Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. EL - 1. Spieltag

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

    Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

EL - 1. Spieltag

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
5 Beiträge 3 Kommentatoren 73 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gelöschter_User
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Da es hier neuerdings Threads für Treviso-Bamberg statt für den gesamten Spieltag gibt und dort den arroganten Berlinern bei durchaus sensationellen News eine Parkuhr vorgehalten wird, hier also ein Thread für alles, was nicht Bamberg in der EL huldigt.

    Nochmal dickos Anmerkung:

    Nikola Vujcic von Maccabi hat das erste Tripple-Double der EL-Historie geschafft! 11P, 12Rb und 11As; und das als Center!

    Sensationelle Leistung, wie ich finde. Er ist ohnehin ein ziemlich beeindruckender Spieler. Freut mich für ihn, gerade nach der EM.

    Was gab es sonst noch Neues? Ein deutscher Meister wird in Treviso nicht abgeschlachtet, aber das wird schon woanders überbewertet… ZSKA verliert ein Gruppenspiel. Richtig unter die Räder sind nur Prokom gegen Maccabi und Partizan gegen Pau Orthez (!!!) gekommen. Ansonsten alles halbwegs eng.

    Bei Pau übrigens Harrison mit 22Pkt (3 von 6 Dreier), 5 Assists, 4 Steals.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        Gelöschter_User
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Den allgemeinen Euroleague-thread (excl. Bamberg) gibt es schon:

        guckst du hier: Euroleague 2005/06

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          Gelöschter_User
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher für jeden Spieltag einen Thread. Dort wurde dann auch die Partie mit deutscher Beteiligung diskutiert. Ich finde es nicht gerade passend, in dem EL 2005/2006-Thread jeden Spieltag zu diskutieren. Obwohl es vielleicht Sinn macht, wenn die Bamberg-Spiele ihren eigenen Thread bekommen, kommt vermutlich nicht viel zusammen.

          Ne Umbenennung des von Dir verlinkten Threads wäre vermutlich das Beste. Ich hatte mir den vorher gar nicht angeschaut, weil ich dachte, da steht sowas wie: “Die Chancen Bambergs in der EL …” “Wer zieht ins Top4 ein” etc.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Pucki
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Ich hoffe auch, dass sich der “allgemeine EL-Thread” auch ziemlich schnell im Sand verläuft. Mit der bisherigen Variante ist man eigentlich ganz gut gefahren. Aber was ist schon meine Meinung wert 😉

            Warten wir einfach mal ab, was so passiert. Übersichtlicher und einfacher strukturiert sind aber auf jeden Fall die Spieltagsfreds.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Schlegel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              An alle Satschüsselnutzer mit Sicht auf den heißen Vogel (Hotbird, Eutelsat 13°):

              Klein Schlegel hatte gestern mal wieder einen nervösen Daumen auf der Fernbedienung und landet zufällig bei RTS SAT (serbisch, Transponder 11585 V, 27500-3/4), dort lief Belgrad vs. Pau Orthez live (laute Halle aber desaströse Leistung der Heimmannschaft, Gerald Brown mit bescheidener Performance)
              und beim Weiterzappen in der Viertelpause springt mir auf TV Slovenija 2 (Transponder 12303 V, 27500-3/4) ein S. Szewczyk beim Spiel UNION OLIMPIJA vs. ZALGIRIS KAUNAS fast durch die Mattscheibe (knappes Spiel mit vielen Führungswechseln).

              Diese beiden Fernsehstationen sind auf der Euroleague-Seite noch nicht im TV-Schedule aufgelistet und soweit ich mich erinnern kann, waren diese Spiele auch nicht auf der SD-Fernseh-Terminliste.

              Vielleicht gibts auf diesen Sendern ja auch nächste Woche Live-BB aus der Euroleague.

              Don\'t talk unless you can improve the silence!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0

              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

              Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen


              aktuelle Themen im Forum
              NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
              ScheScheS ScheSche

              Adams Rolle in der NBA ist halt auch nur die von Jordi früher in der Euroleague. Ich bin gespannt, wie lange er Commissioner bleibt, wenn er da was verkackt. 12*500 Mio sind halt eine Stange Geld, wenn der Deal platzt oder sich zu lange verzögert oder zu viele Partner zusätzlich ins Boot geholt werden müssen. Man kann nur hoffen, dass die europäischen Teams validere Kontakte zu den potentiellen Partnern geknüpft haben als Asvel und auch sonst aus dem Versuch der unfreundlichen Übernahme gelernt haben.

              Basketball in Europa
              2.6k Beiträge
              0 Stimmen
              Basketball Champions League (BCL) 2026/27
              C Charly_Petri

              Waren mal zwei ansehliche Spiele heute abend.

              Mein Favorit ist Benfica.

              Basketball in Europa
              84 Beiträge
              0 Stimmen
              Euroleague 2026/27
              E ebmx3

              Die Euroleague hat für die kommende Saison neue Regeln/Regelinterpretationen veröffentlicht.

              https://www.euroleaguebasketball.net/de/news/euroleague-basketball-announces-rule-updates-for-2026-27-season/

              Basketball in Europa
              172 Beiträge
              2 Stimmen
              Europäische Wettbewerbe 26/27 - Wer spielt wo?
              V Vexelbalg

              Würzburg in der ersten Runde der BCL-Quali gegen Manchester knapp raus und damit im FIBA EuropeCup.

              Basketball in Europa
              149 Beiträge
              3 Stimmen
              BKT EuroCup 2026/27
              B BB-99

              In Sachen AS Monaco herrscht nun endlich Klarheit.
              Man hat sich für die dritte französische Liga angemeldet…
              https://www.eurohoops.net/en/proa/2003621/monaco-registered-for-the-french-third-division-aims-to-return/
              und im EuroCup wird Monaco durch Telecom Sarajevo ersetzt.
              https://www.euroleaguebasketball.net/en/eurocup/news/bosna-bh-telecom-sarajevo-replaces-as-monaco-in-the-2026-27-bkt-eurocup/

              Grüße gehen raus an @steiner für die Aufmerksamkeit. 😎

              Basketball in Europa
              9 Beiträge
              0 Stimmen
              Basketball in Großbritannien
              OlKoO OlKo

              @budul sagte:

              Nächster Schritt für die London Lions: Sie werden als erstes britisches Team gegen ein NBA-Team antreten. Im Oktober spielen sie ein Preseasonmatch gegen die Trail Blazers.

              Da werden wohl der Standort und die Lions schon mal auf NBAE “vorbereitet”…

              Basketball in Europa
              82 Beiträge
              2 Stimmen
              FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
              HenkH Henk

              Werden sich “FIBA” und “EL” doch noch handelseinig? 😉
              BasketNews is looking for an Editor-in-Chief in Greece
              Sperrt sich Aris Barkas noch oder werden sich BasketNews.com und Eurohoops.net einig? 😉

              Basketball in Europa
              1.9k Beiträge
              0 Stimmen
              FIBA Europe Cup 2026/27
              V Viezemeister

              Für mich sind auch Erokspor, Girona und Patras die Favoriten. Würzburg müsste ich erstmal spielen sehen, da ja gefühlt das ganze Team neu ist und man die Qualität nur erahnen kann.

              Für Trier ist in dieser Gruppe die nächste Runde sicher realistisch. Das würde noch mehr Heimspiele und mehr Einnahmen bedeuten.

              Basketball in Europa
              5 Beiträge
              1 Stimmen
              Live-Game-Thread Europa 2025/26
              RakeRanitzkiR RakeRanitzki

              Gab übrigens ein ziemlich cooles Public Viewing in Valencia…

              IMG_20260625_131222.jpg

              Basketball in Europa
              2.8k Beiträge
              0 Stimmen
              Welche Ligen und Klubs produziern EuroLeague-Spieler?
              L Lovethatgameforever

              @Calle zum Thema Ludwigsburger:
              Das war in der John-Patrick-Ära und verdeutlicht nochmal, wie genial das Scouting und die Kontakte damals waren.
              Entscheidend war jedoch für die Spieler, sich international zeigen zu können.
              Damals in der Champions-League.

