Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. ALBA Berlin vs. Aris Saloniki

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ALBA Berlin vs. Aris Saloniki

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
175 Beiträge 44 Kommentatoren 5.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    CoachCarter
    schrieb am zuletzt editiert von

Am Dienstag ist es endlich soweit, Alba Berlin startet in die Uleb-Cup Saison 2005/06!
    In der Max-Schmeling-Halle wir der aktuelle Tabellenführer aus Griechenland Aris Saloniki erwartet!
    Ob Hollis Price am Dienstag spielen kann ist fraglich, doch gerde er wäre am Dienstag extrem wichtig, denn Aris wird sicher stärker unter den Körben sein als Giesen, so dass von außen viel kommen muss!!
    Saloniki wird der erste harte Prüfstein der neuen Saison werden und wir werden somit auch den ersten Einruck bekommen was europäisch so möglich ist!
    Die Stimmung in der MSH war wird bestimmt fantastisch werden, schätze mal so mit 7000 zuschauern und davon vielleicht so 50-100 Griechen,vielleicht auch mehr!!!
    Mein tipp: 90:85 für Alba.

• Flachschuss Tarnat…Drüber!!!

• #8 Dragan Dojcin

• Nazis find ich persönlich ja doch eher uncool…

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        Thodt

Ich denke ohne Hollis Price wird es verdammt schwer für ALBA. Man darf sich nicht von dem Spiel gegen Gießen blenden lassen. Denn auch dort standen mir die ersten Schweißperlen auf der Stirn, als Penberthy im 1.Viertel schon sein 2. Foul bekommen hat. Genau da sehe ich nämlich das Problem, ALBA muss intensiv verteidigen, kann aber auf Grund der geringen Personaldichte auf den Guardpositionen nicht viele Fouls geben. Und da ich mich noch zu erinnern glaube, dass ALBA international bei den Schiris noch nie ein Stein im Brett hatte, können aufkommende Foulprobleme das Spiel schnell zu Ungunsten von ALBA kippen.

Nichts desto trotz, erwarte ich genau diese Intensität von der Mannschaft und vielleicht reicht es mit der Unterstützung der MS-Halle am Ende auch, wenn wie am Samstag Fassler, Zwiener und Mazeika zum Schluss auf dem Feld stehen. 😉

#33 - 21.06.2025 20 Jahre schönen Dunk

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          Gelöschter_User
          Gesperrt

Also bevor man sich auf Ludwigsburg konzentriert, sollte man erstmal Aris besiegen. Und ich fürchte das wird nicht einfach.

Aris in Bestbesetzung halte ich für das stärkste Team in der Gruppe (hoffentlich nach Alba ;-)). Allerdings nur in Bestbesetzung, denn sehr viele Spieler hat Aris nicht. Punkten tut fast ausschließlich nur die S5. Aber die machen ihren Job nicht schlecht. Und alles was von der Bank kommt, versucht Defensiv seinen Job ordentlich zu machen.

