aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
EL2: GHP - UNION OLIMPIJA
-
Das langersehnte Heimdebüt von GHP Bamberg in der Euroleague gegen Union Olimpija Lujubljana (hätte man hier nicht beim einfacheren Laibach bleiben können?) steht an:
GHP: Phelps - Mallet - Garrett - Begley | Archibong - Nelson - Pavic - Helmanis | Ensminger - Nahar
UOL: Rannikko - Morovic - Halperin - Oliver - Markosihvili | Dijan - Drobnjak - Evtimov - Rizvic | Szewzky - Pojak - Van der Hare
Bamberg zuletzt mit eindeutlig aufsteigendem Trend, die Spiele gegen Oldenburg, Treviso und Trier haben gezeigt, dass das Team auf dem richtigen Weg ist und mit Nelson hat man jetzt einen Hoffnungsträger für den Rebound im Team.
Es wird sicherlich wieder viel auf die Achse Phelps - Ensminger ankommen. Beide haben zwar ordentliche aber keineswegs überragende Gegenspieler gegen sich. Phelps dürfte mit seiner Erfahrung und dem wiedererstarkten Selbstvertrauen im Gepäck das Duell gegen Rannikko, der sein Heil meist von draußen sucht, und Ex BG´ler Morovic nicht scheuen. Auf Ensminger warten mit Szewzky ein alter Bekannter aus BBL Tagen und mit Poljak ein eher kantiger Type vor denen er sich aber spielerisch keineswegs verstecken muss, ganz im Gegenteil.
Auf Mallet und Garrett warten mit dem sehr erfahrenen 36jährigen Leader und Topscorer Oliver sowie israels megatalent Halperin hingegen schon dicke Brocken. Oliver ist zwar nicht mehr so fix, aber mit einem feinen Händchen, toller Spielübersicht und körperlich recht roburst gebaut.
Auf dem Flügel steht mit Drobnjak jemand, dessen stärken eher im Rebounden als im Scoring liegen, falls Archibong gegen ihn spielt wird es sicherlich ein Duell von zwei ähnlichen Typen “above the rim”.
Hoffnungsträger Nelson darf sich wohl gleich mal an Kante Evtimov versuchen, der sich eher nach innen orientieren wird und in den großen Ligen Europas stets unter den besten Reboundern zu finden war. Dafür sollte der Bulgarofranzose große Probleme mit der Agilität von Nelson haben.
Insgesamt muss sich hier keine Mannschaft vor der anderen verstecken und man begegnet sich irgendwo auf Augenhöhe +/- ein paar cm. Laibach hat zwar eine sehr junge Truppe, aber viele davon haben bereits EL Erfahrung gesammelt.
(Zugegebenermaßen kenn ich mich noch nicht so gut mit dem aktuellen Team der Slowenen aus, kann sein, dass die Duelle auch anders lauten werden.)Zwar gegen wir wohl in jeden Euroleague Spiel bestenfalls mit einer Siegquote von 50%, aber diese Partie gehört auf jeden Fall zu den machbaren Aufgaben, noch dazu wenn man “zu Hause” antritt. Will man ein paar Siege sammeln, muss dieses Spiel an GHP gehen.
Die werden mit breit geschwellter Brust zum 1. Heimspiel in der zweitbesten Liga nach der NBA antreten und das Spiel knapp für sich entscheiden.
-
Die Matchups sind schon ein bisschen anders. Der eigentliche Starting Center ist Remon van de Hare. Wenn der wieder dabei sein sollte, dann bekommt es Ense mit dem zu tun. Aber auch vor dem braucht sich Ense nicht unbedingt zu verstecken; ein ziemliches Hemd, so ein Jagla-Typ. 2,20 m gross und nur 45kg (übertrieben) schwer. Falls de Hare weiter ausfällt, könnte Vasco Evtimov seine Stelle einnehmen. Der ist mehr Center als Forward. Gegen Ense ist er vielleicht ein bisschen zu kurz geraten. Der hat aber eine unheimlich gute Antizipation für abspringende Bälle. Szewczyk könnte auf seiner angestammten Vier dann seine Größenvorteile gegen Nelson nutzen. Mit dem Super-Talent Rizvic und Poljak hat man noch zwei brauchbare aber nicht übermäßig furchteinflössende Backups für die langen Positionen. Die kommen wahrscheinlich nur, wenn de Hare ausfällt und/oder es Foultrouble gibt.
Auf den Guardpositionen fehlt bei den Slovenen der Nationalspieler und letztjährige Kopf der Mannschaft Saso Ozbolt. Und der fehlt denen im wahrsten Sinne des Wortes. Da hat Bamberg Vorteile. “Milchbubi” Teemu Ranniko und Yotam Halperin sind kein gleichwertiger Ersatz für Ozbolt und Rodriguez (mit dem sie sich übrigens immer noch streiten). Shooting guard Jimmy Oliver zwar mit allen Wassern gewaschen, aber mit 36 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Der hat übrigens mal zusammen mit Wendell Alexis mit dem US-Team WM-Bronze gewonnen. An guten Tagen kann ein Mallet ihm aber auf jeden Fall paroli bieten. Der Ex-BBLer Vedran Morovic ist wahrscheinlich nicht dabei. Der “Georgier unbestimmten Alters” Markioshwili, den sich der MBC mal ausgeliehen hatte, ist nicht für mehr als 5 Minuten gut. Auf dem kleinen Flügel bekommen es Begley und Archibong mit Dragisa Drobnjak zu tun. Auch leichte Vorteile für Bamberg, da Drobnjak mit dem talentierten Toni Dijan einen allenfalls mittelmäßigen backup hat.
In der Tiefe ist das Olimpija-Team - auch durch einige Verletzungen - nicht übermäßig tief besetzt. Da liegt auch die Chance für Bamberg, mit guter Rotation viel Druck auszuüben und zu hoffen, dass die Slowenen zum Ende hin einbrechen.
Ich tippe auf +7 für Bamberg.
-
Natürlich wird das Spiel wieder von 23.00 Uhr - 23.30 Uhr auf BR3 Übertragen und diesmal muss sich das heimatliche Fernsehen mit der Kameraführung versuchen.
Übrigens haben unsere EL Kollegen vom FC Barcelona einen neuen TV Vertrag zwecks Euroleague Übertragungen mit dem katalonischen Fernsehen TV3 über 3.900.000,00 € (in Worte: dreikommaneunmillionen euro) für die kommenden drei Jahre abgeschlossen. heul
-
Für 10 Euronen all inclusive mit der Bahn von Bamberg nach Nürnberg, das Spiel sehen und wieder zurück.
Wie’s geht steht hier!
-
Schau an. Jetzt sind die Jungs vom FC Barcelona schon eure Kollegen. Ich hoffe mal das ihr nur einen Jahresvertag in der Firma Euroleague habt und der nicht verlängert wird

Für das “Fantasy Spiel” hoffe ich das Rannikko ganz groß aufspielt. Aber dann darf Bamberg ruhig gewinnen. Wenn sie um Platz 5 spielen wollen müssen sie das Spiel gewinnen! Lubeljana ist leider
auf dem absteigenden Ast. Sie haben die letzten 5 Spiele in Folge verloren, sind traditionell eher Auswärts schwach, haben viele angeschlagene Spieler und haben nicht wirklich viele Stars im Team (nicht mal viele Supertalente sind zufinden
). Wie stark Bamberg ist, weiß ich nicht wirklich :-? Aber wenn Bamberg verliert, spricht das nicht für Bamberg und schon gar nicht für die BBL…
Wenn man ins Interbasket Forum schaut , bekommt man den Eindruck das Bamberg zumindest nicht überschätzt wird :-D. Für die Slowenen wäre eine Niederlage von Lubeljana wohl schon sowas wie eine Schande
Gibt es denn schon Erwartungen was die Zuschauerzahl angeht?
-
Hab mal beim bayrischen Fernsehen nachgefragt, wie es mit der Wiederholung des gesamten Spiels in der Nacht aussieht. Hier die Antwort:
“Das vorhaben, jeweils das gesamte spiel in der nacht zu
wiederholen, ließ sich leider nicht umsetzen. es bleibt bei jeweils 20 bis
30 minunten sport aktuell im bayerischen fernsehen am jeweiligen
euroleague-spieltag.”Tja, sehr sehr schade. Zum Spiel heute abend denke ich, dass fuer Bamberg etwas gehen kann. Man war in Treviso nicht ganz chancenlos und wenn man bei den Wuerfen auch mal einen guten Tag erwischt sollte es wohl klappen. Bin mal gespannt wieviele Zuschauer es sein werden. 6000 sollte man aber schon in die Arena locken um einigermassen Stimmung zu erzeugen. Der HExenkessel war es im letzten Jahr ULEB Cup leider nicht.
-
Warum UNSERE Chancen? Wenn dann schon eure eigenen denn lt. O-Ton mailmann wird “ALBA alle Spiele mit um die 30 Punkte gewinnen und ungeschlagen Meister”.
Und da ebenjener mailmann meinte, dass Aris Pfeifen sind, die ALBA mit 30 Punkten schlagen muss, mal der dezente Hinweis, dass eben jenes Aris euren EL-Gegner AEK Athen geschlagen hat und demzufolge das Ziel von Bamberg gegen AEK nur ein Sieg mit 35 Punkten sein kann (und UO ist deutlich schlechter als AEK, haben ja zu Hause gegen die verloren). Union Olimpija ist schlecht, schlecht, schlecht und total von der Rolle. Die muss Bamberg mit 40 Punkten weghauen.

Mal ernsthaft, eine Niederlage gegen die Slowenen wäre schon ziemlich peinlich.
-
Mal ernsthaft, eine Niederlage gegen die Slowenen wäre schon ziemlich peinlich.
Stimmt !!!
Und da wir als deutscher Vertreter in der Euroleague nicht so peinlich abschneiden wollen wie Alba bei seinen letzten Auftritten,
werden wir gegen die Slowenen auch gewinnen.
Ciao Zorro
-
On 2005-11-09 16:01, diogenes wrote:
Warum UNSERE Chancen? Wenn dann schon eure eigenen denn lt. O-Ton mailmann wird “ALBA alle Spiele mit um die 30 Punkte gewinnen und ungeschlagen Meister”.Also naja, seit gestern habe ich wieder ein Fünkchen Hoffnung, dass sich bei ALBA vielleicht im entscheidenden Moment der Schlendrian einstellt und dann der Trainer Fehler macht und dann ….
… angesichts dieses minimalen Restrisikos für das Projekt ALBA 2006 …
… nun ja dann (und damit überhaupt) würde sich ein Sieg von Bamberg morgen eben rechnerisch positiv auf Euere Chancen auswirken, und deswegen solltet ihr, da ihr im EL-Wettbewerb ja eh nicht dabei seid (;-)) doch einfach für Bamberg die Dauemn drücken, weil das für das zwar sehr unwahrscheinlichen, aber dennoch EXISTIERENDE Risiko dann eben eine kleine Minderung bedeutet.
Statistisch gesehen sind die beiden Variablen “Bamberg-Erfolg” und “ALBA in der EL” eben voneinander abhängig, dagegen die beiden Variablen “Erfolg Ba in der EL” und Erfolg Alba im ULEB" eben nicht. Aber das ist höhere Mathematik, das will ich hier nicht so genau vertiefen, snst zeigen sich Lücken, denn das mit der Mathematik hast du mir ja im zweiten Absatz genau vorgerechnet. Obwohl - irgendwetwas stimmt nicht an der Logik, glaube ich, dass wir morgen Laibach mit 45 weghauen oder so … Das muss ich nochmal nachrechnen … -
… habe nachgerechnet, diogenes: es muss “+10” heißen, plus 10, und zwar auch schon deswegen, weil Lasko besser schmeckt als Union. In meine Augen jedenfalls.
Deine Rechnung ist Fehlerhaft. Bamberg gewinnt mit 10. Ist doch auch schon etwas.
drückdrückdrück* -
Spielt nicht auch der Titelverteidiger automatisch in der EL? Auf geht’s Franken! Erobert den Thron!
Ich gehe mal davon aus, dass ihr morgen gewinnt. Und zwar deutlich…Gruß, Dirk
-
da ihr im EL-Wettbewerb ja eh nicht dabei seid () doch einfach für Bamberg die Dauemn drücken
Hat denn einer behauptet das er dies nicht macht? :-? Ich zumindest nicht…
Aber danke das du dich um mein Schlaf sorgst
-
Ich drücke ansich ja Bamberg auch die Daumen, allerdings fällt es angesichts gewisser Postboten schon schwer…
Und lieber zorro, ALBA hat bei seinem ersten EL-Auftritt die Playoffs erreicht. Wirklich peinlich, nicht wahr?! Viel Erfolg beim Nachahmen!
-
Spielt nicht auch der Titelverteidiger automatisch in der EL? Auf geht’s Franken! Erobert den Thron!
Ich gehe mal davon aus, dass ihr morgen gewinnt. Und zwar deutlich…Und nicht nur der, auch der Gewinner des ULEB-Cups, wenn dann noch FFM Meister wird, bzw. das BBL-Euro.Ranking gewinnt, hat Deutschland nächstes Jahr drei Teilnehmer in der EuroLeague, falls ich keinen gravierenden Fehler begangen hab.
-
olimpija stellt ohne zweifel einen der leichteren gegner in der gruppe dar. und was liegt da näher als einen bamberger sieg einzuräumen.
bamberg ist auf dem weg der besserung, das haben die letzten spiele gezeigt. so langsam scheint sich der alte kampfgeist wieder einzustellen, der bamberger weg zum erfolg. die verpflichtung von nelson wirkt sich überraschend positiv auf die reboundarbeit aus und wenn der neue auch noch 6 - 8 vorne pünktchen reintut, dann ist es schon als erfolg zu werten.
nun darf man bei all den prognosen nicht vergessen, dass die slowenen eine klasse besser sind als bisherigen gegener oldenburg, giessen, karlsruhe oder trier. zudem zählt eine knappe niederlage, wie sie gegen treviso eingefahren wurde rein gar nichts in der tabelle.freilich hoffe ich sehr auf einen sieg am morgigen donnerstag und hoffe auch mal auf ein quäntchen glück, um diesen zu erlangen. und wenns dann etwa 5.000 zsuchauer sind, die bamberg anfeuern (hoffentlich von anfang an bedingungslos und ohne anlaufphase bei team und fans), dann ist das erfolgversprechend.
-
Wenn Bamberg denn Trend vortsetzt müsste ein Sieg gegen Olimpija möglich sein. Speziel mit Nelson, er könnte für Bamberg ein Petrovic werden. Ich drücke für Morgen die Daumen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden