NBBL-Saison 09/10 Playoffs
-
Ist die NBBL-Fangemeinde geschlossen zur JBBL-Gemeinde geworden? Hier steht ja überhaupt nichts über die schon laufenden Playoffs und downs. Berichtet doch mal von euren Teams. Wie stehen die Chancen?
-
ANZEIGE -
Definitiv nein.
Junior Phantoms gegen den Favoriten Leverkusen 1:0 vorne (Auswärtssieg am Sonntag), dank mal wieder starkem All Star Center Daniel Theis. Es bleibt also spannend, was sich Leverkusen für Spiel 2 ausdenkt um ihn zu stoppen und die Serie am Leben zu halten.
-
Ist die NBBL-Fangemeinde geschlossen zur JBBL-Gemeinde geworden?
Bei der JBBL steht nur so viel, weil die Spieler sich selbst und deren Eltern ihre Kinder in den Himmel loben müssen, bzw. bei Niederlagen Schiedsrichtern, Gegnern etc. die Schuld geben können. Deshalb schreiben/dieskutieren in diesen Forum ausschließlich Selbst-Beteiligte, die der Meinung sind, spätestens jetzt wo sie bzw ihr Sprößling Bundesliga spielt , müsse sich die ganze Welt um sie drehen, de facto diskutieren aber nahezu ausschließlich Selbst-Beteiligte unter sich.
Die NBBL Spieler haben schon 2 ganz wichtige Reifejahre hinter sich, deren Eltern haben schon etwas Distanz aufgebaut und 2 Jahre mehr Erfahrung auch mal mit Niederlagen umzugehen, so dass die Weinerei und Lobbelei in der NBBL schon deutlich abgenommen hat.
Ist halt immer noch nur Jugend Basketball, der mich zwar interessiert, denn ich mir auch immer mal wieder gerne anschaue, aber Spielergebnisse sind halt nicht immer alles und erst Recht kein Grund hier über Gegner, Schiedsrichter oder “schlechte” Spieler zu pöbeln.
Also ich kann damit ganz gut leben, dass hier nicht jedes Ergebnis getippt und jedes Spiel zerrissen wird. -
Hi, gibt es Liveticker der Süd-Play Offs?
Hab nichts auf der NBBL Homepage gesehen? -
Eisbären Bremerhaven machen nach ihrem ungefährdeten Heimsieg gegen Phoenix Hagen beim Rückspiel in Hagen mit 102-76 den Sack zu.
Das Bremerhavener Top-Duo Canty (34 Punkte, 5 Assists) und Eco (25 Punkte, 10 Rebounds) war wohl nicht zu stoppen.Weitere Punkte: Pfeil 14, Borekampi 13, Pluskota 9, Johnson 5, Okoth 2
Central Hoops oder Paderborn - wer wird der nächste Gegner?
-
Bremerhaven ist dieses Jahr wohl einer der Top-Kandidaten. Zum Duo Canty und Eco würde ich noch Borekambi als unheimlich starken Mann hinzufügen und von einem Trio sprechen!
-
Bin mal nur nach der Offensive gegangen. Natürlich gehört auch Borekampi dazu, der im 1. Spiel die lange Garde der Hagener immer wieder hat alt aussehen lassen, und im Rückspiel scheinbar vor allem defensiv wieder stark war.
-
ANZEIGE -
Albas NBBL-Team hat auch in Giessen gewonnen (+25; 67:42) und ist auch eine Runde weiter. Da geht es gegen Leverkusen oder Braunschweig, was richtig schwer wird. Den Titelverteidiger muß man sicher auch mit auf der Rechnung haben. Gegen Bremerhaven wurden beide Spiele mit +18 gewonnen. Der Topfavorit bleibt für mich aber weiterhin Breitengüssbach, zumal mit Heimspiel beim Top4.
Größte Überraschung des Spieltags (im Norden) der deutliche Sieg von Central Hoops gegen Paderborn.
-
ALBA muss sich noch gedulden, wer der Gegner wird: Leverkusen gewinnt in Braunschweig 73:70. Braunschweiger mit Problemen an der Freiwurflinie. Müssen wir den Sack halt am nächsten Sonntag zu machen. Ausswärtssiege sind eh die schönsten.
-
auch der Nachwuchs der Brose Baskets ist durch einen 75:63 Sieg gegen BSG Junior Team Kurpfalz ins Viertelfinale eingezogen (ohne den in dieser Sasion überragenden Phillip Neumann und den leicht verletzten Daniel Leither)
-
Central Hoops gestern mit sehr starker Mannschaftsleistung, ist für mich in dieser Form auch Favorit am nächsten Sonntag. Beim Titelfaspiranten Padenborn überzeugte nur Malinowski während die Wendt-Brüder enttäuschten.
-
In Leverkusen werden am Sonntag bis zu 350 Zuschauer in der HGH erwartet. Es wird auch auf den ProB-Plakaten (die anschließend spielt) derzeit groß Werbung gemacht für die Partie.
Ich denke das Bayer das Spiel auch gewinnen wird. Theis gegen Jördell wird das wichtige Duell werden, da Jördell der einzige Spieler der Leverkusener ist, der mit der Physis von Theis Schritt halten kann.
Ansonsten ist Unterluggauer wieder Fit und Mönninghoff sowie Breunig sollten das Spiel dingfest machen.
-
@Bayer04King Ich sehe, das soll also euer erstes (und zugleich letztes) Heimspiel in den Playoffs werden!?
-
ANZEIGE -
Bremerhaven ist dieses Jahr wohl einer der Top-Kandidaten. Zum Duo Canty und Eco würde ich noch Borekambi als unheimlich starken Mann hinzufügen und von einem Trio sprechen!
Bremerhaven hat gegen Phoenix Hagen in beiden Spielen wirklich stark gespielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen, zweifellos haben sie die Qualität um unter die besten vier zu kommen. Dann wird es allerdings schwierig, halte Breitengüßbach, Urspring und Alba Berlin doch für stärker besetzt. Wobei beim Top 4 sowieso viel von der Tagesform abhängen wird, aber nun erstmal abwarten ob es in der 2. Runde gegen Paderborn oder gegen Central Hoops geht.
-
Egal ob CH oder (vielleicht doch?) Paderborn, Bremerhaven sollte sicher ins Final-4 kommen.
-
…und so verlieren die Phantoms ohne Wurfglück und ohne Daniel Theis mit 79:63 in Leverkusen.
Gegen ALBA habt ihr keine Chance…aber trotzdem viel Glück.Paderborn gewinnt erst in der Verlägerung das dritte Spiel gegen CH Berlin 65:62.
-
…und so verlieren die Phantoms ohne Wurfglück und ohne Daniel Theis mit 79:63 in Leverkusen.
Gegen ALBA habt ihr keine Chance…aber trotzdem viel Glück.Paderborn gewinnt erst in der Verlägerung das dritte Spiel gegen CH Berlin 65:62.
Weiß man nie!
Leverkusen ist Geheimfavorit auf eine Final-Four-Teilnahme. Ich bin gespannt was das für eine Serie geben wird! -
Mal eine Frage an die Experten hier.
Kann mir einer mal den Sinn erklären, warum die NBBL-Teams, die ihre 1.Play-DownsRunde gewonnen haben, im April noch eine Serie gegen einander spielen müssen? Klassenerhalt ist erreicht, man kann sich nicht mehr für die Play-Offs qualifizieren, also wozu das ganze?
Die Teams, die in den Play-Offs ausgeschieden sind, müssen doch auch nicht nochmal antreten. -
Da bist Du wohl nicht der Einzige, der sich das fragt. In meinen Augen eine vollkommen schwachsinnige sowie zeit- und geldaufwendige Regel. Gehört in meinen Augen schleunigst abgeschafft!
Ansonsten hat sich ALBA wie erwartet souverän durchgesetzt und gehört für mich wieder zu den Top-Favoriten!
-
ANZEIGE -
Der Sinn von Spielen gegen gute oder zumindest gleichwertige Gegner ist Spielpraxis auf relativ hohem Niveau zu sammeln. Das hat noch niemandem geschadet.
-
Der Sinn von Spielen gegen gute oder zumindest gleichwertige Gegner ist Spielpraxis auf relativ hohem Niveau zu sammeln. Das hat noch niemandem geschadet.
ist ja absolut richtig und im Prinzip sehe ich das auch absolut genauso, ABER
1. warum spielen die Teams die in der ersten Playoffrunde ausscheiden nicht mehr gegeneinander. Entweder mach man das immer so oder nie, alles andere ist unlogisch
2. ist das Problem an diesen Spielen, dass sie in der Regel nicht mehr besonders ernst genommen werden geht ja eh um nix mehr. Dann steht der Aufwand ein oder sogar zwei Mal quer durch Deutschland zu fahren in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. -
2. ist das Problem an diesen Spielen, dass sie in der Regel nicht mehr besonders ernst genommen werden geht ja eh um nix mehr. Dann steht der Aufwand ein oder sogar zwei Mal quer durch Deutschland zu fahren in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
Finde ich auch. Wenn ich Spielpraxis sammeln möchte, dann such ich mir doch lieber selber einen Gegner und sitze nicht für ein belangloses Spiel den ganzen Tag im Auto, zahl nen Haufen Geld für Schieris und organisiere mich zu Tode. Die Spiele sind von Ihrer Bedeutung her Freundschaftsspiele, und die möchte ich eigentlich oktroyiert bekommen.
-
Am Sonntag geht es endlich weiter !
Im Norden:
ALBA Berlin - TSV Bayer 04 Leverkusen
und
Paderborn Baskets - Eisbären BremerhavenIm Süden:
TSV Tröster Breitengüßbach - Franken Hexer
und
Team ALBA Urspring - BBA LurdwigsburgVor allem im Norden sind es spannende Paarungen. Bin gespannt wer es ins Top4 schafft.
-
Urspring ist mMn der Top-Favorit. Engel und Raffington erzählten mir, dass sie zum Abschluss ihrer Urspring-Karriere unbedingt den Titel holen wollen.
Ihr ärgster Konkurrent ist Breitengüßbach. Blöd allerdings, dass Deon McDuffie wohl länger ausfällt…höchstens zum Final Four könnte er wieder zurück sein.
Berlin hat gegen Leverkusen einen unangenehmen Gegner. Leverkusens Mönninghoff spielte ja grade ein ziemlich gutes AST. Dennoch packt es Berlin.
Bremerhaven vs. Paderborn ist die ausgeglichenste Serie. Okay, Borekambi und Co. sind sehr talentiert, aber ich bin auch Fan von den Wendt-Zwillingen. Wenn die Paderborner in Fahrt kommen, dann könnte sogar Bremerhaven besiegt werden, in einer Bo3-Serie tippe ich allerdings auf die BHVler.
-
Süd:
TSV Tröster Breitengüßbach - Franken Hexer
Das wird Güßbach machen. Solange du einen Neumann im Teams hast, bist du fast automatisch der Favorit.
Team ALBA Urspring - BBA Lurdwigsburg
Urspring! Warum? Weil ich Lubu nicht kenne.Viele Urspringr waren letztes Jahr schon beim Top 4 dabei und sind jetzt einfach ein Jahr älter. So was macht einen selten schlechter in dem Alter.
Nord:
Paderborn Baskets - Eisbären Bremerhaven
Bei Paderborn wird doch ein Zwilling fehlen? Sie scheinen mir zu eindimensional zu sein. Mehr Dreier als Zweier zunehmen bringt besonders in knappen entscheidenden Spielen selten Erfolg.
Bremerhaven hat mit Borkambi eine Macht unter dem Korb und dann ja scheinbar noch einen neuen 2.12m Hünen. Mit Sadam Eco dann noch einen richtigen Fighter auf dem Flügel, von dem ich mir in Zukunft noch einiges erwarte. Wenn Canty nicht komplett überdreht, sollte Bremerhaven ein neuer Top 4 Teilnehmer werden.
ALBA Berlin - TSV Bayer 04 Leverkusen
Ich freue mich sehr auf dieses Duell. Das verspricht vieles und anderem auch Klasse. Leverkusen kommt mit 3 Teilnehmern vom AST. Wenn sie Alba schlagen wollen, werden sie ihre Stärken unter dem Korb ausspielen müssen. Da ist Alba angreifbar und dünn besetzt (sollte Wenzel nicht dabei sein, haben sie eigentlich gar nichts unter dem Korb).
Alba hat als Trumpf sind 36 Siege in Folge, Niels Giffey, ein sehr ausgeglichenes Teams und Henrik Rödl. Auf den Positionen 1 bis 3,5 (;- außer Wenzel eigentlich kein PF) haben sie viele Leute und die sind alle sehr variabel und diese Variabilität wird von Rödl gnadenlos genutzt. Besonders Defensiv gibt es ein extrem umfangreiches Arsenal vom verschiedenen Systemen.
Von der individuellen Klasse sehe ich Alba nicht im Top 4, aber sie werden es doch schaffen.Die Teams von Rödl sind eigentlich fast schon traditionell extrem stark nach einer langen Pause. Und da nur ein Albatross beim AST war, hatten sie viel Zeit zur Vorbereitung.
-
ANZEIGE -
Nord:
Paderborn Baskets - Eisbären Bremerhaven
Bei Paderborn wird doch ein Zwilling fehlen? Sie scheinen mir zu eindimensional zu sein. Mehr Dreier als Zweier zunehmen bringt besonders in knappen entscheidenden Spielen selten Erfolg.
Bremerhaven hat mit Borkambi eine Macht unter dem Korb und dann ja scheinbar noch einen neuen 2.12m Hünen. Mit Sadam Eco dann noch einen richtigen Fighter auf dem Flügel, von dem ich mir in Zukunft noch einiges erwarte. Wenn Canty nicht komplett überdreht, sollte Bremerhaven ein neuer Top 4 Teilnehmer werden.Laut PM der Paderborner sollen sowohl Ole Wendt und Martin Schmeling auflaufen, könnte aber natürlich auch nur dazu dienen, den Gegner hinters Licht zu führen.
Die Eisbären sollten relativ problemlos ins Top 4 einziehen können. Mit Canty, Pfeil und Eco spielen drei Leistungsträger ihr letztes NBBL-Jahr, da wäre der Einzug ins Top 4 ein toller Abschluss für die Jungs. -
hat noch keiner das Ergebnis aus Paderborn?
Der neue 2,12 Riese bei den Eisbären heißt übrigens Frederik Jörg, trainiert seit einigen Wochen mit dem Team, und kommt von Bayer Uerdingen aus der 2. Regionalliga.
-
Ich gucke auch gerade schon im Internet ich glaube aber das Paderborn leider nicht gewonnen hat.
-
84-58 Sieg für Paderbron.
Ursprungsquelle ist der Twitter von “MaspernpowerPB”.
-
Eisbären haben sich scheinbar bis auf die Knochen blamiert und mit 58-84 verloren.
http://twitter.com/MaspernpowerPB
Da bin ich aber mal auf die Begründungen gespannt.
-
Franken Hexer siegt in Breitengüssbach, das ist wohl die Überraschung des Tages
-
ANZEIGE -
Bericht aus der Halle in Paderborn:
Das Spiel fing mit ca. 30min Verspätung an, da ein Eisbär beim Warmup den Ring kaputt gemacht hat.
Paderborn mit gutem ersten Viertel. Schnell hatte man einen 10 Punkte-Vorsprung heraus gespielt. Allerdings glich BHV im laufe des zweiten Viertels aus. Mit einem guten Endspurt ging PB mit einer 7-Punkte-Führung in die Kabine.
In der zweiten Hälfte hatten die Eisbären den besseren Start, allerdings fand PB schnell zurück ins Spiel. Auf ein mal ging bei BHV gar nichts mehr. PB verteidigte sehr gut und zwang BHV zu wilden würfen die sehr häufig als Airball endeten. Das dritte Viertel ging mit 31:11 an PB.
Im letzten Viertel war die Luft natürlich raus aus dem Spiel. PB spielte den Stiefel runter und siegte am Ende verdient mit 84:58.
Noch zu erwähnen: Ein technisches Foul gegen den Coach der Eisbären und eins gegen die Bank. Sowie ein unsportliches Foul auf BHVner Seite. PB kassierte auch ein technisches Foul.
Der Eisbärentrainer war sichtlich mit der Leistung der Schiedsrichter nicht einverstanden… -
So, ich war eben in der Halle.
Als erstes: Ich glaube die Bremerhavener (bzw. Hamed Attarbashi) hat Protest eingelegt.
Vor dem Spiel ging der Ring des Korbes, auf dem sich die Bremerhavener aufwärmten, kaputt. Konnte leider nicht sehen, wie das passiert ist, aber das ist wohl bei einem Dunk passiert. Dann muss laut NBBL-Regularien bis 30 Minuten nach Spielbeginn (ich bin mir nicht sicher, lasse mich gerne eines besseren belehren) wieder betriebsfähig sein. Dies war der Fall.Zum Spiel:
Paderborn mit guter Teamleistung, ich habe das Fehlen von Ole Wendt gar nicht bemerkt. Bei Bremerhaven niemand wirklich herausragend. Schon etwas lustig, dass die sich extra Frederik Jörg aus Uerdingen für die Playoffs geholt haben.
Die Schiris unterirdisch, auf beiden Seiten. Vielleicht ein bisschen Pro Paderborn. Aber wie sich Attarbashi da (künstlich) aufgeregt hat, naja. Im 3.Viertel hat er dann das T bekommen. Da wir die Sache eigentlich schon gegessen. Dann im 3. oder 4.Viertel Pluskota macht sein 5.Foul, wirft ne Wasserflasche gegen die Wand.
Folge: Technisches Foul. Danach hat er auch noch einen Stuhl gegen die Wand geworfen, das haben die Schiris aber nicht gesehen.Es ist schade, dass sich Hamed, nachdem er hier soviel Arbeit geleistet hat, hier so benimmt. Nach dem Spiel ist er sofort zu den Schiris in die Umkleide gegangen und hat da wohl Protest eingelegt. Schade.
Doug Spradley hat sich übrigens auch über jeden Pfiff der Schiris totgelacht, nur so am Rande.
-
auf der paderborner homepage steht nun auch,dass bremerhaven protest eingelegt hat…
warum?keine ahnung,ob er sich wegen dem korb oder wegen einigen schiedsrichter entscheidungen beschwert hat. Da die Baskets aber mit einem Riesenvorsprung gewonnen haben,denke ich dass die paar schiedsrichterentscheidungen auch nichts geändert haben.
und wer flaschen und sogar stühle durch die halle wirft,hat auch ein technisches verdient
spielerisch muss ich sagen,dass paderborn sehr gut gespielt hat,leichter einbruch im 2.Viertel, aber nie aufgegeben zu kämpfen.die manschaft ist zusammen gewachsen,und das hat man auch gesehen! schönes spiel,man hat bremerhaven nicht viel platz gelassen und,wie bereits erwähnt, zu wilden würfen gezwungen.freue mich schon aufs nächste NBBL spiel in paderborn!
-
Zum Spiel:
Paderborn mit guter Teamleistung, ich habe das Fehlen von Ole Wendt gar nicht bemerkt. Bei Bremerhaven niemand wirklich herausragend. Schon etwas lustig, dass die sich extra Frederik Jörg aus Uerdingen für die Playoffs geholt haben.
Die Schiris unterirdisch, auf beiden Seiten. Vielleicht ein bisschen Pro Paderborn. Aber wie sich Attarbashi da (künstlich) aufgeregt hat, naja. Im 3.Viertel hat er dann das T bekommen. Da wir die Sache eigentlich schon gegessen. Dann im 3. oder 4.Viertel Pluskota macht sein 5.Foul, wirft ne Wasserflasche gegen die Wand.
Folge: Technisches Foul. Danach hat er auch noch einen Stuhl gegen die Wand geworfen, das haben die Schiris aber nicht gesehen.Es ist schade, dass sich Hamed, nachdem er hier soviel Arbeit geleistet hat, hier so benimmt. Nach dem Spiel ist er sofort zu den Schiris in die Umkleide gegangen und hat da wohl Protest eingelegt. Schade.
Erstmal Paderborn war deutlich besser, die Eisbären heute mit ihrer mit Abstand schlechtesten Saisonleistung, da lief ganz ganz wenig zusammen. Insofern verdienter Sieg, auch in der Höhe. Man muss sich allerdings schon fragen warum die beiden Herren für ein Playoff-Viertelfinale angesetzt wurden, das war doch sehr dürftig was die beiden Schiedsrichter für eine Leistung ablieferten. Spielentscheidend war es aber nicht.
Die Kritik an Hamed Attarbashi kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen. Der Korb war schon gegen 14.20 Uhr kaputt, da hätte man schon viel eher für Ersatz sorgen können. Als der neue Ring dann endlich montiert war, wurde seitens der Schiedsrichter entschieden, dass noch 9 Minuten zum Aufwärmen zur Verfügung stehen. Ziemlich wenig Zeit um sich zu dehnen und sich nochmal einzuwerfen.
Ich hoffe die Mannschaft der Eisbären zeigt jetzt eine Trotzreaktion und gewinnt die beiden verbleibenden Spiele, das Potenzial ist auf jeden Fall da.
-
……lieber BVHBasketballfreak alias “unser allseits geliebter Basari”…ich fühle mit Dir !!!
Ist schon heftig, an alter Wirkungsstätte so abgewatscht zu werden.
Nutze die minimalste Chance des Protestes…erspart sie doch Magengeschwüre und Schlimmeres.
Andererseits…Du hast jetzt das mediale Interesse Norddütschlands…,sorge also für ausreichend Platz am kommenden Wochenende.
Ein Freund. -
Klarer und eindeutiger Sieg für die deutlich bessere Mannschaft. Bremerhaven mit Ausnahme des 2.Viertels chancenlos, dazu ein übermotivierter Trainer, der nur am lamentieren und beschweren war.
Wenn der Trainer es seinen Spielern schon vormacht, ist es ja kein Wunder das ein Spieler aus Disziplinlosigkeit mit Flaschen und Stühlen wirft.Und dann noch Protest gegen die Spielwertung einzulegen, ist ein ganz schlechter Stil, man sollte sich lieber an die eigene Nase fassen, warum die Mannschaft ihre Leistung nicht gebracht hat.
Ich hoffe, dass wir uns den Attarbashi nicht noch mal in einem 3. Spiel in Paderborn antuen müsen, so was will ich hier nicht nochmal sehen. Also Jungs haut die Bremerhavener in der eigenen Halle aus den PlayOffs.
-
ANZEIGE -
Hoffentlich zahlt er die Protestgebühr aus der eigenen Tasche? Aber vermutlich juckt ihn das nicht. Wenn da ähnlich ambitioniert gelöhnt wird wie in der BBL…
-
nun ja, es gibt nun mal Regeln und dazu das Mittel des Protest. Dieser ist klar in den Regeln beschrieben. Daher hat das nichts mit “schlechtem Stil” etc zu tun, wenn Protest eingelegt wird.
Natürlich wäre das sehr blöd für die paderborner Jungs die heute anscheinend viel besser waren. Aber das sind nun mal die Regularien des DBBs. Entweder man macht damit oder nicht. Und wenn man in der NBBL spielt…dann macht man da nun mal mit. Außerdem hat das nun mal auch was mit professionalität zu tun die Regeln etc zu beherrschen. U.a. lernt man auf dem B & A Trainer Lehrgang wie man und wann man Protest einzulegen hat! Also direkt vom DBBDaher erst einmal abwarten was dabei rauskommt und dann ärgern bzw. freuen.
P.S.: Bevor ich jetzt zur Zielscheibe werde: Ich selber bin der Meinung das IMMER der sportliche Weg genutzt werden sollte - aber man kann vor Regeln eines Systems nicht seine Augen verschließen.
Ach ja, und falls die Eisbären Recht bekommen, dann ist nicht Coach H. der Schuldige oder ähniches, sondern das Versäumnis der Paderborner bzw. das Komitee welches dem Protest statt gegeben hat. -
…und jetzt im Klartext…Bremerhaven hat mutwillig, vorsätzlich und eigennützig den Korb zerstört.
Das dann einsetzende “Herumgeheule mit mannschaftlichem Getamm” diente nur der Verunsicherung der Schiedsrichter und des Gegners.
Wer sich nun von dieser perfiden Taktik beeinflussen lässt, ist nicht nur mit Puderzucker bestäubt. Das Ansehen der NBBL steht auf dem Spiel…wird der Protest akzeptiert, macht das Schule und es drohen holywood-übertreffende Selbstdarstellungen einiger Egomanen. Wollen wir das ??