Badalona vs ALBA
-
wie soll man nen Trainerrauswurf unmittelbar vor einem so wichtigen Entscheidungsspiel verstehen?
Anders als im Fussball dauert es doch etwas, bis eine neue Handschrift sichtbar wird. Oder war die Stimmung so sehr kaputt, dass alles besser war als nur einen Tag weitermachen?
Weiß jemand da genaueres? -
wie soll man nen Trainerrauswurf unmittelbar vor einem so wichtigen Entscheidungsspiel verstehen?
Anders als im Fussball dauert es doch etwas, bis eine neue Handschrift sichtbar wird. Oder war die Stimmung so sehr kaputt, dass alles besser war als nur einen Tag weitermachen?
Weiß jemand da genaueres?Hast recht, ist schon merkwürdig. Ich denke mal, falls die Mannschaft “gegen den Trainer gespielt” hat, köönte das etwas Positives bewirken, ansonsten ist Alba damit im Vorteil. Im Gegensatz zu Aris, ist der Trainerwechsel nämlich noch zu frisch als das von der Bank schon stark (mit neuen Systemen) eingegriffen werden könnte.
-
übrigens ist Pepu Hernandez, der spanische Erfolgscoach von der WM seit dieser Wocher Trainer bei Badalona
-
übrigens ist Pepu Hernandez, der spanische Erfolgscoach von der WM seit dieser Wocher Trainer bei Badalona
-
na dann können wir ja mal sehen, ob er “nur” ein Erfolgscoach ist oder auch ein “Wundercoach”.
-
Weiß denn jemand genaueres über die Entlassung von Alonso? Einvernehmlich? Irgendwelche internen Streitigkeiten? Immerhin war Alonso als Trainer ja genauso ein Juventut-Eigengewächs und stand voll für die Philosophie des Vereins ein.
Die Bilanz (aktuell sind acb-playoffs in Gefahr) mag gegen den Trainer gesprochen haben und die saftige Niederlage gegen Aris war wohl der berühmte letzte Tropfen, doch glaube ich nicht, dass jetzt ein Trainerwechsel so schnell Besserung bringen wird, denn vielmehr scheint es an der Kaderzusammenstellung zu liegen, dass Badalona nicht mehr auf der Erfolgswelle der vergangenen Jahren reitet. Insbesondere Tucker hat der katalanischen Spielweise eine Schlagseite gegeben. Robbe hat es auf basketblog.de treffend auf den Punkt gebracht:
“Der Klub ist größer als jeder Spieler, jeder Trainer, jeder Kluboffizielle.”
Da passt das Egogezocke von Tucker mE so gar nicht dazu.
Natürlich gibt es auch noch andere Schwächen im Team: zu schwacher frontcourt, zu wenig inside game und die kleinen Positionen üben in der Verteidigung nicht mehr so viel Druck auf den Gegener aus, so dass die ehemalige Stärke, fastbreak, seltener zum Zug kommt.Vielleicht setzt man mit Hernandez darauf, dass man sich mit ihm ein erfahrenen Turniercoach holt, der, ähnlich wie Blatt bei Aris, dem Team einen schnellen mentalen Ruck geben kann. Auch kann Hernandez mit seiner berüchtigten Defense-Philosophie, mit der er das spanische NT an die Weltspitze geführt hat (insbesondere die gefürchtete Ganzfeldpresse und Zonenpresse, die doch ganz wunderbar auch nach Badalona passt), das Team auf eine neue Stufe heben. In Sachen ACB-Playoff ist der Trainerwechsel wohl der richtige Schritt gewesen. Doch für den EC scheint der Zug bereits abgefahren.
Bis nächsten Dienstag wird auch ein Hernandez keine Wunderdinge vollbringen können. Und wer weiß, vielleicht wird unter ihm auch nur deutlich, dass die Probleme dieses Jahr gar nicht so sehr am Trainer lagen / liegen. -
Also “bwin” erwartet am Samstag von Badalona zumindest erst mal ne dicke fette Niederlage und zahlt 1:6 falls Badalona gegen Caja Laboral gewinnen sollte.
Hoffentlich kann Chubb mit dann 10 Trainingstagen schon wieder hilfreich ins Spiel eingreifen und den Ausfall von Golemac zumindest auf eine Schulter mehr verteilen. Ich glaube jedenfalls, dass ein Sieg durchaus möglich ist.
Und es wäre wirklich richtig richtig geil, wenn Berlin noch ne Runde weiterkommen würde. -
Hernandez hat damals bei Estudiantes sehr viel aus relativ kleinem Budget rausgeholt und 2006 bei der WM und danach war das eine herrausragende Coaching-Leistung solch eine Defense bei den Spaniern aufzubauen.
Ob er allerdings nach so kurzer Zeit bereits am Dienstag was bewirken kann? Glaube eher nicht, dass das viel Einfluß haben wird.Hier nochmal zwei Videos von der Defense beim WM-Finale:
Das hat Reneses bei Olympia gar nicht hinbekommen, Scarioli hat es beid er EM 09 schon besser gemacht, aber auch nicht auf dem Niveau wie Hernandez sie hatte.
-
Sollte Badalona tatsächlich defensiv schon nächste Woche in anderen Sphären agieren können, Zone und Presse zeigen, dann könnte es ein böses Erwachen geben. Das liegt uns nicht.
Das Hinspiel haben wir verdammt knapp mit 72 zu 68 gewonnen. Wahrscheinlich mit viel Dusel, weil der Clay Tucker nur 6 von 18 Würfen getroffen hat und grundsätzlich gut verteidigt war.
robbe beschreibt ja schön das Rezept gegen Badalona: Zwingt sie in Halbfeld. Das kann ALBA eigentlich ganz gut. Nur muss es dann eben auch selbst offensiv funktionieren, müssen die wenigen Chancen auf diesem Niveau auch genutzt werden. Wenngleich es schon 8 Siege auf europäischen Parkett sind, so war davon doch nur der letzte gegen LeMans deutlich. Der Rest war knapp. So eine knappe Kiste erwarte ich auch in Badalona.
-
Hoffe, ihr lernt aus dem heutigen Spiel und packt es in Badalona. Wäre schön, wenn ein weiteres deutsches Team nach Göttingen (und hoffentlich Artland) international nach einem Titel greifen kann!
-
Der Kader von Badalona ist in dieser Saison sicherlich schwächer als im letzten Jahr. Badalona ist in einem extrem Tief (0-7 in der Liga und fast alle deutlich). Bei Badalona fehlten an diesem Wochenende die beiden offensiv stärksten Spieler Tucker und Tripkovic. Badalona hat mit Tomas, Franch, Eyenga, Norel und Jelinek 5 Spieler in der Rotation die bislang kaum Erfahrung haben (alle 22 und deutlich jünger). Spanische Teams und ganz besonders Badalona liegt Alba einfach. (Defensive ohne kratzen und beißen).
Wenn Alba wenigsten so gut ist wie im letzten Jahr oder sogar stärker ist, dann sehe ich keinen Grund warum Alba nicht gewinnen sollte. Für mich ist Alba der Favorit.
-
Der Kader von Badalona ist in dieser Saison sicherlich schwächer als im letzten Jahr. Badalona ist in einem extrem Tief (0-7 in der Liga und fast alle deutlich). Bei Badalona fehlten an diesem Wochenende die beiden offensiv stärksten Spieler Tucker und Tripkovic. Badalona hat mit Tomas, Franch, Eyenga, Norel und Jelinek 5 Spieler in der Rotation die bislang kaum Erfahrung haben (alle 22 und deutlich jünger). Spanische Teams und ganz besonders Badalona liegt Alba einfach. (Defensive ohne kratzen und beißen).
Wenn Alba wenigsten so gut ist wie im letzten Jahr oder sogar stärker ist, dann sehe ich keinen Grund warum Alba nicht gewinnen sollte. Für mich ist Alba der Favorit.
Du hast das Spiel gestern nicht gesehen….
Ich werde in den nächsten Tagen noch nicht glauben können was da abgelaufen ist. Wenn man einen Jenkins (unseren Cap) bei -12 und 1/10 ausm Feld grinsend auf der Bank sitzen sieht, verliert man eigentlich noch mehr als seinen Glauben.Wir stecken auch in einem Tief und ob die Mannschaft an die Qualität der vom letzten Jahr ran reicht? Da bin ich mir seit den letzten Wochen auch nicht mehr so sicher.
Mein Glauben an einen Auswärtssieg ist verloren gegangen. Badalona +10!
-
Naja! Immer diese Schwarzmahlerei nach lottergemosten Spielen!
Ich bin mir sicher in Badalona sehen wir wieder guten Basketball! Apropos sind den irgendwelche TV-Übertragungen bekannt?
Absoluter Quatsch.
1. hätten wir das Spiel gestern selbst mit gekauften Schiris nicht gewonnen.
2. war Lottermoser nicht derjenige der die kleinliche Linie gepfiffen hat. Wrasse hatte gefühlte 70% der Pfiffe. Zudem sollte man sich mal überlegen was man will. Gegen Oldenburg beschwert sich das Berliner Management über zuviel Härte. Beim Bamberg Spiel wollten die Schiris genau diese nicht aufkommen lassen und es meckert wieder jeder. Es kein Schiriproblem, es ist ein ALBA Problem! Und dafür mache ich den Coach verantwortlich, den ich lange lange verteidigt habe… -
1. Gehört das nicht in diesen Thread!
2. Musst Du Dich einer Meinung nicht anschliessen, geschweige denn sie als Quatsch bezeichnen.
3. Über diese Schwarzmahlerei seinen persönlichen Frust abzubauen ist äußert unschön.Sag doch bitte noch etwas gutes zu Badalonaspiel! Danke!
-
Krisengipfel!
Welches von zwei schlechten, krisengeschüttelten Teams ist schlechter? Gegen jedes andere Team wäre Alba in der derzeitigen Form absolut chancenlos, aber Badalona ist halt ebenfalls von Topform weit entfernt. Völlig unrealistisch ist ein Sieg nicht, aber Badalona zu Hause trotzdem leichter Favorit. Ein spanisches Team in schlechter Form sollte immer noch gegen ein deutsches Team mithalten können. Gegen eines das ebenfalls schlechte Form hat sowieso. Am Publikum wird es jedenfalls nicht liegen. Die beiden Male, als ich in Badalona war, waren das absolute Schnarchnasen, dagegen ist die Sauerstoffwelt eine “Hölle”.
-
Nach dem gestrigen Spiel glaube ich nicht mehr so sehr an eine Favoritenrolle gegen Badalona. Das war ja mal wirklich grausig, was da von Alba geboten wurde.
Und irgendwie wurde bisher dann doch zu viel von den Schwächen von Joventut geredet.
Albas Team hat den Jungspunten von Joventut einiges an Erfahrung voraus, was in einem do-or-die-spiel schonmal die halbe Miete sein kann. Doch technisch, v.a. was die Offensive angeht, brauchen sich die Katalanen gegen die Berliner nun wirklich nicht verstecken. Bis auf Koffi, Bueno und Norel können eigentlich alle Spieler mit einem guten Wurf aus der Distanz auwarten. Schnelligkeit und Ballsicherheit kommt hinzu. Wenn die Katalanen ihre größte Schwäche, nämlich dass sie eigentlich keinen echten Brettcenter und somit kein postplay haben, kompensieren wollen, müssen sie eben mehr durch Zug zum Korb und vielen cuts und blöcken das Brett attackieren. Wenn sie es dann auch noch schaffen würden, die enorme Athletik von Koffi und Eyenga einzusetzen, kann der Gegner unterm Korb schonmal ins Schwitzen kommen. Auf jedenfall muss Hernandez da einiges mehr an Bewegung reinbringen, so dass die Zone kein Tabu mehr im angriff ist und nicht immer nur um sie herumgepasst wird, bis man irgendwann von aussen draufhält.
edit: ansonsten haben so einige junge Spieler das Potential, in einem Spiel eine überraschende Leistungsexplosion hinzulegen. Im Hinspiel war es Franch. Diesmal tippe ich auf Pere Tomàs. Athletisch, vielseitig, guter drive, ordentlicher Touch beim Wurf… der Junge hats drauf. Einziges Problem: ihm wird wohl iMac auf den Füssen stehen.
Dennoch bleibt das größte Manko die Defense. Dass sie im Schnitt die wenigsten Fouls in der ACB haben, spricht eine deutliche Sprache. Wie af4e schon meint: Badalona ist einfach zu soft.
Im ersten Spiel unter Hernandez (ups! mir fällt gerade auf, dass Hernandez gegen Vitoria noch gar nicht gecoacht hat! es war noch der Co von Alonso. dabei hatte mich erst noch gewundert,was so ne Glatze alles ausmachen kannnaja zumindest wird er sich das Spiel angesehen haben) gegen Caja Laboral (Spiel in voller Länge) wurde das nochmal sehr deutlich. Anfangs beim offensiven Feuerwerk konnten sie noch gut mithalten. (was für ein Unterschied zum Antibasketball gestern in der Oxygenwelt!!! :eek: ) Doch als es im Laufe des Spiels darauf ankam, mit anziehender Verteidigung von Vitoria kleinere Rückstände aufzuholen, konnte man selber hinten nicht mehr nachlegen und war schnell abgeschlagen.
In den letzten Minuten, als das Spiel schon längst entschieden war, hat Hernandez (siehe edit oben… nix Hernandez) auch nochmal getestet, was seine Jungs unter einer Ganzfeldpresse verstehen. Lange wird der Defense-Spezi sich das bestimmt nicht anschauen wollen.So denke ich, dass man es bereits am Dienstag mit ein paar neuen Defensevarianten versuchen wird, die besser auf die Möglichkeiten von Joventut zugeschnitten sind (der smallball und die Schwächen unterm Korb schreien ja förmlich nach ner Zone), auch wenn zu viele Experimente in so einem wichtigen Spiel in die Hose gehen können. Zumindest muss eindeutig mehr Intensität eingefordert werden. Ich bin jedenfalls gespannt.
Bemerkenswert unglücklich finde ich übrigens den Umstand, dass Tucker gerade jetzt in dieser Situation einen Kurzurlaub in der Heimat antreten musste, auch wenn die privaten ründe natürlich verständlich sind (ich glaube, Geburt der Tochter oder so).
Und Tripkovic soll verletzt sein? Ist es etwas langwierigeres? -
Danke für den link.
Was ich da so gesehen habe, müsste ALBA klar sein, wie sie Badalona rausschmeissen können.
Eine ordentliche defense, und vorne schnelles Passspiel, dann wird das was.
Und JJ kann da mal so richtig seine Stärken ausspielen, ich hab da Keinen gesehen, der da gegen halten könnte.
Ich bin zwar nicht der Meinung einiger @albafans, die da so meinten, dass das gegen die Brösels nur 30% Leistungsvermögen waren, aber falls es so sein sollte, werdet ihr mit dem Doppelten den Einzug in die letzten Acht im eurocup klar machen.
Viel Glück/Erfolg dabei, würde mich freuen.
Ph alias opahugo(2047)
-
Das wird ein ganz knappes und sehr verkranftes spiel.
Keine der beiden hat selbstbewusstsein und es geht um soviel!
Der wo die besseren nerven hat, wird gewinnen.
Aber ein schönes Spiel wird es sicherlich nicht, das ist aber auch egal:-)
-
@ 7-footer: Eurosport 2 bringt um 22:15 eine zeitversetzte Übertragung.
-
Apropos sind den irgendwelche TV-Übertragungen bekannt?
habe noch keinen live-stream gefunden. allerdings bringt eurosport 2 ab 22:15h eine 1-stündige zusammenfassung:
http://tv.eurosport.com/tvhome.shtml
ein einmonatiger internet-zugang kostet 4,90 EUR. Bei Erreichen des QF werde ich diese Investition vornehmen in der Hoffnung, dass im ALBA im QF endlich einmal als live-spiel gezeigt wird.
-
Tiuz “Wenn man einen Jenkins (unseren Cap) bei -12 und 1/10 ausm Feld grinsend auf der Bank sitzen sieht, verliert man eigentlich noch mehr als seinen Glauben.”
Jenkins kam auch nach demHalbfinale Nr. 5 gegen Bonn fröhlich lachend aus der Halle. Da macht den ein Hauptrunden BBL Spiel auch nicht fertig.
Egal jetzt gehts um die Wurst. Wird Zeit das die mal wieder einen raushauen.
Alba +3 -
Bitte sehr:
http://www.tv3.cat/directes/33D -
Ja, stimmt, eigentlich hätten die Albatrosse laut wehklagend und frustriert die O2-Welt gestern verlassen müssen: Oh Herr, warum hast du uns verlassen! Oder dergleichen.
Muss man ja immer raus lassen, wenn einem etwas nicht passt - herrscht in der SD-Welt ja auch vor: Laute Emotionen sind immer besser und schinden mehr Eindruck beim Gegner des nächsten Spieles.…
Alba hat immer eine Chance auf das Weiterkommen. Die Spiele gegen den MBC und Brose sind ja nicht das Stammbild dieser Saison. Mit erneuten Schwächen in der Wurfquote wird ein Sieg aber sicherlich nichts werden, so schwach können die Badalonenser gar nicht sein, als dass sie 1/3 Feldquote nicht nützen könnten.
-
In Badalona wird nun vor diesem Spiel eine ziemlich gemischte Stimmung vorherrschen. Auf der einen Seite sind Mannschaft und Umfeld verunsichert ob der zurückliegenden Durststrecke, auf der anderen Seite herrscht mit dem neuen Coach auch sowas wie Aufbruchstimmung vor. Einerseits will man nicht noch mehr unnötigen Druck aufbauen, auf der anderen Seite riecht man die Chance für eine Kehrtwende. Hinzu kommt die Möglichkeit sich für das letztjährige Verpassen der top16 zu revanchieren. Symbolisch aufgeladener könnte die Partie für die Katalanen also kaum sein. Entsprechend heiß werden Spieler und Fans sein.
Alba sollte eigene Zweifel vom Tisch fegen und mit einer knallharten, kompromisslosen Defense von Beginn an klar machen, wer hier die größere Krise durchmacht. Bloß keinen Fehlstart hinlegen und Joventut in einen Rausch spielen lassen.
-
Ich glaube nicht an die Krise. Ich denke die Spieler sind ein wenig ausgelaugt von den vielen Spielen diese Saison, werden aber morgen voll bei der Sache sein. Das ist DIE Chance den Namen Alba, zumindest in Badalona mit Schrecken zu verbinden. Aber auch sonst wäre das ein großes Ausrufezeichen. Man könnte zeigen, dass letztes Jahr keine Eintagsfliege war und man weiterhin in Europa angreift. Noch mehr als man das schon durch das erreichen des Top 16 getan hat. Leider kann ich das ganze nicht am Ticker verfolgen.
Mein Tip: +12 Alba!
-
Ich denke man hat Hernandez eher im Hinblick auf einen Neuaufbau für kommende Saison geholt, denn die Mannschaft ist zweifelsfrei talentiert, aber mit einem Tucker oder Valters kann man eben nicht ganz vorne mitspielen….
Wahrscheinlich wird Badalona in jetzt schon geholt haben damit er quasi vom Markt ist auch im Hinblick auf die kommende Saison und Pepu Hernandez kann gut mit jungen Spielern und ich denke nächstes Jahr wird man eine Mannschaft um die jungen Tomas, Franch und co aufbauen, dazu mit einem Tripkovic und man wird wohl nun versuchen die nächste Generation nach Fernandez, Rubio und Ribas groß rauszubekommen.Aber dennoch werden sie die Saison nicht einfach herhschenken sie werden sicher sicher gegen Alba den Allerwertesten aufreißen und auch in der Liga noch um die Playoffs zu erreichen. Ich vermute auch dass sie wohl nun nicht mehr so schnell spielen werden wie unter Alonso und die Defense wird auch auf jeden Fall viel mehr bedeuten als bei seinem Vorgänger, ob das ganze schon fruchtet morgen man wird sehen, dennoch hoffe ich das ALBA morgen den Badalonensern zeigt wer die größeren Cojones hat und den EInzug ins FInal Eight schafft
-
Bitte sehr:
http://www.tv3.cat/directes/33DDort wird das Spiel leider nicht laufen, da man nicht die erforderlichen Rechte besitzt:
Das Spiel wird live auf dem Sender “Canal 33” im katalonischen Fernseh-Netzwerk “Televisió de Catalunya (TVC)” übertragen. Auf dem in Deutschland empfangbaren Satellitensender “TV3CAT” des Netzwerks sowie in den TVC-Livestreams unter www.tv3.cat/directes soll die Partie jedoch nach Aussagen des Senders aufgrund fehlender Rechte nicht zu sehen sein.
Quelle: ALBA Homepage
Sollte also jemand anderes was wissen auch bezüglich der Möglichkeit einer Gastwirtschaft freue ich mich über Infos.
Ansonsten ist meine Euphorie nach Samstag auch eher gedämpft, aber auf der anderen Seite haben sich in den letzen Spielen (EC und BBBL zusammengefasst) Siege und Niederlagen immer abgewechselt, also hoffen wir auf ein “jetzt erst Recht”.
ALBA +4
So long……
Edith stellt gerade fest, dass die Gastwirtschaft, die das Spiel zeigt, aber wohl nicht um die Ecke liegt!!!
-
also auf myp2p steht das spiel zumindest gelistet… irgenwo wird man doch nen stream bekommen müssen…
soweit ich das richtig sehe hat tucker gegen vitoria nicht gespielt, wenn er verletzt ist, is das natürlich ein klares plus für euch… ich drücke die daumen, auch, dass sich irgendwo ein stream auftreiben lässt -
Dass das Spiel nur für Spanier zu sehen sein soll, sit mal wieder sehr ärgerlich. Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich einfach als Katalane zu verkleiden, wenn man sich den Stream anschauen will.
Joventut lässt verlauten, dass auch Tripkovic heute abend wieder mit von der Partie sein wird.
Pressespiegel:
"Alba Berlins Trainer will nicht missverstanden werden, will Klarheit, das ist ihm wichtig. Deshalb hat er jetzt auch diesen Satz formuliert: “Viele Leute wissen nicht, wie schwierig es ist, in ein Viertelfinale einzuziehen.”
Berliner Zeitung: Abend der Antworten“Doch Alba sollte sich nicht kleiner machen, als es momentan ist. Ist doch Joventut Badalona kein übermächtiger Gegner.”
MoPo: Duell zweier Krisen-Teams
MoPo: Warum Alba Berlin schwer verunsichert ist“Wenn es nach Immanuel McElroy geht, ist alles ganz simpel. „Wir müssen einfach hinfahren und gewinnen“, sagt der Alba-Profi vor dem entscheidenden Eurocup-Spiel heute bei Joventut Badalona. […]
Geschäftsführer Marco Baldi weiß, dass der Glaube an einen möglichen Sieg Kopfschütteln hervorrufen kann. „Da heißt es dann, bist du ein Traumtänzer?“, sagt er.”
Tagesspiegel: Traumtänzer im Einsatz -
Der ist nicht verletzt sondern zur Geburt seines Sohnes in Amiland gewesen und jetzt mit frischer Motivation zurück. Wenn bei ALBA Spieler Väter wurden, gab es auch mal ein mehrwöchiges Leistungstief, bei Tucker erwarte ich ein Spiel über Niveau, was weh tun dürfte.
-
na super, aus dem vermuteten vorteil wird also ein umso größere nachteil… wahrscheinlich…
egal, mein tip +1 alba -
Mal schauen… Auf Tucker wird wohl speziell auch iMac angesetzt werden, der ja für solche Spiele lebt. Und da iMacs’ gute Verteidigung gegen Jacobsen mit der einzige Lichtblick gegen brose war, bin ich da ganz guter Hoffnung, dass er auch Tucker ordentlich zusetzen wird.
Jenkins wird sich gegen Tucker auch ordentlich reinhängen müssen, womit er hoffentlich nicht zu viel Pulver verschießt. Noch so eine Quote wie am Samstag kann sich Alba nicht leisten.
Meine Sorge ist viel mehr, dass einer der Youngster (oder gleich mehrere) über sich hinauswächst. -
Mal schauen… Auf Tucker wird wohl speziell auch iMac angesetzt werden, der ja für solche Spiele lebt. Und da iMacs’ gute Verteidigung gegen Jacobsen mit der einzige Lichtblick gegen brose war, bin ich da ganz guter Hoffnung, dass er auch Tucker ordentlich zusetzen wird.
Jenkins wird sich gegen Tucker auch ordentlich reinhängen müssen, womit er hoffentlich nicht zu viel Pulver verschießt. Noch so eine Quote wie am Samstag kann sich Alba nicht leisten.
Meine Sorge ist viel mehr, dass einer der Youngster (oder gleich mehrere) über sich hinauswächst.Bei Berlin oder Badalona?