Was ist bloß mit Trier los ?
-
Nach zwei Niederlagen in den ersten zwei Spielen der Saison steht die TBB aus Trier auf dem letzten Tabellenplatz.
Stellt sich die Frage: Nur ein Fehlstart oder fehlende Spielstärke ?Die Spiele gegen Oldenburg und Frankfurt wurden auf unterschiedliche Weise verloren:
In Oldenburg verschlief man den Start und spielte ein grottiges erstes Viertel, drehte dafür aber im zweiten den Spieß um. Nach der Halbzeit gings zunächst ausgeglichen weiter fand dann aber kein Mittel gegen einen überragend spielenden Carl Brown.
Dies ist vielleicht noch gerade so zu entschuldigen, da jeder Trierer Fan weiß, daß es gegen Charly “on fire” einfach das Beste ist zuzusehen und zu staunen, ihn aufhalten ist schlichtweg nicht möglich. Dazu kamen noch ein unsportliches Foul in der Endphase, sowas kann schnell ein Spiel entscheiden.
Das Ergebnis war eine deutliche Klatsche in einem Spiel, daß über weite Strecken sehr ausgeglichen war.Vom Spiel gegen Frankfurt hab ich bisher keinen detaillierten Bericht gelesen. Offensichtlich war aber Brian Brown, der sich in der Schlußphase mehr Verantwortung auf die Schultern lud, als er tragen konnte, ein Faktor für die knappe Niederlage.
Von den neuen im Team hört man eigentlich fast nur gutes.
Nate Doornekamp wird schon als talentiertester Center in der Liga bezeichnet, muß sich aber noch mehr mit der Art und Weise anfreunden, wie in der BBL gepfiffen wird.
War es ein Fehler Brown zum Captain zu machen ? Stellt sich natürlich die Frage, wer hätte es besser machen könnnen. Kann mir vorstellen, daß Whelton nicht wohl dabei war, das Amt stattdessen einem neuen Spieler zu geben.
Falls es nur das Teamplay ist, was bei Trier noch zum Erfolg fehlt, hoffe ich, daß sich die Jungs in naher Zukunft mal über die Kompetenz- und Verantwortungsaufteilung im Team klar werden.
Spieler, die Führungspositionen übernehmen können gibts es meiner Meinung nach derzeit genug in der Mannschaft. -
Habe Köln gegen Trier gesehen und,was man über Doornekamp sagt stimmt in meinen Augen. Es stimmt auch,wenn du sagst,dass er noch mit den Referees auf einen Nenner kommen muss,aber gegen Köln wurde es klar,dass Doornekamp viel zu wenig in das Trierer Angriffsspiel eingebunden wird. Die Guards wie sie alle hießen haben ihn verrotten lassen. Nicht,dass der Pass irgendwie verdeckt war oder so. NEIN!! Doornekamp hat sich ein ums andere mal richtig gut aufgepostet und richtig Platz gehabt,aber der Pass kam und kam und kam nicht. Denke, dass man da erkennen konnte,das die Chemie noch überhaupt nicht stimmt. Der Trainer schien mir außerdem auch recht überfordert.
Greetz Irmela
-
Vom Spiel gegen Frankfurt hab ich bisher keinen detaillierten Bericht gelesen.
Tja, dann geh mal auf TBB-SupPorta, dort findest du einen ausführlichen Spielbericht mit Einzelkritiken zu den Spielern, die mindestens 10 Minuten auf dem Platz standen. Whelton ist nicht unschuldig an der gestrigen Niederlage, da er den schwachen Archbold auf dem Feld ließ, obwohl der in meinen Augen wesentlich stärkere Spieler Bobik taufrisch auf der Bank auf seinen Einsatz wartete. Ganze 5 Minuten kam der Terrier nur zum Einsatz:-(.
-
Von Fehlstart würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sprechen, ebenfalls nicht von fehlender Spielstärke. Das Potential ist zweifelsohne da. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass wir die beiden Auftaktspiele gegen Oldenburg und Frankfurt gewinnen.
Das erste Viertel gestern verlief doch wirklich gut. Das Teamspiel war da und es gab sehenswerte Aktionen. Dies ließ leider im Verlauf des Spiels immer mehr nach und es gab zu viele Einzelaktionen. Trier hatte mehrmals die Chance für eine Vorentscheidung zu sorgen, diese wurden leider leichtfertig vergeben. Es hat meiner Meinung nach ganz klar an Erfahrung und Cleverness gefehlt. Man muss aber auch bedenken, welch junge Truppe da auf dem Parkett steht: Kein Charly, Gray und Thompson zu ihren besten Zeiten, sondern ein im Schnitt mehr als 10 Jahre jüngeres Team. Whelton hat selbst gesagt, dass die Jungs Fehler machen dürfen und machen werden.
Dazu kam gestern das “Pech” gegen Doornekamp. Der durfte seinen Gegenspieler nicht einmal schief angucken ohne einen Pfiff der Schieris. Ein Ensminger oder Stanojevic hätte von den 5 “Fouls” vielleicht 2 angehängt bekommen. Und Musch konnte Nate leider in keinster Weise vertreten und so konnte Badiane schalten und walten wie er wollte.
Wheltons Wechseltaktik konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, Bobik hätte viel mehr Spielzeit verdient gehabt.Alles in allem denke ich, dass noch viel Luft nach oben ist. In Trier gabs ja schon öfter einen misslungenen Saisonstart, z.B. auch die erfolgreiche Saison 03/04 begann mit 5 Niederlagen in den ersten 7 Spielen. Also hoffen wir, dass es bergauf geht.
-
Ich will auch noch nicht von einem Fehlstart sprechen. In Oldenburg darf man verlieren und das Spiel gegen Frankfurt war teils Unvermögen, teil Pech und teils suspekte Pfiffe gegen uns in der Crunchtime. In beiden Spielen haben wir gute Ansätze gezeigt und ich denke, dass wir darauf aufbauen müssen. Man sollte einfach mal an vorletzte Saison denken, da hatten wir auch einen miserablen Start und haben uns dann in die Playoffs geballert. Also bitte noch nicht von Fehlstart sprechen!
-
Also euer Spielplan heißt jetzt
in Bonn
in Bremerhaven
und zu Hause gegen Nürnberg.Mein ganz persöhnlicher Tipp. Sollte Trier nur ein Spiel davon gewinnen, werden die Luxenburger unruhig und suchen einen neuen Trainer. Immerhin hat Whelton schon eine schwache Saison zu buche stehen und es steckt einiges an Geld im Kader.
-
Also von einem Fehlstart kann man wirklich noch nicht sprechen. Warten wir mal die nächsten 3 Spiele ab, ich bin optimistisch, dass 2 davon gewonnen werden, mit ein bissal Glück alle 3.
Außerdem glaube ich, dass schon einiges passieren muss, ehe Whelton zur Debatte steht. Dann würden auch einige Spieler(Archbold, Brown, Doornekamp(?) auf die Barrikaden gehen, da sie bei ihm Narrenfreiheit haben. Also: Ruhig bleiben, das wird schon -
On 2005-10-17 17:58, Buzzer_Beater wrote:
Nate Doornekamp wird schon als talentiertester Center in der Liga bezeichnet, muß sich aber noch mehr mit der Art und Weise anfreunden, wie in der BBL gepfiffen wird.
Naja, Badiane hat es ihm, Foulpfiffe hin oder her, gestern ganz schön gezeigt.
Ausserdem ist er jünger und wurde bereits gedraftet.
Doornekamp macht allerdings echt keinen allzu schlechten Eindruck. -
3 Spiele, 3 Niederlagen.
Bei dem neuen Management, daß wir in Trier/Luxemburg haben, befürchte ich, daß, falls es im nächsten Spiel kein deutliches positives Zeichen gibt, die Notbremse gezogen wird und Whelton die Koffer packen muß.Ich sage nicht, daß ich es mir wünsche, ich halte sehr viel von Whelton, halte ihn auch für einen besseren Trainer als Don Beck.
Aber falls die neue Führungsetage einen professionellen Eindruck machen will, wird sie um derartige Schritt nicht umhin kommen, falls sich der aktuelle Trend fortsetzt. -
Einen professionellen Eindruck macht man mit Sicherheit nicht dadurch, dass man nach drei Spielen den Trainer entlässt!!!
Der Tausch des Heimrechts war halt auch Pech; ich weiß nicht, ob das Spiel für Euch zuhause verloren gegangen wäre. Und wenn Doornekamp sich nicht in entscheidender Situation so dämlich verstopft, kann es auch ganz anders aussehen. Das Spiel heute war ein bisschen zerfahren, vor allem zum Ende hin, aber so schlecht fand ich Euch nicht. -
@ Buzzer Beater: Jetzt mach mal halblang! Es ist ja nicht so, als würde man vorgeführt werden, im Gegenteil: Die Spiele sind knapp und man hätte bei besserer Chancenverwertung sowohl gegen Frankfurt als auch in Bonn gewinnen können. Das sie die einfachen Korbleger nicht reinmachen, kann auch ein anderer Coach nicht abstellen. Also ruhig bleiben! Du malst alles schwärzer, als es eigentlich ist.
-
Da muss ich mich Identity Theft anschließen. Ich denke, dass noch einiges passieren muss, bevor Whelton zur Debatte spielt. Das sah letzte Saison schon viel schlimmer aus. Diese drei Spiele hätte man nämlich genauso gut gewinnen können, wenn sich die Spieler ein bisschen cleverer angestellt hätten.
Es sind viele junge, talentierte Spieler dabei. Wartet doch noch 2-3 Spiele ab, lasst sie zu einer Mannschaft wachsen, und dann sehen wir mal weiter! -
Der unprofessionellste und vor allem unseriöseste Schritt in dieser Lage wäre, die Trainerfrage zu überdenken , heißt: Joe zu feuern.
Er ist in diesem ziemlich neuen Team eine der Konstanen und zweifelsohne eine der Identifikationsfiguren und Sympathieträger. Auch wenn das für einen Trainer eher selten ist.
Wenn man ihn wegen sportlichem Mißerfolg feuern will, hätte man das schon zu Beginn letzter Saison tun müssen.
Da lief’s, man erinnert sich sicher, näcmlich noch um Welten schlechter. -
Also ich denke auch, dass man zu diesem Zeitpunkt Whelton noch nicht in Frage stellen sollte.
Die Frage ist natürlich, ob das die Verantwortlichen genau so sehen. Ich denke man kann die letzte mit der jetzigen Saison schlecht vergleichen. Zu Beginn der letzten Saison war Trier schon mit verletzungsbedingten Ausfällen geplagt. Diese Saison hat man (bis auf Marsh) alle Mann an Bord. Und die “stärkste Mannschaft, die es bisher in Trier gab” soll natürlich diesem Ruf auch gerecht werden. Wenn also die nächsten beiden Spiele auch verloren würde, könnte es für Whelton wirklich eng werden, befürchte ich.
Man sollte jetzt aber auch nicht frühzeitig in Panik verfallen. Gegen Oldenburg hat man das Spiel erst im letzten Viertel verloren. Gegen Frankfurt hat man unglücklich mit einem Punkt nach Verlängerung verloren. Und das Spiel gegen Bonn war jetzt auch keine Klatsche.
Anders als bei manchem Spiel im letzten Jahr machte mir das Team keinen lustlosen Eindruck. Die Niederlagen resultierten aus individuellen Fehlern, aber nicht aus mangelnder Einstellung. Die Motivation ist definitiv vorhanden und die Jungs kämpfen durchaus, um ein Spiel zu gewinnen. Und wenn man sich mal die Gesichter der Spieler, insbesondere Doornekamp und Archbold, nach dem Spiel gestern angeschaut hat, merkt man , dass sie mit der momentanen Situation sehr unzufrieden sind.
Also ich für meinen Teil bleibe erstmal noch ruhig und warte ab, was die nächsten Spiele so bringen werden. Sollte jedoch tatsächlich gegen Bremerhaven und Nürnberg verloren werden, brennt aller Voraussicht nach in Trier die Arena
-
Ja, da dürftet ihr schon Recht haben.
Dennoch bin ich über das gestrige Spiel weiterhin total verärgert.
Diese Niederlage war so unnötig wie irgendwas. Ausserdem bin ich es langsam leid. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Saison, und jedes Mal fängt sie mit Niederlagen in Serie an. Ich will dafür keinem die Schuld geben, aber es kotzt mich an, dass es sich jedes Jahr wiederholt. Damit werden wir wieder Wochenlang diesem Negativtrend hinterherlaufen. Gestern abend war ich tierisch sauer auf Spieler und Trainer. Das hat sich wieder etwas gelegt, aber ich habe auf die ständige Verliererei keine Lust mehr.
Das soll auch nicht überheblich wirken, schließlich waren die Gegner ja auch nicht zweitklassig, sond Frankfurt und Bonn.
Dennoch: Man bekommt immer “das beste Team, das je in Trier gespielt hat” versprochen, und dann verlieren wir in Serie. Letztes Jahr wegen Verletzungen, und dieses Jahr? Ich will endlich mal wieder in die Play - Offs und auch dort Erfolge sehen, befürchte aber, das wir uns das wieder sehr schwer machen, auch wenn erst 3 Spiele gespielt sind.
Wenn ich vor der Saison andere Erwartungen habe, ist das was anderes, aber das Saisonziel ist nun mal höher angesetzt und daran wird man gemessen.So, der Frust musste raus, vielleicht sehe ich das später auch wieder entspannter
-
An alle die sich jetzt schon Gedanken um Trier machen:
Was habt ihr erwartet, dass Trier die ersten drei Spiele locker und leicht gewinnt?
Ihr solltet mal bedenken gegen wen gespielt wurde. Das waren keine schlechten Teams und zumindest Oldenburg ist von den Spielern her klar besser besetzt.
Dennoch setzte es keine Klatschen, sondern nur knappe Niederlagen, wo das Spiel durchaus auch anders herum hätte ausgehen können.
Ich sehe da absolut noch kein Problem, da es keine Gegner waren, gegen die man hätte gewinnen müssen, diese Gegner kommen erst noch. -
Man sollte jetzt aber auch nicht frühzeitig in Panik verfallen. Gegen Oldenburg hat man das Spiel erst im letzten Viertel verloren. Gegen Frankfurt hat man unglücklich mit einem Punkt nach Verlängerung verloren. Und das Spiel gegen Bonn war jetzt auch keine Klatsche.
Man könnte da aber auch anders sehen. Gegen Oldenburg hatten ihr ein gutes Viertel und habt 3 Viertel ganz deutlich verloren (am Ende -17).
Gegen Frankfurt habt ihr knapp zu Hause verloren. Aber wo steht Frankfurt zurzeit?Heimniederlage gegen Tübingen und “Debakel in Berlin”…
Und Bonn? Vor der Saison und nachdem ersten Saisonspiel, dachten viele es sei fast eine Gurkentruppe (Ich nicht :-)). Und trotz 18 TO von Bonn und 11 Rebounds weniger hat Bonn scheinbar verdient gewonnen.ICH glaube das Whelton sich keine Niederlage mehr in Bremerhaven leisten kann.
-
@af4e
Ich weiss nicht ob du das Spiel in OL live gesehen hast? Eher nicht, schätze ich mal, ansonsten ist deine Ansicht mit drei schwachen Viertel doch recht merkwürdig.
Die -17, die es am Ende gegen OL waren, sind nicht wirklich bezeichnend. Da hätte es - ohne teils dumme, teils unberechtigte T/U-Pfiffe der Refs - auch knapper werden können / müssen / sollen.Gegen FFM mit einem Punkt nach Verlängerung zu verlieren ist nicht wirklich schlimm. Frankfurt ist weiterhin ein Top-Team der Liga.
In Bonn scheint die Mannschaft trotz Reboundüberlegenheit nicht in der Lage gewesen zu sein, dem Spiel den Trierer Stempel aufzudrücken. Hab das Spiel gestern leider nicht gesehen. Von daher kann ich nicht mehr zu Niederlage sagen.
Drei Spiele ohne Sieg ist natürlich bitter. Dennoch denke ich, hat das Team viel Talent und Qualität. Der Erfolg wird kommen!
-
@SVN
Das mag ja alles sein. ABERDrei Spiele ohne Sieg ist natürlich bitter. Dennoch denke ich, hat das Team viel Talent und Qualität. Der Erfolg wird kommen!
genau dieses konnte man auch letztes Jahr von euch lesen.
-
Gegen FFM mit einem Punkt nach Verlängerung zu verlieren ist nicht wirklich schlimm. Frankfurt ist weiterhin ein Top-Team der Liga.
In der momentanen Verfassung ist Frankfurt alles andere als ein Top-Team. Und das nicht nur, weil sie gestern gegen Berlin verloren haben. Leistungsträger sind nicht ersetzt worden, verletzt oder schlicht außer Form, und das auch, als ihr gegen sie gespielt habt. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Wenn die Ambitionen in Trier POs heissen sollten, ist ein Sieg gegen Bremerhaven für den Trainer wohl Pflicht. Das dürfte meiner Meinung nach aber schwerer werden als ein Sieg gegen Frankfurt. Denn Bremerhaven ist heiss.
-
Interessant, gegen wen habt ihr denn in Spiel 5 gespielt? Also Bonn hat nur vier Spiele gemacht
-
kann mich auch nur anschließen. Bonn und Fra sind zumindest im Moment, nur noch große Namen. Beide Teams sind in der Form gerade mal so PO Kandidaten. Mit den Ankündigungen vor der Saison kann Trier mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein. Das waren bisher alles direkte Gegner für die PO.
Die Whelton Diskussion wundert mich aber schon ein bisschen. Joe war für mich das beste an der Trierer Mannschaft in den letzten Jahren. Und coachen hat er sicher nicht verlernt.
-
On 2005-10-20 13:44, Thor wrote:
Ich mache mir wirklich Sorgen, die Liga ist wirklich ausgeglichen dieses Jahr - wenn Trier nicht bald in Schwung kommt, muss man die Ziele neu überdenken.Das allerdings stimmt! Und deshalb bin ich über die vier Punkte, die wir bisher haben, überglücklich, denn ich hätte mich auch über 0:6 für uns nicht gewundert! Die jetzt hinten stehen, werden den vier Punkten bis zu den Play-Off-Plätzen womöglich lange, womöglich vergeblich hinterherrennen.
-
Obwohl Bremerhaven lange ohne B. Jones und C. Bennett spielen musste (5 Fouls), verliert Trier mit 72:69.
Wieder wurden viele Chancen nicht genutzt und wichtige Rebounds verloren - warum spielte Dearman so wenig (9 Pkt. und 6 Rbds. in 9 Minuten)?
Ich habe meine Signatur geändert - von Tbb 2005/2006 - a new hope in:
-
nun hat der joe whelton von den BBL-verantwortlichen erfüllt bekommen, darf amis in massen einsetzen und legt mit dem team so einen schlechten start hin.
vielleicht tut sich ja der ein oder andere ami noch hervor, machts dem eidson halbwegs nach und führt trier aus dem unteren tabellensumpf heraus.
-
carl bringt uns nicht weiter.
er war auch nie ein einser der das spiel richtig geleitet hat.er hat immer seine 20 p und noch 3-4 assissts gegeben aber gelenkt haben andere.
un das er jetzt mal 29 unc 20 p gemacht hat, dafür muss man ihm zwar respekt zollen, aber ich denke das waren ausnahmen, so leistugen kann ein 40 jähriger basketballer nach überstandenem achillessehenriss nicht immer abrufen. gesehen, diesen spieltag.
was ist nun mit jordan?
-
Hat Bernard Thompson nicht vll noch nen kleinen Bruder / Cousin ???
-
Naja, das mit Charlie war ja auch nicht ernst gemeint. Ich gehe mal davon aus, er bleibt in Oldenburg, dann wird er da auch nicht der Leader sein (nachdem McCoy zurück ist), sondern back-up, und zwar einer der besseren back-ups. Ich habe alle Spiele von Charlie in Trier live miterlebt. Und er soll da das Spiel nicht geleitet haben?? Wenn er auf`m Platz stand, konnte man sicher sein, da ist einer, der das Zepter schwingt und immer die richtigen Entscheidungen trifft. Das Gefühl hab ich jetzt bei keinem Trierer Spieler. Bei Brian Brown leider auch nicht. So einer fehlt. Die letzten 3 Jahre hatten wir in jeder Saison eine veränderte Mannschaft, aber denselben Trainer. Und jedes Mal dieselben Probleme. Also was heißt das?