Nürnberg - Frankfurt das Abstiegsduell
-
Hohes Niveau war es wirklich nicht. Aber Frankfurt hat erstmals seit langem als Team einigermaßen überzeugt und auch das nötige Quäntchen Glück gehabt. Anhand von Kruel zeigt sich finde ich ganz gut, wie wacklig das ganze Spiel halt immer noch ist. Er hat die einfachsten Dinger vergeben, war dann aber doch ein entscheidender Faktor. Fand auch seine Pässe gut! Alles ist möglich. Jetzt glaube ich wieder an den Klassenerhalt.
-
Ja, das stimmt. Das sieht nicht gut aus für Gießen. Umso wichtiger war der Sieg der Skys. Sollte Braunschweig heute verlieren und auch am nächsten Wochenende gegen Nürnberg, sind sie wohl als erstes Team weg. Dann machen Leverkusen, Karlsruhe, Nürnberg, Frankfurt und vielleicht Giessen den 2. Absteiger aus
-
Der Sieg war wichtig … Puuh!
Wer hätte gedacht, dass die vielgescholtenen Kruel und Andrade das Spiel gewinnen. Andrades 18 Effektivpunkte hat man kaum wahrgenommen.
Sorgen macht mir Pascal. Das war heute sein wirklich schwächstes Spiel. Er sollte nicht versuchen, selbst das Spiel entscheiden zu wollen. Mit seinen gezwungenen Würfen Mitte des vierten Viertels hätte er Nürnberg fast wieder ins Spiel gebracht. Hoffentlich kommen Pascal und Nino bald besser in Form. Das Bernd Kruel noch mehrere Spiele wie heute gelingt ist ja eher unwahrscheinlich.
Mit Gießen ist jetzt ein weiteres Team mitten im Abstiegskampf. Es bleibt spannend!
-
Da hat Kruel mal gezeigt das er einfach ein sehr grundsolider Center ist. 90% der Frankfurter hätten ihn ja schon gerne gehen sehen und heute war er der X-Faktor. Freut mich für ihn. Wenn er mal ordentlich ins Spiel kommt und das nötige Selbstvertrauen hat macht er am laufenden Band solche Spiele
-
wenn er 90% aller seiner einfachen Korbleger machen würde, würde mir das schon reichen.
-
Hi bin gerade erst nach Hause gekommen! Toller Sieg für uns! Besonderes Lob an Andrade(14 PKt/5 Reb./2St./2As.), der bis auf dei Dreier Statistik doch sehr stark war! Hinzu kamen ein starker Kruel und ein schon fast gewohnt starker McLinton. Auch King mit nem guten Spiel und auch Franklin hat sich wieder einigermaßen gefangen! All das konnte die schwachen Leistungen von Roller,Garris und Badiane locker wett machen und reichte zu einem sehr wichtigen Sieg gegen Nürnberg! Hoffentlich geht es nächste Woche gg. Köln weiter so!
-
Ich wundere mich ja immer wieder wie Nürnberg überhaupt schon einige Spiele gewinnen konnte. Von der Besetzung sicher das mit Abstand schwächste Team der BBL, und ich denke jetzt wenn es auf die entscheidende Zielgerade geht wird sich das auch negativ auswirken.
Beeindruckend einzig wie sich Gioulekas gemacht hat, als ich den letztes Jahr in Ulm gesehen hab dachte ich besserer Zweitligadurchschnitt.
Ich bin etwas unschlüssig was man sich vor der Saison bei der Teamzusammensetzung gedacht hat. Nürnberg scheint mir das einzige Team der BBL zu sein, das keinen einzigen Scorer im Backcourt hat. Die Verpflichtung von Lake ist ein Rätsel, außer einer guten D sagen seine Zweitliga-Stats ja schon alles. Als ich gestern den Santee gesehen habe hab ich mich auch gefragt anhand welchem Video der verpflichtet wurde. Totalausfall. Mit dem BC jedenfalls wäre ein Klassenerhalt ein Wunder.
Schade sicher für Nürnberg und die BBL dass Julius Jenkins nicht gehalten werden konnte, mit ihm hätte man große Chancen gehabt drin zu bleiben.Mit der Mannschaft seh ich aber schwarz, nur ein Gioulekas in Hochform wird nicht reichen.
-
On 2006-02-26 12:36, knurp wrote:
wieso hat badiane eigentlich nur im zweiten viertel mal ein paar minuten gespielt und sonst nicht???war er verletzt?Ich denke mal er war einfach zu schlecht! Punkte macht er eh nicht und Rebounds hat er auch schon mehr geholt!
-
Tom80 da hört man mal wieder den wahren “Hater” aus dir rauß, der Neid des Nichtaufstiegs von letztem Jahr scheint ja tief verwurzelt zu sein. Ihr werdet ja nächstes Jahr selber sehn. Da wird Levy mal garnix reißen und mit einem 1,88m goßen 4rer könnt ihr gleich wieder zusammen packen, das heißt falls ihr überhaupt ne Lizens bekommt mit eurer Turnsporthalle.
Was das Spiel anbetrifft war das mal sicher nicht so der HIT was Nürnberg sich da geleistet hat. Auch wenn die Stats ziemlich ausgeglichen sind, die schnelleren Spieler waren auf der seite von FFM, und als Heiko sein 4.tes Foul bekam war der Käse gelutscht!! Santee wär nicht mal in der 2.ten Liga ein Toppointguard, geschweige denn in der ersten!!! Tenter fehlt an allen ecken und enden!!! -
Das letzte Spiel, das ich von den Salbeitee-Falken in der Arena bewundern durfte, war irgendwie weitaus angenehmer… da zerlegte man die Gäste aus Ludwigsburg mit viel Spaß an der Freud nach Strich und Faden - doch gestern?Ein absolutes Würgespiel, aus dem man auf beiden Seiten wenig Positives ziehen kann.
Roller leider unterirdisch, Garris ebenso. Kruel verlegte einfachste Würfe ebenso wie Milisa, nur Mclinton hatte irgendwie Zielwasser getrunken. Auf der anderen Seite Nees mit einem rabenschwarzen Tag und auch Rosnowski (trotz der ordentlichen Stats) eher mit einem schwachen Spiel. Das Problem auf der 1 war deutlich, aber auch der oftmalige Unwille der Spieler Syseme zu laufen. Auweia! Harli zurecht vollkommen aufgebracht und Jacken und Stühle durch die Gegen pfeffernd - gegen ebenfalls enttäuschende Skyliners wäre da mehr drinne gewesen.Die (moderate) Nürnberger Kritik an den Schiris (Presseinfo, Äußerung Harlanders) kann ich leider nicht Weise verstehen - in manchen Phasen war man da selber noch ganz gut bedient…
Felix, danke für die Karte, tut mir leid, dass da gestern nicht mehr dabei heraus gesprungen ist! (Mei, warst du sauer, als du drei Meter an mir vorbei aus der halle gestürzt bist…)
ein anderER
P.S.: Einen dicken Respekt an die angereisten Frankfurter Fans (“wir haben vorgelegt - now it´s your turn”) mit der unbedingten aufforderung sich den arsch aufzureißen… das befolgten eure Jungs dann letztlich etwas mehr als die geschwächte Heimtruppe.
-
@tom80
die Zusammenstellung des Nürnberger Teams ist angesichts der finanziellen Lage nicht schlecht, Problem ist das mit Nees, Jenkins, Rosnowski und Lake (der nur 5 min durchhielt), vier wichtige Scorer seit Wochen angeschlagen sind. Da fehlt die letzte Kraft und in Folge dessen vorne ca 20 bis 30 Punkte und hinten steht zu oft (am Samstag nicht so extrem wie gegen BHV) ein Gegner total frei.
Zu den Schieris, also ein Herr Krause war schon extrem einseitig, ein Garris konnte halten und schlagen so viel er wollte und wenn ihm ein Gegner mal nahe kam , erhielt er sofort einen Freiwurf, bei Heiko Schaffartzik pfiff er dafür genau umgekehrt.
