Deutsche Nationalmannschaft
-
@Junes sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Siehst du in Weideman eher einen SG? Finde den Kontrast von Playmaker (Hollatz) zu Scorer (Weidemann) durchaus gut.
Ich gebe zu, das ich den Spielmacher Weidemann nicht so richtig bewerten kann weil ich diese Saison noch nicht so viele Spiele mit ihm gesehen habe.
Aber mein Eindruck aus der Ferne: Er ist eher ein Shooting oder Kombo-Guard. Das er eine Offensive organisieren kann, habe ich beim ihm noch nicht wahrgenommen. (Was aber auch an eben genanntem Punkt liegen kann.)
Aber selbst wenn Weidemann ein talentierter Pointguard ist - wie ist sein Erfahrungsniveau auf europäischem Niveau? Erfahrung in Nationalmannschaft, europäischen Wettbewerben oder hochklassige Ligen anderer Länder - wie siehts da aus?Grade weil auch Hollatz ja eher noch am jüngeren Ende der Erfahrungskurve steht.
-
Für wen wurde Pape nachnominiert?
-
Da werden bestimmt noch ein paar nachnominiert! War ja oft so in der Vergangenheit und das Spiel ist noch etwas weg.
-
Kaderupdate:
Chris Sengfelder ist angeschlagen und dieses Fenster nicht dabei. Dafür rückt Pape nach…
-
Dylan Osetkowski ist verletzungsbedingt nicht mehr dabei. Johannes Patrick und Nicholas Tischler hat Herbert aus dem Kader gestrichen. Damit sind diese Spieler noch dabei:
Jason George (NINERS Chemnitz | 200 cm | Small Forward | 0 Lsp.)
Justus Hollatz (CB Breogán/ESP | 191 cm | Point Guard | 26 Lsp.)
Karim Jallow (ratiopharm Ulm | 198 cm | Small Forward | 16 Lsp.)
David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig | 197 cm | Guard/Forward | 12 Lsp.)
Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn | 212 cm | Center | 11 Lsp.)
Joshua Obiesie (FRAPORT SKYLINERS | 198 cm | Guard | 5 Lsp.)
Till Pape (BG Göttingen | 204 cm | Forward/Center | 0 Lsp.)
Jacob Patrick (MHP Riesen Ludwigsburg | 197 cm | Shooting Guard | 2 Lsp.)
Jonas Richter (NINERS Chemnitz | 207 cm | Forward/Center | 0 Lsp.)
Gavin Schilling (AYOS Konyaspor/TUR | 206 cm | Forward/Center | 7 Lsp.)
Len Schoormann (Veolia Towers Hamburg | 193 cm | Guard | 0 Lsp.)
Johannes Voigtmann (Olimpia Milano/ITA | 211 cm | Center | 92 Lsp.)
Lukas Wank (FRAPORT SKYLINERS | 198 cm | Guard/Forward | 16 Lsp.)
Nelson Weidemann (NINERS Chemnitz | 190 cm | Guard | 0 Lsp.).PS: Sorry, Jungs, aber die Damen haben die cooleren Fotos gemacht
-
Schoormann und Pape heute Abend nicht im Kader, könnte dann so aussehen:
PG: Hollatz / Weidemann
Wing: Krämer / Obiese / Patrick
Wing: Jallow / George / Wank
Big: Voigtmann / Richter
Big: Kratzer / SchillingGar nicht so schlecht, und die erste fünf kennt das System von Gordie.
-
-
@Wasbro sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
PS: Sorry, Jungs, aber die Damen haben die cooleren Fotos gemacht
Die Fotos der Herren hab ich gefunden (https://www.basketball-bund.de/dbb-herren-foto-shoot-und-mehr/), aber wo sind die Fotos der Damen zu sehen?
Kannst du da noch nen Link reinstellen? -
“Das möchte ich eines Tages. Ich weiß nicht, wann dieser Tag kommt, ob in diesem Sommer, nächsten Sommer oder den Sommer danach. Ich muss mit meinen Leuten reden, aber es wäre cool und es ist etwas, über das ich und Dennis (Schröder, Anm. d. Red.) viel gesprochen haben“, erzählte Reaves der Deutschen Presse-Agentur”
-
Bei Gordie wächst es wieder. Die Haarpracht wird wieder voller. Hat wohl mit Kloppo geschnackt…
-
Im entsprechenden Damen-Thread war der Link (inkl. Diskussion um die Qualität der Fotos):
https://www.schoenen-dunk.de/topic/127510/em-qualifikation-2023/183?_=1677265525784
-
Joe Voigtmann gestern übrigens noch mit knapp 25 Minuten in Mailand in der Euroleague. Finde es bemerkenswert, wie er sich heute präsentiert.
-
Voigtmann heute extrem wichtig.
Die Lineup mit Hollatz / Obiese / Krämer / Voigtmann / Kratzer war Gold wert.
Richter mit einem klasse Spiel.
Jallow mit dem ganz wichtigen Dreier am Ende und sehr viel Einsatz.
Weidemann konnte irgendwie keine Werbung für sich machen.
George und Wank mit positiven Momenten.
Patrick und Schilling schwach. -
Diese 12 Spieler dürfen morgen im frostigen Finnland auflaufen:
Jason George (NINERS Chemnitz | 200 cm | Small Forward | 1 Lsp.)
Justus Hollatz (CB Breogán/ESP | 191 cm | Point Guard | 27 Lsp.)
Karim Jallow (ratiopharm Ulm | 198 cm | Small Forward | 17 Lsp.)
David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig | 197 cm | Guard/Forward | 13 Lsp.)
Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn | 212 cm | Center | 12 Lsp.)
Joshua Obiesie (FRAPORT SKYLINERS | 198 cm | Guard | 6 Lsp.)
Jonas Richter (NINERS Chemnitz | 207 cm | Forward/Center | 1 Lsp.)
Gavin Schilling (AYOS Konyaspor/TUR | 206 cm | Forward/Center | 8 Lsp.)
Len Schoormann (Veolia Towers Hamburg | 193 cm | Guard | 0 Lsp.)
Johannes Voigtmann (Olimpia Milano/ITA | 211 cm | Center | 93 Lsp.)
Lukas Wank (FRAPORT SKYLINERS | 198 cm | Guard/Forward | 17 Lsp.)
Nelson Weidemann (NINERS Chemnitz | 190 cm | Guard | 1 Lsp.). -
Wie schafft es Wank immer nominiert zu werden? Für mich der Rudy des deutschen Basketballs oder übersehe ich da was?
Wer wurde anstelle von Schoormann gecuttet?
-
Und das schon bei zwei Bundestrainern.
Scheint einfach seinen Job zu machen, immer bereit zu sein. Macht die Dinge die von ihm verlangt werden. Guter Teammate. So halt wahrscheinlich.
-
@albakiller Jacob Patrick, wenn mich nicht alles täuscht.
-
Nehme an durch die starke Konkurrenz @knuck
Hat Jonas Richter eigentlich für die Jugendnationalmannschaften des DBB gespielt oder ein klassischer Spätstarter?
Heute wieder mit einem bockstarken Spiel, vor allem in der Defense! Glückwunsch zum Gruppensieg!
-
@knuck sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Kennt eigentlich jemand die Gründe, warum Alen Pjanic nicht im Aufgebot steht?
