Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Ludwigsburg- Bonn
ANZEIGE

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Ludwigsburg- Bonn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
40 Beiträge 25 Kommentatoren 87 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Basketinho
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Positionsvergleiche lohnen sich nicht da es eh nicht zu direkten Duellen kommt wenn Bonn sich mit fünf Spielern um die Dreierlinie verteilt 😄 . Ich tippe auf ein sehr zerfahrenes Spiel, typisch erster Spieltag halt, zudem beide Teams mit vielen Neuen und noch mit veresserungswürdiger Abstimmung.

    Ludwigsburg mit dem Heimvorteil und dem klaren Vorteil unter dem Brett, Jazvin und Boddicker könnten den Bonnern da große Probleme bereiten. Zum anderen könnten sie aber auch schnell in Foultrouble kommen wenn die Bonner mit ihren ganzen Guards aggressiv den Korb attackieren. Der Ludwigsburger Backcourt wird sich ständig mit wechselnden Verteidigern herumärgern müssen, viel wird da auf den erfahrenen Goljovic ankommen, er muss Ruhe ins Spiel bringen.

    Ich denke es wird ein knappes Spiel, wenn Lubu es schafft die Center ins Spiel zu bringen werden sie wohl gewinnen, wenn Meeks und Mihaijlovic ihre Dreier treffen haben sie die besseren Chancen. Und wenn alles klappt geht es unentschieden aus 😄 . Rechne jedenfalls damit das Jusup seine Jungs richtig heiß machen wird und glaube auch nicht das er schon alles gezeigt hat in der Vorbereitung, kam einem eher so vor als wären in jedem Spiel jeweils verschiedene Spielzüge bis zum Erbrechen durchgezogen worden, eine Art Systemtraining im Wettkampf, vielleicht wird das ja am Freitag besser gemischt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        dave_88
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Ludwigsburg gewinnt dank Justin Love der junge wird es am freitag ausmachen!!!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          PUNKTpunktPUNKT
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          hoffe auch dass ludwigsburg nach dem spiel geweint hat… 🙂

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Skepti
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Bin mir da nicht so sicher, habe nur Bonn beim Domreiter-Cup gesehen und da ist noch viel zu tun. Wenn die Bonner es lernen, dass es ein Mannschaftssport ist, können sie gewinnen.

            Ludwigshafen kann ich schlecht einschätzen, sind aber in eigener Halle stark.

            Schönen Dunk

            für alles

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              albatrosven
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Nach dem was man von Bonn hört muß man von einer Niederlage ausgehen. Aber im Ersten Liga Spiel wird es bei beiden Teams noch nicht rund laufen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                Paderbornerin
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @ Skepti: Ludwigshafen? Ich wusste nicht, dass die erste Liga spielen 😮 😉

                Ludwigsburg wird gute Chancen haben, vor allem Love ist ein sehr guter Spieler. Die kleinen Problemchen, die noch vor ca. einem Monat im Spiel der Ludwigsburger herrschten, dürften mittlerweile abgestellt sein. Außerdem hört man von Bonn momentan nicht viel gutes 😉

                Danke für www.schoenen-dunk.de

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 6 Offline
                  6 Offline
                  6_Nadjfeji
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  ich denke, es wird darauf ankommen, wer die bessere dreierquote hat. bonn wird wieder viel zone spielen, um die nachteile am brett zu kaschieren. um die rebounds mache ich mir bei uns eigentlich keine sorgen. wenn meeks endlich aufwacht, haben wir gute chancen die punkte aus lubu mitzunehmen.

                  @skepti: wie kommst du darauf, dass wir noch lernen müssen, dass das ein mannschaftssport ist ?!

                  BONN

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      TBBFanatic
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Wenn weniger als 50% der gesamten FG Dreier sind gewinnen wir!!!

                      Außer wir haben ne Dreierquote von ca. 50%

                      Mir geht dieses ganze Geballere auch auf die Nerven, aber ich meine man sollte auch mal realistisch sich diesen Kader angucken (und die finanziellen Mittel…… auf der Teamvorschau heute in der Telekom Zentrale wurden konkrete Zahlen genannt --> es sind 500.000 Euro weniger als letztes Jahr).

                      Und wie man weiss sind die teuersten Spieler bekanntlich ja Center.

