölner Insolvenz die zweite Chance und Philip Schwethelm gleich dazu.
ZITAT; PLAYOFFSVORBERICHTERSTATTUNG
und dann das was du hier schreibst. Und ich bin ganz ehrlich, das was du schreibst ist das unterste Niveau der Bildzeitung. Da hab ich absolut kein Verständnis für mit welcher herablassenden und mit welchem understandment du hier vorgehst. Weisst du warum ich die Bildzeitung hasse, weil sie menschenverachtend ist. Dein Schreibstyl ist für mich gensauso. Merkst du eigentlich das du über Bürger schreibst die in dieser Stadt wohnen, wie ich ZB! Wohnst du hier ? Nein! Also kann es dir egal sein wieviel geld hier investiert wird in den Spitzensport. Du gönnst uns gar nix. Solche Leute….
Berlin ist ja so toll. Alba Forever… JUHU… Träum weiter… Aber diese Trash-Berichterstattung ist vollkommen unpassend.
Öffentlich geförderter Basketballbeschäftigungsbetrieb! Ich hab selten sowas ahh… gelesen!
-
@betking Es stellt ja auch niemand in Frage, dass Kommunen in Maßen ihre lokalen Clubs unterstützen sollen. Doch bei ner knappen Million plus dem offiziellen Hauptsponsoring der zum größten Teil landeseigenen BLG kann man eben geteilter Ansicht darüber sein, ob das nicht schon lange nicht mehr maßvoll ist in Zeiten, in denen die Kommunen finanziell am Stock gehen, wobei ich an die jüngst drohende Haushaltssperre erinnern darf.
@Seestadtboy. Du hast heute gefordert, dass Lou Campbell bei euch bleibt und hast die Oldenburger hart angegriffen, weil sie ihm - weil sie mehr Geld erwirtschaften - mehr bieten und er es annimmt. Ich gönne euch den Erfolg, nutzt ihn, gewinnt Sponsoren und stellt euch besser auf Beine. Dann gönne ich es euch selbstverständlich auch, wenn ihr den Berlinern einen Jenkins oder wen auch immer wegkaufen könnt.
Und natürlich ist das zum Halbfinale eine Zuspitzung gewesen. Hier kommunales “Sponsoring” wie du es nennst (komisch nur, dass die Stadt nicht als Partner aufgeführt wird) und dort die Großbank. Ein Gegensatz, der in der gegenwärtigen Zeit einfach auf der Hand lag.
@unser_b_ball. Natürlich ist das Strukturwandelargument legitim. Aber würdest du mir zumindest dahingehend zustimmen, dass dennoch eine Abwägung zwischen genuin staatlicher Daseinsvorsorge und solchen Maßnahmen erfolgen muss und man sich daher fragen kann, ob nicht ein kleinerer Betrag hinreichend wäre? Wenn ich mich richtig erinnere, munkelt man bei den Eisbären einen Etat knapp über drei Millionen Euro*, die Stadt trägt also fast ein Drittel. Das wäre so, als wenn in Berlin das Land 2,5 Mio € zuschießen würde. Was gäbe es da für einen Aufschrei… zumal es ja duchaus üblich ist, dass bei solchen Projekten die lokalen Sparkassen, Versorger und Co. mittelbar diesen Job machen, in ganz vielen Standorten übrigens…
Edit: * @Seestadtboy hat grad vorgerechnet, dass Bremerhaven etwa vier Millionen Etat hat. Cool. Das ist wohl Top 5 oder 6 der Liga. Ohne die Stadt wäre man “nur” so aufgestellt wie die Braunschweiger. -
@betking Es stellt ja auch niemand in Frage, dass Kommunen in Maßen ihre lokalen Clubs unterstützen sollen. Doch bei ner knappen Million plus dem offiziellen Hauptsponsoring der zum größten Teil landeseigenen BLG kann man eben geteilter Ansicht darüber sein, ob das nicht schon lange nicht mehr maßvoll ist in Zeiten, in denen die Kommunen finanziell am Stock gehen, wobei ich an die jüngst drohende Haushaltssperre erinnern darf.
Mit diesem Statement kann ich sehr gut leben.
Ich verabschiede mich nun für heute und hoffe, dass wir in diesem Thread schleunigst zurück zum Sportlichen kommen können. Gute Nacht! -
In Bremerhaven gibt es vorerst KEINE Haushaltssperre wie du dem Artikel selbst entnommen haben wirst.
Die BLG ist ein EIGENSTÄNDIGER Wirtschaftsbetrieb der freien Hansestadt zu Bremen. Die Stadt besitzt diesen Betrieb zu 100 %. Dieser Betrieb hat in 2009 16,5 Millionen EUR Gewinn vor Steuern gemacht. www.blg.de/de/nc/blg-logistics/presse/artikel-lesen/article/mit-doppelstrategie-die-krise-ueberwinden/
Sponsoring reduziert entsprechend den zu versteuernden Gewinn!
Es ist dieser Gesellschaft selbst überlassen für was sie Werbung macht. Bremerhaven erhält also ca. 1.600.000 EUR von der Stadt der BLG und der Sparkasse Bremerhaven! Der Rest durch Eintrittpreise (70.000 Gäste x 15 EUR = 1.100.000,00 EUR) + weitere Sponsoren + Merchandising = Ca. 4,0 Mio. EUR Einnahmen.
-
In Bremerhaven gibt es vorerst KEINE Haushaltssperre wie du dem Artikel selbst entnommen haben wirst.
Die BLG ist ein EIGENSTÄNDIGER Wirtschaftsbetrieb der freien Hansestadt zu Bremen. Die Stadt besitzt diesen Betrieb zu 100 %. Dieser Betrieb hat in 2009 16,5 Millionen EUR Gewinn vor Steuern gemacht. www.blg.de/de/nc/blg-logistics/presse/artikel-lesen/article/mit-doppelstrategie-die-krise-ueberwinden/
Es ist dieser Gesellschaft selbst überlassen für was sie Werbung macht. Bremerhaven erhält also ca. 1.600.000 EUR von der Stadt der BLG und der Sparkasse Bremerhaven! Der Rest durch Eintrittpreise (70.000 Gäste x 15 EUR = 1.100.000,00 EUR) + weitere Sponsoren + Merchandising = Ca. 4,0 Mio. EUR Einnahmen.
Also ohne konkrete Anhaltspunkte, wäre ich doch vorsichtig mit Schätzungen des Etats. Gut, wir wissen wieviel wir von der Stadt bekommen und von der BLG und Sparkasse wird es auch nette Sümmchen geben, aber alleine deine Rechnung der Eintrittspreise kann so nicht stimmen.
Wir hatten zwar 70.000 Zuschauer, von denen musst du aber für jedes Spiel Freikarten und Sponsorenkontigente abziehen. An Merchandising verdient ein Basketballverein denke ich auch nicht soviel Geld, die verkaufen ja nicht soviele Trikots oder Schals wie Werder Bremen, also dieser Posten ist wohl auch eher zu vernachlässigen.
Vielleicht kommen in den nächsten Tagen ja ein paar nette Gerüchte auf, die uns dann alle hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren lassen.
-
@Seestadtboy. Du hast heute gefordert, dass Lou Campbell bei euch bleibt und hast die Oldenburger hart angegriffen, weil sie ihm - weil sie mehr Geld erwirtschaften - mehr bieten und er es annimmt. Ich gönne euch den Erfolg, nutzt ihn, gewinnt Sponsoren und stellt euch besser auf Beine. Dann gönne ich es euch selbstverständlich auch, wenn ihr den Berlinern einen Jenkins oder wen auch immer wegkaufen könnt.
Und natürlich ist das zum Halbfinale eine Zuspitzung gewesen. Hier kommunales “Sponsoring” wie du es nennst (komisch nur, dass die Stadt nicht als Partner aufgeführt wird) und dort die Großbank. Ein Gegensatz, der in der gegenwärtigen Zeit einfach auf der Hand lag.
@unser_b_ball. Natürlich ist das Strukturwandelargument legitim. Aber würdest du mir zumindest dahingehend zustimmen, dass dennoch eine Abwägung zwischen genuin staatlicher Daseinsvorsorge und solchen Maßnahmen erfolgen muss und man sich daher fragen kann, ob nicht ein kleinerer Betrag hinreichend wäre? Wenn ich mich richtig erinnere, munkelt man bei den Eisbären einen Etat knapp über drei Millionen Euro*, die Stadt trägt also fast ein Drittel. Das wäre so, als wenn in Berlin das Land 2,5 Mio € zuschießen würde. Was gäbe es da für einen Aufschrei… zumal es ja duchaus üblich ist, dass bei solchen Projekten die lokalen Sparkassen, Versorger und Co. mittelbar diesen Job machen, in ganz vielen Standorten übrigens…
Edit: * @Seestadtboy hat grad vorgerechnet, dass Bremerhaven etwa vier Millionen Etat hat. Cool. Das ist wohl Top 5 oder 6 der Liga. Ohne die Stadt wäre man “nur” so aufgestellt wie die Braunschweiger.Jeder sollte sich um seinen Club kümmern und mit dem im reinen sein, bevor man andere Städte so attakiert wie du es tust.
Wusstest du das die Alba Berlin Bundesliga Mannschaft zu 75 % der Alba AG gehört. Das ist ja recht kurios. Da ist also der Hauptsponsor zu 75 % Eigentümer der ganzen Mannschaft. Das heisst die Sponsorn zwar das Team mit einer Summe X, aber in der Abrechnung führt das Team dann den Gewinn zu 75 % (bei Ausschüttung) wieder an sich selbst ab. Das es sowas in Deutschland gibt und zulässig ist, ist höchst interessant. Berlin bleibt Berlin, und Bremerhaven Bremerhaven. Es gibt genug Probleme in der Welt als unseren Etat schlecht zu reden oder zusagen… “sponsored by Daddy”! Soweit ich nämlich weiß sitzt die Stadt Bremerhaven im Aufsichtsrat von den Eisbären Bremerhaven. Wer allerdings der Eigentümer des Clubs ist weiß ich nicht. Denn Jan Rathjen ist ja nur Geschäftsführer.
Und da wir nun Louis Campbell nicht mehr bezahlen müssen der sicher auch pro Jahr 150.000 EUR gekostet hat, können wir uns dafür nen tollen anderen Spieler kaufen Hollis Price wär auch nen Vorschlag, der ist mir damals in Berlin schon aufgefallen.
-
Zu Bremerhaven und der Sportförderung mal hier schauen
unter dem Titel: **Schuldenmeister Bremerhaven **
mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4658648 -
Können wir noch einen neuen Thread eröffnen, in dem es um die Wechselgerüchte und Trades der Eisbären geht? Dieser hier hat damit ja nichts mehr zu tun.
Es sind komischerweise immer die gleichen Typen, die es offensichtlich für nötig halten, nahezu jeden Bremerhavener Thread immer wieder mit dem gleichen Kram zumüllen zu müssen. Wenn da wenigstens mal irgendwelche neuen Erkenntnisse auf den Tisch kämen, wäre es ja zumindest noch halbwegs informativ - aber so?? Dieses Thema war doch hier schon vor gefühlten 10 Jahren abgefrühstückt.
-
Gehört der Stadt Bremen, also was meinst du mit ‘eigenständig’?
Sicher nicht, dass dieses Unternehmen ohne politische Steuerung Entscheidungen trifft…von wegen selbst überlassen, für was sie Werbung macht. Ist doch Quatsch. -
Nun ja ist schon lustig hier in diesem thread, wirtschaftsförderung hin oder her is doch egal. was in bremerhaven geht, ist halt woanders nicht machbar so auch das gehalt des coaches das bei ca 300 … liegen soll p a.
is doch ok wer lang hat der kann auch lang hängen lassen
Von Esterkamp trennen ? nee eher kaufen die den Tim Black aus seinem Vertrag was ich mir gut vorstellen kann, ist halt ein Liebling von Doug wie auch Steve in die Rotation wird noch der Marius Nolte eingebaut und dann ist alles wieder gut.
Ach ja mit dem Sponsoring in BHV, das ist nix anderes als die Eintracht es in FFM macht, alles Unternehmen von öffentlicher Hand (Airpot usw.)
Es gibt nur einen keinen Unterschied Frankfurt am Main ist eine Metropole und Bremerhaven ist eine kleine Großstadt dagegen,
ach ja ich vergass es fast Frankfurt ist halt nicht BANKROTT !
-
@ the_real_baskets: Laaaaangweilig! Hast du keinen Friseur, dem du das erzählen kannst?
Warum tut ihr Finanzexperten euch nicht im ProA -Bereich zusammen und langweilt euch im Paderborner Thread weiter. Hier sollte es eigentlich um ein anderes Thema gehen oder? Seit Jahren immer den gleichen Kram aufzuwärmen muß doch selbst euch irgendwann mal öde werden oder?
-
freu dich doch einfach das es so ist wie es für Euch gekommen ist, und übe dich mal in Toleranz, letztes Jahr bei eurem Abstieg haste hier auf SD so die Arschbacken zusammengekniffen wenn man dir ein Stück Kohle hinten reingeschoben hätte wäre dabei ein Diamant rausgekommen.
Nun nach einer erfolgreichen Saison der grosse Aufgalopp, manche können die Wahrheit nur schwer ertragen, man kann ruhig zugeben wenn es der Stadt einfach mal mies geht, wirtschaftlich.Meiner Meinung nach geht es hier nicht nur um den Basketball sondern um Moral !
thats it