aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Semi-Circle
-
Eigentliche wurde in der BBL zur Saison 2004/05 der “Semi Circle” eingeführt.
Beim Sonntagsspiel auf PREMIERE fiel mir auf, dass dieser Halbkreis auf dem Feld im Forum Bamberg nicht zu sehen war (sie auch dieses oder dieses Foto vom Spiel). Auch in Bremerhaven kann ich keine entsprechende Markierung in der Zone sehen.
Daher meine Frage: Ist diese Spielfeldmarkierung in der BBL vorgeschrieben und wenn ja, habe ich sie dann in Bamberg oder Bremerhaven übersehen?
-
Naja, kann schon sein, dass der in der MSH noch aufgemalt ist, aber er kann ja ohne Funktion sein.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass das ein BBL-Alleingang ist, sondern von der Liga-Vereinigung (also ULEB) kommt. Vielleicht ja auch im Zuge der Einigung mit der Fiba? -
Bei diesen ganzen Regeländerungen soll mal einer Durchblicken. Die Abschaffung des Semi Circle ist jedoch mal was gutes, hat nach meiner Meinung nichts gebracht und nur für Verwirrung gesorgt.
-
Dann noch eine dritte Frage: In Berlin hat man jetzt, wie bereits in der letzten Saison in Frankfurt für die EuroLeague geschehen, eine leuchtende Umrandung für die Anzeige des Spielendes und der 24-Sekunden-Regel angebracht (“Backboard led lights”).
Ist diese Ausrüstung für den ULEB-Cup notwendig oder jetzt auch in der BBL Vorschrift?
-
Nein, diese Lichterkette ist da, weil es so langsam auf Weihnachten zugeht…

-
Da gab es doch schonmal Diskussionen, dass diese Weihnachtsbaumbeleuchtung eh nicht maßgebend ist, sondern alleine die Uhr?
-
Vielleicht sollte man mal eine Fan-Initiative für die Abschaffung dämlicher und überflüssiger Regeln ins Leben rufen. Damit würden man mehr für die Verbreitung von Basketball in Deutschland tun, als alle Fernsehübertragungen zusammen. (Stichwort roter Pfeil).
Immerhin sind wir ein bekloppte Regel ja wieder los.
-
Ja, der semi-circle wurde abgeschafft, weil sich die ULEB, und somit auch die BBL, mit der FIBA auf gemeinsame Regeln geeinigt haben aufgrund der “neuen freundschaftlichen” Kooperation, die aber weiterhin auf wackeligen Füßen steht.
Dieser Halbkreis darf sich nicht mehr auf den Hallenböden befinden! In der MSH ist er noch vorhanden, muß aber zum 1. ULEB-Spiel (8.11. ALBA –Thessaloniki) entfernt worden sein, sonst kostet das eine erhebliche Strafe. Man kann sich vorstellen, daß das eine aufwendige Prozedur ist, zumal der Boden mit mehreren Schichten neulackiert werden muß.
Hier (SEMI-CIRCLE - was ist das eigentlich?) hatte ich seinerzeit den Versuch gestartet, eine für jedermann verständliche “Sinndeutung” dieses Circles zu verfassen. Ob mit sichtbarem Halbkreis oder nicht, besagt trotzdem, daß ein (angeblich) verteidigender Spieler direkt unterm Korb oder hinter dem Brett ein in die Zone zum lay-up, Korbleger oder Dunking ansetzender (“anfliegender”) Angriffsspieler nichts zu suchen hat! Er kann zwar den Kontakt des “landenden” Spielers aufnehmen, aber nicht auf ein Angreifer-Foul hoffen!
Die “Lichterkette” an den Brettern (24") ist neu und von der FIBA für internationale Spiele vorgeschrieben. Bei ULEB-Spielen gilt nach wie vor nicht das 24"-Signal, sondern alleine das Aufleuchten (rot) der 24"-Lampe(n). Das resultiert aus Streitigkeiten in den letzten Jahren, wann genau das 24"-Signal ertönte und wo sich dabei explizit der Ball befand. In Hallen mit einem sehr großen Lärmpegel gab es oft kontroverse Unstimmigkeiten, sodaß sogar Spiele wiederholt werden mußten/sollten. Wen’s interessiert: dieses Signal (auch Viertel- und Spielende) muß lediglich nur eine Lautstärke von 120 dBA betragen; oft ist es natürlich in manchen Hallen weitaus lauter!
. . in diesem Sinne . . .
Mr. Basketball
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden