Deutsche Nationalmannschaft
-
Aktuell würde ich diese 12 mitnehmen (in der Hoffnung Zipser wird wieder der alte):
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Theis/Pleiss/HartensteinIst natürlich Front Court lastig, aber da sind wir nunmal tief und stark aufgestellt.
Benzing statt Giffey aber sonst passt es.
Giffey zu cutten fände ich fatal, er ist der Allrounder im Team und kann fast alles verteidigen.
So ein Mann brauchst du immer und ist gold wert (siehe Alba)Aber den Kapitän im Gegenzug daheim lassen macht einfach keinen Sinn. Wenn Benzing ins Laufen kommt ist er eine Maschine.
Das wird so eh nicht passieren, denn in der Aufstellung sind das 8!! Spieler inklusiver der SF, die auf 4 und 5 spielen können……
Deine alternative depht Chart demnach ?
-
Aktuell würde ich diese 12 mitnehmen (in der Hoffnung Zipser wird wieder der alte):
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Theis/Pleiss/HartensteinIst natürlich Front Court lastig, aber da sind wir nunmal tief und stark aufgestellt.
Giffey zu cutten fände ich fatal, er ist der Allrounder im Team und kann fast alles verteidigen.
So ein Mann brauchst du immer und ist gold wert (siehe Alba)Aber den Kapitän im Gegenzug daheim lassen macht einfach keinen Sinn. Wenn Benzing ins Laufen kommt ist er eine Maschine.
Das wird so eh nicht passieren, denn in der Aufstellung sind das 8!! Spieler inklusiver der SF, die auf 4 und 5 spielen können……
Außerdem fehlt da ein guter shooter. Mal sehen wie die Saison bei Obst und Mushidi noch verlaufen wird.
-
Ist noch zu früh für solche Spekulationen. Erstmal muss die Qualifikation zu Ende gespielt werden.
Und bevor der Kader für die WM nominiert wird, geht noch einige Zeit ins Land. Wer dann in guter Form und verletzungsfrei ist, werden wir dann sehen.Nur ein paar Gedanken bis dahin:
Zirbes halte ich als Centertyp für wichtig, weil er ein bulliger Typ ist, der sich in der Zone nicht rumschieben läßt. Das könnte je nach Matchup wichtig sein.
Benzing wegzulassen, ist schwierig, weil er ein zuverlässiger Scorer ist, der seinen eigenen Wurf kreieren kann. Aber er ist in der Verteidigung schwach. Da wäre ein Giffey deutlich stärker. -
Hartenstein und theis lassen sich aber auch nicht rumschieben, von der lineup oben hatten ich wohl Barthel für benzing gestrichen.
Zudem erhöhe ich auf 9, bonga kann auch die 4 spielen und so richtig sehe ich ihn nicht auf der 1 auch wenn es Klasse ist das er es gelernt hat und auf einen relativ hohen Niveau spielen konnte.
Die ganzen NBA Spieler werden aber eh nicht zur Verfügung stehen.
-
Im Bericht werden die hohen Versicherungssummen angesprochen. Meint ihr der DBB bzw die Sponsoren hätten soviel Kohle, damit wir alle NBA Spieler in China sehen würden?
Notfalls sollen die NBA Spieler die Summe selbst zahlen oder Schröder zahlt für alle
-
Im Bericht werden die hohen Versicherungssummen angesprochen. Meint ihr der DBB bzw die Sponsoren hätten soviel Kohle, damit wir alle NBA Spieler in China sehen würden?
Notfalls sollen die NBA Spieler die Summe selbst zahlen oder Schröder zahlt für alle
Das Geld sollte und wird man schon aufbringen irgendwie. Die Verträge von Kleber und Theis laufen ja eh aus. Vllt sind die ja bis zum Start noch Free-Agent
Ich bin gespannt wo unsere NBA jungs in der kommenden Saison spielen. Schröder könnte ein gutes Tradeobjekt werden. Vllt will er auch wieder Starter sein? Aber bei einem starken Teams wirds zum Starter nicht reichen.
Die Mavs werden alles daran setzen Kleber zu halten. Aber vielleicht bekommt dieser auch bessere Angebote? Kleber ist auch ein potentieller Starter.
Theis wird auch in der NBA bleiben, aber wo? Boston hat an sich schon genug Bigs. Vllt findet Theis ein Team wo er eine bessere Rollen spielen kann?
