Emir Mutapcic ab sofort neuer Trainer in Braunschweig
-
Moin!
Da das mit Herrn Dettmann nicht mehr wirklich viel zu tun hat, mache ich mal 'nen neuen Thread auf. Falls er überflüssig sein sollte, bitte wieder schließen.
Emir Mutapcic ist mit sofortiger Wirkung neuer Cheftrainer in Braunschweig. Er hat einen Vertrag bis 2008, der auch für die 2. Liga gültig ist.
Quelle: ZDF Videotext S. 229
Freut mich für Mutapcic, denn er wollte ja gerne in Deutschland bleiben. Bin gespannt, was er aus der Mannschaft rausholen kann.
CU,
fischtown -
Ich denke das ist für Muki und BSE eine gute Lösung. Er ist definitiv ein guter Trainer der auch junge Spieler nach Vorne bringen kann. Und er ist nicht so weit weg von Berlin wo seine Familie seit vielen Jahren lebt und eigentlich nicht weg will.
Und das man gleich einen Vertrag auch für die 2. Liga macht ist beim gegenwärtigen Tabellenstand sicher eine kluge Entscheidung.Dirk
-
Eine gute Wahl für Braunschweig! Muki kennt sich bestens im Basketball aus, was man schon allein an seinen Erfolgen sehen kann.
Bin gespannt, was er aus der Braunschweiger Truppe rausholen wird, oder nicht!
Zumindest kann es diese Saison kaum noch schlechter für BSE laufen!
Okay, der Abstieg ist sehr nahe, aber ich glaube, dass Muki das verhindern wird! Ich wünsch es zumindest BSE!Freu mich übrigens schon auf den 25. Januar! g
Heimspiel für ALBA mit Henrik und Co. gegen Muki als neuen HC bei BSE!mfg jenny
-
On 2006-01-10 16:43, embee15 wrote:
Nanü?War der nicht neuer U18-Coach?
Das ist doch kein Hinderungsgrund, oder? Bauermann trainiert sogar die A1 so „nebenbei“.
Dirk
-
vielleicht weil er einfach auf der suche nach einer neuen herausforderung ist ? ich glaube eine aussage von ihm diesbezüglich in einem interview gelesen zu haben …
und wenn er längerfristig was aufbauen will, dann wird ihm die situation auch sehr gelegen kommen, was ja auch die gültigkeit des vertrages für die zweite liga zeigt
mfg
vase2k :-):-)
-
On 2006-01-10 16:48, Earl wrote:
Oh weia na da bin ich ja mal gespannt was unsere 46ers am Samstag in Braunschweig reissen.Verstehe allerdings nicht wie sich ein so guter Trainer sowas wie Braunschweig in der Situation antut …
Muki hatte wohl schon kurz nach der Trennung von ALBA einige Angebote u.a. aus dem Ausland. Er lebt nun aber schon seit über 13 Jahren mit seiner Familie in Berlin. Da kann die geringe Entfernung Braunschweig Berlin schon eine größere Rolle spielen.
Dirk
-
Muki ist sicherlich ein guter Trainer, ob er aber mit diesem Kader den Abstieg verhindern kann, ist eine andere Frage.
Unterm Korb sieht es in Braunschweig sehr finster aus!
Pearson ist da Alleinunterhalter, von den anderen grossen Leuten (Blom,Mädrich,Fehse) kommt da in der Offense nicht wirklich viel und bei den Rebounds schon gar nicht!
In dem Team tummeln sich etliche Guards und Forwards,aber kein richtiger Center! Blom hat noch nie wirklich unterm Korb gespielt und Mädrich,sowie Fehse sind in meinen Augen auch nicht gerade wirkliche Center, zumindest (noch) nicht in der BBL.
Man kann für Braunschweig nur hoffen, dass noch Geld da ist, Muki sich einen Center holen darf und das jetzt ein Motivationsschub durch das Team geht, wo Dettmann endlich weg ist! -
Wie man es dreht und wendet: Schlechter kann es nicht mehr werden.
Wenn der Klassenerhalt geschafft wird, umso besser.
Wenn nicht, kann der neue Coach hoffentlich in RUHE eine neue Mannschaft formen, der man auch mal zu angemessener Zeit (VOR einer Saison) ein Gesicht gibt. -
Ich freue mich sehr für den Braunschweiger Basketball.Seit vielen Jahren verfolge ich nun schon die Achterbahnfahrt von der SG über viele Stationen bis zu BS|E. Das Basketballspiel in Braunschweig hatte einen Tiefpunkt erreicht (ich sage bewusst hatte), der schmerzhafter war für jeden Fan, als jeder frühere 2. Ligaabstieg. Noch nie war so eine geradezu schauerhafte, emotionslose Darstellung von Basketball in BS gezeigt worden. Auf Teamebene, auf Vorstandsebene aber auch auf Fanebene. Viel muss ich dazu nicht mehr sagen. Ich hoffe, die gute Entscheidung zu Mutapcic ist ein hervorragendes Signal für alle Menschen, die am BS-Basketball beteiligt sind.
-
Das ist mal ein Trainer wechsel, Dettmann weg dafür kommt Muki. Auf der Position des Trainers ist Braunschweig nun Top besetzt. Mal sehen ob Muki aus dieser Manschaft noch ein Team macht. Freue mich schon Riesig aufs Spiel gegen Braunschweig
-
Hallo
Freut mich für Braunschweig. Jetzt wird der Abstiegskampf auch noch spannender. Denn auch wenn Muki keine neuen Spieler mehr holen darf, wird das Team unter ihm ganz anderen BB spielen.
Die Tatsache, dass Muki auch einen Vetrag für die zweite Liga hat, zeigt, dass man in Braunschweig eine kluge und langfristige Lösung gesucht und anscheinend auch gefunden hat.
p.s. War Frankfurt am Ende doch gar nicht an Muki dran? Immerhin hat BSE nach dem Dettmann-Abgang schnell Muki als neuen Coach “gesichert”. Hat sich Wöbke zuviel Zeit gelassen oder wollten die Skys Muki gar nicht? :-?
-
Sie wollten ihn vermutlich nicht bezahlen. Hinzu kommt, dass BS für Mukis Familie einfach günstiger ist…
Dazu bietet BS eine langfrstige Perspektive. Und wer möchte schon ein kaputtes Team UNTER Gunnar Wöbke trainieren?
-
ich weiss nicht, ob mutapcic der richtige trainer für braunschweig ist.
das hauptproblem in braunschweig ist jedoch das team, bis auf pearson nur unteres bbl-mittelmass.
mutapcic sucht ja lt. presseberichten seit seinem abgang in berlin einen neuen posten in deutschland, da er mit seiner familie in deutschland bleiben will. mittlerweile hat er auch einen teilzeitjob beim dbb als u-20 nationalcoach. als braunschweiger trainer könnte er sogar in berlin wohnen bleiben. für mutapcic ist braunschweig vielleicht die letzte möglichkeit in der bbl nochmals fuss zu fassen.
aus meiner fansicht heraus hatte mutapcic doch speziell mit den amis bei alba immer so seine probleme, und in braunschweig hat er deutlich mehr amis im team als damals in berlin, und sicherlich hatte mutapcic bei tusli mit dem aufstieg in die bbl einen guten job gemacht mit deutschen nachwuchsspielern, aber damals gab es auch nur einen ami pro team in der 2.liga und deutschen nachwuchsspieler von tusli damals (nikagbatse, schultze, papic, maras usw) hatten eine ganz andere qualität als die stückemann, mädrich und fehse aus dem heutigen braunschweiger team.
und bei alba hat es mutapcic m. m. nach auch nicht verstanden, den umbruch zu gestalten und spieler weiterzuentwickeln.
er hat natürlich als meistertrainer von alba einen guten namen, und er ist sicherlich relativ preiswert und er wird vermutlich auch gerne längerfristig in braunschweig bleiben, auch wenn grosse vereine ihn doch noch irgendwann rufen sollten.
ich will nicht sagen, dass mutapcic der falsche mann in braunschweig ist, aber er ist sicherlich nicht der heilsbringer, für den ihn hier einige zu halten scheinen, nur weil er mit alba einige meistertitel gewann.
-
Ich freue mich sehr für Muki, dass er in der BBL einen Job bekommen hat und das auch noch in relativer Nähe zu Berlin. Ob er der Retter ist, den man in BS braucht, mag ich nicht vorhersehen. Aber er ist ein sympathischer und fachkundiger Trainer. Schlechter als Dettmann kann er es auch nicht machen.
Ich wünsche ihm von Herzen, dass er Braunschweig zum Klassenerhalt führt.
-
ob bse es mit diesem kader noch schafft die kurve zu bekommen ? die letzten 2 jahre waren schon unter den erwartungen ,aber mit muki kann es bei der tabellenlage nur bergauf gehen.
der trainerwechsel kommt fast schon zuspät wie ich finde!
viel erfolg muki!
und geht dettmann nun erstmal wieder zurück in die heimat? -
Ich bin erstmal positiv überrascht, dass es so schnell ging. Insgesamt eine Sache, die ich begrüsse!
Sehr schön, dass man eine langfristige Zusammenarbeit unter Einkalkulierung mehrerer sportlichen Risiken plant. Das ist in dieser Form neu im Braunschweiger Basketball!
In den vielen Vorjahren war auf der Trainerposition eine klare Schwächung auf Braunschweiger Seite mit Scalabronie und Dettmann. Beides waren Charaktere, die so gut wie keine Spielsysteme hatten und die auch eher “homöopathischen” Basketballsachverstand einbrachten. Dazu gesellten sich fragwürdige Entscheidungen in akuten Spielsituationen, die nicht immer das Selbstvertrauen steigern konnten. Eine völlig andere Linie und Autorität durch einen guten Trainer ist hier ein positiven Signal. Ich denke schon, dass man aus dem Kader mehr herausholen kann (siehe die überraschenden Ergebnisse aus den ersten Saisonspielen!).
Aber wir wollen nicht zuviel erwarten… wäre aber schön, wenn nach den Sauspielen seit Bremerhaven endlich auch auf dem Feld ein Aufwärtstrend erkennbar ist!
Ciao
Chris -
-
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!
In den schlechten Krisenzeiten zeigt sich eher, aus welchem Holz ein Trainer geschnitzt ist. Bei Scalabronie war ebenso wenig wie bei Dettmann ein sportliches Konzept erkennbar.
Und ohnehin:
Was nach dieser super Saison mit der Euphorie passierte, das will mir auch jetzt noch nicht in den Sinn… das wäre so brutal bei einem Trainer mit Konzept nie passiert! -
Das stimmt zwar soweit, aber Scalabroni hat beide Male, wenn ein Braunschweiger Team unter Ihm erfolgreich war (einmal nach dem Metabox-Crash und dann die Halbfinalsaison), quasi zugegeben, dass eher die herausragenden Spieler im Alleingang für den Erfolg verantwortlich waren, als sein Coaching.
Zwar mit einem ironischen Unterton, aber etwas wahres war da dran. Beide Male war besondere Chemie im Team und die besondere Unterstützung vom höcht launischen Heimpublikum. Ken hat, außer hier und da mal eine Auszeit zu nehmen und gelegentlich Spieler zu wechseln, wirklich nicht viel getan, ohne Ihn damit verunglimpfen zu wollen.
-
Glückwunsch nach Braunschweig, ich denke, ihr habt mit Muki einen guten, erfahrenen Trainer an der Angel.
Er hat jede Menge Erfahrung und viele Erfolge sowohl mit Alba als auch mit TusLi vorzuweisen.
Mir hat zwar auch einiges nicht gepasst, was er gemacht hat, aber ich kann nicht nachvollziehen, wenn teilweise so getan wird, als sei Muki ein Schönwettertrainer, der nur funktioniert, wenn alles um ihn herum optimal aufgestellt ist.Ich würde mal ne wette abschließen, dass ihr mit Muki nicht absteigt.
-
alos machen wir uns mal nix vor, jeder Trainer ist besser als dettmann. schon alleine wie er sich bei braunschweig reingeschummelt hat. und in der nationalmannschaft war er doch auch total fehl am platze. ob mucki alles rausreißt muss man sehen. bei alba hat er sehr lange von den hochklassigen spielern und dem erbe von pesic gelebt. als das alles aufgebraucht war, war er mit seinem latein am ende. in braunschweig muss er jetzt selber ideen reinbringen. mal sehen ob er das schafft. jetzt kann er beweisen, dass er ein guter trainer ist!
-
Klar hat Muki mit Alba Erfolge gehabt, aber ist er deshalb ein echter Toptrainer ?
Seine Arbeit im Jugendkonzept von Alba war top. Die Platzierung von Alba zu seiner Zeit meist auch,
aber mit dem etat und dem Spielermaterial waren das ja eigentlich nur die Erfüllung von Minimalzielen.
Sein Coaching wurde am Ende seiner berliner Zeit (und eigentlich jedes Jahr so kurz vor und nach der Vertragsverlängerung) heftig kritisiert.
So gesehen muß er sich jetzt erst beweisen. Erwartet keine Wunderdinge von ihm (nach dem Motto Dettmann=Abstieg, Muki =sicherer Klassenerhalt).
Es wird sich zeigen was er aus diesem Team herausholen kann und wie er in kritischen Coachingsituationen reagiert.
Wenn es klappt, dann gehört er wirklich in die Kategorie Top-Trainer, vielleicht bleibt er aber auch in der Kategorie Nachwuchstrainer. -
Glückwunsch nach Braunschweig für den ersten Sieg mit Mupatcic.
Gibt es eigentlich keinen eigenen Braunschweig Thread ? -
tja, da wird mutapcic wohl den sportlichen abstieg nicht verhindern können, obwohl braunschweig unter ihm sogar noch neue spieler verpflichten konnte.
unter dettmann holte braunschweig 3:11 siege (in karlsruhe, in bonn und gegen lubu), am ende eine o:8 serie, unter mutapcic schaffte braunschweig bisher 3:9 siege (gegen giessen, gegen frankfurt, in bremerhaven).
die reinen zahlen zumindest zeigen keinen aufwärtstrend unter mutapcic, angesichts der neuzugänge eher sogar einen kleinen rückschritt.
dank der bbl-aufstockung wird wohl braunschweig dennoch auch in der nächsten saison in der bbl vertreten sein, und somit hat dann mutapcic die chance, bei der teamzusammenstellung mitzuwirken und dann zu beweisen, dass er auch mit einem team mit nur mittelmäßigem bis geringen etat erfolgreichen basketball spielen lassen kann. ich bleibe skeptisch und bin gespannt, was die braunschweiger sd-user über die ersten zweieinhalb monate von mutapcic zu berichten haben.
-
Hey albaner, deine Prämissen sind falsch. Mucki konnte genau einen Spieler - nämlich Langhi holen. Das Heimwunder Woolridge ist noch auf Dettmanns Mist gewachsen. Dazu die dank schlamperei verlängerte Verletzung Hollins. Eine Mannschaft die sich wohl nur durch eines auszeichnet: fehlenden Kampfgeist und anscheinend auch Fähigkeiten. Warten wir ab, ob Braunschweig noch einen Sieg hinbekommt.
Ansonsten ist Mucki für Braunschweig eine Investition in die Zukunft. Da waren zu viele choatische Fehlentscheidungen vor seiner Verpflichtung.
Vielleicht sehen wir ja nächste Saison wenigstens ein Braunschweiger Team, was irgendwo zwischen Platz 6 und 15 rumturnt. Konzept Leverkusen, wenig Etat aber in der entscheidenden Phase Kampfgeist.
-
@albaner: Unter HD hat BS die Spiele mit durchschnittlich 11 Punkten verloren, unter EM mit knapp 4. Eine klare “Verbesserung”. Er konnte in der Tat nur einen SPieler, Langhi, holen und der hat nach anfänglichen Schiwerigkeiten mittlerweile ganz gute stats und ist durchaus ale Verstärkung zu sehen. Der Fehler wurde zu Saisonbeginn begangen…Die Zahlen belegen also eher einen kleinen Fortschritt, auch wenn es nicht reichen wird.
@Gruebler: Wo bitte ist bei Hollins eine Verletzung auf “schlamperische” Weise verlängert worden?
-
On 2006-03-30 17:47, bs-e-ler wrote:
@Gruebler: Wo bitte ist bei Hollins eine Verletzung auf “schlamperische” Weise verlängert worden?Ich denke, dass damit die Geschichte in Bamberg gemeint ist, wo er vergessen wurde, auf dem Spielbericht einzutragen…