Aber gut, entscheidend war das nicht, sondern der Einbruch Ende des 2.Viertels, wo hinten die Frische und vorne die Ideen gegen die aggresive Verteidigung fehlten.
Sowie wie oben erwähnt der Mangel an Alternativen, auf Grund Verletzung oder aus mangelnden Können/Sebstvertrauen (Santee) -
Nun möchte ich doch auch mal meine Senf dazu beitragen, was sich da - aus fränkischer Sicht - am Samstag für ein Trauerspiel in der Arena abgespielt hat :
Um gleich mal auf meinen Vorschreiber einzugehen : Die SR-Kritik ist in meinen Augen voll und ganz berechtigt, denn wie hier zum einen Schaffartzik und damit die der Dreh- und Angelpunkt am Samstag rausgepfiffen wurde, ist schon abenteuerlich und zum anderen musste man ja fast schon darauf warten, dass die Frankfurter noch einen Betonmischer in die Halle fahren, damit sie ihren Parkplatz unter den Körben auch noch hübsch herrichten können…
Tja, und schaut man sich die Nürnberger Mannschaft und ihre Leistungen vom Samstag mal genauer an, dann kommt eigentlich nur tiefer Schmerz über die fränkische Seele, denn wo waren denn die Leistungsträger ?
Rosnowski mit einem seltsamen Auftritt zwischen Pointguard, Shootingguard und verzogenem Lauser, gegenüber seinem Trainer.
Was der Herr Jenkins da ablieferte, ist mit “Frechheit” noch geschmeichelt.
Was macht denn bitteschön der Herr Nees permanent um die Birne rum, bzw. sogar noch weiter drausen ? Mag er nicht mehr dahin, wo´s weh tut ?
Michael Lake ist in der 1. Liga schlichtweg überfordert !
Schaffartzik hat sich redlich bemüht und einen guten Job gemacht, aber ihm brachen die SR das Genick.Einzig Ryan deMichael hat mich am Samstag überzeugt, mit dem, was er aus seine Möglichkeiten macht.
Auch der ganz alte Mann Karim Aw schindet sich wenigstens noch, um der Mannschaft zu helfen.Tja - und dann ist da noch der irre Grieche…
…wenn er einen Lauf hat, ist er nicht zu stoppen, sollte es aber mal nicht so klappen, wird´s auch bei ihm schnell wieder düster.Erschrecken fand ich die Tatsache, dass sich die Frankfurter “Millionärstruppe” über jede gelungene Aktion gefreut hat, sich gegenseitig angefeuert hat, mehrmals von den SR zum Hinsetzen ermahnt werden musste - und dies alles, obwohl diese Truppe sicherlich auf alles in der Saison eingestellt war, aber bestimmt nicht auf Abtsiegskampf.
Lies man dann das Auge zu den Hausherren schweifen, konnte man fast meinen, man wohne einem Gottesdienst bei, so andächtig und emotionslos sassen die Herren auf ihren Stühlen.
Einzig der um seine Existenz kämpfende Trainer und der alte verletzte Mann namens Tenter waren emotional von aussen in diesem Spiel drin.Und wenn wir gerade bei Emotionen sind :
Hallo Nürnberg ?
Das war ein Abstiegsendspiel, das war eine Fernseh-Live-Spiel, das war 1. Bundesliga - und keiner geht hin…
Zieht man all die Griechen, die mit Aktionen und Freikarten in die Halle gelockt wurden ab, so bleiben ein paar versprengte Nürnberg-Fans übrig…Daher nun schlußendlich meine Frage :
Lohnt sich Erstligabasketball in Nürnberg überhaupt, wenn sich eh kein Sponsor dafür interessiert und Leute auch nicht in die Halle kommen ?PS : Komm mir jetzt bitte keiner mit Faschingsssamstag, Fußball im Fernsehen und Olympia - die anderen Hallen waren auch voll !
-
Muss zugeben, etwas mehr Zuschauer hätte das Spiel sicher verdient gehabt (nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Brisanz). Da Nürnberg aber erst ein halbes Jahr Erstklassig ist, hat sich das in der Region wohl noch nicht richtig rumgesprochen. Man sieht es in Frankfurt, wie schwer es ist, sich gegen Fußball und Eishockey durchzusetzen. Das hat auch einige Jahre gedauert (und ist immer noch ausbaufähig). In der ersten Saison gabs teilweise Trauerspiele vor nicht einmal 1000 Zuschauern. Jetzt sind es immerhin so etwa 4000 im Schnitt.
Die Truppe von Harlander macht ansonsten doch einen klasse Job. Mit dieser Mannschaft sieben Siege eingefahren zu haben, grenzt schon an ein kleines Wunder. Sollten die drin bleiben, wäre das eine Riesen-Sensation. So schlecht kann also der Zusammenhalt nicht sein -
On 2006-02-25 22:07, PhoenixHagener wrote:
Da hat Kruel mal gezeigt das er einfach ein sehr grundsolider Center ist. 90% der Frankfurter hätten ihn ja schon gerne gehen sehen und heute war er der X-Faktor.Das würde ich so icht sagen. er hat durchaus seine Fans. ich zähle mich dazu, und ich würde Kruel bei der ganzen Teamkritik diese Saison auch weitgehend ausnehmen, da er unter Sunara nie eine Chance hatte, mal seinen Rhythmus zu finden. Er braucht einfach auch mal ein paar mehr Minuten und bei seinem Spiel muss man auch mal den ein oder anderen TO durchgehen lassen. es ist ja auch wahrlihc nicht so, dass der Rest im Team wenig TO produzieren würde.
Jetzt sollte er mal ein wenig Blut geleckt haben. Er weiß, dass was geht, und durch Meekings Ausfall und Badianes eklatante Formschwäche war der Coach quasi gezwungen, ihn zu bringen. Er hat die Chance genutzt, und er sollte in den nächsten Wochen seine Spielanteile eher noch ausbauen können, weil er im gegensatz zu Malick auch eine Offensiv-Option ist. Malick ist das ja komischerweise nur gegen Alba.
Jetzt hätt ich´s fast vergessen: Puuuuuuh, war der Sieg wichtig! Zwar den direkten Vergleich verloren, aber den hatte man eh abgehakt (auch wenn es durchaus möglich war, den noch zu gewinnen). Wichtig war nur, dass man mal ein Erfolgserlebnis hatte.
-
Bei allem Respekt für Kruels Leistung und der Freude, dass der Storch mal wieder einen schönen Tag erlebt hat: Er hatte es gegen diese Nürnberger “Defense” auch recht leicht. Die gingen ja teilweise kaum zum Rebound hoch. Außerdem hat Kruel immer noch die einfachsten Dinger daneben gelegt, da haben sich mir die Haare aufgestellt.
Dennoch: Seine Bilanz mit 14 Punkten, neun Rebounds und dazu noch einige Zuckerpässe aus der Mitteldistanz dürften ihn aufbauen. Und das kann dem Team nur helfen bei diesem chronischen Problem auf der 5… -
Definitiv ein wichtiger Sieg für die Bänker. Das Spiel war geprägt von der Prisanz des Duells, denn es gibt um sehr viel. In der ersten Halbzeit war das Niveau auch dementsprechend schwach. Ich fand jedoch, dass es in der 2. Halbzeit recht ordentlich und auch teilweise recht schnell war.
King mit einem guten Spiel und auch Drang zum Korb, den ich bei vielen anderen immer noch vermisse. Was da teilweise um die 3er Linie gepaßt wird hat mich doch des öfteren an Handball als an BB erinnert! Ich kann mich an mind 3 Angriffe erinnern, bei denen in den 24 Sekunden kein Ball innerhalb der 3er Linie war und dann am Ende ein Notwurf draufgeballert werden mußte. Traurig! Denn wenn der Korb attakiert wurde, dann wurden sie auch gefährlich oder bekamen auch mal einen guten Wurf nach dem Kick out, von außen! King hat jedoch ein ums andere mal den Korb attakiert und ist dahin gegangen, wo es ihm dann im Zweifel auch weh tut.Kruel hat auch ordentlich gespieltm auch wenn er den ein oder anderen “leichten” daneben gesetzt hat. Das schiebe ich aber auch ein wenig auf die mangelnde Spielpraxis bei ihm. Dafür hat er auch ein ums andere Mal mit Zuckerpässen geglänzt, die man von ihm auch "von früher) kennt. Ist keine schlechte Option ihn oben raus zu ziehen um dann anderen den Weg “Back door” zum Korb zu ermöglichen. Er ist einer der wenigen großen Spieler, die dann auch den Paß mustergültig spielen können!
A propos Back door…ich bin überzeugt, dass wenn Frankfurt das noch öfter probiert hätte, das am Ende immer noch geklappt hätte. Da haben sich die Nürnberger teilweise schon wie eine Schulmannschaft angestellt, den alten Bauerntrick zuzulassen. Leider haben es die Frankfurter zu wenig versucht.
Schaffartzik mit einem sehr guten Spiel. Hat viel versucht und wurde dann ein Opfer der Fouls. Hat Roller sehr gut beschäftigt, sowohl in der Offense, wie auch in der Defense. Respekt! Wenn der nicht nochmal kiffend erwischt wird, dann hat ist er auch bald mal im erweiterten Kader der Nationalmannschaft zu finden. Da bin ichmir ziemlich sicher. Er war auch mit der Grund, warum Roller nicht wirklich gut aussah…man spielt eben nur so gut, wie es der Gegner zuläßt!
-
Eine Nürnberger Zeitung regt sich ja immer noch über die angeblich “ruppige” Defense der Frankfurter auf. Die “schwachen” Schiedsrichter hätten das nicht geahndet und deswegen soll Frankfurt zum Sieg gekommen sein.
Also man ist schon erstaunt über so wenig Basketball-Sachverstand. Ich fand das keineswegs ruppig, nicht einmal unfair. Natürlich würde teilweise mit viel Einsatz gespielt, aber hey, das war ein Abstiegsduell. Habe auch keine Mannschaft deutlich benachteiligt gesehen. Oder??!!
Ich kann diese “Vereins-Brillen-Medienberichterstattung” nicht mehr lesen, finde das unfair den Teams gegenüber. Richtig provienziell -
vereinbrilleabnehm
Was Garris mit Gioulekas gemacht hat, hatte mit Basketball wenig bis nichts zu tun…
…und wenn in einem Abstiegsendspiel die Gästemannschaft ihr erstes Foul nach 7 1/2 Minuten im letzten Viertel macht, während sie auf der anderen Seite schon permanent an der Linie steht, so hat dies mit “suberem” Pfeifen auch nichts zu tun…
( nein, Frankfurt hat nicht Zone gespielt. )woistdennjetztmeinebrillenurwieder
-
@ Bask
Vorab, das habe ich auch in einem anderen Forum geschrieben. Die Refleistungen waren schwach, aber durch mehr Clevernes wäre trotzdem ein Nürnberger Sieg drinnen gewesen. Ich mache es an der Falkemannschaft aus, dass wir verloren haben, nicht an den Refs!
Und trotzdem waren die Refs mehr als schwach. Bis 3 konnten sie wohl nicht zählen, denn Parken war erlaubt. Habs gestern noch einmal auf Premiere verfolgt. Da waren teilwise 2 Frankfurter 6-7 Sekunden in der Zone, aber es kam nie ein Pfiff.
Das Foul 3 und 4 gegen Heiko eindeutig Fehlentscheidungen zuungunsten von Falke. Dachte auch, dass ich das in der Halle vielleicht falsch gesehen habe. In der schönen Zeitlupenwiederholung auf Premiere hat mans genauer sehen können.Ich habe auch nichts gegen eine harte Defense - das war der Grund, wieso sich FFM im 2. Viertel absetzen konnte. Aber dann muss konsequent gepfiffen werden und dem war nicht so.
