EuroCup-Viertelfinale: ALBA Berlin vs. Hapoel Jerusalem
-
Termine: 24.3. und 31.3.2010. Heimrecht im Rückspiel für ALBA Berlin. Es wird ernst. Gewinnt ALBA, steht zum ersten Mal ein deutsches Team in der Finalrunde des Eurocup. @Dio-II möge mir nachsehen, dass ich das jetzt nicht in Relation zu alten Wettbewerben setze…
Ich kenne den Gegner kaum. Außer der Tatsache, dass es die ewige Nr. 2 in Israel ist und wir sie vor Jahren zu Gast hatten im UlebCup in Berlin, weiß ich nichts. Wie spielt Jerusalem? Von den Stats lese ich eher ein schnelles Spiel raus. Was ist mit der Härte? Ist es ein für ALBA unangenehmer Gegner? Auf welche Duelle wird es ankommen? Dijon Thompson gegen seinen Mid-Season Nachfolger McElroy ist sicherlich etwas, wo Feuer drin ist…
-
ANZEIGE -
Im letzten Viertel gegen Galatasaray 44 Punkte im letzten Viertel, und das auswärts, ein Selbstläufer wird das für Alba auf keinen Fall, zumal ich im Hinspiel nicht mit dem Einsatz von Wright rechne.
Auf alle Fälle gibt es ab Montag die Karten, und eine davon ist meine. Ich will eine ausverkaufte Sauerstoffwelt sehen…. -
Habe Hapoel auch noch nicht gesehen. bleibt nur Statsexegese.
Zunächst einmal kann man von einer durchwachsenen EC-Saison reden (7 S/ 5 N). Mit Glück haben sie es in die Zwischenrunde geschaft (2. Platz mit 3/3 hinter Aris 5/1).
Dort haben sie sich in der wohl hochkarätigsten Gruppe J nochmal ordentlich steigern können. Vor allem der grandiose Auftaktsieg in Valencia war schon ein vorentscheidender Fingerzeig. Der Heimsieg gegen Kazan war dann das zweite Ausrufezeichen. Und schließlich hatten sie auch noch ein ziemlich entäuschendes Gala-Team in der Gruppe (0/5 in den Last 16… was war bei denen eigentlich los?).Wenn man sich den Kader anschaut, sieht man schon, dass man auf schnelles Spiel setzt ohne große Brecher am Brett. Die Big Men Pinkney, Lyons, Hunter, Kokia sind alles eher Forwardtypen, von denen allein Pinkney sich auch gerne an der Dreierlinie tummelt.
Rebounds werden wohl stark durch teamwork (ausboxen) kontrolliert. Thompson als SF mit den meisten Rebounds im Schnitt.
Auffallend viele Steals (bestes Team der last 16), daher wohl viele fastbreaks.
Eine elendig tiefen Rotation, so dass sie die Intensität über die ganze Länge des Spiels aufrecht halten können.
Prunkstück ist der backcourt mit…
PG Naimy (bester Passgeber der last16: 5,67 ass/g),
SG Simmons (13 ppg; 35% 3pt; anscheinend auch mit ordentlichem Drang zum Korb) und
SF DJ Thompson (12,8 ppg; 36% 3pt; 6,2 rbpg; mit 2,67 steals im Schnitt bester
Balldieb der Last16)und als Edelbackup auf den Positionen 1 und 2 Eugene Jeter ( 12,5 ppg; 43% 3pt)
-
Was ist mit der Härte?
Definiere Dein Verständnis von “Härte”! Was befürchtest Du konkret?
Der Begriff taucht oft auf, aber ich habe bisher nicht den Eindruck, dass damit jeder hier dasselbe meint. Vielleicht könnten wir das mal etwas eingrenzen? -
ALBA konsequent an die Linie schicken, sie nicht in den Rhytmus kommen lassen.
Dazu das Selbstverständnis haben nur über Defense gewinnen zu können. Hart an der Grenze des erlaubten und sehr physisch spielen, versteckte Nicklichkeiten und Provokationen. Dazu die Philosophie das jeder Spieler 5 Fouls geben kann und das gefälligst zu tun hat.Das wäre meine Definition von hart spielen.
-
- Wenn man sich den Kader anschaut, sieht man schon, dass man auf schnelles Spiel setzt ohne große Brecher am Brett……
Rebounds werden wohl stark durch teamwork (ausboxen) kontrolliert……
Auffallend viele Steals (bestes Team der last 16), daher wohl viele fastbreaks….
Eine elendig tiefen Rotation, so dass sie die Intensität über die ganze Länge des Spiels aufrecht halten können……
Schnelles Spiel, starkes Rebounding, viele Steals, tiefe Rotation …… das erinnert mich an den 26.12.09 in der Sauerstoffwelt …
Da muss ALBA aber noch ein wenig zulegen um gegen Jerusalem zu gewinnen!! - Wenn man sich den Kader anschaut, sieht man schon, dass man auf schnelles Spiel setzt ohne große Brecher am Brett……
-
Jaja, erwähnte nicht schon jemand in einem anderen Thread, dass Jerusalem ähnlich spielt wie Göttingrn?
-
ANZEIGE -
ALBA konsequent an die Linie schicken, sie nicht in den Rhytmus kommen lassen.
Dazu das Selbstverständnis haben nur über Defense gewinnen zu können. Hart an der Grenze des erlaubten und sehr physisch spielen, versteckte Nicklichkeiten und Provokationen. Dazu die Philosophie das jeder Spieler 5 Fouls geben kann und das gefälligst zu tun hat.Das wäre meine Definition von hart spielen.
Also genauso wie Bamberg sich in der O2 World präsentiert hat, und damit ist Alba ja, wie wir leidvoll erfahren durften nicht so richtig zurecht gekommen…
-
In den europäischen Wettbewerben ist diese Art von harter Verteidigung eher die Regel als die Ausnahme. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Spiele gegen Aris hier gar nicht herausragen, weder bei der Anzahl der Freiwürfe noch bei der Anzahl der Fouls.
Die 24 Fouls von Badalona am Dienstag hat Saloniki in keinem Spiel erreicht (17 und 18 ). Auch Le Mans war da viel “einsatzfreudiger”: 19 und 22. Aber das sind ja eigentlich die Softies.
Auch die Anzahl der Freiwürfe ist nicht sensationell: Aris schickte Alba 16 und 20-mal an die Freiwurflinie. Le Mans ist ähnlich: 15 und 24. Lediglich Badalona hat sich im Hinspiel enthaltsam gezeigt (9) und im Rückspiel etwas mehr Freiwürfe produziert (22).
Trotzdem hat Alba die meisten Spiele für sich entschieden - und ist ja selbst kein Kind von Traurigkeit. Deswegen frage ich noch einmal, nach welcher (problematischen) Härte hier gesucht wird?
-
Schnelles Spiel, starkes Rebounding, viele Steals, tiefe Rotation …… das erinnert mich an den 26.12.09 in der Sauerstoffwelt …
Da muss ALBA aber noch ein wenig zulegen um gegen Jerusalem zu gewinnen!!Ja, könnte man meinen, dass Hapoel ähnlich wie Göttingen spielt. Doch ich habe mir jetzt nochmal ein paar Szenen angeschaut. ME sieht das dann doch um einiges strukturierter aus als bei Göttingen. Zwar liegt die große Stärke schon im Fastbreakspiel, doch vom patentierten Veilchen run’n gun (aka guardterror) kann nicht die Rede sein. Da werden diszipliniert Systeme gespielt.
Viel PnR, viel Zug zum Korb, überraschend wenig Dreiergeballer.
Hunter ist übrigens doch ein ordentlicher Brettspieler, der zwar weniger Größe aber dafür umso mehr Masse und Kraft mitbringt, um sich durchsetzen zu können.
Unterschlagen habe ich auch Sharon Shason. Ein beweglicher Vierer mit nem guten Gefühl für den Ball, schnellem Antritt und gutem Wurf. Da könnte Golemac schmerzlich vermisst werden.Gegen Valencia hat Hapoel öfters mit absinkender Mannverteidigung bis hin zur matchup-Zone gespielt. Bei jedem gegnerischen Postversuch wurde konsequent gedoppelt und auf den Ball gegangen. Flinke Finger haben sie irgendwie alle, bis hoch zu den big men.
wer es sich selber anschauen will…
@ Valencia
vs. Galatasaray
vs. Kazan -
Wie sieht es eigentlich für Dauerkarteninhaber aus? Sind die Plätze auch für das Viertelfinale erstmal reserviert?
smarv
-
Wie sieht es eigentlich für Dauerkarteninhaber aus? Sind die Plätze auch für das Viertelfinale erstmal reserviert?
smarv
Ja. Ich hatte gestern eine Mail im Posteingang und dirket gebucht:
https://www.eventimsports.de/shops/index.php3?shopid=130Man kann aber wohl auch per Anruf in der Geschäftsstelle (Kotulla/Heumann) verlängern.
-
Alba macht für das Viertelfinale Werbung wie für die Playoffs. Einstimmung mit Szenen aus Badalona…
Ich will am 31.03. eine aus allen Nähten platzende O2World sehen. Hoffentlich legt Alba in der Vorwoche den Grundstein, dass das Final Four im Rückspiel zumindest noch drin ist! Ich will im April nach Spanien…
-
ANZEIGE -
Alba macht für das Viertelfinale Werbung wie für die Playoffs. Einstimmung mit Szenen aus Badalona…
Ich will am 31.03. eine aus allen Nähten platzende O2World sehen. Hoffentlich legt Alba in der Vorwoche den Grundstein, dass das Final Four im Rückspiel zumindest noch drin ist! Ich will im April nach Spanien…
Sehr cool der Trailer, aber mal krasses Rückspiel von Chubb, haben da etwa deutsche Refs gepfiffen.
Viel Erfolg fürs Viertelfinale!!!
-
Sehr cool der Trailer, aber mal krasses Rückspiel von Chubb, haben da etwa deutsche Refs gepfiffen.
Viel Erfolg fürs Viertelfinale!!!
Nö, kein Rückspiel!
-
Heute vor genau 15 Jahren gewann, ALBA den Korac-Cup.Wird also mal wieder Zeit für einen europäischen Titel….
-
Die Spiele werde auch wieder bei Eurosport2 komplett und live übertragen oder?
Habe jetzt gerade nichts wirklich passendes dazu im Netz gefunden und bin normalerweise auch kein Eurosport2 Nutzer -
Ist ja auch noch ein bißchen hin, und ich denke das wird ES 2 eher kurzfristig entscheiden.
Wenn man dem Ticketshop Alba/Eventim vertrauen kann, sind noch knapp 3000 karten verfügbar, und das obwohl heute erst Verkaufsstart ist. Dauerkartenbesitzer mal ausgenommen. Sieht also so aus als wird die Halle voll. -
.Wenn man dem Ticketshop Alba/Eventim vertrauen kann, sind noch knapp 3000 karten verfügbar, und das obwohl heute erst Verkaufsstart ist. Dauerkartenbesitzer mal ausgenommen. Sieht also so aus als wird die Halle voll.
Naja ein Großteil der Oberring-Blöcke sind anscheinend noch nicht zum Verkauf freigegeben. Aber trotzdem sind in den letzten Stunden mehrere hundert Karten verkauft worden, und zum Spiel sind ja noch 2 1/2 Wochen zeit…
-
ANZEIGE -
Wenn man jetzt die historische Bedeutung dieses Viertelfinaleinzugs, die ALBA ja nochmal geschickt und unermüdlich betont, sieht, dann wird mir erst so richtig klar, wie wichtig dieses Spiel gegen Badalona war. Und wie egal rückwirkend diese Niederlage gegen brosetown. Das war wirklich ein sehr guter Tausch. Das Viertelfinale wird beim nächsten Mal, und das kann ja dauern, wieder rausgeholt. Die brose-Hauptrundenniederlage kommt nach den Playoffs nur noch bei eventuellen Längenvergleichen vor erneuten Hauptrundenbegegnungen auf den Tisch. Aber die gibt es ja alle Nase lang. So ein Viertelfinale hingegen ist echt was besonderes. Wobei man auch das Besondere öfter haben könnte…
-
Hapoel verliert in der heimischen Liga am letzten Wochenende beim Vorletzten Naharia nach OT mit 99-102.
Nicht wirklich ein Statement, aber die Problematik zwischen Ligaalltag und Euroaufgaben umzuschalten kennen wir ja aus eigener Erfahrung… -
Bleibt bloß die Frage, wer es besser schafft den Schalter umzulegen und die erforderlichen 100 % zu geben und zu spielen…
Knappe Niederlage auswärts und dann zuhause deutlich gewinnen… -
Also mir wär lieber: knapper Sieg auswärts, und dann zuhause nicht zu spannend machen…
-
Also bei Wünsch-Dir-was bin ich dabei: Ich hätte gern einen richtig dicken Auswärtssieg (+20) und dann ein ganz entspanntes Heimspiel, was trotzdem gewonnen wird (+5). Ja, das hätte ich wirklich gern.
-
Da mache ich mit.
Auswärts eine dicke Klatsche -20
Vollkommen desillusioniert zum Heimspiel und ein +21 erleben mit Buzzer 3er von der Mittellinie.
-
ANZEIGE -
Meinetwegen auch beide Spiele deutlich mit jeweils +20 gewinnen. Was mir natürlich das liebste wäre.Aber Wunschkonzerte sind hier wohl eher abgeschafft.
-
Hauptsache es wird nicht wie in der Euroleague Qualifikation! Auswärts lieber knapp verlieren und zu Hause auftrumpfen.
Jerusalem scheint eine Run and Gun Truppe zu sein, die eher wenig verteidigt?! Vielleicht können wir sie durch unsere Defense entnerven.
Edith sagt, dass die auch gerne mal ein paar Dreier werfen. Also wenn die gut verteidigt werden, dann geht was!
-
Im Programmbereich auf der Eurosport2-HP sind die Paarungen aufgelistet, die übertragen werden.
Hinspiele:
Di. 23.03.
Nymburk - Bilbao 20.15 (LIVE)MI. 24.03.
Aris - Valencia 17.30 (LIVE)
Jerusalem - ALBA 21.00 (1h Zusammenfassung)
Panellinios - Gran Canaria 22.00 (1h Zusammenfassung)Rückspiele:
Di. 30.03. ALBA - Jerusalem 19.00 (LIVE)???
Eigenartig, weiss da Eurosport 2 mehr oder haben die einfach keine Ahnung? Eigentlich kann ALBA am Di. nicht spielen, da die Halle durchs Eishockey belegt ist. Kann mir auch nicht vorstellen das die Termine getauscht werden.Mi. 31.03.
BILBAO - Nymburk 19.00 (LIVE)
Valencia - ARIS 21.00 (LIVE)Quelle: Eurosport2.com
-
ALBA verkauft doch nicht 9000 Karten für den falschen Termin.
-
Zudem ist in den beiden Wochen Dienstag und Donnerstag Euroleague.
-
Da ich allen anderen, die 31. sagen mehr glaube, als Eurosport2, gehe ich einfach Mittwochs in die Halle. Sollen die bei ES2 doch zeigen, was sie wollen.
-
ANZEIGE -
Ich vertrau auch dem, was auf den Karten steht, sind heut gekommen, und das ist der 31.
Eurosport hin oder her…. -
Hier mal die Gegenüberstellung der beiden Teams auf der Eurocupseite!
Alba muss in der Defense die SF und SG Positionen kontrollieren.
-
Interessant, das einem verletzten Spieler so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, er der X-Faktor für einen Erfolg und Einzug ins Final 4 sein soll.
der europ. Verband bewegt sich anscheinend weiterhin auf dem neuesten Informationsstand, ähnlich dem von Eurosport 2, die Alba schon einen Tag vor dem Spiel als Live-Übertragung/Zusammenfassung im Programm anbieten… -
Ehrlich gesagt ist es mir lieber sie haben Golemac auf der Rechnung und Nalga nicht!
Kann nur positiv sein!
-
Die stellen Golemac nur vor, weil er seine eigene Mannschaft analysiert. Im Interview sagt er, dass er selber noch verletzt sei, aber im Rückspiel (second leg) wohl wieder eingreifen würde.
D.h. wir werden wohl im ersten Viertelfinalspiel noch Nalga auf der Bank sehen und im zweiten dann Golemac. Es sei denn… wie ist es denn aktuell mit der Quotenregelung im europäischen Wettbewerb? Gilt die BBL-Deutschenquote?
Inhaltlich zutreffend scheint es tatsächlich zu sein, dass man die drei Stars, Thompson, Jeter und Simmons kontrollieren muss und dazu sehr genau auf den jungen PG Naimy aufpassen sollte. Aber ohne Bildmaterial ist das Stochern im Nebel…
-
Da hat Golemac wohl die Rechnung ohne die Ärzte und Luka gemacht.
Es hieß bei seiner Verletzung er fällt 6 Wochen aus. Das war nach dem Aris Spiel am 23.2.210. Das Rückspiel ist am 31.3.2010. Das sind erst 5 Wochen. Zudem dürfte er nicht sofort in der Rotation sein nach so einer langen Pause. -
ANZEIGE -
Im Eurocup gilt die gleiche Quotenregelung wie in der jew. nationalen Liga. Für deutsche Mannschaften die deutsche Quotenregelung, für Italiener die italienische, für Israelis die israelische…
-
schade, hatte gehofft, dass das Hinspiel live gezeigt wird. Gibts irgendwo die Möglichkeit eines public viewings???
-
Inhaltlich zutreffend scheint es tatsächlich zu sein, dass man die drei Stars, Thompson, Jeter und Simmons kontrollieren muss und dazu sehr genau auf den jungen PG Naimy aufpassen sollte. Aber ohne Bildmaterial ist das Stochern im Nebel…
schau doch nochmal auf die erste threadseite. Dort habe ich links (megavideo) zu drei EC-Spielen in voller Laenge von Hapoel gepostet. Das sind streams, frei zugaenglich. man muss also auch nichts herunterladen.
bei den Spielen gegen Gala und Kazan kann man sich auch ein gutes Bild von den Hapoel-Fans machen und wie es so in deren Halle abgeht.