Tübingen vs. Ulm - Das Derby
-
Am 30.12. ist es wieder soweit. Derbytime im Schwabenländle.
Beide Teams konnten ihr letztes Spiel gegen starke Gegner (Artland, Oldenburg) gewinnen.
Vor ein paar Wochen hätte ich Ulm keine Siegchancen in Tübingen eingeräumt. Aber solangsam scheint sich die Mannschaft besser zu finden.
Ulm ist sicherlich auf den großen Positionen überlegen. Tübingen meiner Meinung nach vorallem auf der 1. deutlich stärker.
Travis ist nach seinem tollen Spiel gegen Artland super motiviert gegen seinen alten Club und wird sicherlich wie immer 100% geben.
Ulm hat für mich die tiefere Bank und es wird drauf ankommen Benzing und vorallem Collins der im Vorbereitungsspielt nicht zu stoppen war, aufzuhalten.
Wenn Jenkins bei Tübingen wieder Normalform erreicht und die restlichen Starter ihre Leistungen der letzten Wochen abrufen können, denke ich dass mit der zum ersten Mal wohl ausverkauften Halle und den Fans der Sieg für Tübingen drin ist.
Mein Tipp: +4 Tübingen -
Nuja, so pauschalisieren würde ich das gar nicht. Ulm immerhin jetzt mit Rowland im Aufbau, und der is gewiss kein schlechter. Dazu Collins wohl mit Problemen momentan, während bei uns die Großen in toller Form sind.
Schlüsselspieler am Mittwoch sind imho Burns, Humphrey und Benzing. Aber ich denke Thomas wird gegen Humphrey starten und ihm gleich von Anfang an auf den Füßen stehen. Der soll gar nicht erst seine Würfe bekommen.Hoffe auch, dass Travis nicht übermotiviert ist bzw. einschüchtern lässt. Ist ganz wichtig, dass der ein gutes Spiel hinlegt. Zudem wäre es durchaus mal wieder hilfreich, wenn Jenkins seine Dinger macht. Wenn er nicht von Trice verteidigt wird, könnte der sich vielleicht auch mal etwas entfalten. Wobei das doch ein sehr interessantes Duell sein könnte…
Ich glaube, das wird ein sehr knappes Spiel, in dem entweder Travis oder Jenkins den entscheidenden Wurf versenkt. Insgesamt 73:71 am Ende.
-
nur in einem würde ich carter recht geben - noch vor unserem oldenburg-spiel hätte ich ulm nicht viele chancen in tübingen gegeben. jetzt sieht das anders aus, da dieser sieg sehr überzeugend von einem wirklichen team herausgespielt wurde und der mannschaft einen erkennbaren emotionalen schub gegeben hat. insofern würde ich die chancen mit 50-50 als gleich einschätzen. wird bestimmt ein hoch spannendes kampfspiel.
sonst ist eher marqes zuzustimmen - nach der verpflichtung von rowland sind unsere schwierigkeiten auf der aufbaupoition so gut wie behoben, das problem sind eher die großen positionen, vor allem in der verteidigung. dazu collins, der zuletzt einige absolut nicht ausreichende spiele abgeliefert hat. aber: auch hier zeigte ulm zuletzt ansteigende form, verbessertes zusammenspiel, bessere defence. das alles gipfelte in der famosen leistung gegen oldenburg, wo auch collins zum ersten mal seit langen wieder eine sehr sehr gute leistung bot und zeigte, was in ihm steckt. bleibt die frage, ob es eine eintagsfliege war. humphrey übrigens für ulm dieses jahr in meinen augen kein schlüsselspieler, dazu ist er zu eindimensional (nur der gute wurf) und ein zu schlechter verteidiger. wobei, auch hier sind in den letzten spielen verbesserungen zu beobachten. leute, die punkten können, hat das team auf jeden fall genug, insofern ist eigentlich keiner der schlüsselspieler, am ehesten noch trice (nicht wegen seinen punkten) und mit größeren abstichen burns. -
Humphrey ein zu schlechter Verteidiger? Hast du gesehen, wer gegen Oldenburg Paulding verteidigt hat und dem kaum gute Würfe gelassen hat? Vor der Saison hätte ich dir zugestimmt, aber Humphrey hat meiner Meinung nach defensiv einen Riesen-Sprung gemacht.
-
@lazyausulm: Ich meinte mit Schlüsselspielern auch Spieler, wo ich glaube, dass sie am Mittwoch abgehen könnte und uns damit sehr weh tun könnten. Und wenn man z.B. Humphrey draußen frei lässt, kann der halt auch locker 20+ scoren. Finde ihn auch viel zu eindimensional…Ist zwar ein klasse Schütze, den die BBL selten gesehen hat, aber so jemand lässt sich auch gut verteidigen…
-
deshalb habe ich ja auch gesagt, dass da verbesserungen beobachtbar sind: einmal ist er ein spiel lang prima gezogen, und zwei - drei mal, auch gegen ol, hat er gut verteidigt. aber bis man sagen kann, dass er ein guter verteidiger geworden ist, muss er schon mal ein paar wochen auf gutem niveau verteidigen. wär ja schön, damit würde er dann auch einiges teurer werden ….
schau mer mal, was morgen ist. -
Hat Lee nicht vorwiegend Foster verteidigt und Rocky Herrn Paulding?
Jedoch ändert dies nichts an meiner Zustimmung zu Humps engagierter und guter D gegen Odenburg!
Von Eindimensionalität konnte zumindest in den letzten Spielen auch aufgrund der Häufigkeit und Qualität seiner Drives keine Rede sein…
Insgesamt gegen OL aber die beste Leistung als Mannschaft in dieser Saison!!Hoffe dies kann gegen Tü ähnlich gezeigt werden!
Womit wir auch wieder beim Thema wären!
Ein für mich ziemlich offenes Spiel…
Und heiß wirds allemal!
Hoffe natürlich knapp für UlmAllerdings scheinen sie in Tübingen etwas falsche Vorstellungen von unserem Team zu haben:
“Als besonders interessanter Korbjäger auf Ulmer Seite setzt sich Robin Benzing (#21, 2,08m) immer besser in Szene. Der 20-jährige Modellathlet ist längst mehr als eines der größten Talente des deutschen Basketballs.”
Robin kann vielleicht schon Vieles, aber Athletik gehört nach meiner Auffassung nicht zu seiner Stärke…?
Da hab ja ich mehr MuskelmasseMan sieht sich morgen!
-
War gestern in “Avatar”… und wenn man genau hinschaut sieht man auf der Seite des Hubschraubers mit dem Jake SUllöy flieht einen Tigerkopf… der GENAUSO aussieht wie das Logo der Tigers!
Ab da war mir klra, dass heute eigentlich nicht viel schief gehen kann 8-)
Ich freu mich, Halle ausverkauft, Stimmung wird bombastisch sein !
Hoffentlich eine gute Schiedsrichterleistung, sodass man den Faktor nachher hoffentlich nciht mehr diskutieren muzss…Gruß
-
Ulm wird heute ganz klar gewinnen!
Ich sag + 13!Naja dann müsst ihr die 2. HZ mit +23 Differenz für euch entscheiden.
Tübingen zur HZ mit 10 vorne. Vorallem Travis stark gegen sein altes Team.
Ulm im Rebound stärker aber den Ausschlag gibt ganz klar:Tigers - Ulm
7 BALLGEWINNE 1
2 BALLVERLUSTE 10 -
Ulm wird heute ganz klar gewinnen!
Ich sag + 13!Naja dann müsst ihr die 2. HZ mit +23 Differenz für euch entscheiden.
Tübingen zur HZ mit 10 vorne. Vorallem Travis stark gegen sein altes Team.
Ulm im Rebound stärker aber den Ausschlag gibt ganz klar:Tigers - Ulm
7 BALLGEWINNE 1
2 BALLVERLUSTE 10Tja, war leider nix.
-
Die Nr. 1 im Land sind wir!!!
Toller Basketballabend in der zum 1. Mal diese Saison ausverkaufte Tü-Arena. Stimmung war von Anfang an richtig toll.Mal vielleicht ne kleine Einzelkritik zu den Spielern:
Travis: Überragendes Spiel. Stark gekämpft und sich gut durchgekämpft. Die Freiwürfe richtig toll, zumal er die meisten direkt gegen die Ulmer Fans geworfen hat. Insgesamt klarer MVP der Begegnung.
Jenkins: Immer wieder toller Zug zum Korb, und 40% 3er sind auch gut. Aber er war vor allem in der Defense klasse. Er hat nämlich immer den Ulmer Aufbau verteidigt. Und das Ergebnis kann man glaube ich gut in den Stats lesen. Die Ulmer PGs wirkungs- und hilflos und Jenkins 5 (!!!) Steals. Auch von ihm tolle Leistung.
Watts: Klasse Spiel am Brett. Tolle Rebounds geholt. Leider hat er alle (freien) 3er daneben geworfen, sonst hätte er auch 15+ gescoret.
Ratkovica: Wieder gute Übersicht und hat gute Würfe genommen. So lange der 3er kommt gut, aber würd ihn auch gerne mal wieder (Fouls) ziehen sehen. Hat mir insgesamt auch gut gefallen.
Williams: Der Mann hat sich einfach gemacht! Übelst effektiv einfach. Und 100% FW-Quote .
Wright: Seine 3er waren alle OK, leider ist keiner rein. Dafür hat er aber defensiv nen guten Job gemacht und Bane im Aufbau entlastet.
Thomas: Nur 5 Minuten?! Hat ne Wahnsinns-Defense wieder gespielt. Im 1. Viertel kam mit seiner Einwechslung auch die Wende.
Nadjfeji: Ich glaub der braucht ne Brille…Was der heute verlegt hat, war nicht mehr schön. Dazu die Freiwürfe! Dafür wirklich ziemlich viel Spielzeit bekommen. Da geht wirklich mehr, aber dieses Mal hat das Team das eben aufgefangen. Er hat aber das Highlight des Spiels geliefert mit seinem Behind-the-back-Pass am Anfang.
Bei Ulm war eigentlich Benzing am auffälligsten. Hat aber auch viele Punkte an der Linie bekommen. Schon krass wie abgezockt der mit seinem Alter ist. Hatte am Ende noch Glück, dass er kein T bekommen hat.
Burns hat 21 Punkte, ist mir aber kaum aufgefallen. Als Ulm hinten lag, hat er viel im Post gemacht - mit Erfolg. Hatte aber auch sehr ruhige Phasen.
Humphrey am Anfang ein paar Mal frei, was er auch gut genutzt hat. Danach toll verteidigt und abgemeldet.
Die Aufbaus und Center fand ich bei den Ulmern insgesamt sehr enttäuschend!Und von den Fans hat man auch irgendwie nur was gehört, wenn es lief. Nach der HZ kam da kaum mehr was, außer, um unser UMBA zu stören.
Insgesamt war Tübingen bis auf die Anfangsphase die dominierende Mannschaft. Man hatte nicht wirklich das Gefühl, dass da was anbrennen könnte. Hatte nach dem Sieg gegen Oldenburg da mehr von den Ulmern erwartet ehrlich gesagt. Wurden imho auch manchmal gut von den Refs im Spiel gehalten. Die 1. Halbzeit war eine ziemliche Farce!
Insgesamt hätte es eigentlich auch +20 und mehr ausgehen können und es wäre verdient gewesen… -
So, auch wieder aus der Halle zurück
Wahnsinnsspiel… aus Tübinger Sicht Hier hatte man wirklich den Eindruck, dass jeder gekämpft hat und auch wenn man nichts, wirklich NICHTS getroffen hat (Sasa Nadjfeji ) so hat man doch sein bestes gegeben. Romeo hat mal wieder einen rausgehauen, Bombenspiel von ihm, Rebounds, offense, und Freiwürfe! Wahnsinn! Trice defensiv gegen ihn zu stellen war mutig und ist aber nicht aufgegangen… Bane auch als sehr deutlicher Sieger sowohl in der Vrteidigung als er Humphre ausgeschaltet hat (Ausnahme 1. Viertel) als auch in der Offense… Rowland als auch besonders Günther (letztes Jahr war der so viel stärker! Zumindest in meiner Errinnerung…) kein Verleich zu ihm! Insgesamt fand ich das Ulmer Team sehr enttäuschend dieses Jahr! Auch von der Bank hätte ich deutlich mehr erwartet! Die Presse war am Anfang dann halbwegs effektiv, aber mehr Ideen hatte Taylor nicht! Für mich eine Enttäuscheng, halte sehr sehr viel von Mike Taylor!
Perovic dagegen mit einem absolut überzeugenden Gameplan, immer die richtigen Match-ups aufgestellt (Bane postet gegen Günther, Romeo vs Trice, Mike Jenkins ohne Probleme gegen Umphrey und bombiger Verteidigung gegen Günther und Rowland! Die werden Alpträume haben…), die Systeme laufen mittlerweile auch sehr sehr gut und die Auswechslungen + Time-Outs sitzen sehr sehr gut. Muss man auch mal erwähnen, absolut bemerkenswert wie er sich entwickelt! (Errinnerung: 1.te Saison als HC!!). Auch auf den Rängen gute Stimmung, Stinkefinger haben sich die Waage gehalten, gehört dazu…
Ich glaube so ungefährdet war ein Derbysieg wirklich selten !
Unvorstellbar für mich, wie Oldenburg letzte Woche gespielt haben muss, bzw welches Ulmer Team da wohl letzte Woche im Einsatz warNur Benzing muss ich da herausheben… ein Wahnsinnstalent! kann alles, für mich nicht nachvollziehbar, wieso er so wenig gespielt hat… Burns ist ein Egozocker vor dem herrn… heute ging nahezu alles rein… gut für ihn, hat mir trotzdem nciht gefallen…
So, das Basketballjahr ist gerettet, Tübingen heute definitiv eindeutig besser, Ulm ohne Chance…
Guten Rutsch !
Gruß
-
Wir waren tatsächlich heute im Endeffekt ohne Chance in Tübingen. Muss man so deutlich sagen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Vor allem Romeo Travis und Jenkins mit nem Sahnespiel, wir haben ja überhaupt keinen vernünftigen Spielaufbau mehr zusammenbekommen. TO in Serie, und immer wenn wir ein bißchen dran waren die 3er von Tübingen kassiert. Tübingen kam mir wesentlich abgezockter vor. Sehr physische Spielweise, die uns überhaupt nicht gelegen hat.
Ich war glaube auch nicht der einzige Ulmer, der sich nach der Oldenburg Leistung Chancen auf den Sieg ausgerechnet hat. Aber diese Saison folgen auf Topspiele wieder solchen Nullnummern wie heute oder gegen Paderborn, Hagen, Düsseldorf.
-
gratulation nach tübingen - der sieg war auch in dieser höhe absolut verdient.
ulm konnte bis auf die ersten 8 minuten nicht an die leistung vom oldenburgspiel anknüpfen.
vor allem kam die ulmer defence nicht mit dem druckvollen und sehr intensivem angriffsspiel der tübinger zurecht. man fand kein mittel, da dagenzuhalten!
dazu in hz2 ein katastrophales rebounding. einzelkritik auf ulmer seite erspare ich mir, auffällig aber gestern das schlechte aufbauspiel, diesmal noch mehr von rowland wie von günther. so hatte ulm ein deutlich unstrukturierters angriffsspiel wie tübingen. insgesamt (leider) wieder ein deutlicher rückschritt in sachen team-basketball bei ulm.
bei tübingen herausragend natürlich der gute travis - schön, dass romeo es den ulmer fans gezeigt hat, die ihn gestern wie schon beim vorbereitungsturnier in ulm ausgebuht haben. danke für diesen riesendienst, den ihr der mannschaft und auch den gestrigen erfolgsaussichten damit gemacht haben. für mich völlig daneben und unverständlich so was. -
So, erstmal Gratulation an Tübingen, hochverdienter Sieg.
Romeo hat gezeigt was er kann und den Ulmern eine Lehrstunde erteilt.
Günther und Rowland hatten überhaupt keine Mittel gegen die Aufbauspieler von Tübingen und sind von diesen klar dominiert worden.
Benzing,für mich der einzig gute Ulmer unmissverständlicherweise sehr lange auf der Bank. Collins in der defence gar nicht anwesend und in der offence nur auf Dunks und sinnloses zum Korb ziehen aus.
Burns war für mich gestern nach Benzing noch der einzige der überzeugen konnte, nicht wegen der 21 Punkte, sondern da er meiner Meinung nach defensiv gekämpft hat.
Aber alles in allem eine Leistung die hoffentlich in dieser Saison nicht mehr vorkommt weil sonst wirds eng.
Lob an beide Fanlager, die Stimmung war zu Beginn eines Derbys würdig, und wäre dass Spiel ausgeglichener gewesen wäre es bestimmt heiß geblieben. Stinkefinger etc…gehören dazu solange es dabei bleibt. Also ich fand es von den Fans top, auch dass so viele Ulmer dabei waren. -
Kann mich den Vorrednern nur anschnließen, geniale Stimmung OHNE unnötige Beleidigungen und eine klasse leistung gegen nebensich stehende Ulmer (bis auf Benzing, der Junge ist der Wahnsinn). Hervorheben muss man Travis, Jenkins und Ratkovica. Wieder sehr gutes Coaching von Perovic, er holt zur Zeit wirklich das Maximum aus dem Team heraus. Danke auch an Thomas Stoll er hat uns für unsere Plakate inspiriert und hat damit masgeblich zur Stimmung beigetragen. Jetzt rutschen wir alle gut ins neue Jahr und dann haben wir in Weißenfels was gutzumachen.
-
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Absolut verdienter Sieg der Tigers.
Überragender Travis und vor allem auch in der Defense bärnstarker Jenkins.
Auf Ulmer Seite Burns der beste Mann.
Benzing in der zweiten Halbzeit auch ganz stark. Bei ihm habe ich aber leider den Eindruck, dass er ein ganz arroganter Typ ist. Hoffe ich täusche mich da, wäre schade für den deutschen Basketball.
Basketball ist ein supertoller Sport mit inzwischen auch in Deutschland richtig gutem Level.
Jetzt wird es Zeit auch die Schiedsrichter auf dieses Level zu bringen.
Was die 3 gestern teilweise gepfiffen haben war kaum auszuhalten. Auf beiden Seiten Pfiffe bzw. Nichtpfiffe das war unglaublich.
Ich bewundere immer wieder die Spieler die da dennoch relativ ruhig bleiben.Liebe Verantwortlichen: Sorgt dafür das die Schiris anständig geschult werden. Sie gehören zum Profisport dazu, dürfen diesen aber nicht kaputtpfeifen.