aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
NBA führt neuen Dresscode ein
-
NBA introduces new dress code
NEW YORK (AP) – There will be no more dress down days in the NBA.
The league announced in a memo to teams on Monday that a minimum dress code will go into effect at the start of the regular season on Nov. 1.
Players will be expected to wear business casual attire whenever they participate in team or league activities, including arriving at games, leaving games and making promotional or other appearances.
``If they’re trying to change the image of league, that’s cool,‘’ Suns forward Shawn Marion said.
While the league may be trying to present a better image to its corporate partners, some of its players fear that they may lose out on the core fan base.
We don't really sell to big business,'' Suns guard Raja Bell said.We sell to kids and people who are into the NBA hip-hop world. They may be marketing to the wrong people with this.‘’Some teams already have their own dress code in place.
Portland coach Nate McMillian is known for his strict rules, including bans on headbands and on cell phones on the team bus.
It's important that the players understand they have to respect the game,'' McMillian said in August.They have to respect the league. And they have to respect the fans. You must be a professional at all times.‘’Players will no longer be able to wear:
– Sleveless shirts
– Shorts
– T-shirts
– Chains, pendants, or medallions worn over the player’s clothes.
– Sunglasses while indoors
– Headphones (other than on the team bus or plane, or in the team locker room).
Also jerseys and baseball caps will no longer be acceptable attire for postgame press conference.
``I think there needs to be some style improvement but at the same time it has to be with in reasons,‘’ Timberwolves forward Kevin Garnett said.
Players will also now be required to wear a sport coat on the bench when they are not in uniform. The NBA already requires its coaches to wear sport coats, dress shirts, slacks and shoes on the bench.
I think it is appropriate, definitely, on the bench,'' Marion said.I think you should be in a nice shirt and slacks.‘’However, the new dress code may not be practical for every NBA player, especially Garnett and his teammates who live in the cold Midwest.
Not everyone lives in Minneapolis going out in 20 below,'' he said.Not everyone wants to be in a suit and jacket. Hopefully they can go 50-50.‘’Ich halte das für völlig überzogen. In den Staaten ist manches anders. Man sollte aber sein eigentliches Zielpublikum nicht ausser Acht lassen.
-
Also, einen Teil kann ich verstehen, einen anderen Teil nicht.
Die Sponsoren zahlen ihr Gehalt und wollen sich besser präsentieren, soweit sogut. Aber dafür muß ich nicht im Anzug durchs Leben gehen, wenn mein Zielpublikum ein anderes ist. Und, ist das nicht identisch mit dem Zielkonsumenten der Sponsoren???
Eine gewisse “Kleiderordnung” mag ja sein, z.B. Badeschlappen im Restaurant oder so, aber ansonsten? Kann mir R&B nicht im Smoking vorstellen.
Mit den Headsets, z.T. ist es unhöflich, sich per Headset UND gleichzeitig einem Reporter zu unterhalten. Aber, die Jungs sind nur im Flieger und wollen halt Kontakt zu ihren Familien haben. Man kann das Headset doch in den Nacken schieben und damit signalisieren, OK, ich hab´Zeit für Dich und umgekehrt auch dem Repaorter klar machen, he, ich telefoniere grade.
-
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste Starspieler gegen diesen Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte verstößt, und dann werden es sich die Bosse sicher fünfmal überlegen, ihren go-to-guy zu suspendieren, insbesondere wenn sein cooles Outfit (von Nike oder so …. !!) beim Markt der hip-hop kids Begeisterung findet.
Alle Unsinn also, das. -
Mit den Headsets, z.T. ist es unhöflich, sich per Headset UND gleichzeitig einem Reporter zu unterhalten. Aber, die Jungs sind nur im Flieger und wollen halt Kontakt zu ihren Familien haben. Man kann das Headset doch in den Nacken schieben und damit signalisieren, OK, ich hab´Zeit für Dich und umgekehrt auch dem Repaorter klar machen, he, ich telefoniere grade.
Die NBA hat die Headphones verboten, also MP3-Player. Walk- oder Discmans.

Ansonsten sehe ich das eher als einen weiteren Schritt der NBA, um vom Ruf der Zirkusliga wegzukommen und derartige Dresscodes gibts bei Fußballvereinen/-verbänden schon länger.
-
Ich kann es echt nicht fassen. Die Amis merken doch schon lange die Einschläge nicht mehr. Nächstes Jahr müssen die Spieler dann einen ordentlichen Seitenscheitel (natürlich auf der rechten Seite) und ab 2007 immer eine Bibel bei sich tragen…
Gruß, Dirk
-
Finde es gut das bei öffentlichen Auftritten eine Kleiderordnung geschaffen wird. Muss ja vielleicht nicht gerade immer ein Anzug sein aber ein Team sollte schon einheitlich auftreten und nicht jeder so wie er will. Sowas müßte aber vom Verein selber kommen und nicht von der Liga vorgeschrieben werden.
-
Ich denke auch diese affige getue wie ein Gangster Rapper durch die Gegend zu laufen muss nicht sein !
Vielleicht resozialisiert sich dann auch die Zielgruppe !
Genau das mit den MP-3 Player ! Jetzt fangen sie auch schon hier im Jugendtraining mit diesen Dingern an und als Trainer gehen wieder 10 flöten bis das alles weggepackt ist! -
Sehe ich ähnlich, welcher Arbeitgeber gestattet seinen Angestellten den Schlabberlook? Darum gehts der NBA ja hauptsächlich, vor allem weil die Spieler auch abseits des Courts für die Medien präsent sein müssen. Es bricht sicherlich niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er mal für einen Tag sein Gangstaoutfit im Schrank hängen lässt.
-
Stimme Broman zu, ist doch bei jedem Fußballverein Europas Usus, dass man einheitlich im Anzug zu Spielen erscheint und wieder abreist.
Wie die Jungs sich in ihrer Freizeit kleiden, ist ja davon unbenommen, aber ein Dresscode für den öffentlichen Auftritt am Spieltag ist doch okay.
Ihr könnt ja Pucki mal fragen, wenn er baggy-jeans in seiner Bank auftaucht
-
Allerdings, selbst bei jeder Fußball Jugendmannschaft gibt es Ärger wenn sie nicht alle im gleichen Trainingsanzug anreisen, ganz zu schweigen von Bundesligisten etc…. Da können es die herren NBA Player ja wohl auch mal auf die Reihe bekommen, ist ja nur der Fall wenn sie für ihren verein auftreten.
-
Naja, man kann ja viel machen um das image der Liga aufzupolieren…aber irgendwie ist es schon albern, wenn ein Spieler nicht mehr in den Klamotten in die halle gehen darf, in denen er sich wohl fühlt, oder keinen kopfhörer mehr auf haben darf. ganz schön Albern, mehr kann ich dazu nicht sagen!
-
Was ist daran albern? Sie repräsentieren währewnd dieser zeitspanne in Halle oder bei anderen Anlässen das Team. Das ist nicht anders wenn man bei McDonalds, Pizza Hut oder sonstwo arbeitet, da muss man auch deren Klamotten während der Arbeit tragen.
-
Die NBA hat die Headphones verboten, also MP3-Player. Walk- oder Discmans.
Uuuuu yeeeeaaaaahhh… ich seh schon die Spieler im Anzug mit dem klassischen phetten, Rapmusik dröhnenden, Ghettoblaster auf der Schulter durch die Gegend laufen. Die wurden ja wohl nicht verboten, aber ob dem Style hilft…?

Ansonsten finde ich einen einheitlichen Dresscode schon okay. Wie gesagt bei alles professionellen Sportorganisation auf höherem Level in Europa ist die Dienstkleidung auf Reisen usus. Die Spieler repräsentieren die Liga und verdienen dank Ihr sehr sehr sehr sehr sehr gutes Geld.
Außerdem steht steht es jedem Spieler frei aus der Liga auszusteigen, seine Baggyjeans in XXXXXXXXL anzuziehen, sind ein 2,5 kg schweres Goldkreuz um den Hals zu hängen und dann fröhlich z. B. in Österreich zu spielen.So tragisch ist das nicht, es geht hier immerhin um eine begrenzte Zeit in der sie ihren Arbeitgeber repräsentieren. Das ist bei uns auch nicht anders, zwar kann ich in der Uni rumlaufen wie mir ist, aber sobald ich für den Arbeitgeber überwegs trage ich Anzug und bei GHP Bamberg zieh ich eben ein Spalding-Polo an… und ich fühle deshalb keine geminderte Lebensqualität.
-
das isch jeder so auf sein Training oder Spiel vorbereiten sollte, wie er meint, dass es am Besten ist. Der Dresscode ist dann ja beim Spiel auch gegeben, oder fährt der Mc Donalds Mitarbeiter dann auch in den Klamotten nach Hause und schläft auch noch darin (überspitzt gefragt)? Nein, er zieht sich wahscheinlich vor Ort um! Also, das machen die Spieler dann ja auch in der Umkleide!
-
Ein NBA Spieler steht aber auch nicht nur für zwei Stunden am Tag (im Spiel) im Dienst des Arbeitgebers, sondern auch vor und nach dem Spiel.
-
der generelle Sinn des Dresscodes ist eigentlich schon verständlich. Nur warum jetzt ? Waren in den 70ern/80ern die Hosen net fast so kurz wie Hotpants ?
Jetzt wo Hosen und Jersey locker leger sitzen wird das eingeführt. Für die Öffentlichkeit wie Presse etc vielleicht schon okay , allerdings sind doch heutzutage doch schon Jogging-Anzüge usw so stylisch und überhaupt nicht schlabberig . -
Da bahnt sich der nächste Lock-out an

Nein aber im Ernst, die Vergleiche hier sind Schwachsinnig, Fussballer haben in 10 Monaten ca 36-40 Spiele, nen NBA Spieler hat in 6 Monate ca 82 Spiele, Reist dazu noch xx-mal so viele Kilometer wie Europäische Spieler einer Sportart.
Jordan hätte als Clown verkleidet zu jedem Spiel kommen können, glaube Nike wär das egal gewesen, weil das was er aufm Court gezeigt hat, zählt und nicht wie ein Spieler sich kleidet während er durch Katakomben läuft….
-
……So tragisch ist das nicht, es geht hier immerhin um eine begrenzte Zeit in der sie ihren Arbeitgeber repräsentieren…
Aber diese begrenzte Zeit ist nicht gerade wenig wenn man bedenkt das ein NBA-Team über 80 Saisonspiele hat……
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden