Webmoebel Baskets 2010/2011
-
On Topic: Hillesland ist einfach ne coole Socke
100% Zustimmung!
Sein Blog ist echt gut… Hat auf jeden Fall das Zeug zum Publikumsliebling.
Er hat Bock auf Basketball, ne neue Kultur und ein neues Team, da hoffe ich doch, dass ihm pah-da-BORN gefällt.
Kann eigentlich nur besser als Borha werden…Ich hoffe er schlägt richtig ein! Ist ihm wohl zu gönnen
-
ANZEIGE -
On Topic: Hillesland ist einfach ne coole Socke
100% Zustimmung!
Sein Blog ist echt gut… Hat auf jeden Fall das Zeug zum Publikumsliebling.
Er hat Bock auf Basketball, ne neue Kultur und ein neues Team, da hoffe ich doch, dass ihm pah-da-BORN gefällt.
Kann eigentlich nur besser als Borha werden…Ich hoffe er schlägt richtig ein! Ist ihm wohl zu gönnen
Und wenn nicht: Er und zwei weitere Amis haben ja die 3-Wochen-auf-Probe-Klausel
-
Ich hoffe man erkennt dann auch das nichtvorhandene Talent in den 3 Wochen
Also Samstag ist nun das Testspiel gegen Salzkotten,aber ohne Nino Garris. Spielball ist glaub um 18Uhr in der Maspernhalle. Es sollte wohl erst unter ausschluss der Öffentlichkeit sein, aber letztendlich wird es wohl doch öffentlich sein. Eintritt muss nicht bezahlt werden.
-
Ist 18uhr korrekt?
Bräuchte auf jeden Fall die sichere, genaue Uhrzeit, da ich ein bisschen weitere Anfahrt habe!
Will ja alles gut geplant sein… -
Ja 18Uhr ist korrekt.
Ich bin auch mal gespannt wie sich das neue Team präsentiert, obwohl man ja nicht zuviel erwarten sollte.Laut Zeitung liegen die Hoffnungen ja in unserem neuen Point Guars DeJuan Johnson. Halten alle ziemlich große Stücke auf dem Kerl. hat auch kein Probevertrag.
-
Ich bin mal gespannt auf den Kyle Roemer. Also in den highlightvideos auf youtube ist er richtig gut. Ein richtig guter schütze und so ein Ray Allen der um 1000 Blöcke läuft. Er hat gegen Syracuse und den NBA-Spieler Wesley Johnson 14 Punkte gemacht.
Ich freu mich schon auf Samstag!
-
Ich bin auch sehr gespannt auf Roemer!
Denke er hat viel Potential, solange der Körper hält…
Auf den Videos setzt er seinen Körper sehr gut ein um Fouls zu ziehen und ist gleichzeitig ein Mann für die wilden Würfe.
Seine 3-er Quote ist nicht unbedingt überragend aber für die Anzahl der Würfe schon recht gut.
Jemand der in 29 Spielen 206 mal von draußen draufhält wird es schwer haben ne Quote jenseits der 40% zu erreichen (und dann landet man nicht in PB)
In seinem ersten Jahr hatte er bei 117 Würfen ne Quote von 45%, also ist er durchaus ein Typ der seine offenen Würfe auch trifft.Von den Zahlen her auf jeden Fall ein starker Offensiv-Spieler, der bei einem schnellen Spielstil wohl locker wieder ein 18PPG±Spieler ist. Bedingung ist immer, dass er gesund bleibt.
-
ANZEIGE -
Könnte eine Art Esterkamp sein. Sieht nur alles ein bißchen geschmeidiger aus!
-
Ich denke aber nicht, dass er derart gut verteidigt wie Esterkamp.
-
Glaube aber, dass das Team etwas klein ist! Der größte ist Spöler ( mit 2.06) !
Ich weiß zwar noch nicht wie groß die anderen Teams sind, aber es ist etwas Göttingen-like. -
Dafür haben wir einen großen Point Guard…
Warten wir mal ab, was der Trainer raus macht, vielleicht kann man dann in ein bis zwei Wochen ungefähr erkennen, wie gespielt werden soll. Ziel sollte es sein, möglichst früh mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und sich dann in Richtung einstellige Tabellenplätze zu orientieren. Und DAS ist mit dem Kader allemal drin. -
Meinst du Johnson?
Der ist doch auch nur 1.90 genau wie Ole -
Groß war nicht bezogen auf die Körpergröße
Der Junge kann bestimmt was! -
ANZEIGE -
Achso
-
In der ProA und sogar in der BBL gibt es verhältnismäßig wenige 2,10m große Offensivmonster, also sehe ich kein wirkliches Problem.
Spöler, Hampton, Fumey und Hillesland haben alle die körperlichen Voraussetzungen einen Center zu verteidigen, zumindest so, dass er sie nicht einfach überlaufen könnte!
Zudem ist so ein Missmatch immer beidseitig… auf der einen Seite vielleicht körperlich nicht so stark, dafür auf der anderen Seite einen Beweglichkeitsvorteil, im Endeffekt kommt es darauf an wer seinen “Vorteil” geschickter nutzt! -
Da wir ja eh versuchen werden schnelles tempo Basketball zu spielen, würde kein richtiger Brettcenter bei uns passen. Aber ich bin mal gespannt, was die Saison so zu bieten hat und ob überhaupt nochmal nachverpflichtet wird.
-
Wenn man 1. ist, braucht man nicht nachzuverpflichten.
-
Tach auch
@ DvW Stimmt
, wobei der erste Platz dieses Jahr doch gar nicht ausgespielt wird.
Mir scheint ein weiteres Geldausgeben auch bis Rang Nr. 10 nicht wirklich nötig. Es sei den der gebotene Spielstil hätte einen Mangel an Schwung und Kampf.
Morgen ist also der Sommer vorbei und wir dürfen, traditionell durch den Sportlereingang, den lockeren Saisonaufgalopp miterleben.
Bis dahin
-
Und ich kann leider nicht dabei sein. Liege stattdessen mit Mandelentzündung und Fieber im Bett
-
ANZEIGE -
Das erste Testspiel hat mir ganz gut gefallen… Für ein genaueres Fazit bin ich grad zu faul.
Von der S5 (Johnson/Roemer/Lieneke/Hampton/Spöler) haben mich eigentlich alle überzeugt, auch wenn noch ein gewisser Feinschliff (Spöler, der aber am Ende nochmal aufgedreht hat) und Konditionstraining notwendig ist (Roemer wirkte am Ende des 3. Viertels doch schon etwas fertig), aber was will man nach nichtmal einer Woche Training großartig erwarten.
Scheint insgesamt auf jeden Fall eine sehr homogene Truppe zu sein, die Spaß am Spiel hat. Johnson hat auch als Leader gut überzeugt, trotzdem wird es danach dünn auf der 1, wobei Wendt sich hierbei noch ganz gut geschlagen hat (vorallem durch seine Schnelligkeit), Malinowski doch sehr unaufällig.
Hillesland hat noch Luft nach oben, war aber auch nicht schlecht. Hat mich vorallem mit seinen flinken Händen(Steals) bei der Pressverteidigung überzeugt).
Fumey sehr solide aber hat mich nicht vom Hocker gehauen. Halt ein Arbeiter am Brett der sein Ding macht, aber dabei nicht groß auffällt.Das wars erstmal
P.S.: Gajda hat mir noch sehr gut gefallen! Hätte gedacht, dass er noch ein bisschen braucht um wieder so befreit aufspielen zu können…
Noch alsEdit: Der Kommentar bei Fumey ist nicht negativ gemeint, soll nur sagen, dass er wenig spektakulär (spielt?)gespielt hat.
Abräumer und Korbleger halt, dabei aber effektiv! -
Ja, sah gut aus und macht Lust auf mehr. Salzkotten klar deklassiert - klingt banal, war letztes Jahr aber nicht der Fall und das obwohl die Baskets BBL gespielt haben!
Sehr couragierter Auftritt, kein Vergleich mit dem uninspiriertem Gestolpere des letztjährigen Teams. Die Baskets spielen strukturiert, teamorientiert, schnell und mit Biss. Was kann man mehr wollen. Ich lege mich, wie schon im letzten Jahr, bereits nach dem ersten Eindruck fest: Wir werden mit diesem Team viel Spaß haben! Ich muss mich nicht mehr schämen Paderbornfan zu sein.
Das Team macht einen homogenen Eindruck. Mit den Einwechselspielern kam kein Bruch ins Spiel. Wir haben sehr schöne Zuspiele und Korberfolge gesehen. Wie weit das alles trägt, wird sich selbstredend erst gegen stärkere Gegner erweisen. Johnson wirkte sehr stark und souverän - ach eigentlich haben mir alle gefallen. Lieneke super und die hier diskutierten Roemer und Hillesland auch. Gute und interessante Verpflichtungen. Ich bin nach dem Spiel sehr erleichtert und freue mich wieder auf richtigen Basketball in der Maspernhalle! -
Das beste heute Abend:
Keine von den Pfeifen des letzten Jahres dabei!
Es gibt also wirklich den fälligen Umbruch. Das Spiel gegen einen überforderten 4.Ligisten dient natürlich nicht als Maßstab für künftige Leistungen. Der Eindruck allein gegenüber dem letztjährigen Auftaktspiel gegen den TVS ist ein gänzlich anderer. Man sah ein TEAM von willigen Spielern. Man sah einen POINTGUARD. Die Starting 5 fiel nicht stark ab.
Erstaunlich auch die Resonanz des Publikums. Es waren trotz des guten Wetters ca. 500 Leute beim nicht großartig beworbenen Trainingsspiel.
Basketball in Paderborn lebt…
-
Interessant finde ich vorallem, dass fast jeder Spieler auch den Ball nach vorne bringen und zum Korb ziehen kann.
Insgesamt ne sehr vielseitige Mannschaft in der kaum einer wirklich Positionsgebunden spielen muss.
Bin gespannt wie sich die Baskets nach dem Trainingslager präsentieren -
gibts irgendwo einen Boxscore?
-
Nee, so gut aufgestellt sind wir nun wieder auch nicht…
Aber morgen steht bestimmt das Scoring in der Presse.
-
ANZEIGE -
Das war mal ein lohnender Abend!!! Für den ersten Auftritt nach 4 oder 5 Tagen Training 1. Sahne, fällt mir kein Team der letzten Jahre ein, dass mich so überzeugt hat. Und über allem: Denen macht Basketball Spass!! Ist ja mal was Neues nach der letzten Saison.
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf, freuen wir uns auf eine spannende und unterhaltsame Saison, die ist für mich gesichert. -
Mädels ich konnte leider selber nicht mir das Spektakel anschauen. Schade schade, freut mich aber, dass hier einige schon positives berichtet haben. Lassen wir uns überraschen. Die Spielweise von webmoebel war Presse und viel Fastbreak, Penetration und 3er oder?
Freu mich schon richtig auf die Saison!!!
Aber Salzkotten dürfte doch auch schlechter aufgestellt sein als letzte Saison und zudem hat Garris ja nicht gespielt.
Das die Wendts gegen Regionalligisten bestehen können, haben sie letzte Saison gezeigt. Abwarten wie es in der Pro A aussieht. Dazu bin ich froh, dass Gajda wieder langsam fit wird!
Let’s go Baskets let’s go bum bum!!!
-
Also ich finde man sollte den Test gegen Salzkotten nicht überbewerten. Das sind 2 Ligen tiefer!!! Und letztes Jahr spielte bei Salzkotten ein Warrel Span der gegen PB einen Sahnetag hatte (glaub die ersten 20 von 30 Punkte), sonst wäre das Ergebnis auch anders ausgefallen.
Unterm Brett und auf der Guard Position sind wir glaub etwas schwach besetzt. Glaub Spöler/Hillesland haben nicht die nötige Power gegen kräftige Forwards/Center und die Wendts waren gegen einen Finke oder Weningkamp auch nicht gerade überlegen. Will ja nichts mies machen, nur daran erinnern dass TVS zwei Ligen tiefer spielt. Johnson gefiel mir am besten, bei dem habe ich keine Bedenken in der Pro A.
Naja abwarten was die nächsten Testspiele so bringen! -
Hampton wird zwar wahrscheinlich auf PF starten ist aber trotzdem eher unser 2. Center als Hillesland! Hinter Hampton dann Fumey…
Rotation sieht wohl aus wie folgt (S5 kann sich natürlich noch ändern):Johnson / Wendt1 / Malinowski
Roemer / Wendt2 / Malinowski
Lieneke / Hillesland / Gajda
Hampton / Hillesland / Fumey
Spöler / Hampton / FumeyTrotzdem kann Roemer sicher auch auf die 3, Hillesland mal auf die 5, Gajda auf die 2, Lieneke auf die 4 usw…
Ich mache mir da wirklich eher Sorge gegen starke PGs, gegen defensiv starke Guards werden die Wendts einige Probleme bekommen.
Johnson wird da schon einige Minuten spielen müssen…
Ne Verletzung auf den Guard-Positionen kann man sich so nicht erlauben, aber extra dafür hat man ja noch Geld in der Hinterhand.
Sollten alle gesund bleiben, kann man mit der Mannschaft sicher ganz gut mitspielen. Es gibt diese Saison relativ viele starke Teams in der ProA, aber der Leistungsabfall zwischen Spitze und Mittelfeld ist doch schon relativ groß. Und das ausgegebene Ziel ist irgendwo dazwischen -
@ bballer0987: Ich glaube hier vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass Centertypen wie Hall beim FCB die absolute Ausnahme in der Pro A seien und die meisten Vereine nicht den typischen Brettcenter haben, weil die sehr teuer sind. Die Aussage ist aber von vor ein bis zwei Monaten.
Vielleicht weiß jemand, ob das wirklich so ist. Als Beispiel haben die Braves Buse und Oehle auf der 5 und sollen/wollen oben mitspielen…Und wie es auch jemand anderes sagte: Alles hat Vor- und Nachteile. Ein Hall ist dafür nicht der Schnellste…
-
Bei den großen Positionen wird man natürlich abwarten müssen wie man sich gegen höherklassige Teams schlägt. Mit Fumey haben wir ja nur einen richtigen “Dicken”. Aber ob ich Buse und Oehle statt Spöler/Fumey haben wollen würde? Ich weiß nicht. Ich hätte Robert Oehle auch in Paderborn behalten, allerdings nicht um jeden Preis. Spöler hat definitiv mehr Skills. Buse hat damals den Aufstieg verweigert. Da paßt er doch ganz gut zu den Braves…
Edith gefällt der Blog von Z.!
-
ANZEIGE -
Dass meine ich ja! ich glaube nicht dass die Wendts oder Malinowksi gegen gestandene Point Guards aus der Pro A sich durchsetzen können.
Dort sehe ich die größten Defizite wenn Johnson mal ausfällt!
-
Anstatt immer wieder über die jungen Spieler zu jammern, wartet doch lieber mal ab und gebt Ihnen ne Chance.
-
Ihre Chance sollen und werden sie ja bekommen, das Gegenteil sagt doch keiner. Trotzdem ist die PG-Position mit nur einem richtigen Profi besetzt. Die Wendts und Malinowski werden viel von dieser ProA-Zeit lernen können, aber es ist klar, dass sie ihre Ups-and-Downs haben werden. Fraglich ist halt ob genug “Ups” dabei sind, dass der Bruch im Spiel nicht zu groß wird.
Sie müssen sich jetzt halt beweisen und kriegen in der ersten Saisonhälfte ihre Chance.
Die PG-Position ist damit klar unsere “Schwachstelle” und das hat nix damit zu tun, dass ich den Beiden es nicht zutraue… -
Johnson spricht in diesem Artikel des WB nicht wirklich ernsthaft vom Aufstieg, oder?
Ehrgeizige Ziele sind ja gut und schön, aber ein wenig der Realität sollten sie schon entsprechen.
Ich hoffe auf eine sorgenfreie Saison im gesicherten Mittelfeld mit ein paar schönen Siegen. Nach der letzten Serie sind wir spielerisch ja eh nicht verwöhnt. Von daher bin ich sicher, dass das uns das Team da nur positv überraschen kann. -
Ich finds gut!
Es wird klar unterschieden zwischen Zielsetzung des Spielers und Zielsetzung des Vereins… Ehrgeiz ist keine schlechte Einstellung, erst recht nicht beim Leader des Teams! So treibt er hoffentlich die Anderen an und holt das Maximum aus seinen Teamkameraden und vorallem sich selbst raus. Kann natürlich auch schiefgehen wenn sich kein Erfolg einstellen will, aber ich hoffe und denke sein Vertrauen in die Mannschaft wird gute Gründe haben! -
Tach auch
@ Delbrücker Das dürfte sein vollster amerikanischer
Ernst sein.
Die Werden in ihrer Ausbildung an der Uni geimpft. Es gibt keine Abstiege und darum spielen immer alle um den Titel.
Das ist von der Einstellung her ehrenwert und wenn es ihm hilft sich zu motivieren halte ich die Ansage schon aus.
Was mir an dem Samstagsspiel, außer dem Klassenunterschied aufzeigenden Ergebniss, gefallen hat ist die Tatsache das wir einen PG haben der seine Rolle nicht erst suchen muß.
Im letzten Jahr waren doch einige sehr damit beschäftigt ihre Rolle und die damit verbundene Hierarchieposition zu suchen. Das Ergebnis ist bekannt.
Hier scheint einer zu sein der sagt was Fakt ist, in welche Richtung er (die Mannschaft) will und der dafür auch noch das ein oder andere, statistisch belegbare, Hilfsmittel hat.Vieleicht werden wir die Pro A nicht total rocken aber der ein oder andere Gast dürfte sich in dieser Saison ordentlich ge§stresst auf den Heimweg begeben.
Bis dahin
-
ANZEIGE -
Tach auch
@ Delbrücker Das dürfte sein vollster amerikanischer
Ernst sein.
Die Werden in ihrer Ausbildung an der Uni geimpft. Es gibt keine Abstiege und darum spielen immer alle um den Titel.
Das ist von der Einstellung her ehrenwert und wenn es ihm hilft sich zu motivieren halte ich die Ansage schon aus.
Was mir an dem Samstagsspiel, außer dem Klassenunterschied aufzeigenden Ergebniss, gefallen hat ist die Tatsache das wir einen PG haben der seine Rolle nicht erst suchen muß.
Im letzten Jahr waren doch einige sehr damit beschäftigt ihre Rolle und die damit verbundene Hierarchieposition zu suchen. Das Ergebnis ist bekannt.
Hier scheint einer zu sein der sagt was Fakt ist, in welche Richtung er (die Mannschaft) will und der dafür auch noch das ein oder andere, statistisch belegbare, Hilfsmittel hat.Vieleicht werden wir die Pro A nicht total rocken aber der ein oder andere Gast dürfte sich in dieser Saison ordentlich ge§stresst auf den Heimweg begeben.
Bis dahin
Womit ich und wahrscheinlich auch viele andere Zuschauer schon sehr gut leben könnte. Ich bin mir fast sicher, dass man das anhand der Zuschauerzahlen sehen wird. Wenn die Mannschaft geschlossen auftritt, kämpft und auch noch Spass am Basketball hat (das sind ja 3 Wünsche auf einmal), werden die Leute auch eine Niederlage verzeihen und beim nächsten Heimspiel dabei sein.
-
Ich hab das testspiel leider nicht gesehen aber es ist schön zu hören das der 1. Eindruck schonmal recht positiv war.
Aber wo ich bedenken habe ist halt die kleine Rotation auf den kleinen Positionen. Und gerad wenn wir wie einige hier geschrieben haben, pressverteidigung spielen wäre auf den Positionen schon wichtig gewesen, eine größere Rotation zu haben.
Eine Saisonhälfte würde das vielleicht ja noch gut gehen aber irgendwann schwinden auch mal die Kräfte und das Verletzungsrisiko steigt.Aber vielleicht kann man ja noch in der Saison nachverpflichten.
-
Hallo an alle,
für unsere Saisonvorschau zur ProA deuten sich aktuell sehr interessante Möglichkeiten an (genaueres dazu später…). Dazu ist es aber wichtig, dass wir noch Schreiber für die Teams der ProA finden, um eine komplette Abdeckung der Vereine zu erreichen!
Wenn also einer von euch zu einem ProA-Ligisten etwas schreiben kann oder jemanden kennt, der das kann, dann meldet euch bitte bei uns!!!
Darüber hinaus wäre auch ein Artikel über die ProA in der kommenden Saison sehr gut!
Also raus aus den Hallen, runter von den Freiplätzen (ist ja nur für kurze Zeit) und ab an den Schreibtisch – es lohnt sich!!!
JMB