Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. GHP Bamberg - BG Karlsruhe (2. ST)
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

GHP Bamberg - BG Karlsruhe (2. ST)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
55 Beiträge 31 Kommentatoren 126 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kosmonaut
    schrieb am zuletzt editiert von

GHP Bamberg:

Phelps - Mallet - Garrett - Begley - Archibong - Pavic - Helmanis - Hairston - Nahar - Ensminger

vs.

BG Karlsruhe:

Jones - Evans - DeVries - Roessler - Fahrrad - Ewodo - Svitek - Gordon - Allen - Diarra

Nun ja, eigentlich spricht alles für einen deutlichen Sieg der Oberfranken, die 1. zu Hause in der wohl ausverkauften “Frankenhölle” spielen, 2. nach dem Leverkusenspiel für sowas wie “Gutmachung” sorgen wollen, 3. schier dramatische Vorteile auf den langen Positionen haben, 4. die um klassen besser Bank.

Phelps gegen Jones wird wohl eher unentschieden ausgehen, Jones ist eben ein junger wilder, Phelps der abgezockte Playmaker die auch mit etwas verschiedenen Rollen im Team ausgestattet sind.

Roessler wird sicherlich nicht nochmal auf grandiose -4 Index wie beim Saisonauftakt kommen. Ich kann mich noch gut an das Auswärtsspiel vergangene Saison erinnern, wo er uns mit seinen Längenvorteilen gekillt hat. Ich vermute dass es hier einen Wechsel zwischen Phelps und Mallet bezüglich der Defensivaufgaben geben wird und dann gibt es ja noch den robusten Garrett und den langen Allrounder Begley, die es sicherlich im Zusammenspiel verstehen werden seinen Wirkungskreis einzuschränken.

Interessant wird das Duell Ewodo gegen Archibong. Der Nigerianer hat im 1. Spiel auf ganzer Linie enttäuscht während der Kameruner wieder seine gewohnte Leistung abrufen konnte, die ihn immer wieder in den MVP Dunstkreis bringt. Hier verhält es sich konträr der Point Guard Situation, der alte Hase spielt bei den Badenern, der junge Wilde in Franken. Ewodo wird seine Punkte machen, aber wenn Kokos Killerdefense ihn so zwischen 10 - 18 Punkten hält wäre dies schon ein wichtiger Schritt das Karlsruher Konzept zu zerlegen. Andererseits stellt sich die Frage, ob Ewodo einen explodierenden Archibong halten kann.

Helmanis und Svitek sind fast identische Spielertypen, die mit “robust” beschrieben werden können, wobei ich Helmanis durchaus eine Klasse über den Slowaken ansiedle.

Ensminger hat gegen Allen deutliche Größenvorteile, dafür dürfte der ein wenig beweglicher sein. Alles mit einem Mörderspiel (26/14) gegen einen quasi nichtexistenten Gegner am Brett, Ensminger hatte temporär in Basit seinen Meister gefunden. Trotzdem sollte Ensminger und seine Kollegen am Brett klar dominieren und die Reboundbilanz aus Leverkusen vergessen lassen.

Die Bank birgt klare Vorteile für das Heimteam außer Evans und Gordon kommt bei Karlsruhe eigentlich kaum etwas. Bei Bamberg sieht das ganz anders aus, Garrett, Begley, Hairston Nahar und selbst Pavis sind jederzeit in der Lage vorne wie hinten entscheidende Akzente zu setzten.
    Hier liegt m. M. das größte Plus für Bamberg, dass es mit einer cleveren Taktik von Bauermann auszunutzen gilt, was heißt viel Druck auf die Karlsruher auszuüben, sie müde zu machen und versuchen einen der großen 3 (Ewodo, Allen, Jones) aus dem Spiel nehmen.

Freuen tue ich mich vor allem auf ein Wiedersehen mit dem Bamberger Local Hero Jens-Uwe Gorden, der in Bamberg sowas wie Kultstatus genießt und immer noch einer der beliebtesten Spieler überhaupt hier ist.

Mein Tip bzw. Forderung: + 15 für Bamberg.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        HomeDunk

Ziemlich gute Analyse, wenn man mal davon absieht, das Allen selten auf der 5 spielt und hier in der Regel Gordon, Svitek und Diarra eingesetzt werden.

Am Freitag waren Allen und Jones die besten Karlsruher Spieler und das wird noch oft so sein. Ewodo ist natürlich konstant gut, wobei er trotz seiner vielen Punkte mir am Freitag nicht sonderlich gut gefallen hat. Oft den Mitspieler nicht gesehen, einfache Kobleger nicht gemacht und zwei dumme Fouls am Schluss.

Also normalerweise haben wir im Forum keine Chance, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          franz
          Gesperrt

ich will endlich mal hairston spielen sehen …

ansonsten sach ich mal (ganz der fan), die karlsruher hau mer wech in bamberch.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Mailmann

Komm Franz, des wird doch gleich wieder negativ gegen dich ausgelegt.
            Ich sach mal so rum: wenn wir gegen Karlsruhe auch wieder so schlecht motiviert aus der 2. Halbzeitgarnitur schauen, dann stellen sich Fragen.
            Aber ich denke, der Motivator wird es nicht zulöassen. dass solche Fagen auskommen werden, und deshalb werden da morgen ein paar Jungs Hallenstaub fressen um Karlsruhe zu dominieren. +15 ist die Zielvorgabe, erst ab +20 würde ich von Rehabilitation sprechen.
            Wie man als Ligafavorit auf die Nase fallen kann, demonstrieren ja gerade die Ludwigsburger. Klatsche in Bremerhaven deutet sich an ……

XLVIII annis ludis Bambergensis: Fortissimus Germaniae 2005 - 2007 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2015 - 2016 - 2017

"Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts." (FJS)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • EiffeltowerE Offline
              EiffeltowerE Offline
              Eiffeltower

Vieles hängt wohl wirklich davon ab,wie man aus der Halbzeit kommt.Das dritte Viertel war letzte Saison schon eine Bamberger Krankheit.Also am besten zur Halbzeit schon klar führen.

Aber eigentlich dürfte es kein Problem sein.Im Forum wird die Hütte brennen,was die Spieler noch mal zusätzlich motivieren wird.Ausserdem hat Bauermann versprochen dieses Jahr im Forum kein Spiel zu verlieren. (Zum Glück haben wir die EL-Spiele in Nürnberg 😄 )

Hairston wird noch mal alles geben um doch im Team zu bleiben,Phelps narrt die Karlsruher Abwehr und verteilt 7 Assists und Mallet sorgt wieder für die Punkte.Helmanis und Ensminger dominieren diesmal das Brett und Koko zeigt,warum er zum besten Verteidiger gewählt wurde.Den Rest erledigen dann die restlichen Bankspieler.
              Ich tippe mal ganz gewagt auf ein 91:68!!!

‘My dad has been very important. He always supported me and allowed me to have everything I could for in my career. He is so knowledgeable about the game and has helped me a lot mentally’

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                neithard

On 2005-10-16 12:25, Kosmonaut wrote:
                Alles mit einem Mörderspiel (26/14) gegen einen quasi nichtexistenten Gegner am Brett

Das kann man so nicht stehen lassen, allein schon weil er Allen heisst… 😛

Gegen Braunschweig hat Karlsruhe das Spiel mit am Brett verloren (deutliche Reboundunterlegenheit).
                Allen ist nach aktuellem Stand erster in der BBL bei Punkten und Rebounds - bin gespannt ob Bamberg es schafft nicht vor Angst zu erstarren. 😄

Ansonsten ist klar, dass Bamberg aus genannten Gruenden haushoher Favorit ist. Sollte Karlsruhe bei einer normalen Bamberger Leistung zudem nicht stark verbessert auftreten will ich das Ergebnis erst gar nicht wissen…

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  ghp

Ich denk Karlsruhe muss jetzt für die Leverkusener NIederlage herhalten. Bauermann wird seinen mannen sicherlich in den Arsch getreten haben und das Team wird hochmotiviert ins Spiel gehen
                  +25 Bamberg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Badener

Von den Einzelspielern und der Mannschaft als ganzes wird die BG wenn alles “normal” läuft in BA nicht den Hauch einer Chance haben.
                      Allen, Ewodo und mit Abstrichen Jones langen halt nicht (nicht einmal gegen BS).
                      Und wenn die BG nicht endlich ihre Wurfschwäche und ihre Defenceschwäche in den Griff bekommt, sieht es nicht so dolle aus.

Ich bin immer noch geschockt vom Spiel am Fr ab dem 2. Viertel.

Und trotzdem, Rouven wird noch kommen und so manches Spiel wieder umbiegen; da wird sich mancher noch wundern und an De Vries glaube ich auch noch. Wenn sich dann Fahrad noch steigert und der Rest wenigstens das spielt was sie können, werden wir noch so manchen schlagen; BA heute aber mit Sicherheit nicht. (täusche mich aber wie immer gerne)

KSC is back - BG bitte nachmachen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Offline
                        E Offline
                        erlanger

Vielleicht sollten wir erst einmal das Spiel abwarten, bevor wir hier schon um die Höhe des Sieges feilschen.

Es soll dieses Jahr ja schon die ein oder andere Überraschung gegeben haben, u.a. haben doch die Tübinger dem lieben Gunnar “Awareness” Wöbke gezeigt, dass auch ein Team, welches billiger als sein Nachwuchsetat ist, gegen ihn gewinnen kann 😄 😄 😄

Da beim DRC leider abwesend, freue ich mich schon darauf, unsere Neuen erstmals in Aktion zu sehen und meine Trommel endlich wieder quälen zu dürfen.

Und da die Team-Threads ja gecancelt wurden, hier nochmal:

Meisterschftstrailer zur Einstimmung - 180 MB

Die sieben wichtigsten Tage im Leben eines Mittelfranken:

21.07.83 - 25.07.97 - 23.06.05 - 18.12.06 - 04.07.09 - 23.02.2013 - 14.03.2015

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • EiffeltowerE Offline
                          EiffeltowerE Offline
                          Eiffeltower

On 2005-10-17 15:41, erlanger wrote:

Da beim DRC leider abwesend, freue ich mich schon darauf, unsere Neuen erstmals in Aktion zu sehen und meine Trommel endlich wieder quälen zu dürfen.

Falsch,heute wirst Du gequält,denn Du hast uns ja beim DRC allein gelassen. 😄 😄 😄

Schön,daß Du wieder dabei bist!!

‘My dad has been very important. He always supported me and allowed me to have everything I could for in my career. He is so knowledgeable about the game and has helped me a lot mentally’

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            Tuarek

wir haben keine chance, aber die werden wir nutzen. 😄

aber im ernst:
                            auf grund der um klassen besseren bank, u. eines richtigen centers bei bamberg (ka hat keinen einzigen!), tippe ich auf +23 für bamberg.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E Offline
                              E Offline
                              Ex-BTer

Alle Achtung J.-U. Gordon: Spielzeit 4:19 Min., 0 Punkte, 0 Rebounds, kein Ass., kein Steal, aber 5 Fouls :-? !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Sam

Hab ich auch gerade gesehen! Was ist den da passiert? Da hat er seiner Mannschaft aber einen Bärendienst geleistet.
                                Bitte um Augenzeugenberichte!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Offline
                                    E Offline
                                    elfenbein

Punktlandung: 81 : 65!!

Genau 15 Punkte!! 😛

Wenn man dem, was man so im Radio hörte trauen darf, ein etwas verkrampfter Sieg.

Jaaaa! Ach ne doch nich….

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E Offline
                                      E Offline
                                      Ex-BTer

On 2005-10-17 21:24, elfenbein wrote:

Genau 15 Punkte!! 😛

Wenn man dem, was man so im Radio hörte trauen darf, ein etwas verkrampfter Sieg.

:-?

Ja mit 15 Punkten mehr von Karlsruhe hätte Bamberg auch noch gewonnen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Gelöschter_User
                                        Gesperrt

Hat Gordon vielleicht ein disqualifizierendes Foul bekommen? Anders schafft man es doch in 4 Minuten nicht auf 5 Fouls zu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          Tuarek

was war eigentlich m. jones??
                                          wie hat er sich verletzt??

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • S Offline
                                            S Offline
                                            Sam

@diogenes
                                            Anders kann man es wohl wirlich nicht erklären! Na, mal abwarten was die Augenzeugen berichten werden. Rekordverdächtig ist es jedenfalls, auch wenn es ein Rekord ist den wohl kein Spieler anstrebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • M Offline
                                              M Offline
                                              Mailmann

Um allen Fragen eine Antwort zu bereiten:
                                              Auf der Bamberger Homepage befindet sich bereits JETZT ein ausführlicher Spielbericht. DAS setzt Maßstäbe!

XLVIII annis ludis Bambergensis: Fortissimus Germaniae 2005 - 2007 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2015 - 2016 - 2017

"Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts." (FJS)

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • E Offline
                                                  E Offline
                                                  elfenbein

On 2005-10-17 21:27, Ex-BTer wrote:

On 2005-10-17 21:24, elfenbein wrote:

Genau 15 Punkte!! 😛

:-?

Ja mit 15 Punkten mehr von Karlsruhe hätte Bamberg auch noch gewonnen. 😄

Mann mann … verstehe meine Post grad selber nicht mehr!!

Ich geh ins Bett, is vielleicht besser so 😛 😉

Jaaaa! Ach ne doch nich….

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 2025/2026
                                                  C Caesar

@Cannot_Guarantee sagte:

@Caesar sagte:

Mike Taylor ist zurück in der BBL, ist neuer Coach in Jena. (“You never guarantee an Aufsteig!”)

Miit dem Benutzernamen muss ich dich korrigieren. Das Zitat war: “You cannot guarantee an Aufstieg.”

Da hast du recht. Also Daumen nach oben, dir bleiben die Löwen erspart 😉
                                                  Wobei er damals Aufsteig statt Aufstieg gesagt hatte. Aber dies wollten die Towers auf ihrem Shirt so nicht übernehmen.

BBL
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2025/2026
                                                  F FBi 0

@puma77 siehe vorgestern, 16. Apr. 20:55 Uhr 😉

BBL
                                                  961 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  OlKoO OlKo

@logo sagte:

Irgendwie habe ich heute das Gefühl, als würde Bamberg gg. Oldenburg verlieren.
                                                  Würde ich nehmen…

Das Gefühl habe ich nicht - würde es aber auch gerne nehmen: Grüße an den Rhein und weiterhin viel Erfolg…

BBL
                                                  5.9k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  arturobandini65A arturobandini65

@SchaumbergerWick sagte:

da sagst du was:

Ja. Drum hab ich mich auch so kurz gefasst.

Ich sag mal was Blasphemisches: Das Problem lag auch darin, dass es 20 Teams waren und dass die oberen 10 alle so deutlich mehr Siege als Niederlagen haben und im Saisonverlauf hatten. Das Interesse wäre in so einer Tabellensituation nur dann höher gewesen, wenn es in der EL auch einen Abstiegskampf gäbe. Mit mehr als einem Absteiger natürlich (diese Trophäe hätte sich unzweifelhaft ASVEL erarbeitet). Aber wenn 10 Teams mehr oder minder die goldene Banane ausspielen, klinkt sich der Fan halt irgendwann mal aus.

BBL
                                                  4.9k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  arturobandini65A arturobandini65

@Barack_Alabama

Na ja, McCormack ist ja so ziemlich das Gegenteil von Voigtmann. Jedenfalls kein “1 zu 1-Ersatz” (sondern vielleicht sogar ein Spielertyp, mit dem Herbert nur wenig anfangen konnte; den Verdacht habe ich schon länger).

Aber in einem Punkt hast Du recht. Man hat ja z.B. auch mit dem Gedanken “Tibor Pleiss” gespielt (der jetzt bei Vechta regelmäßig auf Minuten kommt - körperlich müsste dann alles in Ordnung sein). Das wäre ein Großer mit Wurf von außen gewesen).

Aber wir werden ja sehen, wie der Kader nächste Saison auf Groß ausschaut.

BBL
                                                  122 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  B BBLChris

Große Pläne, besondere Folge! Wir werden Montag vor dem Bayern Spiel den größten Teil des neuen PORTcAsts aufnehmen. Zu Gast sind Torsten Herz und Florian Hosseini- Görge. Fragen könnt ihr via Insta stellen oder, bitte nur falls ihr Social Media nicht nutzt, mir eine PN schicken. Wir werden sicher nicht alle eingereichten Fragen auch stellen können, freuen uns aber über Euren Input. 🏀🤝

BBL
                                                  137 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2025/26]
                                                  K knicksfan_24

Wäre für mich ein starker Fingerzeig dass man den Eurocup Startplatz klar gemacht hat.

BBL
                                                  1.0k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2025/2026
                                                  B BB-99

🔥 Derbytime 🔥

Immerhin sechs Jahre hat es gedauert, bis die Thüringer wieder in der Messe Chemnitz begrüßt werden können.
                                                  Als kleines “extra Bonbon” darf man wohl die Tatsache werten, das unser ehemaliger Austiegstrainer Mike Taylor heute seinen ersten Einsatz als HC bei Science City haben wird.

Zur Einstimmung die Vorberichte beider Organisationen…
                                                  -> https://www.baskets-jena.de/news/tickets/die-mutter-aller-ostderbys-science-city-jena-zu-gast-bei-den-niners-in-der-messe-chemnitz
                                                  -> https://www.chemnitz99.de/news/1341/schluesselspiel

BBL
                                                  490 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                  E Elrosso

@nightloop

Da sieht man halt auch: Wenn die NWZ will, dann kann sie es eben doch. Die Redakteure aus dem Ammerländer Teil wirken momentan jedenfalls deutlich motivierter als die Oldenburger Redaktion.

@nightloop Waren die Baskets damals eigentlich auch bei den Playoff-Spielen der Profis vor Ort? Ich kann mich daran wirklich nicht erinnern.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich die Entwicklung seit dem Weggang des damaligen PR-Verantwortlichen ziemlich positiv überrascht. Die Baskets sind hier wieder öfter präsent, hören zu, haben mit Torben Rosenbohm einen weiteren starken Mann für den Content-Bereich und gefühlt passiert auch wieder mehr rund ums Team – mit Fantreffs, Veranstaltungen und allgemein mehr Austausch.

Wenn man den Erzählungen glauben darf, hat der damalige Leiter intern wohl eher vieles ausgebremst als angeschoben.

BBL
                                                  7.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2025/26
                                                  ProtozoonP Protozoon

Ich weiß nicht, ob das hier überhaupt mal Thema war, aber ich bin gerade über diesen Artikel in der OM-Online gestolpert, der schon am 26.09.2025 veröffentlicht wurde: Exklusiv bei OM-Medien: Das sind die Pläne für die neue Rasta-Arena

Hier will hier nicht zu viel aus dem Artikel wiedergeben, da er hinter ner Paywall liegt. Aber die Bilder sind woanders ohne Paywall gehostet, weswegen ich sie von dort einbette.
                                                  Ich wunder mich aber: bin ich blind, oder befinden sich tatsächlich auf den kurzen Seiten keine ebenerdigen Tribünen? Ich kann nur erkennen, dass im Oberrang Zuschauerränge auf den kurzen Seiten vorhanden sind.

Bild 1: Lange Seite Ende
                                                  Bild 2: Lange Seite Mitte

Wäre ich kein Fan von, wenn dort während des Spiels keine Zuschauer befänden.

BBL
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                  L Lovethatgameforever

@westtribuene
                                                  Ich sehe das Grundproblem dieses Teams auch bei den Führungsspielern.
                                                  Bei der Kaderzusammenstellung wurde dieser essenziell wichtige Punkt aus meiner Sicht fatalerweise vernachlässigt.
                                                  Ich sehe nämlich in diesem ohne Frage talentierten Team gar keine/n Führungsspieler !

BBL
                                                  1.3k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  T Tobias 0

Hey,
                                                  Schon wieder sind fünf Spiele seit der letzten Statistikanalyse vergangen. Im neuesten Artikel gehe ich unter anderem der Frage nach, warum Lazar Spasic der richtige Trainer für die kommende Saison ist. Außerdem beleuchte ich das In-Game-Coaching anhand eines konkreten Beispiels – inklusive Dyn-Zeitstempel.
                                                  Viel Spaß beim Lesen:
                                                  https://tobiaskaper.de/2026/04/18/warum-ist-lazar-spasic-der-richtige-trainer-fur-die-kommende-saison/

BBL
                                                  285 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  H Hans1984

Nach dem schwachen ersten Viertel war das heute dann über weite Strecken sehr souverän. Man bleibt im Playoff-Rennen und wahrt sich immerhin die Chance auf ein mögliches Heimrecht.

BBL
                                                  4.2k Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  B Basketball 84

Spieltag 30:
                                                  Würzburg Baskets - Frankfurt Skyliners : lief schon
                                                  Chemnitz Niners - Science City Jena : 104-89
                                                  Bamberg Baskets - EWE Baskets Oldenburg : 87-82
                                                  MLP Academics Heidelberg - MHP Riesen Ludwigsburg : 79:85
                                                  Basketball Löwen Braunschweig - Mitteldeutscher BC : 94-91
                                                  Rostock Seawolves - Ratiopharm Ulm : 94-91
                                                  Hamburg Towers - Rasta Vechta : 91-86
                                                  Gladiators Trier - Bayern München : 87-95
                                                  ALBA Berlin - Telekom Baskets Bonn : 97-94

BBL
                                                  790 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                  E EdvomSchleck

@dino81, keine Sorge, unsere verbliebenen RIESEN spielen momentan eher wie Zwerge. Nie war die Chance größer als jetzt uns zu besiegen, 3 x in Folge verloren, und die Art und Weise wie verloren wurde, ich drück Euch die Daumen das ihr in der Liga bleibt.

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Duell Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn = Die Mutter aller Spiele wird 94 (Mo. 20.4.26 20Uhr UberArena)
                                                  ExilfrankeE Exilfranke

@gannar sagte:

Ich befürchte, dass dieses Spiel eine sehr zähe Angelegenheit vor ca. 6000 Zuschauern wird.

Ganz so schlimm wird es wohl nicht. Also die Zuschauerzahl. Dank vieler Freikarten.

Mit der Zähigkeit rechne ich aber auch weiterhin.

BBL
                                                  11 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                                  T torjaeger77

Da hätte er bei uns dieses Jahr das gleiche Problem gehabt

BBL
                                                  5.2k Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2025/2026
                                                  K Kamekazen

Vor allem können alle bis auf Lockhardt vielleicht auch fünf bis fünfzehn Punkte beisteuern.
                                                  Aber nun wollen wir erstmal diese Saison fertig spielen. So richtig viel Spaß hat es zuletzt nicht gemacht. Mal gucken welches der beiden kriselnden Teams sich Sonntag durchsetzen kann.

BBL
                                                  993 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Vorschau:

Der 30. Spieltag startet am morgigen Freitag in Würzburg. Die weiteren Spiele verteilen sich auf den Samstag und Sonntag mit je drei Spielen. Abgeschlossen wird der Spieltag mit zwei Spielen am Montag.

Ein Hinweis noch für die letzte Bonusfrage dieser Saison, die im BBL-Tippspiel nach den beiden Finalteilnehmern in den PlayOffs fragt. Die Frage darf bis zum Montag, den 11.05. beantwortet werden, also der erste Tag nach dem Ende der Hauptrunde. Bis dahin können die schon gemachten Tipps auch noch verändert werden.

Bevor der 31. Spieltag vom 24.04. bis 27.04. stattfindet, gibt es am 22.04 in Berlin ein vorgezogenes Spiel des 33. Spieltag und das letzte Nachholspiel vom 13. Spieltag in Hamburg. Der 23. Spieltag wird am 23.04. in Würzburg abgeschlossen.

📋 Vorschau 30. Spieltag:

Mo Trier 7️⃣ - 1️⃣ München
                                                  Mo Berlin 2️⃣ - 4️⃣ Bonn
                                                  Sa Bamberg 3️⃣ - 1️⃣1️⃣ Oldenburg
                                                  So Rostock 9️⃣ - 6️⃣ Ulm
                                                  Fr Würzburg 5️⃣ - 1️⃣4️⃣ Frankfurt
                                                  Sa Heidelberg 1️⃣7️⃣ - 8️⃣ Ludwigsburg
                                                  So Hamburg 1️⃣3️⃣ - 1️⃣0️⃣ Vechta
                                                  Sa Chemnitz 1️⃣2️⃣ - 1️⃣6️⃣ Jena
                                                  So Braunschweig 1️⃣8️⃣ - 1️⃣5️⃣ Weißenfels

📅 Terminplaner BBL:

• 17.04.-20.04. 30. Spieltag (9 Spiele)
                                                  • 22.04. 18:30 Uhr Ulm - Berlin (33. Spieltag)
                                                  • 22.04. 20:00 Uhr Hamburg - Rostock (13. Spieltag)
                                                  • 23.04. 20:00 Uhr Würzburg - München (26. Spieltag)
                                                  • 24.04.-27.04. 31. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 27.04. 20:00 Uhr München - Rostock (23. Spieltag)
                                                  • 01.05. 18:00 Uhr München - Berlin (27. Spieltag)
                                                  • 01.05.-04.05. 32. Spieltag (9 Spiele)
                                                  • 07.05.-08.05. 33. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 10.05. 34. Spieltag (9 Spiele)
                                                  • 11.05. 23:59 Uhr Stichtag für 6. Bonusfrage

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

BBL
                                                  105 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Abstiegskampf Saison 2025/26
                                                  N Nick94

@MBC-Jerry sagte:

@Chris93-0 sagte:

Meine Abschlusstabelle wäre also:
                                                  16. Heidelberg 11 Siege
                                                  17. Jena 11 Siege
                                                  18. Braunschweig 9 Siege

Ich hoffe deine Prognose ist falsch und Jena schafft den Klassenerhalt.

Ich hoffe ein einen “Trainereffekt” und das Jena noch 2 Spiele zieht. Ich habe von Mike Taylor nur positives aus HH und Chemnitz gehört. Nun muss das Team aber auch zeigen das sie es wollen.

BBL
                                                  129 Beiträge
                                                  6 Stimmen

202

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.