Wechselbörse ALBA Berlin 2010/2011
-
Schön das die Bamberger wieder einmal vor allen anderen das Konzept von Luka Pavicevic kennen!
All die Kaffeesatzleserei bringt doch momentan überhaupt nichts, warten wir die ersten Spiele in Europa und der Liga ab, dann kann man sich eine erste Meinung bilden. Nur noch kurz so viel, man wird Yassin schon seine Rolle im Team erklärt haben, der wird schon nicht blauäugig einen 3 Jahresvertrag unterschrieben haben. Wenn es ihm nur um das Geld geht, wäre er zum Beispiel letzte Saison sicher nicht in Braunschweig gelandet.
Am Ende werden alle 5 großen Spieler benötigt, Alba hat jetzt für jede Spielsituation (Pick and Pop, Pick and Roll, Post up) in meinen Augen eine gute Kombination. Yassin Idbihi hat für mich ähnliche Anlagen wie Adam Chubb, ich hoffe die Coaches können etwas aus ihm heraus kitzeln und Yassin ist gewillt den nächsten Schritt zu machen.
-
Idbihi hat eine starke Saison in Braunschweig gespielt und soll dann bei euch den Busfahrer machen?? Dann würde ich nicht verstehen wieso ihr für ihn so viel Gelf hingeblättert habt. Mit der Rolle wird er sich auch nicht zufrieden geben. Und er ist wohl denk ich stärker einzuschätzen als die alte Socke. Kann er sich ja schonmal als Beifahrer dran gewöhnen
-
-
mittlerweile nimmt der Kader sehr positive Konturen an. Nach den leidvollen Erfahrungen der Vorjahre neige ich nicht mehr zur Euphorie, aber mein Bauch sagt mir, dass wir mit dem Team dieses Jahr viel Freude haben werden.
Wenn Staiger nicht den Zwiener macht und die Prognosen aus dem Einzeltraining in die richtige Richtung zeigen haben wir doch momentan keinen weiteren Verpflichtungsbedarf.
Lieber die restliche Kohle zusammenhalten und abwarten, wie sich die Mannschaft im Praxistest zeigt und was verletzungstechnisch passiert. Dann kann man noch in Ruhe nachverpflichten. -
Das wäre gut…
Meisterbaustein -
Idbihi hat eine starke Saison in Braunschweig gespielt und soll dann bei euch den Busfahrer machen?? Dann würde ich nicht verstehen wieso ihr für ihn so viel Gelf hingeblättert habt. Mit der Rolle wird er sich auch nicht zufrieden geben. Und er ist wohl denk ich stärker einzuschätzen als die alte Socke. Kann er sich ja schonmal als Beifahrer dran gewöhnen
ich hätte die Socke gegen yassin letzte Saison als Braunschweiger getauscht, Yassin hat sehr gute Zahlen so überagend war er aber trotzdem nicht da besonders die Defence mit ihn geschwommen hat(man muß sich nur mal seine +/- Zahlen anschauen), auch wenn es zum Ende hin besser war.
Ob man ihn aber als projekt verpflichtet, den man langsam an den kader heranführt weiß ich nicht, den so jung ist er nicht mehr das ich da Sprünge erwarte allerdings hat Berlin mit ihn sicher eine gute Lösung für die kommenden Jahre sogar mit einen deutsch Paß.
-
Gerade in seinem (Idbihi’s) Alter können Brettnahe Spielertypen die richtigen Entwicklungsschritte machen, der Körper ist komplett ausgewachsen, Einschätzung was Körpergröße und Masse im Verhältnis zuGegner und Korb möglich machen werden immer genauer, wenn er dann noch nen gutes Training hat und an ‘Defiziten’ arbeitet, kann er einen gewaltigen Leistungssprung machen.
Verteidigung als schwachpunkt? da ist Luka wohl genau der richtige Trainer…Bei Pleiß sagen viele ihm fehlen noch Physis und Koordination, das ist auch nicht verwunderlich, der ist ja quasi noch im ‘Wachstum’. Mit welchem Alter hatte Femerling seine großen erfolge?
-
Na Hossa! Dragicevic bei Alba ist schon ne kleine Sensation. An dem waren auch schon ganz andere Teams interessiert. Nur hatte er in den letzten eins, zwei Jahren verletzungsbedingt wohl einen kleinen Hänger gehabt.
Ansonsten ist das mal wieder ein typischer Luka-Forward. gutes Mid Range game mit viel Pick 'n Pop, gefährlicher Schuss von aussen, anständiger Zug zu m Korb, aber auch nicht so sehr für ein starkes post up game bekannt. Auf jeden fall weiß er zu punkten.