                      Glaube also, dass es sowieso nicht möglich war nen richtigen Kracher auf der Centerposition zu verpflichten und somit denke ich ist dieses System, dass ich jetzt in Bonn sehe (mit weniger finanziellen Mitteln mehr zu erreichen durch manschaftliche Geschlossenheit, Ehrgeiz, Motivation, Kampf und WIR GEFÜHL), die einzige Möglichkeit ist eine erfolgreiche Saison zu spielen.

                      Hauptaugenmerk bei der Verpflichtung der Spieler wurde auf charakterstärke gelegt, kann der Spieler sich unterordnen… , arbeitet er an sich, quält er sich auch in der verteidigung…

                      Ziel scheint es zu sein durch eine starke Rotation auf den kleineren Positionen den Gegner hart unter Druck zu setzen (durch Zonenverteidigung aus der Zone zu halten) und dann mit blitzschnellen Fast Breaks zu einfachen Punkten zu kommen.

                      Im Set Play läuft dann vieles durch schnelles penetrieren in die Zone (Wisniewski) und dann nem schnellen rauspassen auf die Flügel --> und dort kann dann an einem guten Tag jeder das Ding durch die Reuse zischen lassen.

                      Denke, dass mit dieser Philosophie an guten Tagen Siege gegen die absoluten Spitzenmannschaften gelingen können (Der Wille und der Hardtberg versetzen Berge 😉 ) aber es auch genauso passieren kann, dass man auch mal gegen Bremerhaven verliert.

                      Wir haben einen neuen Trainer, dadurch eine neue Philosophie und 8 neue Spieler die integriert werden müssen.

                      Bin felsenfest davon überzeugt, dass wenn wir von schweren Verletzungen verschont bleiben uns von Monat zu Monat steigern werden und am Ende hoffentlich in die Playoffs einziehen werden.

                      Ich appeliere an alle Fans, dass sie gerade zu Saisonbeginn nicht direkt das Team durch den Kakao ziehen, wenn es passiert, dass wir nicht so gut starten.

                      So lange sie kämpfen und alles dafür geben uns jedes Spiel einen Sieg zu schenken haben sie zumindest bei mir alles erfüllt was ich erwarte.

                      Die Siege werden kommen…

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        AndreasB
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Na ja so stark ist Ludwigsburg auch nicht. Ich hab so das Gefühl Bonn gewinnt knapp, weil die gute VErteidung wenig zu läßt.


                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          SonnyLB
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          wie stark Ludwigsburg genau ist wissen selbst wir Fan’s nicht weil in der Vorbereitung Licht und Schatten gewechselt haben…sollten das Saisonziel( Play-Offs) jedoch erreicht werden muß ein Team wie Bonn zuhause eigentlich geschlagen werden…mal sehen wie die Bonner Defense Jazvin am Brett stoppen will!! Sollte unterm Korb wirklich die Schwachstelle der Bonner liegen muß Jazvin allerdings auch konsequent in Szene gesetzt werden…zusammen mit den Shootern Green, Love, Goljovic und Scott sollte es dann reichen 🙂

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Gscheitle
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Denke Ludwigsburg ist auf den Positionen 1 und 2 mit den sehr starken Green und Love mindestens gleichwertig besetzt, das nimmt sich jedenfalls nicht viel!

                            Auf der 3 ist Goljovic sehr stark, soweit ihn seine Lungen und Knochen tragen und da muß man im Laufe des Spiels aufgrund seines Alters leider Abstriche machen.

                            Auf der 5 haben wir in jedem Fall einen Vorteil, da Jazvin und Jelesjevic die besseren Center sein dürften als die Bonner.

                            Einen Vorteil für Bonn sehe ich auf der 4, da Boddicker noch immer nach seiner Form sucht!

                            Im Ergebnis glaube ich an einen knappen Sieg der Ludwigsburger, der aber wie einige schon zurecht gesagt haben, nach einem umkämpften und sicher eher zerfahrenen Spiel zustande kommt!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              SonnyLB
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              So ähnlich sehe ich es auch…bei Boddicker sollte endlich der Knoten platzen, von ihm muß man einfach zweistelliges Scoring erwarten und dann hoffe ich daß auch Green und Love zusammen auf dem Parkett harmonieren…bislang waren beide jeweils dann sehr stark, wenn der andere auf der Bank saß
                              Goljovic muß einfach gut freigespielt werden damit er seine Würfe bekommt die er ja meist hochprozentig trifft, und um seiner Kondition Rechnung zu tragen hoff ich das Poropat Nils Mittmann genügend Spielzeit gibt…grade gegen Bonn seh ich allerdings Jazvin als “Schlüsselspieler”–wenn er von der Erkältung voll gensesen und nicht früh in Foultrouble ist, dürfte er mit seiner Power nicht zu stoppen sein am Brett

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                a_beginner
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                auf der 4 seid ihr auch besser, habe den boddicker in der türkei mehrfach gesehn, der typ ist sehr stark, kann alles! ich werdet noch viel freude an ihm haben. versprochen!

                                brauch i ned

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    SonnyLB
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    @beginner…dein Wort in Gottes Ohr!!! bis jetzt hat er lediglich gegen zweitklassige Gegner annährend überzeugt, ansonsten meilenweit von den Leistungen aus der Türkei entfernt…keine Ahnung woran es liegt, aber wenn er die Saison in Ludwigsburg beenden will muß deutlich!! mehr von Ihm kommen.Ichdenke die ersten 3-4 Saisonspiele werden über seine Zukunft entscheiden, einen Starting 5-PF der grad mal zwischen 5-10 ppg macht und ständig Foultrouble hat können wir uns nicht leisten

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      Basketinho
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Als Einstimmung gibt es hier schonmal deneuen Baskets Trler zu sehen:

                                      Baskets HP

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I Offline
                                        I Offline
                                        IdentityTheft
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        Als Einstimmung gibt es hier schonmal deneuen Baskets Trler zu sehen:

                                        Baskets HP

                                        Richtig professionell gemacht von der Kameraführung her, aber die Stimme des Sprechers ist eine absolute Zumutung!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D_O_MD Offline
                                          D_O_MD Offline
                                          D_O_M
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          Richtig professionell gemacht von der Kameraführung her, aber die Stimme des Sprechers ist eine absolute Zumutung!

                                          Naja, liegt wohl daran, dass es die “Marlboro-Stimme” ist. Die kommt englisch besser.

                                          Im Original klingt er besser:

                                          http://www.telekom-baskets-bonn.de/media/video/2004/baskets2004.htm

                                          #HEARTBERG

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • P Offline
                                            P Offline
                                            PUNKTpunktPUNKT
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            hä? was hat der trailer von vor 2 jahren mit dem “orgnial” zu tun? oder eher was ist das orginal??? ist der von letztem jahr auch orginal? trailer 05 😮

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • logoL Offline
                                              logoL Offline
                                              logo
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              Tja, wie sehe ich das…:
                                              Schwierig wird es in Ludwigsburg zu gewinnen, aber sicherlich nicht unmöglich!

                                              Ich habe das Team jetzt bei drei Spielen gesehen und jedesmal, bis auf das Bambergspiel, eine Steigerung erlebt.

                                              Schnelle Fastbreaks, gute und abwechslungsreiche Defence aber auch leider unbeständige Schützen von aussen und relativ schwache Centerspieler.
                                              Wenn von aussen viel reifällt, wird’s relativ klar werden.
                                              Ich glaube aber auch, daß wir die wahren TBB noch gar nicht gesehen haben und daß auf alle, die diese Mannschaft totsagen, noch ein oder zwei faustdicke Überraschungen lauern. 🙂

                                              Deshalb: Wir gewinnen in L’burg! Wie gesagt knapp, aber sie werden das schon machen.

                                              logo

                                              Gewinner Championsleague 2022 /2023!

                                              Optimisten leben länger!!!

                                              Geld wirft keine Körbe - macht es aber bedeutend einfacher!!

                                              POSITIV DENKEN!! RAUSGEHEN!! KÄMPFEN!! SIEGEN!!!

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • Langer_EugenL Offline
                                                  Langer_EugenL Offline
                                                  Langer_Eugen
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Hm, gibt es einen Menschen auf diesem Planeten, der beide Teams in der Vorbereitung gesehen hat und sich daraus ein aussagekräftiges Bild machen kann? Dann her mit einem Kommentar. Ansonsten beten wir Bonner: Herr, lass die Dreierwürfe Dreier und Paravinja ein Center sein. 😉 Amen.
                                                  Wir Fans in Bonn haben dicke Sorgenfalten auf der Stirn und sind nach der Vorsaison reichlich nervös. Ein Sieg gegen LuBu würde rund um den Verein die Situation entspannen. TBBFanatic hat Recht mit seinem Appell. Und LuBu, Oldenburg und Trier sind zum Saisonauftakt die unangenehmsten Gegner, gegen die wir uns jetzt womöglich Niederlagen einhandeln, die es später mit eingespielter Mannschaft vielleicht nicht mehr geben würde. Ich gehe eher von 2:6 Punkten aus den ersten vier Spielen aus. Und dann müssen gegen Braunschweig, Bremerhaven und Nürnberg Siege her.

                                                  50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Gesellschaftsstruktur der Telekom Baskets Bonn
                                                  B burner2014

                                                  @TheRealBommel sagte:

                                                  Ich glaube, dass hier bei einigen “alten Fans” die Sorge herrscht, dass Bonn irgendwann so enden könnte wie z.B. Rhöndorf, Bamberg, Köln oder auch Quakenbrück.
                                                  Der Trend seit der Übernahme ist in vielen Bereichen als Außenstehender ja eher positiv zu bewerten, aber die Abhängigkeit von der Laune eines einzelnen hängt eben wie ein Damoklesschwert über der ganzen Sache.
                                                  Wie gesagt gibt es da einige Beispiele aus der Vergangenheit, wo das plötzliche Aus des Projekts (Köln oder Quakenbrück) oder ein Umzug in eine andere Stadt (Rhöndorf nach Frankfurt) aus dem Nichts kamen und eine Fanbase mit Herzblut einfach zurückgelassen hat. Der Fall Bamberg, wo einfach nur kleinere Brötchen gebacken werden mussten ist da ja noch der harmloseste Fall.
                                                  Als Laie kann man berechtigte Sorgen haben, da man die neue Riege eben nicht wirklich kennt, die man bei Wolfgang Wiedlich und Co. eben nicht haben musste. Diese neue Zeit ist aber eben auch eine große Chance für den Verein, weil er für eine neue Zeitrechnung fit gemacht wird.
                                                  Die Zukunft wird zeigen wie berechtigt diese Sorgen sind, ändern können wir daran aber eh nichts mehr.

                                                  Richtig warten wir es ab und trinken Tee.

                                                  Sorry das ich mich so gegen Wiedlich einschieße 😄 aber mal ehrlich Stand heute wenn die Struktur so stimmt aus dem Handelsregister und was hier so recherchiert wurde … wurde der Verein einfach nur verkauft und nicht irgendwie übergeben. Das ist auch total okay, aber wir müssen von diesem Traum dann mal erwachen wo wir denken die eV. Struktur hat noch irgendwas zu sagen. Ist ja schön wenn man so eine Struktur hinterlässt aber es dem Käufer frei lässt zu machen was er möchte damit. Z.b. eben auch die Struktur abzuschaffen bzw. so zu schwächen, dass sie de facto nichts zu sagen hat.

                                                  Und nochmal du musst auch erstmal jemanden finden der den Verein kaufen will und sich das Thema antun will. Ich wette 99.9% hier aus dem Forum würden das auch nicht machen selbst wenn sie das Geld hätten.

                                                  Ich hoffe für uns alle das das Thema nie ein großes Thema wird in den nächsten 10-20 Jahren. Noch diskutieren wir hier einfach nur freudig 🙂

                                                  BBL
                                                  70 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  J Junes

                                                  Anton Gavel ist inzwischen der Top-Favorit auf den Posten als neuer Headcoach beim FC Bayern Basketball.

                                                  BBL
                                                  26 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2025/2026
                                                  J J-C3-

                                                  Mit ok meine ich: Gut genug, um damit die nächsten Spiele angehen zu können. Viel wichtiger ist, das was man wirklich in der eigenen Hand hat auch einzutüten, um eben auf die von dir angesprochenen `mehr Punkte’ zu kommen. Jena nimmt recht viele 3er (Platz 5) hat aber nur eine Quote von Platz 17. Ähnlich bei den 2ern: Bei der Anzahl der Versuche auf Platz 3 aber in der Quote auf Platz 16. (wenn ich richtig geschaut habe)

                                                  BBL
                                                  907 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  M malenko39

                                                  Losing is not an option.

