Deutsche Nationalmannschaft
-
@alansmithee sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Ich versteh ja Deine Argumente, aber glaubst Du wirklich, dass die Nati außerhalb der BB-Szene irgendjemanden interessiert? Ich denke eher nicht.
Antwort aus der Kategorie “besser spät als nie”: Die Höhe der staatliche Förderung richtet sich nach Potenzialanalysen der Sportverbände, für die neben anderen eher dubiosen Punkten durchaus ein gutes Abschneiden bei großen Turnieren wichtig ist.
“Fun” Fact: Hier lag Basketball 2021 unter allen Verbänden im DOSB auf dem letzten Platz (https://www.deutschlandfunk.de/foerderung-von-sportverbaenden-steuergeld-nur-noch-fuer-100.html)
-
@hausecke sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Kleber mit 31 Jahren und den letzten Länderspielen in 2019, ich bin gespannt.
Mit 33 Jahren mit den Millionen auf dem Konto würde ich mir Olympia als Hobby gönnen…
-
@akx sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
für die Zukunft spannend: Ariel Hukporti
Du meinst in Analogie mit dem tapsigen Polen bei Köln 2003-2007, der dauernd bei seiner Größe geblockt wurde, Fouls kassiert hat oder Schrittfehler beging?
Wobei Marcin ja schlau war in die League und NBA zu wechseln: Keine Schrittfehler mehr!
Spaß bei Seite Marcin Gortat war auch erst eine Wurst und hat es dann geschafft… aber er hatte im Gegensatz zu Hukporti immer Basketball-IQ!
-
@tzzzz2 sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
@alansmithee sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Ich versteh ja Deine Argumente, aber glaubst Du wirklich, dass die Nati außerhalb der BB-Szene irgendjemanden interessiert? Ich denke eher nicht.
Antwort aus der Kategorie “besser spät als nie”: Die Höhe der staatliche Förderung richtet sich nach Potenzialanalysen der Sportverbände, für die neben anderen eher dubiosen Punkten durchaus ein gutes Abschneiden bei großen Turnieren wichtig ist.
“Fun” Fact: Hier lag Basketball 2021 unter allen Verbänden im DOSB auf dem letzten Platz (https://www.deutschlandfunk.de/foerderung-von-sportverbaenden-steuergeld-nur-noch-fuer-100.html)
Der Vollständigkeit halber: Ingo Weiss hat in der für ihn typischen Art und Weise seine Auffassung über die Potentialanalyse und deren Ergebnisse geäußert.
-
@derschildkroet sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
@Steal123 sagte in Deutsche Nationalmannschaft der Zukunft:
Hukporti scheint sich eine Verletzung der Achillessehne zugezogen zu haben. Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie vermutet, kommt auf jeden Fall zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.
https://www.espn.com/nbl/story/_/id/34635242/melbourne-united-ariel-hukporti-doubt-achilles-injury
Achillessehnenriss bei Hukporti. Er fällt die komplette Saison aus. Das ganze ohne Gegnereinwirkung.
Oh Mann, das tut mir echt leid für ihn. Die Bedingungen für ihn wären optimal gewesen diese Saison bei Melbourne. Das mit der NBA-Karriere dürfte die nächsten Jahre vorbei sein. Vielleicht bekommt er nächstes Jahr die Chance in einem Euroleague- oder Eurocupteam in Deutschland. Gute Besserung!! Wenn er in Zukunft fit bleibt, könnte er als vor allem defensiv starker Center noch wichtig für die Nationalmannschaft werden.
-
ANZEIGE -
Zuerst die besten Genesungswünsche an Ariel Hukporti.
Ein Achillessehnenriss ist für einen Profisportler keine einfache Verletzung. Jedoch zeigen Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit (Durant, Thompson, Breanna Stewart), dass dennoch anschließend wieder ein hohes Leistungsniveau erreicht werden kann.
Für Hukporti ist es wichtig, dass sowohl er als aber auch vor allem seine Berater geduldig sind und bleiben, um die Verletzung vollständig ausheilen zu lassen. Er ist immer noch im Frühstadium seiner Karriere, langfristiges Denken und Entscheiden sind nun wichtig.