–-----------------
(habe nochmal ein wenig gegoogelt…)Nach seiner sensationellen MVP-Saison 2007/08 als Kapitän bei Red Star hat jeder auf den nächsten großen Sprung gewartet. Von den Utah Jazz wurde er 2008 an 53. Stelle gedraftet aber noch weiter bei Red Star geparkt, wo er einen Vertrag bis 2010 in der Tasche hatte. Doch leider wurde er in der folgenden Saison von Verletzungen zurück geworfen (weiß hier jemand genaueres, welche Art von Verletzung? soll irgendwas schwereres am Knie gewesen sein, das operiert werden musste) und konnte so nicht an den Leistungen aus seiner MVP-Saison anknüpfen. Auch der Sommer 2009 schien noch nicht ganz ohne körperliche Probleme gewesen zu sein. Und erstmals deutete Dragicevic auch an, Red Star bereits vor Ablauf seines Vertrages verlassen zu wollen, auch wenn er zunächst noch mit dem Team in die neue Saison startete (wahrscheinlich um seinen Marktwert zu testen). Außerdem war der Club ihm gegenüber wohl auch mit einem sechsstelligen Betrag in der Miese. Die ganz dicken Fische, wie Maccabi oder PAO meldeten auch ihr Interesse an, gelandet ist er aber schließlich in Rom, wo man nach dem enttäuschenden Ausscheiden in der EL-Vorrunde, wenigstens noch in der Lega A was reißen wollte (ein Satz mit X…).
Auch wenn er die hohen Erwartungen in Rom nicht gänzlich erfüllen konnte (stats Lega A hatte man ihm dort nach der Saison eine Vertragsverlängerung angeboten, die er aber wegen vermeintlichen weiteren Angeboten aus Spanien, aber vor allem wegen der Perspektive NBA in den Wind schlug.
Er meldete sich also im Juni für die diesjährige Summer League im Jazz Team an. Doch teilnehmen konnte er letztlich nicht. Wieder scheint es eine Verletzung zu sein, die ihm die nächste Stufe verwehrt. Laut talkbasket-forum ist er bei den jazz nicht durch den Medizincheck gekommen (Probleme mit der Achillessehne im rechten Fuss).Mit der summer league Absage schlug dann wohl die Stunde des Alba-Managements, die ihn ja bestimmt auch schon lange auf dem Kieker haben. Und wahrscheinlich (edit) mit ein wenig Nachhilfe vom ehemaligen Coach Pesic ist der Clou tatsächlich gelungen.
Bleibt nur zu hoffen, dass er fit in die Saison startet und wieder zurück zu seiner MVP-Form findet.
-
Ihr müsst wohl wieder mal nur Beobasket nach 4ern durchgehen. Da bleiben langsam nicht mehr viel übrig, da der Großteil schon bei Alba war, minus der Spieler, welche schon wo anders unterschrieben haben. Dann ist die Lösung wahrscheinlich nicht mehr allzu schwer.
Alba hat genau EINEN (1) Spieler von beobasket, nämlich jetzt Dragicevic. Übrigens genau so viele, wie Mamberg. Aber hauptsache mal irgendwas geschrieben und Klischees bedient, nicht wahr?
-
Klick mich
2.Zeile -
-
Na das ist doch eine nette Verpflichtung von Berlin, gefällt mir recht gut. Alibegovic reloaded! Einer der prima uns Anforderungsprofil des variablen Power Forward “mit Schuß” passt und das Potential hat groß einzuschlagen. Damit die ALBA jetzt wirklich sehr hochwertig und sehr variabel besetzt.
-
-
Klick mich
2.ZeileWo hat denn da der Fotograf noch Platz?
Das Boot war ein Vierer mit Steuermann
-
Im Boot war ein Vierer und der Steuermann (falls man die Socke so bezeichnen kann )
2. Zeile fällt aus -
Hab den TV-B Bericht vorhin gesehen, das Bild ist ist aus/von/bei dem Bericht (entstanden).
-
Na, wenn das angebliche Interesse an Dasic mal nicht eine Finte war, um von der eigentlichen Verpflichtung auf der Power Forward Position abzulenken. Was soll’s - der tatsächliche Neue scheint gut. Vorsicht statt Euphorie ist bei Alba nach vergangenen Erfahrungen allerdings empfehlenswert. Übrigens auch Vorsicht gegenüber Spielern, die Pavicevic aufgrund früherer Zusammenarbeit verpflichtet.
Unter dem Korb fehlt außer Femerling ein richtig großer Spieler. Das kann bei einer Verletzung Femerlings zum Problem werden.
Auch auf den kleinen Positionen ist Alba sehr klein besetzt. Weder Marinovic noch Price oder Jenkins sind größer als 1,90m. Die potentiellen Spielanteile von Staiger scheinen mir hier überschätzt zu werden. McElroy ist auch ein eher kleiner Small Forward. Ich denke, die Verpflichtung eines größeren Small Forwards, der auch als Shooting Guard auflaufen kann, liegt nahe - ein Spielertyp wie Byars, an dem ja Alba dann wohl schon ein Interesse zu haben scheint.
Was auch immer noch passiert, die neue Saison wird interessant. Das finstere Mittelalter mit den zwei als Kreativspielern ungeeigneten Hamann und Wright ist vorbei. Die neue Saison kann kommen!
-
Interessant war die Aussage von Mithat, dass Staiger quasi erst nach der Saison von LP wahrgenommen wurde und dass LP sich viel Zeit genommen hat (vier Wochen) um Staiger zu trainieren… aber eben erst nach der Saison!
(Edit: Genau so interessant war die Aussage, dass LP auch Steffie angeboten hat, nach Saisonende 4 Wochen zu trainieren… aber Steffie wollte lieber Urlaub machen!)wo kann man das interview/die aussage finden?
-
Interessant war die Aussage von Mithat, dass Staiger quasi erst nach der Saison von LP wahrgenommen wurde und dass LP sich viel Zeit genommen hat (vier Wochen) um Staiger zu trainieren… aber eben erst nach der Saison!
(Edit: Genau so interessant war die Aussage, dass LP auch Steffie angeboten hat, nach Saisonende 4 Wochen zu trainieren… aber Steffie wollte lieber Urlaub machen!)wo kann man das interview/die aussage finden?
Nirgendwo, aber es gibt zig Zeugen dafür.
-
Klick mich
2.ZeileNaja, Alba beim Krafttraining!
Vermutlich auch wieder so eine vertragliche Verpflichtung mit der AEG für die neue Saison - ach nee, Training ist ja in der MSH -
es könnte sein das Idbihi der 2.Fall Hamann wird ….
Es könnte aber auch sein, dass in China ein Sack Reis umfällt. Oder in Brasilien gerade ein Schmetterling seine Flügel schlägt. Man weiß es nicht…
Vielleicht nähme Idbihi ein Angebot des Vereinstrainers, an offensichtlichen, seit mindestens einem halben Jahrzehnt bekannten individuellen Schwächen in einem Individualtraining zu arbeiten, auch einfach an, statt in seiner Heimatstadt den Fame zu genießen. Man weiß es nicht…
-
Interessant war die Aussage von Mithat, dass Staiger quasi erst nach der Saison von LP wahrgenommen wurde und dass LP sich viel Zeit genommen hat (vier Wochen) um Staiger zu trainieren… aber eben erst nach der Saison!
(Edit: Genau so interessant war die Aussage, dass LP auch Steffie angeboten hat, nach Saisonende 4 Wochen zu trainieren… aber Steffie wollte lieber Urlaub machen!)wo kann man das interview/die aussage finden?
Nirgendwo, aber es gibt zig Zeugen dafür.
Aber zig Zeugen, können auch nicht leugnen, dass Hamann vorher eine Saison von 10 Monaten mit knapp über 70 Spielen gespielt hat und zwischen Playoffaus und WM-Vorbereitung nur 2 Monate lagen. Staiger hatte ja außer Training nicht viel gespielt in 2010
-
Interessant war die Aussage von Mithat, dass Staiger quasi erst nach der Saison von LP wahrgenommen wurde und dass LP sich viel Zeit genommen hat (vier Wochen) um Staiger zu trainieren… aber eben erst nach der Saison!
(Edit: Genau so interessant war die Aussage, dass LP auch Steffie angeboten hat, nach Saisonende 4 Wochen zu trainieren… aber Steffie wollte lieber Urlaub machen!)wo kann man das interview/die aussage finden?
Nirgendwo, aber es gibt zig Zeugen dafür.
Aber zig Zeugen, können auch nicht leugnen, dass Hamann vorher eine Saison von 10 Monaten mit knapp über 70 Spielen gespielt hat und zwischen Playoffaus und WM-Vorbereitung nur 2 Monate lagen. Staiger hatte ja außer Training nicht viel gespielt in 2010
und ebenso viele Leute fänden es logisch da zu sagen " Luka sorry, ich brauch ne Pause, deshalb spiele ich auch keine Natio". Ich mein wie viele direkte Schläge mit dem Zaunpfahl hätte Luka denn noch austeilen müssen um ihm klar zu machen, dass er sich reinhängen soll, weils sonst nix bringt.
-
-
Interessant war die Aussage von Mithat, dass Staiger quasi erst nach der Saison von LP wahrgenommen wurde und dass LP sich viel Zeit genommen hat (vier Wochen) um Staiger zu trainieren… aber eben erst nach der Saison!
(Edit: Genau so interessant war die Aussage, dass LP auch Steffie angeboten hat, nach Saisonende 4 Wochen zu trainieren… aber Steffie wollte lieber Urlaub machen!)wo kann man das interview/die aussage finden?
Nirgendwo, aber es gibt zig Zeugen dafür.
Aber zig Zeugen, können auch nicht leugnen, dass Hamann vorher eine Saison von 10 Monaten mit knapp über 70 Spielen gespielt hat und zwischen Playoffaus und WM-Vorbereitung nur 2 Monate lagen. Staiger hatte ja außer Training nicht viel gespielt in 2010
und ebenso viele Leute fänden es logisch da zu sagen " Luka sorry, ich brauch ne Pause, deshalb spiele ich auch keine Natio". Ich mein wie viele direkte Schläge mit dem Zaunpfahl hätte Luka denn noch austeilen müssen um ihm klar zu machen, dass er sich reinhängen soll, weils sonst nix
ursprünglicher Text gelöscht. Ich lass das lieber bevor ich auf den Deckel bekomme
Eine Frage dennoch. Wer von euch Fans hatt denn dann bitte Hamann zum Lieblingsspieler der Saison gewählt? Bzw. woher der schnelle Sinneswandel (war doch diese Saison?) ? Hat n bisschen was vo Fähnlein im Wind
-
Ich kenn mich, ich wars nicht. Aber eben viele der ca 10.000 Fans, die ihn eben nur als Deutschen Nationalspieler kennen und nicht von früher bzw ihn wirklich mögen - darfs ja ruhig geben.
Aber als Nichtmöger musste man ja brav seinen Schnabel halten.im übrigen: Die Bamberger, die ihn früher so vergötterten pfeifen ihn seit 2 Jahren erst recht aus. Und auch dort war vor seinem Weggang nicht alles so schön, wie manch Mär erzählt.
Alba-Fähnlein im Winde, ach wie wehst du schön.
-
Eine Frage dennoch. Wer von euch Fans hatt denn dann bitte Hamann zum Lieblingsspieler der Saison gewählt? Bzw. woher der schnelle Sinneswandel (war doch diese Saison?) ? Hat n bisschen was vo Fähnlein im Wind
Wie bereits mal irgendwo geschrieben, ich hege keinen Groll gegen Steffen-
Aber als Antwort auf Deine Frage schoss mir sofort in den Kopf;
“Jededer/die in der letzten Saison ein Foto mit ihm hat machen lassen.”
Die Geschichte um 4 Wochen Einzeltrainig Luka - Lucca und seine Leistungen in der Nationalmannschaft lassen ja tatsächlich auf einen festen Rotationsplatz schließen.
Ich freu mich auf das Team. Die Idee mit dem Doppellizenzler um vorläufig den Kader zu schließen fand ich eine gute. So jemand wie Kevin Bright von unserem Kooperationspartner in Urspring (?)
-
@Jaroschlav Ich glaube nicht, dass das ein Widerspruch ist. Hamann hat am Ende der Saison einige seiner Qualitäten gezeigt, emotional begeistert. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass er - betrachtet man die Saison als Ganzes - bestimmte Schwächen hat, an denen er hätte arbeiten müssen, dass er nicht der Leader war, den ALBA gebraucht hätte. Die Bewertung durch die Fans ist keine rationale, sondern eine emotionale. We liked him. Geht es um Wechselspiele zählen aber auch andere Faktoren. Ein höheres Gehalt als das von McElroy, eine objektiv begrenzte Rolle, die fehlende Möglichkeit die Saisonvorbereitung der neuen Mannschaft mitzumachen, der fehlende Wille vier Wochen Einzeltraining durchzuziehen. Letztlich zieht die Fankarawane eben auch nur weiter. Unser Herz hängt weniger an dem einzelnen Spieler als an dem Club. Und dieser Deal scheint zumindest sportlich nicht nachteilig für den Club zu sein. Ob es sich am Ende auszahlt? Einige - auch osb und ich - haben hier durchaus Zweifel geäußert. Aber es ist eben eine typische management decision. Wir können sie nicht ändern, das Verhalten danach und die zu Tage tretenden Umstände nunmehr aber in die Bewertung einbeziehen.
-
Dragicevic war mit 21 Jahren auch Teamcaptain bei Roter Stern. Ist hier ein bischen untergegangen, spricht aber auch eher für seriöses Auftreten und Teamfähigkeit. Wenn der verletzungsfrei bleibt, werden wir unsere Freude an ihm haben.
-
Das Foto mit Schultze und Femerling im Boot erinnert stark an einen Klassiker: Nunmehr “Die alten Männer und das Meer” ?