Deutsche Nationalmannschaft
-
Ist doch klasse, über welche Luxussituation bei den langen Leuten wir derzeit spekulieren können. @Marko_82:
… Aber wenn es sportlich gesehen stärkere Spieler gibt die zur Verfügung stehen, müssen diese mitgenommen werden. Dies ist beispielsweise bei einem Isaiah Hartenstein meiner Meinung nach der Fall.
Das ein Hartenstein zum jeweiligen Zeitpunkt im Gesamtgefüge der Nationalmannschaft besser ist als Barthel muss er auch erstmal beweisen. Ich kann und will das zur Zeit gar nicht beurteilen.
Ich glaube auch, das es für Rödl und seinen Trainerstab teilweise sehr schwere Entscheidungen sind, wenn sie nominieren und wen nicht. Da wird sicherlich nicht nur nach rein basketballerischer Qualität geschaut, sondern auch wie fit und erfahren ist jemand, welche Rolle nimmt er innerhalb der Teamchemie ein und was gibt er der Mannschaft neben dem eigentlichen Kernthema Basketball. Es könnte auch wichtig sein, wer die Gegner gut kennt und dementsprechend taktischen Input geben kann. Auch die mentale Stärke und der psychische Reifegrad spielt eine Rolle, wenn es zu knappen Entscheidungen zwischen dem einen oder anderen Spieler kommt. u.U. brauchst du einen Veteranen, der den jungen Talenten Orientierung geben kann, wie man mit Drucksituationen umgeht, selbst wenn der Veteran selber wenig Spielzeit bekommt.
z.B. scheint Doreth für das Teamgefüge und die Moral eine wichtigere Rolle zu spielen als auf dem Feld, wie man es aus diesem Interview mit Schröder rauslesen kann. Solche Aspekte werden von Rödl&Co sicherlich berücksichtigt. -
Barthel ist Stammspieler beim deutschen Meister, sehr mannschaftsdienlich und spielintelligent. Natürlich wird er mitfahren, er kennt den europäischen Basketball seit Jahren. Wagner muss erstmal mehr als 5 Min. spielen, dann können wir darüber nochmal reden.
Hartenstein hat in der Nationalmannschaft schon bewiesen was er kann bzw. welches Potential er hat, das hat Wagner noch vor sich.Für 2019 würde ich diese Spieler mitnehmen:
G Schröder (Lo, Akpinar)
G Obst (Giffey)
F Zipser (Benzing)
F Theis (Barthel, Kleber)
C Voigtmann (Hartenstein)Zirbes, Wagner, Thiemann und Pleiss verdeutlichen in der Tat, welches Angebot wir auf den großen Positionen nun haben. Das steigert die Vorfreude.
-
Für 2019 würde ich diese Spieler mitnehmen:
G Schröder (Lo, Akpinar)
G Obst (Giffey)
F Zipser (Benzing)
F Theis (Barthel, Kleber)
C Voigtmann (Hartenstein)Zirbes, Wagner, Thiemann und Pleiss verdeutlichen in der Tat, welches Angebot wir auf den großen Positionen nun haben. Das steigert die Vorfreude.
Auf den Guard-Positionen kommen mit Amaize, Saibou, Tadda, Bonga noch mehr Kandidaten in Frage. kommt halt drauf an, wer wie fit ist und welchen Stil, also welche offensive oder defensive Ausrichtung möchte man haben.
Bei den langen würde ich bevorzugen, das man taktisch möglichst flexibel bleibt. Ein Zirbes als Schwergewicht in der Zone bringt was mit, was keiner der anderen so direkt hat. z.B. ein offensivstarker Wagner sollte mit einem eher defensivstarken Partner auf dem Feld stehen. Theis und Kleber sind beide athletische Powerforwards mit Stärken beim Wurfblock und beim 3er - braucht man 2 davon im Team oder ist das überflüssige Redundanz? Voigtmann wiederum ist technisch sehr stark und kann extrem gut passen, damit könnte man ihn als eine Art 2.Spielmacher einsetzen, was den Guards wiederum Aufgaben abnehmen würde.
Alles in allem - ein sehr dynamisches Puzzle -
Ich finde Theis und Kleber sind schon unterschiedliche Spielertypen, Theis ist für mich eher ein Stretch five und hat für mich einen deutlich schlechteren Dreier als Kleber und zieht etwas schlechter zum Korb. Dafür hat Theis mehr Wucht untern Korb, und verteidigt und reboudnet für mich besser (nicht falsch verstehen Kleber ist defensiv auch sehr stark).
Ich denke wenn beide dabei sind, stehen sie auch sehr lange zusammen auf dem Feld - sie sind zumindest meine Favoriten als Starter.
Zudem finde ich nicht, das die Spieler unbedingt ein anderes Profil einbringen müssen. Das heißt nämlich auch, dass man zig verschiedene Plays brauch und auch die Auswechslung eines Rollenspielers dem eigenen Spielfluss beeinflusst, und das will man auch nicht immer
-
Barthel ist Stammspieler beim deutschen Meister,
Und jetzt? Wir sind hier nicht beim Fußball, die (direkte) Konkurrenz spielt NBA, und es mag den BBL-Fans nicht einleuchten, aber NBA>BBL. Damit will ich nicht sagen, dass Barthel den direkten Vergleich mit Kleber und Theis zwingend verliert, aber “Stammspieler beim (amtierenden) Deutschen Meister” ist einfach kein valides Argument. Übrigens finde ich spannend, dass die “Jung-NBAler” bereits jetzt als Rosinenpicker o.ä. betrachtet werden. Hartenstein wurde letztes Jahr von den Rockets freigestellt, und ich würde keinesfalls ausschließen, dass nicht auch in der kommenden Saison einer der genannten Spieler die Freigabe bekommt. Zumindest eher als Barthel, der ja in seiner Funktion als Deutscher-Meister-Stammspieler in der Knochenmühle Euroleague ran muss.
-
Ich sehe Theis und Kleber auch als zwei unterschiedliche Typen. Da hat Theis für mich noch mehr Ähnlichkeit mit Zirbes.
-
Ich finde Theis und Kleber sind schon unterschiedliche Spielertypen, Theis ist für mich eher ein Stretch five und hat für mich einen deutlich schlechteren Dreier als Kleber und zieht etwas schlechter zum Korb. Dafür hat Theis mehr Wucht untern Korb, und verteidigt und reboudnet für mich besser (nicht falsch verstehen Kleber ist defensiv auch sehr stark).
Theis ist für dich eher ein “Stretch Five”, hat aber den “schlechteren” Dreier? Das verstehe ich nicht.
In meinen Augen ähnelt sich die Spielanlage von Theis und Kleber deutlich. Beide können ein Spiel “breit” machen und selbst den NBA Dreier treffen. Penetrationen erfolgen meist nur gegen das “Closeout”, während beide über wenig bis keine eigenen Bewegungen im “low post” verfügen - Leider.
Zirbes ist in meiner subjektiven Wahrnehmung ein komplett anderer Spieler. Etwas weniger Athletik und “rim protection”, dafür mehr “Wühler” unter dem Korb mit viel körperlichem Spiel und Bewegungen in Brettnähe. Barthel verbindet den Typ Kleber/Theis mit Zirbes, was ein Vorteil seiner Spielweise ist. Er kann durchaus körperlich agieren UND den Dreier treffen. Leider hat er nicht die begnadete Athletik eines Klebers oder Theis.
-
Ohne jetzt auf Positionen rumreiten zu wollen, ist für mich Kleber eher ein 4er und Theis ein 5er. Sicher gibt es Ähnlichkeiten im Spiel wie ihre Block-Qualitäten, aber gerade in der Verteidigung musste Kleber zumeist 4er verteidigen, während Theis weit mehr unter dem Korb mit Center zu tun hatte. Offensiv ist für Klebers Zukunft in der NBA der 3er wohl der entscheidende Punkt. Trifft er den konstant (über 35%), kann er eine gute NBA-Karriere haben. Bei Theis ist ist der 3er mehr ein natürlich nicht unwichtiges Zubrot. Er hat sehr gutes Pick-Roll Verhalten, stellt gute Blöcke, ist viel besser im Reboundverhalten.
-
Barthel ist Stammspieler beim deutschen Meister,
Und jetzt? Wir sind hier nicht beim Fußball, die (direkte) Konkurrenz spielt NBA, und es mag den BBL-Fans nicht einleuchten, aber NBA>BBL. Damit will ich nicht sagen, dass Barthel den direkten Vergleich mit Kleber und Theis zwingend verliert, aber “Stammspieler beim (amtierenden) Deutschen Meister” ist einfach kein valides Argument. Übrigens finde ich spannend, dass die “Jung-NBAler” bereits jetzt als Rosinenpicker o.ä. betrachtet werden. Hartenstein wurde letztes Jahr von den Rockets freigestellt, und ich würde keinesfalls ausschließen, dass nicht auch in der kommenden Saison einer der genannten Spieler die Freigabe bekommt. Zumindest eher als Barthel, der ja in seiner Funktion als Deutscher-Meister-Stammspieler in der Knochenmühle Euroleague ran muss.
Er hat doch danach hinreichend erläutert und Argumente geliefert die für Danilo sprechen.
Rödl bezeichnet ihn nicht umsonst als den smartesten Spieler im Team.
Zudem ist er sehr vielseitig, und im sowohl im low Post als auch im High Post und sogar an der Dreier Linie für große Gefahr sorgen.
Dank seiner Physis stellt er harte aber saubere Picks, seine Schnelligkeit und Beweglichkeit machen ihn sowohl offensiv als auch defensiv somit zu einem gefährlichen Pick and Roll Spieler.Zudem ist er nach Voigtmann und Dennis der beste Pass Geber im Team.
Ich denke Danilo hat somit aktuell durchaus eine Daseinsberechtigung.
-
Spielertypen hin oder her, aber Rödl soll einen fitten Theis oder Kleber zuhause lassen? Ernsthaft? Sowas wird hier gefordert?
Selbst wenn beide wirklich identische Spielertypen wären (was sie mMn nicht sind, wie schon gut erklärt wurde), verzichte ich doch nicht auf einen Spieler dieser Klasse. Beide müssen ja nicht unbedingt zusammen spielen, aber wenn z.B. ein Kleber startet und ein Theis ihn dann von der Bank 1 zu 1 ersetzen kann, dann ist das doch nahezu perfekt. Um so eine Konstellation würde uns fast jedes Land beneiden.Wir können gern über Barthel vs. Wagner, Barthel vs. Hartenstein, Zirbes vs. Hartenstein, meinetwegen Barthel vs. Voigtmann/Zirbes diskutieren, aber doch nicht, ob wir einen Theis oder Kleber für Barthel daheim lassen…
-
Fordert denn einer hier, dass Theis oder Kleber zuhause bleiben sollen? Habe ich das überlesen?
Also bisher werden die doch immer genannt, wenn es um das Team für die WM 2019 geht.+1
Halten wir doch einfach fest, das wir derzeitig in der Breite absolut überragend auf “groß” besetzt sind - sprich Rödl hat in erster Linie ein “Luxusproblem”.
Wie die “Nationalmannschaft der Zukunft” aussieht ist einfach schwer zu sagen, da wir neben gestandenen Akteuren auch Spieler dabei haben, die noch komplett am Anfang ihrer Entwicklung stehen (Hartenstein, Wagner…) und deren Karriere sich diskutieren, aber nicht voraussagen lässt.
-
Fordert denn einer hier, dass Theis oder Kleber zuhause bleiben sollen? Habe ich das überlesen?
Also bisher werden die doch immer genannt, wenn es um das Team für die WM 2019 geht.Ja hast du überlesen:
Zitat Exil-Berliner:
Bei den langen würde ich bevorzugen, das man taktisch möglichst flexibel bleibt. Ein Zirbes als Schwergewicht in der Zone bringt was mit, was keiner der anderen so direkt hat. z.B. ein offensivstarker Wagner sollte mit einem eher defensivstarken Partner auf dem Feld stehen. Theis und Kleber sind beide athletische Powerforwards mit Stärken beim Wurfblock und beim 3er - braucht man 2 davon im Team oder ist das überflüssige Redundanz?Aber lange brauchen wir uns eh nicht damit aufhalten. Kleber und Theis sind sicher dabei, wenn sie fit sind.
Ansonsten gibt die Diskussion grad nicht viel her. Wir drehen uns im Kreis. Die Stärken des Kaders sind bekannt (Bigs), die Schwächen auch (Guards, hinter Schröder). Ansonsten bleibt uns eh nichts übrig, als abzuwarten, was sich in dem Jahr bis zur WM noch tut. -
Also bisher werden die doch immer genannt, wenn es um das Team für die WM 2019 geht.Ja hast du überlesen:
Zitat Exil-Berliner:
Bei den langen würde ich bevorzugen, das man taktisch möglichst flexibel bleibt. Ein Zirbes als Schwergewicht in der Zone bringt was mit, was keiner der anderen so direkt hat. z.B. ein offensivstarker Wagner sollte mit einem eher defensivstarken Partner auf dem Feld stehen. Theis und Kleber sind beide athletische Powerforwards mit Stärken beim Wurfblock und beim 3er - braucht man 2 davon im Team oder ist das überflüssige Redundanz?Ich hab bei keinem Spieler gefordert, das er unbedingt dabei ist oder zu Hause bleiben soll. Ich habe lediglich die verschiedenen Rollen angesprochen, die die Spieler mit ihren Stärken und Schwächen erfüllen. Und daraus hab ich die Frage abgeleitet, welche Rollen man denn dabei haben will.
Eine Frage, keine Forderung. -
Theis ist für dich eher ein “Stretch Five”, hat aber den “schlechteren” Dreier? Das verstehe ich nicht.
In meinen Augen ähnelt sich die Spielanlage von Theis und Kleber deutlich. Beide können ein Spiel “breit” machen und selbst den NBA Dreier treffen. Penetrationen erfolgen meist nur gegen das “Closeout”, während beide über wenig bis keine eigenen Bewegungen im “low post” verfügen - Leider.
Zirbes ist in meiner subjektiven Wahrnehmung ein komplett anderer Spieler. Etwas weniger Athletik und “rim protection”, dafür mehr “Wühler” unter dem Korb mit viel körperlichem Spiel und Bewegungen in Brettnähe. Barthel verbindet den Typ Kleber/Theis mit Zirbes, was ein Vorteil seiner Spielweise ist. Er kann durchaus körperlich agieren UND den Dreier treffen. Leider hat er nicht die begnadete Athletik eines Klebers oder Theis.
Kleber hat für einen 4er einen guten wurf, Theis stärken sehe ich eher bis zur Mitteldistanz wobei er die offenen dreier gerade in Europa auch gut treffen kann. Mann kann ihn nicht allein stehen lassen, und wenn man ihn aussen verteidigt kann er auch durchaus in die Zone ziehen. Als 4er wäre der wurf für mich keine Stärke von Theis, zusammen mit seiner Penetration sehe ich ihn aber durchaus als gefährlich von aussen für einen 5er.
Edith: zum Alleinstellungsmerkmal von zirbes, hartenstein ist auch ein ganz schöner Kasten und Theis hält sehr gut gegen auch wenn er nicht so kräftig wie die beiden ist.
-
Kleber hat für einen 4er einen guten wurf, Theis stärken sehe ich eher bis zur Mitteldistanz wobei er die offenen dreier gerade in Europa auch gut treffen kann. Mann kann ihn nicht allein stehen lassen, und wenn man ihn aussen verteidigt kann er auch durchaus in die Zone ziehen. Als 4er wäre der wurf für mich keine Stärke von Theis, zusammen mit seiner Penetration sehe ich ihn aber durchaus als gefährlich von aussen für einen 5er.
Edith: zum Alleinstellungsmerkmal von zirbes, hartenstein ist auch ein ganz schöner Kasten und Theis hält sehr gut gegen auch wenn er nicht so kräftig wie die beiden ist.
Beide haben in ihrer ersten Saison nahezu ähnlich den 3er getroffen in der NBA. Kleber hat zwar doppelt soviele genommen, aber Theis war bei den Celtics auch nicht so oft in der Corner ect. da er meist das P&R initiierte und eher als roller vorgesehen ist.
Beide Spieler sind eher faceup 4er die sich noch nicht die nötigen lowpost Bewegungen antrainiert haben.
Ich sehe beide eher auf der 4 und wenn der gegner kleiner spielt kann Theis eher als Kleber auf die 5 gehen. -
Also aktuell haben wir in der Breite vielleicht die höchste Qualität aller Zeiten beim Nationalteam. Aber wir haben auch schon oft genug erlebt, wie solche Kaderträume platzen daher warten wir doch einfach mal ab, wer später so 2-3 Monate vor der WM wirklich noch alles bereitsteht und nicht a.) keine Freigabe erhält, b.) verletzt oder angeschlagen ist c.) keinen neuen Verein hat und ohne Spielpraxis ist oder d.) aus den oft zitierten “persönlichen Gründen” absagt. Fakt ist, eine derart qualitativ große Anzahl von potentiellen WM-Fahrern gab es selten bzw. noch nie. Ich zähle mal die Namen auf, die mir so in den Sinn kommen, ohne Rangfolge oder Wertung einfach nach Position:
Guards PG/SG : Schröder, Lo, Akpinar, Obst, Tadda, Doreth, Mushidi, Bonga, Saibou
Forwards SF/PF: Kleber, Theis, Zipser, Giffey, Benzing, Wagner, Barthel
Center: Zirbes, Hartenstein, Pleiss, Thiemann ,VoigtmannGanz sicher nicht leicht, da letztlich die richtige Auswahl zu treffen, wobei wohl schon ein Faktor sein wird, wer die Quali maßgeblich mit bestritten hat.