Er kann auch 2024 noch gedraftet werden und manchmal ist es sogar von Vorteil sein, UFA in der NBA zu sein. Vasilije Micic wäre heute in der NBA, wenn er nicht 2014 gedraftet worden wäre.
-
Hier das Video zur Verletzung von Ariel:
Tut mir auch enorm Leid. Hoffe, dass @DruckKorbleger Recht hat und seine Leistungen in zwei, drei Jahren die Verletzung wieder vergessen lassen.
Für mich ist er ein Spieler mit enormen Potenzial und für das junge Alter ein herausragendes Arsenal mit dem Rücken zum Korb. Könnte ein ganz großer werden. Jetzt aber erst mal Daumen drücken, dass er sich körperlich und mental von dem schweren Schlag erholt.
-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum man noch ein Video einer schlimmen Verletzung posten muss… nur meine Meinung, finde es unnötig. Wer es unbedingt suchen will findet es auch sonst bei Youtube & Co
-
Also für mich persönlich ist es nochmal etwas ganz anderes, ihn da vor Verzweiflung auf dem Boden schreien zu sehen, als die einfache Nachricht zu lesen, dass er sich die Verletzung zugezogen hat. Da fühle ich deutlich mehr mit.
Den Post habe ich jedenfalls nicht so gemeint wie “Krass, schaut alle her”.
-
Hat irgendwer neue Infos, was Robin Benzing und Niels Giffey angeht? Soweit ich das verfolge, haben beide immer noch kein neues Team?
-
@ginobili20 Ich bin auch sehr neugierig, wo die beiden als nächstes auflaufen, aber irgendwie passt die Frage nach Vereinszugehörigkeit nicht mehr so richtig in den Nationalmannschafts-Thread.
-
ANZEIGE -
Nachdem die Deutsche Fraktion der Bayern heute gegen ASVEL hohe Anteile an den Sieg hatte, hab ich drüber nachgedacht was für eine Goldene Zeit bzgl. Deutsche Basketballtalente wir erleben. Nur Euroleague Spieler betrachtend:
Lo/Hollatz*
Obst/Weiler-Babb
Bonga/Zipser/Giffey
Thiemann/Da Silva/Olinde
Voigtmann/PleissDie alle wertvolle Minuten spielen, wobei manche dieses Jahr noch nicht ganz erfolgreich… Und dazu noch sechs NBA Spieler die auch alle mindestens Rotationsspieler sind, falls nicht verletzt. Bei Franz Wagner kann man fast schon auch ne All-star Karriere prognostizieren… Ich bin schon heiß auf dem nächsten Turnier!
*Der wird sicher auch bald Euroleague spielen. Darüber bin ich sicher.
-
https://basketball.de/weltweit/dirk-bauermann-rueckkehr-deutscher-basketball-bund-nachwuchsbereich/
Bauermann kehrt zum DBB als Leiter der nachwuchsteams zurück und trainiert eine U-Mannschaft.
Damit konnte man nicht rechnen! Bin gespannt!
Link zum DBB:
https://www.basketball-bund.de/dirk-bauermann-kehrt-zum-dbb-zurueck/ -
@albakiller sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
https://basketball.de/weltweit/dirk-bauermann-rueckkehr-deutscher-basketball-bund-nachwuchsbereich/
Bauermann kehrt zum DBB als Leiter der nachwuchsteams zurück und trainiert eine U-Mannschaft.
Damit konnte man nicht rechnen! Bin gespannt!
Link zum DBB:
https://www.basketball-bund.de/dirk-bauermann-kehrt-zum-dbb-zurueck/Ich halte das für eine großartige Nachricht!
-
Ist es, daß beste was passieren konnte.
-
Eine überraschende Lösung.
In seiner vorherigen Zeit (03 - 11) hat Bauermann durchaus im Jugendbereich positive Impulse gesetzt.
Allerdings ist er seit über einer Dekade im europäischen Spitzenbasketball nicht sehr erfolgreich gewesen. Iran und Tunesien waren war auf kontinentaler Ebene erfolgreich, sind jedoch bei einer WM Kandidaten für ein Vorrunden aus.
Er hat sicherlich Erfahrung und Basketball-Sachverstand, auch intrinsische Motivation ist vorhanden. Ob und inwieweit jedoch tatsächliche Neuerungen angegangen werden, sowohl in der Spielkonzeption als auch in der Trainingsmethodik ist ein Punkt, der zu beobachten ist - Würzburg war diesbezüglich kein Positivbeispiel, Rostock eher auch nicht.
Aber vermutlich war Bauermann angesichts von dem, was der DBB bieten konnte/wollte trotz allem vermutlich der beste Kandidat.
Also gilt: Schaun 'mer 'mal. dann sehn mer scho. Aber es ist keinesfalls so, dass es nicht auch sichtbare Downsides gibt.
-
@DruckKorbleger Ich geb dir recht, als direkter Coach war Bauermann lange nicht mehr wirklich erfolgreich.
Aber wenn ich die Meldung richtig verstehe, soll ja er gar nicht selbst coachen.
Aber als Verantwortlicher für ein übergreifendes Programm ist so jemand, der für Basketball brennt und mit voller Leidenschaft Dinge antreibt, unheimlich wertvoll.
Wir wissen doch alle, das es am Ende doch auf die hoch engagierte Einzelperson innerhalb einer Organisation ankommt, das sich was bewegt. -
ANZEIGE -
@Exil-Berliner sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Wir wissen doch alle, das es am Ende doch auf die hoch engagierte Einzelperson innerhalb einer Organisation ankommt, das sich was bewegt.
In dieser Pauschalität ist die Aussage schlicht falsch!
Wer (in einer Organisation) Dinge verändern will, muss andere Personen mitnehmen, einbinden und für die Veränderung (und sich selber) gewinnen!
Einzelkämpfer - insbesondere, wenn sie sich für den Größten halten - laufen immer in Gefahr, von den Beharrungskräften innerhalb einer Organisation “abgeschossen” zu werden.
Aber wenn ich die Meldung richtig verstehe, soll ja er gar nicht selbst coachen.
Aber als Verantwortlicher für ein übergreifendes Programm ist so jemand, der für Basketball brennt und mit voller Leidenschaft Dinge antreibt, unheimlich wertvoll.Dass Bauermann über intrinsische Motivation verfügt, habe ich selber geschrieben. Daran wird es nicht scheitern. Das “Wollen” steht hier außer Frage. Jedoch bedeutet “Wollen” nicht automatisch, auch die richtigen Dinge richtig zu machen.
Ja, Bauermann wird nicht selber coachen, aber laut DBB wird er “die gesamte konzeptionelle Verantwortung im männlichen DBB-Nachwuchsbereich tragen”, das schließt wie von mir erwähnt Themen wie Trainingsmethodik, Spielsysteme, Scoutingmethoden etc. ein. Also Dinge, in denen es auf Aktualität des Wissens, Aufgeschlossenheit für neuere Entwicklungen und ähnliches ankommt. Das hat Bauermann zuletzt eher selten gezeigt - Würzburger Fans werden es bestätigen.
Zusammengefasst:
Bauermann bringt sehr viele Dinge mit, die es ihm ermöglichen, einen erfolgreichen Job zu machen. Jedoch bringt er auch Dinge mit, die ex-ante Zweifel daran aufkommen lassen, ob er die Weichen in die richtige Richtung stellen wird.Auch wenn ich Bauermann durchaus zutraue gute Ergebnisse zu erzielen, teile ich deinen uneingeschränkten Enthusiasmus für diese Lösung nicht.
Wie die Beurteilung ex-post ausfallen wird, ist offen. Ich hoffe im Interesse des deutschen Basketballs auf ein positives Ergebnis und darauf, dass die Zusammenarbeit Bauermann - Herbert menschlich harmonisch und sachlich gegenseitig motivierend verläuft.
-
@DruckKorbleger sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
@Exil-Berliner sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Wir wissen doch alle, das es am Ende doch auf die hoch engagierte Einzelperson innerhalb einer Organisation ankommt, das sich was bewegt.
