Wieso darf Ludwigsburg in der BLL spielen ??
-
Hallo Leute.
Ich frage mich schon seit längeren warum Ludwigsburg in der BBL spielen darf ?
Die Rundsporthalle hat 2800 Plätze ist ist damit nicht nach Statuten der BBL zugelassen. Die Hallen müssen 3000 oder mehr haben.
Zudem sind eine Vielzahl der Plätze reine Stehplätze ! Dort gibt es doch auch Regeln wie viel Prozent der Kapazität Stehplätze sein dürfen. Gleiches gilt für das Zirkuszelt in Köln. Ich war in beiden Hallen schon persönlich. Beide Male waren die Hallen ausverkauft und es waren 2800 bzw. 2900 Zuschauer drin. Ich finde es eine Unverschämtheit das andere Vereine neue Hallen bauen oder in andere Städte umziehen müssen. Und andere haben diesbezüglich anscheint einen Freifahrtsschein.
Oder hat es damit was zu tun das beide Vereine große Hallen retortenmäßig als Spielstätte mit angegeben habe. Ludwigsburg - Hans-Martin Schleyer Halle in Stuttgart und Köln die Köln Arena. Nur das komische ist das Ludwigsburg nicht ein Spiel in Stuttgart bestreitet. Köln glaube ich nur 2 die ganze Saison über. Zudem ist die Halle in Ludwigsburg keinesfalls Fernseh tauglich wie man heute gesehen hat ! Kaum Platz für die Kameras und mieses Licht !Würde gerne mal eure Meinung darüber hören. :-?
-
Ebenso hängen die Körbe an der Hallendecke. Darf dies lt. BBL-Statuen überhaupt sein?!
-
Ich glaube mal gehört zu haben, das die Halle die Möglichkeit bieten muss auf 3000 Plätze aufgerüstet werden zu können.
Das heißt dann nicht das bei jedem Spiel die 3000 Plätze zur verfügung stehen müssen.
Ist halt abhängig von der Nachfrage. -
die halle muss 3000 zuschauern platz bieten. das tut die rundsporthalle wenn man die zweite innentribüne zur stehplatztribüne umfunktioniert. es steht allerdings nirgends geschrieben, dass man immer die vollen 3000 möglichen nutzen muss. die regel vom verhältnis von steh-/sitzplätzen wurde meines wissen abgeschafft. und zur fernsehtauglichkeit: wenn sie absolut nicht fernsehtauglich wäre würde premiere ja wohl nicht übertragen…
-
Fernsehtauglich ist die Halle in Ludwigsburg wirklich nicht. Habe vorhin die Premiere Übertragung gesehen, ganz mieses Licht, viel zu dunkel.
Wäre sie nicht Fernsehtauglich würde Premiere nicht aus der Halle übertragen.
Irgendwie logisch, oder? -
bezirksliga2003 hat im Großen und Ganzen Recht, nur als Ergänzung: Die Prozentwerte von Steh- und Sitzplätze sind nicht abgeschafft - Ludwigsburg hat vor zwei Jahren eine Ausnahmeregelung bis, glaube ich, 2008/09 oder 2009/10 bekommen, wonach diese Regel für uns nicht gilt.
Dann allerdings wird kein Basketball in der Rundsporthalle mehr möglich sein.
Zur allgemeinen Diskussion:
Erstens ist diese schon vor zwei Jahren geführt worden, andererseits habe ich mir ein faireres Verhalten gewünscht. Wir alle lieben den Basketball: in Ludwigsburg ist es derzeit einfach nicht möglich eine neue Halle zu bauen, trotzdem wollen wir ebenfalls Bundesliga Basketball spielen. Da das alles andere als ein Vorteil für uns ist und eben diese Grenze von “bundesligatauglich” so knapp verpasst wird (bzw. nur durch die Ausnahmeregelung möglich ist), habe ich eigentlich gehofft, dass ihr uns das einfach gönnt. Natürlich ist es nicht optimal, aber wir sind alle froh wegen etwas, was mit dem sportlichen nichts zu tun hat, nicht bestraft zu werden. Und diese Toleranz würde ich mir auch von euch wünschen. -
On 2006-01-08 19:59, bezirksliga2003 wrote:
……wenn sie absolut nicht fernsehtauglich wäre würde premiere ja wohl nicht übertragen…Das stimmt leider nicht, denn soweit ich mich erinner ist Premiere vertraglich verpflichtet in der Saison jedes Team mindestens soundsooft zu zeigen. Es gab nämlich vor eingen Jahren mal eine Diskussion, die selbst ich als Alba-Fan für berechtigt fand, bei der sich die BBL-Vereine beschwerten, daß nur immer Alba u. Bonn gezeigt würden. Daraufhin wurde mit Premiere vor einigen Jahre eine Art “Quotenregel” vereinbart.
Zum Hallendiskussion: Lt. BBL-Seite ist die offizielle max. Hallenkapazität in L’burg mit 3.000 angegeben und somit mit den Statuten wohl noch konform.
Soweit ich weiß hat L’burg die Auflage innerhalb einiger Jahre eine neue Spielstätte zu finden. Was ich OK finde, denn man erinnere sich an Brandt Hagen , die aufgrund eines größenwahnsinnigen Hallenbauprojekts pleite gingen. Daran hab ich als BB-Fan auch kein Interesse. Zugegeben auch ich find die Halle äußerst unattraktiv - doch soll man das Team dann wirklich dafür bestrafen, wenn der Verein sich mit der BBL-Leitung um eine Lösung bemüht? -
Die Körbe, dürfen eigentlich nicht an den Decken hängen, in Giessen wird sich dieses nach Umbau ändern. Das probelm is das diese Körbe extrem Teuer sind. 100.000 Euro kann man da schon rechnen!
Wie das in Bonn und Ludwigsbrug geregelt ist weiß ich nciht, aber nachdem Umbau müssen diese Körbe in Giessen stehen!
-
@ Fairplayer:
Dafür, dass Premiere erst seit letzter Saison überträgt ist es beachtlich, dass solch eine Regel vor “einigen Jahren” mit Premiere beschlossen wurde. :-?Desweiteren hat Premiere niemand gezwungen letztes Jahr dreimal (!) aus der RSH zu übertragen und dieses Jahr weitere zweimal…
-
Oder hat es damit was zu tun das beide Vereine große Hallen retortenmäßig als Spielstätte mit angegeben habe. Ludwigsburg - Hans-Martin Schleyer Halle in Stuttgart und Köln die Köln Arena.
Wieso retortenmäßig ? Das soll mir mal bitte einer erklären. :-? :-? :-?
-
On 2006-01-08 20:12, k1x wrote:
Wie das in Bonn und Ludwigsbrug geregelt ist weiß ich nciht, aber nachdem Umbau müssen diese Körbe in Giessen stehen!In Gießen ändert sich das allerdings, da die Sicht auf den neu entstehenden Plätzen teilweise wohl zu schlecht wäre… Der Preis liegt übrigens soweit ich weiß bei ca. 16000 Euro pro Korbanlage…
-
On 2006-01-08 20:13, bgfan wrote:
@ Fairplayer:
Dafür, dass Premiere erst seit letzter Saison überträgt ist es beachtlich, dass solch eine Regel vor “einigen Jahren” mit Premiere beschlossen wurde. :-?Nur mal ein kleiner Tip: Schau auf den Kalender - wir haben bereits das Jahr 2006. Da Premiere, wie du richtig bemerkt hast, ab Herbst 04 (was stimmt nicht an meiner zählweise) der TV-Rechteinhaber ist muß die Diskussion darüber vorher stattgefunden haben, vermutlich im Rahmen der der Verhandlungen bzw. Überlegungen wer die TV-Rechte künftig bekommen solle. Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß Premiere vorher nur Alba übertragen hat, sondern, daß nur Alba und Bonn gezeigt wurden (wenn ich mich recht erinner von der SAT1-Prosieben-Geuppe).
-
Naja, die Lubus hangeln sich halt so durch,
mit Sondergenehmigungen und so.
Finde ich voll in Ordnung!
Ist doch echt beschissen, wenn man eine Halle für 2800 - 2900 Leute hat und die BBL fordert plötzlich mindestens 3000. -
welche teams wurden denn so großartig benachteiligt? ludwigsburg ist doch grade das team was durch diese 3000er regel zeitweise umziehen musste…
allerdings sollte schon gewährleistet sein, dass die hallen fernsehtauglich sind. andere vereine schaffen dafür jedenfalls extra teure scheinwerfer an!
-
Also eine TV Beleuchtung ist das was in Lubu da an der Decke hängt bestimmt nicht ! Wenn ich mir da mal unsere Scheinwerfen in der Arena so anschaue :-?
Daas ist solch eine Beleuchtung wie sie damals in der Haareneschhalle schon hing.
-
Zudem ist das Licht vm Farbton ein ganz anderes. Kann man super vergleichen mit der gestrigen und heutigen Premiere Übertragung.
-
@basketfans.
Wenn Du besser recherchiert hättest, hättest Du sicher diesen Thread nicht eröffnet. Die Antworten wurden Dir schon gegeben.
Ludwigsburg ist an einer Hallenneubaulösung dran. Wir alle fiebern und kämpfen da mit.
Viel Spass beim weitermotzen. -
Diese ganze Diskussion müßte bei den Trierer Fans doch eine Art deja-vue Effekt auslösen.
Vor ein paar Jahren drohte die BBL dem Verein auch Jahr für Jahr die Lizenz zu entziehen weil die Mäusheckerweghalle in keinster Weise den Bestimmungen entsprach.Das ist halt das tragische Schicksal, wenn man kein mit Sponsorenmillionen aufgebauter Retortenverein ist.
Eins steht für mich nach wie vor fest: Ich geh zehnmal lieber zu einem Spiel in einer 2500er Schulsportalle, die aus allen Nähten platzt und wo die Stimmung am Brodeln ist, als in einer 6000 Mann Arena, die mit gutem Willen halbvoll ist und wo die Stimmung schlechter ist als in nem Altenheim. -
1.) Die Halle in Lubu fasst 3008 Zuschauer
2.) Es gibt eine (Ausnahme- ) Genehmigung für den Spielbetrieb in der BBL
3.) Ein Hallenneubau ist wie schon ausgeführt, in der Diskussion bzw. in den entsprechenden Gremien in Arbeit
–> Also, was ist der Grund für diese, wie ich meine, sinnlose Diskussion ?
-
… und 4.) Die Geschichte mit Premiere hat sich nach den Entscheidungen mit der Fußball-Bundesliga hoffentlich bald erledigt… Diesen Sender wird es in Kürze nach meiner Einschätzung nicht mehr geben, denn man hat sich mit dem Konzept des Bezahlfernsehens ordentlich verspekuliert (vgl. Aktienkurs und somit Kapital von Premiere)
-
Also ich persönlich finde den Hallenboden und die Korbanlage am wichtigsten! Deswegen bin ich auch mit dem EnergyDome ziemlich zufrieden, weil sowohl das Parkett als auch die Korbanlager einwandfrei sind!
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, wenn kein Team mehr in einer Turnhalle spielen würde. Das zieht doch das Niveau der BBL ziemlich in den Keller, wenn von der Decke irgendwelche Seile oder Körbe hängen, die im Hintergrund sichtbar sind oder dutzende von Linien von Handball, Volleyball etc. auf dem Hallenboden erkennbar sind.
Ist jetzt nur meine Meinung! -
Das problem der RSH ist (meines Wissens nach), das die Halle in den 70gern gebaut wurde und damals mt 750 Zuschauern gerechnet wurde…
Mittlerweile hat man alles so hingelötet das eben im Maximalfall 3008 Zuschauer reinpassen würden (Wenn eben die Westtribüne auch eine Stehtribüne ist)
Dieser Umbau geschieht halt nicht jedesmal, da man die dafür Aufzubauende Tribüne irgendwo mieten müsste für teuer Geld.
man macht es also ähnlich wie in Köln mit dem Energy DomeWarum man eine Saison lang in Sindelfingen und Stuttgart spielte (vorletzte Saison):
Man wollte die RSH den Statuten nach Umbauen, zumindest versuchen, aber es ging einfach nicht die 2/3 Sitzplätze, 1/3 Stehplätze Regelung dann auch durchführen zu können, von der Statik her.
Dann spilete man ein Jahr eben in 2 anderen Städten, verhandelte mit der BBL und Der Stadt Ludwigsburg neu. Man kam zu dem Beschluss das LB eine Ausnahmeregelung bis ich glaube 2009 bekommt, solange man daran arbeitet eine neue Halle zu bekommen.Also hat man die RSH so ausgebaut das eben 3000 Zuschauer Platz finden und die Fluchtwege für diese auch vorhanden sind.
Ein Argument des DSF war ganz früher auch, das die Halle nicht Fernsehtauglich sei, eine Übertragung unmöglich mache.Premiere hat sich letztes Jahr nach unserm Höhenflug zu Anfang der Saison dann dazu entschieden, ein Heimspiel von uns zu übertragen.
Das klappte ziemlich gut, die Leute von Premiere waren nicht abgetan von der Halle und der Übertragung…die Mannschaft spielte weiter gut und es wurde noch die ein oder andere Partie aus der RSH übertragen. Die Premiereleute hatten glaub ich selber noch Lichtanlagen dabei…dieses mal nichtDer Hallenboden in der RSH wird auch zum teil abgeklebt (Handballfeld).
Wie es mit den Körben ist, weiß ich nicht. zumindest haben die leute von Premiere kein Problem damit das Gestänge dieser Körbe mit ihren Kameras noch zu bestückenIn 2 Monaten ist soweit ich weiß die nächste Sitzung des Gemeinderats in LB wegen einer neuen Halle. Es gibt momentan 2 verschiedene Pläne um eine solche zu bauen, zusammen mit Investoren.
-
Bitte nehmt mir nicht krumm, daß ich mir den folgenden Kommentar einfach nicht verkneifen kann:
Teams wie Ludwigsburg und Gießen spielen mit Sicherheit nicht in ihren kleineren Hallen weil sie die Atmosphäre da so gemütlich finden. Wenn man da die Manager fragt, würden die sich für die Zukunft wohl noch ganz andere Dinge wünschen. (Sorry für den Sarkasmus DragonJay). Tatsache ist, daß die wenigsten Teams in Deustchland einen Goldesel irgendwo in ihren Geschäftsräumen stehen haben. Tragische Beispiele gab es ja in den letzten Jahren in der BBL mit dem MBC, etc…
Wenn die entsprechenden Teams das Geld hätten, würden sie mit Sicherheit ihre Hallen renovieren oder auch neue bauen, SIE HABEN ES ABER NICHT.
Alternative: Für viel Geld neue Halle bauen und mit dem entsprechend knappen Etat im nächsten Jahr kaum noch Spieler zusammenbekommen und absteigen.
Ende vom Lied: Verein geht insolvent, nagelneue Halle steht leer.
So kanns auch gehen… -
na ja in den aller seltensten fällen baut der verein die halle selbst. darum muss er sich auch nicht verschulden, denn irgendein investor baut und vermietet dann (oder die stadt)… hoffen wir nur dass der seltene fall bonn nicht schief geht! wird sicher nicht einfach die 3-5 mio schulden wieder zu tilgen…
-
nein, in LB spielt man nicht in der RSH weil der Verein es da so toll findet.
Der Vorstand selber sagt oft genug, das das nicht weitergeht.
Da die halle nie für so viele Zuschauer ausgelegt war, gibts auch kaum Platz für Catering und ToilettenZudem eben mehr Steh- als Sitzplätze, kaum Parkplätze und und und
es gibt genug Zuschauer die wegen solchen Dingen eben nicht in die Halle kommen.
Die eben nicht Lust haben mind. 90 Minuten vorher an der Halle zu sein um einen guten Parkplatz zu bekommen, einen Sitzplatz zu bekommen, keine 10 Minuten anstehen wollen für was zu trinken in der Halbzeit usw.usf.Ein sofortiger Umzug rechnet sich nicht, hat man in der jüngsten Vergangenheit gesehen. Das passiert wohl erst, wenn es in LB keine neue Halle geben wird
-
Was habt Ihr bloß immer mit eurer festen Korbanalge?
Habe am Freitag mal wieder hinter so einer Korbanlage sitzen dürfen in LEV und wo man auch immer Platz nimmt, das Ding beschneidet massig die Sicht. Da sind mir an der Hallendecke angebrachte Körbe lieber. -
Also als unsere Oldenburger in Köln gespielt haben hing da im Foyer so eine Art Hallenplan mit Tribünenaufbau und Fluchtwegen.
Ich meine mich recht zu entsinnen das dort eine Hallenkapazität von 2616 angegeben war.
Den Plan hatte glaube ich solch ein netter Bonner Fan mitgenommen
-
@baskets-fans:
und? weiter?
wenn es in deutschland zurzeit eine halle gibt, über die diskutiert werden muss, so steht sie nicht in ludwigsburg.
sorry junge, du hast zu viel zeit! -
Wo wir grad beim Thema Hallen sind.
Wieso baut man in Oldenburg eine Halle für 3200 Zuschauer??? Die ist doch jetzt in der regulären Saison schon fast immer ausverkauft, was macht man dann in den Playoffs?? Sowas kann ich echt nicht verstehen. Ich meine ist bestimmt einen tolle Halle, aber viel zu klein. Wenn dann lieber eine Halle für 5000 wie in Frankfurt mit der man auch in der Euroleague spielen könnte…
Kein Wunder, dass die Zuschauerzahlen in Oldenburg am meisten zurückgegangen sind, wo sollen die 4000 Zuschauer im Schnitt denn diese Saison hin??
Das soll mir mal einer erklären, sowas find ich echt dämlich, es sei denn es gibt einen guten Grund dafür… -
Offen gesagt, hab ich und mein Freundeskreis auch schon über die neue Oldenburger Halle gewundert. Man hätte ja nicht gleich in einwem Anflug von Größenwahn 'ne 6.000-Leute-Halle bauen brauchen, wäre vermutlich etwas zu optimistisch, doch eine Halle mit demselben Fassungsvermögen wie die bisherige Halle wäre doch sinnvoll gewesen, da die Auslastung in der letzten Saison in Oldenburg doch sehr gut war.
-
Ich versteh den Sinn der Diskussion nicht so ganz. Die BBL wird schon wissen was sie da tut und an wen sie die Lizenzen vergibt.
Gehört die Rundsporthalle zu den schönsten Hallen der BBL? Wohl nicht. Kann man dort BBL-Spiele unter regulären Bedingungen austragen? Kann man sehr wohl. Und nur darauf kommt es am Ende an.
Ich fands gestern teilweise ein wenig unglücklich dass ich sitzen musste. Da hat die Halle kaum Sitzplätze und dann verfrachtet man ausgerechnet die Leute die nicht sitzen wollen auf Plätze auf denen sie sitzen müssen. Aber ich hab dann auch wenig Lust knapp 700km zu fahren um dann von der Security rausgeschmissen zu werden weil ich ein paar wenigen sitzenden Ludwigsburgern die Sicht raube. Also hab ich widerwillig das ganze Spiel über gesessen. Naja… am Ende wahrscheinlich ein Einzelschicksal. Egal.
Dass die Kritik an der Halle aber ausgerechnet aus Oldenburg kommt, wo man eine neue, viel zu klein geratene Halle (besser: grauen Betonblock) mit hundsmiserabler Akustik baut, ist schon irgendwie… naja… merkwürdig (um das vorsichtig auszudrücken).
-
vor allem, oldenburg hat meines wissens in der rundsporthalle noch nie verloren. wenn jemand in der bbl sich auf ludwigsburg und die beschissene halle freuen muss, dann ist es oldenburg.
-
wartet doch mal ab, laut premiere übertragung von gestern wurde in einem hz interview mit dem vorhaben fachgesimpelt das lubu vielleicht nach münchen umzieht. on das jetzt lubu oder ein anderes team trifft ist mit pers. egal.
ich war schon 4 mal in der rundsporthalle, und muss auch sagen das sie ein witz ist, ich komm mir darin vor wie in einer schulturnhalle wo ein paar kleine mädchen bodenturnen machen.
das die verantwortlichen von den sponsoren sich damit zufrieden geben frag ich mich bis heute noch wenn von denen wer in der turnhalle sind die müssen sich doch verschaukelt vor kommen.ich habe nichts gegen die ludwigsburger finde sie sogar voll in ordnung ich find nur eure halle schlecht.
-
Tja, auch die Halle in Oldenburg wurde ja nicht von den Baskets gebaut sondern unter Mithilfe der Sponsoren, der Stadt und des Landes Niedersachsens. Es gab meines Wissens dann 10 Modelle für die Halle mit einem Fassungsvermögen von 3000-4000 Zuschauern (alle mehr oder weniger für das gleiche Geld). Da sich aber wohl jemand ein kleines Denkmal setzen wollte, entschied man sich für die kleinste Halle, die von Aussen am schicksten war. Darüber gab es dann wohl unter den Beteiligten Investoren auch etwas Streit. Verstehen tut das in Oldenburg keiner.
Zum Thema Akustik. Klar ist die beschissen wenn man sich dort ein Konzert anschauen möchte. Beim Basketball ist die Halle aber ziemlich laut. Ansonsten muss man nun wohl für die nächsten 20-25 Jahre mit dieser Halle leben. Womit Basketball in seinem Potential in Oldenburg also nun zur Stagnation verdammt ist. Man muss sich dabei auch mal überlegen, dass Oldenburg im Basketball noch nicht wirklich viel erreicht hat. Was wäre denn, wenn man mal ein oder zwei ähnlich erfolgreiche Jahre wie in Bamberg hat? Nicht einmal vergrößern könnte man das runde Ding. Aber wie gesagt: der Zug ist nun abgefahren und auch das Schreiben dieser Zeilen wohl vergebene Müh…