Aber wie gesagt, abwarten wer im Frühjahr/Sommer 2019 von seinem Verein die Freigabe kriegt bzw. wer fit ist
-
Man muss leider davon ausgehen, dass nicht alle Spieler im Sommer fit sein werden (siehe Zipser in diesem Sommer) und der ein oder andere evtl. aufgrund on auslaufendem Vertrag nicht teilnimmt.
Also das wirklich ALLE Spieler zur verfügung stehen ist recht unwahrscheinlich, von daher ist es ganz gut so eine breite Auswahl zu haben…
-
Also aktuell haben wir in der Breite vielleicht die höchste Qualität aller Zeiten beim Nationalteam. Aber wir haben auch schon oft genug erlebt, wie solche Kaderträume platzen daher warten wir doch einfach mal ab, wer später so 2-3 Monate vor der WM wirklich noch alles bereitsteht und nicht a.) keine Freigabe erhält, b.) verletzt oder angeschlagen ist c.) keinen neuen Verein hat und ohne Spielpraxis ist oder d.) aus den oft zitierten “persönlichen Gründen” absagt. Fakt ist, eine derart qualitativ große Anzahl von potentiellen WM-Fahrern gab es selten bzw. noch nie. Ich zähle mal die Namen auf, die mir so in den Sinn kommen, ohne Rangfolge oder Wertung einfach nach Position:
Guards PG/SG : Schröder, Lo, Akpinar, Obst, Tadda, Doreth, Mushidi, Bonga, Saibou
Center: Zirbes, Hartenstein, Pleiss, Thiemann ,VoigtmannGanz sicher nicht leicht, da letztlich die richtige Auswahl zu treffen, wobei wohl schon ein Faktor sein wird, wer die Quali maßgeblich mit bestritten hat.
Aber wie gesagt, abwarten wer im Frühjahr/Sommer 2019 von seinem Verein die Freigabe kriegt bzw. wer fit ist
Ich würde Mal mein Stand jetzt Lieblings-Team China 2019 listen (ob das wahrscheinlich ist qua NBA etc who knows).
Roster 12 Spieler
Guards: Schröder, Lo, Akpinar, Mushidi
Fowards: Benzing, Giffey (SF)
Theis, Kleber, Barthel (PF)
Center: Voigtmann, Zirbes (ggf. Thiemann)Das wären jetzt 12 Spieler allerdings mit 6 Spieler auf 4&5 was wahrscheinlich, nicht sehr wahrscheinlich ist, da ja auch ein Benzing auf die 4 kann. Theis und Barthel können auf die 5. Somit würde ich wahrscheinlich Stand jetzt Thiemann streichen und wahrscheinlich Saibou mitnehmen.
-
Center: Zirbes, Hartenstein, Pleiss, Thiemann ,VoigtmannIch ergänze mal, ebenfalls ohne Wertung oder Reihenfolge: Robin Amaize, Per Günther, Tim Ohlbrecht, Elias Harris, Alex King, …
Die Positionen würde ich ggf etwas anders zuordnen, aber darauf kommt es ja nicht an. Der mögliche Talent- bzw. Spielerpool ist jedenfalls erheblich größer geworden. -
Dann könnte man auch noch Schneider und Jallow ergänzen. Beide werden denk ich im nächsten Fenster dabei sein.
-
Dann könnte man auch noch Schneider und Jallow ergänzen. Beide werden denk ich im nächsten Fenster dabei sein.
In der Vorbereitung möglicherweise. Besonders für Schneider sehe ich aber keine großen WM Chancen, wenn die oben genannten Bigs in ausreichender Anzahl fit sind. Und das sage ich, obwohl ich mich als Berliner sehr für ihn freuen würde.
-
Barthel ist ziemlich sicher. Seit der EM war er immer dabei. Er wird dich mit 24 auch noch steigern.
Gegen Barthel spricht: auch er wird bei den 4 übrigen Spielen wegen Euroleague nicht dabei sein.
Seine Rolle in Bayern wird geringer.
Er verletzt sich.Aber international unerfahrene Wagner, Bonga, werden ihn nicht verdrängen.
Theis und Hartenstein sehe ich als 5er. Thiemann hat wenig Chancen obwohl sein Dielertyp mir gefällt.
Bei Zirbes hängt viel von seiner Saison in Belgrad ab. Bin da nicht auf dem lsufe6: ist Partizan EL-Team?
Falls Zirbes bei Rest Quali dabei wäre mit guter Leistung sehe ich ihn auch in China.Vielleicht darf ja Bonga wie Hartenstein letztes Jahr bei Qualispielen mitmachen. Wäre interessant ihn auf der 1 als Starter zu sehen
-
Barthel ist ziemlich sicher. Seit der EM war er immer dabei. Er wird dich mit 24 auch noch steigern.
Gegen Barthel spricht: auch er wird bei den 4 übrigen Spielen wegen Euroleague nicht dabei sein.
Er verletzt sich.Aber international unerfahrene Wagner, Bonga, werden ihn nicht verdrängen.
Theis und Hartenstein sehe ich als 5er. Thiemann hat wenig Chancen obwohl sein Dielertyp mir gefällt.
Bei Zirbes hängt viel von seiner Saison in Belgrad ab. Bin da nicht auf dem lsufe6: ist Partizan EL-Team?
Falls Zirbes bei Rest Quali dabei wäre mit guter Leistung sehe ich ihn auch in China.Vielleicht darf ja Bonga wie Hartenstein letztes Jahr bei Qualispielen mitmachen. Wäre interessant ihn auf der 1 als Starter zu sehen
1. Barthel ist 26 und wird 27.
2. Wo ist Barthel international erfahren? Barthel hat bis jetzt noch kein einziges EL-Spiel absolviert. Zudem hat er bis jetzt gerade mal 37 Länderspiele. Erfahrung hin oder her. Am Ende entscheidet die Qualität. Was ein Barthel kann sollte ein Wagner defintiv auch schaffen können.
3. Zirbes spielt nicht bei Partizan sondern bei Roter-Stern. Und nein EL spielt er auch nicht.
4. Wieso sollten die Rockets Hartenstein, der ein fester Bestandteil des Teams sein wird, abstellen?
Selbst bei Bonga habe ich wenig Hoffnung, auch wenn er meistens in der G-League spielt. -
1. Barthel ist 26 und wird 27.
2. Wo ist Barthel international erfahren? Barthel hat bis jetzt noch kein einziges EL-Spiel absolviert. Zudem hat er bis jetzt gerade mal 37 Länderspiele. Erfahrung hin oder her. Am Ende entscheidet die Qualität. Was ein Barthel kann sollte ein Wagner defintiv auch schaffen können.
3. Zirbes spielt nicht bei Partizan sondern bei Roter-Stern. Und nein EL spielt er auch nicht.
4. Wieso sollten die Rockets Hartenstein, der ein fester Bestandteil des Teams sein wird, abstellen?
Selbst bei Bonga habe ich wenig Hoffnung, auch wenn er meistens in der G-League spielt. -
Also Hartenstein wurde mE letzte Saison mal abgestellt aus der G-League. Dort geht es ja weniger um Titel, als dass sich die Spieler entwickeln und eine Erfahrung in der Nati ist da sicherlich förderlich. Von daher könnte Bonga der einzige Spieler in den nächsten 4 Spielen sein, der aus der NBA dabei ist. Wenn ich es richtig verstehe, sind sonst “nur” noch die EL-Spieler nicht dabei? Also Barthel, Lo, Pleiss und Voigtmann. Das heißt, wie könnten die Roster für die nächsten Quali-Spiele so aussehen?
G: Akpinar, Obst, Doreth, Tadda, Saibou, Bonga, Mushidi, Amaize
F: Benzing, Giffey, Jallow, Thiemann
Zirbes, SeiferthDa sieht es bei den Forwards und Centern auf einmal eng aus. Vielleicht kriegt ja jemand aus der U20 eine Chance. Olinde? (Stanic? Lagerpusch? Da Silva?) Kratzer? Das sollte jedoch für die WM keine Bedeutung haben. Wäre aber nice für die Jungen, mal gebracht zu werden, zumal es ja um nichts mehr geht.
Ich hoffe wirklich, dass Mushidi berufen wird und Spielzeit kriegt. Das ist mE der talentierteste Guard nach Schröder und Bonga, den wir haben, und er sollte entwickelt werden.
