Hagen-Oldenburg (Ostermontag)
-
Was ist los? Schockstarre?
Nach den ganzen Siegen zuletzt musste es ja mal wieder passieren,dass man verliert. Nun ja, musste ja nicht zwingend gegen die Enten sein, aber was solls, eine gute Tat zu Ostern, damit unsere gefiederten Nachbarn südlich der Glaubensgrenze noch etwas Hoffnung auf die Playoffs schöpfen können.
Wäre der Gegner am Wochenende vorher ein noch cleverer als Gießen gewesen (Gießen war sehr gut an dem Abend), hätte es da schon eine Niederlage gesetzt.Einen ähnlichen humanitären Einsatz wie gegen die Enten, hoffe ich mal, gibt es heute nicht.
Hagen ist sicher genauso heiß wie die Enten, auf einem andern Level, aber wer mit dem Rücken zur Wand steht, hat nichts zu verlieren. Ein Sieg ist Pflicht für Oldenburg, denn die nächsten beiden Spiele in Tübingen und besonders Göttingen sind noch lange nicht durch.
Ein Hauptgrund für die Niederlage in Entenhausen, war die schwache Trefferquote und der mangelnde Einsatz, der sich in einer desolaten Reboundstatistik niederschlug. Unseren Langen wurden an dem Abend aber auch jeder Müll als Foul abgepfiffen, wärend Hall und Fenn teilweise mit der Axt agieren konnten. Das hemmt natürlch, wenn schon früh die Foulbelastung hoch ist.
Summa summarum erwartet ich heute eine große Steigerung unserer Truppe, vor allem mehr Willen sich die zweiten Chancen zu sichern bzw. dem Gegner diese zu verweigern. Dann kommt eine gesichertete Trefferquote von selber. Alles eine Sache des Kopfes.Allen einen schönen Ostermontag und den Auswärtsfahrern viel Spaß
-
Das Spiel gehört zwar zu der Kategorie Pflichtsieg, aber Hagen wird uns das alles andere als leicht machen.
denke mal so +5 für uns.
Auf ne bessere Auswärtstour als Samstag -
Scekic braucht ganze vier MInuten um drei Fouls einzusammeln Mann o Mann!
oops - zweiter!
-
Hagen hat am Samstag in Göttingen teilweise schon ne Art Pressverteidigung a la Göttingen gespielt.
Scheint heute ähnlich zu sein? Hab aber nur Ticker. Die TO Oldenburg lassen zumindest darauf schließen, auch wenn die Baskets im 2. Viertel sich dann wohl besser darauf eingestellt haben. -
-
Fragt doch lieber mal was mit Turek ist???
Der Typ killt gerade einfach alles….
Der hat sich vielleicht einen alten Spruch von Oli Kahn übersetzen lassen.
“Wir brauchen Eier!”.Und hat dann das ganze Wochenende diesen bunten Dinger in sich reingefuttert.
-
Turek zerlegt als One-Man-Show den Oldenburger Luxus-Frontcourt. Mal sehen, ob das so weiter gehen kann. Dass Gardner sich von ambitionierter Defense durchaus aus dem Konzept bringen lässt, ist auch nichts neues. Aus Berliner Sicht wäre die Niederlage von Oldenburg natürlich traumhaft. Für die anderen Abstiegskandidaten - insbesondere Gießen - so ziemlich der worst case. Insgesamt scheint Hagen die Oldenburger Guards extrem gut im Griff zu haben.
-
nun fährt er ab der ewe-baskets express!!!
-
Spiel, Satz und Sieg…EWE-Baskets Oldenburg !!! Danke Jungs !!!
-
puh, gewonnen
so wie wir momentan spielen hats grad so für gießen und hagen gereicht. gegen die dragons wars nicht genug.
ich wage zu bezweifeln, dass es so was gegen göttingen oder bonn wird. und selbst bei den andern 3en bin ich mir da nicht sooo sicher…
aber wie schon an andere stelle erwähnt, wissen wir ja alle, wies im letzten jahr aussah, nachdem man kurz vor den playoffs einen solchen hänger hatte -
Gewonnen und gut ist’s - alles andere ist “Kaffesatzlesen” - dass die Baskets auch besseren Baba spielen können haben sie diese Saison schon zur genüge gezeigt! Let’s go Baskets!
So hatte ich das auch mit meinem Post gemeint - wir können jetzt wild drauf losspekulieren! ich vertraue auf die Mannschaft und den Trainer - was da im Hintergrund läuft entzieht sich unserer Kenntnis.
-
Ein Arbeitssieg, das war leider nicht mehr als das. Turek mit einem äußerst starken Spiel, auf Seiten der Oldenburger wohl Paulding ganz gut anzuschauen. Und Carter mit zwei Oops, gibt es da irgendeine Möglichkeit die zu sehen? Den Dunk von Fleetwood würde ich auch gerne sehen…:D
Edith sagt gerade, dass das natürlich alles nur vom Livescore zu sehen war
-
So das war erstmal nix mit der traumhaften Niederlage unserer Jungs!
Durch solche Phasen wo es nicht zu 100% paßt, muß man im Laufe einer Saison einfach durch. Dann ist es nur wichtig
das man die Spiele irgentwie gewinnt. Das haben wir heute getan und damit Mission erfüllt!Und seien wir doch mal ehrlich: So schlecht waren wir in Quakenbrück nun auch wieder nicht. Treffen wir die freien
(wie gewöhnlich bzw. häufig) hätte das schon anders ausgesehen am Samstag. Also keine Panik auf der Titanic!Das wir im Endspurt natürlich nochmal zulegen müssen dürfte wohl jedem klar sein.
Und vielleicht beglückt uns Alba ja mit einer traumhaften Niederlage in Braunschweig. Das wäre dann die richtige Motivation
für unser Team in Göttingen! -
Wenigstens gewonnen, ist wohl das Fazit. Kleine Krise wie letztes Jahr vor den Poffs?
Irgendwie merkwürdig, Alba quält sich in Düsseldorf, Frankfurt schwächelt allgemein, Gö verletzungsgeschwächt auch mühsam und wir im 3. Spiel hintereinander alles andere als Souverän.
Was heißt das? Ich denke, man macht nicht mehr als Nötig, (was man so nötig nennt ), weil man sich der Poff Teilnahme sicher ist. Hagen, Artland, Gießen und all die anderen reißen sich noch mal richtig zusammen, um den Klassenerhalt, Playoffs oder sonst was doch noch zu schaffen. Nur so eine Vermutung von mir.Kann die Leistung von heute nur Tickermäßig beurteilen, aber am 14. muss man selbst gegen angeschlagene Göttinger anders zu Werke gehen, will man endlich mal gewinnen.
Erst mal Schweiß abwischen, durchatmen und hoffen, dass es wieder sicherer wird mit unseren Jungs. Sie können es ja nicht verlernt haben……
Wenigstens haben wir mal wieder mehr als 70 Punkte gemacht…
-
Mich würde es nicht überraschen wenn man irgendwo lesen würde, dass OL in den letzten intensiv Konditionstraining gemacht hat. Der Spielplan schreit förmlich danach (leichte Gegner und jetzt nochmal 9 Tage Pause) und dann kann man in den letzten 3 Wochen vor den Playoffs an die taktischen Feinheiten im Training gehen.
-
Mich würde es nicht überraschen wenn man irgendwo lesen würde, dass OL in den letzten intensiv Konditionstraining gemacht hat. Der Spielplan schreit förmlich danach (leichte Gegner und jetzt nochmal 9 Tage Pause) und dann kann man in den letzten 3 Wochen vor den Playoffs an die taktischen Feinheiten im Training gehen.