In dieser Pauschalität ist die Aussage schlicht falsch!
Wer (in einer Organisation) Dinge verändern will, muss andere Personen mitnehmen, einbinden und für die Veränderung (und sich selber) gewinnen!
Einzelkämpfer - insbesondere, wenn sie sich für den Größten halten - laufen immer in Gefahr, von den Beharrungskräften innerhalb einer Organisation “abgeschossen” zu werden.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir ging es nicht um Einzelkämpfer, sondern um denjenigen, der drückt und schiebt und die anderen mitreisst. Einer muss den Anstoß geben, auch wenn er/sie es auf Arbeitsebene nicht selbst umsetzt.
Das meinte ich mit “hochengagierte Einzelperson”. -
Interview mit dem Bundestrainer:
Moe und Isaac kehren sicher zurück, Fragezeichen hinter Kleber und Hartenstein. Finde es schade, wenn Journalisten, die sich scheinbar mit dem Sport beschäftigen, Namen wie Reaves, Hartenstein und Kleber nicht ansprechen. Die würden uns nochmal auf ein ganz anderes Level heben, vor allem wenn man unser Verletzungspech betrachtet.
Schröder, Lo, Hollatz
Reaves, Obst
F Wagner, Bonga
M Wagner, Kleber
Hartenstein, Voigtmann, Theis -
Glaube nicht das Maxi Kleber nochmal Nationalmannschaft spielt. Er ist ja bei den Mavs mehr verletzt als einsatzbereit. Schade, aber man sollte dann doch lieber jemanden aufbauen.
-
Ja das denke ich auch.
-
@CR-SHA-ler sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Glaube nicht das Maxi Kleber nochmal Nationalmannschaft spielt. Er ist ja bei den Mavs mehr verletzt als einsatzbereit. Schade, aber man sollte dann doch lieber jemanden aufbauen.
Bei Kleber könnte es gesundheitlich wirklich eng werden. Aber mit ODS und Thiemann haben wir ja starke weitere Optionen.
Reaves ubd Hartenstein wären auch wichtig, Tristan da Silva wird in naher Zukunft sicher eine Option
-
ANZEIGE -
@XXXBasketXXX sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
@CR-SHA-ler sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Glaube nicht das Maxi Kleber nochmal Nationalmannschaft spielt. Er ist ja bei den Mavs mehr verletzt als einsatzbereit. Schade, aber man sollte dann doch lieber jemanden aufbauen.
Bei Kleber könnte es gesundheitlich wirklich eng werden. Aber mit ODS und Thiemann haben wir ja starke weitere Optionen.
Reaves ubd Hartenstein wären auch wichtig, Tristan da Silva wird in naher Zukunft sicher eine Option
Reaves wird man abwarten müssen, ob der überhaupt Bock hat zu spielen. Wie sieht’s denn mit Spencer überhaupt aus, hätte der Bock sich dem Auswahlverfahren zu stellen? Könnte ja ein Thema in den Fenstern sein.
-
Seit wann hat Reaves denn den deutschen Pass (falls er ihn bereits hat)? Wenn er ihn erst nach dem 16. Geburtstag erhalten hat, müsste man sich ja zwischen ihm und Nick Weiler-Babb entscheiden, wenn beide spielen wollen.
Bzgl. Hartenstein wird man auch abwarten müssen. Interesse hat er ja sogar trotz Heim-EM dieses Jahr nicht gezeigt. Da bin ich nicht sicher, weshalb das in Zukunft anders sein sollte.
-
@flyfish sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Seit wann hat Reaves denn den deutschen Pass (falls er ihn bereits hat)? Wenn er ihn erst nach dem 16. Geburtstag erhalten hat, müsste man sich ja zwischen ihm und Nick Weiler-Babb entscheiden, wenn beide spielen wollen.
Bzgl. Hartenstein wird man auch abwarten müssen. Interesse hat er ja sogar trotz Heim-EM dieses Jahr nicht gezeigt. Da bin ich nicht sicher, weshalb das in Zukunft anders sein sollte.
Genau, man müsste zwischen NWB und Reaves entscheiden.
Hartenstein hat eig alle Spiele in den sozialen Medien kommentiert und in irgendwelchen Storys verpackt. Ich gehe eher davon aus, dass er aufgrunf seiner Verlobung nicht zur Verfügung stand und lieber Zeit mit ihr verbringen möchte. Ich denke, dass er grundsätzlich schon Interesse hat.
-
@XXXBasketXXX sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
@flyfish sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Seit wann hat Reaves denn den deutschen Pass (falls er ihn bereits hat)? Wenn er ihn erst nach dem 16. Geburtstag erhalten hat, müsste man sich ja zwischen ihm und Nick Weiler-Babb entscheiden, wenn beide spielen wollen.
Bzgl. Hartenstein wird man auch abwarten müssen. Interesse hat er ja sogar trotz Heim-EM dieses Jahr nicht gezeigt. Da bin ich nicht sicher, weshalb das in Zukunft anders sein sollte.
Genau, man müsste zwischen NWB und Reaves entscheiden.
Hartenstein hat eig alle Spiele in den sozialen Medien kommentiert und in irgendwelchen Storys verpackt. Ich gehe eher davon aus, dass er aufgrunf seiner Verlobung nicht zur Verfügung stand und lieber Zeit mit ihr verbringen möchte. Ich denke, dass er grundsätzlich schon Interesse hat.
Also hat Reaves den Pass bereits, hat ihn aber erst nach dem 16. Geburtstag bekommen oder hat er ihn noch gar nicht?
-
Ich würde lieber mal wieder Kostja Mushidi eine Chance geben vor Austin Reaves statt NWB einzuladen… Wenn man den Einbürgerungsweg gehen will, dann muss mindestens ein bisschen Kontinuität her.
-
@Junes
Spencer ist durchaus eine Option. Allerdings hat er auf seiner Position mit Mushidi und Krämer starke nationale Konkurrenz für die kleinen Fenster. Von Obst und NWB braucht man gar nicht erst reden. Aber es wäre schon ziemlich nice, neben den Wagner und Da Silvas auch die Brüder Reaves in der Nationalmannschaft zu begrüßen.@flyfish
Lt. Spox hat er den Pass 2022 bekommen, aber er so viel ich weiß wird er ähnlich wie NBW bahandelt, der ja auch von seinen deutschen Großeltern profitiert.@Redirkulous
Ich erwarte auch, dass Mushid im nächsten Fenster dabei ist. Die Mannschaft ist für die WM qualifiziert und auch wenn unser Bundestrainer stark an seinem Plan festhält und gerne auf bewährtes setzt, wünsche ich mir, dass im nächsten Fenster vor allem junge Spieler mit einer guten Saison nominiert werden. Einerseits ist es richtig, bei den kleinen Fenstern auf einen fixen Kern zu setzen, aber unsere Mannschaft ist qualifiziert, d.h. es ist Zeit mal etwas auszuprobieren.Neben Mushidi denke ich da auch an Weidemann, Patrick, Obiesie, Vricic, Tischler, Wohlrath, Stanic.
-
ANZEIGE -
Gibt es eigentlich noch die A2 Nationalmannschaft? Die haben ja früher im Sommer auch zusammentrainiert oder solche Studententurniere gespielt.
Ich denke Gordie lässt eher seinen Kader in den Fenstern gleich und testet vlt mal den ein oder anderen.
Keiner weiss ja genau wie sich die Weltrangliste und die Setzlisten zusammensetzen. Dann lieber mit den etablierten Spielen, als zu experimentieren und dann in eine Todesgruppe kommen.
Wobei wir ja in so einer bei der Heim EM gut abgeschnitten haben
-
@albakiller sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Gibt es eigentlich noch die A2 Nationalmannschaft? Die haben ja früher im Sommer auch zusammentrainiert oder solche Studententurniere gespielt.
Ich denke Gordie lässt eher seinen Kader in den Fenstern gleich und testet vlt mal den ein oder anderen.
Keiner weiss ja genau wie sich die Weltrangliste und die Setzlisten zusammensetzen. Dann lieber mit den etablierten Spielen, als zu experimentieren und dann in eine Todesgruppe kommen.
Wobei wir ja in so einer bei der Heim EM gut abgeschnitten haben
Im Sommer 2023 gibt es wieder die Universiade. Die Qualifikationskriterien weiß ich allerdings nicht.
-
Stimmt XXXBasketXXX
Die Universade war es! Da hatten wir mal ein gutes Team, welches gegen die Collegemannschaft von Kansas aka USA gespielt im HF knapp verloren hat.
ich glaube Konsti Konga war damals im deutschen Team dabei.
-
2015 in China, Maodo war auch dabei.
-
@albakiller sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Stimmt XXXBasketXXX
Die Universade war es! Da hatten wir mal ein gutes Team, welches gegen die Collegemannschaft von Kansas aka USA gespielt im HF knapp verloren hat.
ich glaube Konsti Konga war damals im deutschen Team dabei.
Das war 2019. 2015 standen wir mit Lo und Thiemann sogar im Finale. Gibts für diese Universade eine Altersbeschränkung? Wir könnten praktisch wieder ein starkes Team um Griesel, Lukosius und T Da Silva stellen.
-
@XXXBasketXXX sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Interview mit dem Bundestrainer:
Moe und Isaac kehren sicher zurück, Fragezeichen hinter Kleber und Hartenstein. Finde es schade, wenn Journalisten, die sich scheinbar mit dem Sport beschäftigen, Namen wie Reaves, Hartenstein und Kleber nicht ansprechen. Die würden uns nochmal auf ein ganz anderes Level heben, vor allem wenn man unser Verletzungspech betrachtet.
Schröder, Lo, Hollatz
Reaves, Obst
F Wagner, Bonga
M Wagner, Kleber
Hartenstein, Voigtmann, TheisSowohl bei Kleber als auch bei Theis wird es gesundheitlich knapp. Man kann nur hoffen dass Moe Wagner sich nicht wieder verletzt (er spielt wirklich eine Bombensaison bis jetzt) und dass Isaiah Hartenstein wieder kontaktiert wird (er wäre der Luxus-Ersatz zu WoBo, quasi).
Oscar Da Silva musste auch im Prinzip statt Sengfelder dabei sein.Schön zu lesen (obwohl der Artikel mir als fehlervoll mir aufgefallen ist) dass Gordie auch Paul Zipser als möglicher Rückkehrer erwähnt.
Schröder, Lo, Hollatz,
Obst, Bonga,
F. Wagner, Zipser vs Giffey,
M. Wagner, Thiemann, Da Silva,
Hartenstein, Voigtmannwäre meine Lieblingslösung ohne Eingebürgerter…
-
ANZEIGE -
Wie ist denn der Stand bei Theis und Kleber?
-
Theis Return 1/8/2023 (Rotoworld)
Kleber Return 2/23/2023 (denke aber es wird noch später, vlt am ende der saison/playoffs)
-
@albakiller sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Theis Return 1/8/2023 (Rotoworld)
Kleber Return 2/23/2023 (denke aber es wird noch später, vlt am ende der saison/playoffs)
Danke, bei Kleber könnte die Zeit eng werden. Aber wenn Theis wirklich im Januar wieder spielen kann, sollte das schon reichen. Einen von beiden hätte ich schon gerne dabei.
Von Hartenstein gibt’s leider nichts neues. In Erinnerung ist mir aber sein Support während der EM geblieben.
-
Hartenstein ist mal wieder zu dem falschen Verein gewechselt. Bekommt wohl viel Kohle, aber Thib setzt ihn einfach nur als Blocksteller ein. Bei den Clippers hat er wie die Faust aufs Auge gepasst.
Bestimmt wird Theis noch vor der Trade Deadline getradet
-
@albakiller sagte in Deutsche Nationalmannschaft:
Hartenstein ist mal wieder zu dem falschen Verein gewechselt. Bekommt wohl viel Kohle, aber Thib setzt ihn einfach nur als Blocksteller ein. Bei den Clippers hat er wie die Faust aufs Auge gepasst.
Bestimmt wird Theis noch vor der Trade Deadline getradet
Bist du die Freundin von Isiah?