-
Coach Rödl: “Christan Sengfelder ist ein kommender A-Nationalspieler.” Quelle Braunschweiger Zeitung. Er hat ihn bei der a2 gesehen. Dort war er Top scorer und Rebounder. Ich persönlich habe ihn noch nicht live gesehen. Wird sich zum Glück bald ändern.
Für Qualispiele ohne Euroleague und NBA Spieler, ist er deutlich vor Spielern wie Lagerpusch, Stanic, da würde ich mich bereits jetzt festlegen. Aber er ist ja auch 3 Jahre älter.
-
Gegen Barthel spricht:
Das Theis, Kleber und Hartenstein, individuell einfach besser sind. Barthel ist ein guter Europäischer Spieler. Aber wir reden hier von einer WM, wo man möglicherweise als Medaillenkanditat gelten dürfte. Neben 5-6 anderen Nationen. Ich sehe Barthel nicht auf Weltklasse Niveau. Weder in der NBA oder als starter oder Back up eines Medaillenkanditaten bei einer Wm
Barthel könnte als 6. Mann auf Groß sicher mitfahren. Aber für diese Rolle würde ich lieber einen jungen Spieler mitnehmen, der erste Erfahrung sammeln kann und in kleiner Rolle, mit wenig Spielzeit, sein Talent andeutet. Wie Hartenstein bei der letzten EM Quasi. Hierfür ist ein Spieler wie Wagner natürlich gemacht.
Theis als 5 fünfer zu sehen, halte ich für falsch. Für mich ist Pleiß der beste deutsche Center und würde unserem Spiel nochmal eine neue Dimension geben. Dahinter streiten sich Voigtmann und Zirbes um den zweiten Center Spot
Theis/Kleber/Hartenstein
Pleiß/VoigtmannDahinter Wagner als young gun.
Athletischer small ball, Twin Towers kombinationen. Da ist soviel möglich.
-
Eine Frage sei erlaubt: Ist man international nur erfahren, wenn man EL gespielt hat? Wo ordnest Du denn die EC mit Bayern und Frankfurt (41) oder den FIBA Auftritten (24) mit Frankfurt ein? In den nationalen Testspielkalender?
-
Ich denke, Barthel ist ein besonderer Fall. Als Finals MVP der BBL und vielen EC Spielen ist er natürlich international erfahren.
Er hat bis jetzt nur das Manko, dass er sich noch nicht auf höchstem europäischen Club Niveau zeigen konnte.
Seine Länderspiele waren jetzt nicht immer so, dass er alles abgebrannt hat. Und da waren die Gegner vom Niveau her auch eher gemischt. Seine Konkurrenz mit zB Theis und Kleber haben es bereits bewiesen, auf jeden Fall halten sie in der NBA mit, die nun deutlich über dem Niveau der EL anzusiedeln ist.
Barthel ist in der ähnlichen Lage wie auch Wagner und Hartenstein. Die anstehende Saison ist in einer höheren Liga.
Alle drei Jungs müssen sich beweisen. Im für Rödl “dümmsten” Fall kommt raus: Hartenstein und Wagner 80 Spiele 15 Minuten, 10 Punkte, 5 RB in der NBA und Barthel 30 Spiele, 25 Minuten, 15 Punkte, 8 RB in der EL.(auch wenn Punkte und RB kein eindeutiger Indikator für eine Leistung)
Da alles möglich ist, bleibt es spannend. Wird Zeit, dass die Spiele beginnen. Wenn alle drei durchstarten, ist im Zweifelsfall ein Kleber oder Theis draußen, wenn die überholt werden.
-
Eine Frage sei erlaubt: Ist man international nur erfahren, wenn man EL gespielt hat? Wo ordnest Du denn die EC mit Bayern und Frankfurt (41) oder den FIBA Auftritten (24) mit Frankfurt ein? In den nationalen Testspielkalender?
Danke, das war genau die richtige Antwort
Auch der nationale Testspielkalender bietet “internationale Erfahrung”. Immerhin konnte Danilo Barthel den international erfahrenen Luke Sikma “matchen”. Ich finde es großartig, dass so viele Spieler als Kaderathleten in Frage kommen. Und ich wundere mich wie bissig manche User hier ihre Meinung durchstechen müssen… -
Das macht ja gerade Spass, aber auf dem grossen Positionen könnten wir mit 4 absagen gut leben und hatten immernoch eine gute Rotation.
Dazu kommen noch Jungs wie Thiemann der mir in der NT immer sehr gut gefällt, auch wenn ich gestehen muss das seine spielerischen mittel beschränkter sind als die vorher gehandelten Namen. Und dann gibt es noch ein paar hoffnungsvolle talente.
-
Also Hartenstein wurde mE letzte Saison mal abgestellt aus der G-League. Dort geht es ja weniger um Titel, als dass sich die Spieler entwickeln und eine Erfahrung in der Nati ist da sicherlich förderlich. Von daher könnte Bonga der einzige Spieler in den nächsten 4 Spielen sein, der aus der NBA dabei ist. Wenn ich es richtig verstehe, sind sonst “nur” noch die EL-Spieler nicht dabei? Also Barthel, Lo, Pleiss und Voigtmann. Das heißt, wie könnten die Roster für die nächsten Quali-Spiele so aussehen?
G: Akpinar, Obst, Doreth, Tadda, Saibou, Bonga, Mushidi, Amaize
F: Benzing, Giffey, Jallow, Thiemann
Zirbes, SeiferthAmaize spielt ab dieser Saison beim FCBB auch Euroleague und ist damit für die nächsten Qualifenster wohl raus.
-
Wer bei der WM Spielen wird, entscheidet letztendlich der Trainer
Wenn einer der Jung NBA Spieler richtig liefert, dann führt kein weg an diesem Spieler vorbei, sofern er denn spielen will
Deutschland ist allerdings zu weit in der Entwicklung, um Kaderplätze an Talente zu verteilen, die möglicherweise in ein paar Jahren liefern und mal ein paar Minuten Garbage Time in der NBA spielen.…und das ist gut, dass sich die Nationalmannschaft nicht quasi automatisch aufstellt, und Spieler mitgenommen werden müssen, die nichtmals 10 Minuten BBL spielen.
Es werden im Kader sicherlich Spieler, die ständig zur verfügung stehen, bevorzugt berücksichtigt. Nur wer ein deutliches Upgrate bietet wird sich hoffung machen können in den Kader eines großen Turniers aufzurücken, ohne beim erreichen dieses Ziels geholfen zu haben.
-
Ich schmeiss den Link mal hier mit rein, weil es über die WM-Qualifikation hinausgeht:
https://www.morgenpost.de/sport/alba/article215935465/Casting-fuer-die-WM-Roedls-Suche-nach-den-besten-Zwoelf.html
Ein Bericht über Rödls Luxusproblem, aus einem sehr breiten Pool Spieler für die Nationalmannschaft auswählen zu können und zu müssen.
“Mindestens 25 Spieler kommen aktuell für die Reise zum Turnier vom 31. August bis 15. September 2019 in Frage.”
Und da sind keine Busfahrer oder Notlösungen dabei, denke ich. -
Aktuell würde ich diese 12 mitnehmen (in der Hoffnung Zipser wird wieder der alte):
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Theis/Pleiss/HartensteinIst natürlich Front Court lastig, aber da sind wir nunmal tief und stark aufgestellt.
-
Aktuell würde ich diese 12 mitnehmen (in der Hoffnung Zipser wird wieder der alte):
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Theis/Pleiss/HartensteinIst natürlich Front Court lastig, aber da sind wir nunmal tief und stark aufgestellt.
Benzing statt Giffey aber sonst passt es.
-
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Giffey zu cutten fände ich fatal, er ist der Allrounder im Team und kann fast alles verteidigen.
So ein Mann brauchst du immer und ist gold wert (siehe Alba) -
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
Giffey zu cutten fände ich fatal, er ist der Allrounder im Team und kann fast alles verteidigen.
So ein Mann brauchst du immer und ist gold wert (siehe Alba)Aber den Kapitän im Gegenzug daheim lassen macht einfach keinen Sinn. Wenn Benzing ins Laufen kommt ist er eine Maschine.
-
Schröder/Bonga
Lo/Akpinar/
Zipser/Giffey
Kleber/Barthel/Wagner
So ein Mann brauchst du immer und ist gold wert (siehe Alba)Aber den Kapitän im Gegenzug daheim lassen macht einfach keinen Sinn. Wenn Benzing ins Laufen kommt ist er eine Maschine.
Das wird so eh nicht passieren, denn in der Aufstellung sind das 8!! Spieler inklusiver der SF, die auf 4 und 5 spielen können……