Das würde erklären, warum Krunic in Quakenbrück verhältnismäßig ruhig war, trotz der heftigen Niederlage. Da kennt man ihn anders, wenn ihm was wirklich wichtig ist. Letztes Jahr hatte wir ja auch so eine Phase kurz vor den Playoffs (4 Niederlagen).
Krunic ist durchs Ohr gebrannt, dem traue ich (fast) alles zu.
-
Gewonnen und gut ist’s - alles andere ist “Kaffesatzlesen” - dass die Baskets auch besseren Baba spielen können haben sie diese Saison schon zur genüge gezeigt! Let’s go Baskets!
So hatte ich das auch mit meinem Post gemeint - wir können jetzt wild drauf losspekulieren! ich vertraue auf die Mannschaft und den Trainer - was da im Hintergrund läuft entzieht sich unserer Kenntnis.
Das war mir verrutscht!
-
Ich denke auch, dass die EWE Baskets der erste Anwärter auf die Meisterschaft sind. Besonders Foster hält sich ja so ersichtlich zurück, dass da noch viel Luft nach oben ist. Alle isrt prima eingefädelt, im Grunde nur eine Frage der Disziplin, dann wird der Titel verteidigt. Alle anderen zu unkonstant und nicht abgezockt genug.
-
Der X-Faktor ist aber Göttingen. Kann man sie einmal besiegen, ist der Nymbus dahin. Halte Gö für den Topfavoriten, wenn sie es schaffen, diese Form auch ohne die Verletzten durchzustehen, dass ganze dann auch durch drei Serien.
-
Hm….
Also mir ist die Erklärung mit Konditionstraining usw. ein wenig dünn. Ich mag durchschnittliche bzw. unterdurchschnittliche
Leistungen eigentlich so nicht entschuldigen bzw. erklären.Aber es schon ein wenig merkwürdig das ein Krunic gegen Gießen und auch in Quakenbrück für seine Verhältnisse sehr
zurückhaltend war. Und Foster war heute ja quasi garnicht anwesend. -
So zurück aus der Halle…
Viel hat nicht gefehlt für die Phoenixe! Hagen die ersten 3 Viertel insgesamt die bessere Mannschaft und mit Turek den besten Mann der Partie in den eigenen Reihen. Viel zu schnell für RBB und Scekic, dafür auf der anderen Seite im Post unterlegen…wie eigentlich alle Phoenix Spieler.
Bei Hagen fehlte Kale aufgrund von Rückenbeschwerden und Pryor wegen disziplinarischem Fehlverhalten. Lange Zeit hat man das Fehlen nicht bemerkt, im 4. Viertel hat Oldenburg dann in der Defense angezogen, Turnover erzwungen und vorne durch Fastbreaks leichte Punkte erzielt.
Hagen durchaus bei Oldenburger 6 Punkte Führung mit Möglichkeiten das Spiel noch zu drehen, aber selbst die freien Dreier von Jonusas und Fleetwood fanden ihr Ziel nicht. Griffin war bei Foster in guten Händen, Jordan hatte kein Händchen aus der Distanz, Kruel in der spielentscheidenden Phase ebenfalls unglücklich. Auch Turek hatte man ab dem 4. Viertel gut im Griff, weshalb er sich im Post gegen Scekic und Co versucht, bleibt mir dennoch ein Rätsel. Erst recht bei Fleetwood, der den gegnerischen 4ern körperlich um Welten unterlegen ist…Schade drum, das wäre mal endlich die Phoenix-Überraschung geworden, von denen die Konkurrenz bislang immer eine parat hatte…
-
man mag gar nicht daran denken was den oldenburgern widerfahren wäre, wenn kale und pryor mitgespielt hätten….
-
Naja unverdient war er ja zumindest nicht !
Klar ist das für euch ein wichtiges verlorenes Spiel, wenn auch aus eurer Sicht unglücklich.
ABER wir Oldenburger haben schon einige dieser Spiele gesehen, vorraning gegen die “vermeintlich schwachen Teams” und vorranig auswärts.