Hartenstein hat sich gut eingelebt in der NBA. Hoffentlich bekommt er den Platz hinter Capela. Aber vllt muss er auch zu nem anderen Team? Ein schwächeres wäre mir im Fall des Falls deutlich lieber.
Wagner wird sicher bei den Lakers bleiben. Bonga ist eh ein Langzeitprojekt.
-
Wobei ich vermute das sich die Versicherungen an dem Gehältern orientieren, die sind bis auf bei Schröder noch moderat.
Aber der erste Sommer ist meist sehr wichtig für die Debütanten Hartenstein, Wagner und Bonga. Dazu die angesprochenden auslaufenden Verträge -
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Giffey im Interview dazu:
Es gibt ein weiteres Reifezeugnis, das Giffey allzu gern ablegen würde: einen großen Erfolg mit der Nationalmannschaft. Bei der WM in China nächstes Jahr ist die Gelegenheit, „ich glaube, da geht viel. Es muss nur Klick machen für uns“. Für uns? Ist er denn so sicher, bei der aktuell großen Konkurrenz dabeizusein? Giffey lächelt kurz. „Ich glaube, meine Chancen stehen ganz gut“, sagt er.Quelle -
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Giffey im Interview dazu:
Es gibt ein weiteres Reifezeugnis, das Giffey allzu gern ablegen würde: einen großen Erfolg mit der Nationalmannschaft. Bei der WM in China nächstes Jahr ist die Gelegenheit, „ich glaube, da geht viel. Es muss nur Klick machen für uns“. Für uns? Ist er denn so sicher, bei der aktuell großen Konkurrenz dabeizusein? Giffey lächelt kurz. „Ich glaube, meine Chancen stehen ganz gut“, sagt er.QuelleSchön das er es so sieht. Aber für mich isr er auf der 3 nach Zipser und Benzing nur die dritte Option.
-
Schön das er es so sieht. Aber für mich isr er auf der 3 nach Zipser und Benzing nur die dritte Option.
Schon klar, dass du dir das von Giffey nicht ausreden lässt. Aber normalerweise äußern sich Spieler etwas zurückhaltender auf die Frage nach einer möglichen Nominierung. Daher fand ich es hier erwähnenswert.
Für Zipser wird es erst mal wichtig sein, sich wieder in einem Team zeigen zu können. In diesem Team muss er dann auch noch eine wichtige Rolle haben und auf entsprechendem Niveau spielen. Das alles ist ihm nur zu Wünschen aber viel Zeit bleibt nicht mehr, wenn es für die WM reichen soll. -
Ich kann ja verstehen, dass man Benzing und Giffey eng sieht. Allerdings würde ich hier eher Giffey vorne sehen - jedenfalls in der aktuellen Form.
Derzeit sehe ich Zipser ohne Spielpraxis (ist er eigentlich schon wieder gesund?) nicht im Team. Das würde die Spieler auf der drei neu sortieren. -
Benzing daheim zu lassen, das kann keiner fordern, der die Nationalmannschaften letzten Jahren verfolgt hat. Benzing ist mittlerweile der absolute Leader dieses Teams und auch ihr zweitwichtigster Scorer, selbst bei absoluter Bestbesetzung. Der Junge ist ein Killer, keiner hat so viele wichtige Bälle versenkt in den letzten Jahren wie er. Und das sage ich als einer, der Benzing als Spieler Typ früher auch absolut nicht ausstehen konnte. Ob Zipser dagegen mitfährt, steht noch in den Sternen. Klar hat er die besten Anlagen, aber mittlerweile hat ihn fast ein komplettes Jahr Spielpraxis. Und bevor ich einen Zipser mitnehme wo ich nicht weiß was ich bekomm, setz ich lieber auf Benzing und Giffey, die voll im Saft stehen.
Ansonsten müssen wir echt schaurn, dass der Kader nicht zu Frontcourt-überladen ist. Nur vier Guards, aber sechs Bigs ist mMn zu viel des Guten. Ich seh schon, wie es dann wieder heißt, „Schröder, Lo und co hatten nicht genug Entlastung“.
In irgendeinen sauren Apfel müssten wir wohl beißen, bei mir wäre das wohl Wagner, der daheim bleiben müsste. Aber zum Glück bin ich nicht Bundestrainer, was für schwere Entscheidungen… -
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Nuja, ich stelle mal Bonga, Zipser, Wagner und Hartenstein in Frage…
Um Bonga wärs schade, da wir wenig Guards haben, aber der Sommer in den USA wäre für seine weitere Karriere sicherlich förderlicher.
Zipser soll erstmal in die Gänge kommen, die alternativen sind gut und wichtig fürs Team.
Wagner und Hartenstein sind sicher gute Spieler, aber auf den Positionen sind wir gut besetzt. Für mich scheint es wichtiger sich in die Rotation ihrer NBA Clubs zu spielen und einen guten Folgevertrag zu bekommen. Die Herren sind jung und dann ist noch genug Zeit für die Nationalmannschaft… -
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Nuja, ich stelle mal Bonga, Zipser, Wagner und Hartenstein in Frage…
Um Bonga wärs schade, da wir wenig Guards haben, aber der Sommer in den USA wäre für seine weitere Karriere sicherlich förderlicher.
Zipser soll erstmal in die Gänge kommen, die alternativen sind gut und wichtig fürs Team.
Wagner und Hartenstein sind sicher gute Spieler, aber auf den Positionen sind wir gut besetzt. Für mich scheint es wichtiger sich in die Rotation ihrer NBA Clubs zu spielen und einen guten Folgevertrag zu bekommen. Die Herren sind jung und dann ist noch genug Zeit für die Nationalmannschaft…Pleiß und Voigtmann sind auch nicht gerade n Topform, wenn man die Stats betrachtet. Pleiß kam in der türkischen Liga erst einmal zum EInsatz. Seine EL-Stats sind dagegen ok. Voigtmann spielt zwar nach wie vor eine gute Rolle bei Baskonia, ist aber scheinbar nicht so stark wie in der letzten Saison.
-
Pleiß spielt in einem Team, das zwei Teams sind: Eins für die türkische Liga, das andere für die zweitstärkste Liga der Welt. Und auch Voigtmann spielt im Gegensatz zu Zipser.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir bei Voigtmann nicht klar ist, ob er dabei sein wird.
Zipser hingegen spielt nicht einmal! -
@jsb:
Pleiß spielt in einem Team, das zwei Teams sind: Eins für die türkische Liga, das andere für die zweitstärkste Liga der Welt. Und auch Voigtmann spielt im Gegensatz zu Zipser.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir bei Voigtmann nicht klar ist, ob er dabei sein wird.
Zipser hingegen spielt nicht einmal!Aber wieso spielt Anadolu mit zwei Teams?
Die WM geht glaube ich im September los. Bis dahin vergehen noch 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass Zipser im Januar wird aktiv spielen wird. Dann hat er noch genug Zeit um in Form zu kommen.
-
Guards/Wings: Angebot: Schröder, Akpinar, Bonga, Lo, Jallow, Zipser, Benzing, Giffey, Mushidi. Bis auf Schröder ist da niemand 100%ig gesetzt, am ehesten noch Bonga. Wenn Zipser wieder zu alter Stärke findet ist er natürlich gesetzt in der S5, aber das ist aktuell leider sehr zweifelhaft.
Bigs: Angebot: Theiss, Kleber, Hartenstein, Voigtmann, Wagner, Zirbes, Barthel
Gesetzt sind auf jeden Fall Theiss und Kleber + mMn auch Hartenstein, weil er von den Bigs mit klassischer Center-Größe der mit Abstand athletischste und einzige mit nba Erfahrung ist. Der Rest ist völlig offen. -
Guards/Wings: Angebot: Schröder, Akpinar, Bonga, Lo, Jallow, Zipser, Benzing, Giffey, Mushidi. Bis auf Schröder ist da niemand 100%ig gesetzt, am ehesten noch Bonga. Wenn Zipser wieder zu alter Stärke findet ist er natürlich gesetzt in der S5, aber das ist aktuell leider sehr zweifelhaft.
Das sehe ich ähnlich, nur würde ich Neben Schröder noch Lo und Akpinar ziemlich sicher sehen. Außerdem noch Obst eher als Mushidi.
@ISO_JOE:Bigs: Angebot: Theiss, Kleber, Hartenstein, Voigtmann, Wagner, Zirbes, Barthel
Gesetzt sind auf jeden Fall Theiss und Kleber + mMn auch Hartenstein, weil er von den Bigs mit klassischer Center-Größe der mit Abstand athletischste und einzige mit nba Erfahrung ist. Der Rest ist völlig offen.Bei den Center traue ich mir gar keine Prognose zu. Selbst Theis und Kleber sind in meinen Augen nicht sicher dabei, weil sie ähnliche Rollen haben und vielleicht nur einer von beiden gebraucht wird. Da wird viel auf die aktuelle Form ankommen und darauf, welche Typen Rödl dabei haben will. Voigtmann ist der wahrscheinlich am besten passende Center, Zirbes der physischste, Pleiß der längste, Barthel der beste Allrounder,…
Wer weiss, vielleicht ist bis dahin ja auf jeden Fall ein Wagner dabei, aber der jüngere Bruder Franz.
-
Schaut euch mal die Seite 1 dieses Threads an, wen wir damals zur Auswahl hatten… echt krass mittlerweile
-
Albakiller: gute Ideen, ich hol den damaligen Einstiegspost von 2009 einfach mal vor:
Herodot spricht es im Fazit der deutschen Nationalmannschaft schon an: Wer kommt für die Zukunft in Frage? Wer hört auf, wer kommt nach?
Von den alten Spielern wird 2010 bei der WM (sollten wir denn eine Wildcard erhalten) sicherlich Femerling fehlen. Hinter Schultze (31 J.) setze ich mal ein Fragezeichen.
Es bleiben vom bisherigen Team sicherlich Greene, Hamann, Jagla. Wysocki muss man abwarten, wie er sich in Turow entwickelt. Die jungen Spieler haben alle Perspektive sich für die nächsten Jahre in der Nationalmannschaft festzuspielen. Dirk und Kaman kommen hinzu.
Der Pool für die nächsten 2 bis 3 Jahre aus meiner Sicht:
G Schaffartzik, Hamann, Strasser, Günther, Simon (wenn er sich in Paderborn fängt und so entwickelt wie Heiko), Geib
G Staiger, Greene, deMello, Zwiener, Schwethelm, Herber, Seggelke (man weiß ja nie :))
F Benzing, Harris, Wysocki, Standhardinger, Kharchenkov
F Nowitzki, Lischka (sonst hab ich zu wenige 4er), Jagla, Idbihi, Schultze
C Kaman, Ohlbrecht, Pleiss, Zirbes, NeumannWas z.B. mit einem Nikagbatse ist, kann man schwer sagen, aber solange Bauermann Trainer ist, wohl eher nicht. Dazu kommt sicherlich noch die ein oder andere Überraschung (Stuckey und Co.), so wie dieses Jahr Benzing.
Klar, einige bis viele von den genannten Spielern sind eh in Rente, aber wieviel jünger ist das heutige Team als das damalige?
Und über nationalisierte Spieler (Hallo Kaman) müssen wir auch nicht mehr diskutieren.
Definitiv eine großartige Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft. -
Das sehe ich ähnlich, nur würde ich Neben Schröder noch Lo und Akpinar ziemlich sicher sehen. Außerdem noch Obst eher als Mushidi. @ISO_JOE:
Bigs: Angebot: Theiss, Kleber, Hartenstein, Voigtmann, Wagner, Zirbes, Barthel
Gesetzt sind auf jeden Fall Theiss und Kleber + mMn auch Hartenstein, weil er von den Bigs mit klassischer Center-Größe der mit Abstand athletischste und einzige mit nba Erfahrung ist. Der Rest ist völlig offen.Bei den Center traue ich mir gar keine Prognose zu. Selbst Theis und Kleber sind in meinen Augen nicht sicher dabei, weil sie ähnliche Rollen haben und vielleicht nur einer von beiden gebraucht wird. Da wird viel auf die aktuelle Form ankommen und darauf, welche Typen Rödl dabei haben will. Voigtmann ist der wahrscheinlich am besten passende Center, Zirbes der physischste, Pleiß der längste, Barthel der beste Allrounder,…
Wer weiss, vielleicht ist bis dahin ja auf jeden Fall ein Wagner dabei, aber der jüngere Bruder Franz.
Theiss und Kleber sind mMn aktuell die mit Abstand besten Bigs, wodurch die Ähnlichkeit recht irrelevant ist. Im Gegensatz zu den anderen haben sie keine eklatante Schwäche und spielen Nacht für Nacht gegen die Weltelite. Man sollte mMn auch mit Beiden starten, da beide das Feld für Schröder breitmachen und durch ihre Mobilität gut zum angestrebten schnellen Umschaltspiel passen. Zudem sind beide defensiv elitär. Wenn die Beiden gegen bullige oder große athletische Center Probleme haben (Gobert, Valanciunas, US Center, Marjanovic, Adams, Jokic, Porzingis etc) würde ich auch nicht unbedingt mit Zirbes oder Voigtmann antworten, weil die mich dahingehend in letzter Zeit nicht wirklich überzeugt haben. Da würde ich eher auf Hartenstein setzen, wobei dieser gegen second string Center von vielen Nationen bei der WM auch gute 10min pro Spiel ziemlich dominieren müsste.
-
Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Was wäre denn sonst noch mit Pleiss? Der ist ja mit Abstand der größte deutsche Center, hat viel internationale Erfahrung und spielt bei einem top5 euroleague team…
-
…Und über nationalisierte Spieler (Hallo Kaman) müssen wir auch nicht mehr diskutieren…
Und schon bringt einer die Diskussion wieder in Gang: https://www.morgenpost.de/sport/alba/article216023145/US-Center-Bryant-ist-Deutscher-Nationalteam-waere-Ehre.html
Dick, äh, Big John Bryant hat nen deutschen Pass und würde für Deutschland spielen.Aber so wie ich Rödls Aussage verstehe, sieht er allerdings keinen Bedarf. Respekt wie der Bundestrainer es schafft, die Absage zu zu formulieren, das der abgelehnte trotzdem respektiert wird und keine Türen zugeschlagen werden.
-
Wenn aufgrund von Verletzungen, NBA, EL, Friseurbesuch etc. die anderen mal nicht (alle) können, sehr gerne. Wenn alle fit sind, gibt es schlicht keinen Bedarf. Abgesehen von Pleiß und Zirbes sind die anderen Großen auch “moderner”, also wesentlich beweglicher und schneller als Bryant.
-
Sehe ich ähnlich. Trotzdem ist da ein gewaltiger Unterschied. Während bei Kaman im Alltag maximal seine Schusswaffen deutsch waren/sind, lebt Bryant seit ca. 10 Jahren in Deutschland, hat ein deutsches Kind, weil seine Partnerin Deutsche ist und spielt fast durchgehend auch in der BBL.
Der wesentliche Unterschied ist die Qualität der großen Jungs, die ohnehin zur Verfügung stehen. Da war Kaman als Partner von Dirk als NBA-Spieler mit einem Alleinstellungsmerkmal ausgestattet. Das ist heute anders. Da haben wir NBA- und EL-Spielerund Bryant ist nur in der BBL unterwegs.
-
Dsnke für die Info @bemha. Ich habe Bryant nur sportlich verfolgt und mich in den vergangenen Tagen gefragt, wie sich die Einbürgerung erklärt.
Das, was Du schreibst, macht ein Bild passend (und gibt Background zu seinem Interview bei Telekom Sport in den vergangenen Wochen).
Back to Topic: Bryant vergrößert daa Luxusproblem von Rödl. Dass er spielen wird, halte ich für sehr unrealistisch. -
Die BIGs sind ja gerade Deutschlands geringstes Problem. Frage mich eher, wie die Situation sich bei den Guards entwickeln wird. Lo und Akpinar sind denke ich hinter Schröder gesetzt. Hinzu kommen Obst, Tadda, Jallow, Doreth und evtl noch Mushidi. Wobei ich von denen eigentlich nur Obst im WM Kader sehe. Würde dann eher Bonga noch dazu holen und ein Giffey kann ja auch SG spielen. Jallow und Mushidi haben auch das Potenzial tolle Spieler zu werden, allerdings sind sie angesichts aktueller Verletzungen und unkonstanter Leistungen noch nicht so weit, denke ich.
-
Einen von Jallow oder Mushidi würde ich mitnehmen, um auf der Guard-Position auch einen Athleten dabei zu haben. Alternativ könnte man auch noch über Wagner oder Ogbe nachdenken. Möglicherweise ist es für beide noch etwas früh, andererseits würde ich immer lieber in die Zukunft investieren.
-
Akpinar sehe ich in einer zukünftigen Bestbesetzung überhaupt nicht als sicher. Mit Schröder, Bonga und Lo wird es drei bessere Pointguards/Ballhandler geben und Akpinar müsste als wirklicher Shooting Guard auf die 2. Dafür stagnieren seine Quoten seit Jahren auf unterdurchschnittlichem Niveau, aktuell knapp unter 48% Zweier und 33% Dreier. Auch körperlich und defensiv ist er dafür auf Topniveau zu schwach (u.a. nur 1.67 Rebounds auf 25 Minuten bei 1.93m). Ende der Saison ist er 24 und nach 6 Jahren BBL, davon 4 als Vollprofi ist der Talent-Zug dann auch langsam mal abgefahren.
Vollkommen vergessen scheint hier Saibou zu sein. Wenn der nach der Verletzung wieder an die letzte Saison anknüpfen kann ist er als Energizer mit besserer Defense, verlässlichem Dreier und solidem Zug zum Korb deutlich besser auf dem Spot aufgehoben. Dazu mittelfristig wie genannt Obst und Mushidi mit mehr Upside als SG und langfristig ist die 2 zusammen mit Wagner dann auch belegt.Bryant: Wenn er sich nicht zu schade für die Fenster innerhalb der Saison ist, warum nicht. Solange Voigtmann, Theis, Wagner, Pleiß, Barthel und nächste Saison ggfs. Thiemann durch NBA/EL wegfallen kommt man leistungstechnisch an ihm nicht vorbei. Die Seiferths, WoBos, Radosavljevics und co. sind dann auch keine Talente mehr, die man für die Zukunft bevorzugen sollte.
-
@tankard: bezüglich Saibou geb ich dir recht, er bringt mit seiner Energie nochmal mehr Feuer rein. Allerdings hat er in meinen Augen nicht das Ballhandling und nicht die Größe, um auf internationalem Niveau z.b. einen Akpinar zu überholen.
Auf der 2 sind auch noch Typen wie Tadda, Vargas oder Ogbe eine Option. Körperlich starke, möglichst athletische Verteidiger, die über Fastbreaks und 3er auch offensiv Gefahr ausstrahlen. Also ganz so düster sehe ich die Situation auf Deutschlands Guard-Positionen nicht.Zum Thema Bryant: Bryant hat auch deswegen so starke Zahlen, weil er in Gießen die absolute Nr.1 im Team ist. Ohne es jetzt genau zu wissen, glaube ich, das er auch relativ viel Minuten spielt. Wäre er in einem ausgeglicheneren Team, das nicht auf seine Stärken zugeschnitten ist, genauso effektiv?
Ich glaube, das deutsche Team braucht für ihren Stil andere Spielertypen, aber ich würde es gut finden, wenn Bryant als Trainingsgegner in der Nationalmannschaft richtig Druck reinbringt. -
@tankard: bezüglich Saibou geb ich dir recht, er bringt mit seiner Energie nochmal mehr Feuer rein. Allerdings hat er in meinen Augen nicht das Ballhandling und nicht die Größe, um auf internationalem Niveau z.b. einen Akpinar zu überholen.
Auf der 2 sind auch noch Typen wie Tadda, Vargas oder Ogbe eine Option. Körperlich starke, möglichst athletische Verteidiger, die über Fastbreaks und 3er auch offensiv Gefahr ausstrahlen. Also ganz so düster sehe ich die Situation auf Deutschlands Guard-Positionen nicht.Zum Thema Bryant: Bryant hat auch deswegen so starke Zahlen, weil er in Gießen die absolute Nr.1 im Team ist. Ohne es jetzt genau zu wissen, glaube ich, das er auch relativ viel Minuten spielt. Wäre er in einem ausgeglicheneren Team, das nicht auf seine Stärken zugeschnitten ist, genauso effektiv?
Ich glaube, das deutsche Team braucht für ihren Stil andere Spielertypen, aber ich würde es gut finden, wenn Bryant als Trainingsgegner in der Nationalmannschaft richtig Druck reinbringt.Sind Akpinar und Saibou denn nicht ziemlich gleich groß? Da sehe ich bei Akpinar keinen echten Vorteil. Sein Ballhandling ist etwas besser. International sind beide für SGs körperlich nicht sonderlich beeindruckend. Mittelfristig werden sie aus diesem Grund beide nicht mehr an Jallow, Mushidi, Wagner (wobei der möglicherweise noch größer wird und dann eher auf die 3 rutscht) und Ogbe vorbeikommen.
-
@Flyfish:
laut Wikipedia ist Saibou 1,88 und Akpinar 1,90
auf der BBL-Webseite steht bei Saibou 1,87 und bei Akpinar 1,93.Alles über 1,90 finde ich für einen Pointguard schon groß.
-
Da gebe ich dir Recht was Pointguards angeht, jedoch spielen beide fast ausschließlich auf der 2 in ihren Vereinen wenn ich mich nicht irre und ich meine auch beide in der Nationalmannschaft nur gelegentlich mal als Einser gesehen zu haben. Beide haben ihre Rolle in der BBL auf der Zwei neben einem guten Ballhandler gefunden und sind auch auf dieser Position am stärksten einzuschätzen meiner Meinung nach.
Bei Bonga finde ich spannend, dass er jetzt schon einige Spiele mit relativ vielen Dreierversuchen und auch Treffern hatte nachdem er ja im letzten BBL Jahr eher ein “Non-Shooter”, das würde ihn natürlich umso wertvoller für die Nationalmannschaft machen wenn sich dieser Trend bestätigen würde.
Edit ergänzt: gerade nachgeschaut, Bonga in 12 Spielen D-league bei 3,8 Versuchen und 1,7 Treffern aus dem Dreierbereich,44%, auch sonst gute Stats (14 Punkte, 6 Rebounds, 2.5 Assists).
Ob er die Antwort auf der Zwei ist weiss ich nicht, vielleicht entwickelt er sich auch Richtung Combo Forward aber seine Entwicklung ist bemerkenswert. -
Bonga hat bis jetzt primär immer als Einser gespielt, und das finde ich auch gut so. Man muss mal bedenken wie jung er noch ist. Wenn er noch weiter an seinem Wurf feilt, und dann auch noch seine Ballhandling- und Passfähigkeiten verbessern kann, dann ist er mit seiner Größe und Athletik eine echte Waffe auf der Eins - ein Schröder in groß sozusagen.
-
Zuvor dachte ich dass Bonga vermutlich als “mittelmäßiger” G-League Spieler ohne NBA Einsatz die WM noch nicht sein muss. Mittlerweile sehe ich ihn als gesetzt. Eventuell ist er noch nicht in der Rotation, aber er ist potentiell ein kommender Superstar. Seine Entwicklung in den letzten 2 Jahren und die Zuversicht dass die Lakers ihm direkt ein 3 Jahresvertrag gegeben haben, zeigt, dass viele das sehen.
Moritz Wagner sehe ich derzeit jedoch hinter Danilo Barthel, leicht hinter Florian Hartenstein. Theis (wenn fit und Vertragssituation es zulässt) sowie Kleber sind gesetzt.
Voigtmann oder Pleiss oder Zirbes ist dabei. Pleiss wäre eine Sonderstellung, da Theis die Athletik von Zirbes locker hat.
Glaube aber kaum, dass Pleiss wegen seiner NT Auszeit gegenüber den anderen beiden bevorzugt wird, jedoch würde er uns eine Variante mehr geben.Für die WM werden doch übrigens 14er Kader aufgestellt. ??!!
-
Zuvor dachte ich dass Bonga vermutlich als “mittelmäßiger” G-League Spieler ohne NBA Einsatz die WM noch nicht sein muss. Mittlerweile sehe ich ihn als gesetzt. Eventuell ist er noch nicht in der Rotation, aber er ist potentiell ein kommender Superstar. Seine Entwicklung in den letzten 2 Jahren und die Zuversicht dass die Lakers ihm direkt ein 3 Jahresvertrag gegeben haben, zeigt, dass viele das sehen.
Moritz Wagner sehe ich derzeit jedoch hinter Danilo Barthel, leicht hinter Florian Hartenstein. Theis (wenn fit und Vertragssituation es zulässt) sowie Kleber sind gesetzt.
Voigtmann oder Pleiss oder Zirbes ist dabei. Pleiss wäre eine Sonderstellung, da Theis die Athletik von Zirbes locker hat.
Glaube aber kaum, dass Pleiss wegen seiner NT Auszeit gegenüber den anderen beiden bevorzugt wird, jedoch würde er uns eine Variante mehr geben.Für die WM werden doch übrigens 14er Kader aufgestellt. ??!!
Neben Flo Hartenstein könnte man auch nochmal bei Stephen Arigbabu Anfragen, um dem Team die nötige Erfahrung zu geben.
-
Haha, oder der gute Otto Bismarck ist auch ne Option.
-
dann aber bitte tim nees, patrick femerling und tataaaaaaaaaaaaaaaaa…. alexander kühl… nicht vergessen