Bamberg - Moskau
-
nach dem “warmlaufen” in der bbl ist am donnerstag das absolute highlight er el saison
bamberg gegen moskau
ich denke mal da wird bamberg ganz schön auf den boden zurück geholt werden.
moskau wird mit seiner startruppe uns anständig die grenzen aufzeigen.
trotzdem wird es bestimmt ein absoluter leckerbissen und wer weiß, wenn moskau einen sehr schlechten tag erwischt und bamberg über sich hinaus wächst kann man den übermächtigen gegner evtl etwas ärgern. zu einem sieg wird es meiner meinung nach nicht reichen, aber die jungs werden sich den popo aufreißen und sicher bei diesem spiel ordentlich dazu lernen.
die erfahrungen die bis jetzt in der el gesammelt wurden haben sich ja in der liag schon sehr bezahlt gemacht -
nun ja, das sportliche highlght hat doch bamberg schon mit dem erreichen des top16 geschafft…, aber als zuschauer ist es sicherlich schön, ein team wie moskau live zu sehen, in berlin gab es solche gegner (z.b. maccabi und vilnius) ja leider zuletzt nur in der saisonvorbereitung zu bewundern…
und auch bei einem 0 zu 6 in dieser gruppe sammelt bamberg wichtige erfahrungen und auch selbstvertrauen für die playoff. bisher haben sich jedenfalls niederlagen in der europaliga nicht negativ auf die ergebnisse der bamberger in der bbl niedergeschlagen.
-
also meiner Meinung nach ist TAU schon stärker als Moskau trotz des Heimsieges der Russen…
Wenn wir noch die Chance auf das Viertelfinale wahren wollen, dann müssen zwei Siege gegen die Russen her…
Gehts eigentlich am Ende nach direkten Vergleich der Körbeverhältnis???
Also TAu scheint schonmal nicht mehr zu packen von uns, also müssen wir Moskau hinter uns lassen…
Moskau 2:0 Siege
GHP 0:2 SiegeNach den zwei Spielen, muss Moskau nach Vitoria und hat ein Heimspiel gegen Vilnius.
Bamberg hat genau dasselbe Programm…Man kann annehmen, dass sowohl Moskau als auch hoffentlich Bamberg einen Sieg und eine Niederlage holt.
Also theoretisch müssten wir dann mit zwei Siegen gegen Moskau durch den direkten Vergleich weiterkommen.
Aber ok das ist natürlich schon Utopie, aber ich glaube daheim sind unsere Chancen nicht so schlecht, vor allem weil Moskau ohne Andersen auskommen muss, und dass ist ne Schwächung. Wenn wir dass Spiel offen halten können, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es diesmal gegen einen Spitzenclub reicht.
Nach der Niederlage ist Moskau eingeschüchtert, und uns gelingt das Wunder von Moskau, danach ist die Tür zum Viertelfinale weit offen…Ok oder wir scheiden doch sang-und klanglos 0:6 aus…
-
-
Aber wer Moskau ist…das wißt ihr schon,oder? Nicht so wie bei Rytas…?
dann hoffe ich mal drauf, daß die Bamberger Bescheid wissen und das Spiel gewinnen. Zuzutrauen wäre es ihnen, wenn sie nicht so spielen, wie gegen BHV in der erste Halbzeit!
-
Also die erste Halbzeit gegen Bremerhaven war wieder mal eine taktische Meisterleistung. Die wurde von unserem Videokoordinator etwas umgeschnitten und noch mal hinten dran kopiert und dann ging das Tape an Signore Messina. Wenn es in Bamberg früh morgens noch still ist kann man das Gelächter der Russen noch bis hier her nach Franken hören und dei einzigen Gedanken die sie sich machen ist ob der Sieg mit +40 oder +50 ausfallen wird. Vielleicht fällt ja noch einer mit Baumuskelzerrung vom Lachen aus…
Tja, reingefallen liebe Russkys! Und wir werden sie am Donnerstag in der Arena ganz schön überraschen und ein großes Spiel mit heldenhaften Kampf abliefern. Wichtig wäre freilich, dass unser Defensive-Ass Koko Archibong wieder mit von der Partie sein könnte, damit er die Kreise von Trajan Langdon und David Vanterpool einschränken könnte.
Gespannt bin ich schon auf Wirbelwind J.R. Holden, das wird ein tolles Duell mit Steffen Hamann bzw. Demond Mallet geben, denen ich im 1-1 Matup den Vorzug vor Phelps geben würde. Der passt dafür wiederum besser zu einem meiner absoluten Lieblingsspieler auf dem Kontinent, Theo Papaloukas.
Am Brett halte ich die Jungs vom Armeesportclub für nicht so überragend, nach dem Ausfall es vielleicht besten Centers in der Euroleague David Anderson, verlassen sie sich schon mehr auf den überragenden US-Backcourt. Trotzdem stehen das mit Matjaz Smodis, Tommy van ten Spiegel und Aleks Savrasenko schon einige der besseren Spieler in Europa unter dem Korb, aber ich denke nicht dass wir uns das mit Spencer Nelson, Chris Ensminger, Dicky Simpkins, dem aufblühenden Mike Nahar und dem bekannten Bamberger Kämpferherz verstecken müssen.
Klar sind wir alles in allem bunkertiefe Underdogs, bzw. CSKA sind die haushohen Favoriten, auch wenn sie sie letzte Saison als ich sie in Frankfurt gesehen habe für stärker hielt. Mein Gefühl sagt mir, dass wir das Spiel knapp gewinnen werden. Punkt.
-
Wer weiß wie es mit Karten aussieht?
Ich hoffe ja wieder auf ein ausverkauftes Haus, aber wenn zum TAU-Spiel wo man ja noch alle Chancen hatte nur 7000 kommen, werden es morgen wohl kaum mehr….
Kann das sein, dass sich plötzlich keiner mehr interessiert für die Euroleague, schaut mal an, die Euroleague-Spiele-Threads werden von Spiel zu Spiel kürzer, obwohl die Teams immer besser werden… :-?
-
liegt wohl daran, daß für das spiel gegen tau der vorverkauf nur sieben tage gedauert hat, und dementsprechend weniger werbung gefahren werden konnte.
außerdem war fasching und tau hat man ja schon mal gesehen.
ich denke morgen wird wieder ausverkauft sein
-
@Gert-Jason-Fan
Karten gibt´s noch genug, weil viele DK-Besitzer den Aufpreis nicht bezahlen wollen. Gesagt ist auch alles. Klein Basketball-Bamberg spielt seine schmutzige Defence gegen den zauberhaften Angriffswirbel des großen Basketballeuropa.
Und alle hoffen auf eine Überraschung. Das war´s wahrscheinlich in dem Fred, bis nach dem Spiel.Sers
-
On 2006-03-08 20:11, Amadeur wrote:
@Gert-Jason-Fan
Karten gibt´s noch genug, weil viele DK-Besitzer den Aufpreis nicht bezahlen wollen.Es gibt noch Stehplatzkarten,alles Andere ist laut BVD ausverkauft.
DK-Besitzer zahlen aber bei EL immer,auch wenn sie nicht hingehen.Du verwechselt das bestimmt mit dem Top 4 bzw Pokal gegen Tübingen. -
"Kann das sein, dass sich plötzlich keiner mehr interessiert für die Euroleague, schaut mal an, die Euroleague-Spiele-Threads werden von Spiel zu Spiel kürzer, obwohl die Teams immer besser werden… "(gert-jason-fan)
die ganzen bamberger freaks sind doch nicht etwa doch alles nur erfolgsfans???
-
Ich als Bamberger muß leider sagen, daß viele (schätze mal ca.40%) der Bamberger wirklich nur Erfolgsfans sind und vom Basketball keine bzw. wenig Ahnung haben. Viele gehen halt zum Basketball, weil es im Moment in ist und Sie natürlich Erfolg haben. Dieses Schauspiel hatten wir schonmal als der Bamberger Tennisclub Bundesliga spielte und 1991 Deutscher Vizemeister mit Patrick Kühnen war.
Da spazierte auch jeder hin um 1. gesehen zu werden und 2. weil es halt damals in war zum Tennis zu gehen. Naja vielleicht gibt es das ja überall, aber ich wage zu behaupten, daß es keine so große Europhie mehr gibt, wenn die Mannschaft mal nicht ins Finale kommt und der Erfolg mal länger ausbleibt, was ich dem Team natürlich nicht wünsche. -
Aber Leute, ist doch verständlich….wenn in so einem Kaff wie Bamberg mal was von deutschlandweiter Wichtigkeit los ist, rennt man dahin wie die Motten zum Licht…ist doch logisch!
viel erstaunlicher finde ich es, daß es anscheinend Bamberger “Fans” gibt, die die EL in Nürnberg boykottieren, weil es in Nürnberg ist. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Peinlicher gehts wohl kaum! Oder habe ich da was mißverstanden?
-
@albaner
da kann man dir nur unumwunden recht geben.
die resonanz in diesem forum ist wesentlich schwächer geworden, allerdings nicht nur für die EL-spiele von bamberg, sondern auch für viele BBL-spiele oder die kölner spiele gegen kiew.warum ist das so?
niemand hat erwartet, dass bamberg oder köln so weit kommen könnten. der spannungsbogen bei den fans und SD-usern war bis zum ende der vorrunde aufgebaut, nicht für mehr!gerade in bamberg ist es ein enormer aufwand, mit zug oder auto zu später stunde nach nürnberg zu fahren. dieser kraftakt war in den köpfen der fans auf sieben begegnungen ausgelegt, mit allem drum und dran (vorzeitig die arbeit verlassen, schichtwechsel, jugendbegleitung wegen der schule usw.).
aktuell kommt noch die miserable wettersituation in franken hinzu, das motiviert nicht gerade zusätzlich. viele werden erst im allerletzten moment eine entscheidung für nürnberg treffen.genau diese stimmung schlägt sich auch auf die stimmung hier bei den posts nieder.
für die bamberger fans finden seit september wöchentlich mindestens zwei spiele statt. da erreicht das fieberthermometer leicht einen sättigungswert, selbst in der freak-city-stadt.
dennoch ist es geil, heute abend moskau in niederlagenbedrängnis zu hoffen und diese erleben zu dürfen.
auch in diesem zusammenhang sehe ich die bevorstehende ligaaufstockung für die bamberger fans als kontraproduktiv. zwei heimspieltage mehr … das brauchen wir nicht (dabei spreche ich nur die gedanken der bamberger fans aus, andere clubs haben da naturgemäss andere interessen).
für heute abend kann ich nur meine grundlegende meinung wiederholen: mir persönlich reicht es nicht, die startruppe aus moskau zu sehen, zu bewundern und nach dem spiel zu denken: mann, waren die gut.
ich will siege sehen!
-
die bude wird heut abend unter garantie voll sein, da bin ich mir sicher.
zum tauspiel: da spielten sicherlich faktoren wie
*schonmal gesehn also lieber zu einem der anderen beiden Heimspiele
*wenig PR-Zeit damits auch den letze Modefan aus Stübig oder was weiss ich woher (die stübiger mögen mir verzeihn ) schnallt
*höhere EintrittspreiseIch war auch nicht vor ort, da ichs meiner Geldbörse nicht immer zumuten kann für sprit, karte sonstiges (Bier ) jedesmal umgerechnet 30 EUR hinzublättern.
Freu mich auf heut abend.
Servus
-
nochwas zum stichwort “modefan”
also wo gibts das schon nicht?
kann mich dran erinnern dass selbst bayer leverkusen in ihrer vizemeister-saison mit 5000 Anhängern in Nürnberg war (ich sprech von fussball übrigens) und üblicherweise schätzungsweise vielleicht gerade mal ein zehntel von dem anwesend ist.es gibt eine grosse gewachsene fangemeinde in und um bamberg. zu der gesellt sich halt derzeit eine nicht unerhebliche Anzahl der Erfolgfans.
aber ich sehs gelassen. schliesslich werden bei ausbleibenden erfolg nicht alle der mannschaft / Sport den rücken kehren und wer von uns begann sein fandasein denn nicht als Modefan?Gruß
das AFFENHIRN -
On 2006-03-09 10:56, TheWendigo wrote:
viel erstaunlicher finde ich es, daß es anscheinend Bamberger “Fans” gibt, die die EL in Nürnberg boykottieren, weil es in Nürnberg ist. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Peinlicher gehts wohl kaum! Oder habe ich da was mißverstanden?Ja. Es gibt “Irritationen” unter manchen Fans wegen der Art und Weise, wie das Management die Kohle für die zusätzlichen EL-Spiele beigetrieben hat. Mit Nürnberg als Austragungsort hat das nix zu tun. Ansonsten wären schon im Herbst 2005 nicht 8.700 Leute bei den EL-Spielen gewesen. Ein paar “Fans” haben angekündigt, heute abend nicht zu kommen, weil der Verein sie unhöflich behandelt. Naja. Die restlichen ca. 5 % der Kaffbevölkerung
wird sich wieder treu auf den langen Weg in die große Stadt Nürnberg machen.
Wird geil gegen Moskau - Sieg!Sers
-
Glaubt man den Auskünften der Vorverkaufsstellen müsste das Spiel heute ausverkauft sein! Haben unsere Karten am Montag per Telefon bestellt und nur noch Stehplätze hinter den Körben ergattern können! Denke bei so einer Paarung sollte es keine Diskussion um Erfolgsfan oder nicht geben….jeder der Interesse am Bball hat und darüber hinaus die kämpferische Einstellung der Bamberger und eines Dirk B. kennt, sollte sich auf hochklassigen Basketball freuen…und, dass die Euroleague auch einige Überraschungen bereit halten kann, zeigt doch am besten Gruppe G, in der Cibona (auch durch viel Kampfeswillen) über Spitzenteams wie Pana oder Barca trohnt! Warum also soll das “kleine Bamberg” (mit 9000 Fans im Rücken) nicht mal nen Goliath alá Moskau niederringen (auch wenn da wahrscheinlich alles zusammen passen muss)?? Genau aus diesem Grund werden wir uns heut zu dritt aus dem ebenso basketballverrückten Chemnitz auf den Weg nach Franken machen…freuen uns einfach nur auf guten Basketball und einen gelungenen Abend!!
-
@amadeur
zu den Kartenpreisen für DK
muß man aber fairerweise sagen dass die Vorrunde nahezu geschenkt war (ca. 30 % der Einzelpreise) und jetzt auf normalen Niveau (ca. 70 % der Einzelpreisde ist).
teuer ist das nicht,
aber wie so vieles in der Beziehung Geschäftstelle-Fans schlecht rübergebracht. -
On 2006-03-09 15:56, Handballer wrote:
zu den Kartenpreisen für DK
muß man aber fairerweise sagen dass die Vorrunde nahezu geschenkt war (ca. 30 % der Einzelpreise) und jetzt auf normalen Niveau (ca. 70 % der Einzelpreisde ist).
teuer ist das nicht,
aber wie so vieles in der Beziehung Geschäftstelle-Fans schlecht rübergebracht.Naja, also das kannst so nicht verallgemeinern…Für mich als Zivi ist die Dauerkarte mit Pokal und Play-Offs und Nürnberg fahren (auch wenn ich nicht immer fahren muss) schon verdammt teuer…
Morpheus kann ich übrigens voll zustimmen. Das sag ich schon seit drei Jahren… Bamberg hat massig Erfolgsfans… manche kommen auch nur um gesehen zu werden, so ist das aber in der Provinz und mich störts nicht weiter…
Was mich nur stört ist dieser Freak-City-Hype, den man um jeden Preis aufrecht erhalten will… Wenn die Fans schon im Spielmagazin zum bedingungslosen Einsatz für die Mannschaft aufgerufen werden find ich das scho a bissl dreist.
Wie wenn da in Bamberg noch Nachholbedarf bestände… -
On 2006-03-09 15:56, Handballer wrote:
@amadeur
zu den Kartenpreisen für DK
muß man aber fairerweise sagen dass die Vorrunde nahezu geschenkt war (ca. 30 % der Einzelpreise) und jetzt auf normalen Niveau (ca. 70 % der Einzelpreisde ist).
teuer ist das nicht,
aber wie so vieles in der Beziehung Geschäftstelle-Fans schlecht rübergebracht.Das ist der Punkt: Es nicht der Preis, sondern der Umgang miteinander, und der muß seitens des Vereins gegenüber den eigenen und den fremden Fans noch erheblich verbessert werden.
-
Wow, tolle Aufholjagd von Bamberg! Hatte mich bei -15 schon vom Computer abgewandt um zu lernen und dann kommen sie im letzten Viertel nochmal auf 64-65 ran, aber etliche Turnovers und dementsprechend ein 10-0 Run von Moskau hat die dritte Niederlage besiegelt. Schade, nach der Aufholjagd war mehr für Bamberg drin.
Ensminger laut Ticker mit ein zwei schlechten Aktionen im letzten Viertel und keiner guten Trefferquote, nur 1/5. Warum gegen Ende nicht Simpkins mit 4/5 mehr gespielt hat versteh ich nicht.
Jetzt ist ein weiterkommen so gut wie undenkbar, aber wer weiß…Drücke Bamberg natürlich weiter die Daumen.
-
On 2006-03-09 22:31, DragonJay wrote:
Ensminger laut Ticker mit ein zwei schlechten Aktionen im letzten Viertel und keiner guten Trefferquote, nur 1/5. Warum gegen Ende nicht Simpkins mit 4/5 mehr gespielt hat versteh ich nicht.
Das versteht glaub ich keiner……
Dieses Spiel hat Dirk Bauermann ganz klar vercoacht.Ich frag mich so langsam wie es ein Nelson jemals so weit in der (fast-)NBA bringen konnte… der Typ ist einfach nur total inkonstant und war heute mal wieder ein Totalausfall.
Naja zu Ensminger kennt glaub ich jeder meine Meinung; er hat sie heute mal wieder mehr als bestätigt.Schade, erst Charakter bewiesen und dann wieder selber vergeigt. Eigentlich wars ja klar, aber trotzdem, dieses Spiel hätten sie nicht verlieren müssen.
Da wär mehr drin gewesen… noch dazu bei der Atmosphäre, so laut wars in Nürnberg noch nie.Aber naja… ich geh jetz pennen.Ach übrigens hatte Moskau nen richtig fetten Schiri-Bonus… besonders in Halbzeit eins
-
Ich bin noch völlig emotionalisiert und begeistert von diese Auftritt unserer Jungs.
Klar wollte man bei diesem -18 oder so in Sack und Asche gehen und beten, dass es nicht so schrecklich wird. Aber schon bei diesem verzweifelten Rückstand war es ein bedingungloser Rückhalt seitens der “true fans”.
Aber dann! Irgendwoher kam dann dieses “NOT YET”. NOT YET ! Das war sensationell, das war ein Märchen vom Feinsten. Nur schade, dass GHP dann in der wirklichen Crunchtime die Übersicht verloren und das “Nachdenken” begonnen hat. Es war errst zum Weinenm wie man chancenlos war, und dann war es wieder zum Weinen, das ein Spitzenmannschaft wie ZSKA im entscheidenden Moment nicht nur weiß, was tzu tun ist, sondern dies auch einfach knallhart tut. Smodis, Holden, Vanterpool - das reicht dann. Im Zweifelsfall halt auch Langdon oder Papaloukas.
ZSKA: anscheinend haben sie nicht nur einen Etat von 25 Mio, sondern auch noch eine Kriegskasse für die Schiedsrichter. Man sollte mal kucken, ob die sich gerade ein neues Auto gekauft haben. Absolut professionell, dieser Auftritt. Die wissen, wie an pfeifen muss. An ZSKA wird so kein Weg vorbeigehen.
Und: Ja, ja, ja. Stimmt. Man ist in Nürnberg immer von etwa 20% Erfolgsaffen umgeben, die einem tierisch auf den Senkel gehen. Die einfach nicht verstehen, warum einer wir Papaloukas einen Rebound holt und einnetzt. Oder den Kopf schütteln, wenn ein JR Holden gegen den Mann einen dreier reinwirft.
Es ist mir aber zu blöd, denen zu erklären, dass sie sich da gerade über den Kapitän der Europameister wundern, oder das sie sich lieber fragen sollten, warum diese Granate Holden erst in der 25. Minute senen ersten Korb macht. ES IST MIR EINFACH ZU BLÖD!Nicht zu blöd ist es mir dagegen, meinen Hut vor dem Charakter dieser Mannschaft zu ziehen,. Auch Dickey Simpkins ist bereits angekommen im Team. An dem werden wir noch sehr viel Freude haben.
Danke, GHP.@ bob:
Ja, es stimmt, Nelson ist hoffnungslos überschätzt, und es mit völlig klar, warum er gecuttet wurde. In den Playoffs würde ich wieder Nahar spielen lassen und Nelson zugucken, wie man das macht. Vielleicht lernt er dann noch was für die Crunchtime. -
Komme gerade und muß sagen, es war einfach Geiiiiil!!! Wir haben leider nicht nur gegen Moskau spielen müssen, sondern auch gegen so drei graue Mäuse!! Sowas wie diese 3 Flachwi…(sorry) hätte man früher geteert und gefedert und dann über den Marktplatz gejagt!!
Gut Nacht -
Verdammt, welch ärgerliche Niederlage gegen die Moskauer Startruppe!
64-75 sind am Ende zuviel Abstand, 60 Sekunden zuvor war man noch ganz nah dran bevor das Drama seinen Lauf nahm.Nachdem Moskau im 3. und zu Beginn des 4. Viertels einen tollen Lauf hatte musste man schon Angst haben ob wir nicht total bemontiert werden würden, aber nein, das Team hat mal wieder großen Charakter bewießen und sich bravorös zurück in das Spiel gekämpft… gegen CSKA wohlgemerkt!
Die Schlussphase war aus Bamberger Sicht sehr tragisch, erst wird Ensminger bei der Reboundsituation nach zwei Freiwürfen von Vanterpool ein unsportliches Foul an Van ten Spiegel gepfiffen, der zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr hätte auf dem Feld sein dürfen, da offensichtlich beim Anschreiben ein Foul des Belgiers vergessen wurde und selbst Messia kurz vorher sehr verwundert drei guckte und wieder auf Feld schickte.
Zwar hat der lange Tom beide Freiwürfe daneben gehauen, aber Moskau bekam den Ball an der Mittellinie und die Bamberger Aufholjagt war erstmal gestört und unterbrochen.Anschließend ein Ballverlust von Hamann, wo die russischen Verteidigungsreihe schnelle Finger bei einem Pass unter den Korb bewiesen hatten.
Zu guter letzt bekam Stafford nach einem Fehlwurf abermals ein unsportliches Fouls wg. Haltes angekreidet und wieder zwei direkte Freiwürfe für CSKA und Ballbesitz.
Aus, schluss, vorbei!
Das Spiel hat gezeigt, dass es bei allem Kampf einen Klassenunterschied zwischen Bamberg und solchen Teams wie Moskau gibt. Wäre bei der Etatschere ja auch schlimm wenn dem nicht so wäre. Da läuft alles im Spiel einen Tick genauer ab, alle sind etwas flinker, etwas technischer versierter, etwas treffsicherer, etc. Der Unterschied ist nicht allzugroß, aber eben doch groß genug um über Sieg oder Niederlage den Ausschlag zu geben.
Holden, Langdon, Vanterpool und Papaloukas haben uns zeitweitig von draußen wirklich exekutiert (ist ja auch ein Armeesportclub), da wurde toll und vor allem wieselflink rotiert um am ende einen sicheren Schützen in der Ecke frei zu haben der dann traumwandlerisch sicher verwandelt hat. Das erinnert sehr an das Bauermann´sche System hier in Bamberg, nur eben mit Spielern durchgeführt die noch ein wenig mehr an Qualität besitzen.
Wirklich gekillt hat uns aber Smodis, der war mit seinen 23 Punkten und 8 Rebounds einfach überall zu finden, egal ob von draußen, am Brett oder wenn er agil und unaufhaltsam zum Korb zog. Dem schien einfach alles zu gelingen und dazu bekam er auch ständig noch den Bonusfreiwurf zugesprochen. Toller Spieler mit doofer Frisur.
Tja da hat Archibong schon immens gefehlt auch wenn Nelson in der zweiten Hälfte besser mit ihm zurecht kam. Mit dem Jungen sollten wir jetzt bitte nicht zu hart ins Gericht gehen. Er hat Anfang der Saison weit über den Erwartungen gespielt und bei vielen vergessen lassen, dass er trotz seiner glanzvollen Spiele ein Rookie ist. Jetzt tritt eben das übliche Rookiephänomen ein, er ist in einem Leistungstief. (Vgl. NBA) Niemand von uns konnte doch erwarten, dass er über eine ganze Saison alles in Grund und Boden spielt. Er ist ein sehr intelligenter Spieler und kann damit sicherlich gut umgehen, der wird bald da raus kommen.
Simpkins hat sich heute etwas mehr präsentiert als zuletzt. Er hat angedeutet, dass er der Typ ist den wir noch gebraucht haben. Fit wirkt er zwar immer noch nicht und das wird wohl auch noch eine weile dauern, aber wenn er den Ball unterm Korb hat, dann will er ihn auch mit voller Wucht und ohne Kompromisse im Ring versenken.
Summa summarum war Bamberg über weite Strecken ebenbürdig, aber in den Schwächephasen der Franken kam dann die überragenden individuelle Klasse der Moskauer zum tragen und hat jede Nachlässigkeit brutal bestraft.
Am Rande war zu beobachten, dass Papaloukas sich vor und nach dem Spiel auffällig intensiv mit Gioulekas unterhalten hat, bahnt sich da etwa ein spektakulärer Wechsel an die Noris an. Nun ja für deren Saisonetwas bekommt man wohl genau einen halben Papaloukas.
Außerdem waren Alig und Steinbach in der Arena, zum Glück haben wir uns am Ende doch für Simpkins entschieden.
-
Wenn es gegen namhafte Gegner geht, dann hat das Ganze wenig mit Basketball zu tun. Das nimmt schon Ausmasse wie beim Boxen an.
Der Sieger steht schon von vornherein fest.
Da hilft kein Kampf und kein Aufbäumen…letzten Endes, entscheiden die Refs das Spiel so, dass der Favorit gerade noch über die Ziellinie wankt. Einfach nur traurig…
Beim Stande von 64:65 meinte ich zu meinem Sitznachbarn: GHP hat keine Chance, die Refs werden schon dafür sorgen, dass der Underdog nicht die Überraschung schafft. Und schwupps…Sekunden später…Foul Ensminger. Das war der erste Streich der drei gekauften Herren in Grau. Wenn man hierfür ein Foul pfeift, dann überlebt kein Center - egal in welcher Liga - 5 Minuten. Ein Witz. Dem aber nicht genug. Von den folgenden 2 Freiwürfen vergibt Smodis den ersten und netzt den zweiten ein. Der zweite Streich folgt auf dem Fusse. Absichtliches Foul Ensminger. Ich glaube, sogar der CSKA-Trainer musste sich verwundert die Augen reiben. Und nicht nur der, sondern sogar die halbe Mannschaft war so verdutzt, dass man aus den folgenden 2 Freiwürfen samt Ballbesitz kein Kapital schlagen konnte.
Auf der Gegenseite zieht dann Nelson zum Korb, quer in der Luft liegend, heftigst bedrängt von 2 CSKA-Spielern bleibt die Pfeife stumm. Nagut, nicht weiter überraschend.
Bezeichnend war auch die Szene, als Stafford, der auf den Einwurf unter dem Korb wartete, vom Gegenspieler am Arm ins Seitenaus gezogen wurde. Auf den fragenden Blick Richtung Ref erntet Rick ein unschuldiges Schulterzucken.
Spielerisch war gegen dieses Ausnahmeteam kein Kraut gewachsen, aber über den Kampf fand man ins Spiel zurück und brachte den russischen Goliath beträchtlich ins Wanken. Allein der Lobby des Vorzeigeclubs aus Moskau war es zu verdanken, dass die 2 Punkte aus der Arena entführt werden konnten.Aber letztendlich wird GHP aus dieser ärgerlichen Niederlage GHP gestärkt hervorgehen. Nach -17 sich auf -1 ranzukämpfen ist schon aller Ehren wert und zeigt die gute Moral der Truppe.
Ciao Zorro
-
Na wenn der Eurobasketball so organisiert ist und funktioniert wie die BBL dann kann das Ergebnis doch nicht wirklich verwundern…Lobbyismus? Voll normal.
-
Ja, die Schiedsrichter, diese Pfeifen.
Aber es ist einfach scheißegal, sie können letztlich nichts verhindern, versteht ihr?, das war heute wieder etwas so affengeiles, das will ich nächstes Jahr unbedingt widder haben!
Wie kriegen wir das bloß hin …. ?
aaaah … und Rick ist wieder da !!!
Es ist einfach alles sensationell.
Macht euch einfach mal klar, was da gerade läuft! -
Da taumelte das große Moskau im 4.Viertel aber beträchtlich. So ein arrogantes Auftreten der Russen, die das Spiel locker herunterspielen wollten, hätte eine Niederlage verdient gehabt.
Bei Bamberg machte sich heute deutlich die hohe Belastung der letzten Wochen bemerkbar. In der Verteidigung fehlte die Intensität (mit Ausnahme der letzten 7 Minuten), man war immer einen Schritt zu langsam und die Russen hatten zum Teil freie 3er, welche sie bis auf die Anfangsphase sicher einnetzten.
Als das Spiel praktisch schon entschieden war, legte GHP plötzlich in Offense und Defense zu und schon schmolz der Vosprung auf 1 Punkt 64:65 zusammen. In dieser Phase verteidigte man knüppelhart wie im Spiel gegen Tau, man merkte das Feuer in den Augen der Spieler.
Fazit:
Ich bin von den Russen ziemlich enttäuscht! Da war Tau mindestens eine Klasse besser.
Eine Leistung wie vor 2 Wochen gegen die Basken hätte heute zum Sieg gereicht. Leider fehlte hierfür heute die Kraft.
Noch ein Wort zu den 3 Herren in Grau oder besser gesagt zu den 3 Dreck****** in Grau. Was die sich heute erlaubten müsste eigentlich ein Nachspiel haben. So konsequent gegen eine Mannschaft zu pfeiffen habe ich zumindest in dieser Saison noch nicht erlebt. Der Höhepunkt war das Unsportliche von Ensminger beim Kampf um die bessere Position nach dem Freiwurf von Smodis. Anscheinend sollten sie um jeden Preis einen Sieg von GHP verhindern.Auf Bamberger Seite Mallet, Hamann, Simpkins und erfreulicherweise auch Stafford mit einer guten Leistung. Ense und Nelson dagegen hatten heute nicht ihren besten Tag erwischt.
Bei den Russen Langdon und Smodis, sowie in der Schlussphase Holden mit einem guten Spiel. -
So!
Nun werde ich diesen Abend mal nutzen, um meinen ersten Post hier zu stellen….
Ein starkes Spiel in Nürnberg wurde diesmal den zahlreichen Zuschauern (ausverkauft!?) geboten. Meiner Meinung nach hat sich mit Moskau die bisher beste Mannschaft in der Arena gezeigt, die ich bisher sehen durfte. Besonders im 3. Viertel wurde der Klassenunterschied zu Bamberg deutlich, eine Demontage von GHP war zu befürchten. Moskau gelang einfach alles, tolles Teamplay, tolle Individualisten, tolle Trefferquote, starke Defense. Aber Bamberg kam (leider nur bis auf einen Punkt…) zurück. Die Stimmung war in dieser Phase unbeschreiblich…
Selbst im Forum erlebt man selten solch eine Lautstärke, Begeisterung, Anfeuerung seitens der Fans. Eindeutig Gänsehautfeeling!!
Die starke Phase von Bamberg war leider leider aufgrund einiger individueller Fehler in der Schlussphase nicht von Erfolg gekrönt. Irgendwelche Spieler heraus zu heben oder zu tadeln wäre ungerecht, es gab bei vielen heute einige “Sternsekunden/minuten” und einige Blackouts.Im Endeffekt muss man neidlos anerkennen, dass Moskau die etwas bessere Mannschaft mit den etwas besseren Spielern war…
Auch wenn die Schiedsrichter bei manchen Entscheidungen die Nachvollziehbarkeit vermissen ließen, haben sie keinen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis gehabt.
War ein toller Basketball-Abend für alle Beteiligten!
(Hoffe mal, das wir Bamberger diese Qualität kommende Saison wieder erleben dürfen!)Weitere subjektive Erkenntnisse:
- Steffen scheint wieder annähernd an alte Stärke zu kommen
- Rick Stafford is back! Endlich wieder mal ein Spiel, bei dem man ihm das Selbstvertrauen, das ihn u.a. so stark macht, wieder förmlich auf dem Spielfeld anmerkt
- Dickey Simpkins wird sich noch als enorme Verstärkung erweisen! Heute hätte viel mehr über ihn laufen müssen, v.a. in der Schlussphase. Wer will diesen Koloss stoppen? Er setzt wirklich geschickt seine ganze Körpermasse ein (wo andere die Ellenbogen benötigen) und schließt erfolgreich ab. Erinnert mich ein bisschen an die Shaq-Dominanz vor ein paar Jahren, auch wenn bis dahin bestimmt noch viel Wasser den Main runter fließt…(wenn überhaupt). Werden sicherlich noch interessante Spiele gg. Berlin und Stanojevic, der ja bekanntermaßen auch das körperbetonte Spiel bevorzugt! Ich freu mich drauf! (Vielleicht werdens ja sogar noch 7 an der Zahl?).
Man sollte immer daran denken: Der Mann hat auch schon gegen Shaq spielen müssen!!!
In diesem Sinne: Auf ein fröhliches Diskutieren hier!
-
nach dem der erste “frust” (was ja eigentlich total unberechtigt ist) vorbei ist, hab ich mir heute früh mal die beiträge hier durch gelese und finde ich sollte mal meinen senf dazu geben.
1. vercoacht?
wie kommst du da drauf?
ense hat gespielt weil er in der defense (nicht direkt unter dem korb evtl) aber 3 Schritte davor im moment noch besser verteidigt als unser neuer, weil er die systeme noch besser kennt und weil er verantwortung übernimmt.
wer gegen moskau fast noch gewinnen kann hat das spiel nicht vercoacht!
2. die schiris haben über weite teile gut gepfiffen, das ist fakt, aber ich wurde mal wieder in meiner meinung bestärkt, daß ich mit einem FALSCHE pfiff zur richtigen zeit ein spiel kippen kann.
diese situation war das u gegen ense kurz vor schluß
es war nicht beim rebound sondern vor dem wurf. hier haben ense und deiner der russen sich gegenseitig die hände immer wieder nach unten gedrückt.
das war definitiv nicht u würdig
und da war bamberg dran und hätte es auch noch schaffen können.
moskau hat gewackeltsie haben verdient gewonnen bamberg hat sich beachtlich geschlagen, aber internationl fehlt es noch gegen die großen
jetzt wird sich zeigen was die erfahrung el im pokal und in der liga bringt. -
Sicherlich haben die Schiedsrichter das eine oder andere Foul durch die Moskau-Brille betrachtet.
Bei Ensminger lagen sie aber richtig. Die Aktion fand genau vor meinem Platz statt. Van den Spiegel hat Ensminger mit Hand weg schlagen provoziert, und Ensminger hat sich mit einem Ellbogencheck gerächt. Dafür gibt`s in jeder Liga ein U. Schon in der ersten Halbzeit hat er den Ellbogen gegen Smodis ausgepackt, nur hat es da kein Schiri gesehen.
Zur Stimmung in der Halle:
Die Stimmung war gut, als die mannschaft ran kam. Als die mannschaft im 3.Viertel ihren Durchhänger hatte, war auch die Stimmung nicht so toll. Ich kann die Mannschaft mit Ihrem Aufruf im Insider schon ein wenig verstehen. -
bauermanns kommentar auf euroleague.net:
“There are no good losses, only bad ones. It doesn’t matter who you’re playing against. I don’t pay attention to the budgets these teams have. I think we could have beaten Moscow. The third quarter was unsatisifactory. You can only play success at this level if you play hard for a full 40 minutes. But we were sensational in the fourth quarter. The guys took their hearts in their hands and nearly made the impossible possible. But we weren’t able to keep the nerves at the end. And the smallest mistakes at this level will be punished. It’s a combination of a lot of things - quality and experience. But still I think we could react better in such cases. Advancing from this group was never a realistic goal of ours. We fulfilled our dream already by making it to this round. Losses in this stage don’t hurt. It wasn’t our focus. That was to win as many games as possible. We haven’t been able to win yet, but we’ll just now go out and try to beat Tau in Spain - as impossible and unlikely as it may seem.”
das ist doch eine schöne zusammenfassung, und so soll es sein, man verliert gegen einen grossen favoriten und ist dennoch enttäuscht über die niederlage, und nächste woche fährt man nach vitoria um zu gewinnen, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist.
ohne ziele kann man nur wenig erreichen.
ansonsten ist es doch erstaunlich wie einige bambergfans hier jetzt bauermann, den nordbayerischen basketballgott zu kritisieren beginnen, und auch herr nelson für einige nur noch ein durchschnittlicher bbl-spieler ist, der in der rotation hinter nahar rücken sollte.
da frage ich mich doch, ob einige bamberger fans denn tatsache gedacht haben, dass man mit nelson als zwischenrunden mvp relativ locker als gruppenzweiter (oder sogar -sieger) ins viertelfinale einziehen würde.
ich will gar nicht wissen, wie einige (einige, nicht alle) bamberger fans auf bauermann, nelson, andere spieler und natürlich vor allem auch auf die schiedsrichter einhacken werden, wenn es denn ende april im pokal wieder einmal nichts für bamberg zu gewinnen gibt, und wenn dann vielleicht sogar der meistertitel verloren gehen sollte…
-
On 2006-03-10 09:24, Eskerrik wrote:
Als die mannschaft im 3.Viertel ihren Durchhänger hatte, war auch die Stimmung nicht so toll. Ich kann die Mannschaft mit Ihrem Aufruf im Insider schon ein wenig verstehen.Wieso, hat das Publikum auf einmal für Moskau geklatscht. Es ist normal, dass die Stimmung nachlässt, wenn das eigene Team gerade vermöbelt wird.
Mailmann schrieb:
Ja, es stimmt, Nelson ist hoffnungslos überschätzt, und es mit völlig klar, warum er gecuttet wurde. In den Playoffs würde ich wieder Nahar spielen lassen und Nelson zugucken, wie man das macht.Läuft das unter dem Motto “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern”?
Mailmann ist einfach unglaublich… Gut, dass ich es schon länger aufgegeben, ihn Ernst zu nehmen. -
Aber selbstverständlich haben die Großen europäischen Namen bei den Refs einen Bonus! Genauso selbstverständlich wie das U gegen Emse (Ellenbogencheck - viele haben´s gesehen) und das gegen Rick (am Boden liegend nach den gegnerischen Beinen gehechtet). Aber die Refs haben das Spiel nicht entschieden, sondern der qualitative Unterschied der Mannschaften. Wir sind nicht so arrogant wie Magath und behaupten fern ab der Realität, dass wir auf Augenhöhe mit den großen Team spielen, während wir ein Game nach dem anderen verlieren. Aber wir gehen hoch erhobenen Hauptes in die nächste EL-Saison, sofern nix praktisch Unmögliches mehr passiert. Und dann gibts wieder richtig tolle Abende mit GHP!
Sers