Multifunktionshalle Ulm / Neu-Ulm
-
Sieht wirklich vielversprechend aus, da bekommt man Lust sich dort mal ein Spiel anzugucken, auch wenn es weit weg ist.
Freut mich für die Ulmer, dass es mit der Halle geklappt hat. Hoffentlich kommen dann auch mehr Zuschauer als z.B. in die neue Arena in Ludwigsburg, aber das wird ja vielleicht auch noch. -
Da wird man als Paderborner richtig neidisch. Wenn ich überlege, wie lange es gedauert hat, bis man ein Stadion gebaut hat, möchte ich mir nicht ausmalen, wann mal eine Multifunktionshalle fertig wird.
So wirklich vergleichen lässt sich das nicht. Denn hier geht es auch um zwei verschiedenen Entscheidungen. In Paderborn war ja die Stadt auch entschlossen das Stadion zu bauen, die Finanzen waren auch vorhanden. Nur hat man planungsrechtliche Regelungen eben keine Beachtung geschenkt und eine Quittung in Form einer sehr langen Verzögerung bekommen. Diese Quittung halte ich sogar für gerechtfertigt (unabhängig davon, ob die Anwohner übertrieben haben), da man sehr ignorant einfach was durchsetzen wollte.
In Ulm ist jetzt “erstmal” nur im Stadtrat entschieden worden, ein bestimmtes Modell mit einem bestimmten Betreiber unter einem bestimmten Finanzplan durchzuführen. Die planungsrechtliche Frage war gestern ja überhaupt nicht Thema und wird auch kein Problem darstellen. Das liegt daran, dass man im Grunde auf einem Platz baut, der exakt für solche Zwecke da ist und eine Halle sowieso weniger Probleme mit sich bringt als ein größeres Stadion.
-
Konnte gestern kurz die Präsentation sehen. Da war kein Eishockey vorgesehen. Beim Handball fallen ca. 1000 Plätze weg (4000). Söflingen (ulmer Stadtteil) spielt in Liga 3 im Handball. Selbst bei einem möglichen Aufstieg in Liga 2 sollte da noch die Kuhberghalle (3000) reichen. Laut Unterlagen beträgt die bisher geplante Kapazität für Basketball 5200 (nur Sitzplätze) bzw. 6100 (wenn Sitzplätze in Stehplätze umgewandelt werden). Für Konzerte und andere Veranstaltungen (z.B. Boxen, Tischtennis (z.B. Ochsenhausen) sind bisher ebenfalls 6100 Zuschauer geplant.
-
Allerding kommt sie mir sehr teuer vor, die VW halle hat nur 20 millionen gekostet(so nochmal nachgeschlagen, bevor ich deutlich zu kleine Summen hier stehen lassen).
Das ist ganz einfach zu erklären: Zwar gibt es in Ulm eine Streitkultur was solche Projekte anbelangt. Das zieht sich schon mal über Jahrzehnte hin, belebt von Bürgerinitiativen, Bürgerentscheide, etc. Aber WENN sich Ulm mal entschlossen hat, etwas zu bauen, dann wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Was billiges findest du in Ulm definitiv nicht.
-
@ Wachtmeister:
Das mag ja sein, aber primär wird es daran liegen, dass die Rohstoffpreise von heute nicht mehr mit den Preisen von damals als die VW-Halle gebaut worden ist zu vergleichen ist.
Selbst bei den aberwitzigen Planungen von neuen Fussballstadien wirst du immer lesen, dass das Projekt auf einmal doch deutlich teurer als geplant geworden ist.
Selbst hierbei liegt es oft daran, dass von der Planungsphase zum Baubeginn die Preise bereits deutlich gestiegen sind.
-
Allerding kommt sie mir sehr teuer vor, die VW halle hat nur 20 millionen gekostet(so nochmal nachgeschlagen, bevor ich deutlich zu kleine Summen hier stehen lassen).
Das ist ganz einfach zu erklären: Zwar gibt es in Ulm eine Streitkultur was solche Projekte anbelangt. Das zieht sich schon mal über Jahrzehnte hin, belebt von Bürgerinitiativen, Bürgerentscheide, etc. Aber WENN sich Ulm mal entschlossen hat, etwas zu bauen, dann wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Was billiges findest du in Ulm definitiv nicht.
Naja passt doch, die vergleichbare Chemnitz Arena hat 30 Mio € gekostet (klick) und ihr bekommt wahrscheinlich eine Halle die ziemlich auf Basketball zugeschnitten ist.
-
-
Finds schon krass was das Teil kostet. Wer bezahlt das denn?
Unsere Halle hat so um die 6-7 Millionen gekostet… -
Unsere Halle hat so um die 6-7 Millionen gekostet…Du willst jetzt die isolierte Modernisierung der Osthalle mit einem kompletten Neubau einer Halle incl. angegliederter Infrastruktur wie Parkhäuser vergleichen?
Die Städte Ulm und Neu-Ulm übernehmen Investitionskosten im Verhältnis 2:1. Das Bauunternehmen und späterer Betreiber gibt eine Million dazu (etwas mehr als 3%).
Durchaus wundern tut mich aber das relativ geringe Risiko von Bögl. Es ist ja keine Frage, dass v.a. die Investitionskosten von der öffentlichen Hand übernommen werden, da diese selten komplett durch den Betrieb refinanziert werden. Aber wieso bekommt Bögl als Betreiber zusätzlich auch noch einen Betriebskostenzuschuß? Da ist zu hoffen, dass es Besserungsregelungen gibt, die den beiden Städten erlaubt die Zuschüße bei überplanmäßigen Erlösen zu kürzen.
-
Unsere Halle hat so um die 6-7 Millionen gekostet…Du willst jetzt die isolierte Modernisierung der Osthalle mit einem kompletten Neubau einer Halle incl. angegliederter Infrastruktur wie Parkhäuser vergleichen?
Die Städte Ulm und Neu-Ulm übernehmen Investitionskosten im Verhältnis 2:1. Das Bauunternehmen und späterer Betreiber gibt eine Million dazu (etwas mehr als 3%).
Durchaus wundern tut mich aber das relativ geringe Risiko von Bögl. Es ist ja keine Frage, dass v.a. die Investitionskosten von der öffentlichen Hand übernommen werden, da diese selten komplett durch den Betrieb refinanziert werden. Aber wieso bekommt Bögl als Betreiber zusätzlich auch noch einen Betriebskostenzuschuß? Da ist zu hoffen, dass es Besserungsregelungen gibt, die den beiden Städten erlaubt die Zuschüße bei überplanmäßigen Erlösen zu kürzen.
Bögl ist vertraglich verpflichtet, das Geld, das er von den Städten als Zuschuss erhält in die Renovierung und Instandhaltung zu investieren.
-
Bögl ist vertraglich verpflichtet, das Geld, dass er von den Städten als Zuschuss erhält in die Renovierung und Instandhaltung zu investieren.
Es hängt alles davon ob, ob Bögl auch kaufmännischer Betreiber wird und wie in einem solchen Fall an den Mieterlösen partizipiert wird. In der Regel pachtet ein unabhängiger Betreiber ja die entsprechende Halle oder Stadion und vermietet es dann auf eigenen Namen. Weitere Alternative wäre eine Art Vermittlung der Miete, so daß die Mieterlöse abzüglich einer Provision an den Eigentümer der Halle fliessen. In diesen Fällen bin ich bei Betriebskostenzuschüssen doch etwas skeptisch, da es mittlerweile durchaus möglich ist zumindest den Betrieb einer Halle/Stadion profitabel durchzuführen. Denn dann fliessen ja auch Mieterlöse bzw. Provisionen an den Betreiber. Die Subvention auf Seiten der öffentlichen Hand beziehen sich dann auf die niedrigeren Zinskosten der Investition und des Gewinnverzichts bei der Bereitstellung, so daß die Pacht entsprechend geringer ist und ein profitables Betreiben ermöglicht.
Sollte Bögl nur den “Hausmeister” stellen, dann wäre an dem Zuschuß kaum etwas auszusetzen. Es wäre wahhrscheinlich sogar der beste Preis, da ja ausgeschrieben wurde. Dazu fehlen aber Informationen, die wohl auch aufgrund der Ausschreibung nicht öffentlich gemacht wurden.
-
Hier gibt es zur neuen Halle ein interessantes Interview:
klick -
So, jetzt hat das Baby auch einen Namen…
-
Täuscht das oder sieht die Halle geanu aus wie die Ludwigsburger Arena?
Jep habe ich mir auch gedacht. Auch der T-Dome hat von innen eine gewisse Ähnlichkeit. Kapazitäten sind ja auch fast identisch. Die Entwicklung der Hallen in Deutschland verläuft ähnlich wie der der Stadien. Zumindest innen gleichen sich die Arenen langsam alle an. Beim Fußball finde ich die neuen Stadien in Sinsheim, Aachen und Augsburg z.B. relativ ähnlich. Sind alles ohne Frage hochwertige und schöne Arenen, nur das gewisse Etwas kommt den meisten Arenen abhanden.
@MavsFan
Ja das gleiche Problem. -
Nach dem pinken Telekom-Dome nun eine Halle, in der wohl alles orange-schwarz wird. Die BBL ist nicht für Leute mit schwachen Augen.
-
Ahh jetzt klappt die Seite auch. Sieht sehr sehr geil aus und fast noch enger als der Telekom Dome! Ludwigsburg würde ich da nicht mit vergleichen, die ist wie ich das in Erinnerung hab weitläufiger…
Auch cool, dass immer mehr Hallen den 5.000 Standard der Euroleague entsprechen (hoffentlich wird der nicht bald wirklich hochgesetzt). Das ist schon eine super Entwicklung.
-
Auch cool, dass immer mehr Hallen den 5.000 Standard der Euroleague entsprechen (hoffentlich wird der nicht bald wirklich hochgesetzt). Das ist schon eine super Entwicklung.
Ist doch längst beschlossene Sache, dass der Euroleague-Standard bald auf 10.000 angehoben wird! Aber für die meisten deutschen Teams ist Euroleauge ja eh kaum ein Thema, die spielen eh höchstens um den Eurocup, und da reichen 5000.
-
Vielleicht muß dann bald auf grün umgestrichen werden?
-
Ist doch längst beschlossene Sache, dass der Euroleague-Standard bald auf 10.000 angehoben wird! Aber für die meisten deutschen Teams ist Euroleauge ja eh kaum ein Thema, die spielen eh höchstens um den Eurocup, und da reichen 5000.
Der 10.000-Plätze-Standard in der Euroleague gilt nur für die a-licence-Clubs. Die deutschen Vertreter brauchen weiterhin nur 5000 Plätze.
-
Ich hoffe, die Macher haben die Spielfeldmarkierung nicht wie in den Bildern gezeigt aufgetragen. Dann dürfte nämlich eine Renovierung vor dem 1. Sprungball anstehen
Na ja, jetzt war ja erstmal nur Grundsteinlegung. Bis zur Fertigstellung Ende 2011 vergehen noch ein paar Tage.
-
ratiopharm Ulm muss für die letzte Saison in der Kuhberghalle, die in dieser Saison schon nicht mehr den BBL-Standards entspricht, eine Ausgleichszahlung an die BBL zahlen. Ulm hatte versucht eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, diese wurde aber abgelehnt.
Sprich eine kostenlose Ausnahmegenehmigung gibt es nicht, sondern nur wenn man dafür löhnt?
btw. Gibt es eigentlich wie damals bei den Bonnern auch ne webcam von der Baustelle?
-
Eine aussergewöhnlich versöhnliche Stellungnahme der Ulmer gegenüber der BBL! Das lässt für mich den Rückschluß zu, das sich die Summe in Grenzen hielt, anderenfalls wäre der Unterhaltungswert der PM höher und mutmaßlich auch vom Cheffe selbst verfasst. Eine weitere Eining wird ja auch für die kommende Saison und für das ersten Drittel der 2011/12-Spielzeit erfolgen müssen - erst dann steht das Schmuckkästchen!
Ansonsten wird das hohe Lied der armen Ulmer Kirchen(Münster)mäuse gesungen - mit Ratiopharm als Hauptsponsor habe ich so meine Zweifel, dass da unten im Süden tatsächlich eines der Armenhäuser der Liga steht!Sei es drum….ich mag Ulm und der aktuelle Kader ist spannend - wenn John Byrant 2.0 einer der besseren Center der Liga sein sollte geht was! Für die POs wird es aber nicht reichen, dafür ist Per zu schwach! Bleibt für Ulm zu hoffen, dass Bauermann ihn cutted, dann macht er wenigstens große Teile der Vorbereitung mit.
-
Eine weitere Eining wird ja auch für die kommende Saison und für das ersten Drittel der 2011/12-Spielzeit erfolgen müssen - erst dann steht das Schmuckkästchen!
Hey 9, entweder hast Du heute früh noch nen Kaffee zu wenig oder ich habe einen zu wenig. Die Einigung gilt doch für die kommende Saison, sprich die Saison 2010/2011. Wenn man sich da jetzt schon auf ne Ausgleichszahlung geeinigt hat, warum sollte man sich da noch mal einigen?
-
ratiopharm zahlt bisher offensichtlich ca. 400.000 per anno - das mit dem armenhaus dürfte also schon stimmen.
in der heutigen, hiesigen tageszeitung ist für den ausgleichsbetrag eine summe von 40.000 genannt. allerdings bleibt unklar, ob deshalb nun eine etatunterdeckung besteht oder an den spielergehältern gespart wurde. -
ratiopharm zahlt bisher offensichtlich ca. 400.000 per anno -
lol, einen Hauptsponsor (Namenssponsor) der 400.000 zahlt würde man in Hagen, Göttingen, Bayreuth, Trier und mutmaßlich noch einigen anderen Orten mit der golden Kutsche abholen - an mindestens einem Drittel, mutmaßlich sogar der Hälfte aller Bundesligastandorte wäre das der TopSponsor schlechthin! Da die Zahl aber reine Spekulation ist ist es ehh müßig!
Egal, reichlich Standorte haben weniger Geld als Ulm und zwar deutlich, prophylaktisch (d.h. vorbeugend) schreibe ich, dass der Göttingen-Etat höher ist, will ja niemanden verärgern….
-
Worauf bezieht sich denn die Nicht-Erfüllung der Auflagen? Wenn es bedeutet, dass Ulm weiter Linien abkleben darf, ist man mit 40.000€ absolut gut bedient. Allein ein neuer Hallenboden kostet um die 70.000€.
-
Laut BBL-Standards müssen die Hallen auf allen vier Seiten Tribünen besitzen, die gibt es in Ulm nicht.
-
Wenn ich mich richtig erinnere hat man in Ulm ja auch nicht auf allen 4 Spielfeldseiten Tribünen. Greift diese Regelung schon diese Saison oder erst nächste? [Edit: Lt. transzendet ja]
@ 9: Jetzt hab ich mir extra noch nen Kaffe geholt weil ich dachte es läg an mir und dann teilst Du mir mit dass ich doch schon wach genug bin.
Glaubst Du bei einer Nachzahlung von der man vorher die Höhe nichts wußte wäre eine so dezente PM rausgekommen?
P.S.: Danke für den Link zur Webcam!