Nichts desto trotz - die Nürnberger selbst haben sich um den Sieg gebracht!
-
so so, provinziell… :roll:
nürnberg ließ sich von einem phantom-offensivfoul aus der fassung bringen. das darf uns einfach nicht passieren. punkt. dies führte zum katastrophalen 9:23-viertel, das frankfurt letztendlich den sieg einbrachte.
dass wir nicht so eng verteidigen dürfen wie die etablierten gegner zieht sich wie ein roter faden durch die gesamte saison. die mannschaft weiß das und sollte sich mittlerweile daran gewöhnt haben. deswegen habe ich auch kein verständnis mehr dafür, sich von pfiffen (und viel wichtiger: von ausbleibenden pfiffen!) aus dem gleichgewicht bringen zu lassen.
das ist kein vorwurf an frankfurt, die haben die situation optimal genutzt und daher verdient gewonnen haben. es ist ein aufruf an unser eigenes team, nicht wegen solcher “kleinigkeiten” den kopf in den sand zu stecken sondern im gegenteil noch härter zu arbeiten!
-
Also Metropolregioner, ich weiß nicht, was du für ein Spiel gesehen hast
Ich kann da viel eher Peqovicz zustimmen. Natürlich waren die Schiedsrichter schwach, das hat jeder gesehen, natürlich haben sie Schrittfehler gepfiffen, die keine waren, natürlich haben sie Fouls zum falschen Zeitpunkt gepfiffen. Aber dass die Defense der Frankfurter übertrieben hart oder gar ruppig war (wie die Zeitung geschrieben hat) und die Schiris dies nicht geahndet hätten, ist lächerlich. Das ist nur Stimmungsmache. Da scheinst du, Metropolregioner, noch nicht viele Bundesligaspiele gesehen zu haben. Schon gar keine Playoff-Spiele oder Begegnungen gegen Bamberg etc. Man sollte immer vorsichtig mit solchen Vorwürfen sein.
Wie richtig gesagt wurde. Die Schiris haben das Spiel jedenfalls nicht entschieden. -
@ Bask
Mein lieber Sportskamerad, ich wage jetzt einfach mal die These, dass ich schon an mehr Spielen beteiligt war, als Du je gesehen hast…
Ich habe auch nichts von überharter Gangart, Ruppigkeit, oder Unfairness geschrieben, sondern schlicht und ergreifend von einer ungerechten Foulverteilung und ungeahndeter Aktionen auf Seiten des Herrn Garris.
Und wenn ich noch so viele Spiele in Zukunft sehen werde, werde ich mir deswegen mein Gerechtigkeitsempfinden trotzdem nicht nehmen lassen !
-
Gerechtigkeit finde ich gut. Deswegen frage ich mich, wie du beruteilen willst, wer von uns mehr Basketball-Spiel gesehen hat. Aber das tut ja auch nicht zur Sache.
Um die Situation wieder zu beruhigen bzw nochmal zu verdeutlichen: Der Vorwurf “ruppig” etc war nicht an Dich (Metropolregioner) gerichtet, sondern an die Zeitung, die das geschrieben hat. Das finde ich einfach unseriös, weil dieser Schreiber vermutlich wenig Dunst von diesem Sport hat.
So und jetzt bei aller Aufregung wünsche ich Nürnberg den Klassenerhalt -
ich nehme an, du meinst diesen abschnitt:
mit ihrer robusten, manchmal raubeinigen Abwehr
im selben artikel steht aber auch,
Es lag bei weitem nicht nur an fremden Mächten, dass Sellbytel den Vize-Meister nicht erneut schlagen konnte.
also genau das, was u.a. peq und ich auch geschrieben haben…
und der autor dieses artikels ist alles andere als ein blinder in sachen basketball, das darfst du mir gerne glaubenso, schluss damit, nun muss braunschweig dran glauben…