Deutsche Nationalmannschaft
-
Sorry für den Fauxpas. Gegen den Vater hatte ich früher einige Jugendmeisterschafzen gespielt, als er für TSV Speyer tätig war. Meinte natürlich Isaiah …
Schade dass Mike D Antoni generell kein Rookie Coach ist und er lieber mit 8er Rotationen und ultra small ball spielt.
Dass er ihm Nene vor die Nase gesetzt hat, der mit seiner Spielweise eigentlich gar nicht zu D’Antonis Spielstil passt und er nun G-League Superstats auflegt und im Worst Case (auch weil Houston um sich noch für die Playoffs zu qualifizieren wenig Experimente machen darf) keinen NBA Rotationsplatz mehr bekommt, hoffe ich das er vielleicht mit Carmelo Anthony noch getradet wird.
Zum Thema: wenn Hartenstein nur G-League spielt, muss er sich definitiv beweisen und könnte von Moritz Wagner eingeholt werden.
-
Bei all der Begeisterung, die das junge deutsche Team auslöst, würde ich mal gerne wissen, wie ihr das so einschätzt, wie weit man bei der WM kommen kann, bzw welche Teams vor Deutschland stehen? Neben den USA sind das meiner Meinung nach klar die Franzosen, Spanier, Kroaten, Serben und Australier. Bei den Lithauern, Griechen und Türken sehe ich Deutschland in etwa gleich auf. Besser ist man mittlerweile wohl als die Italiener, Israelis, Russen, Brasilianer und Argentinier. Das sind jetzt alles mal sehr gewagte Aussagen und beruht darauf, dass alle besten Spieler zur Verfügung stünden. Es hängt natürlich auch viel von Team-Chemie, Form, Verletzungen und Abstellungen ab. Aber mit etwas Glück könnte also das Viertelfinale drin sein, realistisch ist eine Medaille wohl eher nicht. Für Olympia müsste man 6. werden oder?
-
Kommt auf die Gruppe an. Wenn es blöd läuft und man erwischt eine blöde Gruppe, dann ist in der zweiten Runde schluss. Viertelfinale sollte, wenn alle fit und vor allem dabei sind, erreichbar sein. Bei ganz guter Auslosung evtl. das Halbfinale. Aber da müsste viel in unsere Richtung laufen.
Vor uns sehe ich USA, Frankreich. Spanien und Serbien. Bei den Australiern muss man abwarten wer wirklich dabei ist. Die Kroaten fahren hoffentlich gar nicht erst mit.
-
Das hängt stark davon ab, ob bei den jeweiligen Nationen die besten Spieler teilnehmen. Wenn das der Fall ist, sehe ich Frankreich, Spanien und Serbien vor uns. Kroatien und Australien reihen sich insgesamt in die Gruppe der Teams ein, mit denen wir ungefähr gleich auf sind. Gegen jede dieser Mannschaften ist die Siegchance in etwa 50/50.
-
doppelt
-
Was ist denn mit Griechenland? Wer soll denn den Greek Freak verteidigen?
Trotzdem sollte man dahin fahren mit dem Ziel eine Medaillie zu erreichen. Klar man erreicht nicht immer jedes Ziel, aber man ist gegen keines dieser Team chancenlos (Ausnahme USA), so dass man an einem guten Tag auch jeden schlagen kann. Sport ist ja zum Glück keine Mathematik.
Wenn es gut läuft (Teamchemie, verfügbare Spieler, Verletzungen etc.) dann spielt man sicherlich mit Serbien, Spanien, Frankreich, Griechenland usw um die Medaillie hinter den USA.
Wenn es schlecht läuft verpasst man das Viertelfinale (Verletzung Schröder, schlechte Stimmung im Team, Lospech, blinder Schiedsrichter usw).
Das Gute ist, dass man im Frontcourt inzwischen so tief ist, um auch mit Ausfällen noch extrem gut aufgestellt zu sein. Schröder ist zum Glück nicht verletzungsanfällig. Problematisch bleibt es halt auf Position zwei und drei. Da hat sich der DBB zwar gesteigert. Noch kann man da aber nicht mit den Topteams mithalten.
-
Andere Frage: Kann der DBB eigentlich alle Versicherungssummen der ganzen NBA Spieler bezahlen?
-
Andere Frage: Kann der DBB eigentlich alle Versicherungssummen der ganzen NBA Spieler bezahlen?
ist in summe vermutlichen weniger als Nowitzki allein, geht ja um das versicherte gehalt…
Ansonsten kann man je nach besetzung, wurfglück etc. jeden schlagen, selbst die USA mit 1% sicherheit
-
Ich denke, dass die Versicherungssummen für den DBB kein Problem darstellen. Hier wird man über die Jahre auch Partnerschaften aufgebaut haben, die sicher den einen oder anderen Euro einsparen.
Immer vorausgesetzt, dass alle Spieler fit sind, glaube ich haben wir 7-8 Spieler, die zum aktuellen Zeitpunkt gemessen an ihren Leistungen gesetzt sein sollten:
1. Schröder, Lo
2. Akpinar
3. Benzing, Giffey
4. Kleber, Theis
5. PleißLo sollte wie Giffey ein No-Brainer sein, wenn er fit ist. Ähnlich sehe ich es bei Akpinar, der defensiv die Rolle eines Tadda ausfüllen kann und offensiv deutlich mehr Akzente setzt.
Pleiß sehe ich absolut gesetzt auf Grund seiner Euroleague-Leistungen und dem klaren Fakt, dass wir einen 7ft-Spieler benötigen, um gegen Teams wie Frankreich, Spanien, Serbien etc nicht komplett inside unterzugehen.Wer dann die übrigen Spots ausfüllt, ist sicher eine Frage der Philosophie. Brauchen wir einen zweiten 2.10+ Spieler (Voigtmann) auf der 5 oder lieber einen kleinen wendigen Tweener (Barthel).
Plant Rödl mit Benzing mehr auf der 3 oder 4. Brauchen wir also einen fünften großen Spieler wie Hartenstein?Mein Kader würde wie folgt aussehen:
- Schröder, Lo
- Akpinar, Obst, Bonga
- Giffey, Benzing
- Kleber, Theis,
- Pleiß, Barthel,
12. Mann wohl Voigtmann, Jallow oder Mushidi
-
Akpinar sehe ich nicht so fest in Sattel wie du, er ist für mich ein Wackelkandidat. Ich mag beispielsweise Taddas qualitäten lieber, gerade mit der offensiven Potenz des kompletten jungen Teams. Bonga/Schröder wäre für mich auch eher der Wunsch Backcourt, evtl könnten auch Zipser oder Giffey auf die 2 ausweichen lassen die sicher aus mangel an herausragenden 2ern unsere Achillesferse ist.
Hartenstein wäre für mich auch ein Kandidat fürs team, wobei ich wohl mit Kleber und Theis starten würde - gerade letzteren sehe ich in Europa stärker auf der 5. Das Pleiss trotzdem mit kommt stört mich nicht, aber Voigtmann, Zirbes, Wagner (dem ich immer noch lieber auf der 4 sehe) oder auch Barthel können gut Druck machen.Insgesamt ist es aber schön, das sich aktuell das Team nicht von selbst aufstellt und einiges an Qualität nachkommt wenn einer ausfällt. Auch wenn Schröder, Kleber und Theis qualitativ sicher noch ein zwei nasenlängen vorraus sind.
Edit: Meine gesetzten
PG: Schröder, Lo
SG: Giffey, Bonga
SF: Benzing, Zipser
PF: Kleber, Wagner
TheisDie wären für mich gesetzt wobei die Position nicht in Stein gemeißelt sind Giffey wird sicher auch auch als Dreier auflaufen, Bonga ist unheimlich vielseitig …
Wenn Zipser fit ist, und nicht eingerostet wäre er für mich auch gesetzt.
Auf der 4/5 gibt es dann eine unglaubliche Dichte an sehr guten Spielern oben habe ich die “besten” genannt, aber selbst die zweite(dritte?) Reihe wie Thiemann kann dem Team noch viel Qualität geben.
Bei dem Guards wird es schwieriger, Obst wird umso wichtiger je mehr stützen ausfallen und ist aktuell der zweier in dem ich die Größten hoffnungen setzen. Tadda und Akpinar haben schon oft ihren Mann gestanden, und sind auch weiterhin eine alternative. Doreth als weiterer Veteran ist bei mir etwas hinten dran. Jallow und Mushidi zeigen Ansätze und sind sicher auch in Kandidatenkreis, auch wenn ich aktuell von beiden nicht voll Überzeugt bin. -
ist in summe vermutlichen weniger als Nowitzki allein, geht ja um das versicherte gehalt…
Ansonsten kann man je nach besetzung, wurfglück etc. jeden schlagen, selbst die USA mit 1% sicherheit
Also alleine Schröder ist mit seinem aktuellen Gehalt schon nicht so weit weg von Nowitzki in seinen besten Zeiten. Dirk hat halt auch immer wieder auf Geld verzichtet und dazu sind die Gehaltsgrenzen allgemein immer weiter angestiegen.
Und sowohl Kleber als auch Theis werden diesen Sommer ihre ersten “richtigen” NBA Verträge unterschreiben. Die haben sich jetzt beide in der NBA etabliert und werden auch gut abkassieren. Deswegen ist das für mich auch vor allem bei den beiden ungewiss, ob sie bei der WM dabei sind.
-
Zur Diskussion mit den Versicherungssummen:
Die Spieler haben oftmals auch persönliche Sponsoren. Für die Spieler ist es hinsichtlich der Vermarktung und für die Sponsoren hinsichtlich der Medienpräsenz wichtig, dass die Spieler zu sehen sind.
Und für deutsche Sponsoren eben auch im frei empfangbaren Fernsehen in Deutschland. Da wird es eher schon schwieriger, da Telekom Sport wohl die Rechte hält, wenn ich die Ankündigungen richtig verstehe. Unsere öffentlich-rechtlichen Intendaten sind schon wieder am maulen, dass die Gebühren nicht reichen. Schlechtestenfalls wollen sie für die deutschen Spiele nichts zahlen. Anders herum hat die FIBA die WM ja in ungerade Jahre verlegt, um anderen Sport-Großereignissen aus den Weg zu gehen. Also ist im Spätsommer 2019 sonst nicht viel anderes zu senden.
Bei Nowitzki & Co. haben Sponsoren und DBB gemeinsam die Summen aufgebracht. Ich denke, etwas ähnliches wird auch diesmal passieren. Dazu kommt, dass eine WM eben keine EM-Endrunde ist und auch das Team USA unter Popovich mit NBA-Profis antreten wird. Da werden NBA und Eigner keine unüberwindlichen Hürden aufbauen, da es ja auch im Interesse der NBA ist, dass der Sport ordentlich vermarktet wird und ihre Spieler bei dem Event auch Werbung für die NBA machen. Es sollen ja noch mehr Leute aus Europa und Asien League Passes, Trikots und dergleichen kaufen.
-
Einer der spaßigsten Threads hier auf SD.
Daher auch mal wieder meine persönliche Einschätzung.
Gleich dickes Sorry, wurde länger als gedacht.Grundsätzlich ist es müßig sich jetzt schon Gedanken über die anstehende WM zu machen, da historisch gesehen mit einigen verletzungs-, vertrags- oder vaterschaftsbedingten Absagen zu rechnen ist. Das macht die Arbeit des Bundestrainers am Ende zu unserem großen Leidwesen wohl sowieso etwas leichter.
Aber erstmal mein erweiterter Kandidatenkreis:
(Reihenfolge ist keinerlei Wertung!)Schröder Lo Akpinar Bonga Doreth
Tadda Saibou Obst Jallow Mushidi Taylor
Giffey Benzing Zipser
Kleber Barthel Theis
Hartenstein Voigtmann Wagner Pleiß Thiemann Bryant ZirbesDavon das Team nur nach Namen und Ligenzugehörigkeit zusammenstellen zu wollen halte ich persönlich gar nix. Die Kultur des Teams ist aktuell sehr stark und dieser Stärke sollte man sich auch bewusst sein! Abläufe sind gut abgestimmt, die Teamchemie scheint intakt und die Stimmung gut zu sein.
Um diese Stärke auch für die WM mitzunehmen sind für mich einige Spieler gesetzt, die im 1:1 Vergleich mit anderen Spielern ansonsten möglicherweise (oder eher wahrscheinlich) den kürzeren ziehen würden.
Daher sind für mich folgende Spieler auch ohne das NBA-label gesetzt:
Benzing
Giffey
BarthelVon der individuellen Spielstärke und der bestehenden Bindung zur Mannschaft sind für mich folgende Spieler bei Verfügbarkeit unverzichtbar:
Schröder
Kleber
TheisDamit sind in meinem Kopf die Hälfte der Spots schon einmal besetzt (der 14er Kader von dem hier schwadroniert wurde ist Fake News, oder?)
Während ich diesen Beitrag schreibe juckt es mich tatsächlich bei dem Namen Bryce Taylor etwas. Hatte ihn bisher gar nicht auf der Rechnung, aber ein Veteran auf der 2, mit herausragenden 3&D Qualitäten, könnte uns tatsächlich sehr weiterhelfen. Er ist ebenfalls kein klassischer “Eingedeutschter”. Spielt seit gefühlt 10 Jahren in der BBL, spricht super Deutsch, hat eine deutsche Freundin, etc…
Maodo Lo ist aktuell wohl auch alternativlos. Er kann auf der 2 Akzente im Scoring setzen und Schröder auf der 1 entlasten. Auch wenn Lo’s Entwicklung mich sehr enttäuscht.Als erste 8er Rotation würde ich daher gerade tatsächlich folgende Spieler mitnehmen:
Schröder Lo
Taylor
Giffey Benzing
Kleber Barthel
TheisJetzt wird’s sau schwer.
Als Ergänzungen fehlt uns also auf jeden Fall noch ein Guard sowie ein Center mit Gardemaß.
Meine Entscheidung würde dabei auf Akpinar und Voigtmann fallen.
Beide sehe ich sehr stark integriert in der aktuellen DBB Kultur. Darüberhinaus gefallen mir beide als unglaublich selbstlose Spieler, die immer mit höchstem Einsatz spielen. Für das Scoring sind im Falle der anderen Zusagen sowieso andere da.Also bisher:
(Starting Lineup geht nach aktueller Form und Gegner, so don’t @ me)
Schröder Akpinar
Taylor Lo
Giffey Benzing
Kleber Barthel
Theis VoigtmannHätten wir noch 2 Spots und viel zu viele Optionen:
Bonga als hoffnungsvolles Talent, der theoretisch auf jeder Position eine Verletzung kompensieren könnte. Aber hat er schon das körperliche Niveau? Wir wollen im Sommer 2019 gewinnen und nicht 2021!
Saibou als Energyzer von der Bank, der jeden Gegner zur Weißglut bringen kann?
Tadda, der Ruhe und Disziplin vorlebt, in der Mannschaft fest verankert und respektiert ist und immer noch den besten gegnerischen Guard für ein paar Minuten an die Kette legen kann? Falls Taylor tatsächlich eine Option und nicht nur mein Hirngespinst sein sollte, ist seine Rolle wohl schon besetzt.
Obst als streaky Shooter, der ein Spiel von der Bank kippen lassen kann? Habe von ihm außer in der Quali leider nichts gesehen dieses Jahr.
Für Jallow und Mushidi kommt die WM wohl 2 Jahre zu früh. Beide bringen aber schon die körperlichen Voraussetzungen mit in den nächsten Jahren um einen Rosterspot zu kämpfen.
Zipser ist aktuell natürlich keine Option. Sollte er allerdings widererwartend schnell zur kompletten Genesung und Topform zurückkehren, könnte er meine ganzen Gedankenspiele ad absurdum führen. Dann führt natürlich kein Weg an ihm vorbei. Aktuell plane ich (leider) nicht mit ihm.
Hartenstein ist ein Spielertyp, wie ich ihn sehr gerne mag. Lang, athletisch, viel Einsatz. Ein klassischer moderner Rimrunner, mit gewissen Shotblocking Qualitäten. Hat auch schon gezeigt, dass er bei geringer Spielzeit effektiv sein kann.
Wagner bisher noch ohne Einsatz in der A-Natio. Liegt natürlich an seinem Karriereweg und nicht an der spielerischen Qualität. Stretch Big, der auch als 12ter Mann für hervorragende Stimmung sorgen kann, wie man aktuell bei jedem Spiel der Lakers sieht.
Pleiß mit starken Leistungen bei Efes. Ich muss ehrlich zugestehen, seine Spielweise nervt mich einfach. Diese weinerliche Körpersprache und die nicht vorhandene Härte, um auch mal dahin zu gehen wo’s weh tut. Aber dafür Länge und Fußarbeit auf höchstem europäischen Niveau. Bekommt bei mir auch durch die Abwesenheit der letzten Jahre keinen Zuschlag. Allerdings persönliche Befindlichkeit, sportlich sicher eine interessante Option.
Thiemann super Spieler! Macht sein Zeug hervorragend, guter Motor, netter Kerl. Leider ist die Qualität der Konkurrenz einfach bei mehr cm immernoch etwas zu hoch. Daher leider kein Foto für ihn.
Bryant und Zirbes sind für mich beide nur Optionen, falls im August auf Center die Seuche ausbricht. Die anderen Jungs haben einfach Qualitäten, die besser zu ihren Mitspielern passen. Schade für Zirbes, der sich nie zu Schade war!Meine 12er Auswahl daher:
Schröder Akpinar
Taylor Lo Saibou
Giffey Benzing
Kleber Barthel
Theis Voigtmann HartensteinDamit würde ich Bonga, Obst, Wagner und Pleiß zuhause lassen. Kannst du eigentlich keinem erzählen…
-
Interview von Andi Obst https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2018/dezember/big-interview-andi-obst/
Er äußert sich auch zur 6+6 Regel.
-
@HerrGrößenwahn, äh, ich meine “SagEinfachMeisterZuMir”
sehr interessante Gedankengänge. Danke auch, das du deine Überlegungen so ausführlich darlegst.Aber von Bryce Taylor in Zusammenhang mit der deutschen Nationalmannschaft höre ich von dir zum ersten Mal.
Da glaube ich das gleiche wie bei John Bryant - Da müssten auf der jeweiligen Position schon extrem viele Leute ausfallen bevor er ernsthaft in Frage kommt.
Athletische 3&D-Spieler gibts schon: Jallow, Tadda, irgendwann vielleicht ein Ogbe und sicherlich noch andere.
So wie Rödl großen Wert auf Teamchemie legt (schaut euch z.B. auf Telekom Sport den 4.Teil der “Road to China”-Dokumentation an), kann ich mir schwer vorstellen, das er jemanden mitnehmen würde, der nicht schon seit langem in die Mannschaft reingewachsen ist. -
@Exil-Berliner: Glückwunsch zum 5000ten Post! Soll man bei sowas eigentlich wirklich beglückwünschen!?
Taylor könnte natürlich eine Option sein, aber wie bei Zipser vom “Meister” geschrieben, geht es auch um Spielpraxis. Und daher ist Taylor sicherlich momentan keineswegs die erste Option auf SG. Kaum in den letzten zwei Jahren gespielt und meilenweit von einer Topform entfernt, sind selbst auf der 2 drei/vier Spieler momentan noch vor ihm. Nur um einen eingedeutschten dabei zu haben, muss man Taylor sicherlich nicht mitnehmen. Der soll erst mal schauen, dass überhaupt Einsätze im Nationalteam zuwege bringt, bevor er für einen WM-Kader nominiert wird. Der Mann hat seine besten Jahre hinter sich und muss erstmal unter Beweis stellen, dass er wieder in Form kommt.
IMHO haben die Quali-Spiele z.B. gegen Serbien gezeigt, dass man klassische Fünfer keineswegs ausschließen sollte. Auch für Theis ist der Bobinator ein Problem. Auch wenn das nicht die bevorzugte Spielweise mit dem klassischen Fünfer sein sollte, wäre man evtl. gut beraten, als elften/zwölften Mann ein Spieler wie Zirbes oder Pleiß oder gar John Bryant mitzunehmen. (Letzteres aber wohl eher, wenn die anderen beiden nicht in Frage kommen, zumal Bryant zumindest gegen den Bobinator keine Hilfe sein sollte.)
Da die Mannschaft sich diesmal nicht von alleine aufstellt, sondern man tatsächlich wählen kann, könnte die Spielpraxis und das Anbieten von Leistung tatsächlich das gewichtigste Argument spielen. Interessant wird dann auch zukünftig wohl noch viel mehr für Nationalmannschaftsanwärter, ob ein Klub international spielt oder nicht. So eine Nullnummer wie Oldenburg diese Saison macht, ist für deren Spieler sicherlich nicht hilfreich. Tadda hat mir in den Qualispielen sehr gut gefallen. Für meine Begriffe hilft es ihm aber nicht, dass Oldenburg nur BBL spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Spieler zukünftig eine noch größere Rolle spielt, in welchen Wettbewerben die Vereinsmannschaften spielen.
-
@Exil-Berliner: Glückwunsch zum 5000ten Post! Soll man bei sowas eigentlich wirklich beglückwünschen!?
Keine Ahnung, vielleicht ist eher Beileid angebracht. Wegen Online-Zombie mit unerfüllbarem Mitteilungsbedürfnis. Oder so.
@Henk:Interessant wird dann auch zukünftig wohl noch viel mehr für Nationalmannschaftsanwärter, ob ein Klub international spielt oder nicht. So eine Nullnummer wie Oldenburg diese Saison macht, ist für deren Spieler sicherlich nicht hilfreich. Tadda hat mir in den Qualispielen sehr gut gefallen. Für meine Begriffe hilft es ihm aber nicht, dass Oldenburg nur BBL spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Spieler zukünftig eine noch größere Rolle spielt, in welchen Wettbewerben die Vereinsmannschaften spielen.
Da hast du wahrscheinlich recht. Spielpraxis auf internationaler Ebene und da eben das Antreten gegen die potentiellen Gegner sind ne wertvolle Erfahrung.
-
Taylor könnte natürlich eine Option sein, aber wie bei Zipser vom “Meister” geschrieben, geht es auch um Spielpraxis. Und daher ist Taylor sicherlich momentan keineswegs die erste Option auf SG. Kaum in den letzten zwei Jahren gespielt und meilenweit von einer Topform entfernt, sind selbst auf der 2 drei/vier Spieler momentan noch vor ihm. Nur um einen eingedeutschten dabei zu haben, muss man Taylor sicherlich nicht mitnehmen. Der soll erst mal schauen, dass überhaupt Einsätze im Nationalteam zuwege bringt, bevor er für einen WM-Kader nominiert wird. Der Mann hat seine besten Jahre hinter sich und muss erstmal unter Beweis stellen, dass er wieder in Form kommt.
IMHO haben die Quali-Spiele z.B. gegen Serbien gezeigt, dass man klassische Fünfer keineswegs ausschließen sollte. Auch für Theis ist der Bobinator ein Problem. Auch wenn das nicht die bevorzugte Spielweise mit dem klassischen Fünfer sein sollte, wäre man evtl. gut beraten, als elften/zwölften Mann ein Spieler wie Zirbes oder Pleiß oder gar John Bryant mitzunehmen. (Letzteres aber wohl eher, wenn die anderen beiden nicht in Frage kommen, zumal Bryant zumindest gegen den Bobinator keine Hilfe sein sollte.)
Hartenstein ist vor allem defensiv deutlich stärker als Zirbes, Pleiß, Bryant oder auch ein Voigtmann. Ich wäre ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wenn Rödl auf Hartenstein verzichten sollte, weil er mMn Gobert, Adams etc noch am besten handlen kann. Von unseren Centern hat der die mit Abstand beste Mischung aus Athletik, Beweglichkeit und Größe. Einziges Manko ist die zuletzt fehlende Spielpraxis in der nba und ich hoffe, dass er sich die Minuten von Nene wieder zurückholen kann (seine von den Zahlen her beeindruckenden double-doubles in der gleague helfen ihm nämlich nicht wirklich in der Entwicklung weiter).
-
Ich verstehe auch nicht, warum D’Antoni ihn nicht häufiger in die Rotation lässt. Nene ist doch ein Auslaufmodell. Auf der anderen Seite ist es vielleicht besser, er kriegt Spielzeit in der GLeague als nur auf der Bank zu sitzen / Garbagetime zu kriegen.
Ich denke auch, dass Hartenstein der von der Veranlagung her der beste Center wäre. Ich vermute auch, dass er dabei ist. Was denkt ihr denn wäre die beste Ergänzung zu ihm? Ich denke mal 5 Bigs sind dabei, die sicheren Spots gehen an Theis, Kleber und Hartenstein. Dazu ein Zirbes wegen ein bisschen Masse und guten Stats diese Saison bei Belgrad und dann noch Barthel oder Voigtmann? Gegen letzteren spricht seine Form, auch wenn er als Point-Center eine gewisse Einzigartigkeit besitzt. Barthel draußen zu lassen wäre aber auch krass, schließlich war er ja in den letzten Jahren fast immer dabei. Pleiß sehe ich eher draußen wegen seiner DBB-Geschichte und den eingespielteren Alternativen. Also zwei aus Barthel, Zirbes und Voigtmann. -
…
Hartenstein ist vor allem defensiv deutlich stärker als Zirbes, Pleiß, Bryant oder auch ein Voigtmann. Ich wäre ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wenn Rödl auf Hartenstein verzichten sollte, weil er mMn Gobert, Adams etc noch am besten handlen kann. Von unseren Centern hat der die mit Abstand beste Mischung aus Athletik, Beweglichkeit und Größe. Einziges Manko ist die zuletzt fehlende Spielpraxis in der nba und ich hoffe, dass er sich die Minuten von Nene wieder zurückholen kann (seine von den Zahlen her beeindruckenden double-doubles in der gleague helfen ihm nämlich nicht wirklich in der Entwicklung weiter).
das passt jetzt nicht zu diesem Thread, aber bezogen auf die WM 2019 sollte man nicht vergessen, dass Tibor Pleiß AllTime-Career-Top10-Shotblocker der Euroleague ist. Auf internationaler Basis hat Pleiß nicht etwa in Litauen, sondern halt in spanischen ACB und in der Türkei echte Minuten gesehen, in denen er Verantwortung tragen musste, von Nationalmannschaftsturnieren mit der A-Mannschaft brauchen wir nicht weiter zu reden. Er hat so wahnsinnig viel mehr Erfahrung gegen die Ayons & Co. dieser Welt, da kann Hartenstein mit seinen 170 NBA-Minuten nicht gegen anstinken. (Man vergleiche aktuell die Einlassungen von Pitino zur unterschiedlichen Pfeiferei in Euroleague und NBA.) Hartenstein jetzt schon in 2019 als den besten Defender unter den Centern zu sehen, halte ich für sehr wagemutig.
-
…
das passt jetzt nicht zu diesem Thread, aber bezogen auf die WM 2019 sollte man nicht vergessen, dass Tibor Pleiß AllTime-Career-Top10-Shotblocker der Euroleague. Auf internationaler Basis hat Pleiß nicht nur in Litauen, sondern halt in spanischen ACB und in der Türkei echte Minuten gesehen, in er Verantwortung tragen musste, von Nationalmannschaftsturnieren mit A-Mannschaft brauchen wir nicht weiter zu reden. Er hat so wahnsinnig viel mehr Erfahrung gegen die Ayons & Co. dieser Welt, da kann Hartenstein mit seinen 170 NBA-Minuten nicht gegen anstinken. (Man vergleiche aktuell die Einlassungen von Pitino zur unterschiedlichen Pfeiferei in Euroleague und NBA.) Hartenstein jetzt schon in 2019 als den besten Defender unter den Centern zu sehen, halte ich für sehr wagemutig.
Anzahl von blocks heißt nicht gleich automatisch gute defense. Pleiß perimeter def + switchability sind schwach und gegen die dominanten Center wurde er bisher auch eher rumgeschubst. Hartenstein zudem der bessere rebounder etc.
-
Das rumschubsen ist besser gewurden, und selbst dort verändert er meist noch dem Wurf. Ja switchen ist nicht so ideal, die Helpdefense finde ich aber sehr gut von ihn.
Ich kann verstehen das man pro Hartenstein ist, aber ich finde nach Kleber und Theis haben wir mehrere sehr starke Bigs die inetwa auf einen Level sind aber auch von Spielertypus schwer vergleichbar sind. In voller Besetzung hat hier Rödl echt ein Luxusproblem, und dann wird seine Idee wohl entscheiden.
Zudem sind fast alle Jung, früher hätte ich in Zweifel pro Jugend entschieden aktuell ist der Kader so jung das ich in Zweifel erfahrung nehmen würde. Wobei einige der Jungen, schon sehr viel international inkl. DBB haben, aber ein Altersmix mit Lebenserfahrung ist denke ich auch nicht schlecht.
-
…
das passt jetzt nicht zu diesem Thread, aber bezogen auf die WM 2019 sollte man nicht vergessen, dass Tibor Pleiß AllTime-Career-Top10-Shotblocker der Euroleague. Auf internationaler Basis hat Pleiß nicht nur in Litauen, sondern halt in spanischen ACB und in der Türkei echte Minuten gesehen, in er Verantwortung tragen musste, von Nationalmannschaftsturnieren mit A-Mannschaft brauchen wir nicht weiter zu reden. Er hat so wahnsinnig viel mehr Erfahrung gegen die Ayons & Co. dieser Welt, da kann Hartenstein mit seinen 170 NBA-Minuten nicht gegen anstinken. (Man vergleiche aktuell die Einlassungen von Pitino zur unterschiedlichen Pfeiferei in Euroleague und NBA.) Hartenstein jetzt schon in 2019 als den besten Defender unter den Centern zu sehen, halte ich für sehr wagemutig.
Anzahl von blocks heißt nicht gleich automatisch gute defense. Pleiß perimeter def + switchability sind schwach und gegen die dominanten Center wurde er bisher auch eher rumgeschubst. Hartenstein zudem der bessere rebounder etc.
Das habe ich auch nicht behauptet, aber der Kontext bezog sich auf klassische Center, gegen die Hartenstein bislang auch nicht glänzen konnte. Davon einmal abgesehen hätte man mit Pleiß und Kleber sowie Theis ein echtes SWAT-Kommando, wo selbst wenn man am einen vorbeikommt noch der andere wartet. Du kannst nicht jeden Wurf des Gegners verteidigen, du kannst aber versuchen, ihm die Würfe und Penetrationen wegzunehmen, die er gerne hätte. Vielleicht will ich ja einen Marjanovic und Peno am Perimeter werfen lassen. Ich will Pleiß nicht als Starting Center, aber es gibt IMHO bei der WM vermutlich mehr Spiele und Situationen, wo er einen größeren Wert aufweist als Hartenstein.
-
Du kannst nicht jeden Wurf des Gegners verteidigen, du kannst aber versuchen, ihm die Würfe und Penetrationen wegzunehmen, die er gerne hätte. Vielleicht will ich ja einen Marjanovic und Peno am Perimeter werfen lassen.
Ich bin nicht so sicher, ob man das wirklich will.
-
Meint ihr Rödl gibt im nächsten Fenster Franz Wagner schon eine Chance?
-
Ich finde es käme zu früh. Der soll mal dieses Jahr u20 zocken, da bekommt er viel gametime und ist immer noch um einiges jünger als seine Kollegen. Zumal es mit Benzing, Giffey und mittlerweile ja wieder Zipser gute Alternativen auf der 3 gibt.
-
Meint ihr Rödl gibt im nächsten Fenster Franz Wagner schon eine Chance?
Man hat doch schon einen Sid-Marlon Theis und Herkenhoff…
-
Stimmt, auf der 2…dort gibt es Obst, Tadda, Akpinar, ggf noch Giffey, Lo, Bonga oder Mushidi, wobei die letzten 3 natürlich fürs nächste Fenster nicht in Frage kommen. Finde trotzdem, dass es zu früh für ihn wäre.
-
Joshua Obiesie scheint sich auch super zu entwickeln! Henrik hat sich ihn schon angeschaut und er soll diesen Sommer bei der U20 spielen.
Spielt er in Wübu auf der Eins? Vom DBB habe ich ihn eher als SG in Erinnerung…
Was haben wir da für junge Spieler für die Zukunft! Sicher die Hoffnung auf der SG Position
-
Auch wenn es bisschen Träumerei und Spinnerei ist, könnte man 2021 bei der EM mit diesem Team an den Start gehen:
Schröder (NBA)
Bonga (NBA)
F. Wagner (NBA)
Kleber (NBA
Hartenstein (NBA)Außerdem hätte man noch Theis, M. Wagner
In der Kadertiefe würde das so Aussehen:
Schröder, Mason, Lo, Obiesie, Mattisseck
Bonga, Giffey, Obst, Mushidi
F. Wagner, Zipser, Benzing
Kleber, M. Wagner, Barthel
Hartenstein, Theis, VoigtmannDamit würde man wohl zu den Favoriten gehören
-
Wäre schon geil, wenn man die Quali für Olympia 2020 schaffen würde. Dann hätte man jetzt 3 Sommer hintereinander Nati-Basketball und die Jungs könnten sich prima entwickeln. Aber über die WM wird das schwer, man müsste 6. werden.
Deutschland produziert auf jeden Fall gerade viele neue Talente. Die einzigen, die uns da außer den Amis und den Yugos zusammengenommen noch toppen sind die Franzosen. Da gibt es dieses Jahr Doumbouya und nächstes Jahr die Übertalente Kilian Hayes und Theo Maledon. Aber auch bei uns bin ich sehr gespannt, wie sich bspw. Hukporti und Schoormann weiterentwickeln. -
Ich glaube Obiesie Stärken liegen im Zug zum Korb. Der 3er fiel in der BBL noch nicht so zuverlässig. Assists sind auch gut. Ich glaube er ist eher PG als SG.
Ob er die U20-EM spielt, hängt wohl davon ab, ob er gedraftet wird - dann spielt er nämlich Summer League - oder nicht. -
https://basketball.de/bbl/ariel-hukporti-mhp-riesen-ludwigsburg-mvp-all-star-game-bwb-camp-2019/
Hukporti ist auf einem guten Weg. Vielleicht leiten er und Hartenstein eine Ära auf der 5 ein
-
https://basketball.de/bbl/ariel-hukporti-mhp-riesen-ludwigsburg-mvp-all-star-game-bwb-camp-2019/
Hukporti ist auf einem guten Weg. Vielleicht leiten er und Hartenstein eine Ära auf der 5 ein
Jo, aber ich weiß nicht ob Ludwigsburg der richtige Verein für ihn ist. Eig müsste er bereits in der kommenden Saison 10 min pro Spiel sehen um sich weiterentwickeln zu können.
F. Wagner, M. Wagner, Hartenstein, Bonga, Hukporti das könnte tatsächlich eine goldene Generation werden. Außerdem hat man ja noch Schröder, Kleber und Theis, die können sicher auch noch 5 Jahre auf absoluten Spitzenniveau agieren. Auch Spieler wie Obiesie, Mason, Mushidi, Herkenhoff oder Jallow können/werden ein fester Bestandteil der neuen deutschen Generation werden.
Zudem hat man ja noch Talente wie Schorrmann, Van Slooten oder Benjamin Schröder.
-
doppelt
-
Mal eine Frage an die BBL-Fachleute. Warum war hier eigentlich ein David Krämer nie Thema? Spielt auf der 2 (DIE Problemposition) und scheint ja nicht ganz untalentiert zu sein, wenn er jetzt eine Chance bei den Suns bekommt.
Ich kann nur für mich sprechen: Irgendwie hat er mich nie so richtig überzeugt.Ja, er kann werfen aber wie gut sind die anderen Aspekte bei ihm?
Gefühlt ist er auch schon lange (mehr als 4 Jahre in der Liga) und in der Zeit hätte ich mehr Wirkung erwartet. Allerdings ist er sehr jung, also noch am Anfang seiner Lernkurve…
Ist aber ne reine Laien-Meinung.Tante Edit ruft noch ihre Meinung hinterher: mit seiner Größe müsste er in der BBL die 3 spielen. Für die 2 sehe ich in BBL und erst recht auf europäischem Niveau zu langsam in der Verteidigung.
Vielleicht ist er auch unter dem Radar weil er auf europäischer Bühne noch nicht aufgefallen ist. Wie war er denn in seinen europäischen Spielen mit Ulm? -
Mal eine Frage an die BBL-Fachleute. Warum war hier eigentlich ein David Krämer nie Thema? Spielt auf der 2 (DIE Problemposition) und scheint ja nicht ganz untalentiert zu sein, wenn er jetzt eine Chance bei den Suns bekommt.
Ich kann nur für mich sprechen: Irgendwie hat er mich nie so richtig überzeugt.Ja, er kann werfen aber wie gut sind die anderen Aspekte bei ihm?
Gefühlt ist er auch schon lange (mehr als 4 Jahre in der Liga) und in der Zeit hätte ich mehr Wirkung erwartet. Allerdings ist er sehr jung, also noch am Anfang seiner Lernkurve…
Ist aber ne reine Laien-Meinung.Tante Edit ruft noch ihre Meinung hinterher: mit seiner Größe müsste er in der BBL die 3 spielen. Für die 2 sehe ich in BBL und erst recht auf europäischem Niveau zu langsam in der Verteidigung.
Vielleicht ist er auch unter dem Radar weil er auf europäischer Bühne noch nicht aufgefallen ist. Wie war er denn in seinen europäischen Spielen mit Ulm?Ich würde ihn nicht so langsam einschätzen wie viele andere, er hat über die Jahre häufig Spieler in Schach halten müssen, die wirklich Tempo drauf hatten. Er kann 1-3 europäisch verteidigen, in der NBA 1-2 und könnte sich dort mMn zu einem sehr unangenehmen Verteidiger entwickeln. Ich habe ihn über die Jahre oft gesehen und Krämer hat in diesen Spielen auch häufig die wichtigsten Playmaker verteidigt ohne sich dabei allzu schlecht zu schlagen. Seine Entwicklung zeigt auch stets nach oben und man sollte nicht vergessen, dass er sehr viele Spiele in verschiedenen Teams absolviert hat.