Ulm vs. MBC
-
Ulm, Jahr 1 nach Miss Incredible, u. man merkt es dem Team, dass ein großes, sehr großes Loch klafft.
Nichtsdestotrotz konnten bis jetzt 6 Siege aber leider auch 13 Niederlagen “gefeiert” werden, was denk ich der Jugend zulassen geht, sowie vlt auch dem geringeren Etat.Das Hinrundenspiel haben wir zuhause super mit 96:84 gewonnen!
Was hat sich in der Halben Saison bei Ulm getan? wie sind die Spieler jetzt drauf, wenn man sich nun langsam kennt, einander vertraut und sich zusammengefunden haben!Auf der Pointguard Position vertraut man nachwievor, dem 1988er Per Günther sowie dem erst kurzfristig wieder nach Ulm gewechselten Rowland, der aus Gießen kam.
Per legt ca. 7pts sowie 3Ass auf, Rowland kommt in 4 Spielen auf 10pts u. 4Ass. Georgi und Radenko’s stats weichen da nicht wirklich weit von ab, wobei aber Rowland sehr viel mehr Erfahrung hat als die andern 3 jungen PG’s.
Denk aber beim Aufbau ist die Situation ausgeglichen.
Wichtig ist es, auf der Shooting Guard Position Lee Humphrey und Rocky Trice zu “BÄNDIGEN”, wodurch das SPiel entschieden werden kann. Mal gucken was Matt und Wayne dagegenzusetzen haben, Punktausbeutemäßig nicht viel, denn die beiden Guards aus Ulm legen zusammen 22pts im Schnitt auf, wogegen unser Duo gerade mal mit 8pts zubuche steht, was für die SHOOTING-GUARD Abteilung eigentlich viel zu wenig ist. Hoffe die Defense steht bei beiden u. man lässt sich vom Rocky nich zu viele Bälle stibitsen. Desweiteren angelt sich Trice auch noch 4reb pro Spiel, da er sehr sprungstark ist. = Vorteil Ulm!
hmm, unsere Kunderbundemischung von Ade, Sascha und Nikita bekommen es mit Sebastian Betz sowie “dem größten Wunderkind Deutschlands” Robin Benzing zu tun, der mir schon im Hinspiel mit seinem jungn Jahren sehr gut gefallen hat. Hoffe er bekommt ne Bilderbuchkarriere hin, aber am Weekend kann er meiner Meinung nach gern mal nen Gang runterschalten
Robin legt 12pts u. 2reb auf, womit er 4. bester Scorrer der Ulmner ist. Denk unsere Jungs werden ihn gut im Griff haben, wenn Ade und Sascha wie gewohnt hart verteidigen und Niktia sein freien raum für Würfe bekommt.
= Vorteil für den MBC!!
auf den großen Positionen seh ich den Vorteil klar beim MBC, denn Collins (11pts, 5reb) und Burns (16pts, 6reb) sind zwar mit je mehr als 10pts 2 der überragenden Spieler des Teams, aber wir haben mehr Rotation, mit Guido Johnnie, Tolya und Ivan, die beim MBC allein zusammen schon knapp 40 Punkte ausmachen….
Desweiteren gibt es noch den Back-up Bryant, der je 4pts und reb auflegt. Er soll aber nicht der X-Faktor sein!
So hat Ulm eine 8er Rotation wo viele junge Deutsche viel Einsatzzeit sehen, was ich “seeeeeeehr” lobenswert finde, aber gegen uns wird es schwer, denn wir sind eigentlich auf den wichtigen Positionen etwas stärker besetzt.
Wenns wie gegen Tübingen läuft gibts ne gute Chance, das Ulm siegt, ansonsten denk ich mal das der MBC die Nase vorn hat.Deshalb +10 MBC
-
Der MBC wird das Spiel mal ganz locker dominieren und die Punkte nach Sachsen-Anhalt entführen. Überhaupt keine Frage…
-
Ist R.Trice nicht verletzt?
-
Ist R.Trice nicht verletzt?
Er hat seit mehreren Wochen eine Kapselverletzung am Finger, daher hat der den Slam-Dunk Contest am ASD auch abgesagt, aber er wird wie in den Spielen zuvor sicher auflaufen.
Für Ulm ein enorm wichtiges Heimspiel, dannach hat man 3 Wochen frei (man fliegt dazwischen mal eben nach China) und braucht einen Sieg um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten.
Ich hoffe die Jungs reißen sich nach den peinlichen Auftritten in Tübingen und Bonn am Riemen und zeigen eine konzentrierte Leistung. -
Hab nur irgendwo gelesen, dass er aufgrund einer Kpaselverletzung an der Hand nicht mit zum AllStar-Game fährt…
-
@Hennsen: Trice startet und spielt auch sehr viel auf der 3, daher ist dein Vergleich auf der Position ein bisschen schief und damit auch der auf der 2, wo Betz und nicht Trice der Backup ist.
Ich persönlich sehe - nach dem wenigen, was ich über den MBC weiß bzw gesehen habe - die Ulmer S5 insgesamt individuell stärker, von der 5 vielleicht abgesehen, wobei Collins in den letzten Spielen wieder etwas bessere Stats geliefert hat. Dafür ist das Zusammenspiel als Team, insbesondere die Defense und von Benzing abgesehen auch die Bank des MBC stärker. Mit dem Ulmer Heimvorteil halte ich es für eine sehr enge Geschichte, habe aber sehr großen Respekt vor der intensiven Spielweise des MBC. Gegen ähnlich auftretende Probleme hatte Ulm diese Saison bisher immer Probleme. Alles wie gesagt eine Einschätzung basierend auf wenigen Eindrücken von Weißenfels.
Insgesamt hoffe ich auf einen Ulmer Sieg, befürchte aber, dass es bis zum dritten Viertel halbwegs ausgeglichen ist, sich dann aber die Bank und die Defense des MBC zu einem Sieg mit 10 durchsetzt.
-
Wenns wie gegen Tübingen läuft gibts ne gute Chance, das Ulm siegt, ansonsten denk ich mal das der MBC die Nase vorn hat.
Deshalb +10 MBC
Wenns wie gegen Tübingen läuft, führt der MBC vor dem letzten Viertel sicher mit 10-15 Punkten
Ulm in der Form der letzten zwei Spiele… da müsstet ihr euch keine Sorgen machen… Dass sie allerdings in Ulm nochmal so eine “Leistung” zeigen… mag ich selbst als Tübinger nicht glauben…
Die Match-Ups die du aufgestellt hast, @Hennsen sehe ich ähnlich, nur, dass ich eucht auf der 1 besser aufgestellt sehe… Rowland bringt zwar Erfahrung mit, aber schafft es in den letzten Spielen anscheinend auch weniger, richtige Ordnung ins SPiel zu bringen… und Günther ist in einer ganz ganz schwierigen Phase… was in Tübingen geklappt hat mit der Verpflichtung von Wright, nämlich, dass der Starting PG dadurch wieder Sicherheit tankt, scheint in Ulm komplett andersherum gegangen zu sein… bin gespannt, wie schnell er aus diesem Loch wieder herauskommt!
Grundsätzlich ein Spiel in dem alles offen ist, bin sehr gespannt auf den Ausgang… kann mir einen 15 + Sieg der Ulmer vorstellen, aber auch genausogut einen +20 Sieg der Wölfe!
Gruß
-
wie immer wenn ulm dabei ist diese saison eigentlich nicht zu tippen, dieses spiel.
mbc spielt ne sehr gute saison bisher, ein klein wenig zehrt man noch vom ganz tollen start. ne sehr interessante truppe: keine top-leute, keine top-scorer, keinen top-rebounder, dafür ne brutal ausgeglichene truppe mit einer 11-er (!!) rotation. spielen sehr pysisch (liegt ulm bisher gar nicht, also deutlicher vorteil mbc). insgesamt sehr schwer zu spielen. jedoch relativ to anfällig und (auch) eher reboundschwach (also ein nachteil, mit dem ulm diesmal vielleicht nicht zu kämpfen hat). spielen (auch) nicht richtig konstant, einige ergebnisse (z.b. hohe niederlagen gegen göttingen bremerhafen, heimniederlage gegen tü), die eigentlich grundsätzlich augenhöhe zwischen den beiden teams erwarten lassen dürften.
ulm diese saison mit einer wahren achterbahnfahrt (der gefühle und der ergebnisse), null konstanz. dazu sehr wenig mannschaftliche geschlossenheit, häufig schludrige defence, manchmal zu wenig kampfeswille, dazu die angesprochene schwierigkeit mit gegnern, die sehr pysisch spielen sowie einer deutlichen auswärtsschwäche. allerdings kann man aktuell nach den letzten beiden schlechten und (ich sags mal euphemistisch) uninspirierten auftritten in tübingen und bonn wieder mit einer stärkeren leistung rechnen.
für ulm dieses spiel fast schon richtungsweisend, ein sieg wäre bitter bitter nötig! mal schauen, wie die truppe damit umgeht. tatsächlich glaube ich auch, dass alles vom überzeugend hohen sieg für ulm bis zum auseinanderfallen der truppe wie gegen düsseldorf alles drin ist am samstag.
-
Grüße
-
Was mir ein bisschen Sorge bereitet sind die doch teils starken Heimauftritte der Ulmer, insbesondere gegen Bamberg, BS, Göttingen und Oldenburg. Ansonsten unterliegen die jungen Ulmer aber immer recht großen Schwankungen und so wurden auch Partien zu Hause verloren, mit denen man so nicht unbedingt rechen musste.
Daher ist die Truppe für mich schwer einzuschätzen. Aus dem von mir gesehenen Hinspiel heraus sage ich, sollten wir im RB dominieren, sowie die starke Offense von Benzing, Burns und Trice kontrollieren, ist ein Auswärtssieg möglich. Wichtig ist aber, dass wir wie in vielen (aber eben nicht allen) Spielen zuvor mit höchster Leidenschaft verteidigen, das Tempo vorgeben und schlussendlich unsere große 10,5 Mann Rotation ausspielen.
Gelingt dies, fahren wir in Ulm nen +5 Sieg ein.
Allen Wölfen im großen Bus und in den Autos ne gute Anreise und viel Spaß. Leider muss ich am Ticker schwitzen, dafür lassen wir es dann beim souveränen Auswärtssieg in der O2 World übernächste Woche richtig krachen .
-
vorbericht ulm –>
“als die Ostdeutschen”
“mit einem (Ost)Club”
“legen die Ostdeutschen”man kann es ja nicht oft genug sagen das wir aus den osten sind …!
die ostdeutschen werden euch in den arsch treten und die 2 punkte mit nach ostdeutschland nehmen
sorry !
-
Mullei ist ein typischer Ostklops , wer sich über sowas noch aufregt, da muss man nur noch mit den kopf schütteln.
Egal, wird wieder ein schweres Spiel für den MBC, da man ja auf dem Papier wieder favorit ist und das gar nicht mag!!! Wichtig ist, dass die Wölfe auf der 1 endlich wieder sicherer werden, ansonsten wird schwer.
-
@ mullei
Ich weiß gar nicht was du dich darüber aufregst, wir kommen doch aus dem Osten der Republik. Darauf kann man doch stolz sein.
Zum Spiel kann ich nur sagen von einem klaren Sieg bis zu einer richtigen Klatsche ist alles möglich. Mir wäre natürlich das erste viel lieber.
Bei einem Sieg morgen hätten Ulm, Paderborn und Gießen jeweils 7 Niederlagen mehr als der MBC. Das wäre ein beruhigendes Polster für die Rückrunde und den Klassenerhalt. -
Jerry, du hast es angesprochen: Von einem klaren Sieg bis zu einer klaren Niederlage reichen die Möglichkeiten des Spielausgangs.
Dennoch denke ich, dass wir Ulmer das Spiel für uns entscheiden werden: Die Jungs wissen, dass sie von nun an solche Heimspiel gewinnen müssen!
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass wir beispielsweise wie gegen DüDorf oder Frankfurt regelrecht zerlegt werden.
Dennoch ist auch das nicht auszuschließen: Euren momentanen Kader schätze ich stärker ein als unseren. Vor allem aber ist er ausgeglichener, was bedeutet, dass wir uns wohl kaum einen Ausfall eines Leistungsträgers erlauben dürfen.
Kompliment dafür, da habt ihr als Aufsteiger sehr clever gehandelt !
Bis morgen äh heute in der Halle (und vergesst eure Ohrstöpsel nicht )!Mein Tipp: +7 Ulm
-
Ihr solltet eure Ohrstöpsel aber auch nicht vergeesen, sofern unser Bus wirklich pünktlich ankommt . Viel Spaß beim Spiel und hoffentlich nen knapen Sieg für Wolfstown.
-
Ulm wir kommen
Wir werden in 1h OSTdeutschland verlassen, um als OSTdeutsche zu den Süddeutschen zu fahren. Trotz Schnee und Eis machen sich 70 OSTdeutsche nach Ulm auf. Ich freue mich schon auf das Spiel und die hoffentlich freundlichen Süddeutschen.
Mein Tipp : +19 Ulm (die MBC-Fans wissen warum)
Solong Berna
-
Was mich mehr interessieren würde ist, wieso Pilcevic nach seinem fünften Foul einen solchen Einlauf von Harmsen bekommen hat. Der hat sich ja ne Minute lang gar nicht mehr beruhigt, ihn beschimpft (sah zumindest so aus) und mehrere Ohrfeigen-Gesten gemacht. Sah sehr wild aus. Hat einer der MBC-Fans da was mitbekommen? Z.B. derjenige, der sich direkt nach Spielende mit Pilcevic unterhalten hat? Und wieso Harmsen nach Spielende lange auf die Schiris einreden musste, würde mich auch interessieren. Außer dem T gegen die Bank habe ich wenig strittige Entscheidungen gesehen, die gegen den MBC gingen…
Zum Spiel: Ulm mit einer kämpferisch guten Leistung, davor hatte ich eigentlich am meisten Angst, dass man das gegen die MBCler nicht annimmt. Burns für mich mit seinem besten Spiel bisher für Ulm. Defensiv verbessert, offensiv wenig wilde Aktionen, die auch sofort mit Auswechslungen durch Taylor “bestraft” wurden. Collins mit überragender erster Hälfte offensiv, defensiv weiter weich. Bryant defensiv gut, offensiv wieder schwächer werdend. Die beiden zusammen wären ein guter Center Günther heute wieder mit einer deutlich verbesserten Leistung, hat mir auch besser gefallen als Rowland. Trice defensiv sehr stark, offensiv fehlt ihm momentan ein bisschen der Rhythmus. Betz in den wenigen Minuten gut, Humphrey nicht existent, aber ein Shooter mit Verletzung am Wurfarm ist halt doof… Abschließend mein Matchwinner: Robin Benzing! Drei Viertel nicht allzu viel zu sehen, dann aber mit einem extrem wichtigen Dreier, als der MBC sich abzusetzen drohte und dann die Freiwürfe (bis auf die letzten beiden) getroffen. Klasse Leistung. Wobei Ulm das Spiel schon in der regulären Spielzeit hätte gewinnen müssen. Wieso Günther bei noch 8 zu spielenden Sekunden und +3 für Ulm Pilcevic (oder wars Gamqrelidze?) nicht foult und ihn an die Freiwurflinie bringt, ist mir ein Rätsel.
Insgesamt sicher keine überragende Leistung der Ulmer, vor allem gegen die Weißenfelser Zone erschreckend planlos. Aber kämpferisch gut und defensiv weiter verbessert, abgesehen von einigen arg freien Dreiern als das Helfen gegen den Block nicht geklappt hat.
Noch eine Frage an die MBC-Fans: werden beim MBC immer schon Blöcke im eigene Feld für den Aufbauspieler gestellt? Das habe ich in der Regelmäßigkeit zum letzten Mal in der zweiten Liga gesehen (da war die Kombination Shtein / Grosse ganz groß ).
-
Was mich mehr interessieren würde ist, wieso Pilcevic nach seinem fünften Foul einen solchen Einlauf von Harmsen bekommen hat. Der hat sich ja ne Minute lang gar nicht mehr beruhigt, ihn beschimpft (sah zumindest so aus) und mehrere Ohrfeigen-Gesten gemacht. Sah sehr wild aus.
Ich sitze im Pressebereich direkt neben der Gästebank.
Ausschlaggebend war die Tatsache, dass es Robin Benzing gelungen ist sich den Rebound nach seinem eigenen verworfenen Freiwurf zu sichern. Pilcevics 5.Foul folgte ja nur wenige Sekunden später.
So wie ich den Trainer verstanden habe: “Why you don’t get this fucking Rebound. Fuck You”.
Zumindest beim letzten Part bin ich mir ganz sicher… -
tnfft ist nicht viel hinzuzufügen. ulm endlich mal mit einer bis zum letzten kämpfenden truppe. die ulmer defence hatte die weißenfelder großen unter dem eigenen korb prima im griff, nur die vor allen in hz2 bitteren dreier hielen mbc im spiel. im viertel 3 ein schwerer hänger im ulmer spiel, offensiv da wieder keine struktur und kaum bewegung, matchwinner für mich dann in den letzten 5 minuten regulär und overtime in koproduktion benzing und günther, die beide erkennbar das heft in die hand nahmen und zusammen - auch im direkten zusammenspiel - das ulmer spiel bestimmten. mir noch besonders aufgefallen die kampfsau trice mit 10 ( !!! - und das bei der körpergröße) rebounds und 4 steals. einziger wirklicher schwachpunkt heute die mehr als maue dreierquote, auch bedingt durch den verletzungsbedingten quasi-ausfall von humphrey.
hoffentlich kann die mannschaft auch in den nächsten spielen so eine spannung, diesen willen und den kampfgeist wieder aufbauen - dies wird bitter nötig sein im kampf gegen den abstieg, der genau so aber sicher erfolgreich zu gestalten sein wird.
-
So, nach 17 Stunden wieder daheim!
Meine Bilder von dem Mistspiel Not gegen Elend sind wie immer unter
MfG,
Breste -
Mistspiel ??
Not gegem Elend??Ist da jemand ein schlechter verlierer ??
Falls Du ein anderes Spiel als ich gesehen haben solltest sag bescheit !Erste Halbzeit–----TOP
Zweite Halbzeit-----Durchwachsen
OT----Nicht KopflosSo hab ich das Spiel gesehen und viele andere in der Halle auch
-
Also ich fands toll, dass trotz des schlechten Wetters und der langen Busfahrt 70 (!!) Fans aus Weißenfels in Ulm waren.
Zum Spiel:
Also ne Augenweide wars natürlich weitgehend nicht. Allein unsere “Bemühungen” gegen die Zone der MBCler waren eher zum Haare raufen. Aber dafür ein 1a Kampfspiel mit guter Defense auf beiden Seiten. Das kann man dann alles getrost als Abstiegskampf durchgehen lassen.Allerdings hätten wir uns die Verlängerung ersparen können, wenn wir bei +3 beim letzten Angriff einfach foulen und nicht den 3er zulassen (der dann natürlich samtweich reinfällt). Ich dachte, seit der Turkoglu Aktion damals beim der WM / EM gegen Deutschland hat sich das rumgesprochen.
-
Mistspiel ??
Not gegem Elend??Ist da jemand ein schlechter verlierer ??
Falls Du ein anderes Spiel als ich gesehen haben solltest sag bescheit !Erste Halbzeit–----TOP
Zweite Halbzeit-----Durchwachsen
OT----Nicht KopflosSo hab ich das Spiel gesehen und viele andere in der Halle auch
Schlechter Verlierer? Welch ein Blödsinn! Der MBC hat absolut verdient verloren, weil er unfähig war, einfache Bälle zu fangen und leichte Korbleger zu verwandeln. Ich fand auch die MBC Defense nicht wirklich gut, bis die Umstellung auf Zone kam. Das Spiel war doch nur eng, weil Ulm genauso wenig getroffen hat - sorry aber für mich sieht ein gutes BB Spiel anders aus! Spannend war’s natürlich, das steht außer Frage.
-
_aber Vorsicht:_Ich hab es noch nicht gesehen und weiß daher nicht wie oft Ihr Ossis genannt werdet…
Grüße