              Basketball in Europa
              4 Beiträge
              7 Stimmen
              Etats in Europa, Australien und Japan
              0 00Schneider2

              @PabloEs_ Steuern und BG der Spieler sind im gross salary budget drin.
              Sind es aber auch Sozialabgaben, Steuern, Versicherungen etc des Office Staffs?

              Keine Ahnung, ob das soo viel ausmacht, aber wenn du alle Physio, Assistant Coaches, Team-Betreuer, Ticketing-Staff, Presse- & Marketing-Leute, Kosten für Security etc pp zusammen nimmst, ist das in Deutschland tendenziell sicher deutlich teurer als in Spanien oder Griechenland.
              Nur eine Vermutung…

              Basketball in Europa
              5 Beiträge
              9 Stimmen
              European U18 (NextGen, Youth BCL etc.) 2025/26
              W Wasbro

              Hier der Bericht des DBB zum Adidas Eurocamp: https://www.basketball-bund.de/deutsche-nachwuchstalente-beim-adidas-eurocamp-2026/

              Basketball in Europa
              85 Beiträge
              0 Stimmen
              Euroleague 2025/2026
              RakeRanitzkiR RakeRanitzki

              Mehr Kontext zu Nunn & Jones.

              Basketball in Europa
              580 Beiträge
              6 Stimmen
              Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
              C Calle

              @andrejjan

              Ja und deshalb enttäuschen Reinsdorf Teams (White Sox und Bulls) 80% der Zeit.
              Und die Fans hoffen beider Teams hoffen auf einen Verkauf.
              Ein Zitat ändert nichts an den Tatsachen, auch wenn die NYT es druckt.

              Alle sind nicht daran interessiert zu gewinnen, sondern alle sind krankhaft versessen, zu gewinnen. Sorry, ist halt so.

              Wie gesagt, so etwas wird nicht mal in der USA behauptet.
              Sorry ist halt so.

              @junes
              Tanking kann mMn nochmal was anderes sein. Ist einfach der beste Weg elitäres Talent zu bekommen.
              Was die Bulls machen ist nochmal was anderes.

              Basketball in Europa
              56 Beiträge
              1 Stimmen
              Magenta Sport
              O olli1967

              Danke für den Tipp. Werde mir das Abo mit VPN gönnen.

              Basketball in Europa
              6 Beiträge
              1 Stimmen
              ENBL Final Four in Weißenfels
              MBC-JerryM MBC-Jerry

              Der 7. der Hauptrunde Dziki Warschau ist ENBL Champion 2026. Sie waren beim Final Four das beste Team und haben deshalb verdient gewonnen.
              Die polnischen Fans haben auch ordentlich Stimmung in der Stadthalle Weißenfels gemacht.
              Das Spiel um die goldene Ananas haben wir gegen Voluntari gewonnen. Das tröstet aber leider nicht über das verlorene Halbfinale gegen Manchester hinweg.
              Trotzdem war es schön so ein internationales Turnier mal in Weißenfels erlebt zu haben.

              Basketball in Europa
              68 Beiträge
              6 Stimmen
              Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
              Exil-BerlinerE Exil-Berliner

              Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
              Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
              Respekt an Alba für den Kampfgeist.
              Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

              Basketball in Europa
              937 Beiträge
              5 Stimmen
              Tickets für die Basketball-Euroleague
              B big_steve

              Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

              • wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
              • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

              Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

              Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

              Viel Erfolg.
              Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

              Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

              Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

              Basketball in Europa
              4 Beiträge
              0 Stimmen
              Paris Basketball 23/24
              J Junes

              @nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

              Basketball in Europa
              734 Beiträge
              0 Stimmen
              Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
              jsbJ jsb

              Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
              Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

              Basketball in Europa
              231 Beiträge
              0 Stimmen
              ANZEIGE

              140

              Online

              33.6k

              Benutzer

              136.9k

              Themen

              3.0m

              Beiträge
              Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
              Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
              • Anmelden

              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Kategorien
              • Blog
              • Pressemitteilungen
              • Tags
              • Forenregeln