Oldenburg spielt immer nur so gut wie sie müssen. Es gab unzählige Spiele wo erst im 3. oder letzten Viertel ein oder zwei Gänge hochgeschaltet wurde.
Mag arrogant sein aber geht in fast allen Fällen auf, andererseits zeugt das von Klasse, wenngleich aber mich das tierisch aufregt wenn man 3 Viertel tüdelt und uns Fans zur weißglüht bringt.Zu Hagen: Halle ist nen Witz (ja ich weiß Übergangslösung) aber dennoch, und die Kartenpreise sind der noch größere Witz. 17 Euro für nen Sitzplatz auf einer gammeligen Holzbank 30 meter vom Spielfeld weg hinterm Korb. Nee sry aber da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
Jetzt aber mal was positives…. Hagener Fanblock find ich geil. Das sind mal keine Sesselfurzer die nur 3 Rufe können. Schöne Gesänge dabei, manchmal auch schön provozierend, auch optisch sehr ansprechend. Leider kam drüben bei uns nicht immer viel an weil die Klatschpappen Tribünen so etwas den Schall geschluckt haben.
Achso und Catering Top… ( Mettbrötchen… wie geil ) und auch nicht überteuert. -
Zu Hagen: Halle ist nen Witz (ja ich weiß Übergangslösung) aber dennoch, und die Kartenpreise sind der noch größere Witz. 17 Euro für nen Sitzplatz auf einer gammeligen Holzbank 30 meter vom Spielfeld weg hinterm Korb. Nee sry aber da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
Das Beste an dem Spieltag aus Hagener Sicht ist die Tatsache, daß es für uns das vorletzte Heimspiel in der Hütte war.
Wir sind froh, wenn wir endlich dort raus sind.Trotz des mässigen Preis- Leistungs- Verhältnisses ist Hagen immer noch eine Billig- Halle in der Liga.
Das Unternehmen Bundesliga, respektive der Hallenumbau, hat auch ´ne Menge Geld gekostet, und die Kohle muß ja irgendwie auch wieder rein.
Da muß dann natürlich auch der Gästefan bluten……Nächste Saison wird wieder die gute alte Ische gerockt.
Mittlerweile dürfte auch recht klar sein, in welcher Liga… -
doch nur stroh an ostern… niemand hat mit was gerechnet, aber nach diesem spiel war es dann wieder die eigene kellerkinddummheit. fast bis zum ende das bessere team - 1438 sekunden lang in führung - mit kampfstärke, lange nicht mehr gesehenem breitem setplay und einem unaufhaltsamem turek, der sich mit 28 punkten zum phoenix-topscorer warf. insgesamt fehlte q pryor, wegen “disziplinarischer massnahmen” zum falschen zeitpunkt von freyer. der wusste was von einem verdienten sieg, kann ich so auch nicht nachvollziehen nach dem in der ganzen saison 5. spiel, das wir hätten gewinnen müssen.
nahdistanz und dreier - mit luschiger wurftechnik - bleiben unser problem und bei den sonst notorischen turnovern lagen wir bei 8-14 besser als der meister, aber einige davon waren dann spielentscheidend, wenn man sich auf die freiwurflinie setzt und von da aus passen will und nur den gegner findet. dann 2 dreier versemmelt und gekellt worden, das war der auftakt zum bitteren schlussviertel.
die erst ostermüde stimmung mit loserlaune schaukelte sich zum ende hoch (diese klatschpappen gabs das erste mal), oldenburger fans erst schockstumm, dann mit debiler siegerarroganz.
wir und das team geben uns nicht auf, aber wir wissen, dass das abstiegsfeuer kaum zu löschen ist. phoenix halt. wenn wir absteigen, wird oldenburg nicht meister. -
Das meine Idee mit dem Konditionstraining bei OL nicht so abwegig war, erkennt man vielleicht daran, dass Mike Koch dies in Bonn derzeit auch so macht.