Alba Berlin: Lucca Staiger kommt für 2,5 Jahre nach Berlin - Oskar Fassler wechselt nach Jena
-
ALBA BERLIN kann die Verpflichtung eines großen deutschen Basketballtalents vermelden: Die Club-Verantwortlichen einigten sich mit Nationalspieler Lucca Staiger (21) darauf, dass dieser zunächst bis zum Ende der Saison 2011/2012 für die Albatrosse spielt. Staiger, der bis vor wenigen Tagen für die Iowa State University auf dem Parkett stand, wird am Wochenende aus den USA zurück in seine Heimat nach Ulm reisen. Im Laufe der kommenden Woche wird er dann in Berlin erwartet.ALBA-Sportdirektor …
-
o mann, man glaubt es kaum. Immer dieses Herumgenörgel.
Vielleicht möchte Staiger einfach mal was lernen? Was er im College nie getan hat? Er will das bringen, was Luka braucht. Das sind beste Voraussetzungen.Die elende Meckerei über den Charakter kann man dann in 2 Jahren machen, WENN Staiger nie gespielt hat.
-
Weiß er, dass er dort nicht so schnell wieder rauskommt wie aus einem College-Team?
-
Die Spielantelie junger spieler basieren m.M. immer auch auf deren Bereitschaft zu lernen und Einsatz zu zeigen.
Auch in der Garbage-time kann man den Gegner unter druck halt, so man denn will -
Ach ja, der Neid.
Wenn er nach Gießen, Ulm, Bonn gewechselt wäre, würdet ihr jetzt jubeln. Und ihr beschwert Euch dauernd über die Arroganz der Berliner, seid aber selber nur neidisch, dass sich die Leute erstmal bei den Besten versuchen wollen. Wenn sie dort scheitern, dann versuchen sie es erst beim Mittelmaß und der Unterschicht (der Tabelle….).
Mann, muß das deprimierend sein.
-
Wenn er nach Gießen, Ulm, Bonn gewechselt wäre
Nen Urspringer in Ulm? Guter Witz, das will nun wirklich niemand.
Und wie schön deine Theorie “erst Spitze, dann Mittelmaß” funktioniert sieht man ja an Simon. Vom größten deutschen PG-Talent zum letztlich BBL-untauglichen Spieler. -
@wendigo
benzing, per, ohlbrecht ( zumindest diese saison) , lischka ( letzte saison). Alle diese junge spieler profitieren davon, spielzeit und vertrauen zu bekommen.
Du kannst mir ja ein paar gegenbeispiele nennen, bei denen das “Program” von Alba ebenso zum aufbau junger spieler geholfen hat. -
Ach ja, der Neid.
Wenn er nach Gießen, Ulm, Bonn gewechselt wäre, würdet ihr jetzt jubeln. Und ihr beschwert Euch dauernd über die Arroganz der Berliner, seid aber selber nur neidisch, dass sich die Leute erstmal bei den Besten versuchen wollen. Wenn sie dort scheitern, dann versuchen sie es erst beim Mittelmaß und der Unterschicht (der Tabelle….).
Ihr Berliner mit eurem lächerlichen Neid. “Mein” Team spielt nicht in der BBL, warum sollte ich da neidisch sein? Es geht mir um Spielzeit und da sehe ich schwarz (wenn es anders kommt, wie du es beschreibst, dann habe ich nie was gesagt, aber daran glaube ich nicht und daher auch diese Zeilen).
Rödl hat den deutschen Spielern wenigstens mal mehr als nur Garbage-Time gegeben, aber der wurde nach einem Jahr und einer knappen Finalniederlage direkt abgesetzt.
-
Schön für Oskar, dass er sich in der Pro A weiter entwicklen kann. Eine Vertragsverlängerung mit Ausleihe wäre jedoch noch besser geworden.
Stattdessen nun Staiger. Er wird viel Zeit brauchen, um sich umzustellen. Da er aber nur 4. Flügel ist, sollte das kein Problem sein. In der BBL gibt es genug Spiele, in denen er im 2. Viertel spielen darf. Zur nächsten Saison muss er angreifen.
Das mit Chubb ist bitter. Da könnte der Headcase-Türke ja schneller kommen als gedacht. Vielleicht kriegt Luka den ja auch hin. Sekulic und Golemac sind doch auch nicht ohne.@ MavsFan: Die Historie von Rödl bei Alba schaust Du dir bitte nochmal an.
-
Ist Alba ne Sekte oder was soll dieses Gerede von einem ‘Programm’?
Find ich ja ein bißchen albern.Gutes Geld wird de Lucca ja bekommen, hoffentlich auch Spielzeit. Muss sich ja gegen starke Konkurrenz durchsetzen.
Jedenfalls hat ihn niemand gezwungen bei Alba zu unterschreiben und er wird schon sehen, was er da an Positivem und Negativem so erfahren wird.
-
Schön für Oskar, dass er sich in der Pro A weiter entwicklen kann. Eine Vertragsverlängerung mit Ausleihe wäre jedoch noch besser geworden.
Stattdessen nun Staiger. Er wird viel Zeit brauchen, um sich umzustellen. Da er aber nur 4. Flügel ist, sollte das kein Problem sein. In der BBL gibt es genug Spiele, in denen er im 2. Viertel spielen darf. Zur nächsten Saison muss er angreifen.
Das mit Chubb ist bitter. Da könnte der Headcase-Türke ja schneller kommen als gedacht. Vielleicht kriegt Luka den ja auch hin. Sekulic und Golemac sind doch auch nicht ohne.@ MavsFan: Die Historie von Rödl bei Alba schaust Du dir bitte nochmal an.
Verdammt, hast recht… hatte irgendwie in Erinnerung, dass er nur ein Jahr Trainer war.
-
Ach ja, der Neid.
Ihr Berliner mit eurem lächerlichen Neid. “Mein” Team spielt nicht in der BBL, warum sollte ich da neidisch sein? Es geht mir um Spielzeit und da sehe ich schwarz (wenn es anders kommt, wie du es beschreibst, dann habe ich nie was gesagt, aber daran glaube ich nicht und daher auch diese Zeilen).
Rödl hat den deutschen Spielern wenigstens mal mehr als nur Garbage-Time gegeben, aber der wurde nach einem Jahr und einer knappen Finalniederlage direkt abgesetzt.
Stimme dir 100%ig zu.
-
Natürlich ist ALBA keine Sekte. Das Teams mittlerweile als Programm bezeichnet werden, kommt aus den USA. Außerdem sind viele BBL-Teams ja keine reinen Teams mehr, sondern stehen tatsächlich für ein viel umfassendes Angebot/“Programm”. Von daher ist es aus meiner Sicht in Ordnung diesen Begriff zu nutzen.
-
Der beste Beitrag kommt von…(trommelwirbel) Schneesturm!
Hat einer eigentlich mal die Meldung gelesen? Mir kommt das Gequatsche hier vor wie der Karikaturenaufstand von wildgewordenen Islamisten, die die eigentlichen Bilder nie gesehen haben. Keiner weiss, wieviel Spielzeit Steiger bekommt. Es gab durchaus deutsche Spieler, die unter Luka essentielle Spielanteile bekommen haben (Femerling, Hamann). Desweiteren steht in der Meldung ausdruecklich, dass Alba ihn noch nicht dieses Jahr haben wollte. Woher wissen wir denn, wie Albas Planung fuer die naechste Saison ist? Hier geht man fest davon aus, dass ein Byars naechstes Jahr noch bei Alba spielt…ein Zeichen echter Kompetenz. :roll:
Gerade die Nicht-Berliner blamieren sich hier gerade mit ihrer zwanghaften Nachwuchskritik. Insgeheim wuerde sich jeder den Erfolg von Alba wuenschen und die Moeglichkeit, sich einen Zwiener als Versicherung auf die Bank zu setzen.
-
Lacher der Woche, danke dafuer! Hoffe nur, der war ironisch gemeint…
-
Gerade die Nicht-Berliner blamieren sich hier gerade mit ihrer zwanghaften Nachwuchskritik. Insgeheim wuerde sich jeder den Erfolg von Alba wuenschen und die Moeglichkeit, sich einen Zwiener als Versicherung auf die Bank zu setzen.
Das bezweifelt hier doch auch niemand wenn Du mal richtig liest. Es geht hier ja nicht um die finanziellen Möglichkeiten von Alba, die unstrittig beneidenswert sind und ich mir sicherlich in Bremerhaven auch nur ansatzweise wünschen würde. ier geht es stattdessen um die wahrscheinlich zu erwartende Spielzeit von Staiger. Am Beispiel von Zwiener sieht man doch, wie “toll” sich das in Berlin entwickelt hat.
Alba kann man in dieser Angelegenheit überhaupt keinen Vorwurf machen. Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, sich so einen Spieler als 4. Guard zu leisten - warum nicht?! Ob es für einen Spieler, der sich möglicherweise noch weiterentwickeln will und auch zukünftig Nationalmannschaft spielen will vorteilhaft ist, bei einem Topclub auf der Bank zu versauern, anstatt für weniger Geld bei einem anderen Club wesentlich mehr Spielzeit zu bekommen - das wird man doch wohl bezweifeln dürfen oder?
Zwiener wird sich das mittlerweile vedrmutlich auch schon einige Male gefragt haben. -
Ich glaube nicht, dass da der Neid aus den Leuten spricht! Neidisch wäre man, wenn ihr Dirk verpflichtet oder so. Und ohne den Fall Zwiener gäbe es hier auch diese Diskussion nicht.
Auf der einen Seite muss man (wie von der Berlinerfraktion erwähnt) erstmal abwarten, was für ein Team für die nächste Speilzeit zusammengestellt wird. Auf der anderen Seite ist natürlich aber auch die Frage berechtigt, warum Staiger dann mitten in der Saison seine Zelte abbaut und zu ALBA geht. Die Saison ist schon weit fortgeschritten und ich bezweifle auch, dass er jetzt noch viel Speilzeit bekommt.Aber keiner weiß wie gesagt, was Staiger versprochen wurde. Wenn er mit Einsatzzeit rechnen kann, ist der Wechsel sicher nicht der schlechteste gewesen. Sollte er aber dasselbe Schicksal wie Zwiener erleiden, wäre das für die Nationalmannschaft alles andere als förderlich.
Also heißt es erstmal abwarten bis das ALBA Team 2010/11 steht und dann kann man wohl erst erkennen, ob die Entscheidung Staigers gut oder schlecht war…
-
Naja, Byars ist nächste Saison höchstwahrscheinlich weg (hätte diese ja fast schon NBA gespielt) und da finde ich die Idee mit einem weiteren Deutschen auf 1-3 zu planen und wenn Staiger sich diese Saison alles angucken kann und sich an Luka und seine Methoden gewöhnt, mittrainiert und etwas Spielzeit bekommt dann ist doch alles gut.
-
@HeisseLuft
Insgeheim wuerde sich jeder den Erfolg von Alba wuenschen und die Moeglichkeit, sich einen Zwiener als Versicherung auf die Bank zu setzen.
Da hast Du sicher recht, keiner weiss das im Moment besser als wir …… aber trotzdem kann der Erfolg relativ sein, wenn Du weisst was ich meine…
Manche spielen halt intensiver, wenn sie keine “Erfolgsgarantie” haben!! -
Ich glaube nicht, dass da der Neid aus den Leuten spricht! Neidisch wäre man, wenn ihr Dirk verpflichtet oder so. Und ohne den Fall Zwiener gäbe es hier auch diese Diskussion nicht.
Auf der einen Seite muss man (wie von der Berlinerfraktion erwähnt) erstmal abwarten, was für ein Team für die nächste Speilzeit zusammengestellt wird. Auf der anderen Seite ist natürlich aber auch die Frage berechtigt, warum Staiger dann mitten in der Saison seine Zelte abbaut und zu ALBA geht. Die Saison ist schon weit fortgeschritten und ich bezweifle auch, dass er jetzt noch viel Speilzeit bekommt.Aber keiner weiß wie gesagt, was Staiger versprochen wurde. Wenn er mit Einsatzzeit rechnen kann, ist der Wechsel sicher nicht der schlechteste gewesen. Sollte er aber dasselbe Schicksal wie Zwiener erleiden, wäre das für die Nationalmannschaft alles andere als förderlich.
Also heißt es erstmal abwarten bis das ALBA Team 2010/11 steht und dann kann man wohl erst erkennen, ob die Entscheidung Staigers gut oder schlecht war…
Dass er diese Saison nicht mehr übermäßig viel Spielzeit bekommt, kann gut sein. Es sei denn einer der anderen Spieler verletzt sich. Und wie schnell das gehen kann, sehen wir ja leider gerade an Chubb… Aber so wie die ganze Geschichte klingt, wollte Alba ihn ja erst nach der Saison haben. Er hat sich aber am College scheinbar nicht mehr so wohl gefühlt und nimmt dafür vielleicht auch ein halbes Jahr lernen und wenig Spielzeit in Kauf.
Gerade was die nächste Saison betrifft, rechne ich eigentlich damit, dass er eine feste Rolle in der Rotation spielen wird. Alba muss einen Ausländer streichen. Und da Byars sein Glück sicher in der NBA probieren wird, bietet sich Lucca doch geradezu als Back-Up für die 2/3 an! -
ich ziehe mein Hut davor, dass man spielern wie Steffen und Patrick eine chance und viele spielanteil gegeben hat.
Mir geht es garnicht darum Alba als Team , den Trainer oder die spieler zu kritisieren. Allerdings soll mir keiner sagen, dass Alba Berlin in den letzten Jahren eine brutstätte junger deutsche spieler war.
Vorwerfen kann man alba ja auch nichts, weil man sich selbst unter enormen druck setzt. Da gibt es nunmal keinen platz für Zwieners, herbers und fasslers wenn es darum geht das top 16 der EL dauerhaft zu erreichen.
ich verstehe schlichtweg nicht was junge spieler dazu bewegt sich darauf einzulassen. Es gibt in den letzten jahren keine beispiele dafür, dass junge deutsche ihre karriere in berlin aufgebaut bzw ausgebaut haben.
Sätze wie: Fassler ist ein beispiel dafür, dass man sich nur durch training durchstzen kann". sind für mich nicht mehr als heiße luft *Berlin Air * halt!!!;-)
es weiß keiner, was Berlin nächstes jahr vor hat. Mir kann aber keiner erzählen, dass nächstes jahr wenn es evtl wieder um die El geht sich auf einen Lucca verlässt , wenn man die letzten jahre Jenkins , imac , byars usw gehabt hat.
wir werden sehen, ich kann die entscheidung von Lucca erstmal nicht nachvollziehen, genausowenig wie die von zwiener im sommer. -
Das mit Chubb ist bitter. Da könnte der Headcase-Türke ja schneller kommen als gedacht. Vielleicht kriegt Luka den ja auch hin. Sekulic und Golemac sind doch auch nicht ohne.
Du willst jetzt nicht Golemac und Sekulic als Headcase darstellen, oder?
-
für mich macht die verpflichtung, zumindest erstmal aus staigers sicht, durchaus sinn… am college hätte er eh nichts mehr dazu gelernt, weil er das level erreicht hat und weil der coach ihn auch nciht andersweitig einsetzen wollte…
logischer wäre es m.M. gewesen die saison in iowa zu ende zu spielen und dann zu wechseln. wie es der pm zu entnehemen ist, schien das auch albas plan gewesen zu sein, die frage ist nur warum jetzt schon? vermutlcih irgendwelche privaten gründe oder seltsame college regularien. man weiß es nciht. aber lucca ist ja nicht blöd (was als guter basketballer ja auch schwierig ist, also blöd zu sein meine ich)
klar, im moment siehts nach wenig spielzeit aus aber wer weiß wie der plan für nächstes jahr aussieht… wenn byars weg ist, sehe ich, bei entsprechender leistung im training, durchaus die möglichkeit für 20 min hinter mcelroy und jenkins…
und wo wir grad bei training sind, allein dadruch lernt er mehr als auf dem college mit gleichaltrigen, eher schlechteren spielern als er selber…
ich an seiner stelle hätte wahrscheinlcih auch bei alba unterschrieben… wenn man schon ein angebot vom besten bekommt, warum also nicht… wird schon was heißen… wenns am ende nach hinten losgeht, kann er immer ncoh seine lehren daraus ziehen… -
Lucca Staiger ist alt genug, um zu wissen, was er macht. Ich hoffe, dass er kein 2. Philip Zwiener wird, sondern entgegen den Meinungen der meisten hier (mich eingeschlossen) genügend Spielzeit unter Pavicevic bekommt.
Die Quote könnte ihm dabei aber durchaus behilflich sein.
-
Mir kann aber keiner erzählen, dass nächstes jahr wenn es evtl wieder um die El geht sich auf einen Lucca verlässt , wenn man die letzten jahre Jenkins , imac , byars usw gehabt hat.
Dazu noch mal: Gehen wir doch mal davon aus, dass Albas vier Spieler auf PF und C wieder keine Deutschen sein werden (denn wer bietet sich da so wirklich an?), neben Hamann ein weiterer ausländischer PG da sein wird (Wright oder ein anderer) und Jenkins (sicher) und IMac (so gut wie sicher) bleiben, dann sind alle Ausländer-Spots belegt, wodurch Staiger Back-Up wäre und Spielzeit bekommt!
-
Ich kann es nur immer wieder sagen: Ob ein (junger) Sportler wie Staiger sich in seinem Verein durchsetzt, oder nicht liegt immer zu 75 % an ihm selbst. Es liegt an einem selbst, das Potential abzurufen und auszuschöpfen, da kann mir keiner sagen dass sportliche Weiterentwicklung allein durch den ausbildenden Verein/Trainer bestimmt wird.
Ist egal welche Sportart: wer den Willen hat sich gegenüber Konkurrenten durchzusetzen, der schafft das auch, wer nicht der nicht! (BB: Simon, Fussball: Podolski)
Charakterschwäche und ‘Bild’-Lobby machen noch keinen Ausnahmekönner.
Zwiener hab ich im übrigen noch keineswegs abgeschrieben. Klar könnte er mehr Spielanteile bekommen, aber hat er sich diese wirklich verdient? LP muss isch vor allem durch Resultate rechtfertigen. Wenn er Zwiener gebracht hat in dieser saison, dann kam nicht immer konstante Leistung… -
Lacher der Woche, danke dafuer! Hoffe nur, der war ironisch gemeint…
Muss das eine traurige Woche gewesen sein… wenn du sonst nichts zu lachen hast, dann lass ich dir den Spaß.
-
Damit ein junger Spieler auf Spitzenniveau konstant gute Leistung liefern kann, muss man ihm auch konstant relevante Spielanteile geben, um sich etablieren zu können. D.h., zur Entwicklung eines jungen Spielers in einem Profiteam gehört auch das Vertrauen des Trainers, so dass der Spieler auch mal Fehler machen darf, damit er aus diesen etwas lernt und daran reift. Entscheidend ist neben dem Engagement des Spielers der regelmäßige Einsatz jenseits von Garbage-Time.
Und um dem Argument vorwegzugreifen, dass für Alba in erster Linie der Erfolg der Mannschaft zählen muss… drei Thesen:
1. Ein Zwiener hat BBL-Niveau.
2. Die BBL ist genau das Terrain, in dem er reifen kann und soll (sonst hätte er bei Alba und auch bei keinem anderen BBL-Verein etwas zu suchen).
3. An dem Einsatz von Zwiener würde es nicht liegen, wenn Alba seine Ziele in der BBL nicht erreichen würde. -
@ MavsFan: Die Historie von Rödl bei Alba schaust Du dir bitte nochmal an.
Nein bitte, gönn´ ihm doch das ganze Vergnügen: Soll er sich die Spiele noch einmal ansehen. Die ganze Ballermann-Ära ohne Auszeit.
D.h., zur Entwicklung eines jungen Spielers in einem Profiteam gehört auch das Vertrauen des Trainers, so dass der Spieler auch mal Fehler machen darf, damit er aus diesen etwas lernt und daran reift.
Nur das Alba nicht das Team ist, dass sich viele Fehler erlauben darf oder dessen heiße Saisonphase spät beginnt. Das ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen?
-
Regelmäßige Spielzeit für Zwiener wäre noch kein Fehler, der die Meisterschaft kostet. Ein turnover, ein übereifriger Wurf, ein verpatztes Stellungsspiel in einer Sequenz, damit verliert man nicht zwangsläufig ein Spiel (niemand verlangt Zwiener in der crunchtime).
Wenn ich dich richtig verstehe, stellt Zwiener letztlich eine Schwächung für das Team dar; mit ihm auf dem Feld (regelmäßig 10-15 Min) lässt sich in der BBL nichts gewinnen. warum also hat man ihm einen neuen Vertrag gegeben?
Tut mir leid, doch für mich ist das keine überflüssige Frage, die so leicht mit Erfolgsdruck abgetan werden kann. Außer die Antwort darauf ist allein der Quotenzwang. Ist es das, was du eigentlich meinst?