Mehr BBL in die FIVE
-
Tja, die Basketball steckt also in Problemen. Einstellung des gesamten Magazins? Halte ich nicht mehr für unmöglich. Aber was kommt dann nach? Deutschlands Basketballfans ohne Printversorgung? Schoenen Dunk in Magazinform? Nur noch die Infos aus der Tageszeitung? So richtig ist das alles nichts… (denn wie sollen wir die Kosten für ein Printmagazin bezahlen? Sonst wäre das optimal… )
Ich wäre allerdings eher dafür, dass das Jungs in die Hand nehmen, die Ahnung davon haben. Martin Fünkele ist doch grade erst zur FIVE gewechselt, warum sollten die Jungs nicht einfach ihren BBL-Teil ausbauen? Groß machen, coolen Namen und die ganze Kundschaft der Konkurrenz abstauben… von daher war ich dafür, hier mal einen “Wir fordern mehr BBL in der FIVE”-Thread aufzumachen…
Ihr wollt mehr BBL in der FIVE? Dann sagt es, und zwar hier, und laut! Die Jungs werden euch schon nicht überhören, das verspreche ich euch…
-
Was die FIVE macht, ist mir wurscht. Ich will weiterhin ein echtes deutsches Basketballmagazin, in dem der amerikanische Basketball eine absolut untergeordnete Rolle spielt. Viel BBL und 2. Liga, dazu etwas europäische BB, schon wäre das BB Magazin in meinen Augen perfekt.
-
Hatte die deutsche “FÜNF” heute auch in meinem Postkasten… Wäre klasse, wie FIVE hätte nun immer einen deutschen Teil - und zwar mehr als ein, höchstens zwei Berichte. Aber das ist natürlich alles eine Preisfrage. Solange lese ich weiter fleißig die Basketball.
-
Ist natürlich für die Herausgeber der Five eine Kostenfrage ob sich ein größerer BBL Teil geschweige den 2. Liga rechnet. Aber für mich kann ich nur sagen wenn der Europa/BBL-Teil (2.Liga muss nicht) so in den Bereich von 30 % kommt wäre ich bereit auch ein Abo zu nehmen. Und das würden andere Leute dann sicher auch machen, welche jetzt noch überlegen.
-
Fände es äußert schade und bedenklich, wenn die “Basketball” ganz eingestellt werden sollte!!
Bin auch seit ihrer Gründung ein großer Fan der FIVE! Aber für mich stellte bisher das Paralell-Lesen von FIVE und Basketball die optimale Lösung dar! Besonders die 2.Liga, DBBL etc. würde man in einem deutschen Teil der FIVE wohl kaum wieder finden…
Schade, wie schlecht es eben doch um die Medienpräsenz unserer geliebten Sportart in Deutschland steht!
-
On 2005-07-01 17:14, Einwechselspieler wrote:
Ist natürlich für die Herausgeber der Five eine Kostenfrage ob sich ein größerer BBL Teil geschweige den 2. Liga rechnet.Darum sollten wir uns brav alle hier im Thread melden, um eventuellen Anzeigenkunden zu zeigen, wie brav wir dann doch ihre Werbung angucken würden…
-
Mir würden etwa 10 Seiten deutscher Basketball in der FIVE reichen. Ein paar Shorts, etwas Smack und zwei, drei gute Stories. Wie die FÜNF halt
Das Basketball Magazin bzw. News kaufe ich mir schon lange nicht mehr, weil die meisten Stories einfach langweilig oder belanglos sind - dem Deutschen BB und seinen Spielern fehlt auch das gewisse Charisma und der Status um damit ein ganzes Magazin zu füllen. Die Statistiken aus der Basketball News sind alle wesentlich schneller in netz abrufbar. Die Spielberichte sagen auch nicht soviel - ist unterm Strich einfach überflüssig. Meine Meinung.
-
Würde mich auch sehr freuen, wenn die FIVE mehr über den deutschen Basketball bringen würde. Der derzeitgen Qualität nach zu urteilen, würde es die FIVE schaffen das Basketball-Magazin zu übertreffen, wenn nicht sogar wegzuschiessen
-
Denke auch, daß die FIVE durchaus etwas mehr BBL reinnehmen sollte. Bei ihnen war deutscher Basketball auch immer besser aufgehoben als in der BASKET, die auf ihren BBL Seiten eigentlich immer nur gezeigt hat, wie widerwillig sie das als Thema gemacht hat. Die BBL News waren oft Sachen, die man schon vor 2 Monaten gewußt hatte. Und einmal hat mans echt fertiggebracht auf einem Bild von Tyrone Ellis den Namen von Chris Williams drunterzusetzen…
Also, liebe Jungs von der FIVE, wenn ihr bisher BBL-Artikel gebracht habt, war das eigentlich immer ganz ordentlich! Wenn ihr den Bereich um 5-10 Seiten ausbauen würdet, könnte ich einem Abo kaum mehr widerstehen… -
Mir ist es egal, wie die Zeitung heißt, die über die BBL , 2. LIga, Jugend usw. berichtet! Es muß nur eine eindeutige Zeitung geben.
Wenn die Basketball nicht mehr will, soll sie es sagen und nicht nach und nach Reporter, Co-Schreiber rauswerfen, schlechter mit weniger Auflagen werden usw.
-
Jaa, mehr infos!!! Basket ist eh ein Schrott, Basketball find ich schon ganz o.k aber wenn die 5 mal nen fetten BBL Teil machen würde wäre das schon sehr geil. Man muss ja auch bedenken, dass sich die Liga stark entwickelt hat und vor seiner absoluten Boom Saison steht ( Europameister, Nürnberg als Aufsteiger in der Arena, Karlsruhe verkauft mehr Dauerkarten als Köln im Schnitt hat, nicht mehr ein Spitzenteam wie früher sondern gleich 4 Bamberg, Frankfurt, Köln und Bamberg. Nach der neuen Ausländerreglung noch bessere Spieler und mit Premiere einen Partner der optimale Spielberichte liefert und der wohl die anderen Sender auch besser mit
Bildern beliefert (habe noch nie so viel BB
auf ZDF gesehen wie diese Saison).Da wären doch 7-12 Seiten in der Five auf jeden Fall angebracht.
-
“Es wird unter Umständen - wenn es durch Anzeigen finanzierbar ist - keine 32 Seiten rein deutschen Basketball angehängt an die normale FIVE geben …”
-
On 2005-07-02 00:08, G-Mob wrote:
… nicht mehr ein Spitzenteam wie früher sondern gleich 4 Bamberg, Frankfurt, Köln und Bamberg.Bamberg ist zwar berechtigter Meister, aber deswegen doch noch lange keine doppelte Spitzenmannschaft
Und ob das mit den vier Teams auch so weiterhin gilt, wird die nächste Saison erst zeigen. Vielleicht ist Gießen der Nachfolger Kölns, vielleicht kann Frankfurt mit verkleinertem Etat keine Spitzenmannschaft mehr aufbauen, vielleicht kommen keine Stars mehr nach Berlin und und und. Darüber kann man sich erst nach Abschluss aller Wechsel und den ersten Spieltagen unterhalten.
-
@ All
Hm, da scheint SD mal wieder irgendwo seine Quellen zu haben …
Nur so viel: Ja, es gibt Planungen und ein geschlossenes Konzept deutschen Basketball (vom Freiplatz zur Jugend über BBL bis A-Nat) im Rahmen der FIVE in einem eigenen 32-seitigen Teil stattfinden zu lassen.
Alles hängt momentan an der Finanzierung. Daran wird gearbeitet.Wenn SD das schon herausgefunden hat, vielleicht haben die Herren Redakteure ja auch schon unseren Dummy gesehen?
-
man streue infos, lasse sich andere leute deren köpfe zerbrechen und für und wider abchecken… und starte dann das projekt oder lasse es
ziemlich gängiges verfahren in der medienbranche. allemal billiger (und möglicherweise effizienter) als marktforschung über ein institut zu betreiben. -
On 2005-07-04 11:17, emjay wrote:
man streue infos, lasse sich andere leute deren köpfe zerbrechen und für und wider abchecken… und starte dann das projekt oder lasse es
ziemlich gängiges verfahren in der medienbranche. allemal billiger (und möglicherweise effizienter) als marktforschung über ein institut zu betreiben.OK, und wie sehen die Info´s aus, die die Basketball streut??? Bin mal gespannt!
-
Machen wir. 8-)
2. Zeile
-
ich habe lange zeit die basket gelesen und einige male auch die five!
seien wir mal ehrlich, es ist doch immer dasselbe. die hochglanzfotos, die storys von den armen ghetto-jungs, die ganz nach oben kommen, von den wunderkindern aus europa und jeden sommer ein nichtssagendes streetball-special.
insgesamt kommt da für mich wenig die seele des spiels und die liebe dafür herüber.
es reicht mir einfach nicht nur oberflächliche floskeln zu lesen. mehr bbl wäre da schon eine verbesserung, denn bei aller liebe, die nba ist doch reine oberfläche, show und wenig sport.
kennt ihr die “11 Freunde”, ein magazin für “fussballkultur”?
sowas bräuchten wir für basketball!
einige vorschläge an die five:
-mehr deutschen und europäischen basketball.
der hat es nämlich verdient mehr beachtung zu finden. berichte und interviws mit den bbl und europe-topstars- einfach mal das drumherum bei nba-spielen beschreiben, die atmosphäre, die zuschauer, deren verhalten
- fanclubs/fangruppen porträtieren, z. b. die bamberger freaks hätten mal einen artikel verdient
-eine neue ruprik: auswärtsspiel heißt eine bei angesprochener fußballzeitung, die über spiele in anderen, z.teil auch exotischen ländern berichtet.
ich würde mich durchaus dafür interessieren, wie es in island, litauen oder venezuela abgeht, was die fans machen und wie die qualität des spiels ist. - einfach mal fanatische basketball-verrückte von auswärtsfahrten, 1-on-1, besonderen erlebnissen berichten lassen oder davon, wie sie zum basketball gekommen sind.
-
Vorweg: Ich bin auch ein regelmäßiger Leser der “11 Freunde” und dieses Mag war auch eine der Inspirationen, die bei uns miteinfloss.
Aber:
1. Ich glaube, dass wir das Basketball-Magazin sind, welches vor noch nicht allzu langer Zeit so ausführliche Artikel über Bodiroga, Jaiskevicius oder z.B. Macijauskas gebracht hat, wie kein anderes. Zugegeben, in letzter Zeit wurde das weniger, was aber auch an der Fotolage liegt. Noch vor einem Jahr waren die Pics der Euroleague umsonst, auch wenn die Quali oft nicht die beste war. In Zukunft wird es allerdings - wenn wir dieses Problem lösen - auf jeden Fall wieder mehr über die Euros geben.2. Ein Artikel über das Drumherum in NBA-Hallen ist ein Idee, aber nun wirklich keine Rubrik wert, da in den USA zumeist nicht wirklich die einzigartige Stimmung herrscht … Aueßrdem hatten wir in einigen Artikeln anschaulich beschrieben, wie es atmosphärisch zu geht.
3. Groundhopper zu Wort kommen zu lassen ist eine Idee, die wir auch schon hatten. Vielleicht starten wir eine solche Rubrik. Sorgen bereitet mir da aber das Feebdack, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es da eine ähnliche Kultur des “Mitreisens” gibt wie beim Kicken. Aber da lass ich mich gern eines Besseren belehren.
4. Mich würde interessieren, warum du das Streetspecial als “nichtssagend” einstufst? Die Strecke brachte uns Rekordzahlen in Sachen Feedback ein …
5. Die NBA ist wenig Sport? Natürlich wird dort viel für die Show getan, um die Gutbetuchten in die Hallen zu locken. Dennoch verstehe ich deine Aussage nicht wirklich … Natürlich sind auch die Regeln “showkompatibel” (man siehe Pat Ewings Dunks), aber alles in allem geht es in keiner Liga derart professionell zu. Und das Coaching in den Finals, die ganzen taktischen Moves und Counter-Moves … Da kann ich nicht verstehen, was da kein Sport ist? Außerdem jubelst du sicher den Amerikanern der BBL zu. Ich selbst zB bin ein glühender Chuck-Eidson-Fan, aber gleichzeitig, sind die allermeisten BBL-Amis nicht gut genug für die NBA. Auch vor diesem Hintergund verstehe ich dein “wenig Sport”-Argument nicht.
-
@dre
schön, dass du dich so sachlich auf meine ausführungen einlässt. möchte nur kurz etwas darauf erwidern.
ihr hattet mal einen eintrag in eurem log, der mich echt erschreckt hat. da habt ihr auf ein bbl-spiel im hintergrund verwiesen, das nur grottenschlecht gewesen sein soll. war wohl nicht abschätzig gemeint, kam aber so rüber und hat ein bild entstehen lassen, wonach ihr redakteure genauso unbedingt pro-nba und absolut contra bbl seid wie die vielzahl eurer leser.
ich hatte ja jetzt keine ruprik vorgeschlagen, um die nba-spiele und das drum herum zu beschreiben. ein größerer, umfangreicher artikel würde schon genügen.
ich denke doch, dass es viele gibt, wie ich, die die nba nie live erleben konnten und einfach neugierig sind.
ein weiterer vorschlag, der mir noch gekommen ist, wäre der, einmal pioniere des basketballs zu wort kommen zu lassen, sei es ein 80jähriger ex-trainer oder eine der jüngeren generation weitegehend unbekannter henning harnisch oder meinetwegen auch hendrik rödl.
das streetball-special habe ich nicht bei euch gelesen. als ich das cover im kiosk gelesen hatte, wurde ich unangenehm an die basket-specials erinnert und habe es gleich wieder weggelegt.
ich denke abschließend, dass ihr natürlich darauf schauen müsst, was eure leserschaft wünscht.
meiner ansicht nach fehlt jedoch einfach etwas bzw. wiederholt sich alles in regelmäßigen abständen.
habe jetzt eine pause eingelegt und bin wohl endgültig vom stammleser zum gelegenheitskäufer geworden.und bei der nba können die meinungen absolut auseinander driften.
ich selbst war noch nie live bei nba-spielen, muss mich bei meiner beurteilung folglich auf fernseh-erfahrung und erzählungen stützen.
während der ersten zeit meiner basketball-euphorie war ich selbst begeisternder nba-fan, damals als samstags noch inside-nba lief.
mit der zeit bin ich skeptischer geworden. einige gründe dafür:
die nba-saison ist einfach zu lang. diese erscheinung passt zum amerikanischen größenwahn, aber sie macht die spiel auch zu etwas alltäglichem, gewöhnlichen. im gegensatz dazu sind die spiele hier immer etwas besonderes, auf die man sich manchmal tagelang freuen kann.-
durch diese ungesunde länge merkt man den spielern an, dass sie innerlich gelangweilt sind und business as usual betreiben (wie einige söldner auch in der bbl).
das führt zu langweiligen spielen ohne intensität (löbliche ausnahme natürlich die playoffs), anstrengung und letztlich klasse. ausnahmen bestätigen die regel und bei 82*29 spielen gibt es derer viele.
für mich gehören emotionen auf dem parkett und von den rängen zum basketball. das fehlt mir in der nba, wo viele zuschauer sich vor allem vollstopfen wollen und eine gute show erwarten.
ich bin auch nicht so ein basketball-ästhet, der beim typischen detroiter pick-n-roll zwiscjhen billups und mcdyess/wallace in beigeisterungsstürme ausbricht.
und wenn du die nba als perfekt organisiert ansiehst, so musst du auch darauf hinweisen, dass sie vor allem ein kapitalistisch ausgerichtetes unternehmen ist. ehrlicher sport ist das schon lange nicht mehr! -
Die Dinge, die du ansprichst terffen - in punkto Deutschland - genau auf das zu, was wir mit der FÜNF vorhaben. Da kann ich dich momentan nur vertrösten …
Was du aber über das Nichtlesen des Streetspecials schreibst, stößt bei mir auf tiefstes Unverständnis. Du bist Basketballfan, willst - wenn ich dich richtig verstehe - die Seele des Spiels auf den Seiten eines Magazins wiederfinden und dann legst du ein Heft wieder weg, nur weil die eine Titelzeile an irgendwas erinnert?
Ist es denn zuviel verlangt, einfach mal reinzublättern? Gern würde ich dir die Ausgabe mit dem Streetspecial zuschicken, damit du sehen kannst, was du verpasst hast.
Dieser Engstirrnigkeit bin ich schon öfter begegnet - gerade als wir angefangen haben …
Was die Wiederholung angeht. Ich bin mr nicht sicher, was du meinst? Natürlich muss es jedes Jahr eine Preview geben, genau wie eine Meister-Ausgabe. Aber ich denke kaum, dass bei uns sich in zwei Jahren eine Menge wiederholt hat …
Zuletzt noch ein Wort zu deiner Kapitalisumuskritik. Du verwechselts da etwas. Ich stimme dir zwar zu, dass die Saison zu lang ist (60 Spiele würden es auch tun…), aber das Unternehmen NBA und die Teams auf dem Feld sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Auf dem Feld ist es Sport - bis auf die Pausen, wo die Cheerleader, etc. kommen - in den Chefetagen und beim Vertragspojer ist es Business. Aber ist das in der BBL nicht das Gleiche, wenn auch auf niedrigerem wirtschaftlichen Niveau? Warum verschwinden denn die besten Spieler nach ein-, zwei Jahren ins besser zahlende Ausland? Geld gehört zum Sport, das ist nun einmal so. Die eine Liga macht mehr Kohle, die andere weniger. Aber am Ende geht es auf dem Feld darum einen Punkt mehr zu machen als der Gegner. Das ist Sport, reiner Sport, wie Dittsche sagen würde. Und falls du auf die NCAA verweisen willst: Da kämpfen die Kids zwar mehr, aber am Ende ist auch das eine riesen Abzockerei, wahrscheinlch sogar noch schlimmer … -
On 2005-07-05 14:26, Dre-FIVE wrote:
@TiggerWo denn?
Geduld man.
-
On 2005-07-05 14:28, Tigger wrote:
On 2005-07-05 14:26, Dre-FIVE wrote:
@TiggerWo denn?
Geduld man.
Geduld? Was ist das?? Her damit!!!
Übrigens blödes Timing, daß die neue FIVE genau zu Beginn meiner Klausurwochen im Briefkasten lag…. Wirkt sich nicht sonderlich positiv auf mein Lernvolumen aus
-
wann kommt den nun die Preview?
-
das müssen die jungs von schönen dunk irgendwo auf die seite hauen, wir haben da keinen zugriff.
-
-
Danke für die Blumen …
Aber: Im Gegensatz zu dem, was da auf der Startseite steht, ist das kein Preview der neuen FIVE, sondern ein Projekt, dass wir mit der BBL momentan am planen sind.
Wäre schön, wenn das vielleicht klar gestellt werden könnte.
Falls ihr bei SD Fragen habt, stehe ich euch auch gern zur Verfügung …