Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Hessenderby: Deutsche Bank Skyliners - LTi GIESSEN 46ers
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Hessenderby: Deutsche Bank Skyliners - LTi GIESSEN 46ers

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
44 Beiträge 24 Kommentatoren 173 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    trainstation
    schrieb am zuletzt editiert von

Wuhu, in 5 Tagen ist das Derby schon Geschichte und bis jetzt kein Thread um die beste Route für die Gießener Trecker zu finden gestartet? Na dann fangen wir mal an um die Frankfurter Verletzungssorgen, Gießener Müllgästeplätze und das übliche Blabla zu diskutieren.
    Bitte nicht so streng sein wenns mal etwas OT wird, ne 😉

Ansonsten sehe ich die Chance doch diesmal verhältnismäßig gut für die 46ers. ~ 35% auf nen Auswärtssieg. Frankfurt hat in der Vorbereitung ja mal ganz und gar nicht überzeugt. Gießen hat auch nicht geglänzt, aber streckenweise guten BB gespielt. Jetzt wo Jimmy McKinney fehlt, klafft da ne Lücke auf der 2? Da haben wir ja bekanntlich nen ausgesprochenen Scorer und einen jungen talentierten Back-Up 😉 Wen werden die Skyliner da aufbieten? Ich kenne außer Roller und McKinney eigentlich niemanden mehr. Oder wurden noch andere Leute behalten?

Ich freue mich auf 2 Tage Popcorngestank in der Nase, mehr oder weniger lustige Securyties und Frei-Rosbacher 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        SGErules

Damit wäre dann einer der beiden überflüssigsten Freds des Jahres bereits gestartet. 🔨

Prognose ist eigentlich gar keine möglich.

Aller Erfahrung nach, dürfte ich mit diesem Beitrag, was den inhaltlichen Nährwert angeht, noch ziemlich vorne liegen. 😉

! Oscarpreisträgerin 2012 - Steffi Hamann !

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          GiessenBoyz

Nunja, meines Wissen ist Derreck Allen noch im team?

Das sollte natürlich im Frontcourt ein ganz klarer Vorteil für die Skyliners sein.
          Nebenbei ließ ich mir sagen, daß der partner von Roller auf der 1 bärenstark sein soll.
          ich denke unsere stärke liegt in der jugend: man ist hunrig und will gewinnen. Das ist natürlich auch das Risiko.

Unser entscheidender Faktor wird Teague sein: Läuft er heiß ist alles gut, dann scort er und schafft Platz für seine Mitspieler.
          Wird er aus dem Spiel genommen, oder hat einen schlechten Tag, so werden seine Mitspieler Probleme haben, dies zu kompensieren. Nur von Lischka kann man in der offensive nicht leben.

Allen gegen Werner wird sicherlich interessant: Eine drafkloppende Wand gegen den wohl elegantesten 4rer der Liga^^

Marius Nolte hat uns auch schon im ein oder anderen Spiel weh getan.
          So sehr ich die Skyliners anfangs unterschätzte, so viel respekt habe ich doch nun mittlerweile wieder vor ihrer Aufstellung.

Mal sehen was am Sonntag geht.

@ SGE-Rules: So, nun stehe ich, was die Aussagen und den Sinn der Beiträge angeht, meilenweit vor dir.
          Wie IMMER!

Matthias Sammer zum Clasico (Real-Barca):"Wenn wir die Tradition vergessen, können wir auch nicht in die Zukunft blicken"!

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G GiessenBoyz

Nunja, meines Wissen ist Derreck Allen noch im team?

Das sollte natürlich im Frontcourt ein ganz klarer Vorteil für die Skyliners sein.
            Nebenbei ließ ich mir sagen, daß der partner von Roller auf der 1 bärenstark sein soll.
            ich denke unsere stärke liegt in der jugend: man ist hunrig und will gewinnen. Das ist natürlich auch das Risiko.

Unser entscheidender Faktor wird Teague sein: Läuft er heiß ist alles gut, dann scort er und schafft Platz für seine Mitspieler.
            Wird er aus dem Spiel genommen, oder hat einen schlechten Tag, so werden seine Mitspieler Probleme haben, dies zu kompensieren. Nur von Lischka kann man in der offensive nicht leben.

Allen gegen Werner wird sicherlich interessant: Eine drafkloppende Wand gegen den wohl elegantesten 4rer der Liga^^

Marius Nolte hat uns auch schon im ein oder anderen Spiel weh getan.
            So sehr ich die Skyliners anfangs unterschätzte, so viel respekt habe ich doch nun mittlerweile wieder vor ihrer Aufstellung.

Mal sehen was am Sonntag geht.

@ SGE-Rules: So, nun stehe ich, was die Aussagen und den Sinn der Beiträge angeht, meilenweit vor dir.
            Wie IMMER!

S Offline
            S Offline
            SGErules

@GiessenBoyz:

Zugegeben! Und gerade von Dir hätte ich das ganz sicher nicht erwartet. Aber Du wirst schon noch Rückfälle erleiden. 😉

! Oscarpreisträgerin 2012 - Steffi Hamann !

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              MAG

Was´n Hammer!
              Saisonstart und dann gleich das Hessenderby…von 0 auf 100! 🙂

Beide Teams sind vollkommen neu zusammengestellt, da fällt es schwer einen Spieler/Positionen-Vergleich anzustellen. Denn am Ende gilt das alles sowieso nicht mehr, wichtig ist auf´m Platz!

“Diese ganzen Statistiken sind am Ende nur für die Statistik”
              (O-Ton eines Trainers von den Kollegen der Fussi-Bundesliga an diesem WE)

Ich freue mich auf den Saisonstart, die Emotionen und…ja…auch auf unsere Gäste: Schön, das ihr dabei seid!

FRAPORT SKYLINERS 2019/20 - #BIGLOVE

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                kurier

Da wir gegen Hagen ein gutes Spiel zur Saisoneröffnung hinlegen und nur zwei Tage später mit dem entsprechenden Anhang zum Derby in Frankfurt erscheinen, wird es unangenehm für Frankfurt, verbunden mit der Chance für Gießen gleich das erste Auswärtsspiel zu vergolden. Dann allerdings wäre für die Saison gar nichts mehr zu garantieren…

"Gießen ist das Urgestein der BBL - und in ihre DNA eingeprägt." - J. Pommer

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  postman

Beide Mannschaften sind noch nicht eingespielt und daher schwer einzuschätzen. Sehe Frankfurt einen Tick stärker und BBL-erfahrener. Zudem dürfte sich der Heimvorteil bemerkbar machen. Daher +10 für Frankfurt.

Que sera, sera. Gemeinsam mehr bewegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      trainstation

Nix Heimvorteil! Den machen wir zu nichte, wenn das am Freitag gut laufen sollte. 🙂

Aber ansonsten ist Frankfurt sicher Favorit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Miracelwix

hey Fans

Habe am Wochenende ein Motivationsseminar (klingt komisch, is aber so) in FFM.

Unter anderem besuchen wir die T-Hall an der Hanauer Landstraße und bekommen ein Geschäftsessen im Maintower 🤢
                        Übernachtung ist im Frankfurter Hof, sehr genial.

Jetzt die Frage: Ich würde mir gerne das hessenderby als neutraler Zuschauer ansehen.
                        Wie komme ich denn am besten von der Hamburger Allee zur Ballsporthalle?
                        Kann mich evtl wer aus der Innenstadt mitnehmen?

Und vor allem: Welche Karten muss ich kaufen?

Btw.: Ich schätze zwar FfM als Favorit ein, aber die werden stolpern. Die Gießener haben mir leider wirklich gefallen.

Grüße aus Bremen-Arsten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          BlueBell
                          Gesperrt

Also lauf zum Hauptbahnhof, fahre mit der Bahn nach Höchst. Dort sind Shuttle-Busse 1 Stunde vorher, also ab 14.00 Uhr, die dich in die Ballsporthalle bringen. Frag dich durch Junge….😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Miracelwix

Welche Bahn wäre das denn?

Bin leider sehr selten in FfM

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              BlueBell
                              Gesperrt

Weiß ich jetzt auch nicht genau, aber wenn die am Hbf. bist, frag einfach nach der Bahn nach Höchst, die Leute wissen das und helfen dir weiter, kein Problem.😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                MAG

@miracelwix:

Von der Hamburger Allee mit der StraBa 16 oder 17 zum Hauptbahnhof.
                                Dort in die S-Bahn S1 (Richtung Wiesbaden) oder S2 (Richtung Niedernhausen) bis Frankfurt-Höchst…beide fahren im Tiefbahnhof von Gleis 103!
                                In F-Höchst fährt dann, wie beschrieben, vom Bahnhofsvorplatz der Shuttlebus zur Ballsporthalle.

Wegen deinem Ticket: Kommt drauf an, was Du ausgeben möchtest…:-)
                                X,W,Z, V links und A rechts ist Skyliners-Fanblock.
                                K,L,M, I links und N rechts sind für unsere Gäste.

Dazwischen kannst Du Dir alles aussuchen…:-)

Nur noch wenige Tage bis es endlich wieder los geht!

FRAPORT SKYLINERS 2019/20 - #BIGLOVE

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    G-Mob

@Miracelwix: Wir Giessener können dich auch mitnehmen 😛

46ers… die wissen was sie tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Schneesturm

Ich kann es keinem Gießener empfehlen, weiter als unbedingt nötig in diesen urbanen Sündenpfuhl reinzufahren! Keinen Meter weiter als Höchst! Rad- und Achsenbruch sind da garantiert, von den ganzen Drogenabhängigen, Beutelschneidern, Aussätzigen und Vogelfreien da mal ganz abzusehen.

Gießen 46ers - Erstklassig seit Jahr und Tag.

5x Deutscher Meister - 3x Deutscher Pokalsieger

FREE HOINZ

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        braindunk

@miraclewix
                                        laß’ Dich da mal besser auf nichts ein. denn sonst
                                        hättest Du Dich ganz schnell mit leuten eingelassen, die vielleicht
                                        nichts gutes im schilde führen und mitsamt ihrer basketballtruppe nur
                                        nach punkten trachten, die sie ohnehin nicht kriegen werden (von
                                        verdienen will ich gar nicht reden).
                                        tja, so ein derby gleich zu
                                        beginn ist schon ein bißchen gewöhnungsbedürftig. aber wir nehmen’s
                                        wie’s kommt und schicken die Kännscher, ihre trecker, ochsen und
                                        sonstiges viehzeugs, das da umher kreucht und pfleucht, mit mindestens
                                        15 in richtung heimat, in die eher ländlichen gefilde.
                                        ohne ihren wackeren recken Florian sind sie ohnehin schangsenlos !

\\\"wenn mer was gewwe, gewwe mer gern, awwer mer gewwe nix !\\\" Zitat Matthias Beltz (der Herr habe ihn selig)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          HOINZ
                                          Gesperrt

oijoijoijoijoi, ihr liewe loit, so frrieh in der seisong steht uns oin
                                          derrby bevor. ob die kännscher do wos errnte kenne boi dene Skoiloiners
                                          ?  ich jedenfalls bin midde deboi moine errnte oi zefohrn, un des
                                          is oin haufe owwoit, des kunn isch oisch sooche. owwer des derrby do,
                                          des lossisch merr trutzdem net entgehe, dessis doch klar. iebrrischens
                                          gibt’s oinisches ze berrichde. sou oin rrriesischer kerrle do, der
                                          frrieher oinmol boi dene kännscher gespilld hot, der dud jetzt boi mir
                                          helfe moine errnte oi zefohrn, isch glaab der dud Horrtestoin haaße
                                          odder sou ähnlisch jedenfalls. isch sooch nur longer iwwer den kerrle.
                                          owwer der dud ordentlisch schaffe un’ is oin gonz oin liewe kerrle.
                                          außerdem hob’ isch aus guud unnerrischdede kroise erfohrn, daß wonn die
                                          kännscher boi dene Skoiloiners veliehrn dun, do dud gloisch oin noier
                                          trähner beroit stehn. der hot oin rrriesisches maul, un isch mohn, der
                                          ded Maddin haaße. de Maddin, isch mohn, Maddin Schnoider. der dud gonz
                                          schej longsom babbele mit soinem orsch broite maul. gonz schej konn der
                                          nämlisch aaaaaaschebeeeeschäääär sooche.
                                          also, ihr liewe loit un’
                                          ach ihr kännscher stimmt am sunndaach in dere ballspotthall’ oinmol oin
                                          schejne kollektives “aaaaaschebeeeeeschäääär” on. isch glaab nämlisch,
                                          den Maddin, den ded des gonz schej froie.

Oier Hoinz

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • S Offline
                                            S Offline
                                            Schmock

78:81 für uns 😉

Lieber 18 Schulsporthallen als 16-Popcorn-Tempel.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • S Schmock

L Offline
                                              L Offline
                                              Limitless

@Schmock:

Ich hoffe mal, damit meinst du kein 78:81 aus unserer Sicht 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • D Offline
                                                  D Offline
                                                  der_kreative_Chaot

Das gibt heute für die DBS die 2.Niederlage im 2.Spiel🤣

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Eine Niederlage ist nie völlig auszuschließen in dieser Saison für dieses Alba-Team. Aber absichtlich und kampflos ein Spiel abschenken? - Nee, das kann ich mir bei dieser Mannschaft so gar nicht vorstellen.

BBL
                                                  7.7k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  1 1111

Dann gibt es halt eine Ablöse, wäre sicherlich nicht das Hindernis. Gavel ist sicher auch interessiert, hat bei Bamberg ansonsten einen Neuaufbau vor sich.

BBL
                                                  34 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                  0 00Schneider2

@Vexelbalg sagte:

Paul Gudde oder Paddy Fritzsche…

Wer den beiden jemals erlaubt hat, vor einem Mikrofon zu sitzen und den Mund zu öffnen…

BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  23 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2025/2026
                                                  N Nick94

Weitere Gespräche am Mittwoch geplant
                                                  Droht jetzt bei den Jenaern, fünf Spieltage vor dem Saisonende, eine Trainerdiskussion? „Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, die letzten vier, fünf Spiele mit einem anderen Trainer zu absolvieren“, sagt Eberlein. Und betont: „Ich gehe davon aus, dass er es bis zum Saisonende weitermacht.“ Allerdings schränkt er ein: „Ich weiß es nicht. Wir müssen das jetzt besprechen, müssen das intern diskutieren. Wir müssen es auch mit Björn (Harmsen; d. Red.) besprechen. Denn er ist nicht nur ein Angestellter, Science City ist sein Klub.“ weiter heißt es: dass man am Mittwoch mit dem Trainer und der Mannschaft sprechen werde. Und erneut macht er allen Mut, die nach der Niederlage im Nachholspiel die Flinte ins Korn werfen wollen: „Noch geht alles. Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen.“ Doch der Druck auf die Jenaer Mannschaft, auf Science City ist seit Dienstagabend ungleich höher geworden.

Für mich klingt das danach solange es noch möglich ist die Klasse selbst zu halten halten wir an BH fest.

BBL
                                                  909 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                  D dino81

Spätestens jetzt gibt es nur noch Endspiele für Jena und uns. Und das wird für beide nicht zuletzt eine Nervensache sein. Wir können nur hoffen, dass das Rostockspiel nur ein Ausreißer war in einem immer stärkeren Endspurt unseres Teams…

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                                  A Arne1000

Sorry, verklickt

BBL
                                                  5.2k Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Gesellschaftsstruktur der Telekom Baskets Bonn
                                                  B burner2014

@TheRealBommel sagte:

Ich glaube, dass hier bei einigen “alten Fans” die Sorge herrscht, dass Bonn irgendwann so enden könnte wie z.B. Rhöndorf, Bamberg, Köln oder auch Quakenbrück.
                                                  Der Trend seit der Übernahme ist in vielen Bereichen als Außenstehender ja eher positiv zu bewerten, aber die Abhängigkeit von der Laune eines einzelnen hängt eben wie ein Damoklesschwert über der ganzen Sache.
                                                  Wie gesagt gibt es da einige Beispiele aus der Vergangenheit, wo das plötzliche Aus des Projekts (Köln oder Quakenbrück) oder ein Umzug in eine andere Stadt (Rhöndorf nach Frankfurt) aus dem Nichts kamen und eine Fanbase mit Herzblut einfach zurückgelassen hat. Der Fall Bamberg, wo einfach nur kleinere Brötchen gebacken werden mussten ist da ja noch der harmloseste Fall.
                                                  Als Laie kann man berechtigte Sorgen haben, da man die neue Riege eben nicht wirklich kennt, die man bei Wolfgang Wiedlich und Co. eben nicht haben musste. Diese neue Zeit ist aber eben auch eine große Chance für den Verein, weil er für eine neue Zeitrechnung fit gemacht wird.
                                                  Die Zukunft wird zeigen wie berechtigt diese Sorgen sind, ändern können wir daran aber eh nichts mehr.

Richtig warten wir es ab und trinken Tee.

Sorry das ich mich so gegen Wiedlich einschieße 😄 aber mal ehrlich Stand heute wenn die Struktur so stimmt aus dem Handelsregister und was hier so recherchiert wurde … wurde der Verein einfach nur verkauft und nicht irgendwie übergeben. Das ist auch total okay, aber wir müssen von diesem Traum dann mal erwachen wo wir denken die eV. Struktur hat noch irgendwas zu sagen. Ist ja schön wenn man so eine Struktur hinterlässt aber es dem Käufer frei lässt zu machen was er möchte damit. Z.b. eben auch die Struktur abzuschaffen bzw. so zu schwächen, dass sie de facto nichts zu sagen hat.

Und nochmal du musst auch erstmal jemanden finden der den Verein kaufen will und sich das Thema antun will. Ich wette 99.9% hier aus dem Forum würden das auch nicht machen selbst wenn sie das Geld hätten.

Ich hoffe für uns alle das das Thema nie ein großes Thema wird in den nächsten 10-20 Jahren. Noch diskutieren wir hier einfach nur freudig 🙂

BBL
                                                  70 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                  F Full-court_press

In Heidelberg haben wir ja im Pokal schon nicht gerade gut ausgesehen. Mir schwant nichts gutes, auf Grund der zweiten Halbzeit. Da haben sich einige ziemlich hängen lassen. Für Heidelberg ist jedes Spiel ein Endspiel. Ist es das für uns auch? Schließlich will man doch die bestmögliche Ausgangsposition für die PlayOffs erreichen. Unser Trainer hat mir zu wenig Einfluss auf das Team. Er nimmt zwar Auszeiten, aber etwas verändern kann er nichts. Für mich ist er kein Upgrade zu unseren vorherigen Coaches. Er ist doch ein Nationalcoach. Da muss mehr kommen in der Entwicklung der Mannschaft. Verletzungen hin oder her. In der jetzigen Saisonphase müssten wir eigentlich am oberen Level sein. Und da sehe ich uns nicht. Was ich unserem Coach trotzdem hoch anrechne ist, dass unsere jungen Spieler so viele Spielanteile bekommen und auch Fehler machen dürfen. War ja nicht immer so in den letzten Spielzeiten.

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2025/26]
                                                  E ehirsch

@knicksfan_24 sagte:
                                                  Sollte Frankfurt tatsächlich nächste Saison Europcup spielen würde ich das Risiko dass er geht auf Null beziffern.

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich würde es hoffen, dass das nichts wird. Die Entwicklung in diesem Jahr war gut, aber wenn man sieht, Hamburg seit Jahren mit der Extrabelastung des EC kämpft, sehe ich die Gefahr, im nächsten Jahr eher wieder abzustürzen, statt sich zu stabilisieren, als durchaus gegeben.

BBL Playoffs plus europäischer Wettbewerb.

Aus sportlicher Sicht mag das attraktiv sein, aber da bleibt dann nicht mehr viel Zeit, um nebenbei noch was anderes zu machen…

BBL
                                                  1.0k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  C Chris93 0

So richtig muss man es nicht verstehen, dass die Bayern zu Hause nun wieder alles in der Liga wegputzen, sich in Hamburg oder Weißenfels dagegen vernaschen lassen. Verrückte Liga diese Saison.

BBL
                                                  4.1k Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Abstiegskampf Saison 2025/26
                                                  F Fan1988

@roadrunner99 sagte:

Ich würde tatsächlich mal bei Heidelberg einen kleinen Vorteil sehen wenn sie so spielen wie zuletzt. Restprogramm von Braunschweig und Jena ist schon sehr taff.

Jetzt hat Heidelberg durchaus noch eine Chance. Heidelberg spielt noch zu Hause gegen ludwigsburg und den MBC da sind durchaus vier Punkte drin ausweis muss man noch nach Oldenburg und nach Jena zum direkten Duell in der aktuellen Form traue ich Heidelberg zu in Jena zu gewinnen und dann zum Schluss noch mal gegen Vechta. Dagegen ist das Restprogramm von Braunschweig und von Jena durchaus schwerer.

BBL
                                                  122 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  C Co-Viez

Sollte Saffer kommen, sieht es für mich schon tendenziell nach einem Karriereende von Zirbes aus. Mir fehlt die Vorstellung wie bei einer weiterverpflichtung von Zirbes eine Verpflichtung von Saffer Sinn macht. Sollte Zirbes verlängern fehlt uns auf 4/5 eher noch etwas Athletik und Beweglichkeit.

Kommt Saffer und Zirbes geht, kann ich mir aber auch noch eine zusätzliche Import Verpflichtung auf 5 vorstellen, bzw. Würde es mir eher gesagt auch bisschen wünschen. Mit nicht mal 4 Minuten Spielzeit im Schnitt sehe ich auch noch nicht, wie Saffer einen Maik Zirbes ersetzen soll. Die Fußstapfen sind jedenfalls sehr groß. Für mich denkbar, dass er einen deutschen Kaderspott füllt.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich toll, wenn er durch mehr Spielzeit und einem Jaques Schneider sein Potential findet und zeigen kann. Vorteil von ihm sicherlich seine Größe. Die fehlt uns ja auch.

Aber mein Fazit: hinter dieser Verpflichtung blieben bei mir die ein oder anderen Fragezeichen.

Thema Point Guard. Ich bin inzwischen Fan davon eine Ersatz für Ashworth zu suchen. Ja er hatte es schwer, da ein Vergleich mit Brooks sicherlich nicht fair ist. Denn diesen Vergleich hätten viele verloren. Um so schöner der Gedanke Brooks könnte wirklich zurück kommen. Das wäre für mich das fehlende Puzzelstück im Team und ich wäre mir sicher, nächste Saison könnten wir bestätigen, diese Saison war keine Ausnahme. Denke mit ihm wäre man konkurrenzfähig genug um eine Platzierung wie aktuell spielen zu können. Sollte es nicht Brooks sein, glaube ich aber schon das eine Steigerung zu Ashworth noch notwendig ist. Er findet den Wurf noch nicht konstant genug, körperlich zu unterlegen, bringt nicht die nötige Ruhe eines Leaders.

Zu Moritz Krimmer. Ich bin gespannt wann er bekannt gegeben wird oder wann und wer @bblchris die Haare schneidet 😆
                                                  So oder so eine win win Situation für die Fans 💚

Ich mache daher mal meinen Traumkader

PG: Brooks/deutscher back up
                                                  SG: Roland/Yakhchali
                                                  SF: Adekunle/G. King oder ähnlicher Import
                                                  PF: Hollersbacher/Krimmer
                                                  Ce: Marten/großer athletischer Import/Saffer

Und unser Ass im Ärmel: Clay. 6 Mann für die Positionen 1-3. Er kann dann endlich wieder seine gesamte stärker ausspielen und damit die 2 Garde aller anderen Teams an den Rande des Wahnsinns treiben.

Bei dem Vorschlag hätte man (Roland als Import gezählt) 6 und 6. Der Kader wäre dann durch Spieler alla Steger zu füllen.

Da hier auch schon öfter das Thema deutscher PG als back up vorgetragen wurde, hat jemand Ideen und Vorschläge wer in Betracht kommt?

Wer bei meiner Wunschvorstellung noch fehlt sind Evans und JJ Mann. JJ würde ich sehr sehr ungern verlieren. Ich mag ihn einfach. Was ihn einfach ausmacht ist seine Spielfreude. Ich mag sein rotzfreches Spiel und seine Lockerheit mit der er seine Rolle übernimmt. JJ Mann wäre aber der erste der mir einfällt Adekunle zu ersetzen. Nicht qualitativ, sondern den deutschen Spott. Denn wenn Adekunle nicht bleibt und sein Verbleib ist aufgrund der Leistungen sicherlich auch fraglich, dann fehlt nun mal ein weiterer deutscher. Dann bedürfte es 2 Imports auf SF und Saffer und Marten wären wieder zu zweit auf Center.

Bei Evans glaube ich wäre ein große Rolle in der pro a vllt denkbar. Aber Adekunle ohne Evans eigentlich nicht denkbar. Auch würden uns seine Verteidigungsskills fehlen.

Ach ich mag einfach diese Gedankenspiele und dieses hin und her und mit der nächsten Nachricht ist eh wieder alles hinfällig was man geschrieben hat. 😄

BBL
                                                  108 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  F Flippiiiee

Jena - Braunschweig Verpennt
                                                  München - Ludwigsburg 90:77
                                                  Chemnitz - Ulm 88:82

BBL
                                                  773 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                  C christian3312

Lofton hat teilweise eigentlich echt soliden Zug zum Korb, aber nutzt es so extrem selten. Es wirkt schon so, dass sich die Gegner schon drauf einstellen, dass er eh den Wurf/Zug verweigert.

BBL
                                                  7.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2025/26
                                                  Hybi92H Hybi92

@NBA-Allstar sagte:

Man plant schon mit Edigin, aber andere BBL-Vereine mit mehr Etat sind wohl an Ihm dran.

Interessant, die Liste an Teams mit mehr Budget als Würzburg ist jetzt ja nicht so lang:

• Chemnitz
                                                  • Oldenburg
                                                  • Ulm
                                                  • Bonn
                                                  • Alba
                                                  • Bayern

Oldenburg holt schon Keßen und wohl einen ausländischen BBL Center, Bonn ist mit Kessens und Jongkuch ausgestattet, Alba und Bayern ist jetzt nicht unbedingt das Level wo ich Edigin sehen würde. Blieben Chemnitz, wo es schon mal nicht so optimal lief und Ulm, die sich angeblich auf den deutschen Spots komplett neu aufstellen müssen und da zumindest theoretisch passen würden.

Würzburg hat ja wohl Ogunsipe bereits verpflichtet(neben Brandon Tischler) und Thompson hat noch Vertrag, also wäre eine Weiterverpflichtung wahrscheinlich dort nicht weit oben auf der Liste.

BBL
                                                  942 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2025/2026
                                                  H Halfpipe2

Restprogramm ist schwer einzuschätzen:
                                                  Hamburg noch 2 mal, denke das geht 1:1 aus
                                                  Ulm, tja, denke tatsächlich das holen wir
                                                  Lubu, denke da holen wir nix
                                                  Vechta, auch schwierig
                                                  Jena muss man holen,
                                                  Bayern, ähm na eher wohl nix.

Außer Jena (3-7) haben alle (auch wir) eine mehr oder weniger ausgeglichene Bilanz über die letzten 10 Spiele (5-5 oder 6-4). Wenns also schlecht läuft gewinnen wir noch eins, wenn es gut läuft denke ich 3. Da ginge man dann mit ausgeglichener Bilanz in die Playins, vermutlich auch kein Heimrecht. Aber wer weiß. Bei unserer aktuellen BigWin Quote bzw. Crunch Time Winning Quote bin ich da eher pessimistisch im Ganzen.

BBL
                                                  987 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  B burner2014

@Vegeta79 sagte:

Kurzes OT: Karsten Tadda wird sein hoch verdientes Jersey Retirement beim Spiel gegen Bonn am 10.05. haben.

Wie geil das passt, das freut mich richtig.

BBL
                                                  5.8k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Auswertung:

Der 29. Spieltag der BBL wurde am Montagabend in Oldenburg beendet. Tagessieger in der Einzelwertung wurde Fredward3000, der erste Tagessieg in dieser Saison. Im Teamwettbewerb holt sich das schönenDunkTeam den fünften Tagessieg. An diesem Spieltag gab es einen 💯%-Tipp.

In der Einzel-Gesamtwertung kehrte ein Mitspielender in die Top🔟 zurück. In der Team-Gesamtwertung hat sich gegenüber der Vorwoche nichts geändert.

Am Dienstag und Mittwoch gibt es drei Nachholspiele, der 30. Spieltag findet dann vom 17.04. bis 20.04. statt.

Der 29. Spieltag in der Übersicht:

Top 3️⃣ Einzel:

🥇Fredward3000 139 Pkt
                                                  🥈Antje 137 Pkt
                                                  🥉sheriff49 132 Pkt
                                                  🥉as_well_as 132 Pkt
                                                  🥉Mattis95 132 Pkt

Top 3️⃣ Team:

🥇schönenDunkTeam 105,86 Pkt
                                                  🥈EastCoastBaller 97,80 Pkt
                                                  🥉OpernaBONNement 97,00 Pkt

💯Tipp (30 Pkt): 1

baumibonn München-Chemnitz

🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 110

📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

1️⃣↔️1️⃣ austria 2932 Pkt
                                                  2️⃣⬆️3️⃣ Tscho 2881 Pkt
                                                  3️⃣⬇️2️⃣ Luisxxde 2872 Pkt
                                                  4️⃣⬆️6️⃣ Svennie_1970 2847 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ StringVomKing 2845 Pkt
                                                  6️⃣⬆️9️⃣ Fredward3000 2843 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ LuckyStrike 2834 Pkt
                                                  8️⃣⬇️4️⃣ Puma77 2830 Pkt
                                                  9️⃣⬆️1️⃣4️⃣ as_well_as 2823 Pkt
                                                  🔟⬇️8️⃣ Hadschi 2822 Pkt

📈 Team Gesamtwertung:

1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 2757,60 Pkt
                                                  2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 2682,57 Pkt
                                                  3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 2623,50 Pkt
                                                  4️⃣↔️4️⃣ OpernaBONNement 2605,50 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ Zwei_Eisige 2511,50 Pkt
                                                  6️⃣↔️6️⃣ Heide_Eagles 2491,29 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2457,50 Pkt
                                                  8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 1948,00 Pkt
                                                  9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1284,00 Pkt
                                                  🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1063,50 Pkt

📅 Terminplaner:

• 14.04. 18:30 Uhr Jena - Braunschweig (23. Spieltag)
                                                  • 14.04. 20:00 Uhr München - Ludwigsburg (13. Spieltag)
                                                  • 15.04. 20:00 Uhr Chemnitz - Ulm (23. Spieltag)
                                                  • 17.04.-20.04. 30. Spieltag (9 Spiele)
                                                  • 22.04. 18:30 Uhr Ulm - Berlin (33. Spieltag)
                                                  • 22.04. 20:00 Uhr Hamburg - Rostock (13. Spieltag)
                                                  • 23.04. 20:00 Uhr Würzburg - München (26. Spieltag)
                                                  • 24.04.-27.04. 31. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 27.04. 20:00 Uhr München - Rostock (23. Spieltag)
                                                  • 01.05. 18:00 Uhr München - Berlin (27. Spieltag)
                                                  • 01.05.-04.05. 32. Spieltag (9 Spiele)
                                                  BBL
                                                  104 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  W Wasbro

[Die Posts zur Saison 2026/27 sind in einen eigenen Thread umgezogen. Den Link dorthin findet ihr unten. Gruß Wasbro]

Hier geht`s zum Kader-Thread für 2026/27: https://www.schoenen-dunk.de/topic/137068/fc-bayern-basketball-kader-2026-27

BBL
                                                  4.8k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 2025/2026
                                                  HH-TowersH HH-Towers

Ich fand das Merchandising der Towers noch nie wirklich gelungen.

Bye the way: 95,90€ für ein Trikot ohne Namen und Nummer, ist schon happig gewesen…

BBL
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen

321

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.