Und so wenig Spieler sie haben, so einfach scheint auch das System von Aris zu sein. Ich habe die 2.Halbzeit von Aris gegen AEK am Wochenende gesehen und wirklich kompliziert war das Offensivspiel nicht. Das Wort Fastbreak wird zumindest in der Taktik von Aris sicher ein paar mal genannt werden (bei AEK gibt es dieses Wort zu 100% nicht). Sie versuchten zumindest immer mal wieder das Spiel schnell zumachen. Wenn es allerdings nicht klappt, dann gönnt sich Aris auch mal 6 bis 8 Sekunden um mal durchzuschnaufen. In dieser Zeit ist die Bewegung auf dem Feld sehr eingeschränkt. Man könnte auch sagen es tut sich nichts. Und dann kam immer wieder das gleiche. Brewer oder Castle hat den Ball, dann stellt Wilkinson oder Stack (er würde aber auch als Björn Borg durchgehen ;-)) den Block. Es gibt ein Pick and Roll und vor allem die Center versuchen dann häufig sehr aggressiv in die Zone zu ziehen. Sollte aus dem Pick and Roll keine Offensivaktion entstehen, wird abgebrochen und noch mal 5 Sekunden gewartet (man muss sich ja erholen ;-)) und dann wird im 1 gegen 1 einfach draufgeballert.
          Das ganze hat mich irgendwie an Frankfurt im letzten Jahr erinnert. Es wirkt alles nicht so überragend und das Spiel liegt nur auf wenigen Schultern, aber Ende haben sie irgendwie mehr Punkte auf dem Konto als der Gegner. Besonders beim verhindern des Pick and Rolls habe ich so meine Zweifel, ob Alba das wirklich schafft. Das sah schon sehr gut aus von Aris aus.
          Besonders das Duell Lollis gegen Wilkinson dürfte das Spiel mitentscheiden. Der Wilkinson hat mir sehr sehr gut gefallen. Das wird nicht einfach für Lollis. Und natürlich die Defensive von Penberthy. Egal ob er gegen Castle oder Brewer spiel, einfach wird das für ihn nicht. Hoffentlich macht er es seinen Gegnern nicht zu einfach.

So und jetzt noch was positives. Aris scheint Defensiv nicht auf die Zone zusetzen. Ich fände es schön, wenn gegen Alba darauf verzichten würden. Und auch Steals hat Aris fast keine. Die 5 Steals aus dem letzten Spiel waren schon Saison Rekord für Aris. Und auch bei den TO machen sie keine gute Figur. Über 15 TO schaffen sie eigentlich in jedem Spiel recht locker, selbst wenn sie langsam spielen. Das ist doch eigentlich ein guter Ansatz für Alba’s aggressive Verteidigung.

Also hoffen wir mal das Beste und auf einen Sieg für Alba vor vielen Zuschauern. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl… Aber wer braucht schon Gefühle? Also Alba gewinnt klar! 😄

PS Wäre es nicht besser, wenn wir den Thread umbenennen würden in “ULEB Cup 1.Spieltag”?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            JaRu

Morgen geht sie also los, die Doppelbelastung. Mal sehen wie die Jungs das ertragen. Ich sehe dem Spiel mit gemischten Gefühlen entgegen. Zum Einen bin ich der Meinung, dass Alba nach Madrid die stärkste Truppe in dieser Gruppe ist. Zum Anderen haben mich Aris Resultate bisher überrascht. Ein Schlüsselduell wird der Kampf auf den Positionen 4 und 5. Ich hoffe das Zusammenspiel von unseren 4 Langen klappt morgen genau so gut, wie gegen Gießen.
            Wenn albafan4ever recht hat mit seiner Einschätzung sollte eine Zonenpresse ein gutes Mittel sein um Aris Aufbau in Bedrängnis zu bringen.

6000 Zuschauer bisher sind ja wahnsinn, nicht zu vergleichen mit dem letzten Jahr, wenn die Zahlen stimmen. Ich hoffe die Fans, die in Gießen waren können die gute Stimmung auch morgen verbreiten. Mit uns als 6er Mann und in der Verfassung denke ich und hoffe ich das Alba knapp mit 76 zu 74 gewinnt. 😉

\"Toren besuchen im fremden Land die Museen, Weise gehen in die Tavernen.\"

\"Sing Loud, Sing Proud!\"

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              Gelöschter_User
              Gesperrt

Ich hoffe mal, dass af4e mit seiner Einschätzung Recht und mit seinen Gefühlen Unrecht hat. 😛

Ich sehe das Ganze ausnahmsweise mal ziemlich optimistisch. Viel besser als das jetzige Team haben die wirklich guten ALBA-Teams, die es u.a. unter die besten 8 in der Europaliga geschafft haben, auch nicht gespielt. Die Leistung aus den letzten Spielen reicht auch gegen Aris. Sag ich mal so. Weil ich das so will.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • EiffeltowerE Offline
                EiffeltowerE Offline
                Eiffeltower

Falls Price ausfällt,wird es noch eine Nummer schwerer.
                Aber auf Grund der Siegesserie in der BBL dürften die Jungs genug Selbstvertrauen haben.Wichtig wird es sein,daß sie nicht überdrehen.
                Wäre schön,für den deutschen Basketball,wenn Berlin mit einem Sieg startet.Drücke die Daumen, daß es klappt.
                Mein Tipp: 88:85 für ALBA

A winner is someone who recognizes his God-given talents, works his tail off to develop them into skills, and uses these skills to accomplish his goals.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  schnorri

@ eiffeltower:

So wenige Punkte für Alba???
                  Und soviele für den Gegner???

😉

Wenn denn ARIS so spielt wie Frankfurt letztes Jahr, dann kann es nur ein gutes Spiel werden.
                  Alba kam ja auch mit dieser Spielart recht gut zurecht, in den PO’s fehlten ja nur wenige Körbe für’s Finale…

Das neue Team wird sich sicher auch gut schlagen, denn Alba 2005/06 kann schneller spielen als Alba 2004/05…

Hoffen wir das beste…

Möchte ja nicht nur aus touristischen Gründen ins Baltikum reisen…

Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      Andi

Wenn denn ARIS so spielt wie Frankfurt letztes Jahr, dann kann es nur ein gutes Spiel werden.
                      Alba kam ja auch mit dieser Spielart recht gut zurecht, in den PO’s fehlten ja nur wenige Körbe für’s Finale…

Ähem…
                      12.3.05: Skyliners - Alba 103:82
                      29.5.05: Alba - Skyliners 64:80

Hachja, das waren noch Zeiten… 😛 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Offline
                        G Offline
                        Gelöschter_User
                        Gesperrt

@Andi
                        Du kommst aus Offenbach? Lass mich überlegen, da war doch was? Ja genau! Ich sag nur: Horst-Gregorio Canellas! Für immer werdet ihr mit diesem Kains-Mal leben müssen 😄 😄 😄

Gruß, Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          schnorri

@ andi:

In einer mehr oder minder glücklichen Fügung war es mir möglich, sämtliche Pflichtspiele der Saison 2004/05 zwischen Berlin und Frankfurt zu sehen.

Zu den Ergebnissen:
                          Hauptunde
                          Alba - Skyliners 78 : 75
                          Skyliners - Alba 103 : 82

Halbfinale
                          Alba - Skyliners 64 : 80
                          Skyliners - Alba 85 : 94
                          Alba - Skyliners 76 : 77
                          Skyliners - Alba 70 : 68

Mit Ausnahme des ersten, für die Runde aber wohl entscheidenden Spiels waren die Ergebnisse in Spiel 3 und 4 wohl mehr als knapp.
                          So kann ich immer noch mit Fug und Recht behaupten, dass nur wenige Körbe Alba zum Finaleinzug gefehlt haben. Genau 2.

Nicht behaupten würde ich hingegen, dass der Frankfurter Sieg nicht verdient gewesen wäre…

Die Probleme Albas seinerzeit lassen sich hier bestimmt noch im Archiv finden, ich erwähne nur mal den Namen “Michael Wright”…

Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Offline
                            L Offline
                            Lamb

@dicko

Rödel kommt auch aus Offenbach!

Zum Spiel. Denke das Berlin in der jetztigen Verfassung und mit der Welle des Selbsbewußtseins, dass sie im Moment trägt, werden das Spiel zu Hause gegen die Griechen gewinnen, ohne eine griechische Glücksgöttin zu brauchen. Auch wenn Price ausfällt werden sie das gante Spiel über konzentriert genug agieren.

Mecker nicht - Mach es!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Offline
                              G Offline
                              Gelöschter_User
                              Gesperrt

On 2005-11-07 16:25, Lamb wrote:
                              @dicko

Rödel kommt auch aus Offenbach!

Dafür kann er ja nüscht. 😄 😄 😄 Aber er hat noch rechtzeitig genug den Absprung geschafft. Ich denke mal, du meinst auch Rödl, nicht Rödel.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Offline
                                L Offline
                                Lamb

Röchtög dio!
                                Jo, das hat er…und nicht zu knapp!

Mecker nicht - Mach es!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Gelöschter_User
                                    Gesperrt

Die Probleme Albas seinerzeit lassen sich hier bestimmt noch im Archiv finden, ich erwähne nur mal den Namen “Michael Wright”….

Oh ja, die Type vergißt wohl keiner.

2.zeile

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      Andi

Ganz ruhig Jungs! War ja eigentlich auch nur als Spaß gemeint 😉
                                      Fand es halt witzig zu lesen, dass der Spielstil der Skyliners den Albatrossen gelegen hätte, und das wo die Skyliners die Albatrosse in den letzten 2 Jahren wie kein anderes Team ein paar mal ordentlich verhauen haben (auch 03/04 gabs ja zwei “Demütigungen” in der MSH ) 😄

Sorry, aber ich brauchte das jetzt mal als seelischen Ausgleich zur aktuellen Situation der Frankfurter 😉

@dicko: Mit Offenbach verbindet mich nicht mehr als mein Wohnort für 5 Tage die Woche. Bin erst seit 5 Jahren da, von Geburt her eigentlich Nordlicht, mit einem Elternteil aus dem Berliner Raum (ja wirklich!).

Laut Wikipedia hat dieser Canellas irgendwas mit Bestechungen zu tun. Wüsste aber nicht, wie das mich betreffen sollte (zumal mir die Kickers ziemlich am A…. vorbei gehen, um es mal mit SGErules’ Worten zu sagen) 😄

SV WERDER!!! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Gelöschter_User
                                        Gesperrt

@andi
                                        Mir war auf die Schnelle halt nur der alte Bundesliga-Skandal eingefallen 😄
                                        Das nix mit FFM und Basketball zu tun hat ist mir schon klar 😉
                                        Und ja, die Demütigungen in Berlin gegen die Skyliners werden die ALBA-Fans sicher nicht so schnell vergessen. Da müssen noch einige „100er“ gegen euch gemacht werden…

Gruß, Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          SGErules

On 2005-11-07 16:54, dicko wrote:
                                          @andi
                                          Mir war auf die Schnelle halt nur der alte Bundesliga-Skandal eingefallen 😄

Gruß, Dirk

Da ließe sich sicher mehr gegen anführen als nur diese alte Geschichte, aber ich will mich mal nicht zulange mit den Unaussprechlichen befassen, sonst wird mir noch schlecht. 😉

@ Andi

Wie das? Ein Fischkopp in Oxxenbach? Hasde nix auf der richtigen Mainseite gefunden? in Rödelheim ist sicher noch irgendwo ne Wohnung frei (inkl Mülltonnen zum Aufwärmen) 😄 .

! Oscarpreisträgerin 2012 - Steffi Hamann !

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • EiffeltowerE Offline
                                            EiffeltowerE Offline
                                            Eiffeltower

On 2005-11-07 15:20, schnorri wrote:
                                            @ eiffeltower:

So wenige Punkte für Alba???
                                            Und soviele für den Gegner???

😉

Naja,ich wünsche mir halt für die Berliner fans auch mal ein spannendes Spiel.Warum sollen immer nur die anderen Herzrasen bekommen!? 😛

A winner is someone who recognizes his God-given talents, works his tail off to develop them into skills, and uses these skills to accomplish his goals.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              der_dieb

passt vielleicht nicht ganz hier her, aber
                                              über den umweg ALBA und ULEBcup… :

marco pesic wechselt zu seinem vater bzw.
                                              lottomatica rom und wird wohl schon im
                                              ulebcupspiel bei den skyliners spielberechtigt
                                              sein. quelle: www.ulebcup.com

'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

(August Hermann im Jahr 1901)

A Lifetime Basketball Addicted

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • G Offline
                                                  G Offline
                                                  Gelöschter_User
                                                  Gesperrt

Wenn keiner mehr will, dann muss eben die Familie (der Papa) herhalten. Irgendwie hat er es doch wieder geschafft bei einem guten Verein unterzukommen. Auf welche Art und Weise auch immer…

Auf jeden Fall ist mit griechichen Fans zu rechnen. Die haben sich via Internet verabredet und wollen sich in Block T sammeln. Organisiert wird das ausgerechnet von Frankfurtern! (Griechen)

ARIS Supporters Club Frankfurt Announcement

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 8
                                                  • 9
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
                                                  ScheScheS ScheSche

Adams Rolle in der NBA ist halt auch nur die von Jordi früher in der Euroleague. Ich bin gespannt, wie lange er Commissioner bleibt, wenn er da was verkackt. 12*500 Mio sind halt eine Stange Geld, wenn der Deal platzt oder sich zu lange verzögert oder zu viele Partner zusätzlich ins Boot geholt werden müssen. Man kann nur hoffen, dass die europäischen Teams validere Kontakte zu den potentiellen Partnern geknüpft haben als Asvel und auch sonst aus dem Versuch der unfreundlichen Übernahme gelernt haben.

Basketball in Europa
                                                  2.6k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Basketball Champions League (BCL) 2026/27
                                                  C Charly_Petri

Waren mal zwei ansehliche Spiele heute abend.

Mein Favorit ist Benfica.

Basketball in Europa
                                                  84 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Euroleague 2026/27
                                                  E ebmx3

Die Euroleague hat für die kommende Saison neue Regeln/Regelinterpretationen veröffentlicht.

https://www.euroleaguebasketball.net/de/news/euroleague-basketball-announces-rule-updates-for-2026-27-season/

Basketball in Europa
                                                  172 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Europäische Wettbewerbe 26/27 - Wer spielt wo?
                                                  V Vexelbalg

Würzburg in der ersten Runde der BCL-Quali gegen Manchester knapp raus und damit im FIBA EuropeCup.

Basketball in Europa
                                                  149 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BKT EuroCup 2026/27
                                                  B BB-99

In Sachen AS Monaco herrscht nun endlich Klarheit.
                                                  Man hat sich für die dritte französische Liga angemeldet…
                                                  https://www.eurohoops.net/en/proa/2003621/monaco-registered-for-the-french-third-division-aims-to-return/
                                                  und im EuroCup wird Monaco durch Telecom Sarajevo ersetzt.
                                                  https://www.euroleaguebasketball.net/en/eurocup/news/bosna-bh-telecom-sarajevo-replaces-as-monaco-in-the-2026-27-bkt-eurocup/

Grüße gehen raus an @steiner für die Aufmerksamkeit. 😎

Basketball in Europa
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Basketball in Großbritannien
                                                  OlKoO OlKo

@budul sagte:

Nächster Schritt für die London Lions: Sie werden als erstes britisches Team gegen ein NBA-Team antreten. Im Oktober spielen sie ein Preseasonmatch gegen die Trail Blazers.

Da werden wohl der Standort und die Lions schon mal auf NBAE “vorbereitet”…

Basketball in Europa
                                                  82 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
                                                  HenkH Henk

Werden sich “FIBA” und “EL” doch noch handelseinig? 😉
                                                  BasketNews is looking for an Editor-in-Chief in Greece
                                                  Sperrt sich Aris Barkas noch oder werden sich BasketNews.com und Eurohoops.net einig? 😉

Basketball in Europa
                                                  1.9k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FIBA Europe Cup 2026/27
                                                  V Viezemeister

Für mich sind auch Erokspor, Girona und Patras die Favoriten. Würzburg müsste ich erstmal spielen sehen, da ja gefühlt das ganze Team neu ist und man die Qualität nur erahnen kann.

Für Trier ist in dieser Gruppe die nächste Runde sicher realistisch. Das würde noch mehr Heimspiele und mehr Einnahmen bedeuten.

Basketball in Europa
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Live-Game-Thread Europa 2025/26
                                                  RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Gab übrigens ein ziemlich cooles Public Viewing in Valencia…

IMG_20260625_131222.jpg

Basketball in Europa
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Welche Ligen und Klubs produziern EuroLeague-Spieler?
                                                  L Lovethatgameforever

@Calle zum Thema Ludwigsburger:
                                                  Das war in der John-Patrick-Ära und verdeutlicht nochmal, wie genial das Scouting und die Kontakte damals waren.
                                                  Entscheidend war jedoch für die Spieler, sich international zeigen zu können.
                                                  Damals in der Champions-League.

Basketball in Europa
                                                  4 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Etats in Europa, Australien und Japan
                                                  0 00Schneider2

@PabloEs_ Steuern und BG der Spieler sind im gross salary budget drin.
                                                  Sind es aber auch Sozialabgaben, Steuern, Versicherungen etc des Office Staffs?

Keine Ahnung, ob das soo viel ausmacht, aber wenn du alle Physio, Assistant Coaches, Team-Betreuer, Ticketing-Staff, Presse- & Marketing-Leute, Kosten für Security etc pp zusammen nimmst, ist das in Deutschland tendenziell sicher deutlich teurer als in Spanien oder Griechenland.
                                                  Nur eine Vermutung…

Basketball in Europa
                                                  5 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  European U18 (NextGen, Youth BCL etc.) 2025/26
                                                  W Wasbro

Hier der Bericht des DBB zum Adidas Eurocamp: https://www.basketball-bund.de/deutsche-nachwuchstalente-beim-adidas-eurocamp-2026/

Basketball in Europa
                                                  85 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Euroleague 2025/2026
                                                  RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Mehr Kontext zu Nunn & Jones.

Basketball in Europa
                                                  580 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
                                                  C Calle

@andrejjan

Ja und deshalb enttäuschen Reinsdorf Teams (White Sox und Bulls) 80% der Zeit.
                                                  Und die Fans hoffen beider Teams hoffen auf einen Verkauf.
                                                  Ein Zitat ändert nichts an den Tatsachen, auch wenn die NYT es druckt.

Alle sind nicht daran interessiert zu gewinnen, sondern alle sind krankhaft versessen, zu gewinnen. Sorry, ist halt so.

Wie gesagt, so etwas wird nicht mal in der USA behauptet.
                                                  Sorry ist halt so.

@junes
                                                  Tanking kann mMn nochmal was anderes sein. Ist einfach der beste Weg elitäres Talent zu bekommen.
                                                  Was die Bulls machen ist nochmal was anderes.

Basketball in Europa
                                                  56 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Magenta Sport
                                                  O olli1967

Danke für den Tipp. Werde mir das Abo mit VPN gönnen.

Basketball in Europa
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ENBL Final Four in Weißenfels
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

Der 7. der Hauptrunde Dziki Warschau ist ENBL Champion 2026. Sie waren beim Final Four das beste Team und haben deshalb verdient gewonnen.
                                                  Die polnischen Fans haben auch ordentlich Stimmung in der Stadthalle Weißenfels gemacht.
                                                  Das Spiel um die goldene Ananas haben wir gegen Voluntari gewonnen. Das tröstet aber leider nicht über das verlorene Halbfinale gegen Manchester hinweg.
                                                  Trotzdem war es schön so ein internationales Turnier mal in Weißenfels erlebt zu haben.

Basketball in Europa
                                                  68 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
                                                  Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
                                                  Respekt an Alba für den Kampfgeist.
                                                  Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

Basketball in Europa
                                                  937 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Tickets für die Basketball-Euroleague
                                                  B big_steve

Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

• wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
                                                  • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                                                    a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                                                    b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

Viel Erfolg.
                                                  Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

Basketball in Europa
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paris Basketball 23/24
                                                  J Junes

@nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Basketball in Europa
                                                  734 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
                                                  jsbJ jsb

Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
                                                  Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

Basketball in Europa
                                                  231 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ANZEIGE

160

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.