Relegationsregelung ab 2006/2007
-
Moin Gemeinde.
Was muss ich da grad für einen Blödsinn auf der BBL-Seite lesen?
Ab der Saison 2006/2007 wird es wieder eine Relegationsrunde geben, wer in die BBL darf, bzw. absteigt?
Welcher Hornochse hat sich das denn ausgedacht???
Ich war noch nie ein Fan davon, denn meiner nach wird dann so manch ein Zweitliga-Verein um seine Arbeit gebracht, die er in der zweiten Liga verrichtete.
Außerdem finde ich auch, wer sich nach 32 Spieltagen auf Platz 15 und 16 befindet, hat es auch nicht verdient in der BBL zu spielen.
Leider ist das Leistungsgefüge aber häufig doch zu groß zwischen den Plätzen 15,16 der BBL und den ersten beiden Plätzen der beiden zweiten Ligen…Naja - spätestens wenn die Eisbären mal in die Situation kommen sollten, werde ich denken: “Toll, dass es diese Regelung gibt” - dann holt diesen Fred aus der Versnkung bitte wieder raus.
Ansonsten finde ich die Regelung Müll!
ENjoy have fun
Sutsche
-
Das sehe ich genauso!
Vor ein paar Jahren wurde diese Regelung doch aus gutem Grund abgeschafft, und jetzt also wieder ein Schritt rückwärts? Ich finde diese Regelung höchst unglücklich.
Ich denke nur an Ulm. Stellt euch mal vor, die gewinnen jedes Spiel in der 2. Liga süd und steigen nur nicht auf, weil sie in der Relegation mal einen schlechten Tag haben.Klar wollen die Vereine der 1.Liga eine solche Regelung, doch sollten die Verantworlichen der 2. Liga diesen Schritt genau überdenken!!!
-
Naja - da wird wohl noch Klärungsbedarf mit der AG 2. Liga bestehen.
Aber ohne einheitliche Regelung während der Regulären Saison in der BBL und den Zweiten Ligen ergibt sich daraus auf jeden Fall ein Nachteil - entweder für die Zweitliga-Mannschaften (weniger potentiell gute Ausländer) oder den beiden “Nichtabsteigern” (auf einmal ohne gute Ausländer)….Enjoy have fun
SUtsche
-
typisch! Es sind noch keinerlei Details bekannt, aber zum kräftig drüber motzen reicht es schon. Wo steht, denn dass alle Amis oder nur zwei oder keiner oder oder oder spielen dürfen? Richtig, nirgendwo. Aber immer erstmal dagegen sein!
-
Im Grunde genommen ist eine Relegation gut für die Erstligisten, die so noch eine Chance haben, die Liga zu erhalten und schlecht für alle Zweitligisten, weil sie sich durch 2 schlechte Spiele um den Lohn der ganzen Saison bingen. Dabei ist es absolut egal, wieviel Amis spielen dürfen etc.
Ich finde, die 1.Liga sollte um 2 Vereine aufgestockt werden und die Aufstiegs- / Abstiegsregelung so bleiben, wie sie jetzt ist.
Vorstellbar und interessant wäre nur, dass die Zweitligavereine in einer Art Playoffs den Meister ausspielen.
-
die ag der bbl beschliesst also, die relegation einzuführen, sie wird dann mit den 2. ligen darüber verhandeln, vielleicht hätte ja auch die bbl sich vorher mit den 2. ligen in verbindung setzen können.
selbstverständlich gibt diese pm grund zum “motzen”, weil mit der jetzigen unterschiedlichen ausländerregelung in der bbl und den 2. ligen gibt es keine chancengleichheit, wie auch im diesjährigen pokal deutlich wurde.
ja, und wie soll das denn gehen, lieber emjay, da hat ein team also 10 amis im kader, wird letzter in der bbl und soll dann ev. nur mit 2 dieser 10 amis in der relegation spielen dürfen?? das wäre ja auch wenig sinnvoll.
ich denke, die 2. ligen werden auch die ausländerbeschränkungen vollständig aufheben, bauermann sagte ja in seinem interview als nationaltrainer auf fiba.com, dass in den ersten beiden ligen man wohl nicht auf ausländer verzichten kann, die anzahl der ausländer aber in den unteren ligen ab regionalliga beschränken sollte.
und so schön auch die relegation damals mit tusli u. a. gegen ulm war, so halte ich es auch für nicht gerecht, wenn nur wenige spiele am ende über aufstieg oder abstieg entscheiden sollen, aber eine relegation ist immerhin noch besser als auf- oder abstiegs-playoffs.
-
@albaner
Woher du die 2 Spiele hast ist mir nicht klar. Und wie das gehen soll wird uns die BBL dann schon sagen. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass das gänzlich ohne Wissen der 2. Liga beschlossen wurde. -
On 2006-01-20 13:38, emjay wrote:
typisch! Es sind noch keinerlei Details bekannt, aber zum kräftig drüber motzen reicht es schon. Wo steht, denn dass alle Amis oder nur zwei oder keiner oder oder oder spielen dürfen? Richtig, nirgendwo. Aber immer erstmal dagegen sein!was muss ich da auf details warten … :-? diese regelung ist ein rückschritt … oder warum wurde sie vor ein paar jahren abgeschafft ?
-
Vorstellbar und interessant wäre nur, dass die Zweitligavereine in einer Art Playoffs den Meister ausspielen.
So wird es glaube ich im Fussball in der englischen 1.Division(2.Liga) durchgeführt. Dort spielen die Zweitligisten eine Art Playoffs im Kampf um 3 Plätze zum Premierleague-Aufstieg.
Positiver Nebeneffekt: Spiel um den 3. und letzten Aufsteigerplatz auf neutralem Boden war zumindest letztes Jahr mit über 80.000 restlos ausverkauft. Es gibt halt in den Meisterrunden nicht viele “Do or Die”-Spiele.
Sicherlich eine interessante Sache und eine Alternative zu der aktuellen Regelung.
Die geplante Relegationsregelung gefällt mir gar nicht, unabhängig der (noch nicht geklärten) Ausländerregelung in den Relegationsspielen. Zweitligisten laufen nach einer überragenden Saison in Gefahr, in wenigen Spielen um die Früchte der Arbeit gebracht zu werden(das kann auch in dem von “neo_177” angesprochenen Modus passieren, allerdings wären dort Zweitligisten, die sich den Aufstieg in diesen Playoffs verdienen würden, die Nutznießer), während Erstligisten, die den Gang in Liga zwei eigentlich verdient hätten, noch eine Chance bekommen. -
Kein Wunder, dass die BBL dies so beschließt. Die Regelung würde mir als BBL Club auch gefallen. Vielleicht hätte man wirklich vorher alles erst mal richtig abklären sollen, bevor man mit so einer PM rausrückt. Oder werden die Zweitligavertreter gar nicht gefragt und müssen das quasi akzeptieren?
In den Reginalligen gibts ja schon Aufstiegs-Playoffs. Das ist insofern nicht ganz ungerecht, da sich die Vereine alleine durch Erreichen von Platz 1 oder 2 den Aufstieg sportlich fast schon verdient haben.
Meister und Vizemeister der Nord- und Südliga spielen in einer 4er Gruppe 2 Aufsteiger aus. Das hätte was zum Abschluß der Saison.
-
du schreibst an mich: “Woher du die 2 Spiele hast ist mir nicht klar. Und wie das gehen soll wird uns die BBL dann schon sagen. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass das gänzlich ohne Wissen der 2. Liga beschlossen wurde.”
2 spiele?? habe ich nichts von gesagt.
in der pm steht zumindest nichts davon, dass die bbl bisher irgendwelche abstimmungen mit den 2. ligen durchgeführt hat. naja, und das wissen über die beschlüsse hat ja dank der pm nun jeder sd-user und jeder einzelne zweitligist.
-
ist doch normal, dass emjay alles super findet was dbb und bbl machen.
von der reinen umsetzung und der anzahl der ausländer mal abgesehen, gibt es auch noch andere problem. eventuell müssen verträge länger gemacht werden und die spieler länger bezahlt werden, denn die saison wird durch die relegation auch nicht kürzer. hinzu kommen anreisekosten und mögliche übernachtungen. wer soll das in der 2. liga alles bezahlen?
ich halte es für totalen schwachsinn und komplett überflüssig. relegation kostet nur sinnlos geld, die zweitliga-teams laufen gefahr, um die früchte von einem jahr arbeit gebracht zu werden und erstligisten, die ihren job nicht richtig machen, bekommen eine weitere chance die klasse zu halten. -
so wie es in der Pressemeldung steht halte ich es für nicht durchfürbar (ausländerregelung, junge liga etc.)
Eine Abstiegsrunde der nicht für die Play-Offs qualifizierten, und parallel eine Aufstiegsrunde, sagen wir je der ersten drei aus der 2. Liga schon eher.
Aber wenn die Saison bis Mitte Mai dauert, braucht man sie auch nicht durch Relegation zu verlängern.
Aber vielleicht gelingt es BBL, 2.Liga und DBB tatsächlich eine gute Lösung zu finden. Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Allein wenn ich mir heuer die Pokalspiele anschaue kann ich mir nicht vorstellen eine faire Relegationsrunde mit 1. und 2. Ligisten hinzubekommen.
Oder soll das nur bedeuten nur noch ein Absteiger, den die beiden letzplazierten ausspielen ? (das wird wohl gemeint sein) -
Relegationsspiele hatten wir doch jahrelang. Im Ergebnis haben sich fast immer die 1.-Ligavereine durchgesetzt. Es gab mal einen Fall, bei der ein 1-Liga-Klub die Saison mit 0 oder 2 Punkten abgeschlossen hat, und in der Relegation die 2. Ligateams ziemlich dominiert hat und die Klasse gehalten hat.
Gut, das war früher. Damals war es auch undenkbar, dass im Pokal mal ein Zweitligist gegen einen Bundesligisten gewinnen kann. Das sieht seit ein paar Jahren ja schon etwas anders aus. Die Ligen haben sich seitdem leistungsmäßig etwas angeglichen, vielleicht sollte man den Versuch noch einmal wagen.
Dazu bedarf es aber noch der Ausländerfreigabe in der 2. Liga. Diese Entscheidung pro Relegation ist für mich das erste Indiz dafür, dass ganz schnell auch die Beschränkungen in der zweiten Liga fallen.Nichtsdestotrotz wird es für die Zweitligamannschaften schwerer als bisher.
-
On 2006-01-20 14:25, Hugo wrote:
Die Ligen haben sich seitdem leistungsmäßig etwas angeglichen, vielleicht sollte man den Versuch noch einmal wagen.
Dazu bedarf es aber noch der Ausländerfreigabe in der 2. Liga. Diese Entscheidung pro Relegation ist für mich das erste Indiz dafür, dass ganz schnell auch die Beschränkungen in der zweiten Liga fallen.die annäherung gab es aber auch nur bis vor einem jahr. seitdem die ausländerbeschränkung in der bbl gefallen ist, ist die lücke wieder wesentlich größer geworden. man muss sich ja nur die pokalergebnnisse ansehen. teams aus dem oberen drittel der zweiten liga werden von mittelmäßigen bis schwachen bbl-teams einfach vernichtet. mit einer öffnung in der zweiten liga (die ich mir nicht wünschen würde), wäre das sicher wieder was anderes.
-
On 2006-01-20 13:38, emjay wrote:
typisch! Es sind noch keinerlei Details bekannt, aber zum kräftig drüber motzen reicht es schon. Wo steht, denn dass alle Amis oder nur zwei oder keiner oder oder oder spielen dürfen? Richtig, nirgendwo. Aber immer erstmal dagegen sein!Du verstehst anscheinend das Problem nicht. Nach derzeitiger Ausländerregelung ist IMMER jemand benachteiligt, egal wie die endgültige Regelung und die Details aussehen werden.
In der zweiten Liga sind momentan nur zwei Amis erlaubt. Egal, was passiert - solange es dabei bleibt, ist immer Team - meines Erachtens ungerechtfertigt stark - benachteiligt.
On 2006-01-20 14:21, sid wrote:
eventuell müssen verträge länger gemacht werden und die spieler länger bezahlt werden, denn die saison wird durch die relegation auch nicht kürzer. hinzu kommen anreisekosten und mögliche übernachtungen. wer soll das in der 2. liga alles bezahlen?Zuschauereinnahmen und Sponsoren.
Ich unterstelle mal bei jedem Zweitliga-Tabellenersten, dass solche Relegationsspiele (mit) die attraktivsten der ganzen Saison sind.Und in Verträgen mit Sponsoren kann man dafür auch eine Regelung finden, dass da Geld nachgeschossen wird. Für solche Relegationssppiele wird sich da schon ein Sponsor finden, der die bereitwillig öffentlichkeitswirksam “präsentiert”
-
Ist doch egal. Jede Art von Ab- und Aufstieg ist irgendwo unfair. Wenn die Relegationsrunde unfair wäre, ist die Playoffserie auch unfair. Diese Saison zum Beispiel: Alba dominiert - ohne Frage. Während den Playoffs verletzen sich plötzlich zwei Leistungsträger oder sie haben einfach drei schlechte Spiele, schon ist der Traum von der Meisterschaft aus.
Was ist, wenn kommende Saison wieder zwei Teams dabei sind wie Ulm und Paderborn, die die zweiten Ligen dominieren, aber dann in der Relegationsrunde den Aufstieg nicht schaffen.
Was ist bei Spielen, wo ein Team über 39 Minuten führt, aber dann doch verliert.
Egal wie man es macht, man muss es sportlich sehen: Wer Meister werden will, wer aufsteigen will, der muss GUT sein, denn nur gute haben keine schlechten Tage.
Ich beführworte ganz klar diese Regelung, wenn auch aus Gründen, die ein Fan hegt:
- kürzere Sommerpause
- mehr Spiele
-
wenn wir zum ende der saison auf einem abstiegsplatz wären, wäre ich sofort dafür. dies ist nur ungerecht. je nach regelung für den einen oder anderen.
man kann doch nicht sagen, lieber erstligist jetzt spiel mit mannschaft 2 oder 3 in der relegation, weil sonst bist du zu stark für den armen zweitligisten. dieser kann sichj ja erst vertsärken, wenn er weis, dass er aufgestiegen ist. und meistens sind es doch die zwei, drei vertärkungen, die den aufsteiger wettbewerbfähig in der bbl machen.
natürlich mag es ausnahmen geben, aber meist wird doch die mannschaft aus dem oberhaus den vorteil haben. siehe auch die letzten pokalspiele - gerade pad-lev war ja fast ein relegationsspiel. -
- kürzere Sommerpause
- mehr Spiele
Dafür könnte man - wie früher auch schon - unabhängige Ab- und Aufstiegsstiegsrunden in erster und zweiter Liga wieder einführen.
E.g., zwei fixe Aufsteiger (je einer aus Nord und Süd) und Absteiger (aus Liga 1), wobei es nicht automatisch die Tabellenletzten (1. Liga) bzw. Tabellenersten (2. Liga) der regulären Saison sind.
Stattdessen kann man auch unabhängig voneinander in Liga zwei Playoffs spielen, und in der BBL “Play-Downs” (unter Beibehaltung der bisherigen Punkteverhältnisse)
Ich sehe nämlich in den zweiten Ligen ein bißchen das Problem, dass es für Aufstiegskandidaten viele relativ unattraktive Spiele gegen schwächere Gegner gibt - und am Ende oft nur zwei oder vier Saisonspiele, sowie "Fernduelle"über den Aufstieg entscheiden.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Aufstiegs-Playoffs für einige Zweitligisten eine attraktive Sache wären - klar, Paderborn und Ulm mögen da momentan anderer Meinung sein
-
“ist doch normal, dass emjay alles super findet was dbb und bbl machen.”
Da hast Du jetzt im Innenverhältnis DBB-BBL aber was so gar nicht verstanden… -
Egal was jetzt kommt, zu einer fairen Lösung, bzw. einer, von der alle profitieren, kommt man nicht.
1. Ausländerregelungen der Ligen werden beibehalten, in der Relegation dürfen Amerikaner uneingeschränkt eingesetzt werden
- Klarer Vorteil für BBL-Teams
2. In den zweiten Ligen wird die aktuelle Ausländerregelung überworfen und die BBL-Regelung eingeführt
- Die zweiten Ligen(“die junge Liga”) als BBL-Unterbau mit massig Einsatzzeit und viel Platz und Zeit für die Entwicklung für Talente? Könnte man dann über den Haufen werfen.
3. Ausländerregelungen der Ligen werden beibehalten, in der Relegation irgendeine Zwischenlösung, sprich: 3,4 oder 5 Amerikaner sind erlaubt
- Müssen dann BBL-Teams mit 6,7 oder mehr Amerikanern plötzlich massig Bosman-A Spieler nachverpflichten um einen halbwegs Konkurrenzfähigen Kader zu besitzen? Absurd.
-
On 2006-01-20 14:32, Paderbornerin wrote:
Was ist, wenn kommende Saison wieder zwei Teams dabei sind wie Ulm und Paderborn, die die zweiten Ligen dominieren, aber dann in der Relegationsrunde den Aufstieg nicht schaffen.was wäre, wenn paderborn diese regelung evtl. dieses jahr schon getroffen hätte ? und in einer hypothetischen relegation auf leverkusen oder braunschwig treffen würde … am ende steigt ein 60:0-Punkteteam nicht auf, weil es nach einer anstrengenden regulären saison ein!!! schlechtes spiel (hin- oder rückspiel mit 25 differenz) erwischt … :-?
wäre da deine grundstimmung immer noch so positiv ?
-
Was ein Blödsinn….also, die anderen Beschlüsse dieser PM sind ja vollkommen okay und finde ich auch gut…aber die Relegationsrunde…
Was ist denn damit ,dass man die jungen deutschen Spieler mehr fördern will? Wird das besser wenn man als folge dieser Entscheidung der BBL alle Tore in der 2.Liga aufmachen muss, das diese überhaupt eine Chance haben aufzusteigen?
Sorry, das is kompletter Stumpfsinn für michund das
…. Hinsichtlich der Umsetzung und der Detailplanung wird die BBL-Geschäftsführung in den kommenden Wochen intensive Gespräche mit der Geschäftsführung der AG 2. Basketball-Bundesliga führen. Quelle: PM BL
ist ja auch richtig toll, ganz großes Tennis
-
Ich finde diesen “Rückschritt” zu den Regeln, die bereist schon mal abgeschafft wurden, auch nicht gut! So kann eine Mannschaft, die in der ersten Liga alle Spiele verliert durch wenige Siege gegen Zweitligisten die 1. Liga halten und eine Mannschaft, die in der 2. Liga alles gewonnen hat darf dann nicht aufsteigen. Mehr als fragwürdig!
nicht nur, dass hier (nach momentanen Stand der Dinge mit der Ausländerbeschränkung in Liga 2) eine Ungleichheit in der erlaubten Mannschaftszusammensetzung auftritt, auch macht es dies für einen Sponsoren meiner Meinung nach um einiges unatraktiver, in eine Mannschaft der 2. Liga zu investieren, die zunächst mal die Liga gewinnen muss und danach nochmal bei Null anfangen muss. Dies ist in keinem Fall mit Play Offs nach einer regulären Saison zu vergleichen, denn hier geht es dabei oftmals auch um existenzielle Gründe einzelner Vereine! -
Scheint mir auch eine fragwürdige Sache zu sein, wieder eine Auf-Abstiegsrunde einzuführen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß sich in den vergangenen Jahren doch so einiges mit Abstiegen nicht (nur) sportlich sondern vor allem wirtschaftlich geregelt hat.