Er wollte nach dem anstrengendem Pokalwochenende nicht direkt los zur Vorbereitung. Er steht aber auf der Liste. Und die Tür scheint weiter auf zu sein
-
@albakiller
Jonas Richter fing einst mit 7 Jahren im NINERS-Nachwuchs an, war seinerzeit schon einer der Talentiertesten, aber kaum größer als der Durchschnitt, weshalb er die ersten acht, neun Jahre vornehmlich auf den Guard-Positionen spielte. Dann kam mit 14/15/16 nochmal ein richtiger Wachstumsschub und er wanderte die Positionen allmählich nach oben.Mit 17 debütierte Richter schließlich im ProA-Team und wurde ein Jahr später nach der Ankunft von Coach Pastore 2015/16 Schritt für Schritt zur Stammkraft, erst als Small Forward, später Power Forward und die letzten Jahre sogar Center. In jungen Jahren und der späteren Metamorphose schaffte er es zwar regelmäßig in den Landeskader und zu einigen Bundesauswahl-Camps, war aber vermutlich als Guard oder Small Forward im Vergleich zu Anderen einfach noch nicht gut genug für die U-Auswahlteams des DBB, auch weil sein Distanzwurf insgesamt zu unkonstant war (und bis heute ist).
Die letzten Jahre konnte Richter sich dann zunehmend auf der für ihn wohl am besten geeignetsten Position als 4/5er etablieren, spielte immerhin schon einige Male für die A2, sein Körper wurde “männlicher”, die Erfahrung auf BBL-Niveau nahm seit dem Aufstieg 2020 stetig zu und die Lehrschule von Pastore tut ihm wohl auch ganz gut, weshalb es eben jetzt mal zum Sprung ins Nationalteam reichte, wo die erste und zweite Reihe fehlte. Umso schöner, dass er die Nominierung dann auch mit guten Leistungen rechtfertigen konnte.
Wohin die Reise geht? Keine Ahnung. Mit 25 ist Jonas sicher kein junger Hüpfer mehr. Andererseits spielt er die 4/5 halt auch erst konsequent seit fünf Jahren und nicht wie andere seit 15. Das bringt sicher gewisse Nachteile mit sich, vielleicht aber auch einige Vorteile und Defense konnte Jonas definitiv schon immer. Pastore stellte ihn in den ProA-Playoffs 2016 als Jungspunt teils schon gegen Immanuel McElroy, Marcos Knight oder Wayne Bernard, die damals Jena zum Aufstieg führten.
Insgesamt fand ich es jetzt gegen Schweden und Finnland, die sicher auch nur ihr B- bis C-Team aufboten, aber schön zu sehen, dass für die Nationalmannschaft selbst auf den Positionen 20+ durchaus einige Spieler bereitstehen, die man bei Bedarf mal reinwerfen kann und/oder die sich noch entwickeln können. Bin jedenfalls sehr gespannt, wo ein Hollatz, Obiesie, Patrick, George oder Weidemann in drei, vier Jahren steht. Oder auch ein Richter.
PS: Seit Beginn der Saison 2018/19 hat Jonas Richter kein einziges Pflichtspiel der NINERS verpasst. Das sind bis heute nunmehr 171 Einsätze in Serie ohne (Zwangs)pause. Mit A2- und jetzt A-Nationalmannschaft sogar 179 Pflichtspiele am Stück in knapp viereinhalb Jahren. Mittlerweile auch eher eine Seltenheit im Profisport und ich als Statistik-Nerd (und Richter-Fan) hoffe, dass Jonas mindestens noch die 200 vollmacht.
-
Danke für den ausführlichen Bericht @patte
Finnland musste nur auf Markkanen (Utah Jazz, NBA) und Miro Little (Highschool, USA)verzichten, sonst waren dort alle Spieler am Start. Huff und Koponen sind nach der Euro letztes Jahr zurückgetreten.
Jantunen und Alex Murphy haben mir am besten bei Finnland gefallen.
Bei uns war natürlich Joe Voigtmann überragend mit 23 Pkt, 9Reb, 9 Ass, 5/7 Dreier, 33 Eff. Ein echtes Vorbild für unsere jüngeren Spieler. Da konnte sicher jeder einiges sich abschauen und mit nach Hause nehmen.
Justus Hollatz 6 Pkt, 6 Reb, 14 (!!!) Ass und 2 schönen Dunks! Karim Jallow auch mit einem starken Spiel in der Defense und 14Pkt. Wenn sein 3er so immer fällt, dann hola die Waldfee.
Jonas Richter mit klasse 2 Spielen und 9,5Pkt, 8,5 Rebounds im Schnitt und 4/6 Dreier. Es kam mir vor, als wäre er schon ewig dabei! Hat mir gegen Finnland in der Verteidigung sehr gut gefallen, auch bei den Switches.
David Krämer wie immer solide und mit zwei schönen Buzzerdreiern vom Parkplatz. Eine echte Mikrowelle…Ich denke viele junge Spieler profitieren von den Fenstern und den Qualispielen und es bringt sie große Schritte vorwärts in ihrer Entwicklung. Was ich etwas schade finde, daß Bayern und Alba nicht ein paar Talente schickt. Klar lernen diese auch in der Euroleague einiges und der Terminplan ist brechend voll. Spieler wie Mattiseck, Schneider und Delow könnten vielleicht noch davon profitieren.
Oder warum nicht mal ein Paul Zipser damit er selbstvertrauen tankt. -
@albakiller sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Was ich etwas schade finde, daß Bayern und Alba nicht ein paar Talente schickt.
Ich glaube, du verwechselst da die Richtung. Die Vereine schicken nicht. Der Bundestrainer nominiert.
Mal ganz abgesehen von der Euroleauge-Thematik.
-
@derschildkroet
Der Bundestrainer wird sich ja im Vorfeld mit den BBL/Euroleague Vereinen abstimmen. Er kann ja nicht aus Spaß alle Euroleague Spieler nominieren und letzten Ende kommt niemand oder wird freigestellt. Verletzungen sind ja immer möglich bzw es ist normal das Spieler nachnominiert werden.Bestimmt würden aber auch die Euroleague Teams den einen oder anderen Spieler abstellen, wenn es für uns in einer Quali brenzlig würde. Was ja bisher kein Thema war, da wir ja mittlerweile eine starke Breite haben und viele junge Spieler nachrücken.
-
@derschildkroet
Der Bundestrainer wird sich ja im Vorfeld mit den BBL/Euroleague Vereinen abstimmen. Er kann ja nicht aus Spaß alle Euroleague Spieler nominieren und letzten Ende kommt niemand oder wird freigestellt. Verletzungen sind ja immer möglich bzw es ist normal das Spieler nachnominiert werden.Bestimmt würden aber auch die Euroleague Teams den einen oder anderen Spieler abstellen, wenn es für uns in einer Quali brenzlig würde. Was ja bisher kein Thema war, da wir ja mittlerweile eine starke Breite haben und viele junge Spieler nachrücken.
Haben nicht gerade die Erfahrungen aus ändern Ländern, wo es nicht nur “brenzlig” sondern eine Qualifikation verfehlt wurde, gezeigt, dass alle Vereine (nachvollziehbar) immer zu erst auf sich selbst gucken und erst bei einer sportlichen Bedeutungslosigkeit (kein Top 8 EL als Beispiel) abstellen würden?
-
Joe Voigtmann hat die Quali-Spiele gespielt, obwohl es nicht brenzlig war. Obwohl er 24 Stunden vor dem Spiel gegen die Schweden noch knapp 25 Minuten Euroleague gespielt hat. Er wurde von Herbert nominiert.
Natürlich gibt es Absprachen zwischen den Clubs und dem DBB. Dennoch “schicken” die Vereine keine Spieler irgendwohin.
-
@albakiller Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Joe Voigtmann auf Herbert zugegangen ist und ihm gesagt hat, dass er in diesem Quali-Fenster gerne für die Natio spielen möchte. Wenn die Bayern- oder Alba-Spieler Interesse hätten in der Natio zu spielen, hätten sie sich ja auch bei Herbert melden und ihr Interesse bekunden können. Bayern hat übrigens Jaramaz für Serbien freigestellt. Vielleicht muss man auch nur mal fragen. War aber ja für dieses Fenster nicht wirklich nötig.
-
Pesic und Ataman haben da im letzten Quali Fenster einiges ausgelöst.
Mit diesem Quali Fenster und den Spielen, die Nationalmannschaft gespielt haben, setzt sich der Trend fort.
Ich frage mich auch, warum Alba nicht Tim Schneider die Chance gibt sich in den beiden Spielen Selbstvertrauen zu holen.
-
@knicksfan_24 sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Ich frage mich auch, warum Alba nicht Tim Schneider die Chance gibt sich in den beiden Spielen Selbstvertrauen zu holen
Wer sagt dir, dass sie das nicht tun (würden)?
Tim hat in der Vergangenheit A2-Herren gespielt und wurde 2018 auch von Rödl für die A1 nominiert.
Es liegt sehr sicher weder am Verein noch an ihm, dass er aktuell keine Berücksichtigung findet.
-
Ich wollte jetzt keine Lawine lostreten und wir haben uns ja beide mal souverän qualifiziert.
Ich glaube kein deutscher Bundestrainer hatte bisher so einen krassen Spielerpool und so eine Breite.
Delow, Mattiseck, Schneider würde so eine Leaderrolle bei den Fenstern sicher in ihrer Entwicklung noch weiter bringen meiner Meinung. Etwas anderes System, für Deutschland spielen und sich für Gordie empfehlen. Sie müssen ja nicht alle gleichzeitig nominiert werden und an allen Spielen teilnehmen.
Ja Joe hat sich selbst angeboten bei Herbert und es hat auch super geklappt wie oben schon erwähnt.
Schauen wir in die Zukunft! Wie könnte unser WM Kader aussehen, wenn alle spielen?
-
Ich wollte jetzt keine Lawine lostreten und wir haben uns ja beide mal souverän qualifiziert.
Ich glaube kein deutscher Bundestrainer hatte bisher so einen krassen Spielerpool und so eine Breite.
Delow, Mattiseck, Schneider würde so eine Leaderrolle bei den Fenstern sicher in ihrer Entwicklung noch weiter bringen meiner Meinung. Etwas anderes System, für Deutschland spielen und sich für Gordie empfehlen. Sie müssen ja nicht alle gleichzeitig nominiert werden und an allen Spielen teilnehmen.
Ja Joe hat sich selbst angeboten bei Herbert und es hat auch super geklappt wie oben schon erwähnt.
Schauen wir in die Zukunft! Wie könnte unser WM Kader aussehen, wenn alle spielen?
Bonga und Mo. Wagner sind sicherlich nach dem Verletzungspech letztes Sommer wieder dabei.
Die größten Fragezeichen stehen bei den beiden NBA Spieler die freiwillig abgesagt haben, sprich Kleber und Hartenstein. Werden die wieder berücksichtigt? Ich zweifele daran…Schröder, Lo,
Obst, NWB,
F. Wagner, Bonga,
M. Wagner, Thiemann,
Voigtmann, Theis,sehe ich sicher dabei, wenn sie gesund sind.
Die letzte zwei slots werden zwischen:
Hollatz (wahrscheinlichste Wahl), Giffey, Krämer
für eine Guard-Stelle, und unter:
Kleber, Hartenstein, Sengfelder, Da Silva, Olinde
für eine Stelle in der bigs-Rotation, verteilt.
Hier einfach nicht zu fassen, dass WoBo bei so einer Liste trotzdem bei der EM ins Kader gerutscht ist. Ich nehme es an, seine Karriere mit der NM ist aber jetzt endgültig vorbei : D . Gleiches gilt für Tibor Pleiß. -
Es sollte weiterhin gelten, dass Spieler sich mittel- bis langfristig für das Nationalteam bekennen und ein Teil von diesem sein wollen. Zudem wird es weiterhin interessant sein inwiefern Spieler unter die Regelungen der “naturalised players” fallen. Mit NWB hatte Deutschland bei der letzten EM diesen “Spot” vergeben und beide Parteien habe gesagt, dass Nick weiterhin ein Teil der Mannschaft bleiben soll. Ist dies der Fall haben sich womöglich die Fragen hinsichtlich Reaves und Hartenstein geklärt - auch wenn beide ein Upgrade für das Team wären.
-
@flyfish sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Ich bin sehr gespannt, was mit Austin Reaves ist. Zuletzt klang es ja vermehrt so, als überlegt er ernsthaft zu spielen.
Kommt auf die vertragliche Situation an. Vllt kann er schon vor der WM einen neuen Vertrag abschließen. Übrigens gute Arbeit Dennis! Kann mir sehr gut vorstellen, dass er penetrant jeden Tag mit der Nationalmannschaft genervt hat
-
@styLesdavis Jetzt mal Butter bei die Fische, hast Du ernsthafte Erkenntnisse darüber, dass Hartenstein seinen deutschen Pass erst später bekommen hat? Er hat bereits vor seinem 16. Geburtstag die JBBL gewonnen und am Jordan Brand Classic teilgenommen. Nie war die Rede davon, dass er noch einen deutschen Pass bekommen muss. Im Sommer 2014, knapp drei Monate nach seinem 16. Geburtstag, hat er für die U16-Auswahl des DBB an der EM teilgenommen. Wie soll das gehen ohne deutschen Pass?
archive.fiba.com: 2014 U16 European Championship Men -
Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht sich die Fiba das ganze von Fall zu Fall an. Und wenn jemand ab Geburt Anspruch auf den Pass eines Staats hat, wird dieser ggf. nicht als “naturalisiert” betrachtet. Das könnte eine Teilnahme von NWB und Reaves ermöglichen (wenn beide fit sind und spielen möchten).
-
@Henk sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
@styLesdavis Jetzt mal Butter bei die Fische, hast Du ernsthafte Erkenntnisse darüber, dass Hartenstein seinen deutschen Pass erst später bekommen hat? Er hat bereits vor seinem 16. Geburtstag die JBBL gewonnen und am Jordan Brand Classic teilgenommen. Nie war die Rede davon, dass er noch einen deutschen Pass bekommen muss. Im Sommer 2014, knapp drei Monate nach seinem 16. Geburtstag, hat er für die U16-Auswahl des DBB an der EM teilgenommen. Wie soll das gehen ohne deutschen Pass?
archive.fiba.com: 2014 U16 European Championship MenNein, natürlich nicht. Woher sollte ich auch “ernsthafte Kenntnisse” haben? Dies gilt natürlich in beide Richtungen.
Die “Basis” meiner Frage (ich sage nicht aus das Hartenstein GARANTIERT als naturalisierter Spieler gilt) ist natürlich “dünn” in Form einer Wikipedia-Seite, welche frei editierbar ist, jedoch ansonsten sehr sorgfältig erstellt ist.
Dennoch ist mir kein Spiel bekannt, bei dem Hartenstein (19 Lsp.) neben einem naturalisiertem Spieler spielte - auch wenn es hierbei natürlich wenig mögliche Schnittmenge (Gavel am Spätherbst der Karriere) gibt.
Und: die FIBA Eligibility Rules sehen nun einmal klar vor, dass ein Spieler VOR seinem 16. Geburtstag einen Pass (!) bekommen muss - komplett (!) losgelöst davon ob nationale Regelungen einen Spieler durchaus bereits als “Deutsch” (oder anderes Land) ansehen. Hier KANN der “Secretary General” Ausnahmen natürlich erteilen - muss er aber nicht.