Top4 in Bamberg
-
On 2006-01-04 15:45, fischtown wrote:
Komischerweise funktioniert das in Hamburg mit Eishockey und Handball.Da würde ich dann unbedingt noch oben draufsatteln.
Wenn Leverkusen nicht funktioniert, dann funktioniert es eben nicht. Bremerhaven ist neu in der Liga.
Frankfurt. Erklär mir den zehnprozentigen Rückgang im Vergleich zur Saison 2003/04. Trotz Meisterschaft. Ohne das Bonn-Spiel haben sie in dieser Saison einen Schnitt von 3.700. Eine Erfolgsstory liest sich anders. Ich bleibe dabei: Wildcards bringen nichts. Im Gegenteil: Sie gefährden gewachsene, gesunde Standorte.Übrigens, ganz nebenbei: Fans bleiben nicht immer im Falle des Misserfolgs weg.
-
Das war der Kommentar, den ich mir für Dich verkniffen hatte.
-
Wollen wir hier ernsthaft diskutieren und Meinungen austauschen, oder beschränken wir uns darauf einzelne Sätze herauszupicken, zu zitieren und darauf Gegenthesen aufzubauen?
Endlich mal wieder eine Diskussion mit Substanz, aber leider muss sie wieder bis auf’s Kleinstteilige zerredet werden.
Schön wäre es, wenn man einfach mal seine Meinung kundtut und nicht andere Meinungen nur zerpflückt @Fishtown.
-
Da ich eingefleischter HSV Fan bin, hätte ich ja nichts dagegen dieses Event in Hamburg auszurichten
Zwischendurch noch Heimspiel in der AOL Arena und direkt gegenüber dann wieder zurück zum Basketball, den 4. Pokaltitel in Folge mitverfolgen 8-)
-
On 2006-01-04 17:03, Hugo wrote:
Schön wäre es, wenn man einfach mal seine Meinung kundtut und nicht andere Meinungen nur zerpflückt @Fishtown.Mein lieber Hugo!
Wenn jeder nur seine Meinung kundtut, kommt keine Diskussion auf. Eine Diskussion beinhaltet konträre Meinungen sowie Thesen und Gegenthesen.
Und na klar, der fischtown ist’s mal wieder, der andere Meinungen zerpflückt. Macht ja sonst niemand hier.Davon mal ganz abgesehen, hat die derzeitige Diskussion nicht mehr viel bis gar nichts mit dem Threadtitel zu tun.
CU,
fischtown -
@langer eugen
wir sind total meinungskonform.
nur eins dürfen wir nicht vergessen.
otto reintjes wollte die wildcards für die grossen städte und pommer will es auch.
egal, ob nun die retorten fra und köln den erhofften erfolg gebracht haben oder nicht; egal auch, welche interessengemeinschaften hinter diesen leuten stehen.da nutzt ein schlichter SD-appell rein gar nichts.
für die “kleineren” standorte mit zuschauerpotenzial (bonn, quak, bamberg, lubu usw.) gilt es, die eigenen stärken zu entwickeln und sich entsprechend zu positionieren.
als positiv-beispiele für kleinere städte muss man sich auf europäischer BB-ebene immer treviso oder pau-orthez vor augen führen.
oder die struktur “der kleinen standorte” im handball.
auch die eishockey-liga bietet nischen, siehe momentan ingolstadt.
oder gar der könig fussball mit kaiserlautern (nicht diese saison), unterhaching und gelsenkirchen.nicht vergessen, dass grosse und angemietete hallen immense kosten verursachen. so liegt die kostendeckungsgrenze für die kölner arena bei sage und schreibe 10.000 zahlenden zuschauern.
REK köln muss halt 13.000 zuschauer haben, um das gleiche ergebnis wie im zelt zu haben.
das ist ein langer weg.mittlere und eigene hallen ala bonn und bamberg sind die lösung.
und: vollmachen die dinger!
(aber erst mal bernd kruel verpflichten). -
On 2006-01-04 17:13, fischtown wrote:
Wenn jeder nur seine Meinung kundtut, kommt keine Diskussion auf. Eine Diskussion beinhaltet konträre Meinungen sowie Thesen und Gegenthesen.
Icvh wüsste nicht, wo in diesem Thread, der wirklich nicht mehr zum Titel passt, Du Deine Meinung zu dem Thema geäußert hast. :-?
-
On 2006-01-04 19:08, Hugo wrote:
Icvh wüsste nicht, wo in diesem Thread, der wirklich nicht mehr zum Titel passt, Du Deine Meinung zu dem Thema geäußert hast. :-?Tja, denn lies ihn Dir nochmal durch. Kleiner Tip: Man kann auch seine Meinung kundtun, indem man auf Postings anderer antwortet. Man muß dazu nicht unbedingt ein zig Zeilen langes Posting erstellen.
CU,
fischtown -
Okay, damit Du es begreifst:
Ich mag Leute, die eine eigene Meinung haben und diese auch begründen können.
In diesem Fall z.B. zu sagen, "eine Wildcard nach Hamburg? Prima, das finde ich gut weil
a)
b)
c)Oder "Noch eine Wildcard? Um Gottes Willen nein, das ist nicht gut weil
a)
b)
c)Ich mag aber keine Leute, deren gesamte Diskussiosfähigkeit darin besteht zu sagen
“b) stimmt aber nicht” und dann auch noch glauben, sie hätten damit eine Meinung zum THEMA geäußert. -
@fischtown
Dann wiederhole (!) doch kurz mal Deinen Standpunkt und wie Du ihn begründest. -
On 2006-01-04 19:26, Hugo wrote:
Okay, damit Du es begreifst:Ich mag Leute, die eine eigene Meinung haben und diese auch begründen können.
In diesem Fall z.B. zu sagen, "eine Wildcard nach Hamburg? Prima, das finde ich gut weil
a)
b)
c)Oder "Noch eine Wildcard? Um Gottes Willen nein, das ist nicht gut weil
a)
b)
c)Ich mag aber keine Leute, deren gesamte Diskussiosfähigkeit darin besteht zu sagen
“b) stimmt aber nicht” und dann auch noch glauben, sie hätten damit eine Meinung zum THEMA geäußert.Damit Du es begreifst: Ich habe meine Meinung dazu kundgetan. Und ich lasse mir bestimmt nicht vorschreiben, in welcher Stilart ich dies mache. Wenn Du meinen Standpunkt nicht findest, bzw. nicht finden willst, ist das nicht mein Problem.
CU,
fischtown -
zum thema zurück.
ich halte es für sinnvoll, die pokal-finals an einem festen ort zu etablieren.
zum einen hat die vergangenheit gezeigt, dass selbst bei teilnahme des eigenen teams die zuschauerzahlen bei weitem hinter den erwartungen zurück blieb.
zum zweiten fehlt einfach immer wieder genügend vorbereitungszeit, um das ganze zu organisieren (wenn die vier teilnehmer dann feststehen und der austragungsort ausgeguckt oder ausgepokert ist).mit organsation meine ich nicht das bestellen der SR, des kampfgerichtes oder der ordner.
organisation geht drüber hinaus:man kann sich durchaus ein ansprechendes rahmenprogramm (ähnlich wie beim ASD in köln vorstellen, obwohl es da meiner meinung vieles zu verbessern gibt). hier wären drei tage final-feier mit den matches als höhepunkt eine grandiose sache für eine stadt.
kurzum: mit einer vorlaufzeit von einem jahr kann da schon einiges mehr geleistet werden als mit einer vorlaufzeit von sechs oder acht wochen.zumindest ist die feste vergabe an einen ort schon mal einen mehrjährigen versuchsballon wert. schlechter als in fra kanns “bei aktueller ortsvergabe” wohl nicht mehr werden und besser als in berlin auch nicht.
nun hat sich die BBL-führung dazu entschlossen, geld mit diesem event zu verdienen. die BBL vergibt die “spiele” und will den geldbeutel damit füllen.
doch nicht nur die kohle ist entscheidend, gleichzeitig will man, dass basketball positiv in den medien dargestellt wird und die halle gut gefüllt ist.
alles in allem also “kleine” olympiaden oder weltmeisterschaften.
das ist nur für eine stadt interessant, die sich von diesen “spielen” einen werbeeffekt in richtung bekanntheitsgrad und richtung tourismus-einnahmen verspricht (und das nicht nur für das betreffende wochenende, sondern langfristig).
und damit wird es ein “ding” der kommunen.
tut mir leid, aber warum sollte z.b. GHP bamberg als verein an die BBL ein sümmchen (sagen wir mal 100.000 als hausnummer) überweisen? da hat GHP bamberg nichts davon; ausser kosten und ärger und risiko.
also musste die stadt bamberg dies übernehmen; denn die hat die möglichkeit, den positiven effekt in den medien zu nutzen.was ich hier ausgeführt habe, gilt für jeden standort in deutschland, egal ob bamberg, oberhausen, hamburg oder frankfurt.
ich selbst würde mir die “spiele” für bamberg wünschen und ich hoffe, dass es der oberbürgermeister und der stadtrat auch tut.
wenn natürlich im hintergrund bei pommer und kollegen zusätzlich die absicht besteht, mit diesen “spielen” einen neuen basketball-standort zu produzieren, dann haben nur hamburg, leipzig, münchen oder ähnliche metropolen eine reguläre chance.
-
Zum Thema Vorbereitungszeit muss ich aber auch sagen, das keiner die BBL zwingt den die Teilnehmer des Pokals erst Mitte März ausszuspielen.
Diese 2 oder 3 Runden die die BBL nur spielen, könnte man auch schon bis zum Dezember abschließen. Oder man bräuchte gar keine Runden wenn ich mein geliebtes Top 8 bekommeAlso ich halte das ganz mit der Festvergabe weiterhin für sehr fragwürdig. Ob das wirklich klappt? Dieses Jahr bei Bamberg wird man das schon irgendwie voll bekommen, da es das erste mal ist und man solche “Events” eher selten in Bamberg hat .
Und nächstes Jjahr? Also ich denke mal, wenn die Hamburger Organisatoren das Top 4 wirklich wollen, werden sie es wohl schon bekommen. Um das dann noch zu verpatzen, ist die Liebe für Hamburg bei Pommer wohl zu groß Warum man das gleich für 3 oder 4 Jahre festmachen will ist mir ein gigantische Frage? Dafür das die Chance das es wirklich ein Erfolg ist, nicht gerade sicher (es sein dann Nowitzki ist auch beim Top 4 dabei :-D), würde ich diese doch erstmal einfach ausprobieren.Aber meine Hoffnung bleibt, das man in 2 Jahren nicht mehr über den Standort diskutiert, sondern über den Modus. Und für diese Hoffnung find ich jede bisher getroffene Entscheidung sehr positiv
-
Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt war, aber laut dem Vorbericht der FAZ zur heutigen Pokalbegegnung zwischen Bamberg und Frankfurt, scheint es festzustehen, dass das Top Four Turnier zukünftig in Hamburg stattfindet:
…Auf den Bambergern lastet eine besondere Verantwortung. Bevor das Pokalendturnier in Zukunft in Hamburg stattfinden wird, sind die Oberfranken im April Ausrichter der Veranstaltung. Sie sollen die höchste Garantiesumme abgegeben haben. Nicht auszudenken, wenn der Gastgeber beim Finalturnier sportlich nicht in Erscheinung träte…
-
andi:
Nix gegen Eure Großstadtzeitungen, aber dass GHP unter den gegebenen Bedingungen eine solche “Garantiesumme” geboten haben soll, klingt doch nach Schwachsinn hoch vier.
Wenn man noch nicht mal weiß, gegen wen und wo man zwei Runden überstehen muss, um überhaupt in die Endrunde einzuziehen, kann man doch keine “Garantiesumme” anbieten. Sorry, aber so fürchterlich dumm ist doch kein Management.
Wenn doch, so müsste schon mehr dahinter stecken - wie zum Beispiel ein Deal derart “Bis dass das Turnier dereinst einmal in Hamburg stattfindet” oder so. Oder “falls wir diese Endrunde erreichen sollten”. Aber auch dann macht es keine Sinn als Fixbetrag. Was natürlich sein kann ist, dass man sich in Bamberg die höchsten Nettoeinnahmen verspricht und einen %-Deal ausgehandelt hat, der dann bei voller Auslastung der Halle an beiden Tagen auf ca. diese Summe hinläuft. Aber das ist keine “Garantiesumme”.
Bisher wussten die GHP-Manager jedenfalls immer gut, was sie mit ihrem sauer erbettelten Geld anfangen sollen. Ich gehe klar davon aus, dass das auch hier der Fall ist. Schließlich hat der Präsi selbst den Deal eingefädelt und stolz verkündet. Ich sach mal so: dem vertrau ich einfach. -
Also ist Hamburg jetzt scheinbar fest. Naja ob das gut geht… :-?
@mailmann
Ich weiß gar nicht was du hast. Für mich ist das mit den Garantiesummen so verständlich wie logisch. Das Top 4 findet in Bamberg ja nicht weben der grünen Wisen statt. Die haben den BBL Klubs halt das meiste Geld versprochen.Aber ich wundere mich aber schon über deinen Pessimismus. Ich dachte das das Top 4 ausverkauft sein wird ist fast sicher? Egal ob mit Bamberg oder ohne. Merkwürdig…
-
Was hat das cleverste Management der Liga doch wieder für einen tollen deal eingefädelt!
Und die kleinen, dummen Jungs von der BBL haben es gar nicht gemerkt, nicht wahr? Wenn GHP nicht dabei ist, dann bezahlen die einfach nicht. Das ist mal ein genialer Schachzug. Mann, Mann, Mann, lasst euch mal euer von Pizzadüften vernebeltes Gehirn durchblasen! Die BBL verfolgt mit dem Top4 den primären Zweck, so viel Kohle wie irgend möglich zu verdienen, die haben ja nur die zwei Möglichkeiten ASD und Top4. Und das Top4 bekommt der, der am meisten bietet. Und zwar garantiert und nicht “falls wir dabei sind” oder “falls sich attraktive andere Teams qualifizieren” oder “mal sehen, wie viel wir einnehmen, dann geben wir euch vielleicht etwas ab”. Da hat Bamberg eben das höchste garantierte Gebot abgegeben, sonst hätten sie nicht den Zuschlag bekommen. Heyder wird das schon vernünftig kalkuliert haben. Er hofft eben darauf, dass selbst im schlimmsten Fall (Bamberg ist nicht dabei) das allgemeine Basketballinteresse der Freaks für eine gute Resonanz sorgen wird. Aber keine Sorge, Bamberg wird dabei sein und das erste mal in seiner Geschichte am Top4 teilnehmen. Die hatten dieses mal ein Heimspiel und einen der schwächsten möglichen Gegner bekommen und in der nächsten Runde wird es ähnlich laufen.
-
@mailmann: Wo die FAZ ja bekannt dafür ist, unfundierte Meldungen einfach mal so zu verbreiten. Der Sportteil von denen ist ja eh eine der schlechtesten journalistischen Leistungen, die es in der deutschen Pressewelt so gibt, daher auch die ganzen Negativauszeichnungen. Da würde ich auch eher einem Präsi vertrauen, der solchen Garantiesummen gar nicht widersprach, sondern sie lediglich unerwähnt ließ.
Was nicht darf sein, das kann nicht sein.
-
@Aal-Bahner:
Das klingt aber verdammt nach einer Verschwörungstheorie - einen solchen Vorwurf kann ich nach den letzten 4-5 Pokaljahren überhaupt nicht nachvollziehen…
@mailmann:
Ich hatte in den letzten beiden Jahren viel Spaß in Frankfurt beim TOP4 - kann also nicht nachvollziehen, warum das so schlecht gewesen sein soll. Dieses Jahr werde ich ja wohl oder übel verzichten müssen… -
hab grrad gesehen das Top4 ist schon ganz gut verkauft.
Ich hoffe mal die Bamberger haben genügend zusammenhängende Plätze für die teilnehmenden Mannschaften reserviert.
Die Kartenpreise sind mit 13 (Stehplatz ermässigt bis 31,40) als Tageskarte analog den BBL-Preisen in Bamberg. -
On 2006-02-07 17:13, Tuchi wrote:
…@mailmann:
Ich hatte in den letzten beiden Jahren viel Spaß in Frankfurt beim TOP4 - kann also nicht nachvollziehen, warum das so schlecht gewesen sein soll. Dieses Jahr werde ich ja wohl oder übel verzichten müssen…Ich auch nicht, Köln hat doch gewonnen
-
Aus der PM der Artland Dragons:
Alle vier Teilnehmer müssen bis zum 27. März verbindlich melden, wieviele der 376 kontingentierten, blockweise zusammenhängenden Tickets (verteilt über alle Kategorien) sie abnehmen. Die Preise pro Tag betragen zwischen 17,20€ und 33,90€, ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten sind zwischen 13,80€ und 19,40€ zu bekommen.
Die Preise find ich mittelprächtig, wenn es keine Ermäßigung für ein Zwei-Tages-Ticket geben sollte. Immerhin aber billiger als ein einfaches Spiel in Bamberg sonst. Richtig übel find ich aber 376 Karten en bloc. Das hätte ruhig etwas mehr sein können. So wird das doch zu einer 3500-Bamberger-gegen-den-Rest-Veranstaltung.
Kann man jetzt eigentlich schon Karten aus dem Restkontingent erwerben? Fände ich schade für die Teams, die noch nichtmal wissen, ob sie teilnehmen.
-
zur info:
Parallel läuft bereits jetzt der öffentliche Kartenverkauf (www.ticketonline.com oder Hotline 01805-4470). Nach dem 23. März werden weitere öffentliche Kontingente freigeschaltet.
aber 376 karten werden aber wohl für uns reichen !es werden wohl viele hinfahren ,aber das kontigent reicht aus für uns !
marko beens sagte gestern noch so schön :" jeder eine karte bekommen möchte bekommt auch eine !"kommt aus berlin denn so eine menge mit ? bei der kurzen entfernung zum auswärtsspeil von euch
weste
-
Bamberg ist nach Braunschweig unser dichtestes Auswärtsspiel (wenn Oldenburg und Bremerhaven nicht gerade in Bremen spielen). Und wir waren auch schon zu 800 in Bamberg Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der Wichtigkeit der Spiele eine große Berliner Fraktion in Bamberg antritt. Wir haben shcon lange kein Top4 mehr gesehen, schon gar nicht auswärts, wo es eh besser ist, und Titel haben wir auch keine geholt in letzter Zeit. Berlin ist halt hungrig Es kommt noch hinzu, dass die Bamberg-Verweigerer nun auch fahren können, da sie das Geld ja nicht den bösen Franken in den Rachen schmeißen und dafür Missmanagement geboten bekommen (frei wiedergegeben, kein Diskussionsbedarf, ich war in Bamberg).
-
Meint Ihr wirklich, dass 376 Karten genug für die Gästevereine sind?! :-?
Also ich habe mich eben ganz schön erschreckt, weil ich bisher dachte sowohl Gießen, als auch Quakenbrück und Berlin würden mit mehr Leuten kommen…
Aber wenn Ihr meint das reicht…Vermutlich kann sich halt nicht jeder aufraffen ein ganzes Wochende in Bamberg zu verbringen…
Ich habe solche Absagen allerdings leider auch schon gehört. -
Ihr dürft nur nicht vergessen das ihr gegen Bamberg fast 1200 seit! Wie oft gibt es das da unten?
Die können euch ja nicht alle unters Dach schicken oder?
-
Wir müssen uns ja ohnehin erstmal qualifizieren. Dass es eine Anti-Bamberg-Front gibt, glaub ich auch erst, wenn ich es höre.
-
Ich finde 376 Karten auch zu wenig.
Wie schnell mag der Rest wohl verkauft sein? Vermutlich verdammt schnell…
Wir können die Karten aus dem freien Kontingent ab dem 23. März ja auch erst mal so kaufen und dann später ne schöne SD-Tauschbörse veranstalten!?
Da Bamberg dabei ist wird man da bestimmt was machen können…Hat SD da eigentlich nen kleinen/großen Fanstand??? Liste anfertigen, zum Stand und schön durchtauschen. So bekommt man bestimmt noch einige “Blöcke” zusammen.
-
Wobei ich persönlich ein TOP4 mit Bamberg, Quakenbrück, Ludwigsburg und - natürlich - Gießen am schönsten fände… einfach so richtig schön provinziell, nur um die Großstadt-BBL zu ärgern Da können dann von mir aus nächstes Jahr Köln, Berlin, Frankfurt und München in Hamburg spielen…
-
Die Resonanz für Bamberg ist schon sehr groß in Gießen. Denke kaum, dass das Kontingent ausreicht. Wir werden es passend machen….
Ich hoffe, dass im Interesse aller Gästefans, diese auch geschlossen zusammensitzen, damit wirklich eine ernsthafte Front gegen Bamberg gestartet werden kann.
Ach so… sollte Berlin dabei sein, was ich glaube, wird es nie und nimmer ein Halbfinale Bamberg-Berlin geben.
Ich halte jede Wette, daß wieder einmal hinter verschlossener Tür “DAS RICHTIGE” getan wird.
Ein Schelm, wer sich dabei was denkt!!!
46ers for ever!
-
“Ach so…. sollte Berlin dabei sein, was ich glaube, wird es nie und nimmer ein Halbfinale Bamberg-Berlin geben.”
Hellseher
Wobei ich glaube ein Halbfinale Bamberg - Alba wär viel brisanter. Auch wenn sich ein Finale mit beiden Teams besser “anhört”.
Ersteinmal muß sich Alba qualifizieren.
Danach kann man immer noch diskutieren.
-
On 2006-03-16 01:01, HN wrote:
Ach so…. sollte Berlin dabei sein, was ich glaube, wird es nie und nimmer ein Halbfinale Bamberg-Berlin geben.Hihi.
Kunststück, diese Vorhersage.Selbst wenn Alba dabei ist, ist ein Halbfinale nur Bamberg-Berlin nur halb so wahrscheinlich wie die Möglichkeit, dass beide noch nicht im Halbfinale aufeinandertreffen.
Oder anders ausgedrückt: Die Wahrscheinlichkeit für ein Halbfinale GHP-ALBA liegt bei 33%. Aber wenn “zufällig” die andere 67-prozentig wahrscheinliche Lösung gezogen wird, dann werden sich sicher wieder einige bestätigt fühlen.
Ach ja: Ganz persönlich glaube ich übrigens auch nicht die Bohne daran, dass Berlin und Bamberg schon im Halbfinale aufeinandertreffen könnten
-
Also die 376 Karten sind 7,5% je Team. Ich denke mal das ist genauso wie immer.
Die Preise sind typisch Bamberger Niveau. Was mich aber schon wundert ist der Preisuntschied in dem “Block” selbst. Das man fast 100% zahlen als muss als ein anderer in der Nähe ist schon heftig. Mich würde ja mal interessieren wo man genau sitzt (an der Seite oder hinter dem Korb?)
Und mal sehen ob man es auch schafft einen Fanblock zu erhalten, wenn nur 100 Fans kommen und man wegen den extrem unterschiedliche Preisen eigentlich komplett woanders sitzen müsste.Was mich allerdings am meisten stören könnte, ist der Termin 27.März. Wenn dies auch für Lubu oder Alba gelten würde, hätte man sage und schreibe 5 Tage Zeit zum “organisieren” des Ganzen. Das wäre schon sehr wenig Zeit und würde sicher dazu führen, das man nicht mit sehr vielen Fans rechnen dürfte (jedenfalls wären mehr möglich).
Da das Turnier in Bamberg mit Bamberg stattfindet, hätte man da durchaus auch bis April auf “Deadline” warten können. Auch in 10 Tagen vor dem Turnier könnte man die Karten sicherlich los werden.