Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Alba Berlin-ENBW Ludwigsburg

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Alba Berlin-ENBW Ludwigsburg

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
166 Beiträge 52 Kommentatoren 3.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    SonnyLB
    schrieb am zuletzt editiert von

Giessen war ein Ort wo ich bei "optimalem"Spielverlauf ( für Giessen) ein Berliner Straucheln für möglich gehalten hätte-
    Das Ergebnis ist bekannt, ein weiterer deutlicher Sieg für Alba.Woche für Woche scheint nun das "Schwert"an einen weiteren David weitergereicht zu werden, der versucht gegen den Goliath Alba zu bestehen.Kann es am kommenden Wochenende im Topspiel der Tabellenzweite ENBW Ludwigsburg??? Als LUBU-Fan muß ich realistisch sagen “NEIN”!!

Vielleicht kann die Starting Five der Ludwigsburger mithalten wenn Sie 100% abruft
    und wirklich einen Sahnetag erwischet. Sobald jedoch durchgewechselt wird, ist es bei Alba eben fast ohne Qualitätsverlust möglich, den Top-Spielern Verschnaufpausen zu gönnen.

Bislang waren die Ludwigsburger Reisen nach Berlin meist “umsonst” in der MSH hat man selten gut ausgesehen und dabei wird es, fürchte ich, auch bleiben.

Wenn Berlin schlagbar ist dann durch Ludwigsburg in der heimischen Rundsporthölle am 25.02.06 😄 sofern es bis dahin niemand geschafft hat. Überstehen Sie auch die Ludwigsburger Festung, dann halte ich wirklich erstmals einen Titelgewinn ohne Niederlage für möglich.Aber vielleicht passiert ja irgendwann an irgendeinem Spieltag ja mal ein kleines Wunder!! 🙂 Am Samstag vermutlich aber noch nicht 😞 Alba97-ENBW 75

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        TheWendigo
        Gesperrt

Ich habe momentan auch bei jedem neuen Spiel von Alba den Eindruck “Aber jetzt wirds schwieriger” und nix passiert.
        Dennoch, auch wenn es vor heimischer Kulisse ist - der Tabellenzweite wird sich nicht so abfieseln lassen wie die anderen, Hollis Price ist womöglich immer noch nicht dabei, und bei LuBu sind doch alle an Bord, oder?
        Würde eher auf ein Egebnis wie 88-83 tippen wenn s gut läuft, aber Lubu kann genauso gut gewinnen.
        Oder? Vielleicht doch 104-72? 😄

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          Pucki

Ludwigsburg ist für mich eine Mannschaft, die irgendwie traditionell unterschätzt wird. Alle reden davon, dass doch Gießen, Bamberg, Köln, Frankfurt, Leverkusen ALBA stoppen sollen. Hallo? Ludwigsburg hat nur 2 Niederlage. Mit anderen Worten: ALBA hat nur 2 Siege mehr als Ludwigsburg.

Price ist ein Fragezeichen, Leutloff und Kulawick fehlen, zumindest Leutloff hätte man gut gebrauchen können. Also entweder knapper Sieg von ALBA oder Ludwigsburg siegt. Wieder einen 100-Punkte-und-30-Punkte-Vorsprung-Sieg wird es nicht geben. Und wenn doch, dann weiß ich auch nicht, was mit dem Team los ist…

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            fischtown

Moin!

Also ersteinmal hoffe ich, daß Ludwigsburg am WE nicht mehr Tabellenzweiter ist, denn das würde ja bedeuten, daß Bremerhaven morgen gegen Nürnberg verliert. 😉

Habe Ludwigsburg in Bremerhaven gesehen. Wenn sie in Berlin ähnlich spielen sollten, denke ich, daß sie dort keine Chance haben werden. Z.Zt. ist Alba die Übermannschaft. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Wenn denen nicht ein Aussetzer passiert, ist da z.Zt. wohl für niemanden etwas zu holen.
            Alles Gute und viel Glück!

CU,
            fischtown

"Pauschalreisende, das sind die Menschen, die im Flugzeug frenetisch applaudieren, wenn der Pilot in der Lage ist, seine gelernte Arbeit zu tun."

Volker Pispers, Kabarettist

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              erlanger

Ich bin ein wenig zweigespalten…einerseits fände ich es durchaus wünschenswert, dass Bamberg die erste Mannschaft wäre, die Berlin schlägt (bzw. besiegt ;-)), nämlich Mitte Februar, wenn bis dahin hoffentlich alle wieder an Bord sind. Angeblich sieht es ja bei Steffen nach Wiedereinstieg im Januar aus.

Andererseits - und da kommt meine abergläubische Ader ins Spiel - hat Alba momentan wieder einmal eine 7er-Serie hingelegt…was sagt uns das? Ludwigsburg wird gewinnen 😉 !!!

Egal ob die Meisterserie oder die Siegesserie während der letzten Hauptrunde, immer war für Alba nach 7 mal Schluss. 😄 😄

Die sieben wichtigsten Tage im Leben eines Mittelfranken:

21.07.83 - 25.07.97 - 23.06.05 - 18.12.06 - 04.07.09 - 23.02.2013 - 14.03.2015

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Mitspieler

Leider leider kan ich diesmal nicht dabei sein, da ich nicht im Ländle bin.
                Obwohl man nicht von den Daten auf dem Papier ausgehen kann, tippe ich auf einen deutlichen Albasieg. Sollte es während des Spieles knapp werden, wird Penberthy wieder anfangen zu werfen und zu treffen, ansonsten döst er punktemäßig halt noch ein paar Spiele weiter 😉
                LuBu mag ein schwerer Gegner sein, aber keine Aufgabe die aussichtslos ist. ALba wird den momentanen Lauf nutzen, zumal es ein Heimspiel ist.
                Achja: Herzlichen Glückwunsch an das Danceteam. Sie haben in Japan den siebten Platz bei der .Chearleader-WM gewonnen

I used to clap on one and three, now I snap on two and four.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 1 Offline
                  1 Offline
                  1-3-1-zone

Für die Ludwigsburger heisst es aus meiner Sicht als Enbw Fan nur Schadensbegrenzung, mehr nicht. An einen Sieg ist aus meiner Sicht nicht zu denken, zumindest wenn ich so an die Alba Spiele denke, die ich auf Premiere gesehen habe. Vielleicht kann man Alba ein oder zwei Viertel ärgern… 😛 😄

Mein Tipp: Alba 98 - Enbw 78 (die 100 kriegt ihr nicht voll diesmal 😄 )

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      moneymaker

On 2005-11-07 10:41, SonnyLB wrote:

Wenn Berlin schlagbar ist dann durch Ludwigsburg in der heimischen Rundsporthölle am 25.02.06 😄 sofern es bis dahin niemand geschafft hat. Überstehen Sie auch die Ludwigsburger Festung, dann halte ich wirklich erstmals einen Titelgewinn ohne Niederlage für möglich.

Das hört sich ja fürchterlich an….Das ist ja schlimmer als die Bayern oder Schumi in seinen Top Zeiten. Auch die Berliner werden Schwächephasen bekommen. Vielleicht ja erst in den Play-Offs… 😄 😮

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Offline
                        G Offline
                        Gelöschter_User
                        Gesperrt

… und übrigens steht dieser Satz fast wortwörtlich im Giessen-ALBA-thread, bloss eben statt “Ludwigsburg” eben “Giessen”. Wir wissen ja, wie es ausgegangen ist. :-):-):-)

Zum Spiel:
                        Es ist mir ziemlich egal, ob ALBA 98, oder 108 oder meinetwegen auch nur 88 Punkte erreicht; Hauptsache Lubu hat 1 Punkt weniger.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          SZ01

Wenn ALBA wie gegen Giessen usw. agiert und Lubu wie in BS, dann kann es in diesem Spiel nur einen Sieger geben.
                          Aber der Satz beginnt ja mit WENN 😉

Obwohl, auf Lubu würde ich wohl nicht wetten…

Falls das Off-Topic ist, bitte löschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Offline
                            L Offline
                            ladyrockforpetrovic

also als totaler lubu fan und ex-alba-fan (jaja, die zeiten der petrovic mannschaft sind ja vorbei 😄 ) denke ich auch, dass alba gewinnen wird. zwar knapp, denn wenn lubu einen guten tag erwischt und dran bleibt…dann vielleicht in den letzen 5 minuten wieder so spielt wie es größtenteils zu hause der fall war 😉 dann könnte auch eine knappe führung für lubu am ende da stehen. aber ich glaub nicht, dass das realistisch ist…alba und die msh sind ja schließlich auch ne festung…net nur die “rundsporthölle” .

alba wird es auf jeden fall in lubu später schwerer haben, wie am samstag vor eigener kulisse in berlin!!! 😛

Hasta la victoria siempre

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • 7 Offline
                              7 Offline
                              7056kru

A propos wenn…
                              Geiles Zitat in der heutigen “Basketball”
                              Stephan Baeck auf die Frage, was wohl passiert wäre, wenn Woudstra den offenen Dreier getroffen hätte: " Hätte meine Tante einen Schwanz, wäre sie mein Onkel."
                              Schön, dass es mal jemand so direkt sage.
                              😮 😄
                              Zum Spiel:
                              Alba momentan so gut wie unschlagbar, EnBW nicht unbedingt als Auswärtsteam bekannt.
                              Ludwigsburg könnte aber die Überraschung schaffen, wenn… 😛 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                bezirksliga2003

On 2005-11-08 18:55, SZ01 wrote:
                                Obwohl, auf Lubu würde ich wohl nicht wetten…

das tun im moment wohl nicht mal die optimistischsten lubu-fans 🙂 ich hoff wir können alba ein bisschen ärgern aber für nen sieg reichts wohl kaum…
                                auch sehr spannend wird sicher das duell jazvin vs. stanojevic 😮 8-)

NEIN zu Stuttgart!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    albaner

nach der ernüchterung im ulebcup geht es nun gegen ludwigsburg.

green-love-goljovic-boddicker-jazvin ist eine gute erste fünf, nicht nur im bbl-massstab.

dennoch sollte alba zuhause in der bbl jedes heimspiel gewinnen, mal schauen, wie fit price am samstag ist.

ich denke, ludwigsburg wird stärker sein als die bisherigen albagegner in der bbl, und somit freue ich mich auf ein gutes und nicht zu spannendes spiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Offline
                                      G Offline
                                      Gelöschter_User
                                      Gesperrt

Tja, armes LuBu. Da bekommt man jetzt am Samstag den ganzen Zorn ab. Gegen Aris hat man gerade am Ende nicht mit der notwendigen Intensität gespielt. War man ja auch nicht gewohnt, dies im 4. Viertel noch zu müssen. Heißt nun für die Liga: Noch mehr Intensität, damit man es gewohnt ist. Noch mehr Druck, obwohl man schon deutlich führt. Demnächst also 120:50-Ergebnisse. Gegen LuBu wird man das erstmal üben, insofern könnte LuBu vielleicht noch mit einem blauen Auge davonkommen, wäre da nicht der Zorn der Alba-Mannschaft …

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        albatrosven

Alba zuhause gegen Lubu, es ist wirklich Schwer ne Prognose abzugeben. Alba spielt in der MSH, Alba ist in der BBL ungeschlagen = Sieg für Alba. So leicht wird es nicht, man muß sehen ob Lubu das Spiel bis zum Schluss offen gestallten kann . Wenn ja, hat man im Saloniki Spiel gesehen, ist ein Sieg möglich. Ich freue mich auf ein Spitzen Spiel am Samstag …

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • jonberJ Offline
                                          jonberJ Offline
                                          jonber

Jetzt mal halblang. Ich kann weder eine Fortsetzung der 30-Punkte-Siege sehen (gschweige denn 50, du solltest dir vielleicht mal die Smilies anschauen!!!) noch großen Zorn. Vielmehr sehe ich die Gefahr, dass die Enttäuschung über die Niederlage gegen Aris (soweit zu “unschlagbar”) erstmal nicht so leicht aus den Köfpen rausgeht. Dann spielt die Mannschaft schnell mal etwas unkonzentriert.

Ich würde mir wünschen, dass sich Price richtig auskuriert, bevor er wieder so viel spielt. 27 Minuten gegen Aris waren mir zuviel. Mazeika muss allerdings auch mal besser zeigen, was er kann, das war bisher nicht so dolle.

Trotzdem ist Alba Favorit, erst recht zuhause. LuBu hat im letzten Jahr sehr gut in der MSH ausgesehen, aber die Teams haben sich verändert. Dennoch ist ihnen einiges zuzutrauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • G Offline
                                            G Offline
                                            Gelöschter_User
                                            Gesperrt

Man sollte Ironie und Übertreibung im geschriebenen Wort vielleicht auch ohne Smilies erkennen …
                                            An den Zorn glaube ich allerdings. Das ist die einzige Reaktion, die von einer intakten Mannschaft nach dem bisherigen Saisonverlauf akzeptabel wäre. Sicher ist die Resignation, wie Du sie beschreibst, auch möglich. Dann können wir aber alle Titelträume begraben und die Herren Stanojevic, Mamic, Price und Penberthy zu anderen Vereinen schicken bzw. ziehen lassen.

PS: 120:50 sind keine 50-Punkte Siege, sondern 70-Punkte Siege. Spätestens da hätte man auf die Überteibung tippen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • jonberJ Offline
                                              jonberJ Offline
                                              jonber

danke guwac, diesmal habe ich die Übertreibung verstanden: alle Spieler gehen lassen und so…

Wenn du schon ein Mathe-Genie bist (habe selbst irgendwie 100 statt 120 gelesen, kann ja mal passierren), dann rechne doch mal aus, wie stark der Alba-ist-arrogant-Faktor bei den Fans der anderen Mannschaften durch solche Postings gesteigert wird. 😄 😮 😐

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • G Offline
                                                  G Offline
                                                  Gelöschter_User
                                                  Gesperrt

Wenn sie die erwähnten Fähigkeiten haben, bleibt dieser Faktor unverändert. Wenn nicht, ist es ihr Defizit, nicht meins.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 8
                                                  • 9
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@Low3ryHD64 sagte:

Rekordverdächtig oder ein Fehler?
                                                  Leute, beim Spiel der BG vs. MBC gab es angeblich folgende Dreier Quoten!
                                                  Göttingen 10/13 - 76,9%
                                                  MBC 15 von 19 - 78,9%
                                                  Hammer wenn es stimmt … 😀
                                                  https://www.basketball-world.news/spiel/bg-goettingen-gegen-syntainics-mbc-5250359/ticker

Göttingen 10/28 (36%)
                                                  MBC 15/29 (52%)

BBL
                                                  107 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  L l_gladiator15

@Triererjungi

Ist doch gut jetzt, die werden in zwei Wochen wieder da sein und Vollgas geben!

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

Ein ungefährdeter Sieg im 1.Pflichrspiel.
                                                  1 Viertel katastrophal und 3 Viertel souverän.

Kostja mit ganz starkem MBC Comeback, wir können glücklich sein das er wieder zurück ist (und das hoffentlich nicht nur für 3 Monate)

Kris Clyburn immer noch weit von der Form von vor 4 Jahren entfernt. Es bleiben Zweifel ob er nochmal dieses Level erreichen kann.
                                                  Auch DeLonnie Hunt hat mich heute nicht wirklich überzeugt, man muss abwarten ob er wirklich ein Team in der BBL führen kann.

BBL
                                                  462 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  J jufo99

Ein paar Learnings:

• Wiley kann es mit einem EL Center wie Bolomboy aufnehmen
                                                  • Voigtmann schon mehr gelächelt als letzte Saison
                                                  • Standing bei den Refs haben wir weiterhin nicht
                                                  • Jessup macht Jessup Dinge
                                                  • Offensiv ist die Last deutlich besser verteilt

aber

• Obst erzwingt es aktuell zu sehr
                                                  • Baldwin hat uns im dritten Viertel gezeigt, dass er eigentlich hinter Hollatz und Jensen steht

Insgesamt bringt das weiterhin eine große Vorfreude auf die Saison

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  B BB-99

Die Bayern schlagen Asvel mit 81:72

BBL
                                                  94 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  T tobibb1987

@LoewenFan Ehrlich gesagt hab ich mir gedacht , dass die anderen BBL Teams heute nicht besonders berauschend waren. Wir stehen (glaube ich) gar nicht mal so schlecht da, wie anfangs vermutet.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  C Caesar

Mir hat das Spiel gestern auch sehr gut gefallen, viel Energie, fabelhafte Wurfquoten vom Perimeter, gute Stimmung in der Halle. Die Defensive hatte vor allem in der 1. HZ doch einige Schwächen, angefangen bei der Transitiondefense bis hin zu den oftmals fehlenden Hilfen beim Drive. Das führte zu zahlreichen 1-0 Layups der Rostocker, sah in der 2. HZ aber schon besser aus. Offensiv war das insgesamt noch sehr übersichtlich, da war wenig Teamspiel zu sehen und es wurde das meiste individuell gelöst.
                                                  Aber einige Kommentare hier irritieren mich nach dem ersten Spiel der Saison schon ein bisschen. Da werden die einen Spieler schon als “über die Saison nicht zu halten” bezeichnet (Thomasson) und andere (Theis) als “was will man denn mit dem”. Thomasson hat auch auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, muss die Leistung aber regelmäßig zeigen. Ich erinnere nur an das 1. Spiel letzte Saison von Edler-Davis, der mit 24 Pts/12 Reb auch ganz stark aussah und ein paar Wochen später von den Towers entlassen wurde. Ich glaube aber, dass Thomasson ein besserer Pick ist und uns häufiger Spaß machen wird.
                                                  Die heftige Kritik an Theis kann ich aber nicht nachvollziehen. Offensiv hatte er gestern keine Impulse setzen können, aber Sid ist auch kein Spieler, der für sich selbst kreiert. Und da gestern noch wenig füreinander gespielt wurde, bleiben jene Spieler blass, die auf die creation ihrer Mitspieler angewiesen sind (Theis, Rich, Pavrette).
                                                  Und defensiv musste Theis als Hilfscenter gegen die körperlich deutlich stärkeren Center der Rostocker (Klassen, Leuchten) aushelfen, da Pavrette nicht funktioniert hat. Die Aufgabe hat er mit sehr viel Einsatz erledigt. Mir ist nicht klar, was hier von Theis erwartet wird.
                                                  Ich würde erstmal die ersten 6-8 Spiele abwarten, bevor ich mir ein Urteil über die Spieler erlaube. Aber auf den großen Positionen sah man gestern nicht gut aus.

BBL
                                                  373 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  S Steiner

@einmalbonnerimmerbonner
                                                  Davon waren denke ich Alle überrascht,bisher gibt es keine offiziellen Statements dazu. Vielleicht löst es sich mit der Pressemeldung zum Spiel demnächst noch auf.

BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  S Strizel

Der für die Öffentlichkeit einsehbare Teil der Vorbereitung ist nun vorbei. Hier mal meine Eindrücke zum Team.

Die Spieler der letzten Saison mit wenig Überraschendem. Alle scheinen an ihrem Niveau in der Finalserie anzuknüpfen. Am aufälligsten vielleicht noch Griesel beim Tunier in Spanien mit starker Leistung offensiv wie defensiv. Diese hat er in der letzten Saison nur ab und zu gezeigt. Vielleicht kann er das öfters abrufen. Agbakoko scheint leider immer noch recht Foul anfällig zu sein, ansonnsten sehr stabil vorallem im Zusammenspiel mit Hermanson, der starke Assists gezeigt hat. Allgemein fühlt sich es so an, ob alle noch mal mit mehr Selbstvertrauen spielen.

Zu den neuen Spielern. Abgesehen von Roberts ( Der ja schon viel diskutierte fehlende Center) wurden alle Abgänge quasi direkt 1:1 ersetzt.

• Wieskamp erinnert von seinem Profilher stark an Wood, hat aber einen besseren Zug zum Korb und hoffentlich einen stabieleren Dreier
                                                  • Ford ist eine klare Verbesserung gegenüber O’Connell. Er hat einen starken Zug zum Korb und verspricht den gewünschten Impact, der hier von einem Ausländerspot erwartet wird. In der Verteidigung zeigt er sich aber hier und da anfällig in der 1vs1 Verteidigung. Und auch im Spielaufbau zeigte er einige Unsicherheiten. Da wirken Delow und Griesel stabiler. Wie @macci schon schrieb, wirkt er noch nicht richtig integriert.
                                                  • Angel ist ein sehr beweglicher Inside-Spieler mit gutem Skillset und bringt den 3er mit. Auf der 5 kann seine Größe natürlich zum Nachteil werden und der Rebound wirkte mit ihm auf dem Feld auch recht wacklig. Ich hatte den Eindruck, dass er mit der körperbetohnte Spielweise seiner Gegner noch nicht so zurecht gekommen ist.
                                                  • Böhmer fühgt sich gut ein und ist als 12. Man sicher eine gute Ergänzung, ohne das die Manschaft mit ihm auf dem Feld ihr Spiel groß anpassen muss.

Insgesammt versprechen die Neuverpflichtungen auf ihren Positionen jeweils eine Verstärkung zu sein. Ich bin sehr gespannt, ob das Team die (hohen) Erwatungen einlösen kann. Ich habe auf jeden Fall große Lust auf die Saison.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  B baller19

Chemnitz grade auch ende des zweiten Viertels mit -14 gegen Gießen hinten.
                                                  Also scheint nicht nur uns so gegangen zu sein.

BBL
                                                  795 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  U user9920

Moses Pölking aus der ProB wird sicherlich auch seine Spielanteile bekommen um die Lücke zu schließen. Ich denke Gunnar wird da lieber 2 Monate Gehalt sparen wollen und gucken, außer man startet ganz schlecht.

BBL
                                                  680 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  schmedizinS schmedizin

@Basketsforever Stanic hat zumindest offiziell noch keinen neuen Vertrag irgendwo.

Ich freue mich auch wirklich, hoffe dass ich gegen den MBC in der Halle sein kann!

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Saison 2026/27
                                                  F FitzRoyal

@Hybi92 sagte:

Da die ABA keine nationale Liga ist, hat man ja schon direkt einen Platz gewonnen. Und wo die französische Liga ohne Monaco und dem Verkehrsunfall von ASVEL so hoch gesehen wird, weiß ich auch nicht. Da unterschätze ich wohl die riesige, überregionale Strahlkraft von Straßburg und Nanterre.

Unter anderem zwei EL-Teams statt einem, französischer EuroCup Gewinner, höhere Durchschnittsbudgets als in der BBL.

Außerhalb Deutschlands würde niemand eine Diskussion führen warum die französische Liga vor der BBL geranked ist, aber die BBL-Bubble neigt ja generell dazu den eigenen Status Quo zu positiv zu sehen.

BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  E einmalbonnerimmerbonner

Habe grade Birts beim Edeka getroffen, er läuft mit Krücken und hat ein orthopädischen Schuh an, Denke das wird bisschen dauern bis er wieder da ist

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  S SeaWolve

@Halfpipe2 was war denn der Gameplan? Ich höre immer nur Defense und Rebounds.

BBL
                                                  333 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                  maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                  Hamburg – Rostock zu spät
                                                  Giessen – Chemnitz 70:94
                                                  Göttingen – MBC 82:95
                                                  Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                  Frankfurt – Jena 97:80
                                                  Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                  L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                  Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                  Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ANZEIGE

329

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.