                                                  BBL
                                                  7.7k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                  F Full-court_press

                                                  In Heidelberg haben wir ja im Pokal schon nicht gerade gut ausgesehen. Mir schwant nichts gutes, auf Grund der zweiten Halbzeit. Da haben sich einige ziemlich hängen lassen. Für Heidelberg ist jedes Spiel ein Endspiel. Ist es das für uns auch? Schließlich will man doch die bestmögliche Ausgangsposition für die PlayOffs erreichen. Unser Trainer hat mir zu wenig Einfluss auf das Team. Er nimmt zwar Auszeiten, aber etwas verändern kann er nichts. Für mich ist er kein Upgrade zu unseren vorherigen Coaches. Er ist doch ein Nationalcoach. Da muss mehr kommen in der Entwicklung der Mannschaft. Verletzungen hin oder her. In der jetzigen Saisonphase müssten wir eigentlich am oberen Level sein. Und da sehe ich uns nicht. Was ich unserem Coach trotzdem hoch anrechne ist, dass unsere jungen Spieler so viele Spielanteile bekommen und auch Fehler machen dürfen. War ja nicht immer so in den letzten Spielzeiten.

                                                  BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                  P PabloEs_

                                                  @CircusMaximus Knieps ist top. Ich bin froh, dass wir Ihn haben.

                                                  BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  23 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                  D DJ_no10

                                                  Ich finde der Sieg von Braunschweig war nicht so abwegig. Was ich aber schwieriger finde ist die Annahme dass von Jena nichts mehr kommen soll. Natürlich wünsche ich mir als Heidelberger das aber ich wundere mich sehr woher die beiden im RNZ Podcast bspw und stellvertretend für viele anderen davon ausgehen können. Ich habe jetzt nicht viele Jena Spiele gesehen aber woher rührt denn so eine Annahme. Ich hoffe natürlich auch auf die für uns rettende Konstellation aber wenn wir ehrlich sind ist unser Team in dieser Saison den Beweis noch schuldig jetzt wirklich eine Serie zu starten. Nicht falsch verstehen, ich hoffe ja die Jungs saßen heute vor dem TV und gehen morgen brennend heiß ins Training. Aber genau das und einen entschlossenen Auftritt geben Lubu müssen sie erstmal zeigen bevor wir weiter schauen können. Für uns zählt nur unser nächstes Spiel

                                                  BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2025/26]
                                                  E ehirsch

                                                  @knicksfan_24 sagte:
                                                  Sollte Frankfurt tatsächlich nächste Saison Europcup spielen würde ich das Risiko dass er geht auf Null beziffern.

                                                  Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich würde es hoffen, dass das nichts wird. Die Entwicklung in diesem Jahr war gut, aber wenn man sieht, Hamburg seit Jahren mit der Extrabelastung des EC kämpft, sehe ich die Gefahr, im nächsten Jahr eher wieder abzustürzen, statt sich zu stabilisieren, als durchaus gegeben.

                                                  BBL Playoffs plus europäischer Wettbewerb.

                                                  Aus sportlicher Sicht mag das attraktiv sein, aber da bleibt dann nicht mehr viel Zeit, um nebenbei noch was anderes zu machen…

                                                  BBL
                                                  1.0k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                                  T torjaeger77

                                                  @klink sagte:

                                                  Dumm nur, dass Jena noch gegen Heidelberg spielt. Einer, egal wer, bekommt die Punkte…

                                                  Naja wir müssten schon alle Spiele gewinnen um eine Chance zu haben meiner Meinung nach. Jetzt kommt der starke mbc. Blöd das eintracht auch spielt

                                                  BBL
                                                  5.2k Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  C Chris93 0

                                                  So richtig muss man es nicht verstehen, dass die Bayern zu Hause nun wieder alles in der Liga wegputzen, sich in Hamburg oder Weißenfels dagegen vernaschen lassen. Verrückte Liga diese Saison.

                                                  BBL
                                                  4.1k Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Abstiegskampf Saison 2025/26
                                                  F Fan1988

                                                  @roadrunner99 sagte:

                                                  Ich würde tatsächlich mal bei Heidelberg einen kleinen Vorteil sehen wenn sie so spielen wie zuletzt. Restprogramm von Braunschweig und Jena ist schon sehr taff.

                                                  Jetzt hat Heidelberg durchaus noch eine Chance. Heidelberg spielt noch zu Hause gegen ludwigsburg und den MBC da sind durchaus vier Punkte drin ausweis muss man noch nach Oldenburg und nach Jena zum direkten Duell in der aktuellen Form traue ich Heidelberg zu in Jena zu gewinnen und dann zum Schluss noch mal gegen Vechta. Dagegen ist das Restprogramm von Braunschweig und von Jena durchaus schwerer.

                                                  BBL
                                                  122 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  C Co-Viez

                                                  Sollte Saffer kommen, sieht es für mich schon tendenziell nach einem Karriereende von Zirbes aus. Mir fehlt die Vorstellung wie bei einer weiterverpflichtung von Zirbes eine Verpflichtung von Saffer Sinn macht. Sollte Zirbes verlängern fehlt uns auf 4/5 eher noch etwas Athletik und Beweglichkeit.

                                                  Kommt Saffer und Zirbes geht, kann ich mir aber auch noch eine zusätzliche Import Verpflichtung auf 5 vorstellen, bzw. Würde es mir eher gesagt auch bisschen wünschen. Mit nicht mal 4 Minuten Spielzeit im Schnitt sehe ich auch noch nicht, wie Saffer einen Maik Zirbes ersetzen soll. Die Fußstapfen sind jedenfalls sehr groß. Für mich denkbar, dass er einen deutschen Kaderspott füllt.

                                                  Auf der anderen Seite wäre es natürlich toll, wenn er durch mehr Spielzeit und einem Jaques Schneider sein Potential findet und zeigen kann. Vorteil von ihm sicherlich seine Größe. Die fehlt uns ja auch.

                                                  Aber mein Fazit: hinter dieser Verpflichtung blieben bei mir die ein oder anderen Fragezeichen.

                                                  Thema Point Guard. Ich bin inzwischen Fan davon eine Ersatz für Ashworth zu suchen. Ja er hatte es schwer, da ein Vergleich mit Brooks sicherlich nicht fair ist. Denn diesen Vergleich hätten viele verloren. Um so schöner der Gedanke Brooks könnte wirklich zurück kommen. Das wäre für mich das fehlende Puzzelstück im Team und ich wäre mir sicher, nächste Saison könnten wir bestätigen, diese Saison war keine Ausnahme. Denke mit ihm wäre man konkurrenzfähig genug um eine Platzierung wie aktuell spielen zu können. Sollte es nicht Brooks sein, glaube ich aber schon das eine Steigerung zu Ashworth noch notwendig ist. Er findet den Wurf noch nicht konstant genug, körperlich zu unterlegen, bringt nicht die nötige Ruhe eines Leaders.

                                                  Zu Moritz Krimmer. Ich bin gespannt wann er bekannt gegeben wird oder wann und wer @bblchris die Haare schneidet 😆
                                                  So oder so eine win win Situation für die Fans 💚

                                                  Ich mache daher mal meinen Traumkader

                                                  PG: Brooks/deutscher back up
                                                  SG: Roland/Yakhchali
                                                  SF: Adekunle/G. King oder ähnlicher Import
                                                  PF: Hollersbacher/Krimmer
                                                  Ce: Marten/großer athletischer Import/Saffer

                                                  Und unser Ass im Ärmel: Clay. 6 Mann für die Positionen 1-3. Er kann dann endlich wieder seine gesamte stärker ausspielen und damit die 2 Garde aller anderen Teams an den Rande des Wahnsinns treiben.

                                                  Bei dem Vorschlag hätte man (Roland als Import gezählt) 6 und 6. Der Kader wäre dann durch Spieler alla Steger zu füllen.

                                                  Da hier auch schon öfter das Thema deutscher PG als back up vorgetragen wurde, hat jemand Ideen und Vorschläge wer in Betracht kommt?

                                                  Wer bei meiner Wunschvorstellung noch fehlt sind Evans und JJ Mann. JJ würde ich sehr sehr ungern verlieren. Ich mag ihn einfach. Was ihn einfach ausmacht ist seine Spielfreude. Ich mag sein rotzfreches Spiel und seine Lockerheit mit der er seine Rolle übernimmt. JJ Mann wäre aber der erste der mir einfällt Adekunle zu ersetzen. Nicht qualitativ, sondern den deutschen Spott. Denn wenn Adekunle nicht bleibt und sein Verbleib ist aufgrund der Leistungen sicherlich auch fraglich, dann fehlt nun mal ein weiterer deutscher. Dann bedürfte es 2 Imports auf SF und Saffer und Marten wären wieder zu zweit auf Center.

                                                  Bei Evans glaube ich wäre ein große Rolle in der pro a vllt denkbar. Aber Adekunle ohne Evans eigentlich nicht denkbar. Auch würden uns seine Verteidigungsskills fehlen.

                                                  Ach ich mag einfach diese Gedankenspiele und dieses hin und her und mit der nächsten Nachricht ist eh wieder alles hinfällig was man geschrieben hat. 😄

                                                  BBL
                                                  108 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  F Flippiiiee

                                                  Jena - Braunschweig Verpennt
                                                  München - Ludwigsburg 90:77
                                                  Chemnitz - Ulm 88:82

                                                  BBL
                                                  773 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                  C christian3312

                                                  Lofton hat teilweise eigentlich echt soliden Zug zum Korb, aber nutzt es so extrem selten. Es wirkt schon so, dass sich die Gegner schon drauf einstellen, dass er eh den Wurf/Zug verweigert.

                                                  BBL
                                                  7.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2025/26
                                                  Hybi92H Hybi92

                                                  @NBA-Allstar sagte:

                                                  Man plant schon mit Edigin, aber andere BBL-Vereine mit mehr Etat sind wohl an Ihm dran.

                                                  Interessant, die Liste an Teams mit mehr Budget als Würzburg ist jetzt ja nicht so lang:

                                                  • Chemnitz
                                                  • Oldenburg
                                                  • Ulm
                                                  • Bonn
                                                  • Alba
                                                  • Bayern

                                                  Oldenburg holt schon Keßen und wohl einen ausländischen BBL Center, Bonn ist mit Kessens und Jongkuch ausgestattet, Alba und Bayern ist jetzt nicht unbedingt das Level wo ich Edigin sehen würde. Blieben Chemnitz, wo es schon mal nicht so optimal lief und Ulm, die sich angeblich auf den deutschen Spots komplett neu aufstellen müssen und da zumindest theoretisch passen würden.

                                                  Würzburg hat ja wohl Ogunsipe bereits verpflichtet(neben Brandon Tischler) und Thompson hat noch Vertrag, also wäre eine Weiterverpflichtung wahrscheinlich dort nicht weit oben auf der Liste.

                                                  BBL
                                                  942 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2025/2026
                                                  H Halfpipe2

                                                  Restprogramm ist schwer einzuschätzen:
                                                  Hamburg noch 2 mal, denke das geht 1:1 aus
                                                  Ulm, tja, denke tatsächlich das holen wir
                                                  Lubu, denke da holen wir nix
                                                  Vechta, auch schwierig
                                                  Jena muss man holen,
                                                  Bayern, ähm na eher wohl nix.

                                                  Außer Jena (3-7) haben alle (auch wir) eine mehr oder weniger ausgeglichene Bilanz über die letzten 10 Spiele (5-5 oder 6-4). Wenns also schlecht läuft gewinnen wir noch eins, wenn es gut läuft denke ich 3. Da ginge man dann mit ausgeglichener Bilanz in die Playins, vermutlich auch kein Heimrecht. Aber wer weiß. Bei unserer aktuellen BigWin Quote bin ich da eher pessimistisch im Ganzen.

                                                  BBL
                                                  987 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  B burner2014

                                                  @Vegeta79 sagte:

                                                  Kurzes OT: Karsten Tadda wird sein hoch verdientes Jersey Retirement beim Spiel gegen Bonn am 10.05. haben.

                                                  Wie geil das passt, das freut mich richtig.

                                                  BBL
                                                  5.8k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Auswertung:

                                                  Der 29. Spieltag der BBL wurde am Montagabend in Oldenburg beendet. Tagessieger in der Einzelwertung wurde Fredward3000, der erste Tagessieg in dieser Saison. Im Teamwettbewerb holt sich das schönenDunkTeam den fünften Tagessieg. An diesem Spieltag gab es einen 💯%-Tipp.

                                                  In der Einzel-Gesamtwertung kehrte ein Mitspielender in die Top🔟 zurück. In der Team-Gesamtwertung hat sich gegenüber der Vorwoche nichts geändert.

                                                  Am Dienstag und Mittwoch gibt es drei Nachholspiele, der 30. Spieltag findet dann vom 17.04. bis 20.04. statt.

                                                  Der 29. Spieltag in der Übersicht:

                                                  Top 3️⃣ Einzel:

                                                  🥇Fredward3000 139 Pkt
                                                  🥈Antje 137 Pkt
                                                  🥉sheriff49 132 Pkt
                                                  🥉as_well_as 132 Pkt
                                                  🥉Mattis95 132 Pkt

                                                  Top 3️⃣ Team:

                                                  🥇schönenDunkTeam 105,86 Pkt
                                                  🥈EastCoastBaller 97,80 Pkt
                                                  🥉OpernaBONNement 97,00 Pkt

                                                  💯Tipp (30 Pkt): 1

                                                  baumibonn München-Chemnitz

                                                  🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 110

                                                  📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

                                                  1️⃣↔️1️⃣ austria 2932 Pkt
                                                  2️⃣⬆️3️⃣ Tscho 2881 Pkt
                                                  3️⃣⬇️2️⃣ Luisxxde 2872 Pkt
                                                  4️⃣⬆️6️⃣ Svennie_1970 2847 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ StringVomKing 2845 Pkt
                                                  6️⃣⬆️9️⃣ Fredward3000 2843 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ LuckyStrike 2834 Pkt
                                                  8️⃣⬇️4️⃣ Puma77 2830 Pkt
                                                  9️⃣⬆️1️⃣4️⃣ as_well_as 2823 Pkt
                                                  🔟⬇️8️⃣ Hadschi 2822 Pkt

                                                  📈 Team Gesamtwertung:

                                                  1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 2757,60 Pkt
                                                  2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 2682,57 Pkt
                                                  3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 2623,50 Pkt
                                                  4️⃣↔️4️⃣ OpernaBONNement 2605,50 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ Zwei_Eisige 2511,50 Pkt
                                                  6️⃣↔️6️⃣ Heide_Eagles 2491,29 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2457,50 Pkt
                                                  8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 1948,00 Pkt
                                                  9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1284,00 Pkt
                                                  🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1063,50 Pkt

                                                  📅 Terminplaner:

                                                  • 14.04. 18:30 Uhr Jena - Braunschweig (23. Spieltag)
                                                  • 14.04. 20:00 Uhr München - Ludwigsburg (13. Spieltag)
                                                  • 15.04. 20:00 Uhr Chemnitz - Ulm (23. Spieltag)
                                                  • 17.04.-20.04. 30. Spieltag (9 Spiele)
                                                  • 22.04. 18:30 Uhr Ulm - Berlin (33. Spieltag)
                                                  • 22.04. 20:00 Uhr Hamburg - Rostock (13. Spieltag)
                                                  • 23.04. 20:00 Uhr Würzburg - München (26. Spieltag)
                                                  • 24.04.-27.04. 31. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 27.04. 20:00 Uhr München - Rostock (23. Spieltag)
                                                  • 01.05. 18:00 Uhr München - Berlin (27. Spieltag)
                                                  • 01.05.-04.05. 32. Spieltag (9 Spiele)
                                                  BBL
                                                  104 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  W Wasbro

                                                  [Die Posts zur Saison 2026/27 sind in einen eigenen Thread umgezogen. Den Link dorthin findet ihr unten. Gruß Wasbro]

                                                  Hier geht`s zum Kader-Thread für 2026/27: https://www.schoenen-dunk.de/topic/137068/fc-bayern-basketball-kader-2026-27

                                                  BBL
                                                  4.8k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 2025/2026
                                                  HH-TowersH HH-Towers

                                                  Ich fand das Merchandising der Towers noch nie wirklich gelungen.

                                                  Bye the way: 95,90€ für ein Trikot ohne Namen und Nummer, ist schon happig gewesen…

                                                  BBL
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen

                                                  39

                                                  Online

                                                  32.9k

                                                  Benutzer

                                                  136.7k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln