Bester Europäer der NBA
-
“dafür hat er gegen die Suns dafür wieder aufgetrumpft.”
is an mir vorbeigegangen, dass dallas gegen phoenix gewonnen hätte; genauso dass er immer 40 punkte geballert hat: ach ne des waren ja nash und stoudemire,die abwechselnd 40 punkte eingestreut haben.
als ich das erste mal davon sprach, das nowi in den playoffs seine grenzen aufgezeigt bekommt, schrieb ich nichts von statistischen durchschnittswerten: das ein topspieler seine stats in playoffs nocheinmal steigert, sollte man als normal voraussetzen. dumm nur, wenn sich die topspieler der anderen teams etwas mehr steigern können.
dumm nur, wenn man die konstanz in einzelen spielen oder vierteln vermissen lässt, die entscheidend sind.
2005 Mavericks Playoffs Statistics: hier spiegelt sich sogar die verhältnismäßig schwache leistung in den stats wider.und zum rest: es freut mich für dich, dass du in solch einer heilen welt lebst.
-
ja,ja des hab ich auch gedacht, als ich das schrieb. ich war einfach am anfang zu faul, den missverständlichen teilsatz “in den playoffs regelmäßig” so auszuformulieren, das er eindeutig ist.
dann selbst die playoffstats anzuführen, ist sicherlich nicht ganz glücklich, aber es fanden sich auf die schnelle keine stats der einzelnen spiele. -
Dumm nur, wenn selbst, mal ganz abgesehen von den Stats, deine Aussage immer noch nicht stimmt. Nenne mir eine Serie ausser gegen die Rockets, wo Nowe (ohne eine Fraktur in seinem Fuss zu haben, wie gegen die Lakers 2002) abgestunken hat. Eine!
Du führst hier als einziges Argument die Houston Serie an (wo Nowe wirklich offensiv nicht gut war, da er seinen Touch verloren hatte, dafür aber beim Rebound und in der Defense seine Leistung bracht).
Die Phoenix Serie wurde unglücklich verloren und zwar nicht aufgrund von mangelhafter Leistung von Dirk. (ich sach nur: Nichtfoulen rächt sich manchmal)
Wobei ich sowieso glaube, daß du die betreffenden Spiele nicht gesehen hast. (obwohl, wer Gilbert Arenas mit Dirk Nowitzki gleichsetzen möchte…LOL)
Naja, warte mal gespannt darauf, wie du dich jetzt daraus reden möchtest…
Bate
-
du bist etwas verwirrt:
die Houston Serie
wer Gilbert Arenas
ja, ich red die ganze zeit von nichts andrem. auch sonst scheint mir deine kognitive leistungsfähigkeit nicht ganz gegeben zu sein. deshalb: les dir alles nochmal in ruhe durch, vielleicht geht dir ja ein licht auf. aber bitte versuch nicht mehr mit mir zu kommunizieren, wir werden uns nie verstehen.
-
Ups, da habe ich dich mit einem anderen User verwechselt, sorry…
Trotzdem würde ich jetzt gerne nochmal ein paar andere Playoff-Serien von dir hören…
Brauchst noch nichtmal Stats zu liefern, sag einfach mal eine “abgestunkene” Serie seit 1999 an.Bate
-
Am Smastag fand das Spiel Dallas : Memphis im American Airlines Center zu Dallas stat. Gasol hat ein Superspiel gezeigt und hat Dirk sicherlich die Show gestohlen. In den defense konnte Dirk Pau nicht halten und der scorte wie er wollte. Sicherlich spannend wie das diese Saison noch weiter geht…. 1:0 für Gasol würde ich sagen. Aber Dirk ist sicherlich besser als Gasol
-
On 2005-11-28 16:14, Taki wrote:
Am Smastag fand das Spiel Dallas : Memphis im American Airlines Center zu Dallas stat. Gasol hat ein Superspiel gezeigt und hat Dirk sicherlich die Show gestohlen. In den defense konnte Dirk Pau nicht halten und der scorte wie er wollte. Sicherlich spannend wie das diese Saison noch weiter geht…. 1:0 für Gasol würde ich sagen. Aber Dirk ist sicherlich besser als GasolDiesen einen direkten vergleich hat Dirk zwar verloren, dennoch spielt er derzeit noch auf einem anderen Level als Gasol. Ob Gasol den wird erreichen können, wird sich zeigen, das zeug dazu hat er sicher.
-
Innerhalb kürzester Zeit hat sich ein anderer Spieler unter die besten Europäer der NBA katapultiert: Sarunas Jasikevicius! Nachdem er zu Beginn der Saison noch von der Bank kam, ist er zuletzt für die Pacers gestartet und kam in den letzten drei Spielen auf 15 ppg (8/11 Dreier!), 4 rpg und 4 apg. Sein Saisonschnitt liegt bei 10 ppg, allerdings mit unglaublich effektiven Quoten: Dreier 51%, Zweier 53%, Freiwürfe 95%. Mit 2,5 Assists ist noch Luft nach oben, letzte Nacht waren es aber mal eben 9.
-
Hmm, seit wann gehört Litauen nicht mehr zu Europa… :-?
Aber auch ich verfolge seine Stats ein wenig. Das ist schon nicht von schlechten Eltern was er da abliefert… wäre cool wenn er es unter die Riege der Top-PGs der NBA schafft.
-
Stop - mein erstes Statement oben war ein Mißverständnis. Da war ja Nash gemeint - Canada gehört unverständlicherweise immernoch nicht zur EU
-
da hier drazen mit dirk verglcihen wurde, konnte ich mir die chance nicht nehmen lassen, um meinen senf abzugeben
drazen war seinerzeit das beste, was europa zu bieten hatte, aber nicht nur das. der junge hat diesen sport geliebt und vor allem gelebt - sein ganzer tagesablauf war auf diesen sport fixiert und das von klein auf. er war der erste beim training und der letzte, der noch nachdem seine mitspieler die halle verliessen unermüdlich 3er schoss, bis sie genauso saßen wie er es wollte. es gibt zahlreiche dokumentationen über ihn, die verdeutlichen was er tatsächlich für ein spieler war.
viele hier vergessen, dass es für einen europäer damals um einiges schwerer war, sich in der nba einen namen zu machen, geschweige denn sich zu etablieren, schliesslich hatten die amis den europäern, bzw. der ganzen welt so einiges vorraus (was heute auf keinen fall noch so ist), aber drazen hats geschafft und das unter ganz anderen vorraussetzungen, als sie heute europ. spieler haben.
drazen galt damals unter spielern wie clyde drexler als sicherer kandidat um als erster europäer ins all-star game berufen zu werden (sagt er in einem interview), leider wird man nie wissen, ob er es je geschafft hätte.dirk ist ein monster, ich bin kein fan von ihm, muss aber nahtlos eingestehen, dass er zur weltspitze gehört.
allerdings kann man ihn nicht als besten europäischen spieler aller zeiten hinstellen; denn wie gesagt, die zeiten haben sich geändert, der basketball hat sich geändert, ist athletischer geworden, schneller, wie auch die spieler selbst, deshalb sehe ich es so:dirk ist heute das absolute maß aller dinge in europa, genau wie es damals drazen war - vergleichen kann man die leistungen nicht, da sie unter komplett unterschiedlichen voraussetzungen und vor allem zeiten gespielt hatten - da liegen wahrlich welten zwischen.
europa hat sich bballtechnisch den usa enorm angenähert und das ist auch gut so, deshalb sollte man dem pionier drazen und dem heuten star-europäer dirk absolut tribut zollen.
(in 10 jahren sind dann die chinesen die ruler )RiP Legendo!
-
On 2005-12-11 20:29, DrazenPetrovic wrote:
europa hat sich bballtechnisch den usa enorm angenähert und das ist auch gut so, deshalb sollte man dem pionier drazen und dem heuten star-europäer dirk absolut tribut zollen.
(in 10 jahren sind dann die chinesen die ruler )Viele wahre Worte, aber trotzdem maße ich mir an die beiden Spieler zu vergleichen: Petrovic hatte in meinen Augen nicht das gleiche Allround-Game wie Nowitzki. Nicht falsch verstehen, Petrovic war ein super Spieler, der Spiele auch alleine entscheiden konnte und dem gegnerischen Team die Lichter ausschießen konnte, aber Dirk ist durch seine Physis und seinem Offensepotential einfach das wandelnde Matchup-Nightmare.
Ein Sevenfooter mit einer Range bis gut hinter die Dreierlinie mit sehr gutem Defensivrebound, der aber gleichermaßen Ballhandling hat umd den Ball nach einem Rebound selbst nach vorne zu bringen…So einen Spieler gab es vor ihm seeeehr selten (Bird soll hier gennant sein) auch weil er (fast!!) unverteidigbar ist.
So ein Spieler war Petrovic aber nicht, vielleicht hätte er es werden können, zu seinen lebzeiten war er es in der NBA(!) jedenfalls nicht. Spieler wie ihn gab es in der NBA schon zuhauf, um mal von den europäischen Peja Stojaovic zu nennen (der aber an Petrovic nicht wirklich rankommt!)Aber wie gesagt, ein Vergleich über solche zeiträume und solche verschiedenen Positionen ist sehr schwer.
Petrovic gebührt wie auch Sabonis, Divac riesen Respekt für ihre Pionierarbeit!Bate
-
Marc Stein (ESPN) sieht Billups und Nowitzki momentan führend bezüglich MVP Voting: Chauncey, Dirk are league’s leading men so far
-
viele hier vergessen, dass es für einen europäer damals um einiges schwerer war, sich in der nba einen namen zu machen, geschweige denn sich zu etablieren, …
Bullshit. Seit jeher setzt sich in der NBA der durch, der das Zeug dazu hat. Egal wo er herkommt. Das war bei Petrovic nicht anders als bei Nowitzki.
schliesslich hatten die amis den europäern, bzw. der ganzen welt so einiges vorraus (was heute auf keinen fall noch so ist)
Was aber nicht daran liegt, dass die Amis schlechter wurden, sondern einfach daran, dass Europa besser wurde.
Trotzdem liegen immernoch Welten dazwischen. Von den 20 besten Spielern der Welt sind locker 15 Amerikaner.
drazen galt damals unter spielern wie clyde drexler als sicherer kandidat um als erster europäer ins all-star game berufen zu werdenIn der Saison 92/93, Petrovics bester und letzter Saison, war ein gewisser Detlef Schrempf Allstar. Petrovic nicht.
dirk ist heute das absolute maß aller dinge in europa, genau wie es damals drazen war - vergleichen kann man die leistungen nicht, da sie unter komplett unterschiedlichen voraussetzungen und vor allem zeiten gespielt hatten - da liegen wahrlich welten zwischen.Die Vorraussetzungen waren immer die selben. Du brauchst Game, dann bestehst du in der NBA. Petrovic hatte das, und Nowitzki auch. Nur Nowitzki eben ein bisschen mehr, deshalb wurde er ins All-NBA-1st-Team berufen, was Petrovic nie schaffte.
-
die argumente sind sind schwach, um es freundlich zu sagen. aber lohnt nicht darauf weiter einzugehen.
-
On 2006-01-02 21:33, gzu wrote:
die argumente sind sind schwach, um es freundlich zu sagen. aber lohnt nicht darauf weiter einzugehen.richtig, bei dir ist eh hopfen und malz verloren da eine der grundvorraussetzungen für diskussionen dieser art, nämlich das leseverständnis der grundschulklasse 2, nicht gegeben ist also kannst du uns auch einfach mit deinen kommentaren verschonen.
-
nimms mir nicht übel: aber projizier nicht immer eigene Fehler auf andere.
-
-
Mein Tipp ganz Klar
Dirk Nowitzki
der wo am meisten auch ein Leader istGasol
Guter Basketballer
Für die Nationalmaschaft spielt er immer super
in der NBA happert es jedoch dieses jahrStojakovic
Schlechte Defense
Sehr guter Werfer
keine Leader QualtätenOkur
hat neben Nowitzki das grösste Talent
ist aber
zu Faul
zu dick
hatt eine Schlechte Defense
spielt oft eigensinnig obwohl er locker einen assist machen kannpositiv einfach nur wenn er mal bock hat geht er auch ab wie z.b diese saison meistens(nicht mehr)
-
On 2005-12-29 08:20, Thor wrote:
Marc Stein (ESPN) sieht Billups und Nowitzki momentan führend bezüglich MVP Voting: Chauncey, Dirk are league’s leading men so farNa das scheint aber dann doch wohl auch für Nowe-Fans ein bisschen übertrieben.
-
Den Artikel von Marc Stein habe ich zwar schon vor ein paar Tagen gelesen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann nimmt er einen Vergleich zum MVP der Finals vor. Dort wird automatisch der MVP aus der Gewinnermannschaft benannt. Ähnlich auch hier nach einem Drittel der Saison: Billups ist bisher der stärkste in Detroit (für den Osten) und zu diesem Zeitpunkt war Dallas erster im Westen. Wer in Dallas der beste Spieler ist, wissen wir wohl…daher Billups und Nowitzki! Man kann sich ja auch mal freuen, dass ein deutscher/europäischer Spieler so erwähnt wird. Meine Reihenfolge der Europäer: 1. Nowitzki 2. Parker (hat zwei Ringe und saß dabei nicht nur auf der Bank) 3. Gasol 4. Stojakovic 5. Kirilenko. Im erweiterten Kreis gibt es sicherlich noch einige andere Krstic, Diaw, Illgauskas, Okur, Jasikevicius, etc.
-
On 2005-11-14 13:06, bender wrote:
On 2005-11-14 11:44, SGErules wrote:
Liest sich extrem imponierend, was da über Drazen steht. Da hat Dirk noch was vor, um die Stufe zu erreichen.Und zwar was?
Nowitzki war im All-NBA-1st-Team, und 3. bei der MVP-Wahl. Hat das Petrovic je erreicht?On 2005-11-14 11:44, SGErules wrote:
Allerdings macht der Autounfall Petrovic natürlich auch zu einer noch größeren Legende, weil man nie wissen wird, was noch alles möglich gewesen wäre für ihn. Er war ja erst 28.Nenn mir mal einen Spieler, der mit (sagen wir) Mitte 30 signifikant besser war als mit 28. Außer Hakeem Olajuwon fällt mir da gar keiner ein.
In der Regel ist es nunmal so, dass ein Spieler mit 28 seinen “Zenit” erreicht hat.Wie sieht es denn aus mit einem Michael Jordan?
Mit wieviel Jahren hat er denn die Championships errungen, meiner Meinung nach ist er schon besser und erfahrener geworden. -
On 2005-11-11 15:44, Basketinho wrote:
Würde Nowitzki heute in Europa spielen wäre er wohl genauso nt wie Petrovic damals, dazu muss man noch sehen dass das Niveau in Europa damals noch niedriger war. Ist ähnlich wie mit Wilt Chamberlain und Shaq, nur damals war es noch einfacher zu dominieren, deswegen ist Chamberlain aber nicht der bessere Spieler.Irgendwo hast Du schon recht, dass der europ. Basketball besser geworden ist. Trotz allem ist es Fakt, dass es früher Europäer in der NBA weitaus schwerer hatten als heute, wo viel Mist gedraftet wird, wie z.B Supertalent P. Fehse.
Petrovic war einer, der vor allem den Superstars (Drexler, Jordan) ordentlich Paroli bieten konnte auf seinen Positionen und welcher Europäer oder auch Ami konnte das zu der Zeit.
Außerdem war er nie Backup für Coleman, sondern Teammate. Er war Backup in den ersten Jahren für Drexler hat sich dann aber schnell im anderen Team zum Starter entwickelt -
Naja es ist ja wohl kein Masstab, ob jemand gedraftet wurde. Wir reden in dem Fred “Bester Europäer” doch wohl nur über Spieler, die sich in den NBA tatsächlich durchgesetzt haben.
Und mir ist nicht klar, warum das heute leichter sein soll als damals. Vielleicht wird man schneller gedraftet (s… Fehse), aber das heißt noch nicht, dass man dann auch NBA spielt (s. Fehse).
-
On 2006-01-03 13:48, SGErules wrote:
Naja es ist ja wohl kein Masstab, ob jemand gedraftet wurde. Wir reden in dem Fred “Bester Europäer” doch wohl nur über Spieler, die sich in den NBA tatsächlich durchgesetzt haben.Und mir ist nicht klar, warum das heute leichter sein soll als damals. Vielleicht wird man schneller gedraftet (s… Fehse), aber das heißt noch nicht, dass man dann auch NBA spielt (s. Fehse).
Also ich werd Dir das erklären, warum es für Europäer leichter ist in die NBA zu kommen als früher.
1. Globalisierung. d.h. die NBA sucht ihre Talente überall und scheut sich nicht auch jmd. aus Grönland zu nehmen der Skills hat, früher undenkbar selbst sehr gute Europäer hatten es schwer
2. Die Europäer sind in ihrer Grundausbildung oft wesentlich weiter als die Amis, da oft in Europa junge Spieler schon Europaliga Niveau spielen (z.B Partizan Belgrad)
3. Marketing (z.B Wong Zhe Zhe) kann sein, dass ich den falsch geschrieben habe, aber ihr wißt was ich meine
-
Das sagt aber doch immer noch nicht, warum die Spieler es heute leichter haben, sich dort durchzusetzen. Du erklärst nur, warum sie es leichter haben, eine Chance zu bekommen, sich in der NBA zu präsentieren. Durchsetzen kann man sich aber dann nur, wenn man einfach das Potential hat, dort eine gute Rolle zu spielen. Und das gilt heute wie es damals galt.
Ein Petrovic würde sich heute durchsetzen, wie es ein Nowitzki damals auch geschafft hätte. Das ist zu 95 % einfach eine Frage des Talents und des Kopfes. Gute Grundausbildung konnte man damals ja wohl auch schon haben (s. Petrovic als Jugoslawe).
-
On 2006-01-03 13:26, Goran77 wrote:
Wie sieht es denn aus mit einem Michael Jordan?
Mit wieviel Jahren hat er denn die Championships errungen, meiner Meinung nach ist er schon besser und erfahrener geworden.Jordan war mit 28, 29, 30 Jahren auf der Höhe seines Könnens. Da gewann er die ersten drei Meisterschaften. Danach baute er ab. Allerdings war er immer noch gut genug für drei weitere Championships, jedoch erst nach einer Verstärkung des Teams.
Petrovic starb mit 29. Er war auf der Höhe seines Könnens.
Nowitzki ist jetzt 27. Und er ist besser als Petrovic, siehe NBA-Auszeichnungen.
Mehr braucht man nicht sagen.
Irgendwo hast Du schon recht, dass der europ. Basketball besser geworden ist. Trotz allem ist es Fakt, dass es früher Europäer in der NBA weitaus schwerer hatten als heute, wo viel Mist gedraftet wird, wie z.B Supertalent P. Fehse.
Meinst du ernsthaft, Draftbusts gibt es erst seit ein paar Jahren? Bitte erst informieren, dann posten.
Petrovic war einer, der vor allem den Superstars (Drexler, Jordan) ordentlich Paroli bieten konnte auf seinen Positionen und welcher Europäer oder auch Ami konnte das zu der Zeit.
Naja, wenn Petrovic Jordan und Drexler “Paroli bieten” konnte, dann kann es derzeit wohl auch Manu Ginobili bei LeBron James und Kobe Bryant… Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. Petrovic war offensiv verdammt gut, aber nicht vergleichbar mit Jordan oder Drexler. Und defensiv war er mit das schlechteste, was die NBA in den Jahren hatte. Insofern gehören die drei nicht in eine Reihe.
Dann schon eher Duncan, Garnett und Nowitzki
Außerdem war er nie Backup für Coleman, sondern Teammate.
Es hat auch kein Mensch von “Backup” gesprochen, sondern von “Co-Star”. Der Star in New Jersey war Anfang der Neunziger Derrick Coleman, unbestreitbar. Petrovic war #2 im Team.
Die Europäer sind in ihrer Grundausbildung oft wesentlich weiter als die Amis, da oft in Europa junge Spieler schon Europaliga Niveau spielen (z.B Partizan Belgrad)
Klar, es ist unverkennbar, dass Victor Sada und Hasan Rizvic weiter sind als LeBron James und Amaré Stoudemire. lol
-
Die derzeitige NBA ist doch vom Niveau/spiel.stärke nicht mehr mit vor 12 jahren zu vergleichen.
somit ist für mich ein petrovic von seiner vielseitigkeit her der bislang stärkste europäer.nowitzki ist gut, keine frage, aber er hat irgendwie nicht die klasse, das feuer,die einmaligkeit des “mozart des basketballes”.
drazen forever.
wir werden dich nie vergessen. -
On 2006-01-10 19:55, saaraff wrote:
Die derzeitige NBA ist doch vom Niveau/spiel.stärke nicht mehr mit vor 12 jahren zu vergleichen.
somit ist für mich ein petrovic von seiner vielseitigkeit her der bislang stärkste europäer.nowitzki ist gut, keine frage, aber er hat irgendwie nicht die klasse, das feuer,die einmaligkeit des “mozart des basketballes”.
drazen forever.
wir werden dich nie vergessen.Ohh, ich spüre die extreme Objektivität in diesem Post und dann noch mit so treffenden und eindeutigen Argumenten. (Feuer, einmaligkeit)
Wenn das Niveau so viel höher war, wieso wird dann Schrempf von dir unter den tisch fallen gelassen, der wie Bender schon sagte All-Star war und Petrovic nicht?
bate
Bate
-
On 2006-01-10 19:55, saaraff wrote:
drazen forever.
wir werden dich nie vergessen.Endlich ich glaube einer hat mich verstanden.
Danke.Klar ist ein Nowitzki ein Aushängeschild für Europa und auch Deutschland und keinesfalls auch vielseitiger als ein Petrovic, aber ist es denn objektiv nicht für einen Europäer als Guard schwerer als als Big Men?
Ich meine die Guards in der NBA leben doch von der Athletik sowie von den Skills und ich denke, dass es die Europäer auf den Positionen 1-3 schwerer haben als auf den Positionen 4 und 5 vor allem vor 10-15 Jahren
-
On 2006-01-11 12:14, Goran77 wrote:
Ich meine die Guards in der NBA leben doch von der Athletik sowie von den Skills und ich denke, dass es die Europäer auf den Positionen 1-3 schwerer haben als auf den Positionen 4 und 5 vor allem vor 10-15 JahrenAuf jeder Position entscheiden Skills und Athletik. Das ist Basketball. Get used to it!
-
Auf jeder Position entscheiden Skills und Athletik. Das ist Basketball. Get used to it!
Schon klar ein Greg Ostertag hat auf jeden Fall soviel Skills wie wie ein stinknormaler Guard in der NBA. Liegt ja gar nicht an der Größe, wäre er 10 cm kleiner würde er auch in der NBA spielen. Schon klar