-
die junge liga hat ja nun auch reagiert… scheinbar war das gar nicht abgesprochen zwischen bbl und ag 2. liga:
“…Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Entscheidung getroffen wurde, ohne, dass es ein einziges Gespräch mit BBL-Geschäftsführung oder -Präsidium zu diesem Thema gegeben hat. Stattdessen hat eine 6-köpfige Arbeitsgruppe (Teilnehmer für die 2. Liga: Grundmann, Kohl, Wichterich) mehrere Lösungen entwickelt, die von den Führungsgremien diskutiert und dann in den Mitgliederversammlungen abgestimmt werden sollten. Daran hat sich die BBL nicht gehalten, was der AG-Vorstand mehr als nur bedauert. Eine Relegation mit nur zwei teilnehmenden BBL-Clubs ist für uns (speziell bei den aktuellen Ausländerregelungen!) keine akzeptable Lösung. Aufgrund der aktuell nicht existenten Verhandlungsbereitschaft der BBL werden wir auch rechtliche Möglichkeiten prüfen. Über die weiteren Entwicklungen werde ich Sie auf dem Laufenden halten.”
-
Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Relegation zuletzt bei nur 14 Teams in der BBL. Wenn ich hier flasch liegen sollte, entschuldige ich mich natürlich postwendend.
Nach dem, was ich bei meinen wenigen Ausflügen in die Welt der 2. Ligen hier mitbekommen habe, wird auch dort die Ausländerregelung immer weiter aufgeweicht, im Hinblick auf die EU-Verträge ja auch nachvollziehbar, bzw. unabwendbar.
Wenn das ganze denn wirklich eine Runde sein soll, so kann diese ja auch bspw. wesentlich länger wie 2, 3 Spiele pro Team dauern, damit wäre die Gefahr der Wichtigkeit eines einzigen Spiels ja etwas neutralisiert.
Für die BBL-Vereine, welche nicht in den PO stehen, gibt es aber ja leider das Problem der monatelangen Pausen ohne Geldzuflüsse bzw. öffentliche Wahrnehmung….
Über die Aufstellung der Kader kann man ja immer noch verhandeln. Von vornherein sämtliche angedachten Veränderungen ablehnen, hieße allerdings Stillstand…
Für eine endgültige Bewertung ist es noch viel zu früh, für große Aufregung sowieso…
-
Die Regelung ist ein Schlag ins Gesicht für die Zweitligisten. Die harte Arbeit in der Saison wird nicht belohnt.
Das Spiel Paderborn Leverkusen hat ja gezeigt was passieren kann. Der Zweitligist muss gegen eine College Auswahl spielen und verliert knapp. Klar könnten sie für die Relegation noch Spieler verpflichten, aber diese zu integrieren ist unmöglich….
Auch wenn diese Regelung erst 2006/2007 in Kraft tritt und Paderborn als Zweitligist nicht mehr treffen sollte ( wenn denn alles klappt) und man dann davon evt. profitiert, finde ich es sehr schade das die BBL einen Schritt zurückgeht. -
Na super… Da haben diese Saison sechs BBL-Teams nach der Rückrunde begründete Angst vor dem Abstieg und schon versucht man eine Mauer zur zweiten Liga zu bauen.
Die Reaktion der AG 2. BBL ist, vorsichtig ausgedrückt, nachvollziehbar. Die strukturellen Unterschiede zwischen erster und zweiter Liga (Legionäre vs. “die junge Liga”) sind ja gerade im Tabellenkeller, vielleicht mit Ausnahme der Frankfurter und Braunschweiger Youngster, am deutlichsten.
Wenn man schon mangelnde Identifikationsfähigkeit der BBL-Teams bejammert und trotzdem die Ami-Regel aufhebt und die Söldnerkultur fördert, dann sollte man nicht auch noch die Möglichkeit des Aufstiegs eines eingespielten Teams mit Fanpotential (vgl. da positiv BHV, Entenhausen) ausschließen.
Ich denke dies drückt eine allgemeine Tendenz der Pseudo-Professionalisierung der Liga aus, die wir ja auch bei der EL kennen. Machen wir einen auf NBA: Niemand steigt ab, für die Lizenzvergabe sind die Strukturen wichtiger als die sportliche Leistung, denn auf dieses nebensächliche Problem kann man ja Geld werfen. Zu was für Teams und Phänomenen dies führt, kann man ja wunderbar an 5 Trainerentlassungen und den 121 Spielerzugängen dieser Saison erkennen. Ach so: Die Zuschauerzahlen sind dadurch bislang nicht gewachsen…
Aber wenn man die Liga von der sportlichen Entwicklung in Basketballdeutschland abkoppeln will… Bitte, dann ehrlich sein und nicht sagen “Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen” sondern schlicht sagen: Der Aufstieg in die BBL erfolgt zu Lasten der zuschauer- und etatschwächsten Teams der BBL wenn der potentielle Aufsteiger belegen kann, dass er finanziell und medial besseres Potential für die jährlich steigenden Lizenzanforderungen erfüllt.
Aber liebe BBL bedenke: Die echte, authentische, die Mannschaft in guten wie in schlechten Tagen tragende Fanunterstützung bezieht sich auf Sport (gerade auch mit dem Risiko des sportlichen Abstiegs, vgl. FFM und BS), nicht auf Basketballentertainmentunternehmen.
-
On 2006-01-20 14:25, Handballer wrote:
Allein wenn ich mir heuer die Pokalspiele anschaue kann ich mir nicht vorstellen eine faire Relegationsrunde mit 1. und 2. Ligisten hinzubekommen.
Oder soll das nur bedeuten nur noch ein Absteiger, den die beiden letzplazierten ausspielen ? (das wird wohl gemeint sein)1. sehe ich auch so, zum 2. Punkt: So wirds diese Saison noch in der DEL gehandhabt, danach will man den Abstieg und auch den Aufstieg aus der Eishockey-Bundesliga abschaffen! Mit dem hier denkbaren Szenario (Maximal nimmt man vermute ich 4 Zweitligisten) macht man es den ambitonierten Aufsteigern dann doch recht schwer. An die Aufstiegsrunden von früher mit den schönen 6er Gruppen (ich glaube da war sogar unser Lokalrivale Salzkotten mal dabei und wir haben Ulm geschlagen ) kann ich mich auch noch erinnern-wobei da ja dann alle nicht Playoff-Teams aus der BBL (Plätze 8-14 von damals noch 14 Teams) und die Hälfte der 2.Liga noch eine verlängerte Saison hatten. Jetzt würde es aus der BBL ja nur die letzten beiden Mannschaften betreffen. Eine Relegation wie früher mal in der Fußball- oder in der Handball-Bundesliga, wo der Drittletzte gegen den besten Vizemeister der beiden 2.Ligen spielen würde, wäre schon besser. Insgesamt eine blöde Idee.
-
Für die BBL-Vereine, welche nicht in den PO stehen, gibt es aber ja leider das Problem der monatelangen Pausen ohne Geldzuflüsse bzw. öffentliche Wahrnehmung….
1. Ist das doch wohl eher das Problem der BBL-Clubs und 2. wird diese Ruhepause doch auch weiterhin bestehen bleiben, wenn nur die beiden nominellen Absteiger die Relegationsrunde bestreiten. Deswegen ist der Sinn dieser Bemerkung in diesem Zusammenhang für mich nicht ganz zu erschließen……:-?
-
Nur mal so ein kleiner Gedanke: Beim Eishockey in der DEL funktioniert das doch ähnlich. Vielleicht sollte man nicht einfach grunsätzlich jede Veränderung ablehnen, sondern erstmal abwarten, was nun wirklich geplant ist. Sicherlich ist der Aspekt Planungssicherheit und Professionalisierung der Liga ein nicht zu unterschätzende Gedanke. Die Zeiten, in denen Basketball in der Schulhalle gespielt wird ist vorbei. Von daher wird wohl in Zukunft nicht nur der sportliche Aspekt ausschlaggebend sein, sondern auch das Umfeld, besonders die wirtschaftlichen Aspekte.
Willkommen in der Realität